PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Comedyserien - Einfach nur unlustig ?


Werbung

Tacheles
30-12-2007, 22:12
Wenn man so durch die deutsche Serienlandschaft streift, fällt einem doch schon manchmal auf, dass es kaum eine gute Comedyserie "Made in Germany" gibt.
Warum sind die deutschen Autoren um so viel schlechter als die Amerikanischen ?
Sicherlich, gibt es da auch ein gewissen Ausschuss an komödiantischen Peinlichkeiten, aber der ist bei weitem nicht so extrem wie bei uns.
Sat.1 beginnt ab 4. Januar 2008 mit der Ausstrahlung von "Das iTeam - Die Jungs mit der Maus"
Auch wieder ein Beispiel dafür, das man als deutscher Autor, unter völliger Kreativlosigkeit leidet.
Eine (im Original) so gute Serie so unlustig darzustellen, dass schafft man nur hier.
Es gibt aber auch noch diverse andere deutsche Comedyserien, bei dem das Wort "Comedy" schon der einzigste Witz bleibt.
Was glaubt ihr, warum sind unsere Autoren kaum in der Lage, gute deutsche Comedyserien zu schreiben ?

Ash
30-12-2007, 22:14
"Mein Leben und ich" und "Türkisch für Anfänger" mag ich beide wirklich wahnsinnig gerne, auch wenn sie eher leicht in Richtung Dramedy gehen.
Es gibt zwar nur wenige deutsche Comedy-Autoren, die so richtig gut sind, aber es gibt sie :ja:

Bugaboo
30-12-2007, 22:15
Gestern kam doch der Comedypreis 2008.
Ich dachte nur: Na, wenn das unsere Sieger sind, will ich gar nicht erst die Verlierer sehen.
Ist schon sehr unlustig, was Deutschland so zu bieten hat, wobei ein paar kleine Ausnahmen gibt es schon noch

Proteus
30-12-2007, 23:14
Sicherlich, gibt es da auch ein gewissen Ausschuss an komödiantischen Peinlichkeiten, aber der ist bei weitem nicht so extrem wie bei uns.
Sat.1 beginnt ab 4. Januar 2008 mit der Ausstrahlung von "Das iTeam - Die Jungs mit der Maus"
Auch wieder ein Beispiel dafür, das man als deutscher Autor, unter völliger Kreativlosigkeit leidet.


Das Problem daß ich bei iTeam sehe (jedenfalls bei der ersten Folge die man bei SAT1 sehen kann) ist, daß die Meßlatte durch das Original recht hoch ist.
Eine Sache die anscheinend auch die Schauspieler merken und offensichtlich deswegen ein wenig zu krampfhaft versuchen das Original möglichst genau zu kopieren (praktisch bis in die Gesten hinein), so daß das was im Original authentisch rüberkommt (vor allem bei Moss zu sehen) in der Adaption oft gekünstelt wirkt.

Ash hat mit "Mein Leben und Ich" ja auch ein B eispiel für wirlich gute Cmedy genannt. Ein weiteres wäre IMHO Stromberg.

Ich denke mal die deutsche Comedy ist dann am Besten, wenn sie sich nicht 100% an erfolgreichen ausländischen Serien orientiert (welche man viel besser synchronisiert [oder besser noch als OmU] hierzulande laufen lassen kann) sondern versucht ihren eigenen Stil zu finden (vielleicht schafft auch iTeam das, mal abwarten ;) )
(Wobei ich mal denke, Du und Ich sind wohl, da wir offensichtlich IT Crowd als Original kennen als Kritiker an iTeam eher ungeeignet, ich denke Leute die IT Crowd nicht kennen [und daher auch keine Vergleiche ziehen] könnten eventuell etwas besser über die Sendung urteilen ;))

Pijl
30-12-2007, 23:30
Gestern kam doch der Comedypreis 2008.
Ich dachte nur: Na, wenn das unsere Sieger sind, will ich gar nicht erst die Verlierer sehen.
Ist schon sehr unlustig, was Deutschland so zu bieten hat, wobei ein paar kleine Ausnahmen gibt es schon noch
Das was beim Comedy-Preis auf der Bühne stand und im Publikum saß (mit einigen wenigen Ausnahmen wie z.B. Pastewka oder Helge Schneider) hat mit Komik und Witz so gut wie nichts zu tun. Im Grunde war es ein Schaulaufen der Privatsender-Comedians à la Köster, Barth, Boes, Atze Schröder und ähnlichem Mumpitz. Wirkliche Größen wie Pispers, Schramm, Schmickler, Lyko, Dudenhöfer usw. tun sich das gar nicht an. Kabarettisten spielen imo eh in einer anderen Liga. Also was da abgelaufen ist, spiegelt zum Glück die deutsche Szene nicht in ihrer Gänze wieder, sondern zeigt nur den vernachlässigbaren und nicht beachtenswerten Teil. ;)

Yatagan
30-12-2007, 23:59
Ich denke, die deutschen Produzenten und Drehbuchautoren orientieren sich zu sehr an ausländischer Erfolgsware und deren Humor.

Adaptionen sind i. d. R. Scheiße.


Es wurde und wird einem seit langer Zeit eingeredet, es gebe keinen "deutschen Humor", aber was ist dann z. B. Loriot?

Ich habe mich gestern noch mit jemanden über dieses Phänomen unterhalten. Die
Gags sind von vor 30 (plus/minus) Jahren, aber sie funktionieren seit Generationen und werden auch noch weitere Generationen erfreuen.

Warum?


Diese Analyse überlasse ich den Produzenten und Regisseuren, meine eigene habe ich schon fast abgeschlossen.

ewin
31-12-2007, 03:04
Nikola war gut *fussaufstampf* warum gibt es jeden Mist auf DVD nur was gut war nicht?

Aeryn
31-12-2007, 13:40
Die meisten deutschen Comedy-Serien sind total langweilig (und ehrlich gesagt gebe ich den meisten deutschen Serien auch keine Chance), aber "Was nicht passt, wird passend gemacht" auf Pro7 fand ich gut.

Lu777
31-12-2007, 13:51
Ich kann über die deutschen Comedyserien auch nicht lachen. Allerhöchstens noch bei Rita´s Welt, aber da auch nicht über Gabi Köster sondern über die Dame die die Gisi gespielt hat.

Aus der älteren dtsch. Komödiantengarde kann ich über Didi Hallervorden und Gert Dudenhöfer lachen, dann hörts aber auch schon auf.

Ach Barbara Schöneberger und Cindy aus Marzahn, die find ich auch lustig.

Jack Frost
31-12-2007, 14:07
"Mein Leben und ich" und "Türkisch für Anfänger" mag ich beide wirklich wahnsinnig gerne, auch wenn sie eher leicht in Richtung Dramedy gehen.
Es gibt zwar nur wenige deutsche Comedy-Autoren, die so richtig gut sind, aber es gibt sie :ja:

Ja, wie du schon sagtest, sehe ich "Mein Leben und Ich" und "Türkisch für Anfänger" eher nicht als Comedy Serie, sondern als humorvolle Familienserie.
Man würde Wolke Hegenbarth und Josefine Preuss ja auch nicht als "Comedians" bezeichnen. ;)

Stromberg finde ich schon sehr lustig, aber wenn man sich immer die Einschaltquoten ansieht, dann merkt man, dass die Masse eher keine Comedy mit schwarzen Humor mögen, sondern mehr den plumpen Holzhammerhumor a la Atze Schröder, Gabi Köster, Axel Stein, Tom Gerhardt, Cindy von Marzahn und Bully Herbig.
Ist im Grunde ja auch legitim. Einen Hausmeister Krause, bei dem ich nicht nachdenken muss, um den Humor zu verstehen, schau ich mir zur Entspannung nach einem langen Tag auch ganz gerne mal an.

Ansonsten sehe ich gerne z.B. auch Kalkofes Mattscheibe.

Felicious
31-12-2007, 14:08
Ich schaue auch lieber amerikanische Comedyserien, aber was mir aus Deutschland gefiel war "Schulmädchen" und "Mein Leben und ich" und das war es dann eigentlich auch.

Jack Frost
31-12-2007, 14:09
Übrigens...diese neue Serie von Gabi Köster ist doch wieder Ritas Welt in Grün.
Nur dass das nicht im Einzelhandel spielt, sondern in einer Werkstatt.
Der gleiche Filmehemann, wieder zwei Kinder...*gähn*

Lu777
01-01-2008, 18:27
Übrigens...diese neue Serie von Gabi Köster ist doch wieder Ritas Welt in Grün.
Nur dass das nicht im Einzelhandel spielt, sondern in einer Werkstatt.
Der gleiche Filmehemann, wieder zwei Kinder...*gähn*

Habe ich also im Vorspann doch richtig gesehen. Wenn "Gisi" auch wieder mitspielt werd ich vielleicht mal reinschauen, ansonsten wohl kaum!

ProFound
01-01-2008, 18:35
Solange es "Switch" gibt, brauch ich nix andres :D

Lachsack
01-01-2008, 20:32
die meisten Comedyserien finde ich auch unterirdisch, aber guten Humor trifft man in Deutschland meiner Meinung nach schon an.
Grandios z.B. Hape Kerkeling, Dieter Nuhr, Mario Barth, natürlich Altmeister Loriot, und auch die Schillerstraße finde ich teilweise ganz lustig.
Ist natürlich wie alles im Leben Geschmackssache, aber ich finde, man sollte auch nicht ales immer so negativ sehen... ;)

Memory Of Trees
01-01-2008, 20:55
Es gibt sicher Gute und Schlechte - und ganz viel dazwischen....

Und warum müssen wir einen identischen Humor wie die Briten haben? Verstand ich nie.... Nix gegen Little Britain & Co, aber wir hatten "Büro Büro", Loriot, Hape, Heinz Erhard & Frankenfeld (okay vor meiner Zeit aber egal), das verrückte Paar, etc. Von Stromberg, Switch, Nicola & Co gar nicht zu reden. Viele unserer Stand-up Comedians sind nicht schlecht, im bayrischen FS läuft regelmäßig "Heißmann und Rassau", da könnte ich mich wegschreien. "Ein Herz und eine Seele" oder die Beckers sind und waren hammer....

Und es gibt so viele wirklich unlustige US Comedy...., wo ich nur sehr gequält lachen kann. Auch "Will & Grace", was ich ja eigentlich lustig finden sollte, turnt mich eher ab.

Ich bleibe bei meiner Meinung aus dem ersten Satz. ;)

Kaan
01-01-2008, 20:55
Warum sind die deutschen Autoren um so viel schlechter als die Amerikanischen ?

Ich finde gerade die amerikanischen gar nicht lustig.

ewin
01-01-2008, 22:05
Ich finde gerade die amerikanischen gar nicht lustig.

Ich kann jetzt nicht sagen ob ich die amerikanischen Autoren lustiger finde . Ich habe aber das Gefühl , dass die Autoren dort weniger steif sind , wenn steif hier das richtige Wort ist . Für mich hat es manchmal den Anschien als würden deutsche Autoren versuchen in jeden Satz einen tiefgründigen Witz zu verstecken

trashman
01-01-2008, 22:07
Grandios z.B. Hape Kerkeling, Dieter Nuhr, Mario Barth, natürlich Altmeister Loriot, und auch die Schillerstraße finde ich teilweise ganz lustig.
Ist natürlich wie alles im Leben Geschmackssache, aber ich finde, man sollte auch nicht alles immer so negativ sehen... ;)
In diesem Moment frage ich mich eher, wie das Loriot oder Kerkeling sehen, wenn sie in einem Atemzug mit Mario Barth genannt werden.

Pijl
01-01-2008, 23:05
Habe ich also im Vorspann doch richtig gesehen. Wenn "Gisi" auch wieder mitspielt werd ich vielleicht mal reinschauen, ansonsten wohl kaum! So wie es ausschaut, wird es gar keine weiteren Ausstrahlungen geben (was ich nicht gerade bedauere, aber ich habe mir den vermeintlichen Piloten auch schon nicht angetan ;) )
RTL zeigt Comeback-Flop "Vollgas" von Gaby Köster - geplante Serie abgeblasen (http://satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=29385&mode=thread&order=0&thold=0)

Kulli
03-01-2008, 08:18
Das Büro war super :freu: (gab`s aber leider nur ein paar Folgen :( )

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51E0GX56Z0L._SS500_.jpg

Und "Nikola" und "Mein Leben und ich" mochte ich auch sehr gerne :ja:

RegiZ
03-01-2008, 08:31
im bayrischen FS läuft regelmäßig "Heißmann und Rassau", da könnte ich mich wegschreien. "E

:d: die beiden sind einfach genial! hab sie bereits 5x live gesehen und die werden einfach nieee langweilig :anbet: :anbet:

Memory Of Trees
03-01-2008, 15:39
:d: die beiden sind einfach genial! hab sie bereits 5x live gesehen und die werden einfach nieee langweilig :anbet: :anbet:

:ja:

Ich liebe das Fränkische, einfach geil. Und vor allem ist den Beiden nix peinlich - klasse! :rotfl:

RegiZ
03-01-2008, 16:38
:ja:

Ich liebe das Fränkische, einfach geil. Und vor allem ist den Beiden nix peinlich - klasse! :rotfl:

überhaupt nicht. vorallem volker zieht alle register :rotfl: :rotfl:
aber er kann auch wahnsinnig gut singen :anbet:
und martin kann schön politisch hinterfotzig werden ;)

Memory Of Trees
03-01-2008, 19:21
überhaupt nicht. vorallem volker zieht alle register :rotfl: :rotfl:
aber er kann auch wahnsinnig gut singen :anbet:
und martin kann schön politisch hinterfotzig werden ;)
Bisher wußte ich nicht, wer wer ist! :schäm: War eben auf ihrer HP.... :rotfl: :rotfl:

Morgen in zwei Wochen kommt "Sechs auf See", ein Kinofilm im BFS.... :freu:

Lu777
05-01-2008, 13:24
So wie es ausschaut, wird es gar keine weiteren Ausstrahlungen geben (was ich nicht gerade bedauere, aber ich habe mir den vermeintlichen Piloten auch schon nicht angetan ;) )
RTL zeigt Comeback-Flop "Vollgas" von Gaby Köster - geplante Serie abgeblasen (http://satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=29385&mode=thread&order=0&thold=0)

Dann hat sich das ja erledigt. Ich habe übrigens auch nicht geschaut, lag mit Erkältung im Bette...