PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet überhaupt nicht mehr


Werbung

Tachauch
20-01-2008, 09:44
Hab gestern meinen Rechner runtergefahren und seitedm startet er überhaupt nicht mehr. :nixweiss:

Der An/Aus-Knopf blinkt, die Netzwerkkarte auch. Also irgenwie kommt noch irgendwie Strom an. Ansonsten keine Reaktion, das Netzteil (zumindest dessen Lüfter) springt nicht an, kein Booten, kein garnix.

:nixweiss:

dreamix
20-01-2008, 10:03
Netzteil kaputt. Liefert nicht mehr genug Strom.

Simmel!
20-01-2008, 11:11
Netzteil kaputt. Liefert nicht mehr genug Strom.

Jetzt geht es wieder, hab 1-2 Mal den Rechner komplett vom Strom genommen und einfach mal ne andere Steckdose probiert. An der ging es erst auch nicht, dann ging es. An der alten Steckdose nun auch wieder.

Komisches Phänomen :confused:

PS: Hab grad mit Tachauchs Nick am anderen Rechner gepostet. :schäm:

dreamix
20-01-2008, 11:32
Is trotzdem zu 90% das Netzteil was da irgendwelche Macken hat. Schau dich schonmal nach nem neuen um. Sonst stehst du eines Tages da und es geht wirklich nichts mehr, und das ist dann bestimmt auch ein Sonntag und alle Geschäfte haben zu aber du musst unbedingt was an genau dem Rechner erledigen. :D

Simmel!
20-01-2008, 13:20
Is trotzdem zu 90% das Netzteil was da irgendwelche Macken hat. Schau dich schonmal nach nem neuen um. Sonst stehst du eines Tages da und es geht wirklich nichts mehr, und das ist dann bestimmt auch ein Sonntag und alle Geschäfte haben zu aber du musst unbedingt was an genau dem Rechner erledigen. :D

Viel anderes als das Netzteil kommt eigentlich auch nicht in Frage. Ich hab zusätzlich noch den An-/Ausschalter selbst in Verdacht, also das er den Impuls nicht weitergibt. :kopfkratz

kreek_at
20-01-2008, 14:55
Es kommt auch das Mainboard in Frage. Bevor der Computer hochfährt, werden alle (wichtigen) Lüfter im System geprüft. Ist ein Lüfter kaputt, dann schaltet der ganze PC ab.

Falls der Tausch des Netzteiles nichts hilft, versuch mal den Lüfter am CPU zu ersetzen (bzw. schau, ob der frei laufen kann)

fc-fan
20-01-2008, 20:21
Es könnte auch der eine oder andere Kondesantor auf dem Board defekt sein.

Je nach Temperatur im Gehäuse klappt es mal, und mal auch nicht.

dreamix
20-01-2008, 20:24
Ah, und deshalb springt der Netzteillüfter nicht an? :idee:

Grizu
20-01-2008, 21:09
Ah, und deshalb springt der Netzteillüfter nicht an? :idee:

Zumindest möglich, ja.

Das Netzteil liefert zuerst nur eine Standby-Spannung. Wird der Powertaster gedrückt, sagt das Mainboard dem Netzteil, das es an gehen soll (und nicht umgekehrt).


Das macht die Fehlersuche natürlich schwieriger...

Simmel!
21-01-2008, 05:27
Der PC war vorher stundenlang ausgeschaltet, dass es in irgendeiner Weise mit zu hoher Temperatur zu tun hat, ist also eher unwahrscheinlich :nixweiss:

Übrigens, normalerweise blinkt mein Ein-/Ausschalter nicht. Ist entweder aus, oder leuchtet durchgehend. Könnte das ein Fehlerhinweis sein?


Das macht die Fehlersuche natürlich schwieriger...

In der Tat. :crap:

Außerdem hasse ich Fehler, die nur sporadisch auftauchen. Das macht die Fehlersuche nochmal komplizierter.

fc-fan
21-01-2008, 09:13
Der PC war vorher stundenlang ausgeschaltet, dass es in irgendeiner Weise mit zu hoher Temperatur zu tun hat, ist also eher unwahrscheinlich

Ich hab nichts von zu hoher Temperatur geschrieben.



Außerdem hasse ich Fehler, die nur sporadisch auftauchen. Das macht die Fehlersuche nochmal komplizierter.


Genau die Symptome hatte ich auch, mal ging es, mal nicht, und es war das Board.
Einige der Kondensatoren hatten leichte "Buckel" oben drauf und funktionierten nicht mehr richtig.


Wie alt ist der PC denn, es gab mal eine Zeit, da haben die Hersteller einiges an billig Bauteilen auf die Boards gepackt.

silverfreak
21-01-2008, 09:16
Mach die Kiste doch einfach mal auf und schau nach den Kondensatoren - wenn die einen wegbekommen haben, müsstest Du's ja sehen können. Dann kannst Du die wenigstens ausschließen. :)

Simmel!
22-01-2008, 19:31
Ich hab nichts von zu hoher Temperatur geschrieben.
Ups, stimmt. War meine Schlussfolgerung. :schäm:



Wie alt ist der PC denn, es gab mal eine Zeit, da haben die Hersteller einiges an billig Bauteilen auf die Boards gepackt.

Ca. 2,5 Jahre (Es ist ein Dell Dimension 5150).




Mach die Kiste doch einfach mal auf und schau nach den Kondensatoren - wenn die einen wegbekommen haben, müsstest Du's ja sehen können. Dann kannst Du die wenigstens ausschließen. :)

Habe ich gemacht. Die Kondensatoren sehen für mich alle normal aus, aber ich bin da auch eher Laie. Buckel oder dergleichen konnte ich jedenfalls keine feststellen.

silverfreak
22-01-2008, 22:59
Dell
Ich hab' den Fehler gefunden! :zahn:

kreek_at
22-01-2008, 23:05
Ich hab' den Fehler gefunden! :zahn:

und was war schuld?

Simmel!
23-01-2008, 21:15
Ich hab' den Fehler gefunden! :zahn:

Auf Dell lass ich nix kommen :sumo:

Im Ernst, ich hab mittlerweile den dritten Dell und auch einigen Verwandten und Bekannten einen "angedreht". Es gab noch nie Probleme. :nixweiss:

MarkenMusik-Fan
24-01-2008, 02:14
Der Versand kostet nur noch 39 EUR :o

Waren das nicht mal so 75 EUR?

Simmel!
24-01-2008, 05:29
Der Versand kostet nur noch 39 EUR :o

Waren das nicht mal so 75 EUR?

Ja, waren mal 75 EUR, allerdings gab es so ca. alle 3-4 Wochen Aktionstage, wo der Versand umsonst war. :nixweiss:

mark49
25-01-2008, 09:22
Jetzt geht es wieder, hab 1-2 Mal den Rechner komplett vom Strom genommen und einfach mal ne andere Steckdose probiert. An der ging es erst auch nicht, dann ging es. An der alten Steckdose nun auch wieder.

Komisches Phänomen :confused:

PS: Hab grad mit Tachauchs Nick am anderen Rechner gepostet. :schäm:

Sofort bei Pro 7 als der nächste Uri Geller melden!

silverfreak
25-01-2008, 09:33
Blöde Frage, aber hast Du mal das Netzkabel ausgetauscht? Vielleicht hast Du einfach nur 'nen ungünstigen Kabelbruch... :zahn:




Auf Dell lass ich nix kommen

Im Ernst, ich hab mittlerweile den dritten Dell und auch einigen Verwandten und Bekannten einen "angedreht". Es gab noch nie Probleme.
Wir haben die hier an der Uni und die bauen da teilweise richtigen Schrott ein. Mein ehemaliger Chef hat mittlerweile (nach zwei Jahren... :zahn: ) die dritte neue Tastatur in seinem Laptop und da fehlt auch schon wieder 'ne Taste. Von den wackelnden Anschlussbuchsen mal ganz zu schweigen. :fürcht:

Simmel!
28-01-2008, 09:41
Blöde Frage, aber hast Du mal das Netzkabel ausgetauscht? Vielleicht hast Du einfach nur 'nen ungünstigen Kabelbruch... :zahn:

Nunja, ich würd auch das nicht ausschliessen, aber dann dürfte auch der Netzschalter sowie die Lämpchen auf dem Mainboard nicht blinken, sobald ich das Kabel im Rechner habe. :nein:

Ich habe aber mittlerweile mit Dell telefoniert:

Seit 4 Wochen habe ich eine externe USB-Platte am Rechner, eine der ersten Fragen der Hotline war, welche externen Geräte angeschlossen sind.

Vermutlich liegt es laut Hotline an der Platte, ich werde es jetzt also mal ohne die Platte beobachten. Der Mitarbeiter meinte btw. nicht, dass die Platte selbst Schuld ist, sondern mein Rechner damit Probleme haben könnte. :helga:


Sollte es daran gelegen haben soll ich ein BIOS-Update machen, danach bei Nichtbesserung Speicher und Erweiterungskarten herausnehmen und abwarten, ob die entsprechenden SOS-Signale kommen. Man glaubt aber, dass das BIOS-Update reicht.

Witzig dabei finde ich, dass die meinten, ich solle dann wieder die Hotline anrufen, damit die das ganze begleiten. Das dauert ja locker ne Stunde. :o Naja, solange es mich nix kostet kanns ja nicht schaden. :nixweiss:

Wenn das alles nix nutzt wird der Rechner abgeholt und entsprechende Neuteile eingebaut, da ich noch 4 Monate Garatie hab.

Ich werde dann mal rückmelden, woran es letztlich lag.

Danke euch für die Hilfe!

Simmel!
06-03-2008, 20:27
Nachdem der Rechner erst wieder lief, hatte er dann doch komplett den Dienst eingestellt.

Weil ich beim Kauf die ca. 120 EUR für den Vor-Ort-Service gespart habe wurde er dann letzte Woche von Dell abgeholt und kam nach genau einer Woche mit neuem Motherboard, Netzteil und auch einer neuen Grafikkarte (:suspekt:) zurück.

Zum Glück hatte ich noch soeben Garantie und jetzt wieder 2 Jahre Gewährleistung auf die Neuteile.

Eine Woche Gesamtdauer finde ich auch ok. Bestätigt meine positive Meinung, die ich von Dell habe.