PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metropolis


Werbung

gzuf
23-10-2007, 18:29
http://www.filmposters.it/imgposter/grandi/metropolis.jpg

Habt ihr diesem Film mal gesehen?
Der alte Film von Fritz Lang mit der sexy Brigitte Helm und ihrer absolut genialen Mimik.

http://www.neonbubble.com/neonimg/1/scifi5.jpg

Was meint ihr zu dem Film?

Ich werde später ausführlicher berichten.

Elaine
23-10-2007, 18:43
mir gefiel vor allem die visionäre Optik, die ich bis heute modern empfinde.

Kosel
23-10-2007, 18:53
http://www.neonbubble.com/neonimg/1/scifi5.jpg

Was meint ihr zu dem Film?


Doof, weil zu große Nippelschoner.

Ekki1701
23-10-2007, 19:10
Grossartig, die rekunstruierte DVD ist sehr zu empfehlen. Die Maschinenmaria in Tarnung ist schon sehr nett. Nur weiß ich nicht ob ich um die Lange Version trauern soll oder nicht

gzuf
23-10-2007, 19:13
"Mittler zwischen Hirn und Hände muss das Herz sein!"

Das ist die Message des Films, die am Ende noch mal auf die Spitze in all ihrer Wahrheit und Symbolik getrieben wird.

Der Film war genial. Die Optik - das stimmt. Riesige Stadt, mit Bahnen, vielen Menschen, Verkehr, Hochhhäusern. Ganz unten die Maschinen, die von Menschen betätigt werden mussten. Elektrizität. Ganz oben der Boss. Der Kapitalist schlechthin, der gottseidank das Herz als Sohn hat. Der sich in eine Arbeiterfrau verliebt, die tief unten predigt. Das hat mir übrigens nicht so gefallen. Diese Religion wieder. Aber sollte wohl im Endeffekt Glauben bedeuten. Man kann auch ohne Religion an etwas glauben.

Der irre Wissenschaftler, der Größenwahnsinnige, erinnerte mich etwas an einen Doc Brown für Gothics. Ich vermute auch mal, dass dieser Wissenschaftler ein wenig den Typen von "Back To The Future" inspirierte. Der größenwahnsinnige Erfinder, der die Menschen ersetzen wollte - durch Roboter.

Mir hat vor allem Brigitte Helm in ihrer Doppelrolle imponiert. Das süße, Liebe liebende Ding auf der einen Seite - und die gewaltsüchtige, sexy, dominante Roboterfrau mit der genialen Mimik (linkes Auge zukneifen, rechte Augenbraue hochziehen) auf der anderen Seite.

Wasser bedeutet Leben. Das Wasser schwemmt alles hinfort - der Kapitalist im hohen Turm beugt sich und knickt ein. Am Ende hält auch der zur Familie. Sein Sohn geht ihm über alles. Naja, da ist eh schon alles hinüber.

Irgendwie dachte ich zunächst - der Film sei antikapitalistisch. Dann der gewaltsame Aufruf der Roboterfrau zum Widerstand. Die Maschinen sollten die Arbeiter ersetzen. Wasser (Leben) kollidierte mit der künstlich-künstlich erzeugten Elektrizität. Alles brach zusammen. Das ist eine Ode an die Arbeit - der Untergebung. Dennoch soll der Höchste Herz haben. Niemand soll regieren und nur nach oben blicken. Er sollte sich auch immer anschauen, was sich dort unten für Schicksale die Finger krumm machen. Im Mittelpunkt steht das Herz - sonst hat Tun und Denken keinen Sinn. Es muss Gefühl dabei sein.

Soviel ist uns allen auch klar.
Aber schön, dass auch mal derart episch in Filmform zu haben. :d:

dimples
23-10-2007, 19:15
mir gefiel vor allem die visionäre Optik, die ich bis heute modern empfinde.

Bei Metropolis bin ich immer zwiegespalten:
Einerseits finde ich die Bildsprache wirklich total beeindruckend, andererseits irritiert mich der theatralische Ausdruck der Schauspieler, was oft unfreiwillig komisch wirkt.
Bei den deutschen Stummfilmen fällt mir sowieso immer wieder auf, wie
wenig zurückhaltend man in der Darstellung im Gegensatz zu zeitgenössischen amerikanischen Produktionen war.
Brigitte Helm nehme ich ihre Doppelrolle nicht immer ab, sie ist grandios, wenn sie die laszive Roboterfrau gibt, aber als engelsgleiche Maria verdreht sie mir zu oft die Augen und blickt frömmelnd nach oben.
Aber wie gesagt, wenn man sich einmal auf den sehr expressionistischen Schauspielstil einlässt, wird man schier erschlagen von der nicht enden wollenden Bilderflut, die sich in das Gehirn regelrecht einbrennt.

gzuf
23-10-2007, 19:18
Brigitte Helm nehme ich ihre Doppelrolle nicht immer ab, sie ist grandios, wenn sie die laszive Roboterfrau gibt, aber als engelsgleiche Maria verdreht sie mir zu oft die Augen und blickt frömmelnd nach oben.

Naja, Fritz Lang legte auf Ausdruck sehr viel wert.

Und ja, die Religion nervte halt etwas.
Dennoch kann man in dem Fall drüber hinwegsehen.

gzuf
23-10-2007, 19:27
Einige sehen hierin eine Verbindung:
/watch?v=YMt53HYkfY8

dimples
23-10-2007, 19:29
Und ja, die Religion nervte halt etwas.
Dennoch kann man in dem Fall drüber hinwegsehen.

Klar kann man darüber hinwegsehen, weil der Film kein intimes Kammerspiel sondern ein visionäres Epos ist.
Hast du Brigitte Helm auch in anderen Filmen gesehen?
Ich fand sie in "Abwege" von Georg Wilhelm Pabst sehr gut, sie war schon eine wahnsinnig gutaussehende Frau und konnte ihren Körper entsprechend in Szene setzen.
Ich wünsche mir seit Jahren, dass ich sie einmal in "Alraune" sehen darf, denn dieser Film soll einer ihrer allerbesten sein.

gzuf
23-10-2007, 19:33
Nee, aber ich habe heute überlegt, mich über sie mehr zu informieren.
Auf jeden Fall eine attraktive Frau - gerade wegen der Mimik.

Die hatten damals ja auch noch alle Theaterschminke um die Augen (auch die Männer). Zu Zeiten des Stummfilms ging es eben um Mimik und Gestik. Das war quasi deren einzige Sprache. Deshalb finde ich das auch ganz angemessen. Ohne das wären diese erinnerungswürdigen Szenen niemals entstanden.

dimples
23-10-2007, 19:47
Die hatten damals ja auch noch alle Theaterschminke um die Augen (auch die Männer). Zu Zeiten des Stummfilms ging es eben um Mimik und Gestik. Das war quasi deren einzige Sprache. Deshalb finde ich das auch ganz angemessen. Ohne das wären diese erinnerungswürdigen Szenen niemals entstanden.

Das musste aber nicht zwangsläufig so sein.
Ich weiß nicht, ob du jemals Louise Brooks in einem Film gesehen hast.
Auf jedenfall kam es damals einer Offenbarung gleich, als ich sie vor 6 Jahren das erste Mal in "Die Büchse der Pandora" gesehen habe.
Ihre Mimik ist extrem zurückhaltend, aber dabei niemals ausdruckslos.
Ich habe selten ein so beredtes Gesicht sehen.

Welche Fassung von Metropolis hast du eigentlich gesehen?
Ich hoffe nicht die gekürzte mit der furchtbaren Musik von Giorgio Moroder.:D

gzuf
23-10-2007, 19:56
Nee, so eine Restauration von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.
Musik: Berndt Heller und das Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken

dimples
23-10-2007, 20:13
Nee, so eine Restauration von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung.
Musik: Berndt Heller und das Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken

Die hab ich auch gesehen, gute Filmmusik ist extrem wichtig.
Mit Moroders Musik wirkte Metropolis ziemlich kitschig, zudem war der Film auch noch stark gekürzt, was für mich einem Sakrileg gleichkommt.

gzuf
23-10-2007, 20:18
Na, da habe ich wohl direkt mal ins Glücksklo gegriffen bei der Version. :D
Wusste nicht, dass es da so viele verschiedene Arten vom Film gibt.

Ekki1701
24-10-2007, 08:31
Wenn wir schonmal dabei sind... Kann mir jemand sagen ob die DVDs vom Golem (Student von Prag) und Das Kabinett des Dr. Caligari was taugen? Das die Filme prinzipiell gut sind weiß ich, aber man kann da auch noch viel verderben durch schlechte digitalisierung und mieses Beipackmaterial

Elaine
24-10-2007, 08:48
Bei Metropolis bin ich immer zwiegespalten:
Einerseits finde ich die Bildsprache wirklich total beeindruckend, andererseits irritiert mich der theatralische Ausdruck der Schauspieler, was oft unfreiwillig komisch wirkt.
Bei den deutschen Stummfilmen fällt mir sowieso immer wieder auf, wie
wenig zurückhaltend man in der Darstellung im Gegensatz zu zeitgenössischen amerikanischen Produktionen war.
Brigitte Helm nehme ich ihre Doppelrolle nicht immer ab, sie ist grandios, wenn sie die laszive Roboterfrau gibt, aber als engelsgleiche Maria verdreht sie mir zu oft die Augen und blickt frömmelnd nach oben.
Aber wie gesagt, wenn man sich einmal auf den sehr expressionistischen Schauspielstil einlässt, wird man schier erschlagen von der nicht enden wollenden Bilderflut, die sich in das Gehirn regelrecht einbrennt.

ja genau. :ja: Ich sehe da noch Anklänge von Stummfilmen mit erschreckt aufgerissenen Augen vor mir.

Wenn man das im Zusammenhang mit dem sieht, was die Zeit sonst noch an Kunst hervorbrachte, Bilder, Musik, fügt sich das gut ein, für Sehgewohnheiten war es genauso neu wie die Bilder und Musikstücke der neuen zeitgenössischen Musik. Visuell blieb mir der Film übrigens genauso stark in Erinnerung wie Luis Buñuels "andalusischer Hund", fällt mir gerade auf, obwohl sich die Filme extrem unterscheiden. Das visuelle Zeitgefühl empfinde ich ähnlich, obwohl Metropolis moralisch erklären, der andere die Bilder und die damit verbundenen hochkommenden Stimmungen, Gefühle und Gedanken (z.T. des Unbewussten) in den Mittelpunkt stellt.

Im Gegensatz zu sonstigen Stummfilmen, die ich kenne, wird hier versucht, ein gesellschaftliches Bild moralisch und mit unbearbeiteten Liebesgeschichten zu erklären. Aus der heutigen Sicht scheint mir das recht naiv. Der Film ist damals sicher verstörend gewesen, ein gefühlter Vorläufer der Weltende-Filme, der alles andere als eine optimistische Welt zeigt. Dennoch, ein eindrucksvolles Bild einer neuen möglichen sozial gespaltenenen, modernen Welt, die übrigens - im Gegensatz zu späteren Sci-Fi-Filmen auch Elemente der Vergangheit - die kathetralenartigen Gebäude - einbezieht. Später ist immer alles nur futuristisch, scheint mir. ;)

Professor Fate
24-10-2007, 12:17
Kann mir jemand sagen ob die DVDs vom Golem (Student von Prag) und Das Kabinett des Dr. Caligari was taugen? Das die Filme prinzipiell gut sind weiß ich, aber man kann da auch noch viel verderben durch schlechte digitalisierung und mieses Beipackmaterial
du meinst bestimmt "der golem, wie er in die welt kam"?:kopfkratz
die transit dvd ist zusammen mit der englischen eureka (identisches ausgangsmaterial) die weltweit beste veröffentlichung. ein bild wie bei "metropolis" darfst du nicht erwarten, ist aber trotzdem zufriedenstellend. nur die teilweise sehr farbige viragierung empfand ich als etwas störend, sie überdeckt aber gleichzeitig ganz gut vorhandene bildfehler.
als specials gibt es bloss eine bildergalerie und eine etwa 15 minütige doku, die zwar recht informativ, gleichzeitig auch staubtrocken ist. das erinnert beinahe an alte telekolleg-zeiten.:D

von "das cabinet des dr. caligari" gibt es noch keine deutsche version auf dvd, obwohl die restaurierung lange abgeschlossen ist und die erste ankündigung einer veröffentlichung von transit aus dem jahr 2003 stammt. die jungs haben es nie sehr eilig...
wenn dir der regionalcode egal ist, kannst du auf die amerikanische fassung von kino on video ausweichen, die bildqualität ist okay, allerdings sind die zwischentitel nur in englisch.