PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vista] Systempartition vergrößern


Werbung

Simmel!
19-02-2008, 23:06
Ich schon wieder... :schäm:

Ich möchte meine Systempartition vergrößern, indem ich von meiner Datenpartition ca. 10 GB wegnehme und sie der Sytempartition zuordne.

Früher (unter XP) habe ich für ähnliche Operationen Partition Magic benutzt, Vista meldet aber eine Inkompatibilität zu PM, Pm wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt und bei derartig sensitiven Sachen will ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Daher suche ich eine Alternative zu dem Programm. Da gibt es natürlich einiges.

Aber: Gibt es auch Freeware oder geht das mittlerweile sogar mit Windows-Bordmitteln?

:nixweiss:

Grizu
19-02-2008, 23:25
Freeware: http://gparted-livecd.tuxfamily.org/ (linux-CD)

Hab aber noch keine Größenänderung damit gemacht. Backup von wichtigen Daten sollte obligatorisch sein. Egal ob Freeware oder nicht... ;)

Simmel!
19-02-2008, 23:39
Freeware: http://gparted-livecd.tuxfamily.org/ (linux-CD)

Hab aber noch keine Größenänderung damit gemacht. Backup von wichtigen Daten sollte obligatorisch sein. Egal ob Freeware oder nicht... ;)

Hmm, bin etwas konfus, was gparted angeht, so ganz hab ich das noch nicht verstanden. Werde ich mir mal näher anschauen, danke.

Backup ist natürlich obligatorisch, ich hab halt nur keine Lust, nach der Größenänderung alles neu installieren zu müssen.

Simmel!
19-02-2008, 23:40
Grmpf.

http://gparted.sourceforge.net/features.php

Von NTFS ist da wenig zu lesen.

Grizu
19-02-2008, 23:48
Von NTFS ist da wenig zu lesen.

:nixweiss:

In der NTFS-Spalte sind doch überall Häkchen: Grow, Shrink, Move,...

Simmel!
19-02-2008, 23:52
:nixweiss:

In der NTFS-Spalte sind doch überall Häkchen: Grow, Shrink, Move,...

Natürlich. Sorry, hab die NTFS-Zeile übersehen. :schäm:

ottiw
20-02-2008, 06:57
PM kann auch die Partitionen (braucht keiner!) ändern. Du musst halt nur von der PM CD booten.
Auch Vista selbst kann Partitionen ändern, wenn Du dynamic Disks hast.

ruru
20-02-2008, 07:46
Kein PM nehmen bei Vista :nein:
Das hat mir einmal mein komplettes Betriebssystem zerschossen und ich durfte alles neu aufsetzen. Ich dachte auch, bei XP wäre das immer ganz toll gegangen, warum nicht auch bei Vista. Naja, hinterher war ich dann schlauer. :crap:

scotty
20-02-2008, 07:47
vista: http://mainzelsmile.ioff.de/geschockt/aliena_vampirshrek.gif

ottiw
20-02-2008, 08:45
Kein PM nehmen bei Vista

Vista hat das Dateisystem NTFS, lediglich der Bootvorgang hat sich gegenüber XP und W2K geändert.
Wenn der Bootblock überschrieben ist bekommt man das sehr geschmeidig mit Boot von der Vista CD und den Reparaturoptionen hin.
Ich habe jedenfalls sch mehr als dreimal mit PM die Vista Systempartitionen von Leuten vergrössert, die unbedingt partitionieren wollten. Hat immer prima funktioniert...

Simmel!
20-02-2008, 11:52
PM kann auch die Partitionen (braucht keiner!) ändern. Du musst halt nur von der PM CD booten.
Auch Vista selbst kann Partitionen ändern, wenn Du dynamic Disks hast.

:idee:

Ich hätte es auch mit PM gewagt, wenn nicht diese Meldung gekommen wäre. Dann habe ich ein wenig gegoogelt und da gabs einige Leute, die wie auch Ruru damit Probleme hatten.

Grizu
20-02-2008, 12:27
:idee:

Ich hätte es auch mit PM gewagt, wenn nicht diese Meldung gekommen wäre. Dann habe ich ein wenig gegoogelt und da gabs einige Leute, die wie auch Ruru damit Probleme hatten.

Probier es einfach mal mit gparted. Ich will wissen, ob es funktioniert! :floet:

:D

MarkenMusik-Fan
20-02-2008, 17:06
Mit PM würde ich mich keineswegs an Vista heranwagen.
Mein Händler hat mal behauptet, dass selbst bei XP das programm nur bei Festplatten bis zu bestimmten Größen zuverlässig funktioniert.
Ich hab Paragon-Software für solche Dinge. Man sollte ruhig mal ein paar EUR investieren in solche grundlegenden Programme.

Simmel!
20-02-2008, 17:48
Probier es einfach mal mit gparted. Ich will wissen, ob es funktioniert! :floet:

:D

Ne ne, das lasse ich lieber mal sein, ich traue dem Braten nicht. :D


Mit PM würde ich mich keineswegs an Vista heranwagen.
Mein Händler hat mal behauptet, dass selbst bei XP das programm nur bei Festplatten bis zu bestimmten Größen zuverlässig funktioniert.
Ich hab Paragon-Software für solche Dinge. Man sollte ruhig mal ein paar EUR investieren in solche grundlegenden Programme.

Ich kann nur sagen, dass ich PM unter XP seit Jahren immer mal wieder erfolgreich benutzt habe. Ich überlege jetzt, die Festplatte in meinen zweitrechner einzubauen und von XP aus die Partitionen anzupassen. :kopfkratz

@Otti
Was hast du eigentlich gegen Partitionierung? :nixweiss:

Grizu
20-02-2008, 17:59
@Otti
Was hast du eigentlich gegen Partitionierung? :nixweiss:

Den Hauptnachteil hast du bereits bemerkt: man teilt es immer in der falschen Größe auf. :D

Simmel!
20-02-2008, 18:08
Den Hauptnachteil hast du bereits bemerkt: man teilt es immer in der falschen Größe auf. :D

Ja ok, da is was dran. :D

das_urmel
21-02-2008, 15:58
:lol: Cheffe, warst du das?

http://www.gwebspace.de/das_urmel/pics/vista_smiley.jpg


:suspekt: Oder bekommt man auch als normal Sterblicher einen Smiley mitten in die Überschrift? :trippel:

scotty
21-02-2008, 16:05
:lol: Cheffe, warst du das?

http://www.gwebspace.de/das_urmel/pics/vista_smiley.jpg



:floet:

Simmel!
21-02-2008, 22:23
:rotfl:

das_urmel
22-02-2008, 11:02
@Simmel!: Die Crux war, dass jedes "vista", egal ob in Groß- oder Kleinbuchstaben, automatisch in diesen Smiley umgewandelt wurde. Da ich meinen Screenshot "vista_smiley.jpg" genannt hatte, war es anfangs unmöglich, ihn hier einzubinden. :D

Simmel!
06-03-2008, 20:20
Probier es einfach mal mit gparted. Ich will wissen, ob es funktioniert! :floet:

:D

In Ermangelung von Alternativen (PM hat mich das unter XP auch nicht machen lassen) habe ich es jetzt dann doch mit der gparted Live-CD gemacht.

Hat geklappt. Allerdings nicht ganz ohne Probleme, denn Vista meldete nach der Vergrößerung, dass der Loader nicht gefunden wird, Vista also nicht gestartet werden kann. :fürcht:

Hab dann von der Vista-DVD gebootet, Vista hat den Fehler sofort erkannt und repariert. :nixweiss: