PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optische Maus ?


Werbung

Emotions
27-03-2008, 11:53
Meine Logitech-Maus hat viele Jahre geschafft und langsam setzen die Maustasten aus (muß sie mal aufschrauben ob man da was reinigen kann, ich denke nicht, werden wohl die Schalter ausgelutscht sein).

Überlege jetzt ob ich mir eine optische Maus holen soll ? (mit Kabel/kein USB)

Spricht was gegen oder für optische Mäuse ?

Hat jemand mal ein Angebot gesehen ?


:wink:


(Edit: Kein Zocker)

Proteus
27-03-2008, 12:03
Ich benutze schon seit etlichen Jahren nur noch optische Mäuse.
Ist einfach ideal sich nicht mehr alle Nase lang um die Reinigung der Mauskugel (bzw. der Rollen die von ihr betätigt werden) kümmern zu müssen.

Lex
27-03-2008, 12:05
wo kann man denn heute noch Mäuse mit Kugeln kaufen? :D

silverfreak
27-03-2008, 12:09
Spricht was gegen oder für optische Mäuse ?
Dagegen: Du hast einen Glastisch und willst Dir kein Mauspad kaufen. Dafür: Weniger Verschleißteile.



Hat jemand mal ein Angebot gesehen ?
Mäuse kriegst Du überall hinterhergeschmissen - ich würde einfach mal in den Elektromarkt Deines Vertrauens gehen und antesten, welche am Besten in der Hand liegt. Immerhin wirst Du das Ding ja ein paar Jährchen benutzen. :)

Willi
27-03-2008, 12:12
Ich habe Dich doch schon öfter im Katzenthread gesehen? Also bei Katzen im Haushalt sollte man niemals eine Kugelmaus nehmen. ;)

Emotions
27-03-2008, 12:15
Aah, okay ... danke

silverfreak
27-03-2008, 12:25
http://images.techtree.com/ttimages/story/74943_razer-copperhead.jpg

Die blaue ist meine. :wub:

Grizu
27-03-2008, 12:42
Ich würde zu einer Lasermaus raten.
Normale optische Mäuse haben bei bestimmten Oberflächen Probleme. Etwa glänzendes Holz, aber auch bei einigen Mauspads. Lasermäuse sind da weniger empfindlich.

Die Lasersensoren kommen übrigens alle von der gleichen Firma. Es darf daher auch ruhig eine günstige Marke sein.

Willi
27-03-2008, 12:59
Für die verwöhnten Hände: klick (http://www.mausheizung.com/) :D

Misel
27-03-2008, 13:29
...Die blaue ist meine. :wub:

Wenn wir hier schon Mäuse anschmachten, poste ich auch ein Bild von meiner :p

http://pan.fotovista.com/dev/0/0/00033100/l_00033100.jpg :wub:

silverfreak
27-03-2008, 13:36
Das wäre wegen der Empfehlungen meiner Gildenkollegen meine zweite Wahl gewesen. :zahn: Ich fahre aber mit Razermäusen sehr gut, die liegen bei mir klasse in der Hand denn ich mag's nicht so, wenn zu viel von der Hand auf der Maus aufliegt.

newwer
27-03-2008, 13:41
wo kann man denn heute noch Mäuse mit Kugeln kaufen? :D

Ich habe noch ne Original Kärna Razer Boomslang 2000 im Schrank liegen!

Die wird bestimmt mal ganz wertvoll! :zeter:

Papa Lazarou
27-03-2008, 13:47
Wenn wir hier schon Mäuse anschmachten, poste ich auch ein Bild von meiner :p

http://pan.fotovista.com/dev/0/0/00033100/l_00033100.jpg :wub:

So eine ähnliche hab ich auch von Logitech, bin mit der Firma sehr zufrieden und kaufe nur noch die Marke.
Genau das richtige Handwerkszeug für Killerspiel-Spieler! :D

Emotions
27-03-2008, 17:43
Schreibt doch mal den Preis zu Euren Mäusen dazu :anbet:

Aha, Laser, wußte ich auch noch nicht ...

ich hab`letzten bei einer Bestellung eine Maus geschenkt bekommen

http://img166.imageshack.us/img166/1130/16051ac8.jpg

Exakt dieselbe Form, bloß das ein Tier sein sollte und die ( . ) ( . ) die Augen waren ...

Grizu
27-03-2008, 17:48
Schreibt doch mal den Preis zu Euren Mäusen dazu :anbet:

Aha, Laser, wußte ich auch noch nicht ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lasermaus

Ich hab übrigens eine Medion-(Funk-)Lasermaus über ebay ersteigert. Gab es wohl mal bei Aldi für 20€. Sie tut ihren Job recht gut, wobei eine Logitech natürlich eleganter aussieht.

MarkenMusik-Fan
27-03-2008, 18:50
Ich würde zu einer Lasermaus raten.
Normale optische Mäuse haben bei bestimmten Oberflächen Probleme. Etwa glänzendes Holz, aber auch bei einigen Mauspads. Lasermäuse sind da weniger empfindlich.


Ich hab seit etwa 3 Jahren eine Basic Optical Mouse von MS.
Hatte um die 20 EUR gekostet.

Eine billige 10 EUR Maus hatte tatsächlich Probleme mit meinem leicht lackierten Holztisch. Die MS Maus funktioniert ohne Mauspad sehr gut.
Das muss man halt ausprobieren, manche brauchen ein Mauspad um gut zu funktionieren oder einfach ein Blatt Papier als Unterlage tut es manchmal auch.

Lasermaus kenne ich nicht, brauche ich ja auch nicht.

Chris2010
27-03-2008, 21:32
Überlege jetzt ob ich mir eine optische Maus holen soll ? (mit Kabel/kein USB)


Wieso willst du kein USB? Es gibt eigentlich keinen Grund dazu sich heute noch eine PS/2 Maus zu holen. Bei den meisten USB Mäusen ist außerdem ein Adapter dabei damit man sie auch am PS/2 Anschluss verwenden kann. Macht aber eigentlich nur Sinn wenn der Rechner kein USB hat.

Ich benutze seit Jahren optische Mäuse von Microsoft und hatte noch nie Probleme damit. Funktioniert auf meinem Holztisch auch ohne Probleme (und ohne Mauspad).

Die Maus, die ich im Moment habe gibt es schon ab 11 Euro + Versand:
http://geizhals.at/deutschland/a7397.html

Emotions
28-03-2008, 05:21
Wieso willst du kein USB?

Die Kombination von Schreibtisch und USB-Anschluß ist schlecht, USB gibts nur an der Vorserseite des PC`s und das paßt nicht mit dem Schreibtisch zusammen, sonst sitze ich auf dem Kabel.

Will.Hunting
28-03-2008, 05:55
Die Kombination von Schreibtisch und USB-Anschluß ist schlecht, USB gibts nur an der Vorserseite des PC`s und das paßt nicht mit dem Schreibtisch zusammen, sonst sitze ich auf dem Kabel.

Sicher? :eek::confused: Da würd ich aber noch mal nachgucken ... Außerdem kann man ne USB-Mause/-Tastatur mittels entsprechendem Adapter auch an nen PS/2-Anschluss anstöpseln. Oft liegt der den Mäusen sogar bei. :)

Edit: Upps, der Hinweis kam ja schon im vorvorherigen Post... :schäm:

Proteus
28-03-2008, 05:59
Die Kombination von Schreibtisch und USB-Anschluß ist schlecht, USB gibts nur an der Vorserseite des PC`s und das paßt nicht mit dem Schreibtisch zusammen, sonst sitze ich auf dem Kabel.

Aber wie Chris schon sagt, daß die heutigen USB-Mäuse auch noch einen PS/2-Adapter beiliegen haben ist eigentlich eher die Regel als die Ausnahme.
Insofern machst Du machst Du nicht viel verkehrt wenn Du dich für die neue Maus nach einer USB-Maus umsiehst (sofern Du vorm Kauf abklärst daß die zu der Majorität der USB-Mäuse gehört denen ein solcher Adapter beiliegt)

Ich benutze die Maus an meinem Haupt-Compi auf genau die selbe Art, USB-Maus die mittels Adapter am PS/2-Port steckt

Willi
28-03-2008, 06:55
Die Kombination von Schreibtisch und USB-Anschluß ist schlecht, USB gibts nur an der Vorserseite des PC`s und das paßt nicht mit dem Schreibtisch zusammen, sonst sitze ich auf dem Kabel.

Also die PCs die ich kenne haben definitv alle auch hinten einen USB-Anschluß

silverfreak
28-03-2008, 10:27
Also die PCs die ich kenne haben definitv alle auch hinten einen USB-Anschluß
Das kommt aber aufs Motherboard an und gerade bei älteren ist es oft so, dass entweder die Slots vorne oder die hinten funktionieren und nicht beide Seiten. :)

Papa Lazarou
28-03-2008, 12:33
Das kommt aber aufs Motherboard an und gerade bei älteren ist es oft so, dass entweder die Slots vorne oder die hinten funktionieren und nicht beide Seiten. :)

Hab ich ich aber noch nie gehört das nur auf einer Seite des Mainboards die USB-Anschluss funktionieren. Eigentlich jedes Motherboard seit ca. 2001 müsste über genügend Anschlüsse verfügen.
Ich selbst habe hier noch einen alten Rechner rumstehen (Anfang 1999) und selbst der hat hinten zwei USB-Anschlüsse!
Und wie schon von anderen geschrieben wurde gibts ja auch die praktischen PS/2 Adapter (die bei jeder besseren Maus beiliegen). ;)

Emotions
28-03-2008, 17:58
Ich tendiere zu der hier (http://www.klumpp-edv.de/LOGITECH_LX3_Optical_Mouse/871a5114f59f6a4e452a26844217db95/): (LOGITECH LX3 Optical Mouse) - ca. 20 Euro



* Hochauflösender optischer Sensor mit 1000 dpi. Übertrifft herkömmliche optische Mäuse und ermöglicht im Vergleich 5-mal bessere Reaktionszeiten.

* 4-Wege-Tastenrad und Zoom. Horizontaler und vertikaler Bildlauf durch Kippen oder Drehen des Mausrads.




:nixweiss:

Es gibt ja Dinger die 70 Euro kosten - nun gut, wenn sie so lange halten wie meine letzte (die überlebte einige PCs) dann würde sie sich ja auszahlen, aber 20 Euro sind ja auch genug ...

Papa Lazarou
28-03-2008, 18:07
Ich tendiere zu der hier (http://www.klumpp-edv.de/LOGITECH_LX3_Optical_Mouse/871a5114f59f6a4e452a26844217db95/): (LOGITECH LX3 Optical Mouse) - ca. 20 Euro


Die sieht doch gut aus, kostet nicht viel und ist von einer Markenfirma.
Und wer sie nicht zum zocken braucht, für den ist sie die beste Wahl.
Ein PS/2 Adapter liegt ja auch bei. :ja:

Will.Hunting
28-03-2008, 18:35
Ich tendiere zu der hier (http://www.klumpp-edv.de/LOGITECH_LX3_Optical_Mouse/871a5114f59f6a4e452a26844217db95/): (LOGITECH LX3 Optical Mouse) - ca. 20 Euro



:nixweiss:

Es gibt ja Dinger die 70 Euro kosten - nun gut, wenn sie so lange halten wie meine letzte (die überlebte einige PCs) dann würde sie sich ja auszahlen, aber 20 Euro sind ja auch genug ...

Ich würd mich aber vielleicht trotzdem mal in einem Laden umsehen und das anvisierte Modell mal in die Hand nehmen. Manchmal ist es nur eine Nuance, die darüber entscheidet, ob man die Form angenehm empfindet oder nicht. ... Aber ansonsten ist der Kauf einer Maus auch eigentlich kein Akt, über den man sich allzu viele Gedanken machen müsste. ;)

Emotions
28-03-2008, 18:47
Ja, stimmt, wenn man das Ding jahrelang in der hand hat sollte es schon "passen" ...

Die optischen Mäuse habt ihr alle also ohne Mousepads am laufen ?

Proteus
28-03-2008, 18:49
Meine (am Haupt-PC) ist ebenfalls von Logitech,
als Teil des Logitech Cordless Desktop Pro.
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_logitech_cordless_desktop_pro_p5969.html

Hab die vor mehreren Jahren gekauft und nie irgendwelche Probleme gehabt.

acht
28-03-2008, 18:51
du warst immernoch mit Kugelmaus unterwegs? :o





Die optischen Mäuse habt ihr alle also ohne Mousepads am laufen ?


ist nicht zwingend notwendig,wenn die vorhandene Unterfläche glatt/eben ist.

Proteus
28-03-2008, 19:00
Ja, stimmt, wenn man das Ding jahrelang in der hand hat sollte es schon "passen" ...

Die optischen Mäuse habt ihr alle also ohne Mousepads am laufen ?

Jep, glatte Holzoberfläche bei mir und nie irgendwelche probleme gehabt

Emotions
28-03-2008, 21:05
du warst immernoch mit Kugelmaus unterwegs? :o



Ja, das miese Stück hat so lange gehalten :motz:

(ich glaube seit den Zeiten des Atari 800 XL, Späß`le)

Ohne Kugel wirds sicher gut, gerade im Sommer war es leicht verschwitzt immer nervig mit der Kugel, Aqua-Mousing ...

Simmel!
28-03-2008, 22:42
Ich würde zu einer Lasermaus raten.
Normale optische Mäuse haben bei bestimmten Oberflächen Probleme. Etwa glänzendes Holz, aber auch bei einigen Mauspads. Lasermäuse sind da weniger empfindlich.

Wenn es das Budget erlaubt, würde ich auch unbedingt zu einer Lasermouse raten. Was anderes kommt mir persönlich nicht mehr an den Rechner.

Bis jetzt habe ich noch keine Oberfläche gefunden, mit der es Probleme gibt. Einschließlich eines Glastisches und das dürfte so ziemlich die größte Herausforerdung sein.

Simmel!
28-03-2008, 22:44
ist nicht zwingend notwendig,wenn die vorhandene Unterfläche glatt/eben ist.

Desto glatter/ebener eine Oberfläche ist, desto wahrscheinlicher ist es aber, dass eine optische Mouse ohne Laser Probleme macht. :kopfkratz

silverfreak
29-03-2008, 02:26
Hab ich ich aber noch nie gehört das nur auf einer Seite des Mainboards die USB-Anschluss funktionieren.
Auf einer Seite des Rechners, nicht auf einer Seite des Boards. :D



Ich selbst habe hier noch einen alten Rechner rumstehen (Anfang 1999) und selbst der hat hinten zwei USB-Anschlüsse!
Einige meiner Freunde nutzen noch sehr alte Rechner und bei manchen von denen geht wirklich nur entweder hinten oder vorne. :ja:



Die optischen Mäuse habt ihr alle also ohne Mousepads am laufen ?

Ich nicht, ich habe ein Mauspad inkl. Handballenauflage.

http://www.notebookreview.com/assets/19510.jpg

MarkenMusik-Fan
29-03-2008, 02:33
Desto glatter/ebener eine Oberfläche ist, desto wahrscheinlicher ist es aber, dass eine optische Mouse ohne Laser Probleme macht. :kopfkratz

Man kann es doch dann mit einer Unterlage versuchen.

TheCasper
29-03-2008, 02:41
Ich nicht, ich habe ein Mauspad inkl. Handballenauflage.

http://www.notebookreview.com/assets/19510.jpg

das Mausbad habe ich auch und dazu eine Logitech - MX 518 Gaming-Grade Optical Mouse (5Tasten)
http://www.winboard.org/forum/attachments/erfahrungsberichte-hardware/21583d1192822298-logitech-mx-518-mx518.jpg
seit 3 Jahren und bin mehr als zufrieden,der preis heute etwa 30,- €
die maus liegt übriegens hervorragend in der hand und erleichtert daher das arbeiten und spielen sehr.

Misel
29-03-2008, 12:43
Ich nicht, ich habe ein Mauspad inkl. Handballenauflage.

http://www.notebookreview.com/assets/19510.jpg

:o das gibt's mit Auflage? Ich hab das nur ohne.

silverfreak
29-03-2008, 12:45
:ja:

Und wie ich neulich festellen musste, gibt's die Auflage nicht einzeln sondern nur beides zusammen als Bundle. Meine Mutter braucht aber kein Mauspad sondern nur 'ne Auflage. :heul:

CuRI
29-03-2008, 12:53
Handballen-Auflagen gibts schon seperat, aber bei dem Razer-Pad (das ich auch mein eigen nennen darf) ist es halt optimal angepasst.

Hier mal der Link zu Amazon, gibts aber auch überall anders:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=handballen&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

LG

silverfreak
29-03-2008, 13:51
Ich meinte wirklich diese spezifische Auflage. Alle anderen die ich bisher gesehen haben, taugen nicht viel. :)

Misel
29-03-2008, 14:26
:ja:

Und wie ich neulich festellen musste, gibt's die Auflage nicht einzeln sondern nur beides zusammen als Bundle. Meine Mutter braucht aber kein Mauspad sondern nur 'ne Auflage. :heul:

naja, das Pad gibt's auch einzeln, sonst hätte ich es ja nicht ohne Auflage :zahn:

Wie ich sehe nutzt Du auch die "Control"-Seite. Gibt es denn jemanden, der "Speed" nutzt?

silverfreak
29-03-2008, 14:51
naja, das Pad gibt's auch einzeln, sonst hätte ich es ja nicht ohne Auflage :zahn:
Naja, klar - aber eben die Auflage nicht. :heul: Das Pad gibt's auch als weiße Version, ist auch nicht hässlich.

http://pics.computerbase.de/1/2/7/2/5/1_m.jpg

Hätte ich 'nen Mac, würde ich wohl die Kombi anschaffen. :zahn:



Wie ich sehe nutzt Du auch die "Control"-Seite. Gibt es denn jemanden, der "Speed" nutzt?
Das war nur so'n gegoogeltes Bildchen. :zahn: Aber ich nutze wirklich Control... Speed ist glaube ich nur bei Shootern wirklich von Nutzen, glaube ich. :nixweiss:

Emotions
29-03-2008, 17:04
(5Tasten)
http://www.winboard.org/forum/attachments/erfahrungsberichte-hardware/21583d1192822298-logitech-mx-518-mx518.jpg
seit 3 Jahren und bin mehr als zufrieden,der preis heute etwa 30,- €



Ja, 5-Tasten sind natürlich eine Menge, sieht ja auch gut aus ...

Aber um die 5-Tasten zu programmieren und zu nutzen muß doch im Hintergund immer eine Exe laufen ?

silverfreak
29-03-2008, 17:17
Für die Extratasten, ja. Aber die normalen kannst Du mit jedem Rechner nutzen. :)

Proteus
29-03-2008, 17:22
Auch die Exratasten snd in der Standard-Config normalerweise ohne separate .exe nutzbar.

Hatte ich bei meiner alten MS-Maus (5 Tasten) und bei meiner jetzigen Logitech (4 Tasten) ebenfalls.
Im Browser werden die Extratasten z.B. standardmäßig (also einzig über den Treiber bei Win XP) für Dokument zurück (4. taste) und Dokument vor (5. Taste) benutzt und ehrlich gesagt will ich die 4. Taste beim Surfen im Internet auch nicht mehr missen ;)

acht
29-03-2008, 18:10
Desto glatter/ebener eine Oberfläche ist, desto wahrscheinlicher ist es aber, dass eine optische Mouse ohne Laser Probleme macht. :kopfkratz



hm? ein Mousepad z.b. ist doch eben und die "Holz"öberfläche eines PC-Tisches normalerweise auch :nixweiss:

MarkenMusik-Fan
29-03-2008, 18:59
Dann muss Simmel seine Aussage eben nachbessern :ja:

Misel
29-03-2008, 22:34
hm? ein Mousepad z.b. ist doch eben und die "Holz"öberfläche eines PC-Tisches normalerweise auch :nixweiss:

Es geht darum, wie stark eine Oberfläche reflektiert. Eine optische und eine Lasermaus machen ganz viele Bildaufnahmen von der Oberfläche und werten diese aus. Je stärker das Material reflektiert, desto weniger Oberfläche sieht der Sensor und desto ungenauer wird die Bewegungsbestimmung.

Papa Lazarou
29-03-2008, 22:47
Ich habs aber auch schon bei jemanden erlebt, der kein Mousepad verwendete, das sich die Füßchen der Maus sehr schnell abgenutzt haben.
Aber wenn die Oberfläche sehr glatt ist, wird man auch ohne Mousepad auskommen.

(Gibts Mausfüße eigentlich zum nachkaufen oder kann man die Maus dann wegschmeißen?) :kopfkratz

bexbrause
29-03-2008, 23:06
Ich habs aber auch schon bei jemanden erlebt, der kein Mousepad verwendete, das sich die Füßchen der Maus sehr schnell abgenutzt haben.
Aber wenn die Oberfläche sehr glatt ist, wird man auch ohne Mousepad auskommen.

:lol: - sorry - :lol:

p.s. Unqualifizierter Post, aber ich musste mir das gerad bildlich vorstellen, wie die Maus - ach, vergiss es :trink:

Papa Lazarou
29-03-2008, 23:18
:lol: - sorry - :lol:

p.s. Unqualifizierter Post, aber ich musste mir das gerad bildlich vorstellen, wie die Maus - ach, vergiss es :trink:

Eine Maus hat unten kleine ovale Teilchen (auch Füße genannt), die sich abnutzen (steht auch auf jeder Packung, wenn man eine Maus kauft, wie lang die Laufleistung ist). :trink:

P.S. Gibts die Dinger nu zum nachkaufen, oder net?

Grizu
29-03-2008, 23:38
P.S. Gibts die Dinger nu zum nachkaufen, oder net?

Ich bekam mal von Logitech kostenlos neue Gleitpads zugeschickt. Ein Anruf hat genügt. Laaange nach der Garantiezeit übrigens.

Logitech-Mäuse sind teuer, aber der Service von denen ist spitze!

Hansaplast
29-03-2008, 23:46
Logitech-Mäuse sind teuer, aber der Service von denen ist spitze!

:ja:


Vor Jahren hat eine Funkmaus plötzlich angefangen, Batterien zu fressen. Nach jeweils weniger als zwei Wochen waren die leer.

Anruf, Problem geschildert, Adresse mitgeteilt, und nach rund einer Woche hatte ich ein Ersatzgerät, ohne dass ich die Gefräßige hätte einschicken müssen.

Papa Lazarou
29-03-2008, 23:53
Ich bekam mal von Logitech kostenlos neue Gleitpads zugeschickt. Ein Anruf hat genügt. Laaange nach der Garantiezeit übrigens.

Logitech-Mäuse sind teuer, aber der Service von denen ist spitze!

Na das ist doch toll, da muss ich mir unbedingt (sicherheitshalber) mal welche schicken lassen, man weiss ja nie. :D

Hansaplast
30-03-2008, 00:10
Es geht darum, wie stark eine Oberfläche reflektiert. Eine optische und eine Lasermaus machen ganz viele Bildaufnahmen von der Oberfläche und werten diese aus. Je stärker das Material reflektiert, desto weniger Oberfläche sieht der Sensor und desto ungenauer wird die Bewegungsbestimmung.

Zudem ist die Oberfläche eines Mousepads oder einer Holzplatte nicht 'glatt'. Der optische Sensor liest das Muster, das auch bei einem scheinbar weißen Pad vorhanden ist oder - deutlicher - bei einer textilen Struktur. Glas hat die groben 'Dellen' eines weißen Mousepads nicht, allenfalls ein paar Kratzer, und es spiegelt außerdem. (s.o.) Laser kann schlicht besser gucken.

Meine Logitech Laser wohnt trotzdem auf einem Pad, weil ich dessen Gel-Handgelenkauflage nicht mehr missen möchte.

Simmel!
30-03-2008, 01:01
Dann muss Simmel seine Aussage eben nachbessern :ja:

Nix is. :sumo:

Siehe Erklärung von Misel und Hansaplast. ;)

Emotions
30-03-2008, 01:08
Logitech-Mäuse sind teuer, aber der Service von denen ist spitze!

Das klingt wirklich kundenfreundlich :d:

Hansaplast
30-03-2008, 01:29
Das klingt wirklich kundenfreundlich :d:

Meine positive Erfahrung ist einige Jahre alt. Danach hatte ich einfach nie wieder ein Problem.

Angesichts der vergleichsweise deftigen Preise mag es aber sein, dass auch heute im Service nicht geknausert wird.

Emotions
31-03-2008, 11:16
Wobei man sagen muß, bei meiner Logitech sind die Gleitpads eh schon gut, an meiner uralt Maus sind die pads noch 1A und die sind einige 100 Kilometer gerutscht ...

Von daher zahlt sich die Qualität doch aus, anderswo hatte ich schon Mäuse in der Hand, das waren wirklich quietschende Wracks.

Papa Lazarou
01-04-2008, 09:44
@Emotions
Hast du dich jetzt für eine Maus entschieden, oder überlegste noch?