PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook - Grafikkarte austauschen?


Werbung

Nelstar
31-01-2008, 21:51
Hallo, ich habe Grafikprobleme mit meinem Notebook :crap: Der Bildschirm zeigt keine ordentliche Grafik mehr an; alles ist unscharf, in niedriger Auflösung und mit Streifen und Fehler-Bildpunkten durchzogen. Liegt das am TFT oder an der Grafikkarte? Wahrscheinlich an Letzterem. Bei PCs hab ich ja schon oft Komponenten gewechselt, aber wie ist das bei Notebooks? Kann man da auch Grafikkarten wechseln, oder ist das alles so miteinander verbaut, dass ich das Notebook vergessen kann? :crap:

Nelstar
31-01-2008, 21:57
Ach ja: wenn ich einen Screenshot mache, und den am anderen Computer betrachte, sieht das aus wie im Anhang. Die Längsstreifen sind dann nicht da :kopfkratz

Mignon
31-01-2008, 22:03
Ich würde sagen, der Stecker vom Bildschirm zum Mainboard hat einen Wackler.
Vom auf und zuklappen.

Nelstar
31-01-2008, 22:13
Beim Rütteln an der Steckverbindung am Mainboard tut sich nix. Soll ich jetzt den TFT aufschrauben? :hehe:

Mignon
31-01-2008, 22:18
Mhm, ich meinte das ernst.
Du müsstest versuchen das Mainboard freizulegen, variert von Modell zu Modell.
Manchmal reicht es die Tastatur abzuheben, bei meinem aktuellen muss man das ganze Gehäuse öffnen.
Meistens sind diese Steckerchen sehr kurz und wackeln schon mal gerne, wenn man das Notebook häufig auf und zuklappt.
Da es ja über Monitor ok aussieht, tippe ich auf diese einfache Sache.
Allerdings könnte auch dein Inverter kaputt sein oder locker.
Kannst du auch mal probeweise lösen und wieder feststecken.
Den kann man im Falle eines Defektes auch einzeln nachbestellen.

Nelstar
31-01-2008, 22:23
Mhm, ich meinte das ernst.
Du müsstest versuchen das Mainboard freizulegen, variert von Modell zu Modell.
Manchmal reicht es die Tastatur abzuheben, bei meinem aktuellen muss man das ganze Gehäuse öffnen.

Meistens sind diese Steckerchen sehr kurz und wackeln schon mal gerne, wenn man das Notebook häufig auf und zuklappt.


Ja, hab ich ja schon gemacht, und beim Rütteln an dem Stecker tut sich gar nix.

Ich glaube auch nicht, dass es an dem liegt, da der gut fixiert ist (verklebt und angeschraubt)

Deswegen fragte ich mich, ob es der Stecker an der TFT-Seite ist (wenn da einer ist)


Da es ja über Monitor ok aussieht,

Nicht perfekt, aber besser als am Originalbildschirm ;)


Allerdings könnte auch dein Inverter kaputt sein oder locker.
Kannst du auch mal probeweise lösen und wieder feststecken.
Den kann man im Falle eines Defektes auch einzeln nachbestellen.

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, was ein Inverter ist ... :D

Mignon
31-01-2008, 22:29
Der ist von Modell zu Modell entweder auch oben am Mainboard, oder im TFT unterhalb an der Kante.
Ist ein längliches dünnes Plättchen.
Was der genau technisch macht, kann ich dir nicht erklären, bin kein Elektriker, aber das ist ein häufiger Defekt.
Die sind nicht zu teuer.
Aber wie gesagt, Grafikkarte möchte ich ausschliessen, da er ja am Monitor funktioniert.
Und bei den meisten Notebooks wäre die eh onboard quasi nicht austauschbar.

Edit:
Stecker an der TFT Seite habe ich persönlich noch nie gesehen.
Habe aber noch eins hier liegen und schaue mal, wie das ausschaut.

Noch ein Edit:
Nee, das geht da an den TFT mit so Flachkabeln und in der Mitte ist der Inverter und dann der Stecker fürs Mainboard.

Nelstar
31-01-2008, 22:30
Aber du könntest Recht haben. Wenn ich an dem Stecker rüttele, verändern sich die Streifen ein wenig :suspekt: Sie bleiben da, aber verändern ihr Aussehen :suspekt:

Nelstar
31-01-2008, 22:38
Wenn das ein längliches Plättchen ist, ist das bei mir direkt auf den Stecker aufgelötet, der ins Mainboard führt

Mignon
31-01-2008, 22:42
Aufgelötet ist natürlich Mist.....Aber wenn sich beim Ruckeln was tut, liegt es doch am Stecker oder am Käbelchen.
Machs halt mal ab.
Kannst ja wieder festschrauben.
Das Klebepistolenzeug kannste leicht abfummeln.
Festgeschraubt ist ausreichend für den Betrieb.

Nelstar
31-01-2008, 23:00
ja, abgeschraubt hab ich es schon; und mehrmals dann den Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt und gerüttelt, aber ohne weltbewegende verbesserung :(

von diesem teil hier reden wir übrigens (die alte digicam kriegt es nicht schärfer; meine gute cam hab ich wo liegenlassen :crap: )

Mignon
31-01-2008, 23:12
Nee, ich meinte sowas:

http://www.notebookoutlet.com.ar/prod_images/inverter_compaq_business_notebook_nx6315.jpg

Wenn das Teil festgelötet ist, ist es halt Pech.
Aber das sollte man auch lösen können.
Also wie gesagt, an die Grafikkarte glaube ich nicht.
Und an den Inverter eigentlich auch nicht, weil sonst wäre das Bild auch dunkel auf dem Notebook.

Tippe immernoch auf ein Käbelchen oder eine lose Steckverbindung in dem Bereich.

Nelstar
31-01-2008, 23:17
So was seh ich hier gar nicht :kopfkratz

Mignon
31-01-2008, 23:21
Echt?

Dann ist es wohl doch im Bildschirmgehäuse unterm TFT.
Das wird eine Fummelei.....
Lass es aber lieber zu. Oder bastle fröhlich, ich mache das gerne....:D Momentan mit MP3 Playern.....
Muss nun aber mal ins Bett.

Nelstar
31-01-2008, 23:30
Ich glaube, meine Grafikkarte ist gar nicht "on board" :o

Nelstar
31-01-2008, 23:45
Es war nicht der Stecker, der zur Grafikkarte führte - es war die Grafikkarte (die ist tatsächlich nicht on board, sondern ein einzelnes Bauteil), die nicht mehr richtig im Mainboard steckte :o

Danke Mignon, ohne dich hätte ich gar nicht da unten drin rumgewurschtelt :D

Mignon
01-02-2008, 06:49
Das ist ja dann noch glimpflich abgegangen! :)

Wiesel
02-03-2008, 10:13
Ich hab da ein - wie ich glaube :helga: - ähnliches Problem mit meinem Laptop.
Es fing vor ein paar Tagen an, dass das Bild fast weg war, wenn ich ihn bewegt habe. Wenn ich dann ein bisschen auf-zu gemacht habe, ging es dann aber wieder.

Eben gerade ist mir das Bild aber völlig abhanden gekommen.
Man kann ganz ganz entfernt noch die Icons erahnen und ich sehe schemenhaft, wenn ich auf den "Windows"-Button drücke, dass da unten links was aufgeht, aber mehr geht nicht. :crap:

Kenn mich mit dem ganzen Gedöns, was Ihr bis jetzt hier so geschrieben habt, null aus, aber wüsste natürlich grob, woran das liegen könnte.

Den Laptop aufschrauben werd ich lieber nicht. :helga:
Am Ende kann ich ihn dann wirklich entsorgen. :fürcht:

DieLouisa
02-03-2008, 10:43
hallo wollte mal fragen ober mir jemand helfen kann oder einen ratschalg geben könnte????

ich versuche gerade w-lan einzurichten soweit bekomme ich auch alles eingerichten ein problem gibt es bei der internet herstellung ch geh nämlich wenn ich über w-lan ins internet gehen direkt über lan ins netzt und nicht über meinen anbieter (alice) da heist das die up und download geschwindigkeit sich sehr verlangsamt bei speedtest mit breitband modem anschlußdirekt über 6000kbit/s
über w-lan ereiche ich gerade mal 1800kbit/s hab auch schon versucht ip direkt einzutragen das funkioniert auch nicht

im geräte maneger wird mir auch weder modem noch router angezeigt

wäre nett wenn einer von euch weiß was ich da machen könnte
danke

Nelstar
02-03-2008, 10:53
@Wiesel: Ist das auch ein Dell? :zahn:

Meinen hab ich jetzt in die Ecke gelegt; ich hab den Wackelkontakt nicht dauerhaft beheben können :crap:

Nelstar
02-03-2008, 10:55
eingerichten ein problem gibt es bei der internet herstellung ch geh nämlich wenn ich über w-lan ins internet gehen direkt über lan ins netzt und nicht über meinen anbieter (alice) da heist das die up und download geschwindigkeit sich sehr verlangsamt

Den Satz verstehe ich nicht im Geringsten :schäm:

silverfreak
02-03-2008, 10:56
@Wiesel: Ist das auch ein Dell? :zahn:
Wundern würd's mich nicht. :zahn:

Wiesel
02-03-2008, 10:57
Ist das auch ein Dell? :zahn:

Meinen hab ich jetzt in die Ecke gelegt; ich hab den Wackelkontakt nicht dauerhaft beheben können :crap:

Dell???? :helga:

Fujitsu Siemens Amilo K 7600, falls Du das meintest... :schäm:

Mach mir doch keine Angst! :fürcht:

Ich werd halt mal den PC-Typen anhauen, den meine Chefin jetzt schon ein paarmal ins Büro "bestellt" hat. Dann soll der da eben auch mal nach gucken.
Ich dachte nur, dass es vielleicht irgend'ne einfache wiesel-taugliche Lösung geben könnte... ;)

Wackelkontakt ist doch scheiße!! :hair:

DieLouisa
02-03-2008, 11:07
Den Satz verstehe ich nicht im Geringsten :schäm:

na ich versuche w-lan einzurichten komme aber nicht über alice ins internet ...........ich empfange viel weniger up und down loads ...wenn ich über w-lan ins netzt gehe kommt mir so vor als wenn mein router die verbindun zum provider alice nicht erkennt .....voll komisch

StefanTBB
03-03-2008, 08:00
Hast Du schonmal einen externen Monitor an Deinen Laptop angeschlossen? Wie sieht dieses Bild aus?

Schönen Gruß,
Stefan

Wiesel
03-03-2008, 10:27
Hast Du schonmal einen externen Monitor an Deinen Laptop angeschlossen? Wie sieht dieses Bild aus?

Schönen Gruß,
Stefan

Ähem... :helga:

Wie mach ich das??? :schäm:

Kann ich den vom PC einfach anstöpseln??? :kopfkratz

Ich hab jetzt mal geguckt, und bei meinem Monitor gehen mehrere Kabel weg:

1: Strom
2: Kabel, was hinten im PC steckt (runde Öffnung)
3: Kabel, was hinten im PC steckt (runde Öffnung)
4: Kabel, was hinten im PC steckt (trapezförmige Öffnung - weiß nicht, wie's heißt, sieht aber ähnlich aus, wie die Stecker am TV für die SCART-Kabel)

Und am Laptop hab ich, glaub ich wohl, einen trapezförmigen Stecker, aber die runden fehlen mir beide. Bräuchte ich die da dann auch???
Und kann ich den einfach umstöpseln???

Fragen über Fragen. :schäm:

das_urmel
03-03-2008, 12:45
Meinst du mit "trapezförmig" sowas http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_%28Anschluss%29

und mit "rund" sowas
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
?

Hat dein Monitor eingebaute Lautsprecher?

Wiesel
03-03-2008, 13:25
Meinst du mit "trapezförmig" sowas http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_%28Anschluss%29

und mit "rund" sowas
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch
?

Hat dein Monitor eingebaute Lautsprecher?

Dreimal "Ja!" ;)

Heißt das, die "Cinch"-Stecker sind nur für die Lautsprecher quasi, vielleicht, möglicherweise??? :helga:

das_urmel
03-03-2008, 13:34
Ja, genau das ist meine Mutmaßung.

Wiesel
03-03-2008, 13:44
Ja, genau das ist meine Mutmaßung.

Dann könnte ich den VGA-Stecker vielleicht in den Laptop stöpseln, richtig???

Sorry, hab mit so was echt nicht soooo viel Erfahrung. :schäm:

das_urmel
03-03-2008, 15:41
Ich denke, ja.
Sieh aber mal in der Doku vom Notebook nach, ich glaube, du musst mit einer Tastenkombination umstellen, dass der externe Monitor genutzt wird (<Fn> und nochwas ist das, glaube ich, meistens).


@StefanTBB, kannst du nochmal helfen?

StefanTBB
03-03-2008, 18:26
Dann könnte ich den VGA-Stecker vielleicht in den Laptop stöpseln, richtig???

Sorry, hab mit so was echt nicht soooo viel Erfahrung. :schäm:

Jau, genau so wird das funktionieren.

An Deinem Monitor hängt ein Kabel, dessen Ende folgendermaßen aussieht und an die Grafikkarte Deines PC angsteckt ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/61/VGA_Stecker.jpg/250px-VGA_Stecker.jpg

Dieses schraubst Du ab, ziehst es ab und steckst/schraubst es an die ensprechende Buchse an Deinem Laptop:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/3a/VGA.socket.png/250px-VGA.socket.png

Bisher jedes Notebook, was ich in Händen hielt, hatte eine Tastenkombination Fn+(F5) oder F7 oder F4, mit der man auf die den externen Monitor aktiviert. Unter den Einstellungen der Grafikkarte (Klick auf leeren Desktop, Eigenschaften, Einstellungen) findet sich auch sowas:

http://img213.imageshack.us/img213/7909/zwischenablage01ei2.jpg

Dort kann man den externen Monitor auch ein/ausschalten.

teste das doch mal...!

Wiesel
04-03-2008, 05:29
Ich denke, ja.
Sieh aber mal in der Doku vom Notebook nach, ich glaube, du musst mit einer Tastenkombination umstellen, dass der externe Monitor genutzt wird (<Fn> und nochwas ist das, glaube ich, meistens).


@StefanTBB, kannst du nochmal helfen?


Jau, genau so wird das funktionieren.

An Deinem Monitor hängt ein Kabel, dessen Ende folgendermaßen aussieht und an die Grafikkarte Deines PC angsteckt ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/61/VGA_Stecker.jpg/250px-VGA_Stecker.jpg

Dieses schraubst Du ab, ziehst es ab und steckst/schraubst es an die ensprechende Buchse an Deinem Laptop:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/3a/VGA.socket.png/250px-VGA.socket.png

Bisher jedes Notebook, was ich in Händen hielt, hatte eine Tastenkombination Fn+(F5) oder F7 oder F4, mit der man auf die den externen Monitor aktiviert. Unter den Einstellungen der Grafikkarte (Klick auf leeren Desktop, Eigenschaften, Einstellungen) findet sich auch sowas:

http://img213.imageshack.us/img213/7909/zwischenablage01ei2.jpg

Dort kann man den externen Monitor auch ein/ausschalten.

teste das doch mal...!

Vielen Dank Ihr zwei!! :bussi: :knuddel:

Ich werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren und dann berichten. :ja: