PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte läuft nicht an


Werbung

General Baß
04-02-2008, 20:13
In meinem Computer läuft die (IDE-)Festplatte nicht an. Sie muckt nur kurz auf, dann bricht der Bootvorgang ab.

Ich habe das Datenkabel abgeklemmt, eine nagelneue Festplatte genommen, umgejumpert - kein Effekt. Und was mir am besten gefällt: In einem anderen Rechner läuft die Platte an und läßt sich auch lesen. Also schließe ich vorerst einen Festplattendefekt aus.

Nur: Was ist es dann? Kann ein defektes Netzteil solche Folgen haben? Softwareprobleme (Nur: Welche?)? Klemme ich die Festplatte ab, startet das BIOS, so weit es eben geht.

Spacefrog
04-02-2008, 21:18
Entweder Netzteil oder defekter IDE-Controller, wobei ich auf letzteren tippe.

General Baß
04-02-2008, 21:23
Ist ein Controller-Defekt mit vertretbarem Aufwand reparabel?

Spacefrog
04-02-2008, 21:30
Ja, hiermit geht's: http://www1.atelco.de/6AxZkkLDmzie_j/3/articledetail.jsp?aid=4783&agid=13

Für die Windows-Installation wird dann aber je nach Controller-Chip eine Treiberdiskette benötigt. Der Haken ist nur, daß es auch generell an der Southbridge des Mainboards liegen kann.
Es wäre also hilfreich, mit Knoppix o.ä. die Hardware, die an der Southbridge hängt, zu checken, z.B. USB-Ports, Sound- und Netzwerkchip (sofern onboard).

General Baß
04-02-2008, 21:50
Ein kompletter Austausch des Mainboards würde mich auch nicht mehr kosten als ein neuer Controller, habe ich gerade gesehen (http://cgi.ebay.de/MSI-K8MM3-V_W0QQitemZ200197644002QQihZ010QQcategoryZ131949QQssPageNameZWDVW QQrdZ1QQcmdZViewItem). Außerdem hatte ich schon einmal Probleme mit den PCI-Slots. Heute habe ich dem Rechner gerade mehr RAM gegönnt. Jetzt soll er auch ein wenig durchhalten!

Welche Programme hat Knoppix für die Hardware-Analyse?

Spacefrog
04-02-2008, 21:58
Ok, dann würde ich zuschlagen, vor allem, wenn die PCI-Slots schon mal Ärger gemacht haben.

Knoppix hat einen Speichertest, aber ansonsten reicht es, mal Sounds abzuspielen, einen USB-Stick anzuschließen, ins Internet zu gehen, sofern der Rechner per Kabel am Router hängt. So entdeckt man meist schon Probleme.

General Baß
04-02-2008, 22:09
Der Download läuft ...

Spacefrog
04-02-2008, 22:12
Ist immer praktisch, eine Knoppix-CD zur Hand zu haben. ;)

In Deinem Fall kannst Du das DVD-Laufwerk mal an den anderen IDE-Kanal hängen, wenn meine Theorie stimmt, bleibt er beim Booten hängen.

General Baß
04-02-2008, 22:16
Nun ja. Die Festplatten starten jedenfalls weder vom einen noch vom anderen IDE-Kanal.

Spacefrog
04-02-2008, 22:24
Und die DVD-Laufwerke? Wenn die Platten Probleme machen, kann das BIOS sie nicht richtig auslesen bzw. die Werte übernehmen.

General Baß
04-02-2008, 22:36
Jetzt bin ich mit Knoppix als Distribution und Konqueror als Browser im ioff. Eine Festplatte hat dieser Rechner gerade nicht.

MarkenMusik-Fan
04-02-2008, 22:36
ist richtig spannend hier :trippel:

Neue Motherboards kosten ja auch nicht mehr die Welt, mein älteres Asus hat noch fast 200 gekostet.

General Baß
04-02-2008, 22:39
Dieser Computer ist über zwei Jahre alt und war auch damals schon ein schlichtes Gerät.

Spacefrog
04-02-2008, 22:50
Jetzt bin ich mit Knoppix als Distribution und Konqueror als Browser im ioff. Eine Festplatte hat dieser Rechner gerade nicht.

Mit Festplatte wäre er auch gar nicht soweit gekommen. ;) Also kann man auf BIOS und IDE-Controller eingrenzen. Du kannst ja auch den Stromanschluß des DVD-Laufwerks für die Festplatte nutzen, um das Netzteil endgültig auszuschließen.

General Baß
04-02-2008, 22:54
Aber warum läuft die Festplatte nicht an, wenn ich den IDE-Stecker abziehe? Läuft der Motor nicht ohne Steuerung via IDE?

Spacefrog
04-02-2008, 23:02
Doch, der Motor läuft beim Start normalerweise an. In einem anderen Rechner funktioniert die Platte aber, merkwürdig.

schattenkatze
04-02-2008, 23:07
Ist das ein sehr modernes Netzteil mit Stromsparelektronik?

Ich will ja nicht 'rumfantasieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass das BIOS dem Netzteil mitteilt - IDE-Laufwerk nicht angeschlossen, also wird auch kein Strom an dem Anschluss benötigt? :nixweiss:

Was passiert denn, wenn nur ein DVD-Laufwerk angeschlossen ist und auch kein IDE-Kabel drinsteckt? Lässt sich die Schublade beim Einschalten öffnen und schließen? :trippel:

General Baß
04-02-2008, 23:15
DVD-Laufwerk funktioniert auch ohne IDE-Anschluß.

Super.

General Baß
04-02-2008, 23:16
Doch, der Motor läuft beim Start normalerweise an. In einem anderen Rechner funktioniert die Platte aber, merkwürdig.

Er läuft ja auch an, nur ist nach ein bis zwei Sekunden Essig. Und das betrifft auch eine zweite Platte, die ich nagelneu gekauft habe.

Spacefrog
04-02-2008, 23:20
Er läuft ja auch an, nur ist nach ein bis zwei Sekunden Essig. Und das betrifft auch eine zweite Platte, die ich nagelneu gekauft habe.

Es las sich so, als ob sich die Festplatte gar nicht rührt, das hätte mich schwer gewundert.
Also kann man es auf BIOS und IDE-Controller eingrenzen. Greif bei ebay zu, danach läuft der Rechner auch wieder.

schattenkatze
04-02-2008, 23:21
Er läuft ja auch an, nur ist nach ein bis zwei Sekunden Essig. Und das betrifft auch eine zweite Platte, die ich nagelneu gekauft habe.

Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Welches Mainboard ist denn eingebaut?

Ich würde es mit einem CMOS-Reset versuchen - Stromstecker vom Netzteil abziehen, Jumper suchen, paar Sekunden auf die andere Stellung setzen - zurück auf die alte Stellung setzen. Stromstecker wieder ins Netzteil.

Jetzt irgendwas besser? :nixweiss:

General Baß
04-02-2008, 23:46
Jetzt irgendwas besser? :nixweiss:

Negativ.

Mainboard siehe Link oben, ist auch schon bestellt.

habanero
05-02-2008, 18:15
Ich würde eher aufs Netzteil tippen, normalerweise sollte die Platte nämlich ohne IDE Kabel laufen sobald sie Strom bekommt. Wenn ich bei meinen Platten den IDE Stecker abziehe laufen sie jedenfalls trotzdem an und machen ihren Selbsttest (kurzes Klackern). Sie gehen dann auch nicht aus, bis eben der Computer wieder ausgeschaltet wird.

Hast du die Platte schon mal an einem anderen Stromstecker getestet? z.B an dem an dem sonst das DVD-Laufwerk hängt.

General Baß
05-02-2008, 18:19
Hast du die Platte schon mal an einem anderen Stromstecker getestet? z.B an dem an dem sonst das DVD-Laufwerk hängt.

Ja. An allen. Kein Effekt. Das DVD-Laufwerk funktioniert aber.

Dirk
05-02-2008, 18:37
Probier ein anderes IDE Kabel mal aus, vielleicht hat deins einen Schaden weg.
War denn vor dem Problem irgendwas ungewöhnliches passiert ? PC eingefroren, "lautes Lüfterjaulen" oder sowas zu hören (schlimmer noch riechen)?

Hast Du dem "defekten" PC die Speicherriegel eingebaut und bist irgendwo rangekommen, ohne es zu merken?

habanero
05-02-2008, 18:37
Das ist wirklich komisch. Könnte mir dann höchstens noch vorstellen, dass das Netzteil aus irgendeinem Grund nicht mehr genug Leistung liefert, um die Platte anlaufen zu lassen. Beim Anlaufen braucht sie nämlich soweit ich weiss kurzzeitig deutlich mehr Strom als später im eigentlichen Betrieb.
Aber mit dem neuen Mainboard kannst du ja dann genau testen worans liegt, lässt sich so schwer sagen.

Dirk
05-02-2008, 18:42
Ganz radikal: Bastelarbeit. Netzteil des anderen PCs ausbauen und am alten einsetzten. Läuft es da sauber, war es halt das Netzteil.

Hoffentlich kein "worst case" Fall, wo es Netzteil und Motherboard gemeindschaftlich den letzten Weg genommen haben.

General Baß
05-02-2008, 18:44
:heul:


Probier ein anderes IDE Kabel mal aus, vielleicht hat deins einen Schaden weg.

Habe ich doch schon.



War denn vor dem Problem irgendwas ungewöhnliches passiert ? PC eingefroren, "lautes Lüfterjaulen" oder sowas zu hören (schlimmer noch riechen)?

Nein.


Hast Du dem "defekten" PC die Speicherriegel eingebaut und bist irgendwo rangekommen, ohne es zu merken?

Die Steckverbindungen habe ich überprüft. Sonst ist nichts in der Nähe. Neuer Speicherriegel ist eingebaut und läuft auch. Die Anlaufschwierigkeiten hatte ich aber schon vorher.

General Baß
05-02-2008, 18:51
Ganz radikal: Bastelarbeit. Netzteil des anderen PCs ausbauen und am alten einsetzten. Läuft es da sauber, war es halt das Netzteil.


Ausbauen will ich nichts. Ich freue mich ja, daß es läuft. Dann besorge ich mir gegebenenfalls eben noch ein Netzteil.

Ich habe noch einen defekten Uralt-Computer (Pentium 166, lief mit Windows 95b). Kann ich an dessen Netzteil die Festplatte anhängen?


Edit: Denkfehler - Blödsinn. Daß die Platten laufen, weiß ich schon. Ich muß die Kombination Mainboard - Netzteil testen. Das geht nur mit einem jüngeren Netzteil.

Dirk
05-02-2008, 19:28
Naja.. wenn es nicht das Netzteil in dem Fall war, hast dann eins unnötig auf Lager zu liegen. Viel kaputt machen solltest dabei auch nicht können. Aber gut, Du willst nicht, ist ok:)
Für nen P166 kann ich dir sogar noch Zeugs geben, Grafikkarte, bzw die 3D Karte hab ich noch, einen P166 + Motherboard liegt auch noch rum..

Ich sollte mal ausmisten :schäm:

General Baß
05-02-2008, 20:03
Ich hab's nun doch getan: Mit anderem Netzteil läuft der Computer. Da es aber auch schon etwas älter ist und nur 210 Watt hat, baue ich es wieder aus und kaufe morgen ein neues.

das_urmel
06-02-2008, 21:31
Ich sollte mal ausmisten :schäm:
:idee: Hast du zuuuuufällig auch noch DDR400 RAM rumliegen? :helga:
Ich wollte neulich mal aufrüsten, aber das alte Zeug ist ja teurer als die aktuellen Riegel.. :ko:

Dirk
07-02-2008, 18:27
Da muß ich dich enttäuschen Urmel :) Hab 2 Riegel davon..und die laufen gerade in diesem PC, der mir das Schreiben ermöglicht (3Gigabyte eingebaut)

Die nächsten freien Speicherriegel sind irgendwas mit 266 Mhz oder so.

Grafikkarten kann ich rausgeben:D

das_urmel
07-02-2008, 21:26
Schade :( - aber danke fürs Nachsehen.