PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher kaputt?


Werbung

Mrs C.
05-01-2008, 17:52
Ich vermute es ja. Ab und an wenn ich meinen Fernseher anschalte erscheinen zwei große bunte Punkte auf dem Bildschirm: links ein türkisener und rechts ein gelber. Beim Aus- und wieder Einschalten verschwindet das dann wieder. Kann man da was machen? :(

Balthasar
05-01-2008, 18:09
Ich nehme mal an du hast einen herkömmlichen Röhrenfernseher :nixweiss:

Dann liest es sich nach einem defekt an der Röhre :kopfkratz

aber wirklich machen kann da nur ein TV Techniker etwas

Grizu
05-01-2008, 18:19
Ich vermute es ja. Ab und an wenn ich meinen Fernseher anschalte erscheinen zwei große bunte Punkte auf dem Bildschirm: links ein türkisener und rechts ein gelber. Beim Aus- und wieder Einschalten verschwindet das dann wieder. Kann man da was machen? :(

Da ist möglicherweise jemand mit einem Magneten zu nahe an die Röhre gekommen...

Du kannst versuchen, nochmal mit einem Magneten vor dem TV rumzuspielen. Beweg den Magneten, und entferne dich dabei langsam. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Geduld wird es dann wieder besser. Oder schlimmer... :teufel:

MikeRohsoft
05-01-2008, 18:25
Da ist möglicherweise jemand mit einem Magneten zu nahe an die Röhre gekommen...

Du kannst versuchen, nochmal mit einem Magneten vor dem TV rumzuspielen. Beweg den Magneten, und entferne dich dabei langsam. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Geduld wird es dann wieder besser. Oder schlimmer... :teufel:

Au ja sowas macht viel Spass :D

Mrs C.
05-01-2008, 19:26
Da ist möglicherweise jemand mit einem Magneten zu nahe an die Röhre gekommen...

Du kannst versuchen, nochmal mit einem Magneten vor dem TV rumzuspielen. Beweg den Magneten, und entferne dich dabei langsam. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Geduld wird es dann wieder besser. Oder schlimmer... :teufel:

Magnet? Was denn für ein Magnet? Ein ganz normaler???? :o
Wenn das nur ab und an so ist, und beim Umschalten auf Standby und zurück wieder besser?
Umpf. Der Fernseher ist noch gar nicht so alt. Falls es wirklich mal so weit kommt dass er dauerhaft fleckig ist, dann versuche ich es mal mit einem Magneten. So wirklich lohnen sich Reparaturen an Röhren nicht, oder?

Danke jedenfalls! :wink:

Balthasar
05-01-2008, 20:37
Magnet? Was denn für ein Magnet? Ein ganz normaler???? :o
Wenn das nur ab und an so ist, und beim Umschalten auf Standby und zurück wieder besser?
Umpf. Der Fernseher ist noch gar nicht so alt. Falls es wirklich mal so weit kommt dass er dauerhaft fleckig ist, dann versuche ich es mal mit einem Magneten. So wirklich lohnen sich Reparaturen an Röhren nicht, oder?

Danke jedenfalls! :wink:

Mach das und berichte bitte ob die Glotze überlebt hat :lol:

Mrs C.
05-01-2008, 20:46
Mach das und berichte bitte ob die Glotze überlebt hat :lol:

Wenn er so fleckig ist, dass ich mit einem Magneten rangehe, dann ist er so kaputt, dass es mir egal ist, ob es schlimmer wird. Insofern werde ich testen und berichten!

:hammer:

berthad
06-01-2008, 14:20
... Magneten und Fernseher ... ich hatte als Kind da so einen recht starken, großen Magneten, der wohl aus einem alten Lautsprecher stammte ... doch, das gab teilweise ganz interessante Leuchteffekte ... leider auch solche von permanenter Dauer, zumindest beim Buntfernseher ... naja, Kindheitserinnerungen ...

Trace
06-01-2008, 18:46
Um eine Bildröhre zu entmagnetisieren braucht man einen entgegengesetzt gepolten Magneten. Sinnigerweise einen Elektromagneten.

Aber jeder halbwegs moderne Fernseher, entmagnetisiert die Bildröhre beim einschalten selbst.
Also Gerät vom Strom nehmen, halbe Stunde warten und einstecken. Das kann man 2 oder 3 mal versuchen - wenn das nicht hilft, liegt der Fehler woanders.

EDIT: Große Lautsprecher in der Nähe können solche Effekte verursachen.

FredericDeSack
06-01-2008, 18:49
Bei dir gehen relativ oft elektronische Geräte kaputt, nicht Schnuckelchen? :D

Mrs C.
06-01-2008, 20:36
Lieber Frederick, nur ab und an!

Vor zwei Jahren hatte ich mak eine Kaputtwelle, da sind innerhalb von zwei Wochen Auto, Spülmaschine, Waschmaschine, Toaster, Wäschetrockner, Handy und Videorekorder kaputt gegangen. Seitdem ist aber Ruhe. Kunststück, ist ja alles neu. Bis auf den Fernseher, der ist ca 25 Monate alt.

@ Trace: Das mit den Lautsprechern ist ein guter Hinweis. :zahn:

FredericDeSack
09-01-2008, 17:58
und was war letztens mit deinem PC/LAPtop? :suspekt:

Mrs C.
09-01-2008, 18:35
Der war nicht richtig kaputt, der ging nur nicht richtig. :D

Grizu
09-01-2008, 18:57
Hast du die Flecken eigentlich vom TV wegbekommen?

Mrs C.
09-01-2008, 20:35
Ich habe ihn seitdem nicht mehr angehabt.
(war krank).
Wenn ich wieder was weiß sage ich Bescheid! :wink: