PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HUMAX iCord HD


Werbung

das_urmel
07-02-2008, 13:01
Da es unseren Nokia-Receiver (gottseidank :schäm:) gehimmelt hat und der neue Fernseher nach einem anständigen HD-Receiver lechzt, habe ich mich umgesehen - und verliebt:

HUMAX iCord HD mit 160/320/500 GB Festplatte (http://www.humax-digital.de/products/iCordHD.asp) :wub: :wub:

Da das Gerät erst seit Mitte Dezember auf dem Markt ist, sieht es mit Erfahrungsberichten recht mau aus... :idee: ..aber wozu sind wir hier in einem Medienforum? :D

Nun meine Frage:

Hat jemand von euch diesen Receiver und kann berichten?

Klappt das mit dem Anschluss einer externen Festplatte, kann man beliebig Filme hin- und herschieben?

In den FAQ des Herstellers (http://www.humaxdigital.com/deutsch/hcsa/faq_icordhd.asp) steht

"Dieser Anschluss (LAN) wird wahrscheinlich bei der Erstlieferung noch nicht funktionieren, Per Software Update werden wir die LAN-Schnittstelle aktivieren."

Ist jetzt schon "später"? :trippel:


Ein nicht näher genannt werden wollender Elektrogroßmarkt bekommt morgen drei Exemplare, die alle schon vorbestellt sind. Einen habe ich zurücklegen lassen. :freu:
Bevor ich aber endgültig zuschlage, hoffe ich noch auf ein paar Erfahrungsberichte. :trippel:

das_urmel
09-02-2008, 20:29
:freu: Montag kann ich ein Exemplar (mit 320 GB Festplatte) in einem nicht näher genannt werden wollenden Elektronikgroßmarkt abholen. :trippel:

Jersey
12-02-2008, 07:40
Vielleicht kannst du ja ein wenig berichten. Hört sich für mich auch interssant an. :)

das_urmel
12-02-2008, 08:06
:wub: Gegen halb sieben war es soweit, ich hielt das Teil in den Händen. :freu:

Beim Auspacken der erste Schock: Die Frontseite sah total verkratz aus :fürcht: - aber das war nur die Folie, die noch draufklebte. :schäm: :ko:

Auf die Schnelle:

Positiv:

Aussehen (wer's braucht)
es gibt eine "Schnellstartanleitung"
der "Wizard" ist wirklich schön
die Bedienung gefällt mir im Allgemeinen
es gibt eine fertige Liste der "üblichen" Sender (ARD, ZDF, Dritte, Private)
das Gerät hat auf der Rückseite einen "Strom total aus"-Schalter


Negativ:

die Fernbedienung wirkt billig - leichtes Plastik
ich komme mit der Auswahl des Sat-Anschlusstyps nicht klar. Die möglichen Optionen sind nur gelistet, aber nicht erklärt (oder zig Seiten weiter hinten im Handbuch, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen)
die deutsche Übersetzung im Handbuch ist manchmal ein bisschen hakelig
das Bild, wie die Sat-Kabel anzuschließen sind, ist in der gedruckten Anleitung falsch. Im Wizard auf dem Bildschirm ist sie richtig, aber da ich ja zuerst die Kurzanleitung lese, konnte ich an dem Punkt die Installation erstmal abbrechen, umstöpseln und von vorne beginnen.
Leider sucht er nach jedem Reset nach einem Softwareupdate, wenn's sein muss auch vier Mal in einer halben Stunde. :crap: Aber ok, Reset ist nunmal Reset.


Es ist mir nicht gelungen, auch nur einen Sender der vorgefertigten Liste zu empfangen. Muss mal qSchwager fragen, wie sich die Satelliten-Anschlussart nennt und welche zwei der drei dort liegenden Antennendosen ich verwenden kann. Vielleicht klappt es dann auch mit der Programmliste.. :schäm:

Will.Hunting
12-02-2008, 18:23
www.hifi-forum.de finde ich sehr gut, wenn man zu allen möglichen Bereichen der Unterhaltungselektronik Informationen und Erfahrungensberichte sucht. Hier, in dem folgenden Sub gibt's direkt eine ganze Handvoll Threads zum Humax iCord:

=> http://www.hifi-forum.de/viewforum-160.html :)

das_urmel
13-02-2008, 08:40
Danke, mir war auch http://forum.digitalfernsehen.de wieder eingefallen.

Nach gefühlten 500 gelesenen Seiten :rotauge: habe ich auch den entscheidenden Hinweis gefunden: "DiseqC" heißt das Zauberwort!
Das war im Humax standardmäßig deaktiviert (:suspekt: komisch, ich dachte, heute hätten alle TWIN-LNBs?), und da mir nicht klar war, wofür das eigentlich ist, hatte ich an der Einstellung nicht rumgespielt. :ko:

:freu: Hui, wie ich eben gesehen habe, ist jetzt auch (zumindest auf der Homepage) das Softwareupdate verfügbar, und auch eine Senderliste! :o
Das war gestern/heute um Mitternacht noch nicht der Fall. :schmoll:

Wurde ja auch Zeit, angekündigt war das Update für "Ende 2007". :motz:

das_urmel
14-02-2008, 14:42
So, wenn Schatzi mich heute Abend an den iCord lässt (Fußball :rotauge:), plätte ich nochmal die Senderliste (steht einfach zuviel Müll drin) und lade die von der HUMAX Homepage drauf.

Mit dem Softwareupdate warte ich lieber, bis das OTA verfügbar ist (soll wohl ne Woche später kommen als der www-Download).


Ich hoffe, dass das hier nur ein verfrühter Aprilscherz ist:

(..)
Aus diesem Grund beendet das Unternehmen ab dem 16. Februar vorerst sein HDTV-Engagement. Die Verbreitung der beiden frei empfangbaren HDTV-Kanäle Sat.1 HD und ProSieben HD über Satellit, Kabel und DSL wird ab dem 16. Februar 2008 bis zum Jahr 2010 vorübergehend eingestellt. Ab dem Jahr 2010 verfügt die Group über einen dritten digitalen Satellitentransponder und eigene Kapazitäten für HD-Programme. Die HDTV-Nutzung in Deutschland hat sich seit dem Sendestart der beiden hoch auflösenden Kanäle im Oktober 2005 nicht wie erhofft entwickelt - bislang sind nur circa 150.000 TV-Haushalte in der Lage, Sat.1 und ProSieben in HD-Qualität zu empfangen.
(..)


:zeter: Menno! :jumphead: :mauer:

das_urmel
06-03-2008, 12:16
So, gestern wurde das Software-Update auch endlich über den Satelliten verteilt. :freu:
Jetzt klappt das mit der Anzeige der laufenden Sendung nach dem Senderwechsel, und wenn das Bild veschwindet, kommt es von selber wieder - aber nach wie vor verschwindet es von Zeit zu Zeit. :zeter:

Zu den Einstellungen gibt es jetzt auch brauchbare Anleitungen in einem Wiki (http://wiki.icord-forum.de/index.php/Erstinstallation_des_iCord_HD), es wird also allmählich.

Nach wie vor äußerst besch... finde ich, dass der megatolle Videotext des Fernsehers nicht mehr genutzt werden kann, auch nicht, wenn die Verbindung zum Receiver über Scart (statt HDMI) erfolgt. :motz:

Die Gestaltung der Fernbedienung entpuppt sich mehr und mehr als äußerst ungeschickt: Die Tasten für bspw. Videotext und Formatumschaltung sind unter der Schiebeklappe verborgen, ebenso die "opt"-Taste, die von Premiere-Nutzern häufig gebraucht wird. :mauer:


Trotzdem: Das Bild ist ausgezeichnet, der EPG gefällt mir sehr gut, das Aufnehmen ist sehr einfach (man kann sogar beim Betrachten der Aufnahmen die EPG-Infos zur Sendung abrufen :o) - ich gebe den nicht mehr her. :sumo:
Ich hoffe, dass weitere Software-Updates die restlichen Kinderkrankheiten beseitigen.