PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekomm ich diesen verdammten schreibschutz weg?


Werbung

gargoyle
29-10-2007, 17:01
liebe technikfreaks, ich hoff einer von euch kann mir bei meinem problem helfen :helga:

wir haben seit einiger zeit einen neuen pc. der hat 2 festplatten, eine davon kommt aus unserem alten pc. damit funktioniert eigentlich alles einwandfrei, aber: diese festplatte ist komplett schreibgeschützt :suspekt: und da liegen meine ganzen songs drauf, was bedeutet, dass ich sie in itunes nicht umbennen kann :heul:

ich hab versucht, den schreibschutz zu entfernen, aber das funktioniert einfach nicht, weil er bei erneutem aufrufen immer wieder da ist. und das betrifft sämtliche ordner auf diesem laufwerk :mauer: das bringt mich jetzt seit ner woche an den rand eines tobsuchtsanfalls :aggro: mein schatz hat schon angst, dass ich den rechner kaputt trete oder aus dem fenster werf :schäm: :rotfl:

kennt da jemand nen trick? achso, betriebssystem is vista :zahn:

butterblume
29-10-2007, 17:11
rechteverwaltung, schau mal ob der vista user zugriff hat, kann vorkommen das auf der alten platte nur der alte user zugriff hat, fürge den vista user hinzu und es kann klappen, sonst wunder dich einfach weiter über vista

gargoyle
29-10-2007, 17:17
rechteverwaltung, schau mal ob der vista user zugriff hat, kann vorkommen das auf der alten platte nur der alte user zugriff hat, fürge den vista user hinzu und es kann klappen, sonst wunder dich einfach weiter über vista

wie mach ich/wo seh ich das denn? :schäm:

Willi
29-10-2007, 17:37
Wenn Du die Songs lesen kannst würde ich folgendes Vorgehen vorschalgen. Ist zwar etwas durch diue Brust ins Auge, aber für jemanden der sich nicht so sehr mit PCs auskennt einfacher durchzuführen.


1. Du legst auf der Platte mit den Songs einen neuen Ordner an.
2. Du Kopierst zum testen erstmal einen Song vom alten Ordner in den Neuen und vesuchst den umzubenennen oder was auch immer Du machen willst wozu Du Schreibrechte brauchst.
3.Du kopierst den rest und löschst dann wenn alles klappt den alten Ordner
4. Wenn bei 2. das Ganze nicht klappt, dann versuche den Umweg über "Eigene Dateien". Also erst da rein kopieren, dann in den neuen Ordner

gargoyle
29-10-2007, 19:12
Wenn Du die Songs lesen kannst würde ich folgendes Vorgehen vorschalgen. Ist zwar etwas durch diue Brust ins Auge, aber für jemanden der sich nicht so sehr mit PCs auskennt einfacher durchzuführen.


1. Du legst auf der Platte mit den Songs einen neuen Ordner an.
2. Du Kopierst zum testen erstmal einen Song vom alten Ordner in den Neuen und vesuchst den umzubenennen oder was auch immer Du machen willst wozu Du Schreibrechte brauchst.
3.Du kopierst den rest und löschst dann wenn alles klappt den alten Ordner
4. Wenn bei 2. das Ganze nicht klappt, dann versuche den Umweg über "Eigene Dateien". Also erst da rein kopieren, dann in den neuen Ordner

wenn ich nen neuen ordner anlege ist der auch schreibgeschützt gleich, heißt das funktioniert nicht :heul:

irgendwie muss es doch ne möglichkeit geben, möglichst einfach :helga: den schreibschutz für die ganze platte aufzuheben, oder? :schäm:

MarkenMusik-Fan
29-10-2007, 19:49
da müssen wir auf spacefrog warten :schäm:

Spacefrog
29-10-2007, 20:16
gargoyle, mach mal bitte einen Rechtsklick auf die entsprechende Platte, dann auf Eigenschaften.
Mich interessieren die Werte auf der Registerkarte "Sicherheit". Hab mal einen Screenshot angehängt.

gargoyle
30-10-2007, 07:13
gargoyle, mach mal bitte einen Rechtsklick auf die entsprechende Platte, dann auf Eigenschaften.
Mich interessieren die Werte auf der Registerkarte "Sicherheit". Hab mal einen Screenshot angehängt.

ich hab jetzt mal nachgesehen. bei uns gibts da mehrere "Gruppen oder Benutzernamen".

jeder - spezielle berechtigungen
ersteller-besitzer - spezielle berechtigungen
system - lesen, ausfüren; ordnerinhalt anzeigen; lesen; schreiben
administratoren - lesen, ausfüren; ordnerinhalt anzeigen; lesen; schreiben
benutzer - lesen, ausfüren; ordnerinhalt anzeigen; lesen; spezielle berechtigungen

der haken bei "spezielle berechtigungen" ist grau, alle anderen schwarz. soweit ich weiß (schahaaaatz????) sind wir immer als administrator angemeldet, weil wir gar keine anderen konten angemeldet haben :kopfkratz

butterblume
30-10-2007, 07:26
wie gesagt es fehlen rechte

Spacefrog
30-10-2007, 08:24
wie gesagt es fehlen rechte

Jo, hast Du oben schon erwähnt. ;)

gargoyle, versuch mal folgende Dinge:
- über den Button "Erweitert" auf der Registerkarte "Besitzer" den Besitz an der Platte zu übernehmen
- über "Bearbeiten" die speziellen Berechtigungen zu entfernen
- über "Erweitert" auf der Registerkarte "Berechtigungen", dort nochmal auf "Bearbeiten". Im neuen Fenster versuchen, über "Bearbeiten" die Rechte für den Benutzer "Jeder" auf Vollzugriff zu ändern und andere eingeschränkte Benutzer zu löschen. Dazu nochmal ein Screenshot.

Wenn Du Dir bei einem Schritt nicht sicher bist, frag lieber nochmal nach, idealerweise mit einem angehängten Screenshot.
Wenn das daneben geht, kommst Du höchstwahrscheinlich nur noch unter Linux an die Platte.

gargoyle
30-10-2007, 09:51
... frag lieber nochmal nach, idealerweise mit einem angehängten Screenshot.


:schäm:

ich hab jetzt mal an der stelle, die du genannt hast nen screenshot gemacht. weil ich keine ahnung habe, an wen ich jetzt da ne berechtigung vergeben soll. ich bin in computerdingen nämlich eher unterbegabt :schäm:

Spacefrog
30-10-2007, 18:29
Hmmm, für die Festplatte scheint alles ok zu sein. Wiederhol die Schritte bitte mal für einen Ordner auf der Platte.

gargoyle
31-10-2007, 07:48
Hmmm, für die Festplatte scheint alles ok zu sein. Wiederhol die Schritte bitte mal für einen Ordner auf der Platte.

ha, ich glaub wir haben das problem :bitte:

kann ich da den besitzer jetzt einfach ändern oder könnte das was passieren? :schäm: ich müsste ja nur das untere konto auswählen, oder?

belalugosisdead
31-10-2007, 11:41
ha, ich glaub wir haben das problem :bitte:



na hoffentlich :bitte:

Spacefrog
02-11-2007, 07:42
ha, ich glaub wir haben das problem :bitte:

kann ich da den besitzer jetzt einfach ändern oder könnte das was passieren? :schäm: ich müsste ja nur das untere konto auswählen, oder?

An der Stelle kannst Du mit dem vorgeschlagenen Benutzer den Besitz am Ordner übernehmen.
Es kann sein, daß Du diesen Schritt dann auch für alle Dateien im Ordner und für die Unterordner wiederholen mußt. Da hilft nur ausprobieren.

gargoyle
02-11-2007, 08:29
An der Stelle kannst Du mit dem vorgeschlagenen Benutzer den Besitz am Ordner übernehmen.
Es kann sein, daß Du diesen Schritt dann auch für alle Dateien im Ordner und für die Unterordner wiederholen mußt. Da hilft nur ausprobieren.

ich hab das jetzt ausprobiert. also wenn ich den ganzen ordner umbesitznehme :D dann sind manche ordner dabei, manche aber net. was das ganze schlimm macht ist, dass auch die unterordner den neuen besitzer net übernehmen. heißt also ich muss music ipod, alle künstler, deren alben jeweils und dann noch jeden song einzeln übernehmen :ko: naja, vielleicht wenn ich mal wirklich große langeweile hab. bei 1000enden von songs jedesmal 4 oder 5 klicks :sehnenscheidentzündung: :rotauge:

danke auf jeden fall für die hilfe :bussi: