PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurzeit in aller Munde .... Feuchtgebiete Charlotte Grace Roche


Werbung

Oleg
19-03-2008, 23:10
Ich lese gerade Feuchtgebiete von der ehemaligen Viva 2 Moderatorin Charlotte Grace Roche, ... als Mann.

Das Buch ist jetzt zur Hälfte durch und ich warte immer noch auf irgend einen Clou, wate so durch die Seiten, und verstehe einfach nicht was diese Frau beim Leser damit bezwecken will.
Neues Frauenbild?, Ekeltraining?... na ja, psychologische Fallstudie... hust.

Es gibt Bücher mit Charakteren wie Irvine Welshs "Drecksau", welche aber dank kluger Umgebungsbeschreibung künstlerisch ansprechen, aber dies hier scheint nur medizinischer Abfall.

Wer liest es auch? Was haltet ihr davon, bzw. von der Mediendiskussion?

Outet euch!
:)

jerrylee
19-03-2008, 23:14
Ich lese gerade Feuchtgebiete von der ehemaligen Viva 2 Moderatorin Charlotte Grace Roche, ... als Mann.

Das Buch ist jetzt zur Hälfte durch und ich warte immer noch auf irgend einen Clou, wate so durch die Seiten, und verstehe einfach nicht was diese Frau beim Leser damit bezwecken will.
Neues Frauenbild?, Ekeltraining?... na ja, psychologische Fallstudie... hust.

Es gibt Bücher mit Charakteren wie Irvin Welchs "Drecksau", welche aber dank kluger Umgebungsbeschreibung künstlerisch ansprechen, aber dies hier scheint nur medizinischer Abfall.

Wer liest es auch? Was haltet ihr davon, bzw. von der Mediendiskussion?

Outet euch!
:)

ich habs gelesen.... meine kurzrezession steht im tampon-thread.:teufel:

Justine
20-03-2008, 04:31
Meine steht sowohl dort wie hier.
Finde das Vorwort am wichtigsten, von dem geht der ganze Subtext aus, das Drumherum ist Masche, Provokation.
Hat aber keinen Sinn, jemandem das Buch zu empfehlen oder zu schenken, der sich von vornherein ekelt, was ich verstehen kann.

dude
20-03-2008, 05:59
Ich glaub ich lass es mir als Hörbuch zu Ostern schenken!:D

Philby
21-03-2008, 22:10
Ist es denn wirklich so ekelhaft?



(BTW, was ist der Tampon Thread?:kopfkratz )

Oleg
22-03-2008, 12:44
Ist es denn wirklich so ekelhaft?





Na es geht noch so, insbesondere wenn man bedenkt, daß es eben Berufsgruppen gibt welche sich mit Ausscheidungen von fremden Leuten beschäftigen müssen.

Ich habe das Buch nun zu Ende gelesen und bin ein wenig versöhnt, da der zweite Teil nicht ganz so drastisch ist.

Ich finde aber immer noch, daß die Sprache doch sehr einfach gehalten ist und man daher oft den Eindruck gewinnt man liest einen gefaketen Teenagerbrief an Dr. Sommer.

Mir geht Frau Roche auch ein wenig auf die Nerven, wenn sie einen Moderator vom ZDF beibringen will, wie man das Wort "Ficken" richtig laut betont.

Das machen uns doch Rockstars schon seit Jahrzehnten vor und so stellt sich mir und wohl auch Frau Roche die Frage, ob man als monogame gewissenhafte Mutter zum Literaturrockstar taugt.

ruru
22-03-2008, 12:45
http://www.ioff.de/showthread.php?t=293765
Thread zum Buch im YPS-Sub.

*Undine*
22-03-2008, 12:58
Na es geht noch so, insbesondere wenn man bedenkt, daß es eben Berufsgruppen gibt welche sich mit Ausscheidungen von fremden Leuten beschäftigen müssen.

Ich habe das Buch nun zu Ende gelesen und bin ein wenig versöhnt, da der zweite Teil nicht ganz so drastisch ist.

Ich finde aber immer noch, daß die Sprache doch sehr einfach gehalten ist und man daher oft den Eindruck gewinnt man liest einen gefaketen Teenagerbrief an Dr. Sommer.

Mir geht Frau Roche auch ein wenig auf die Nerven, wenn sie einen Moderator vom ZDF beibringen will, wie man das Wort "Ficken" richtig laut betont.

Das machen uns doch Rockstars schon seit Jahrzehnten vor und so stellt sich mir und wohl auch Frau Roche die Frage, ob man als monogame gewissenhafte Mutter zum Literaturrockstar taugt.

:d: Und wie sie ständig darauf hinweist, wie verklemmt und ängstlich das Publikum dasitzt. Sie wirkt, als wolle sie mit Gewalt irgendwelche Tabus brechen und als große Aufklärerin gelten - auf ganz ganz niedrigem Niveau.

Philby
22-03-2008, 21:37
Na es geht noch so, insbesondere wenn man bedenkt, daß es eben Berufsgruppen gibt welche sich mit Ausscheidungen von fremden Leuten beschäftigen müssen.

Ich habe das Buch nun zu Ende gelesen und bin ein wenig versöhnt, da der zweite Teil nicht ganz so drastisch ist.

Ich finde aber immer noch, daß die Sprache doch sehr einfach gehalten ist und man daher oft den Eindruck gewinnt man liest einen gefaketen Teenagerbrief an Dr. Sommer. Mir geht Frau Roche auch ein wenig auf die Nerven, wenn sie einen Moderator vom ZDF beibringen will, wie man das Wort "Ficken" richtig laut betont.

Das machen uns doch Rockstars schon seit Jahrzehnten vor und so stellt sich mir und wohl auch Frau Roche die Frage, ob man als monogame gewissenhafte Mutter zum Literaturrockstar taugt.

Ah, danke.:) Jetzt kann ich es mir schon viel besser vorstellen--mmh, das klingt nicht so, als wäre es mein Fall.
Von der "Ekel-Grenze" her, ist mein Limit bei Büchern ala American Psycho (unzensiert) deutlich überschritten, vermutlich würde ich die Feuchtgebiete dann noch ertragen..:kopfkratz .


http://www.ioff.de/showthread.php?t=293765
Thread zum Buch im YPS-Sub.


Dankeschön!:)

Milchkaffee
27-03-2008, 06:45
Wer Freitagnacht noch nichts vor hat und den SWR empfängt, kann sich Literatur im Foyer (http://www.swr.de/literatur-im-foyer/) anschauen. Da wird das Buch besprochen. Wiederholung läuft am Sonntag, den 30.03. um 7.30Uhr.

hariet
27-04-2008, 23:42
ich bin bis auf seite 24 gekommen, dann konnte ich nicht mehr weiterlesen ... :nein:ganz schreckliches Buch mit ganz schön ekelhaften Themen. nicht weiterzuempfehlen :ko:

ericadraven
28-04-2008, 15:34
Hab online den Anfang gelesen und musste laut lachen. Sowas nennt man wohl gewollten Tabubruch nur um des Tabubruchs willen... Weiss nicht ob ich mir das Buch antun will. Hätte schon Lust, schon aus Loyalität zu Charlotte Roche, weil ich die Frau einfach cool finde...

Wingah
30-04-2008, 01:26
Ich hab's mir als Hörbuch angetan. Ich muß gestehen - klar, es war streckenweise eklig -, aber ich hab auch viel gelacht dabei. Etwas schade (aber wohl unumgänglich, wenn man etwas so 'eigenes' schreibt) war, daß sie dem ganzen auch noch einen ernsthaften Rahmen verpaßt hat (Selbstmordversuch und Schikanen der Mutter in ihrer Kindheit).

Ansonsten fand ich es aber irgendwie nicht schlecht, wenngleich es schwer fällt, das zu begründen. Es ist irgendwie... putzig.

ericadraven
02-05-2008, 14:26
Ist das nicht als Hörbuch noch krasser als sowieso schon?

Justine
02-05-2008, 14:34
Der stern bringt heute eine sehr positive Titelgeschichte.

Rührei
02-05-2008, 18:13
Ist das nicht als Hörbuch noch krasser als sowieso schon?

Ich habe das Hörbuch parallel zum Buch gehört/gelesen und fand das Hörbuch eigentlich besser. Diese naive Erzählerin hat die ganzen Ekelszenen so selbstverständlich dargestellt, dass ich es nicht ganz so eklig empfunden habe. Im Buch kam das viel krasser rüber! ;)

Ash
02-05-2008, 18:58
Ansonsten fand ich es aber irgendwie nicht schlecht, wenngleich es schwer fällt, das zu begründen. Es ist irgendwie... putzig.
Ja, so habe ich es auch empfunden.
Ich mag das Buch und werde es sicher irgendwann nochmal lesen :)

drop_
16-05-2008, 22:31
ich hasse dieses buch--dieses billige machwerk.
am liebsten hätte ich das teil schon nach den ersten drei seiten aus dem fenster geworfen.
diese triumpfartige aufmüpfigkeit erinnert eher an spießiges ach-das-kennen-wir-doch-alles.
"meine muschi--deine muschi" und nebenbei noch uhahuhhh und ganz gewagte schlüpfrige dinge.
hallo ich bin frau rosche, emanzipiert , und schreibe mal was voll unleckeres.
das ist in und hip.

:q:

tanakin
25-05-2008, 15:00
örks...

selten solch unglaublichen schund durchgearbeitet...

zugegeben, die faszination des grauens zwang mich, weiter- bzw zuende zu lesen... aber..

sämtliche ekel-gewohnheiten von smegmaschmecken bis popelessen sind in einer person vereint...
die sich auch noch als vorreiterin einer neuen frauenbewegung verstanden sehen will...

bjäch...

Justine
25-05-2008, 15:25
Ich habe das Hörbuch parallel zum Buch gehört/gelesen und fand das Hörbuch eigentlich besser. Diese naive Erzählerin hat die ganzen Ekelszenen so selbstverständlich dargestellt, dass ich es nicht ganz so eklig empfunden habe. Im Buch kam das viel krasser rüber! ;)

wahrscheinlich weil man es mit eigener innerer stimme liest, mit allen schockstockungen, pausen etc. ich höre nie bücher, ich lese lieber selbst und lege kurz weg oder lese nach - die roche hat mich amüsiert.

tanakin
25-05-2008, 21:27
wahrscheinlich weil man es mit eigener innerer stimme liest, mit allen schockstockungen, pausen etc. ich höre nie bücher, ich lese lieber selbst und lege kurz weg oder lese nach - die roche hat mich amüsiert.

:suspekt:

kann mir IRGENDWER mit einfachen worten erklären, was genau "die roche" dem leser bzw. den geifernden männern, die onanierwillig durchs buch querlesen, sagen will?

das es für jede frau ok ist, ihr menstruationsblut in krankenhäusern zu verteilen?
fremden menschen ins mineralwasser zu speicheln?

das die gesellschaft zu enge regeln für den umgang mit körperflüssigkeiten hat?

ja, ich habs gelesen!
ja, ich habs zuende gelesen!

und nein, mir hat es nicht gefallen, und nein, ich kann nicht genau sagen, warum ich es zuende gelesen habe...

höchstwahrscheinlich vermittelt dieses buch eine botschaft, die nur frauen verstehen können... subliminal quasi... und wir kerle lesen immer nut arsch, muschi und sperma...

*ugga*

gzuf
02-06-2008, 00:30
:d: Und wie sie ständig darauf hinweist, wie verklemmt und ängstlich das Publikum dasitzt. Sie wirkt, als wolle sie mit Gewalt irgendwelche Tabus brechen und als große Aufklärerin gelten - auf ganz ganz niedrigem Niveau.

Meine Meinung.

Sie wollte einfach nur schnell irgendwie Kohle.
Kann natürlich clever sein - aber ich denke, dass sie mit diesem Buch ihre literarische Grenze erreicht hat.

queen_red
03-06-2008, 11:49
Das gehypteste Buch, dass ich je gelesen hab. ist echt krass. Das Buch bietet absolut NICHTS. Nur Ekel und ein wenig (aber ganz ganz ganz wenig) Humor. EIn absolutes Medienbuch. Frei nach dem Motto "Ich schreibe mal etwas, was viele aufregt, die Meinungen polarisiert, bekomme Kritiken und krieg schön Kohle". DAs is wohl das einzige was man CR nicht vorwerfen kann - dumm ist das ganze nämlich nicht.

Jaspis
17-06-2008, 17:09
Ich hatte einen Tagesreise im Zug lang Zeit, das Buch zu lesen.
1. Es war kurzweilig.
2. Es war stellenweise amüsant.
3. Der dramatische Aspekt der Geschichte kam neben den Betrachtungen über Ausscheidungen jedweder Art etwas zu verknappt daher, leider.
4. Die Heldin der Geschichte beobachtet und beschreibt sehr gut.
5. Schon Erica Jong hat 1973 mit "Angst vorm Fliegen" ähnliche Tabus gebrochen.
6. Ich verstehe die ganze Aufregung über das Buch nicht.

mav
17-06-2008, 17:16
6. Ich verstehe die ganze Aufregung über das Buch nicht.

ich auch nicht.
sollte einfach ignoriert werden :nixweiss:

ich finde es total billig provokant geschrieben. und diese ständige esserei aller körper"produkte". also bitte :rolleyes:
das hat die sich doch nicht ausgedacht, sondern wirklich schon alles probiert. und jetzt will sie halt gucken, wie schockiert jeder ist :gähn:

Jaspis
18-06-2008, 20:20
das hat die sich doch nicht ausgedacht, sondern wirklich schon alles probiert. und jetzt will sie halt gucken, wie schockiert jeder ist :gähn:

timira,
ich kann auf dem Papier Menschen in aller Grausamkeit umbringen, ohne je einer Fliege ein Bein krümmen zu können - im "wahren" Leben. ;)

Justine
18-06-2008, 22:00
timira,
ich kann auf dem Papier Menschen in aller Grausamkeit umbringen, ohne je einer Fliege ein Bein krümmen zu können - im "wahren" Leben. ;)

ich auch. und mach das auch. deine analyse ist super! :)

Ash
18-06-2008, 23:33
Wer von euch ist Thea Dorn? :suspekt:

Justine
19-06-2008, 08:17
Wer von euch ist Thea Dorn? :suspekt:

gibt noch andere :floet:

mav
19-06-2008, 08:37
timira,
ich kann auf dem Papier Menschen in aller Grausamkeit umbringen, ohne je einer Fliege ein Bein krümmen zu können - im "wahren" Leben. ;)

klar, aber da hat man auch schon überall mal was von gehört und kann es zur "anregung" nehmen. diese ganzen serienkillerbücher enthalten doch nie wirklich etwas neues.

was frau roche sich da aber zusammengeklöppelt hat, gibt es nicht an jeder ecke.

Jaspis
19-06-2008, 09:09
klar, aber da hat man auch schon überall mal was von gehört und kann es zur "anregung" nehmen. diese ganzen serienkillerbücher enthalten doch nie wirklich etwas neues.

was frau roche sich da aber zusammengeklöppelt hat, gibt es nicht an jeder ecke.

Sie hat das Rad aber auch nicht neu erfunden. ;)
Rein vom schriftstellerischen Aspekt her gefällt mir z. B., dass sie für an sich normale biologische Vorgänge wirklich originelle - im Sinne von neu - Wörter gefunden hat, ohne den Pschyrembel zu bemühen oder abwertend zu werden. Sie beschreibt mit freundlichem Auge, sozusagen.
Das muss ich als Leser nicht gut finden, aber das hat eher mit meinem persönlichen Verhältnis zu meinem Körper zu tun.
Vielleicht kann ich "Feuchtgebiete" auch deshalb so entspannt lesen, weil ich mit Menschen und Tieren und deren Ausscheidungen im Alltag zu tun habe und hatte. Alles bio. ;)

Natürlich sind bestimmte Passagen reichlich "igitt", wenn man sie sich "in echt" vorstellt. Ein "harmloses" Beispiel: Helen (die Protagonistin des Romans) bietet einer der "Grünen Damen" des Krankenhauses Mineralwasser an, das sie vorher zum Mundausspülen benutzt hat. Fies, aber wenn wir mal ehrlich sind: Bei einem intensiven Zungenkuss wird mehr Speichel ausgetauscht. :smoke:
Eigentlich ein Aha-Erlebnis über die Subjektivität von Ekelgefühlen.

Justine
19-06-2008, 09:38
Sie hat das Rad aber auch nicht neu erfunden. ;)
Rein vom schriftstellerischen Aspekt her gefällt mir z. B., dass sie für an sich normale biologische Vorgänge wirklich originelle - im Sinne von neu - Wörter gefunden hat, ohne den Pschyrembel zu bemühen oder abwertend zu werden. Sie beschreibt mit freundlichem Auge, sozusagen.
Das muss ich als Leser nicht gut finden, aber das hat eher mit meinem persönlichen Verhältnis zu meinem Körper zu tun.
Vielleicht kann ich "Feuchtgebiete" auch deshalb so entspannt lesen, weil ich mit Menschen und Tieren und deren Ausscheidungen im Alltag zu tun habe und hatte. Alles bio. ;)

Natürlich sind bestimmte Passagen reichlich "igitt", wenn man sie sich "in echt" vorstellt. Ein "harmloses" Beispiel: Helen (die Protagonistin des Romans) bietet einer der "Grünen Damen" des Krankenhauses Mineralwasser an, das sie vorher zum Mundausspülen benutzt hat. Fies, aber wenn wir mal ehrlich sind: Bei einem intensiven Zungenkuss wird mehr Speichel ausgetauscht. :smoke:
Eigentlich ein Aha-Erlebnis über die Subjektivität von Ekelgefühlen.

Ja. Meine Tochter war auf einer internat. Schule, auf der "National Evenings" gemacht wurden, also in Tracht, mit typischen Liedern und Tänzen usw. Die Schweden fielen dadurch auf, dass sie völlig unbekümmert aus einem Topf aßen, zum Schock der anderen auch hineinspuckten usw. Dein Hinweis auf die Küsserei ist völlig berechtigt, von anderen Liebespraktiken ganz zu schweigen.

mav
19-06-2008, 15:36
helen hat es ja auch gleich mit einem zungenkuss verglichen :D
das fiese an sich war ja, dass sie der grünen dame nichts davon gesagt hat. ich verpasse ja auch niemandem einen zungenkuss, ohne das er es merkt, bzw. suche ich mir den zu küssenden selbst aus.

ich fand das buch in dem sinne noch nicht mal eklig. bin da nicht so zart besaitet :D finde es einfach nur :rolleyes: sowas zu veröffentlichen und dann rumzuwundern, dass die leute schockiert sind. die frau lacht sich doch tot, mit welch banalen kram sie jetzt den mega schotter macht :D

Jaspis
19-06-2008, 16:38
Ist eigentlich sonderbar, dass sich die Verlage gesträubt haben, "Feuchtgebiete" zu veröffentlichen und andererseits jedwede Form von Brutalität oder Sexualität gedruckt wird. :kopfkratz

koldir
19-06-2008, 16:55
Ist eigentlich sonderbar, dass sich die Verlage gesträubt haben, "Feuchtgebiete" zu veröffentlichen und andererseits jedwede Form von Brutalität oder Sexualität gedruckt wird. :kopfkratz

Meines Wissens hat nur ein Verlag - nämlich Roche´s Hausverlag Kiepenheuer & Witsch - das Buch abgelehnt.

:)

Jaspis
19-06-2008, 22:50
Meines Wissens hat nur ein Verlag - nämlich Roche´s Hausverlag Kiepenheuer & Witsch - das Buch abgelehnt.

:)

Die beißen sich wahrscheinlich inzwischen in den Allerwertesten. ;)