PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt nichtmehr hoch (nichtmal ins bios)


Werbung

Overdrive
31-12-2007, 18:37
Hey,
ich war vorgestern im Media Markt und wollte einen neuen Arbeitsspeicher für meinen PC kaufen. Ich hatte 512MB Ram (DDR1 - 400) und wollte 1024MB, da der PC bei World of Warcraft oft laggte.
Nun...die Frau im Media Markt verkaufte mir den falschen RAM und es funktionierte nicht. Ein Kumpel, der Ahnung von sowas hat wollte es für mich einbauen, da ich 0 ahnung von sowas habe. Total der PC "noob" bin ich.
Heute morgen baute ich den (alten) RAM aus und fuhr damit zum Media Markt um auch den neuen umzutauschen...dies erfolgte problemlos, da der Mitarbeiter auf Grund meines alten RAM's merkte, dass es ihr Fehler war.
Als ich zuhause war baute ich den alten RAM wieder ein und startete den PC, es geschah folgendes:

Der Lüfter machte Geräusche...sonst geschah rein garnichts. Der Monitor blieb schwarz, der PC machte keinen Signalton und fuhr nicht hoch, nichtmal ins BIOS - rein garnichts.

Ich fuhr mit dem PC zu meinem Kumpel, dieser baute den RAM ein und aus, ohne Erfolg. Wenn ich den RAM absichtlich falsch einbaue reagiert der PC mit einem "piepen"....demnach scheinen die Steckkontakte alle in Ordnung zu sein, oder? Der RAM sollte eigentlich auch heil sein.

Irgendwelche Ideen?

Gruß

P.S.: Also das ist sonen Asus Board...
Siemens Fujitsu

DiMucci
31-12-2007, 18:50
Habt ihr die Batterie am Mainboard schon mal kurz rausgenommen ?

Stadi
31-12-2007, 18:54
Testet mal ob die Grafikkarte richtig sitzt oder ob ihr beim hantieren nen Stecker gelockert habt (Strom, Lüfter oder so)

Overdrive
31-12-2007, 18:55
Ja, haben wir. Keinen Erfolg gebracht.

Die Grafikkarte? Hmmm...weiß nichtmal wirklich wo die ist, hab davon keine Ahnung und mein Kumpel wohnt bisschen weiter weg (45mins mit auto)...

Die Stecker sitzen aber anscheinend richtig, wurd heute auch schon überprüft.

Max
31-12-2007, 19:00
Funktioniert der PC nur mit den neuen RAM Modul?

Overdrive
31-12-2007, 19:04
Funktioniert der PC nur mit den neuen RAM Modul?

Hab ja aktuell kein neues hier, da das, welches Media Markt verkaufte falsch war und einen neuen hatten die nicht da. :/
Sonst wär mir das alles ja egal, hauptsache der PC geht. ;)

Max
31-12-2007, 19:06
Und es steckt wieder im selben Sockel?

EDIT

Wie schon zuvor empfohlen, setze das BIOS zurück, indem du auf den Motherboard einen dieser schwarzen Jumper umsteckst (und danach wieder zurück steckst) . Im Handbuch solltest du nachlesen können, welcher es ist. Viel Glück!

rebound
31-12-2007, 19:26
Was für ein Bios hast du?

Das Piepen kann bei der Fehleranalyse helfen.

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html

Overdrive
31-12-2007, 19:55
Was für ein Bios hast du?

Das Piepen kann bei der Fehleranalyse helfen.

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html

Öhm...keine Ahnung was für ein BIOS! Wusste bis vor 2 Tagen nichtmal was ein Motherboard ist. ;o

Naja, das piepen ist ja nur, wenn ich absichtlich den RAM inkorrekt einsetze (war einmal um zu testen, ob der überhaupt noch Geräuscht macht)

BWfH™
31-12-2007, 23:28
Viel Glück!

DAS dachte ich auch.*g*

Noch ist er offline, ob das was zu bedeuten..? :fürcht:


:grinwech:



@all: Gutes, neues..und so! :)

Simmel!
01-01-2008, 00:41
Ich hab letzte Woche neuen RAM bei mir eingebaut und den dummerweise zunächst falsch rum eingesetzt. Da kam kein piepen oder dergleichen, was mich wunderte. :kopfkratz

@Blackfas
Habt ihr keinen Fachhändler "um die Ecke"? Da würde ich mal vorstellig werden, damit er sich das anguckt. Es besteht allerdings die Gefahr, dass er Neuteile verkaufen will, wo kein Ersatz erforderlich ist.

Overdrive
01-01-2008, 10:30
@Blackfas
Habt ihr keinen Fachhändler "um die Ecke"? Da würde ich mal vorstellig werden, damit er sich das anguckt. Es besteht allerdings die Gefahr, dass er Neuteile verkaufen will, wo kein Ersatz erforderlich ist.

Ja, kann ja leider erst morgen dahin und ich wette, dass wird kostenspielig.

Dirk
01-01-2008, 12:07
Moin moin und gesundes neues Jahr.
Kleine Frage: schau Dir mal bitte den PC innen an, ob da irgendwelche Kleinteile auf dem Boden liegen. Kondensatoren oder ähnliches.
Bzw schau Dir mal das Motherboard an, wo dein Freund am rumwerkeln war. Ob da irgendwelche kleinen Teile verbogen sind.

Alternativ schau bitte mal den RAM-Speicher an, ob da was abgebrochen ist (oder auch abgekratzt bei den kleinen goldenen "Fäden", wo der Speicher zum Reinstecken gedacht ist)

Wenn es nichtmal mehr zu einem Piepton großartig kommt, ist für gewöhnlich irgendwo was am Motherboard kaputt gegangen.

Max
01-01-2008, 12:53
Alternativ schau bitte mal den RAM-Speicher an, ob da was abgebrochen ist (oder auch abgekratzt bei den kleinen goldenen "Fäden", wo der Speicher zum Reinstecken gedacht ist)

Auch gut möglich, dass der Speicher nicht richtig im Steckplatz sitzt. Bei manchen Boards ist etwas "Kraftaufwand" nötig.

gehlhajo
02-01-2008, 08:57
Ich hab letzte Woche neuen RAM bei mir eingebaut und den dummerweise zunächst falsch rum eingesetzt.
Wie hast Du das geschaftt ? Mit 'nem Hammer ?

Stadi
02-01-2008, 09:03
Öhm...keine Ahnung was für ein BIOS! Wusste bis vor 2 Tagen nichtmal was ein Motherboard ist. ;o

Naja, das piepen ist ja nur, wenn ich absichtlich den RAM inkorrekt einsetze (war einmal um zu testen, ob der überhaupt noch Geräuscht macht)
Ich denke mal bei den Kenntnissen über die PC-Hardware wäre es am besten zu jemandem zu gehen der sich mit sowas auskennt, sonst gibts mehr Schaden als vorher war ;)

can_rebooted
02-01-2008, 09:10
Wie hast Du das geschaftt ? Mit 'nem Hammer ?
da brauch man keinen hammer zu - viele motherboards haben relativ schlechtes/billiges platinenmaterial. das biegt sich dann unter der belastung durch und die ram-riegel sitzen so, vermeintlich richtig, verkehrt herum im slot. beim durchbiegen der platine schliessen übrigens auch gerne mal die rückseitigen leiterbahnen kurz, was sehr oft auch das k.o. für die platine bedeutet.

Dirk
02-01-2008, 12:09
Ich hab ein Asus Board und bevor ich da die Riegel falsch reinstecken kann, geht a. der Riegel oder b. das Board in 2 Teile.


Kann man eigendlich nur noch viel Glück beim Wiederbelebungsversuch im PC-Laden wünschen. Wird schon werden :knuddel:

gehlhajo
02-01-2008, 14:25
da brauch man keinen hammer zu - viele motherboards haben relativ schlechtes/billiges platinenmaterial. das biegt sich dann unter der belastung durch und die ram-riegel sitzen so, vermeintlich richtig, verkehrt herum im slot. beim durchbiegen der platine schliessen übrigens auch gerne mal die rückseitigen leiterbahnen kurz, was sehr oft auch das k.o. für die platine bedeutet.

RAM und Slot haben alle eine Verriegelungs-Nut. Da kann man nichts falschrum reinstecken, es sei denn , man wendet Brachialgewalt an....
Außerdem rasten dann die Verschlüsse nicht.

DocCovington
02-01-2008, 14:39
Wenn es nichtmal mehr zu einem Piepton großartig kommt, ist für gewöhnlich irgendwo was am Motherboard kaputt gegangen.
Das wollt' ich auch grad anmerken.

Vielleicht hat es beim Einbau des falschen RAM-Bausteins etwas zerschossen?

Overdrive
04-01-2008, 08:37
Danke an alle für die Hilfe.
Es lag am RAM, welcher einfach defekt war. :/