PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schert unser Geschreibsel die Sender?


Werbung

Yorick
31-01-2008, 20:12
Daß Sender im IOFF mitlesen (lassen), weiß man ja spätestens seit Maike Tatzig (Big Brother Late Night). Ziehen sie aus der Lektüre auch Lehren?

Angeblich beschäftigen Sender eigens Mitarbeiter, um im Internet (IOFF!) dem Volk/Zuschauer aufs Maul zu schauen, Resonanz, Zuspruch, aber vor allem Kritik einzuholen, um zu erfahren, wie sie die Zielgruppe ( :örks: ) fester an sich binden können.

Ich habe Neuigkeiten für Euch (speziell die Klo7 "We Love To Disappoint You"/Sat1-Gruppe): Serien basieren auf Kontinuität. Der Seriengucker schätzt Verläßlichkeit. Gewisse Dinge sollten sich nie ändern: Rose Nylunds Haarfarbe und die Sendezeit von Serien. Ich möchte aumma ein/zwei Wochen verreisen und meinen Festplattenrecorder gucken lassen können, ohne für 2x5 Werktage 10 verschiedene Anfangszeiten eingeben zu müssen. Was genau an "Serie" haben die Programmplaner nicht kapiert?

Wenn eine Serie nicht die erhofften Quoten bringt: Ausharren. Aussitzen. Bis zum bitteren Ende. Souveränität zeigen. Die Quoten einer Serie werden nicht besser, indem man sie hin und her schubst. Ich persönlich habe "The Office" nach der zweiten Folge für mich abgesetzt. Was SuperRTL nicht nötigen soll, dasselbe zu tun.

Falls die Quoten so unterirdisch sind, daß Werbekunden den Programmachern die Freundschaft kündigen, kann die einmal teuer eingekaufte und synchronisierte Serie immer noch im Nachtprogramm (anstelle We-Love-Endlosschleifen) verklappt werden, statt angefixxte Serienjunkies mit einer halbfertigen Serie sitzenzulassen.

So, tragt das zu Euren Vorgesetzten. Mir ist schon klar, daß Ihr Euch nicht zu erkennen geben dürft, aber eine Resonanz wäre trotzdem nett. Wie wäre es mit einer gefühlten Umfrage?

Edit: :bussi: :knuddel: @ Admin

Yorick
31-01-2008, 20:48
zuvor (http://www.ioff.de/showthread.php?t=273189&page=82) im IOFF:

Sat1 hat den Geniestreich vollbracht, "Will & Grace" von ursprünglich 0:15h auf 1:15h parallel zu Schwestersenders Klo7 "Queer As Folk" zu plazieren. :ko: Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Gips da einen darwinistischen Zusammenhang à la "je besser ausgestattet, desto blöd"? Die Sat1/Klo7-Gruppe schafft es doch regelmäßig, aus ihrem überreichen Fundus die besten Serien vor die Wand zu fahren, abzusetzen und Zuschauer zu vergrätzen, während RTL eigentlich nur "House" und "Heroes" auf der Habenseite verzeichnet, damit bestens fährt und auch nichts daran ändern wird. Nichts ist Einschaltquoten unbekömmlicher als die hektische Jagd danach. Sendeterminänderungen verbessern nicht die Quoten, im Gegenteil.

Wer hat bei Klo7/Sat1 eigentlich das Sagen, verheerende Entscheidungen zu fällen, die jeder halbwegs vernunftbegabte Fernseh(serien)gucker aus 100m Entfernung als selbstzerstörerisch identifizieren kann? Es müssen wohl "Unternehmensberater" (die Heuschrecken des 21. Jahrhunderts) sein.

Bijou
31-01-2008, 21:14
Bei RTL haben sie die Serie "Die Anwälte" bereits nach der ersten Folge abgesetzt :vogel:

Yorick
31-01-2008, 21:31
RTL baut auch Mist. Wie beruhigend. :freu: Wahrscheinlich habe ich die Sendepolitik von RTL nicht als störend empfunden, weil ich sie seit dem Ende von "Melrose Place" einfach nicht mehr wahrgenommen habe. :nixweiss:

Doch: Das Ende von "John Doe" (war doch RTL, oder?) war kacke.

Ash
01-02-2008, 02:02
Bei RTL haben sie die Serie "Die Anwälte" bereits nach der ersten Folge abgesetzt :vogel:

Gott sei Dank, dieses "Ally McBeal für Arme" hat ja nun wirklich niemand gebraucht.
Wenn ich schon an das unsympathische Weib aus dem Trailer denke ... :fürcht:

Rob
01-02-2008, 02:15
Die Umfrage fetzt! :d: :rotfl:

maedi
01-02-2008, 11:18
ich glaube, dass die Sender machen was sie wollen. Punkt. und aus.
wieso sollten sie auf die Meinung der IOFF-User großen Wert legen? (Was sie aber unbedingt machen sollten!)

Bijou
01-02-2008, 11:45
Gott sei Dank, dieses "Ally McBeal für Arme" hat ja nun wirklich niemand gebraucht.
Wenn ich schon an das unsympathische Weib aus dem Trailer denke ... :fürcht:

Ich fand das gut :sumo:
Amerikanische Serien gucke ich nur auf DVD, da freue ich mich über jede deutsche Serie, in denen echte Schauspieler mitmachen und die nicht in der Kategorie 'Commedy' geführt werden. Aber das scheint ja momentan out zu sein :(

koldir
01-02-2008, 12:54
...

Doch: Das Ende von "John Doe" (war doch RTL, oder?) war kacke.

Jep,, war RTL. Allerdings können die ja für das Ende der Serie nichts. Die haben die eine Staffel, die produziert wurde, ausgestrahlt und gut ist.

:)

hariet
01-02-2008, 15:50
konnte mich an das ende gar nicht mehr erinnern ... so schnell wie das abgesetzt war :kopfkratz

Krizzz
01-02-2008, 16:08
Im "Die Kochprofis" - Thread meldet sich die Redaktion regelmäßig, um neue Folgen und Sendetermine anzukündigen. Ist aber das einzige mir bekannte Beispiel.

Unabhängig davon, ob hier tatsächlich jemand in den Serienthreads mitliest, ist das alles noch stark verbesserungswürdig. Wenn man mal bedenkt, wie der Austausch diesbezüglich in den USA stattfindet, hinkt man doch ziemlich hinterher.
Dort hat Grey's Anatomy etwa ein Weblog (http://www.greyswriters.com/), in dem die Autoren der einzelnen Folgen sich direkt an die Fans wenden und auf die Kommentare eingehen. Außerdem ist es bekannt, dass die Verantwortlichen in Foren wie TWoP (http://www.televisionwithoutpity.com/) mitlesen und regelmäßig Mitglieder einladen, an Diskussionsrunden teilzunehmen. Zudem gibt es einen wöchentlicher Podcast mit Shonda Rhimes (http://www.imdb.com/name/nm0722274/).
Auch bei CSI stehen Autoren im Kontakt mit den Fans, wie etwa David Rambo bei YTDAW (http://www.yourtaxdollarsatwork.org). Für den Gastauftritt von Liev Schreiber als Keppler wurde eigens eine Website (http://keppler.cbs.com/) entworfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwa Pro7 auf Meinungsäußerungen in Foren wert legt. Sonst würde man sicherlich nicht immer wieder Serien wie Nip/Tuck oder The L Word, die eine durchaus große Fanbase haben, absetzen oder auf einen unmöglichen Sendeplatz verschieben sondern der Serie einfach mal Zeit geben, sich zu etablieren.

Yorick
12-02-2008, 21:07
Mir ward soben eine Offenbarung zuteil. Eine, für die uns das Privatfernsehen nicht lieben wird. :teufel:

Claudia
12-02-2008, 21:33
Geheimwissen, oder erzählst du es der neugierigen IOFF-Gemeinde ? :)

Little_Ally
12-02-2008, 21:40
Mir ward soben eine Offenbarung zuteil. Eine, für die uns das Privatfernsehen nicht lieben wird. :teufel:

:trippel:

ewin
12-02-2008, 21:42
Wo kann ich mich als TV Spion bewerben? Braucht man eine besondere Qualifikation