PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallels, p2p und andere Schweinereien


Werbung

Ekki1701
15-11-2007, 09:36
Irgendwie kapiert mein MacMini nicht das er die Ports aufmachen soll... Das ist zwar kein so schöner Satz wie "Ilsebill salzte nach..." aber er trifft das Problem einfach besser.

Kurz zur erörterung: Ich habe einen PC welcher in meinem Heimnetzwerk hinter einem Router hängt und wenn ich tatsächlich mal den Esel anschmeisse bekomme ich auch zuverlässig eine hohe ID. Also ich weiß wie man bei diesem Router die Ports mappt.

Wenn ich nun allerdings versuche das gleiche mit meinem Mac zu machen (sei es amule, Acquisition o.ä.) so bekomme ich trotz korrekt gemappter Ports immer nur LowIDs respektive keinen hohen Durchsatz. Sogar ohne Firewall mag mich das p2p Netz nicht haben.

Ein letzter versuch war es Parallels und emule zu laden und es mal so zu probieren aber auch da habe ich keinen Erfolg.

Kann es DOCH am Router liegen? Kann es sein das der einfach keine Macs mag? Surfen und alles andere klappt einwandfrei.

Und FALLS es tatsächlich ein Routerproblem sein sollte, kann mir jemand Mactaugliche router empfehlen?

A@J
15-11-2007, 10:27
Systemeinstellung --> Sharing --> Firewall --> Neu (Ports hinzufügen TCP und UDP eine Liste gibt es hier (http://keir.net/portlist.html) für Dich ca. bei 4600 )

Ekki1701
15-11-2007, 11:24
aber wenn die FW garnicht aktiv ist dürfte das doch auch wurscht sein, oder?? bin übrigens auf 10.5 da isses etwas anders, aber die sollte man generell auslassen.... verändert nämlich die Checksum von Proggis

A@J
15-11-2007, 12:37
sorry bei 10.5 muss ich passen
ob FW ein oder aus, muss jeder für sich entscheiden, ich hatte bisher keine Probleme mit der FW
wenn der Rest im www läuft sollte es auch beim Esel funktionieren, in selbigen kann man ja auch noch Einstellungen vornehmen oder im Router sonst mal hier (http://www.amule.org/wiki/index.php/AMule_problems-de#aMule_verbindet_zu_einem_Server.2C_aber_bekommt_nur_eine_niedr ige_ID._Warum.3F_-_Und.2C_kann_ich_etwas_dagegen_tun.3F) schauen

Misel
15-11-2007, 13:08
also ich bezweifle, dass es am Router liegt. Die Geräte arbeiten ja alle mit TCP/IP. Und der Unix-Unterbau von Mac OS sollte damit problemlos klar kommen.

Der Router macht nix anderes, als Pakete von draußen weiterreichen - wenn der Port und die IP des Macs entsprechend eingerichtet ist.

Es kann natürlich immer nur entweder der PC oder der MacMini in der Routerconfig stehen. Aber so, wie ich Dich verstehe, hast Du das bedacht.

Grizu
15-11-2007, 13:18
Hast du im Router auch wirklich an die richtige IP-Adresse weitergeleitet?


Ansonsten versuch mal "netstat -nlp". Das sollte anzeigen, ob die Programme wirklich auf den richtigen Ports lauschen. Zumindet unter Linux, aber könnte auch beim Mac funktionieren.

Ekki1701
15-11-2007, 13:42
OK also ich habe folgendes gemacht: ich habe auf dem beigelegten Screenshot die Ports auf meine Maschinen gemapped. Zuerst mit den Standart 4662 4665 Ports.. Die habe ich allerdings ja auch dem PC Freigegeben... (der aber zu diesem Zeitpunkt nicht lief) kann es dennoch sein das die sich in die quere kommen? Und dann später hab ich die Ports willkürlich benummert.. um keine überschneidungen zu haben.. auch ohne erfolg.

Ein Kollege meinte dann noch das das Windows unter Parallels eine andere IP haben könnte als der Mac auf dem es läuft. Das werde ich auch nochmal testen, heute abend.. es sei denn das könnte einer von Euch machen.. Das erklärt aber noch immer nicht warum Mac-Native programme wie Acquisition und amule nicht so wollen wie sie sollen.

Grizu
15-11-2007, 13:49
Ein Kollege meinte dann noch das das Windows unter Parallels eine andere IP haben könnte als der Mac auf dem es läuft. Das werde ich auch nochmal testen, heute abend.. es sei denn das könnte einer von Euch machen.. Das erklärt aber noch immer nicht warum Mac-Native programme wie Acquisition und amule nicht so wollen wie sie sollen.

Du musst auf dem Router nicht nur den Port eintragen, sondern auch die richtige IP-Adresse vom gewünschten Rechner. Also von deinem Mac. Hast du das gemacht?

Ekki1701
15-11-2007, 14:03
klar sonst hätte ich die Ports ja nicht auf Mac UND PC mappen können

Misel
15-11-2007, 17:12
OK also ich habe folgendes gemacht: ich habe auf dem beigelegten Screenshot die Ports auf meine Maschinen gemapped. Zuerst mit den Standart 4662 4665 Ports.. Die habe ich allerdings ja auch dem PC Freigegeben... (der aber zu diesem Zeitpunkt nicht lief) kann es dennoch sein das die sich in die quere kommen? Und dann später hab ich die Ports willkürlich benummert.. um keine überschneidungen zu haben.. auch ohne erfolg.

Hier mal was zum besseren Verständnis. Router arbeiten nach einem Network Address Translation (NAT) (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation) genanntet Prinzip.

Das heißt, der Router hat eine Internetadresse und eine interne Netzwerkadresse. Dein Mac und Deine PCs haben nur je eine interne Netzwerkadresse. Der Router übersetzt die Anfragen von Mac und PC ins Internet. Das funktioniert gut für alle Verbindungen die von innen nach außen gehen. Der Router weiß ja, wo es er herkommt und wo's hingeht.

Bei eMule kommen aber auch Anfragen von außen. Auf dem Router selbst läuft aber kein eMule und insofern weiß er nichts damit anzufangen. Er ignoriert also die Anfrage. Man kann aber - so wie von Dir beschrieben - dem Router sagen, er soll derartige Anfragen an einen anderen Computer im Netzwerk weiterleiten.

Es geht jedoch nur ein Computer pro Port. Das heißt, dass Du entweder Deinen PC oder Deinen Mac unter eMule nutzen kannst - aber nicht beide gleichzeitig.

Es gibt ein paar Sonderfälle, wo Router erkennen, dass ein Computer nicht an ist und leiten es dann weiter, aber das ist eher die Ausnahme.


In Deinem Fall ist es jetzt wichtig zu wissen:

Welche IP haben Dein Mac, Dein PC und auch Dein unter Parallels laufendes Windows?
Wie genau sieht die Portzuordnung im Router aus?

Ohne konkrete Zahlen kann da keiner helfen.