PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warmwasser für den warmduscher


Werbung

denti
04-12-2007, 12:55
Hi zusammen,

ich möchte mir einen vollelektronischen Durchlauferhitzer kaufen. Bisher habe ich Geräte von Vaillant, Stiebel oder Clage gefunden.
Insgesamt am besten gefällt mir vermutlich ein Vaillant VED exclusiv (ca. 459,-- €), aber auch die Stiebel-Geräte wären ok. Clage ist offenbar nen Hunderter teurer.

Einerseits möchte ich ja den Komfort und später die Energiekosteneinsparungen, aber ich hab keine Lust, fast 500 Öre dafür zu bezahlen.

Macht es Sinn, einen Gebrauchten bei eBay zu ersteigern? Kennt einer einen, der einen kennt, der die Dinger mit Rechnung für vielleicht 300 Euros besorgen kann?

Dank+Grüße,
dent

das_urmel
04-12-2007, 14:29
Bei Gebrauchten hätte ich Angst, dass das Teil total verkalkt ist. :nixweiss:

04-12-2007, 14:57
Hi zusammen,

ich möchte mir einen vollelektronischen Durchlauferhitzer kaufen. Bisher habe ich Geräte von Vaillant, Stiebel oder Clage gefunden.
Insgesamt am besten gefällt mir vermutlich ein Vaillant VED exclusiv (ca. 459,-- €), aber auch die Stiebel-Geräte wären ok. Clage ist offenbar nen Hunderter teurer.

Einerseits möchte ich ja den Komfort und später die Energiekosteneinsparungen, aber ich hab keine Lust, fast 500 Öre dafür zu bezahlen.

Macht es Sinn, einen Gebrauchten bei eBay zu ersteigern? Kennt einer einen, der einen kennt, der die Dinger mit Rechnung für vielleicht 300 Euros besorgen kann?

Dank+Grüße,
dent


stiebel- eltron durchlauferhitzer e21 elektronisch für 318,97 €uro
bei www.billig.de
oder bei google - durchlauferhitzer eingeben .
bitte schön !

Voltaire
04-12-2007, 17:48
wie willst Du denn damit Energie sparen?? :kopfkratz

Für eine kWh Strom braucht man doch 3 KWh Primärenergie oder sowas in der Art.

tanakin
06-12-2007, 07:08
wie willst Du denn damit Energie sparen?? :kopfkratz

Für eine kWh Strom braucht man doch 3 KWh Primärenergie oder sowas in der Art.

schon richtig, aber herkömmliche, hydraulische, durlauferhitzer kennen nur drei zustände: nicht in betrieb, lauwarm, brüllend heiss.

da im threadtitel "warmduscher" steht, fällt also "nicht in betrieb" flach.
lauwarm ist genau das, nämlich lauwarm! ich persönlich würde in dem fall lieber kalt duschen, da spürt man dann wenigstens nach dem ersten schock nix mehr...

tja... und brüllend heiss... da muss man dann schon eine gehörige portion kalt mit beimischen, sonst verwandelt man sich schnell mal in einen hummer.

tja, und das beimischen ist eine kunst für sich... da hats schnell mal den hüpftanz unter der dusche, wenn entweder eine spur zu viel kalt dabei ist, so das die hydraulik im erhitzer wegen zu wenig druck wegschaltet (sprich: nicht in betrieb) oder zuwenig kalt (sprich: brüllend heiss)

was geschieht, wenn irgendwo im haus noch jemand duscht, in der küche die spülmaschine angeht, jemand nebenan die toilettenspülung benutzt oder der partner mal keck das warme wasser am waschbecken aufdreht (:hehe:), siehe oben!

zur BEHAGLICHKEIT beim duschen würde ich auf jeden fall einen elektronischen empfehlen... oder eine thermostatarmatur...

zum stromsparen... nuja... es kommt genau die temperatur raus, die gewählt wurde, kalt beimischen entfällt, spart also wasser... aber ob so ein ding jetzt strom spart... ganz ehrlich, keine ahnung...

denti
06-12-2007, 11:28
Hallo zusammen,

vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Ich habe mich für den Stiebel-Eltron DHE21SL entschieden. Der ist vollelektronisch und hat ne Fernbedienung. Die vielen billigeren Geräte sind meist nicht voll-, sondern nur "elektronisch".
Dat is ja n Unterschied, den man erstmal lernen muss. Jetzt schlaf ich noch ne Woche drüber und dann bestell ich den (ebay, 500 Tacken).

Dank+Grüße,
dent

denti
06-12-2007, 11:35
zum stromsparen... nuja... es kommt genau die temperatur raus, die gewählt wurde, kalt beimischen entfällt, spart also wasser... aber ob so ein ding jetzt strom spart... ganz ehrlich, keine ahnung...
Klar spart man Strom. So entfällt z. B. die Zeit, die man unter der Dusche braucht, um die richtige Temperatur einzustellen. Statt des sinnlosen rumhüpfens kann man schon wieder nen Arm mehr waschen <oder so>.

Bei mir werden die Einsparungen noch größer: Mein aktueller Durchlauferhitzer scheint zwar auch sowas halbelektronisches zu sein, aber wirklich Spaß macht der nicht. Also habe ich mir angewöhnt, jeden morgen stundenlang in der Badewanne zu sitzen. Hätte ich einen vollelektronischen Durchlauferhitzer, würde ich vermutlich öfter Duschen. Ich rechne hier mit einer Ersparnis beim Durchlauferhitzerstromverbrauch von mindestens 30%.