PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Haselnüsse für Aschenbrödel


Werbung

Seiten : [1] 2

graymalkin
02-12-2007, 12:15
... gerade auf KIKA

Weitere TV-Termine in diesem Jahr einsehbar unter http://www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de/

Muss jetzt weiterschauen :undwech:

Mignon
02-12-2007, 12:50
Ich kann den Kult um diesen Film nicht nachvollziehen.
Habe schon mehrmals versucht, den wenigstens einmal anzusehen, aber ich schalte immer wieder ab.
Der ist bocklangweilig und hat eine deprimierende Aura. :nixweiss:

BuLL
02-12-2007, 13:02
http://www.dvdedice.cz/data/1108245340_big.jpg

:wub:

Heippa
02-12-2007, 13:03
Ich liebe diesen Film und das schon seit ewigen Zeiten! :ja:

Er kommt ja jedes Jahr ca. 10 x innerhalb der Weihnachtszeit! :D

Er hat sehr schöne landschaftliche Bilder, eine entzückende Hauptdarstellerin und gerade diese unterschwellig "deprimierende Aura" find ich einfach nur sehenswert! :wub:

Jack Frost
02-12-2007, 13:26
http://www.dvdedice.cz/data/1108245340_big.jpg

:wub:


Im Orginial heißt die Popelku? :lol:

graymalkin
02-12-2007, 13:34
Ich liebe diesen Film und das schon seit ewigen Zeiten! :ja:

Er kommt ja jedes Jahr ca. 10 x innerhalb der Weihnachtszeit! :D

Er hat sehr schöne landschaftliche Bilder, eine entzückende Hauptdarstellerin und gerade diese unterschwellig "deprimierende Aura" find ich einfach nur sehenswert! :wub:

Also bei mir weckt er Kindheitserinnerungen. :wub:
Die Landschaft ist wirklich schön, nur die Kostüme sind nicht ganz so mein Fall. :fürcht:

Bonns Bester
02-12-2007, 13:38
Ist doch prima das die öffentlich-rechtlichen Sender mit diesem einen Film so viel Sendezeit füllen. Müssen sich die Damen und Herren keine Gedanken um ein besseres/anderes Programm machen.:floet:

Hoernchen
02-12-2007, 13:40
Im Orginial heißt die Popelku? :lol:

:clap: Aber das wird bestimmt ganz anders betont ;)


Also bei mir weckt er Kindheitserinnerungen. :wub:

*heftig nick* Und auch, wenn mit Weihnachten selbst nicht mehr soviel anfangen kann, der Film muß einfach sein :freu:

Heippa
02-12-2007, 16:15
Im Orginial heißt die Popelku? :lol:

:rotfl:


Also bei mir weckt er Kindheitserinnerungen. :wub:
Die Landschaft ist wirklich schön, nur die Kostüme sind nicht ganz so mein Fall. :fürcht:

Vor allem das Gewand der Stiefmutter und der Stiefschwester ... :lol:

*pling*
02-12-2007, 18:35
Ich liebe den Film. :love: :love:

graymalkin
02-12-2007, 19:23
:rotfl:



Vor allem das Gewand der Stiefmutter und der Stiefschwester ... :lol:

Ganz genau. :D Das Kleid von Kleinröschen und die Blechkronen des Königspaars finde ich ebenfalls
unvergesslich. :rotauge:

yos2112
02-12-2007, 19:37
Ich liebe diesen Film und das schon seit ewigen Zeiten! :ja:

Er kommt ja jedes Jahr ca. 10 x innerhalb der Weihnachtszeit! :D

Er hat sehr schöne landschaftliche Bilder, eine entzückende Hauptdarstellerin und gerade diese unterschwellig "deprimierende Aura" find ich einfach nur sehenswert! :wub:


:rotfl:

huhu schneckelschen! :wink:

oh ja ich habe diesen film auch schon unzählige male gesehen! mittlerweile schon zu oft, so dass er in den letzten jahren bei mir ganz schön ausgelutscht war. habe ihn dann gar net mehr angeschaut. aber heute dann doch mal. wollte ihn eigentlich aufnehmen, aber mein recorder hat versagt. :mauer: :motz:

den großteil der dialoge konnte/kann ich (fast) auswendig mitsprechen. :D

ich fand den prinzen und die prinzessin damals immer so niedlich, hübsch und attraktiv. :schäm: aber wenn ich mir vorstelle, dass er heute so irgendwo zwischen 50 und 60 rumdümpelt dann irgendwie auch net mehr so sehr. :teufel:

Vor allem das Gewand der Stiefmutter und der Stiefschwester ... :lol:

oh ja wie fürchterbar... :kater:

aber kleinröschen ist ja auch der oberkracher. :D :rotfl: :lol:

eine echt sexy hexi... :hehe: :teufel: also warum der prinz DIE net genommen hat, kann isch beim besten willen net verstehen. :nein: :nixweiss: :kopfkratz

:teufel:

und der präzeptor ist auch jedes mal die härte. :D hauptsache der prinz verpasst seine lektionen nicht, selbst am tage der hochzeit. :D

ich war mal vor jahren im filmpark babelsberg. da stand irgendwo die kutsche rum, die angeblich im film verwendet wurde. und auch der garten, wo der kleine muck immer seine dauerrunden drehen musste. :D

Zombienchen
02-12-2007, 19:45
Mein Lieblingsmärchen ....

ausversehnsucht
02-12-2007, 20:31
:wub: mein Märchentraum - und das schönste Aschenputtel aller Zeiten

Die kleine Meerjungfrau aus der gleichen Serie war auch wunderschön- leider traurig. Aber der Meerjungfrau-Prinz dort war hübscher als der Haselnuss-Prinz:sumo: :D

BeckyB
02-12-2007, 23:00
Mein Lieblingsmärchen ....

Meins auch, ich muss das unbedingt für meine Töchter aufnehmen. Absolute Kindheitserinnerung und ein wunderschönes Mädchen - wie man sich Prinzessinnen eben vorstellt als Kind.

BeckyB
02-12-2007, 23:03
Ich kann den Kult um diesen Film nicht nachvollziehen.
Habe schon mehrmals versucht, den wenigstens einmal anzusehen, aber ich schalte immer wieder ab.
Der ist bocklangweilig und hat eine deprimierende Aura. :nixweiss:

Das stimmt aber nicht. Es ist halt ein Film aus dem Osten und vielleicht deswegen in seinen Farben nicht so schillernd. Aber Pan Tau war auch eine Ost-Produktion und wer von uns Leuten, die aus 1960 oder 70 kommen möchte Pan Tau missen?

Robbinia
02-12-2007, 23:47
Das stimmt aber nicht. Es ist halt ein Film aus dem Osten und vielleicht deswegen in seinen Farben nicht so schillernd. Aber Pan Tau war auch eine Ost-Produktion und wer von uns Leuten, die aus 1960 oder 70 kommen möchte Pan Tau missen?

oh die tschechischen Filme und Serien habe ich alle geliebt, die waren herrlich: Pan Tau, Luzie,der Schrecken der Straße, drei Nüsse für Aschenbrödel, das Krankenhaus am Rande der Stadt usw.

Aber die DDR-Märchen hatten wiederum etwas unheimliches, die waren nicht schön. :nein:

HaNiWatt
02-12-2007, 23:52
:wub:

An Weihnachten ist der einfach Pflicht, wenn ich mich ganz doll anstrenge, werde ich für ganz kurze Zeit wieder zum kleinen Mädchen.
Hab als Kind den Film immer bei meiner Oma nachgespielt, und Hasselnüsse im Wohnzimmer hinter mich geworfen, und wenn ich die Augen aufgemacht habe, lag dort mein Brautkleid, ok... es waren nur Omis alte Gardinen, aber es war trotzdem das allerschönste Kleid !:blush:

Heippa
03-12-2007, 04:27
:wub:

An Weihnachten ist der einfach Pflicht, wenn ich mich ganz doll anstrenge, werde ich für ganz kurze Zeit wieder zum kleinen Mädchen.
Hab als Kind den Film immer bei meiner Oma nachgespielt, und Hasselnüsse im Wohnzimmer hinter mich geworfen, und wenn ich die Augen aufgemacht habe, lag dort mein Brautkleid, ok... es waren nur Omis alte Gardinen, aber es war trotzdem das allerschönste Kleid !:blush:

Oh, wie süß :wub: ... so ein Zeug hab ich auch gespielt :D

Ich muss mich aber nicht besonders anstrengen, um wieder zum kleinen Mädsche zu werden! :floet:

Apropos Märchenfilm: Die Die Märchenbraut (http://www.die-maerchenbraut.de/maerchenbraut_main2.jpg) war auch toll, aber die Haselnuss-Prinzessin war die schönste :ja:

Little_Ally
03-12-2007, 07:27
Die kleine Meerjungfrau aus der gleichen Serie war auch wunderschön- leider traurig. Aber der Meerjungfrau-Prinz dort war hübscher als der Haselnuss-Prinz:sumo: :D


Oh ja, der Film kam übrigens auch am Wochenende.

Aschenbrödel spielt da ja die Prinzessin, die den hübschen Prinz am Ende bekommt und die arme kleine Meerjungfrau... :heul:


Die kleine Meerjungfrau:

http://cgi.cnet.de/teleschau/i/200711/200711_181460_2_024.jpg

http://www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de/bilder2/cast3a02.jpg

Emma Pril
03-12-2007, 07:55
Ich finde beide Filme wunderschön. "Die kleine Meerjungfrau" wurde doch von der Schwester der Aschenbrödel-Darstellerin gespielt, oder?:kopfkratz

Ein ganz kleines bißchen besser hat mir der Aschenbrödel-Film gefallen. Das liegt wohl daran, dass er humorvoller ist und sich am Ende alle kriegen, die sich wollen.:schäm:

Was habe ich bei der kleinen Meerjungfrau am Schluss geheult. Das Meer mit den vielen Blüten.:heul:

Little_Ally
03-12-2007, 08:00
Ein ganz kleines bißchen besser hat mir der Aschenbrödel-Film gefallen. Das liegt wohl daran, dass er humorvoller ist und sich am Ende alle kriegen, die sich wollen.:schäm:

Stimmt, aufgrund des Happy Ends und der allgemein humorigeren Stimmung liegt auch bei mir Aschenbrödel vorne.

Die kleine Meerjungfrau ist schon sehr sehr traurig. :(

Das mit den Schwestern stimmt tatsächlich.:ja: Ich hatte mich immer gewundert, dass die beiden Schauspielerinnen sich so ähnlich sehen. Jetzt ist mir alles klar. :achso:

Schnattel
03-12-2007, 09:57
Der Film gehört für mich einfach zur Weihnachtszeit dazu.

Jumanji
03-12-2007, 10:33
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,520979,00.html

Die "Drei Nüsse.." sind laut Spiegel nächste Woche als Beileger in SuperIllu!

newwer
03-12-2007, 10:41
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,520979,00.html

Die "Drei Nüsse.." sind laut Spiegel nächste Woche als Beileger in SuperIllu!

.... diese Woche .... ab 6.12.

Jumanji
03-12-2007, 10:49
.... diese Woche .... ab 6.12.

:zahn:

War zu faul, um auf den Kalender zu schauen... grobe Schätzung :D

LaMer
03-12-2007, 15:38
Ich liebe diesen Film und das schon seit ewigen Zeiten! :ja:

Er kommt ja jedes Jahr ca. 10 x innerhalb der Weihnachtszeit! :D

Er hat sehr schöne landschaftliche Bilder, eine entzückende Hauptdarstellerin und gerade diese unterschwellig "deprimierende Aura" find ich einfach nur sehenswert! :wub:

hallo Heippa :wink:

Du sprichst mir aus der Seele. Ich gucke ihn seit Jahren immer wieder gerne :love:


... und "Die Märchenbraut" :rotfl: :rotfl: Die Meier, Herr Rumburack, die Klavierlehrerin, der Teufel, gefühlte 100 Zauberringe die verschwinden und und und :love: :rotfl:

Tribble
03-12-2007, 15:49
Weitere TV-Termine in diesem Jahr einsehbar unter http://www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de/


Oh, danke für den Hinweis! Ich liebe diesen Film, und grad' gestern dachte ich noch: Der müsste doch jetzt auch langsam mal wieder in die "heavy rotation" kommen. ;) Kein Weihnachten ohne die Drei Nüsse. :wub:


... und wer von uns Leuten, die aus 1960 oder 70 kommen möchte Pan Tau missen?

Niemand! :eek: (Aber als Pan Tau plötzlich sprechen konnte, fand ich ihn nicht mehr ganz so toll... :helga:)


Pan Tau, Luzie,der Schrecken der Straße, drei Nüsse für Aschenbrödel, das Krankenhaus am Rande der Stadt usw.



... und "Die Märchenbraut" :rotfl: :rotfl: Die Meier, Herr Rumburack, die Klavierlehrerin, der Teufel, gefühlte 100 Zauberringe die verschwinden und und und :love: :rotfl:

:clap: Ja, habe ich auch alle geliebt! Und -zig mal gesehen. :anbet: :anbet: :anbet:

(Daran merkt man wohl, dass man langsam zum alten Eisen gehört, was? :kopfkratz )

Jaspis
03-12-2007, 16:16
Ach was. Für Märchen wird man nie zu alt! Ich sitze regemäßig sonntags vor der Glotze und gucke auf dem KIKA um 12 h Märchenfilme.

Na, und die Drei Haselnüsse sind ja auch besonders entzückend.

she-wolf
03-12-2007, 16:18
oh die tschechischen Filme und Serien habe ich alle geliebt, die waren herrlich: Pan Tau, Luzie,der Schrecken der Straße, drei Nüsse für Aschenbrödel, das Krankenhaus am Rande der Stadt usw.


Meine Lieblingsserie war ja immer "Die Besucher" - frueh uebt sich, was mal ein Trekkie werden will ;)... Das wuerde ich gerne mal wieder sehen!

Hoernchen
03-12-2007, 16:23
Meine Lieblingsserie war ja immer "Die Besucher" - frueh uebt sich, was mal ein Trekkie werden will ;)... Das wuerde ich gerne mal wieder sehen!

Das läuft auch bald wieder *heftig nick* Ab 9. Januar auf dem MDR...leider morgens um 6:15, aber zum Glück gibts ja Video- bzw. DVD-Rekorder.

http://www.wunschliste.de/links.pl?s=70

Leo
03-12-2007, 20:20
Im Orginial heißt die Popelku? :lol:

Nee, die heißt im Original Popelka (auf der ersten Silbe betont). Das kommt von "popel", dem tschechischen Wort für "Asche". Popelku ist der Akkusativ, wegen der Präposition "pro", wie im Deutschen nach "für" ;)

Tribble
04-12-2007, 14:46
Das läuft auch bald wieder *heftig nick* Ab 9. Januar auf dem MDR...leider morgens um 6:15, aber zum Glück gibts ja Video- bzw. DVD-Rekorder.
http://www.wunschliste.de/links.pl?s=70

Super! Danke für den Tipp! Habe ich auch ewig nicht mehr gesehen. - Hmmm... dann muss ich mal gucken, wie teuer DVD-Rekorder inzwischen sind.

sheherazade
04-12-2007, 15:35
die 3 haselnüsse (ich mag auch die musik gern) und der alte james-stewart-film "ist das leben nicht schön?" (nicht zu verwechseln mit dem kz-film "das leben ist schön"!) gehören für mich zu weihnachten wie "dinner for one" und "ekel alfred" zu silvester...

Sir Mecki
04-12-2007, 16:17
Hi, Leute

Ich bin ja ein Freund von russischen Märchen.

"Väterchen Frost- Abenteuer im Zauberwald"
"Der Hirsch mit dem goldenen Geweih"
"Feuer, Wasser und Posaunen"
"Die verzauberte Marie"

....und viele andere.

Meist mit der Hexe Baba Yaga, dem Gerippe Unsterblich und
dem Wassergeist.

Was haltet Ihr davon?

Wyndoka
04-12-2007, 16:52
Den Film "Drei Nüsse für Aschenbrödel" gibt es für 3,99 Euro bei Weltbild als DVD ;)

FrauWolke
04-12-2007, 17:10
Der Film ist ein Muss für Weihnachten!

Weiß jemand, wie die Serie heißt, in der es diese Zauberblumen gab?

Und die Kinder durch das Riechen an selbigen fliegen konnten oder super-schlau wurden.

Das würde ich gerne mal wieder sehen...

prima
04-12-2007, 17:14
ich werde vom lied verfolgt.... es scheint ein dauer-brenner bei mir im ohr zu werden :rotfl:
ich liiiiiiiiiiiiebe den Film !!elf :wub:
gehört zu weihnachten dazu, wie der tannenbaum :love:

*pling*
04-12-2007, 18:17
Nee, die heißt im Original Popelka (auf der ersten Silbe betont). Das kommt von "popel", dem tschechischen Wort für "Asche". Popelku ist der Akkusativ, wegen der Präposition "pro", wie im Deutschen nach "für" ;)

Ich dachte man spricht es PoPELku. :kopfkratz

*pling*
04-12-2007, 18:19
Den Film "Drei Nüsse für Aschenbrödel" gibt es für 3,99 Euro bei Weltbild als DVD ;)

Die DVD würde ich nicht empfehlen, das ist die nicht digital bearbeitete Version.
Die blaue DVD (digital bearbeitet) kostet aber auch nicht viel mehr - 6,99 Euro.

*pling*
04-12-2007, 18:20
Der Film ist ein Muss für Weihnachten!

Weiß jemand, wie die Serie heißt, in der es diese Zauberblumen gab?

Und die Kinder durch das Riechen an selbigen fliegen konnten oder super-schlau wurden.

Das würde ich gerne mal wieder sehen...


Der fliegende Ferdinand :ja:

Zombienchen
04-12-2007, 18:42
.

Zombienchen
04-12-2007, 18:46
Ich fand die Regentrude, Hexe Babajaga, die Schneekönigin, Frau Holle , das kalte Herz, Schneeweißchen und Rosenrit, Tausendschön und König Drosselbart mit Manfred Krug toll ...Ach Märchen...:love:
Zudem gefallen mir fast alle Filme und Serien, in dem der Darsteller mitspielte, welcher Aschenbrödels Vater verköroerte...

3 Haselnüsse für Aschenbrödel war einfach nur lustig und sie war auch so schön emanizipiert und selbstbewußt ;) ...Sie hat sich einen Jux aus dem Prinzen gemacht...

*pling*
04-12-2007, 18:49
Zudem gefallen mir fast alle Filme und Serien, in dem der Darsteller mitspielte, welcher Aschenbrödels Vater verkörperte.....

:suspekt:
Der Vater war tot.

newwer
04-12-2007, 19:01
die 3 haselnüsse (ich mag auch die musik gern) und der alte james-stewart-film "ist das leben nicht schön?" (nicht zu verwechseln mit dem kz-film "das leben ist schön"!) gehören für mich zu weihnachten wie "dinner for one" und "ekel alfred" zu silvester...

Ich mag ja lieber James Stewart in dem "Weihnachtsfilm" mit Kim Novak .... "Meine Braut ist übersinnlich" (Originaltitel: Bell, Book and Candle)

:)

Robbinia
04-12-2007, 19:06
:suspekt:
Der Vater war tot.

ich glaube, Zombienchen meinte den hier

http://img.osobnosti.cz/foto/vladimir-mensik/vladimir-mensik.jpg

Vladimir Mensik, war doch der, der Aschenbrödel die drei Nüsse mitbrachte?:kopfkratz

V.M. hat bei fast allen uns bekannten tschechichen Kinderfilmen,u.a. Pan Tau, mitgespielt.

Zombienchen
04-12-2007, 19:08
:suspekt:
Der Vater war tot.

na der kutscher, war der nicht der Vater...?Mist, ich muß mir den Film mal wieder ansehen...:schäm:

graymalkin
04-12-2007, 19:30
na der kutscher, war der nicht der Vater...?Mist, ich muß mir den Film mal wieder ansehen...:schäm:

Dann hast Du dieses Jahr ja ausreichend Gelegenheit, Dir den Film ins Gedächtnis zu rufen. :D

Leo
05-12-2007, 08:06
Ich dachte man spricht es PoPELku. :kopfkratz

Nee, im Tschechischen wird immer auf der ersten Silbe betont, drum sagt man POpelka, aber in dem Filmtitel ist es sogar noch mal ein bisschen anders, da vor dem "popelku" ja eine Präposition steht und die zieht in dem Fall die Betonung auf sich, da sie mit dem nachfolgenden Substantiv sozusagen eine Einheit bildet und in dieser Einheit die erste Silbe darstellt. Also ganz richtig betont wird dann PROpopelku, aber das ist schwierig nachzumachen, wenn man kein Tschechisch kann und solche Betonungsverhältnisse nicht gewohnt ist.

goldstern
05-12-2007, 08:56
Also bei mir weckt er Kindheitserinnerungen. :wub:
Die Landschaft ist wirklich schön, nur die Kostüme sind nicht ganz so mein Fall. :fürcht:


bei mir auch :wub:

...ich glaube ich habe mich damals in den Prinz verliebt :zahn:

Tribble
05-12-2007, 09:20
die 3 haselnüsse (ich mag auch die musik gern) ...

Ja! Die Musik, dazu die Ritte durch die verschneite Landschaft, das lachende Aschenbrödel, verkleidet als Jäger, im Baum... :wub: Da geht mir das Herz auf! (Und ich hab' jetzt einen Ohrwurm. <g>)


Den Film "Drei Nüsse für Aschenbrödel" gibt es für 3,99 Euro bei Weltbild als DVD ;)

Ach, das ist nicht das gleiche. ;)



http://img.osobnosti.cz/foto/vladimir-mensik/vladimir-mensik.jpg
Vladimir Mensik, war doch der, der Aschenbrödel die drei Nüsse mitbrachte?:kopfkratz
V.M. hat bei fast allen uns bekannten tschechichen Kinderfilmen,u.a. Pan Tau, mitgespielt.

Ja, auch bei den Wassermännern. Wie hieß die Serie nochmal? :kopfkratz

giugiu
05-12-2007, 10:27
Hi, Leute

Ich bin ja ein Freund von russischen Märchen.

"Väterchen Frost- Abenteuer im Zauberwald"
"Der Hirsch mit dem goldenen Geweih"
"Feuer, Wasser und Posaunen"
"Die verzauberte Marie"

....und viele andere.

Meist mit der Hexe Baba Yaga, dem Gerippe Unsterblich und
dem Wassergeist.

Was haltet Ihr davon?

Ich kann mich noch an "die feuerrote Blume" und "die schöne Warwara" erinnern.

Ach ja, lang, lang ist`s her!



Ja! Die Musik, dazu die Ritte durch die verschneite Landschaft, das lachende Aschenbrödel, verkleidet als Jäger, im Baum... :wub: Da geht mir das Herz auf! (Und ich hab' jetzt einen Ohrwurm. <g>)



Diese Szenen wurden vor dem Schloss Moritzburg gedreht. Das liegt unweit von Dresden und ist immer einen Besuch wert.
(kleiner Urlaubstipp für die westdeutschen Mitbürger. Es muss nicht immer Spanien sein :D :knuddel: )

Leo
05-12-2007, 11:06
Diese Szenen wurden vor dem Schloss Moritzburg gedreht. Das liegt unweit von Dresden und ist immer einen Besuch wert.
(kleiner Urlaubstipp für die westdeutschen Mitbürger. Es muss nicht immer Spanien sein :D :knuddel: )
Gibt's da denn auch Sangría aus Eimern mit 1-Meter-langen Strohhälmen? :suspekt:

Bigfried1
05-12-2007, 11:15
Ja! Die Musik, dazu die Ritte durch die verschneite Landschaft, das lachende Aschenbrödel, verkleidet als Jäger, im Baum... :wub: Da geht mir das Herz auf! (Und ich hab' jetzt einen Ohrwurm. <g>)



Ach, das ist nicht das gleiche. ;)



Ja, auch bei den Wassermännern. Wie hieß die Serie nochmal? :kopfkratz

:kopfkratz Wie man Doktor Mxxx ertränkt oder das Ende der Wassermänner in Böhmen?
:nixweiss:

Wiki hilft! :ja:

Hab ihn: Wie soll man Dr. Mrácek ertränken? oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen.

giugiu
05-12-2007, 11:19
Gibt's da denn auch Sangría aus Eimern mit 1-Meter-langen Strohhälmen? :suspekt:

Ich komme persönlich und werde mich live-haftig überzeugen, dass du den vollen Eimer auch schaffst. :teufel:

Tribble
05-12-2007, 11:35
Hab ihn: Wie soll man Dr. Mrácek ertränken? oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen.

Kein Wunder, dass ich mir den Namen nicht merken kann. Danke, Bigfried! :wink:

Ich fand das jedenfalls toll, dass die im Keller lauter Einmachgläser mit den Seelen (?) ihrer Ahnen hatten. (Oder was war da drin?) Und dass die immer per Wasserleitung gereist sind und hinterher ganz trocken aus dem Abfluss kletterten. :anbet:

newwer
05-12-2007, 11:37
Es waren keine Einmachgläser sondern wertvolle Porzellantöpfchen und es waren keine Ahnen, sondern die Seelen von Ertrunkenen bzw. Ersäuften! :D

Leo
05-12-2007, 11:46
Ich komme persönlich und werde mich live-haftig überzeugen, dass du den vollen Eimer auch schaffst. :teufel:

Wieso ich? Ich trinke nie Sangría und für gewöhnlich trinke ich auch nicht aus Eimern. Außerdem pflege ich keine 1-Meter-langen Strohhalme zum Trinken zu verwenden. Wollte nur mal wissen, ob Schloss Moritzburg eine echte Alternative zu Spanien sein kann ... :floet:

Tribble
05-12-2007, 13:24
Es waren keine Einmachgläser sondern wertvolle Porzellantöpfchen und es waren keine Ahnen, sondern die Seelen von Ertrunkenen bzw. Ersäuften! :D

Danke für's Auf-die-Sprünge-helfen. ;)

newwer
05-12-2007, 15:05
Danke für's Auf-die-Sprünge-helfen. ;)

... und auf einer Art Wassermänner-Börse haben die dann für jedes mit einer
Seele gefüllte Porzellantöpfchen (die werden "durchleuchtet") eine Perle bekommen!

Blutwurst und Bluttransfusion (sollten die Zeugen Jehovas auch Wassermänner sein? :suspekt: ) sind absolut verboten für Wassermänner! :hair:

Für tschechische Kinderfilme bin ich Experte! :sumo:
_______________________________

Ich mochte ja auch Sexana ... "Das Mädchen auf dem Besenstiel" :love:

Tribble
05-12-2007, 15:55
Blutwurst und Bluttransfusion (sollten die Zeugen Jehovas auch Wassermänner sein? :suspekt: ) sind absolut verboten für Wassermänner! :hair:

Ja, jetzt wo Sie's sagen, fällt's mir auch wieder ein! :clap:


Für tschechische Kinderfilme bin ich Experte! :sumo:

Ohne jede Frage! Hut ab! :anbet:


Ich mochte ja auch Sexana ... "Das Mädchen auf dem Besenstiel" :love:

Hatte die nicht eine Kette um, an der man ablesen konnte, ob sie verliebt ist? :kopfkratz

newwer
05-12-2007, 17:30
Hatte die nicht eine Kette um, an der man ablesen konnte, ob sie verliebt ist? :kopfkratz

Ich glaube, da verwechelst Du was ... ich meine, dass war auch bei den Wassermännern ... war ein Amulett und zeigte an, ob "Jana" noch Jungfrau bzw. Jungwassermannfrau :ko: ist! :ja:

Tribble
05-12-2007, 21:08
Ich glaube, da verwechelst Du was ... ich meine, dass war auch bei den Wassermännern ... war ein Amulett und zeigte an, ob "Jana" noch Jungfrau bzw. Jungwassermannfrau :ko: ist! :ja:

Das kann sein... :helga: (Aber "Jungwassermannfrau" ist ein tolles Wort! :d:)

ausversehnsucht
05-12-2007, 21:15
Oh ja, der Film kam übrigens auch am Wochenende.

Aschenbrödel spielt da ja die Prinzessin, die den hübschen Prinz am Ende bekommt und die arme kleine Meerjungfrau... :heul:


Die kleine Meerjungfrau:

http://cgi.cnet.de/teleschau/i/200711/200711_181460_2_024.jpg

http://www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de/bilder2/cast3a02.jpg


:eek:

ich habs verpasst:heul: :heul: :heul::heul: :heul: :(

habs mir grad bei amazon bestellt-- beide:smoke:

Hallo Tribble *heftig wink*

Tribble
05-12-2007, 21:17
<heftig zurückwink> :)

giugiu
06-12-2007, 09:48
:eek:

ich habs verpasst:heul: :heul: :heul::heul: :heul: :(

habs mir grad bei amazon bestellt-- beide:smoke:

Hallo Tribble *heftig wink*

Ich heiße zwar nicht Tribble, aber ich winke auch mal heftig mit. :wink:

*pling*
06-12-2007, 11:01
Nee, im Tschechischen wird immer auf der ersten Silbe betont, drum sagt man POpelka, aber in dem Filmtitel ist es sogar noch mal ein bisschen anders, da vor dem "popelku" ja eine Präposition steht und die zieht in dem Fall die Betonung auf sich, da sie mit dem nachfolgenden Substantiv sozusagen eine Einheit bildet und in dieser Einheit die erste Silbe darstellt. Also ganz richtig betont wird dann PROpopelku, aber das ist schwierig nachzumachen, wenn man kein Tschechisch kann und solche Betonungsverhältnisse nicht gewohnt ist.

Lieben Dank für deine Erklärung :)

ausversehnsucht
07-12-2007, 00:56
Ich heiße zwar nicht Tribble, aber ich winke auch mal heftig mit. :wink:

:freu: giugiu-:knuddel: - seh dich leider grad erst:wink:

so trifft man sich im Märchen-Thread:D

giugiu
08-12-2007, 14:13
:freu: giugiu-:knuddel: - seh dich leider grad erst:wink:

so trifft man sich im Märchen-Thread:D

Das Leben als "Nonne" war mir auf Dauer zu stressig :D

Ich habe gerade das Lied aus "Drei Haselnüsse..." gehört. Es wird von Karel Gott gesungen und heißt "Die tausend Türme Deiner Stadt" :kater:

Little_Ally
08-12-2007, 14:22
Es wird von Karel Gott gesungen und heißt "Die tausend Türme Deiner Stadt" :kater:

:kopfkratz

Im Film wird das Lied aber doch von einer Frau gesungen. :ja: Oder?:kopfkratz

Tribble
08-12-2007, 16:07
Das Leben als "Nonne" war mir auf Dauer zu stressig :D

Sind sie zu stark, bist du zu schwach... ;)


Ich habe gerade das Lied aus "Drei Haselnüsse..." gehört. Es wird von Karel Gott gesungen und heißt "Die tausend Türme Deiner Stadt" :kater:

Da wird gesungen? :kopfkratz Ich hab da nur immer so'n "Lalalalalalalalala" im Kopf, weibliche Lala-Stimme... Hmmm... :kopfkratz

giugiu
08-12-2007, 16:50
:kopfkratz

Im Film wird das Lied aber doch von einer Frau gesungen. :ja: Oder?:kopfkratz



Da wird gesungen? :kopfkratz Ich hab da nur immer so'n "Lalalalalalalalala" im Kopf, weibliche Lala-Stimme... Hmmm... :kopfkratz

Nein, ich meine das andere Lied :) Habe es vorher auch noch nie gehört.

ausversehnsucht
09-12-2007, 18:54
Das Leben als "Nonne" war mir auf Dauer zu stressig :D

ich hatte mich schon gewundert-- oder auch nich :engel: :D


Ich habe gerade das Lied aus "Drei Haselnüsse..." gehört. Es wird von Karel Gott gesungen und heißt "Die tausend Türme Deiner Stadt" :kater:



Ich hab gestern ner 8-jährigen versprochen, ihr ein rosa Kleid wie Aschenbrödel zu nähen - ein neuer Fan ist geboren-- ich sorg für Nachwuchs :D

Die Musik-- hm hm hm hm hm hm hm --hm hm hmmmmmmm----
hm -hm hm hm -hmmmmm -hm hm -hmmmmmmmmmmm--


geht mir nu auch nich mehr aus dem Kopf - :achso: :o

ich will auch sone Eule :sumo:

Jumanji
09-12-2007, 19:00
Ne Frage:

Ich war die Tage bei Weltbild, aber da gab's diese DVD nicht :heul:

Kennt noch jemand ein solches Angebot? :bitte:

ausversehnsucht
09-12-2007, 19:06
ich hab mir die neue überarbeitete Version (bläulich gehalten, didgitalisiert, 9,98) bei amazon bestellt-- ohne Rauschen, Kratzer und so- lohnt sich, :ja: - soll ja auch ein Genuss sein



die andere (gelbliche Farbe)(4,98 amazon) ist schmerzhaft für Augen und Ohren:rotauge:

diese alte Version (gelbliche Farben auf dem Cover)gab es gestern auf dem Weihnachtsmarkt für 12 !! Euro:o

*pling*
09-12-2007, 22:20
ich hab mir die neue überarbeitete Version (bläulich gehalten, didgitalisiert, 9,98) bei amazon bestellt-- ohne Rauschen, Kratzer und so- lohnt sich, :ja: - soll ja auch ein Genuss sein



die andere (gelbliche Farbe)(4,98 amazon) ist schmerzhaft für Augen und Ohren:rotauge:

diese alte Version (gelbliche Farben auf dem Cover)gab es gestern auf dem Weihnachtsmarkt für 12 !! Euro:o

Ja, ich hatte den Tipp hier auch schon gegeben. Die Blaue gibt es übrigens für 6,99 bei Weltbild.

ausversehnsucht
10-12-2007, 00:44
ja, richtig-- doch kostet der Versand bei Weltbild: 3,95!)

bei amazon ab 20 € frei-- ich hab also keinen Versand bezahlt und noch die kleine Meerjungfrau für 6,67 gekauft ( kostet bei Weltbild: 14,99!) , zusätzlich noch eine andere günstige DVD

da spare ich wiederum c.a. 1 € bei der Brödel-DVD :D

Yatagan
10-12-2007, 00:49
ich hatte mich schon gewundert-- oder auch nich :engel: :D





Ich hab gestern ner 8-jährigen versprochen, ihr ein rosa Kleid wie Aschenbrödel zu nähen - ein neuer Fan ist geboren-- ich sorg für Nachwuchs :D

Die Musik-- hm hm hm hm hm hm hm --hm hm hmmmmmmm----
hm -hm hm hm -hmmmmm -hm hm -hmmmmmmmmmmm--


geht mir nu auch nich mehr aus dem Kopf - :achso: :o

ich will auch sone Eule :sumo:

Listen:

/watch?v=bXiYkGWzqdE :floet:

ausversehnsucht
10-12-2007, 01:27
Listen:

/watch?v=bXiYkGWzqdE :floet:

HACH :wub:

ich glaub, ich näh mir so ein Kleid auch :schäm:

http://www.kolobok.us/smiles/icq/biggrin.gif

RegiZ
10-12-2007, 09:39
HACH :wub:

ich glaub, ich näh mir so ein Kleid auch :schäm:

http://www.kolobok.us/smiles/icq/biggrin.gif

:rotfl: fotobeweise bitte nachreichen! ;)

Tribble
10-12-2007, 09:52
Listen:

/watch?v=bXiYkGWzqdE :floet:

Ganz ehrlich? Wenn ich die Ausschnitte sehe und die Musik dazu höre, krieg' ich Gänsehaut und Pippi inne Augen. :schäm: Das ist sooo schön! :wub:

ausversehnsucht
10-12-2007, 22:20
:rotfl: fotobeweise bitte nachreichen! ;)


HA !:floet:

Wirst schon sehen-:engel: - sobald du nächstes Mal den Film siehst, wirst du mich auch um ein Kleid anflehen -- :sumo: :zahn:


:helga: ich hab sogar schon so ein Kleid für mich genäht.:schäm:

Ich musste die Eis-Prinzessin in der Kirche spielen (alljährliches Weihnachtstheaterstück). Wurde sogar von der Hexe entführt, aus dem Eispalast. :ja:

Das Kleid hab ich dann an die Tochter des Pfarrers (damals 13) verschenkt-- die ging dann darin zur Schule, weil sie es nicht mehr ausziehen wollte.:o


Ein verzaubertes Kleid :rotfl:


>Huhu Regi *Winkorkan*

ausversehnsucht
10-12-2007, 22:58
:engel:

:D

Ich weiß jetzt auch, warum ich den Film immer so toll fand:

nicht nur wegen
- dem wunderschönen Aschenbrödel
- der schönen Kleider
- der herzträumzauberen Musik


- NEIN! ich sehe endlich klar! :smoke:
Diese gerade gefundene Auseinandersetzung einer Bloggerin trifft es genauer(in Auszügen)

" Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist vermutlich einer dieser Filme, die meine (weibliche) Generation entscheidend geprägt hat.

Durch ihn haben wir gelernt, dass es zwar ganz nett ist, einen tollen Kerl zu finden, aber dass man sich erst ganz sicher sein muss, dass der tolle Kerl uns auch wirklich verdient.

Dass man durch zuhause sitzen und auf die anderen hören nicht das kriegt, was man will.

(...)

Und dass man als Frau nicht darauf warten muss, dass einen der tolle Kerl entdeckt, während man vor dem Ofen rumkriecht und sauber macht

Sondern dass man rausgehen und sich präsentieren kann, wie man ist. Egal was der tolle Kerl davon hält.

Denn wenn er wirklich toll ist, dann will er nicht das wohlerzogene Persönchen, dass sich immer an die Regeln hält und zwar hübsch aussieht und präsentabel ist - aber ansonsten so tiefgründig und vielschichtig ist wie der Flyer zu einer R'n'B- Party.

Wenn der Kerl wirklich toll ist, dann nimmt er die Frau, die ihn manchmal (über-) fordert und fördert, die ihr eigenes Ding durchzieht und ihn trotzdem unterstützt, die eine gleichwertige Partnerin ist und nicht bloß ein Accessoire.


Diese Märchenversion ist noch toller als andere, weil Aschenputtel nicht vom Prinzen gerettet wird, sondern sich selbst rettet:
I am a woman, hear me roar- und wenn mein Röhren auch nur nach " La la la la..." klingt. "

:rotfl: :rotfl:



http://www.dingsderwoche.springhart.de/?p=251

.

giugiu
11-12-2007, 09:51
Erstaunlich, was man in ein Märchen alles hineininterpretieren kann! :D
Ich gebe aber zu, ganz verkehrt sind diese Gedanken nicht. :ja:

Tribble
11-12-2007, 09:52
Ich musste die Eis-Prinzessin in der Kirche spielen (alljährliches Weihnachtstheaterstück). Wurde sogar von der Hexe entführt, aus dem Eispalast. :ja:

"Hallo Eisprinzessin, zeig uns mal dein Schnäppchen!" :hehe:

-- Der Blogeintrag ist wirklich schön. :d:

Pümmilein
11-12-2007, 10:28
... gerade auf KIKA

Weitere TV-Termine in diesem Jahr einsehbar unter http://www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de/

Muss jetzt weiterschauen :undwech:

Klein Röschen : :anbet: :lol:

http://www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de/bilder2/cast2a36.jpg

Ich liebe diesen Fim :wub:

Tasmanische Teufelin
11-12-2007, 11:47
... gerade auf KIKA

Weitere TV-Termine in diesem Jahr einsehbar unter http://www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de/

Muss jetzt weiterschauen :undwech:

Ich hab´s verpasst... :heul: :heul: :heul:

Unter dem Link finde ich keine TV-Termine. :schäm:

Wann kommt es wieder...ich liebe dieses Märchen. :love:

EDIT : äääh...jaaa...was so etwas scrollen so alles zu Tage fördert.:blush: :schäm:

Tribble
11-12-2007, 13:19
<pssst> Ich hab's auch nicht sofort gefunden... :helga:

ausversehnsucht
12-12-2007, 00:16
"Hallo Eisprinzessin, zeig uns mal dein Schnäppchen!" :hehe:

-- Der Blogeintrag ist wirklich schön. :d:

:rotfl: :suspekt: :rotfl:

Mein 'Schnäppchen' war damals die Mutter eines Kindergartenkindes, welche den Prinzen spielte, der mich aus den Fängen der bösen Hexe befreite.:D

(Natürlich spielte mal wieder kein Mann mit-- die sind immer so "gschamig":vogel: :D - und natürlich durfte ich mal wieder nicht die Hexe spielen, obwohl ich die Rolle viel spannender finde :zeter: )

Siehste, war nix mit Schnäppchen....:nein: Noch nich mal die Kirche sorgt mehr für Wunder :schmoll:

Muss dann doch wieder Brödel gucken, *Drei Haselnüsse suchen geh*http://foolstown.com/sm/bird.gif

newwer
13-12-2007, 18:19
Kennt ihr eigentlich noch diesen Film:

Nicht nur zur Weihnachtszeit (http://www.imdb.com/title/tt0066138/)

Sicher ... kein Kinderfilm aber wirklich klasse! :)


Edit: Warum eigentlich gibt es diesen Film nicht auf DVD? :motz:

Eine kurze Inhaltsangabe: http://www.deutsches-filmhaus.de/filme_einzeln/j_einzeln/jasny_vojtech/nicht_nur_zur_weihnachtszeit.htm

graymalkin
13-12-2007, 21:13
Kennt ihr eigentlich noch diesen Film:

Nicht nur zur Weihnachtszeit (http://www.imdb.com/title/tt0066138/)

Sicher ... kein Kinderfilm aber wirklich klasse! :)


Edit: Warum eigentlich gibt es diesen Film nicht auf DVD? :motz:

Eine kurze Inhaltsangabe: http://www.deutsches-filmhaus.de/filme_einzeln/j_einzeln/jasny_vojtech/nicht_nur_zur_weihnachtszeit.htm

Leider nicht. :nixweiss: Die Geschichte klingt ein bisschen murmeltiermäßig. Aber es soll ja tatsächlich Leute geben, die jeden Tag Weihnachten feiern (damit sind nicht diejenigen gemeint, die die Weihnachtsdeko bis Februar kleben/hängen lassen :D ).

mark49
14-12-2007, 09:43
Ich kann den Kult um diesen Film nicht nachvollziehen.

Der Kult besteht darin, dass 40-Jährige an ihre Jugend erinnert werden. Junge Leute von heute können das nicht nachvollziehen.

Emma Pril
14-12-2007, 13:27
Ich finde den Film gut, aber ich bin ja auch über 40.:ja:


Frie-den, Frie-den, Frieden....:hehe: :lol:

Tribble
14-12-2007, 13:57
Achje, den habe ich ja schon eeewig nicht mehr gesehen! :lol: (Oha, jetzt habe ich auch mein Alter geoutet... :schäm: )

graymalkin
14-12-2007, 20:02
Ich finde den Film gut, aber ich bin ja auch über 40.:ja:

Ich mag den Film auch, bin aber weit unter 40. :D

Emma Pril
14-12-2007, 20:28
Ich mag den Film auch, bin aber weit unter 40. :D

Hömma, ich find dich richtig nett, du.:knuddel:

*pling*
14-12-2007, 20:37
Der Kult besteht darin, dass 40-Jährige an ihre Jugend erinnert werden. Junge Leute von heute können das nicht nachvollziehen.

Das dauert aber noch bis ich mal 40 bin. :p

Emma Pril
14-12-2007, 20:39
Hach, noch mehr Fans. Ich möchte jetzt Gruppenkuscheln.:clap:

ausversehnsucht
15-12-2007, 11:38
Hach, noch mehr Fans. Ich möchte jetzt Gruppenkuscheln.:clap:

http://mainzelsmile.ioff.de/liebe/grouphugg.gif

:D


bezüglich des Alters der ZuschauerInnen:

ich glaub, dieser Film wird seit 1976 jedes Jahr zu Weihnachten ausgestrahlt.

- deshalb ist er altersübergreifend und findet jedes Jahr neue AnhängerInnen (ich kenn jedenfalls einige kleine/große Mädchen (:D:, die ihn seit Jahren schon lieben:ja: )

Zudem sieht man es ihm nicht an, dass er so alt ist - *findich*
Und er ist KULT:ja:

ausversehnsucht
15-12-2007, 11:48
Und er wird Weihnachten wieder ausgestrahlt-:freu: - dieser Thread kann uns also noch bis dahin noch etwas erfreuen

(Der Film ist 1973 erstmalig ausgestrahlt worden- selbst auf den Phillippinen wird er jedes Jahr gesendet :staun: )


*Artikel der Süddeutschen einschmeiß*:

Aschenbrödel ist kein Hascherl-- sie ist eine Revolutionärin:D

mannomann, ist das ein langes URL (huch)

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://pix.sueddeutsche.de/kultur/artikel/944/95849/image_fmabspic_0_2-1166704704.jpg&imgrefurl=http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/944/95849/&h=180&w=180&sz=7&hl=de&start=31&um=1&tbnid=uL1k6NsaJVojFM:&tbnh=101&tbnw=101&prev=/images%3Fq%3Dlibuse%2Bsafrankova%26start%3D18%26ndsp%3D18%26svnum %3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN

gert K. Müntefering hat den Gesang von Karel Gott nicht ertragen und ihn durch eine Oboe austauschen lassen:rotfl:

Die Araber sind durch das emanzipierte Aschenbrödel irritiert-- eine Frau darf sich doch so selbstbewusst gegen Männer nicht geben
- der Film ist in Arabien anscheinend nicht gern gesehen. --:o - schade