PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Sprach-Programm


Werbung

Mignon
12-12-2007, 18:16
Hallo, weiss jemand, ob es sowas gibt, was ich mir grad vorstelle?
Ich höre ein französisches Lied, aber ich verstehe kein Wort.
Nun frage ich mich, ob es wohl ein Aufzeichnungsprogramm gibt, dass mir die deutsche Übersetzung als Text ausspuckt.
Kennt jemand etwas derartiges?

Hannybaby
12-12-2007, 18:45
Das wird denke ich mal nicht funktionieren. Aber suche dir doch mal den Text von dem Lied und gebe zumindest einzelne Wörter ein. Mit ganzen Sätzen wirst du kein Glück haben.

Will.Hunting
12-12-2007, 18:55
Das wird denke ich mal nicht funktionieren. Aber suche dir doch mal den Text von dem Lied und gebe zumindest einzelne Wörter ein. Mit ganzen Sätzen wirst du kein Glück haben.

Doch, eigentlich ist das schon eine gute Sache (wenn man nen ganzen Textvers eindeutig heraus hört), aber man sollte den Satz in Anführungszeichen setzen, damit er als Ganzes erkannt wird. :)

Mignon, hast du schon einfach mal nach ner Übersetzung des Textes gegoogelt? Wäre meine erste Idee. Ein Programm, wie das, was da vorschwebt, dürfte es wohl nicht geben. :confused:

Hannybaby
12-12-2007, 19:23
Doch, eigentlich ist das schon eine gute Sache (wenn man nen ganzen Textvers eindeutig heraus hört), aber man sollte den Satz in Anführungszeichen setzen, damit er als Ganzes erkannt wird. :)

Mignon, hast du schon einfach mal nach ner Übersetzung des Textes gegoogelt? Wäre meine erste Idee. Ein Programm, wie das, was da vorschwebt, dürfte es wohl nicht geben. :confused:

Aber man kennt doch diese Sätze die dabei meist rauskommen... Das sind doch nur wild zusammengewürfelte Wörter... :nixweiss:

Will.Hunting
12-12-2007, 19:44
Aber man kennt doch diese Sätze die dabei meist rauskommen... Das sind doch nur wild zusammengewürfelte Wörter... :nixweiss:

Eben nicht! Die Anführungszeichen bewirken ja, dass GENAU nach dem Text gesucht wird, der dazwischen steht (also die Wörter in genau der Reihenfolge, wie sie da stehen; Stichwort "Wortgruppen").

=> http://www.google.de/help/refinesearch.html

... Probiers doch einfach mal mit ner Textzeile aus, die dir spontan einfällt. ;)

Hannybaby
12-12-2007, 20:31
Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei, oder ich habe was falsch verstanden ;)
Ich dachte, Mignon wollte einen Französichen Text ins Deutsche übersetzen lassen (mit Hilfe einer Übersetzungswebsite)... Das dachte ich, ist zumindest der Zweck des Threads hier... :nixweiss:

Mignon
12-12-2007, 20:42
Nee, ich wollte ein gesungenes Lied aufgenommen und dann quasi in Übersetzung als Text erzeugt haben.
Habe mir schon gedacht, dass es nicht so geht.
Das mit den Songlyrics hat keinen Zweck, weil das ist eine französische Industrialband, die auch manchmal Reden von irgendwelchen Politikern aus den 30er und 40er Jahren verwendet oder Volkslieder oder einfach Radioansagen usw.
Ich hätte halt gerne mal gewusst, um was es da genau geht.

Mignon
12-12-2007, 20:46
... Probiers doch einfach mal mit ner Textzeile aus, die dir spontan einfällt. ;)


Ich kann die Sprache weder reden, geschweige denn schreiben.

"nöpätrepuljenötrevallje".....verstehst du? :rolleyes:

Will.Hunting
12-12-2007, 21:21
Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei, oder ich habe was falsch verstanden ;)
Ich dachte, Mignon wollte einen Französichen Text ins Deutsche übersetzen lassen (mit Hilfe einer Übersetzungswebsite)... Das dachte ich, ist zumindest der Zweck des Threads hier... :nixweiss:

Ach so, du meinst den Google-Übersetzer!? :idee:

fine
13-12-2007, 15:29
ich glaube hier gibt es sowas in der Richtung.Ist aber nicht ganz billig ;)

http://www.linguatec.net/products

Mignon
13-12-2007, 19:30
*hust* *schluck*
199 Euro.....:heul:
Aber das könnte hinhauen.
Zumindest weiss ich jetzt aber, was ich bräuchte. :D

Will.Hunting
13-12-2007, 19:42
*hust* *schluck*
199 Euro.....:heul:
Aber das könnte hinhauen.
Zumindest weiss ich jetzt aber, was ich bräuchte. :D

199 €? :kopfkratz

Wäre es nicht einfacher, wenn du den Text sowieso im Netz suchen musst, weil du ihn auch für dieses Programm in schriftlicher Form vorliegen haben musst (kein Programm der Welt übersetzt GESUNGENEN Text ;) ), damit zu jemandem hin zu gehen, der französisch spricht und ihn zu fragen, ob er es dir übersetzten kann? Oder zumindest sagen kann, worum es darin geht? ... Oder setz den Text doch einfach mal hier bei IOFF rein in der Hoffnung, dass sich jemand erbarmt. :D

fine
13-12-2007, 19:57
199 €? :kopfkratz

Wäre es nicht einfacher, wenn du den Text sowieso im Netz suchen musst, weil du ihn auch für dieses Programm in schriftlicher Form vorliegen haben musst (kein Programm der Welt übersetzt GESUNGENEN Text ;) ), damit zu jemandem hin zu gehen, der französisch spricht und ihn zu fragen, ob er es dir übersetzten kann? Oder zumindest sagen kann, worum es darin geht? ... Oder setz den Text doch einfach mal hier bei IOFF rein in der Hoffnung, dass sich jemand erbarmt. :D


na billiger ist es auf jeden Fall
aber soweit ich weiß übersetzt dieses Programm das was es hört ob gesungen oder gesprochen dürfte dabei keine Rolle spielen.

Aber just for Fun wäre mir das auch zuviel Geld, würde sich nur lohnen wenn man beruflich mit sowas zu tun hätte denke ich, oder man hat Geld zuviel. Trotzdem gut zu wissen das es sowas gibt :D

Mignon
13-12-2007, 20:22
Ich kann die Sprache weder reden, geschweige denn schreiben.

"nöpätrepuljenötrevallje".....verstehst du? :rolleyes:


Oder setz den Text doch einfach mal hier bei IOFF rein in der Hoffnung, dass sich jemand erbarmt. :D

Problematik siehe oben. :D

Nee, kaufen kann ich mir das jetzt auch nicht just for fun, so dicke habe ich es dann doch nicht.
Aber ich habe nun Anhaltspunkte, Namen und vielleicht finde ich das bei E-Bay oder in "nachgemacht" von irgendwelchen freien Anbietern.
:)

Will.Hunting
13-12-2007, 20:49
na billiger ist es auf jeden Fall
aber soweit ich weiß übersetzt dieses Programm das was es hört ob gesungen oder gesprochen dürfte dabei keine Rolle spielen.

Ich kann dazu irgendwie nichts finden, in den Features, die da für den Personal Translator angegeben sind. Spracherkennung und Übersetzung sind aber immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe. Selbst Spracherkennung hat immer noch so seine Tücken - und dann auch noch im selben Schritt übersetzen? :hair: Da kann doch nix wirklich Brauchbares bei raus kommen. ... Und gesungen oder gesprochen macht NATÜRLICH einen Unterschied! Die Software hat bei gesungenem Text ja viel mehr Umgebungsgeräusche, aus der sie den eigentlichen Text "herausschälen" muss. Mal abgesehen davon, dass der gesungene Text einer ganz anderen Sprachmelodie folgt als der gesprochene. Selbst eine ganz normale Spracherkennung, die mit gesprochenen Text zurecht kommt, muss man ja auch eine Weile auf die eigene Stimme trainieren, damit das Programm einen überhaupt ordentlich "versteht". Insofern halte ich das für (nahezu) unmöglich, dass eine Spracherkennung auf gesungenem Text funktioniert. :nein:

Also ehrlich gesagt: Ich halte das für Schwachsinn, sich für einen Text, den man mal übersetzt haben will, überhaupt ne Software zu kaufen. :schäm:

Mignon
13-12-2007, 20:54
Och, mir ist halt langweilig.
Das rechtfertigt viel Schwachsinn. :D

Nee und ich weiss ja ungefähr, was die da so schalmeien. Übrigens habe ich hier seit Monaten einen Französisch Kurs liegen, ich könnte ja sowieso mal anfangen damit.

Genoveva
14-12-2007, 17:51
Und gesungen oder gesprochen macht NATÜRLICH einen Unterschied! Die Software hat bei gesungenem Text ja viel mehr Umgebungsgeräusche, aus der sie den eigentlichen Text "herausschälen" muss. Mal abgesehen davon, dass der gesungene Text einer ganz anderen Sprachmelodie folgt als der gesprochene.
Und gerade in der französischen Sprache ist der Unterschied von gesprochenem und gesungenem Text in der Aussprache teilweise doch sehr groß. Ich habe noch eine ältere französische LP, wo gerade am Schluss einer Zeile die Worte doch ganz extrem anders ausgesprochen/betont werden. Vor allem sonst stimmlos verschluckte Silben kommen da plötzlich zu einem sonst ungewohnten Auftritt. :D

silverfreak
14-12-2007, 18:28
Poste doch mal den Refrain als mp3, dann kann Dir bestimmt jemand den Text davon aufschreiben. :)