PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Tracker


Werbung

Mrs C.
22-01-2008, 16:50
Hallo,
ich habe eine Funktionsfrage zu diesem Gerät hier:
http://www.preisbock.de/gps-tracker-light-tower-und-wo-warst-du-heute-so
Unabhängig von Sinn- oder Unsinn eines solchen Gerätes:

Das ist also ein Gerät in das man eine Sim-Karte steckt, die man dann online tracken kann.
Kostet das jeweils Gebühren für das orten? Und wenn es über die Simkarte geht, geht es dann über jedes Handy mit GPS-Ei?
Oder ist das besondere an diesem Teil, dass man damit Zugang zu der Tracking-Seite bekommt?
Ich kenne mich damit so gar nicht aus und bin neugierig.
Danke!

Yang
22-01-2008, 16:56
Ich habe das so verstanden dass man das SIM nur zum SMS senden benötigt. Du gehst auf die Webseite um den Tracker zu lokalisieren, dieser sendet eine SMS an den tracker welcher per SMS mit den GPS Koordinaten antwortet und die Webseite zeigt sie Dir an.
Es wird aber auch GPRS erwähnt, wahrscheinlich für die Realtime Anzeige. Das könnte dann eher teuer werden.

Mrs C.
22-01-2008, 18:21
Ach so. Jetzt verstehe ich wie das geht. Denn die reine Standortabfrage einer Sim-Karte benötigt ja kein GPRS. Das geht über jedes beliebige Handy.
Danke!

Yang
22-01-2008, 18:29
GPS....Satellitennavi
GPRS...Datenverbindung/Internet per Mobiltelefon

Misel
22-01-2008, 19:10
Das Ding ist ein einfaches GPS-Empfangsgerät, das mit einem GPRS-Modem kombiniert ist

Es kann also SMS empfangen (Abfrage der Koordinaten) und SMS versenden (Koordinaten zurückschcken). Die Ortung geschieht mittels GPS, kostet also nichts. Was aber kostet ist der Versand der SMS.


Das hat nichts mit evtl. gebührenpflichtigen Handy-Ortungen zu tun, wie es sie jetzt schon gibt. Da ein normales Handy keinen GPS-Empfänger hat, muss man da mit mehreren Sendemasten triangulieren.

Dieses Gerät stellt aber mittels GPS seine Position selbst fest und sendet sie dann auf Anfrage via SMS.

Die Kosten die dabei entstehen, sind Anschaffungskosten, Strom (Batterie oder aufladen) und SMS kosten - je nach Tarif der SIM-Karte, die Du reinsteckst.


Ich hoffe, jetzt sind die Fragen geklärt :)

Mrs C.
22-01-2008, 19:25
Ja, jetzt sind alle Fragen geklärt. Danke Euch Beiden! :)