PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos komprimieren?


Werbung

BillyJoe
12-11-2007, 17:18
Hey

Hab da mal ne Frage und zwar möchte ich ein insgesamt 25 .avi -Dateien in DVD-Dateien umwandeln, leider passen dann immer nur 5 Videos auf eine DVD (4,7 GB). Wie kriege ich das hin, dass mehr Videos auf einer DVD passen, ohne dass die Qualität großartig darunter zu leiden hat?

GiGi_Ganter
12-11-2007, 17:37
Ich habe mir ne Extra Festplatte gekauft (500 GB) mit Medienausgang (für den Fernseher) somit fiel u.a. diese Problem weg.
Unteranderem spare ich mir den Streß mit kaputten CD´s/DVD´s

Ansonsten empfehle ich DaVideo, da relativ unkompliziert

MarkenMusik-Fan
12-11-2007, 17:56
Wie lang ist denn die Spieldauer der 25 AVI's ?

GiGi_Ganter
12-11-2007, 18:07
25 x 800 MB (aka 5 x 800 MB pro DVD) schätze ich, typische Spielfilmlänge

MarkenMusik-Fan
12-11-2007, 18:26
25 x 800 MB (aka 5 x 800 MB pro DVD) schätze ich, typische Spielfilmlänge

Bei der Umwandlung avi ---> mpeg2 wird doch aber viel mehr Platz verbraucht :confused: und man kriegt keine 5 mehr drauf?
Mal sehen ob er antwortet.

polska96
12-11-2007, 18:42
Ja, dann sollte bei gleichbleibender Qualität höchstens eine AVI, die Spielfilmlänge hat auf ne DVD passen.
Aber es gibt doch mitlerweile massig DVD-Player, die AVIs (also DivX und Konsorten) abspielen, so dass man sich das umwandeln sparen kann.
Und auch Festplatten können abrauschen, das aber nur nebenbei und dann ist alles weg und nicht nur eine oder zwei kaputte DVDs/CDs.

MarkenMusik-Fan
12-11-2007, 19:10
traue keiner Festplatte, die älter als 3 Jahre ist ;)

Simmel!
12-11-2007, 22:41
traue keiner Festplatte, die älter als 3 Jahre ist ;)

Wie wahr.

Ich habe letztes Jahr meine komplette MP3-Sammlung aufgrund eines Crashs verloren. Nachdem mir in knapp 20 Jahren noch nie ne Platte kaputt gegangen ist hatte ich es für unnötig gehalten, ein Backup zu machen, ich Depp. :crap:

Die Platte war übrigens erst 2 Jahre alt.

BillyJoe
13-11-2007, 16:52
Bei der Umwandlung avi ---> mpeg2 wird doch aber viel mehr Platz verbraucht :confused: und man kriegt keine 5 mehr drauf?
Mal sehen ob er antwortet.

Also es handelt sich um Episoden einer Serie, wobei jede .avi-Datei 350 MB groß ist. Hab auch schon überlegt, ob ich mir nen DivX-Player dafür kaufen sollte, aber eigentlich müsste das doch auch so machbar sein.

Hab teilweise DVDs, wo 12 Folgen einer Serie (à 40 Minuten) auf einer DVD passen und trotzdem gute Qualität haben. Leider weiß ich nicht, wie die Person das geschafft hat.

Ich hab ein Programm namens "Avi2DVD", leider ist die enstehende Datei nachher doch recht groß, sodass nur 5 Folgen auf einer DVD passen, und dann gibt es auch noch viele Störungen auf der DVD.

BillyJoe
14-11-2007, 19:02
War heute bei Media Markt und da gabs nen DivX-Player für 44 €, den hab ich dann gleich mal mitgenommen. :D

Klappt auch ganz gut. Hab nur das Problem, dass die Filme, die ich als .avi-Dateien auf dem Computer habe zu groß für eine normale DVD (4.7 GB) sind
(meistens um die 700 GB). Kann man das nicht irgendwie komprimieren? Oder in 2 Hälften teilen? Sonst hab ich mir das Ding ja nur für Serien gekauft

Simmel!
14-11-2007, 21:43
Du meinst 700 MB, nehme ich mal an :D

Warum sind die zu groß für ne 4,7 GB DVD? Da müssten doch 6 Filme draufpassen :confused:

Bei mir hat ein DIVX-Spielfilm mit 2 Stunden Länge oft nur 700 MB :nixweiss:

Naddom
14-11-2007, 21:55
War heute bei Media Markt und da gabs nen DivX-Player für 44 €, den hab ich dann gleich mal mitgenommen. :D

Klappt auch ganz gut. Hab nur das Problem, dass die Filme, die ich als .avi-Dateien auf dem Computer habe zu groß für eine normale DVD (4.7 GB) sind
(meistens um die 700 GB). Kann man das nicht irgendwie komprimieren? Oder in 2 Hälften teilen? Sonst hab ich mir das Ding ja nur für Serien gekauft

Wenn Du schon nen DivX fähigen PLayer hast, musst Du die Avis nur als DAten DVD brennen.
Wenn die als normale SVCD / V CD oder gar FildDVD gebrannt werden, werden sie in Mpeg umgewandelt und somit wieder viel zu groß.

Simmel!
14-11-2007, 21:59
Wenn Du schon nen DivX fähigen PLayer hast, musst Du die Avis nur als DAten DVD brennen.
Wenn die als normale SVCD / V CD oder gar FildDVD gebrannt werden, werden sie in Mpeg umgewandelt und somit wieder viel zu groß.

Jetzt verstehe ich auch, was er falsch gemacht hat.

Jo, Daten-DVD dürfte die Lösung sein. :achso:

BillyJoe
26-11-2007, 20:02
Danke für eure Hilfe, hab das Problem jetzt gelöst, denke mal, dass es daran lag, dass ich die Dateien nicht als Daten-DVDs gebrannt habe.

jetzt habe ich aber dennoch ein Problem. Ich hab 25 Folgen einer Serie, leider passen nicht mehr als 12 ganze Folgen auf eine Dvd, daher wollte ich Folge 13 splitten, aber wenn ich die Avi-Datei gesplittet habe, ist die tonspur im Ergebnis dann verrutscht.

Wie lässt sich das verhindern? hab schon viele programme ausprobiert, doch das Problem ist bei jedem Programm.

mark79er
26-11-2007, 20:10
warum die 13. folge splitten ?
das macht ja garkeinen sinn.

du kannst sie doch einfach auf die nächste dvd brennen.
und ok, dann bleibt auf der ersten dvd eben ein kleines bisschen verschenkter datenspeicher übrig, aber bei heutigen preisen einer dvd ist das doch nicht so tragisch.

ne folge auf 2 dvds zu splitten, halte ich für keine sinnvolle idee.
ist ja nicht gerade toll, wenn man sich eine folge anschaut, und mitten drin die dvd wechseln muss.

ansonsten kannt du auch VirtualDub nutzen, um Filme aufzusplitten.
google mal danach.

CuRI
26-11-2007, 20:20
25 : 12 = 2 Rest 1

Ich glaub BillyJoe will halt nicht für die letzte Folge ne dritte DVD anbrechen. ;)
Ich würd mir den Aufwand sparen und 3 DVDs brennen und 9-8-8 Folgen drauftun.

mark79er
26-11-2007, 20:25
von mir aus auch 9-8-8.
aber ne folge zu splitten ist albern :)

Grizu
26-11-2007, 20:47
Wie lässt sich das verhindern? hab schon viele programme ausprobiert, doch das Problem ist bei jedem Programm.

Versuch's mal mit http://www.virtualdub.org/

Edit: Mark war schneller... hätte doch nochmal nachlesen sollen...

BillyJoe
26-11-2007, 21:18
Versuch's mal mit http://www.virtualdub.org/

Edit: Mark war schneller... hätte doch nochmal nachlesen sollen...

hab das programm ausprobiert, aber das problem taucht auch hier auf, die Tonspur ist verrutscht, aber erst ab nem bestimmten Zeitpunkt in der Datei.

Find die Idee doof, wegen einer folge ne neue DVd anzubrechen, will das lieber auf 2 DVDs haben. Dass ich eine Folge splitte, macht mir nichts aus, solange das auch mal vernünftig klappen würde.:(

eina
26-11-2007, 21:25
du könntest avidemux (http://www.avidemux.org/)noch ausprobieren. (bevorzugt die Audio und Video-Einstellungen auf "Kopie" lassen)

verwendest du vbr? vielleicht liegt es daran.:kopfkratz
Wenn der Versatz konstant ist und nicht zunimmt, dann könntest du auch einen time-shift eingeben. Wenn der Abstand aber zunimmt, dann ist das wohl auch nicht des Rätsels Lösung.

BillyJoe
27-11-2007, 18:54
Hab AviDemux ausprobiert, aber wenn ich da was schneide ist die entstehende Datei keine Avi-Datei. Die entstehende Datei heißt dann einfach Datei und man muss jedes Mal bei Öffnen ein Programm wählen, um die datei anzusehen.

Wie krieg ich das hin, dass da ne Avi-Datei entsteht?

Was genau ist VBR?

eina
27-11-2007, 19:02
Hab AviDemux ausprobiert, aber wenn ich da was schneide ist die entstehende Datei keine Avi-Datei. Die entstehende Datei heißt dann einfach Datei und man muss jedes Mal bei Öffnen ein Programm wählen, um die datei anzusehen.

Wie krieg ich das hin, dass da ne Avi-Datei entsteht?Das ist eine avi-Datei. Windows merkt das allerdings nicht automatisch, du solltest der Datei einfach die Dateiendung ".avi" geben.:D


Was genau ist VBR?variable Bitrate. (http://de.wikipedia.org/wiki/Datenrate#Variable_Datenrate) Meine Vermutung war, dass dadurch der Ton nicht mehr mit dem Bild synchronisiert war, aber das war wirklich nur eine laienhafte Vermutung.

Grizu
27-11-2007, 19:12
Notfalls kann man noch versuchen, das Video mit ProjectX zu demultiplexen, und dann mit virtualdub/avidemux gleichzeitig multiplexen und auf Zielgröße zu schneiden.

BillyJoe
27-11-2007, 19:50
Das ist eine avi-Datei. Windows merkt das allerdings nicht automatisch, du solltest der Datei einfach die Dateiendung ".avi" geben.:D

Tatsächlich, wie banal ist das denn :dada:

Habs dann jetzt auch endlich mal geschafft, Danke an euch alle :wink:

hans
28-11-2007, 01:41
gings mit dem sync?
achtung DVD ergebnis audio ist per default 48000 sample rate, auch im mp3.
viele programme erwarten aber 44100 und wenn du schneidest, geht im 2. teil die bitrate info verloren, wenn nicht extra komprimiert wird.
man kann also beim audio mp3 entweder am anfang schon 44100 (kurz 44k) befehlen, was konvertierungszeit und für musikfilme sehr gute programme braucht, oder man schneidet video als AVI und sound als WAV völlig getrennt. dann CBR-mp3 aus dem WAV komprimieren, und mit virtualdub die beiden A und B teile entsprechend multiplexen. das müsste exakt passen, fallweise mit getunter verzögerung.

BillyJoe
28-11-2007, 13:40
Habs jetzt mit AviDemux gemacht und hatte Audio und Video auf Copy gestellt. Musste weiter nichts verändern.