PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eure lieblings-buchhandlunge und -bibliotheken


Werbung

Bobby Peru
29-10-2007, 17:11
ich war gerade in der stadt und musste ein paar bücher kaufen, von denen ich wusste, dass ich sie in der großen buchhandlung auf jeden fall bekommen.

die mayersche.

http://www.mayersche.de/

eigentlich gehe ich da nicht oft hin, ausser ich brauche etwas dringend, von dem ich ahne, dass die es vorrätig haben. also standards. ich mag den laden nicht, weil es so riesig ist und immer voll. was ich aber sehr gerne mag sind die vielen lesemöglichkeiten, also sofas und tische mit stühlen wie in der bibliothek. die sind immer voll. die leute lesen da, glaube ich, ganze bücher oder schreiben sachen raus. das mag ich sehr sehr gerne dort, weil ich mich auch immer frage, was die menschen dazu bewegt, in der öffentlichkeit zu lesen. ob ihnen das geld fehlt, ob sie einfach gerne da sind....

eigentlich ist das mein lieblingsbuchladen "buchhandlung klaus bittner":

http://www.bittner-buch.de/cms/

ich liebe den laden. immer freundliche hilfe, mit richtig ahnung, mit guten tipps, nicht so ein gelangweiltes gelaber. die mitarbeiter sind sehr unterschiedlich im geschmack. ausserdem haben sie tolle zeitschriften wie die schweizerische "du", veranstalten lesungen. der laden ist sehr klein, hat aber eine feine auswahl und das macht ihn auch so gemütlich. meine firma schenkt uns zu weihnachten immer großzügige gutscheine für den laden. aus überzeugung.

ausserdem mag ich sehr gerne, gehe aus geldmangel aber zu selten dorthin, die kunstbuchhandlung walther könig. die haben alles, was kunst und medien angeht. film, fotografie, theater. tolle bildbände, museumskataloge und gebrauchte drehbücher. :love:

http://www.buchhandlung-walther-koenig.de/

wo kauft ihr ein oder geht nur mal so hin, weil ihr es dort mögt?

Duese
29-10-2007, 17:30
www.hugendubel.de :love:
Da könnte ich den ganzen Tag verbringen.
http://www.berlin-hidden-places.de/sachindex/cafe-/charl_hugen.htm

Mäusekind
29-10-2007, 18:01
Wenn ich zufällig mal in Köln bin, dann geh ich immer in die Mayersche. Sogar meine kleine Tochter kann da ganze Nachmittage in der Manga-Abteilung verbringen ;). Ich mag auch die vielen Lesemöglichkeiten, da zu hocken und in Büchern zu stöbern - das hat was. Schöne Atmosphäre, so unter gleichgesinnten Leseratten.

Da ich aber nicht aus Köln komme und wir hier keine Mayerische haben, verschlägt es mich meistens nach Thalia oder Habel. Das sind die größten Buchhandlungen hier und man kann auch stöbern und trüffeln. Außerdem wird man da meist schnell fündig.

Unsere Stadtbibliothek ist grade im Bau - soll eine richtige Mediathek werden. Was man bisher liest dazu, lässt Vorfreude aufkommen. Eröffnung ist leider erst im April 2008. Freu mich schon drauf :freu: :trippel:.

Da ich viel lese und es mir auf Dauer zu teuer ist, alles neu zu kaufen, wühle ich auch gerne auf Flohmärkten, bei Ebay oder Tauschticket nach gebrauchten Büchern...

Hase Cäsar
29-10-2007, 18:34
Ich liebe ja so alte, verwinkelte Buchhandlungen. Leider gibt es die zumindest hier in der Gegend nicht mehr.
Bis vor 2 Jahren hatten wir hier am Ort so eine, Holzregale, Nischen und die Katzen der Besitzer lagen öfter mal irgendwo rum.
Ansonsten gibt es hier eh nur 2, mehr so auf modern gemacht und halt mit viel Gedöns, die den Büchern den Platz wegnehmen.
Auch in der nächsten grossen Stadt, Oldenburg, laufen die modernen Buchhandlungen denen mit dem alten Charme immer mehr den Rang ab. Immerhin kann man da aber welche finden, die eine wirklich grosse Auswahl anbieten.
Zum längeren Aufenthalt laden die aber auch nicht mehr ein, die letzte, in der es noch knarrende Treppen etc. gab, hat ebenfalls vor 2 Jahren geschlossen.
Dafür haben wir hier eine hervorragende Stadtbücherei. Die Leiterin schafft es auch mit einem recht kleinen Budget eine sehr gute Auswahl bei den Neuerscheinungen zu treffen.
Außerdem gibt es dort für Leute, die gern gemütlich Bücher anlesen oder in Zeitschriften lesen möchten, eine Leseecke mit großen Sofas, die Fenster dort gehen direkt auf den Hafen und Kaffee/Tee wird auch angeboten.
Und für die "Nichtleser" gibt es auch eine reichliche Auswahl.

Ansonsten schätze ich aber auch amazon, vor allem auch die Schnelligkeit der Lieferung. Und natürlich Buchticket ;)

minerva
29-10-2007, 18:42
Die "netteren" Ketten-Buchläden gibt es in HH nicht, Thalia, Weilandt und so mag ich nicht, daher bestelle ich im Netz oder gehe in einen richtigen Buchladen :)

Mein Lieblingsbuchladen (http://www.buchhandlunglueders.de/?seite=home)
Buchhandlung mit Antiquariat in "meinem" Stadtteil, bestellen können die auch alles und da kann man auch mal hingehen und sagen "mir hat das und das Buch gefallen, was können Sie denn da Ähnliches empfehlen" oder sich bezüglich Geschenkbüchern beraten lassen und das wirklich kompetent und so verlockend, dass man nur ganz schlecht "nein" sagen kann :)

Duese
29-10-2007, 19:05
Die "netteren" Ketten-Buchläden gibt es in HH nicht, Thalia, Weilandt und so mag ich nicht, daher bestelle ich im Netz oder gehe in einen richtigen Buchladen :)



Wohl wahr. Thalia mag ich auch gar nicht. :crap:

minerva
29-10-2007, 19:40
Thalia hat ja auch nie das, was man sucht :maso: riesige Läden mit riesigen Buchstapeln, aber kaum sucht man einmal was, was nicht auf den Bestsellerlisten steht oder als Standardgeschenk durchgeht, haben sie's nicht :rolleyes: ich mag aber das Café in der Thalia Spitaler Straße :ja:

germaniaww
29-10-2007, 22:24
Als ich in Osnabrück studiert habe, habe ich glaube ich fast mehr Stunden in der Buchhandlung Wenner verbracht als in der Uni-Bibliothek ;) Inzwischen mag ich die Mayersche sehr, die vor wenigen Wochen in meiner Heimat eröffnet hat - und ich mag sie vor allem deshalb, weil sie gut sortiert ist. Früher gabs hier nur kleine Buchläden und da hat man nix gefunden, ohne den Buchhändler zu fragen, das hat mich genervt.

Blauschimmel
30-10-2007, 08:58
Thalia hat ja auch nie das, was man sucht :maso: riesige Läden mit riesigen Buchstapeln, aber kaum sucht man einmal was, was nicht auf den Bestsellerlisten steht oder als Standardgeschenk durchgeht, haben sie's nicht :rolleyes:

Thalia hat nicht mal was von Dennis Lehane, den ihr ja so empfehlt :zeter:

Eigentlich mag ich noch keinen Buchladen so richtig gern. Die Ketten mit zu 90 % Krimi-oder "lustiger Frauenliteratur"-Fließbandware finde ich deprimierend, die kleinen Läden mit ihren vollgestopften Regalen, in denen trotzdem nie das ist, was man sucht, und der Buchhändlerin mit Halbbrille auf der Nasenspitze wirken auf mich elitär und abschreckend...
Aber der Hugendubel in Steglitz hat etwas ganz Besonderes. Die Rolltreppe gibt spezielle Quietschgeräusche von sich, die sich wie der Grundrhythmus für einen Elektro-Track anhören :D Wenn ich kompositorische Fähigkeiten hätte... ;)

Elaine
30-10-2007, 09:09
Ich mag meinen kleinen Buchladen um die Ecke. Dort bestelle ich auch telefonisch meine Bücher.

goldstern
30-10-2007, 09:12
Ich stöbere ja unheimlich gerne bei Wohlthat. Allerdings kommt es auch darauf an wie der Laden aufgebaut ist. In Mainz gibts einen, der ist klein und gemütlich und außerdem läuft da immer richtig schöne Musik. Danach bin ich immer richtig entspannt wenn ich aus dem Laden komme :D

reddevil
30-10-2007, 12:10
also, musik würd mich in buchhandlungen ja eher stören :D


meine stammbuchhandlung (zum kaufen) ist natürlich shakespeare und so in der gaustraße :d:

goldstern
30-10-2007, 12:32
also, musik würd mich in buchhandlungen ja eher stören :D



Kommt auf die Musik an :D

Das ist ja keine Kaufhausmusik sondern in der Regel Klassik oder Jazz

Kassandra76
30-10-2007, 12:56
Der Stern-Verlag in Düsseldorf!

Ich find es tierisch gemütlich dort und die haben einfach alles!

http://www.buchhaus-sternverlag.de/frameset.pag

reddevil
30-10-2007, 13:35
Kommt auf die Musik an :D

Das ist ja keine Kaufhausmusik sondern in der Regel Klassik oder Jazz

trotzdem. ;)