PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beowulf 3D


Werbung

Smuggels
17-11-2007, 00:06
http://www.f-lm.de/wp-content/uploads/2007/11/dielegendevonbeowulf_poster_6.jpg

Kurz zum Inhalt:
Monster bedroht Königreich, Held besiegt Monster & wird dabei neuer König, schläft aber (genau wie der alte König) mit der Mutter des Monsters, was zu dem alten Problem führt... :rolleyes:

Die Story ist eine übelst kitschige, vollkommen unrealistische Heldensaga ohne jeglichen Hintergrund. Nun ja, immerhin werden hier auch Vorstellungen in englischer Sprache angeboten, bei welcher man einige Dialkete hören kann. Einzig & allein die 3D-Darstellung war ein Lichtblick bei diesem grausamen Film. Wer 300 oder Riddick mag, wird diesen Film auch lieben. Allen anderen, inbesondere Liebhabern des Buchs kann ich nur raten: Finger weg davon! Wertung: 2/10 Punkten (wegen 3D)

Interessant ist es auch, dass dieser Film FSK 12 eingestuft wurde, obwohl man sieht, wie ein Mensch in der Mitte durchgerissen wird oder wie das Monster einen Kopf abbeißt und darauf rumkaut :suspekt:

Tenesse
17-11-2007, 00:25
http://www.f-lm.de/wp-content/uploads/2007/11/dielegendevonbeowulf_poster_6.jpg

Kurz zum Inhalt:
Monster bedroht Königreich, Held besiegt Monster & wird dabei neuer König, schläft aber (genau wie der alte König) mit der Mutter des Monsters, was zu dem alten Problem führt... :rolleyes:

Die Story ist eine übelst kitschige, vollkommen unrealistische Heldensaga ohne jeglichen Hintergrund. ....

Beowulf ist ja auch nur das erste überlieferte angelsächsische Heldenepos in Gedichtform und somit einer der wichtigsten Grundlagen der englischen Literaturgeschichte. :nixweiss:

DocCovington
17-11-2007, 01:52
Beowulf ist ja auch nur das erste überlieferte angelsächsische Heldenepos in Gedichtform und somit einer der wichtigsten Grundlagen der englischen Literaturgeschichte. :nixweiss:
Lies doch mal das gesamte Posting:

Smuggels schrieb, dass sich der Film nicht authentisch an der wahren Sage orientiert, sondern nur deren kitschiges Grundgerüst aufgreift, ohne dabei Tiefgang zu haben.

Zumindest habe ich das so verstanden. :nixweiss:

Tenesse
17-11-2007, 02:07
Lies doch mal das gesamte Posting:

Smuggels schrieb, dass sich der Film nicht authentisch an der wahren Sage orientiert, sondern nur deren kitschiges Grundgerüst aufgreift, ohne dabei Tiefgang zu haben.

Zumindest habe ich das so verstanden. :nixweiss:

Les ich da nicht raus :nixweiss:

brimforge
17-11-2007, 08:21
der Film beruht ja auch nicht auf "einem Buch" ... sondern der Legende, die schon sehr sehr alt is ;)


ob man nun "kitschige" Fantasy mag, is jedem selbst überlassen - ich fand 300 und Riddick gut :D

brimforge
17-11-2007, 08:27
Wer "Realismus" will sollte diesen Film ansehn (aber kein "Meisterwerk" erwarten):

http://ecx.images-amazon.com/images/I/5154ALFLW4L._SS500_.jpg

HerrCrowley
17-11-2007, 08:30
und wer es richtig abgefahren haben will, so Mittelalter mit Technomusik etc...

http://img1.hotshed.com/images/5/5139_1_211.jpg

ruru
17-11-2007, 08:36
Allen anderen, inbesondere Liebhabern des Buchs
Gibt es davon wirklich viele, also Liebhaber des Originals? :eek:

Beowulf (altengl. für „Bienen-Wolf“, Kenning für „Bär“) ist ein episches Heldengedicht in angelsächsischen Stabreimen. Mit seinen 3.182 Versen stellt es das bedeutendste erhaltene Einzelwerk angelsächsischer Sprache dar; gleichzeitig macht es 10 Prozent des gesamten Textguts der Sprache aus....Der Entstehungszeitpunkt des Gedichts ist in der Forschung umstritten. Altertümliche Wörter im Text lassen eine Entstehung in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts möglich erscheinen; aber auch etwas spätere Daten (bis hin zur Zeitgleichheit mit der Entstehung des Manuskripts) werden diskutiert.

Die Sprache des Gedichts ist West Saxon (Spätwestsächsisch), jedoch mit Spuren von anderen Dialekten des Angelsächsischen. Es gibt Hinweise, dass das Gedicht ursprünglich in einem Dialekt der Angeln, wahrscheinlich in Merzisch, verfasst war.wiki

Sorry, ich konnte einfach nicht widerstehen. :rotfl:

Smuggels
17-11-2007, 11:26
Lies doch mal das gesamte Posting:

Smuggels schrieb, dass sich der Film nicht authentisch an der wahren Sage orientiert, sondern nur deren kitschiges Grundgerüst aufgreift, ohne dabei Tiefgang zu haben.

Zumindest habe ich das so verstanden. :nixweiss:

Damit hast du recht. Laut meiner Kino-Begleitung hat die Saga einen wesentlich größeren Tiefgang. Im Film wurde vieles nur angedeutet, aber nicht mehr und als unwissender Zuschauer hilft dies nicht viel. Es fehlt z.B. der Konflikt zwischen Christentum und Heidentum und angeblich noch einiges mehr.


Les ich da nicht raus :nixweiss:

Ich habe auch nichts weiter dazu erwähnt, da ich selbst das Original nicht kenne und deshalb keine direkten Vergleiche ziehen kann. Vielleicht schaut sich ja noch ein "Sachverständiger" den Film an und kann genaueres dazu sagen!

Aldo
17-11-2007, 12:54
.

Jaya Ballard
17-11-2007, 13:23
wozu nen film, wenn man phantasie hat

gretelchen
17-11-2007, 16:31
Gibt es überhaupt einen Beowulf Film der zumindest unterste Ansprüche erfüllt?


Diesen Anspruch habe ich an keine der zahlreichen US-Film- und Fernsehproduktionen, alles eine Soße, wenn man genauer hinschaut.
Ich sage mir immer, die haben sich wahllos bei Namen bedient und wissen eh nicht, warum und wann die überhaupt mal Erwähnung fanden.
Kann man gut mit leben. Es gibt ja zum Glück noch Ausnahmen (Regisseure), die wirklich kreativ sind. ;)

celtictree
19-11-2007, 16:30
Lies doch mal das gesamte Posting:

Smuggels schrieb, dass sich der Film nicht authentisch an der wahren Sage orientiert, sondern nur deren kitschiges Grundgerüst aufgreift, ohne dabei Tiefgang zu haben.

Zumindest habe ich das so verstanden. :nixweiss:

Das wäre nichts Neues wenn es um Hollywooddarstellungen geht.

Latte Macchiato
20-11-2007, 06:30
Ich fand den Film klasse und das, obwohl ich mit deutlich weniger Erwartungen in den Film gegangen bin. Aber das war für mich einfach ein richtiger Fantasyfilm, gelungen animiert und über ein Thema, das Kindheitserinnerungen weckt. Hab sowieso ein Faible für nordische Sagen. HdR war schon nicht schlecht, traf aber noch nicht ganz meinen Kern. Dieser Film war einfach perfekt... und das, obwohl ich die ersten 10 Minuten lang skeptisch war. Die Animationen waren zwar sehr realistisch, aber teilweise sah man es doch arg, so dass es wieder künstlich ausschaute. Am Anfang hat mich das gestört, aber immer mehr empfand ich, dass gerade das den Charme des Films ausmachte. So wurde es kein actionreicher Heldenepos, sondern erinnerte mich einfach an schöne Zeichentrickfilme aus der Kindheit (ist weit hergeholt, ich weiß, aber passte schon). Dazu tolle Ungeheuer, derb-witzige Sprüche und auch mal was für frau zum Gucken :) - bei einem solchen Adoniskörper! Fand ich ehrlich gesagt gut! ;-) Die Darstellung des Charakters von Beowulf fand ich äußerst gut; jetzt mal nur rein inhaltlich gesehen war's mal was Anderes als immer dieses "guter, selbstloser König kämpft fürs Volke". Angelina Jolie sah zwar ganz nett aus, wirkte aber dennoch etwas fehl am Platze. Warum man ihre naturschönen Lippen noch zu "verschönern" meinte, versteh ich nicht. Wirkte auf mich eher nachteilig. Ansonsten war der Plot begrenzt, aber langweilig war's nicht. Für mich ein richtig toller Vor-Weihnachtsfilm, wo mich das Flair überzeugt hat und die Animationen nett waren. Wegen Letzterem wäre ich jetzt aber nicht in den Film gegangen; dafür kann ich mir jeden Trailer eines aktuellen PC-Spiels anschauen. So spektakulär ist es dann in dieser Hinsicht nicht.

Dentiegeorge
21-11-2007, 14:22
Ich war vor allem neugierig ob die Animationen mit Digitalisierten Schauspielern seit Final Fantasie besser geworden sind . Sie sind qualitativ nicht besser geworden , aber scheinbar bei gleicher Qualität preiswerter . Der Film als solches war ganz nett.

Aldo
21-11-2007, 15:04
.

tanakin
21-11-2007, 16:02
Wenn das die Zukunft des Films sein soll :help:

wird sie werden!

digitale schauspieler sind "belastbarer" und im endeffekt günstiger.. stuntkosten entfallen und auch kulissen brauchen nicht gezimmert zu werden...

einziger trost: es gibt eine grenze im "speed"! in musikclips mag es mit schnellen schnitten grad noch so klappen, aber das menschliche auge/hirn ist für ein dauerbombardement von effekten und schnitten einfach nicht gebaut!

ich schätze mal, das tempo vom "transformers" dürfte die momentane obergrenze darstellen! ich bin nur froh, das ich keins von den armen schweinen in den ersten drei reihen war...

ich persönlich begrüße diesen trend nicht! spezial/digitaleffekte sollten den film unterstützen, nicht ihn darstellen...

beowulf an sich hab ich jetzt noch nicht gesehen, werd ich wohl auch nicht, dafür sind mir die kritiken im moment noch zu widersprüchlich... ich mag riddick und ich mag auch 300, aber meine "kinotrip"-zeit ist unglaublich rar und somit kostbar, da möchte ich wenig bis gar kein risiko eingehen...

Dentiegeorge
21-11-2007, 17:30
Wenn das die zukunft des Film würde wäre das absolut grauenhaft !
Dennoch muß man ganz klar sehen das auch die digitalisierte Musik ihren WEg gefunden hat und auch ihre hoch Zeit mit Trance , Elektropop, und Techno hatte . Insofern wird es vielleicht auch irgendwann mal eine Welle mit diesem Digikram im Film geben , aber wie in der Musik kehren si´die Leute dann doch wieder zu Musik zurück die menschlicher Klingt und von menschen gemacht wird .
Schließlich sollen Emotionen transportiert werden .

Wie auch immer die Digitalisierung im Film ist nicht mehr aufzuhalten und wird sich zunächst mal wie hier richtig erkannt wurde zum Wirtschaftsfaktor entwickeln und jeder weiß das es im mainstreamkino einzig um Kasse geht ,also wird man das ausschöpfen ! Aber im Moment wirkt es alles noch zu künstlich , ich schätze mal die brauchen noch rund 20 Jahre um das mit entsprechnder rechenleistung maximal zu naturalisieren und dann werden wir wohl erstmal damit Bombardiert werden.

Smuggels
21-11-2007, 17:52
Wenn das die zukunft des Film würde wäre das absolut grauenhaft !
Dennoch muß man ganz klar sehen das auch die digitalisierte Musik ihren WEg gefunden hat und auch ihre hoch Zeit mit Trance , Elektropop, und Techno hatte . Insofern wird es vielleicht auch irgendwann mal eine Welle mit diesem Digikram im Film geben , aber wie in der Musik kehren si´die Leute dann doch wieder zu Musik zurück die menschlicher Klingt und von menschen gemacht wird .
Schließlich sollen Emotionen transportiert werden .


Aktuell steht doch auf Platz 1 der Charts eine am Computer erzeugte Dance-Nummer oder versteht man unter Emotionen auch: "Du hast den schönsten Arsch der Welt" ;)

Latte Macchiato
21-11-2007, 18:54
Ich find einen Vergleich mit Riddick oder 300 arg weit hergeholt. Für mich bestehen da Null Parallelen.

Das Manko ist und bleibt immer noch die Bewegungsabläufe. Sieht arg schwammig, träge und künstlich aus. Auch die Gesichter zum Teil - manchmal allerdings auch extrem realistisch.

Nur wegen der Animation lohnt sich der Fim m.M. NICHT, da jedes aktuelle PC-Game Einspieler dieser Qualität hat.
Inhaltlich find ich ihn amüsant... das Flair machts bzw. der Mix.

Smuggels
21-11-2007, 19:18
Ich find einen Vergleich mit Riddick oder 300 arg weit hergeholt. Für mich bestehen da Null Parallelen.


Wo besteht der Unterschied in der Story zwischen Beowulf und den gennanten Filmen? Bei allen 3 Filmen wird eine "Helden"saga dargestellt mit mordsmäßig durchtrainierten Kerlen, die einen auf dicke Hose machen.

tanakin
21-11-2007, 19:19
Wo besteht der Unterschied in der Story zwischen Beowulf und den gennanten Filmen? Bei allen 3 Filmen wird eine "Helden"saga dargestellt mit mordsmäßig durchtrainierten Kerlen, die einen auf dicke Hose machen.

beowulf hab ich nicht gesehen, aber zumindest bei 300 weiß ich, das da die wenigsten durchtrainiert waren... hat alles der computer reinretuschiert... und das der gute vin "echt" ist, das wissen wir ja, gelle?

aber davon abgesehen: gute zusammenfassung!

Basty
22-11-2007, 12:35
bin ja ein riesen angelina jolie fan und hab mir deswegen den film angeschaut. hätte mir ein besseren film für die angi gewünscht. die story ist leider sehr platt und langweilig. angi sieht umwerfend toll aus,aber auch ich mochte die noch mehr aufgepimpten lippen nicht. sie hat ja so tolle reale lippen.

Dentiegeorge
22-11-2007, 14:09
bin ja ein riesen angelina jolie fan und hab mir deswegen den film angeschaut. hätte mir ein besseren film für die angi gewünscht. die story ist leider sehr platt und langweilig. angi sieht umwerfend toll aus,aber auch ich mochte die noch mehr aufgepimpten lippen nicht. sie hat ja so tolle reale lippen.


:) na ja , aber der noch viel mehr aufgepimmte Rest wahr schon geil ;) ;)

Frau Kuchen
23-11-2007, 19:48
Der Film hat bisher überraschend gute Kritiken bekommen... werd ihn mir aber trotzdem nicht anschauen...

tanakin
23-11-2007, 19:50
Der Film hat bisher überraschend gute Kritiken bekommen... werd ihn mir aber trotzdem nicht anschauen...

:eek:

evadne? bist du es?

pecca
25-11-2007, 22:45
Der Film hat bisher überraschend gute Kritiken bekommen... werd ihn mir aber trotzdem nicht anschauen...

ich hab' keine einzig gute gelesen. :kopfkratz

Frau Kuchen
25-11-2007, 23:14
ich hab' keine einzig gute gelesen. :kopfkratz

Na dann schau mal bei rottentomatoes nach. Dort werden alle Kritiken der renommiertesten Kritiker zusammengefaßt und auf einen Wert gebracht... im Moment steht Beowulf bei 70... was ich überraschend gut finde... wenn man ihn mit anderen aktuellen Filmen vergleicht wie den Oscar-Anwärter American Gangster (79) oder vergleichbaren Filmen wie 300 (60).

blubb
28-11-2007, 21:05
Mir hat der Film gefallen.:ja: Und wem die Story nicht gefällt, der soll sich gefälligst mal vorher informieren, bevor er in so einen Film geht.:zeter:

Dentiegeorge
28-11-2007, 22:13
Na dann schau mal bei rottentomatoes nach. Dort werden alle Kritiken der renommiertesten Kritiker zusammengefaßt und auf einen Wert gebracht... im Moment steht Beowulf bei 70... was ich überraschend gut finde... wenn man ihn mit anderen aktuellen Filmen vergleicht wie den Oscar-Anwärter American Gangster (79) oder vergleichbaren Filmen wie 300 (60).

300 habe ich nach 15 min. verlassen weil mich die Naziästhetik und die ebensolchen Dialoge ankotzte .

blubb
28-11-2007, 23:37
300 habe ich nach 15 min. verlassen weil mich die Naziästhetik und die ebensolchen Dialoge ankotzte .

Was hat der antike Körperkult mit Naziästhetik zu tun?:nixweiss:

Frau Kuchen
29-11-2007, 06:36
300 habe ich nach 15 min. verlassen weil mich die Naziästhetik und die ebensolchen Dialoge ankotzte .

300 hab ich nach zirka 30 Minuten ausgestellt, weil er mir zu langweilig war.

Die Comic-Stil Optik fand ich allerdings sehr gelungen... aber das reicht mir nicht um fehlende Handlung und platte Dialoge zu kompensieren.

Beowulf werde ich mir auch nicht im Kino anschauen, aber eventuell auf DVD ausleihen. Der scheint ja nicht ganz so platt zu sein, wie 300.