PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widescreen TFT :nixweiss:


Werbung

Simmel!
27-11-2007, 22:51
Ich überlege derzeit, mir einen Widescreen TFT zuzulegen, aber ich bin unschlüssig, ob ich es bereuen könnte. Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon x600, derzeit habe ich einen EIZO L565.

- ich spiele gerne ein uraltes Spiel (Starcraft), das kann nur 800x600, ist ja auch schon 10 Jahre alt. Gibt es die Möglichkeit, in eine solche Auflösung zu wechseln, bei dem dann der linke und rechte Rand schwarz bleibt? Ich möchte das nicht mit verzehrter Darstellung spielen müssen. :fürcht:

- Sind generelle Probleme mit XP und Linux bekannt, oder ist das ausschliesslich abhängig von der Treiberunterstützung durch den GraKa-Hersteller?

Ich bin mir außerdem unsicher, ob ich einen (nenneswerten) Rückschritt mache in punkto Blickwinkel usw., insbesondere der vertikale Blickwinkel soll ja bauartbedingt bei den eher günstigeren Panels sehr eingeschränkt sein. Mein derzeitiger Favorit ist der Samsung Syncmaster 226BW, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bin für jede Eingabe dankbar. :D

Grizu
27-11-2007, 23:24
Mir erschließt sich der Sinn von Breitbild am PC nicht wirklich...

Breitbild ist eigentlich nur für Filme gut. Bei anderen Sachen stört es eigentlich nur. Briefe sind hochkant, Webseiten brauchen auch in erster Linie Vertikal viel Platz. Bei Breitbild ist man dann nur noch am scrollen...

Simmel!
27-11-2007, 23:30
Mir erschließt sich der Sinn von Breitbild am PC nicht wirklich...

Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten, ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob es für mich sinnvoll ist, daher ja auch dieser Thread.

Ich nutze die Vista-Sidebar, das nimmt mir von den derzeit vorhandenen 1280x1024 schonmal was weg. Ich nutze außerdem gerne mal Photoshop, u.a. die Werkzeugleiste stört, bei nem Widescreen kann ich die besser zur Seite schieben als jetzt.

papula
28-11-2007, 10:10
Bei einer "Nicht-Widescreen" Auflösung wie z.b. 800x600 hast du automatisch links und rechts einen schwarzen Rand. Da wird nichts verzerrt. Dazu muss man auch nix einstellen.

Ansonsten ist Widescreen von allem bei 17" Notebooks weit verbreitet und dort auch nützlich.

CuRI
28-11-2007, 13:50
Ich hab seit nem halben Jahr nen Samsung SyncMaster 245B (24 Zoll) und bin höchst zufrieden.
Für Filme wie bereits gesagt perfekt, bei Word- und PDF-Dokumenten kann man bspw. 2 Seiten nebeneinander darstellen oder minimiert das Word-Fenster auf eine Seite und kann durch den übrigen Platz nebenbei zB eine Internetrecherche durchführen. Den seitlichen Rand kann man auch mit Infoleisten oder ICQ, etc pp nutzen.
Ich hab auch dein geliebtes StarCraft schon drauf gespielt und es wird halt mit 2 schwarzen Rändern dargestellt, also nix verzerrt. Neue Spiele unterstützen in der regel eh 16:10, also steht vollem spielgenuss bei StarCraft 2 bald nix mehr im Wege! ;)

Anoia
28-11-2007, 14:30
Also ich habe Widescreen bei meinem Laptop und bisher keine Probleme, weder bei Spielen noch auf Webseiten. Es erscheinen dann einfach zwei schwarze Balken rechts und links.

Angeregt durch meinen Laptop ist jetzt auch Ersatz für meinen uralt 15-Zoll-TFT geplant und zwar der hier (http://www.amazon.de/Hewlett-Pavilion-Widescreen-LCD-Monitor-Kontrast/dp/B000P5FEUQ/ref=sr_1_37?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1196259720&sr=1-37) (oder der 22-er):

http://geizhals.at/img/pix/249509.jpg

butterblume
28-11-2007, 15:29
ich nutze hier einen 22"wide im Büro und freue mich über den gewonnenen platz für sidebars, tools usw usw

Simmel!
28-11-2007, 19:28
Das hört sich ja alles nicht so schlecht an, vor allem das mit den Rändern, da hatte ich schon Sorge.

Danke!

brimforge
28-11-2007, 21:31
Mir erschließt sich der Sinn von Breitbild am PC nicht wirklich...

Breitbild ist eigentlich nur für Filme gut. Bei anderen Sachen stört es eigentlich nur. Briefe sind hochkant, Webseiten brauchen auch in erster Linie Vertikal viel Platz. Bei Breitbild ist man dann nur noch am scrollen...

einge Spiele unterstützen "Cinemascope", dann natürlich DVDs gucken, weil Du meinst Dokumente seien "hochkant", ja schon, aber dann kann man gleich 2 Seiten am Bildschirm darstellen ohne diese zu quetschen, für Pläne is es auch toll, und für lange Web-Seiten is es möglich gewisse TFTs zu drehen, dann hat man mehr Länge ;)

Pijl
28-11-2007, 22:13
Habe auch seit einem Jahr einen 16:10 und bin insgesamt sehr zufrieden, allerdings kann ich das mit den schwarzen Rändern nicht bestätigen. Bei älteren Spielen bzw. Spielen ohne Widescreen-Unterstützung wird bei mir grundsätzlich verzerrt, bei einigen störts kaum, bei anderen fällt es mehr auf. Aber dafür gibt es ja zum Glück für etliche Spiele abhilfe. Gibt auch einige Seiten dazu, also scheine ich auch nicht der einzige mit dem Stretch-Problem zu sein. ;) z.B.: http://www.widescreengamingforum.com

Simmel!
28-11-2007, 22:16
Habe auch seit einem Jahr einen 16:10 und bin insgesamt sehr zufrieden, allerdings kann ich das mit den schwarzen Rändern nicht bestätigen. Bei älteren Spielen bzw. Spielen ohne Widescreen-Unterstützung wird bei mir grundsätzlich verzerrt, bei einigen störts kaum, bei anderen fällt es mehr auf. Aber dafür gibt es ja zum Glück für etliche Spiele abhilfe. Gibt auch einige Seiten dazu, also scheine ich auch nicht der einzige mit dem Stretch-Problem zu sein. ;) z.B.: http://www.widescreengamingforum.com

Grmpf. :crap:

Naja, ich spiele wie gesagt hauptsächlich Starcraft und das wurde von Curi ja bereits getestet. Andererseits kann das ja nicht an Starcraft liegen, sondern ist wohl eher ein Treiberproblem bzw. kommt es darauf an, was die GraKa unterstützt. :kopfkratz

EDIT: Aspect Scaling dürfte da das entscheidene sein.