PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindern/Jugendlichen Bücher schenken....


Werbung

Orane
05-12-2007, 09:50
Unmittelbar vor Weihnachten stellt sich mir nun die Frage, was ich meinem 12-jährigen Patenkind (weibl) für ein Buch schenken kann.

"Etwas spannendes" hat sie gesagt. Abgesehen von irgendwelchen Jugendbuch-Klassikern bin ich auf der Suche nach einem (Geheim)-Tipp, vielleicht auch etwas, was relativ neu erschienen ist. Das würde auch dem Risiko vorbeugen, dass sie es bereits kennt, das Kind liest nämlich viel und gerne (Gott sei Dank).

Jemand eine Idee? :trippel:
Was verschenkt ihr so an Kinderliteratur?

denny
08-12-2007, 00:42
Ist natürlich nur mein persönlicher Geheimtipp - allerdings waren alle meine Freundinnen damals (auch so 12 Jahre alt) sehr begeistert von dem Buch:

Im Schatten der Eule von B.B.

Das gab´s damals auch als Kinderserie im Fernsehen (glaube 1982) - aber leider wurde es nie wieder wiederholt - keine Ahnung, warum!!!
Ja und spannend ist es allemal..."3 Jungen auf den Spuren von Robin Hood"
Die Zusammenfassung kann man bei amazon.de nachlesen....

Orane
09-12-2007, 18:14
Danke, klingt beides nicht schlecht, werde mich mal informieren!

tapi
09-12-2007, 18:30
Mir fallen ad hoc nur die Klassiker ein, da ich im Moment kein Kind in dem Alter um mich habe:

Die Reihe der "Drei Fragezeichen" - Ist ja gleichermaßen für Jungs wie Mädchen und wenn so was gefällt, hat man für die nächsten zig Jahre erst mal zu tun... ;)
Ansonsten habe ich "Momo", "Die unendliche Geschichte" und so sehr geliebt, Klassiker eben.

Ist das nicht auch das Alter für diese Artemis Fowl - Reihe? (Aber kenne ich nicht selber.)

Ich habe irre früh schon mit Begeisterung Agatha Christie gelesen, meine Mutter meint, ich sei knapp 13 gewesen, aber das wäre schon Mord und so. Vielleicht noch nicht ganz passend. ;)

denny
09-12-2007, 19:57
Danke, klingt beides nicht schlecht, werde mich mal informieren!

Also, es handelt sich nur um ein Buch - das andere war ja nur der Untertitel...;)

Plenske
10-12-2007, 03:35
Jemand eine Idee? :trippel:
Was verschenkt ihr so an Kinderliteratur?

Vielleicht ist dies hilfreich :

http://www.kinderbuch-couch.de/

Orane
10-12-2007, 07:46
Also, es handelt sich nur um ein Buch - das andere war ja nur der Untertitel...;)


:schäm: Ich hab's schon gemerkt bei der Recherche....

Mir fallen ad hoc nur die Klassiker ein, da ich im Moment kein Kind in dem Alter um mich habe:


Ja, die Klassiker habe ich auch alle auf dem Schimr, die kennst sie aber zumeist.


Vielleicht ist dies hilfreich :

http://www.kinderbuch-couch.de/

Danke

hariet
13-12-2007, 11:55
Fantasy-Literatur ist auch nicht schlecht. Z.B. "Die Steine der Wandlung"

svephi
26-03-2008, 10:53
Kennt jemand die jungen James Bond Bücher? Ab welchem Alter sind die zu empfehlen?

Orane
26-03-2008, 13:43
Da der Thread grade da ist: ich habe eben erst meiner Nichte (13 J.)
"Gilda Joyce in geheimer Mission " geschenkt. Zuvor habe ich es angelesen, hat mir super gefallen. Falls jemand nach einer Empfehlung zu etwas Spannendem sucht...

http://www.amazon.de/Gilda-geheimer-Mission-Jennifer-Allison/dp/3570130851/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206538924&sr=8-1