PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF Aktenzeichen XY ungelöst


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

Witwe Bolte
03-04-2008, 09:41
Diese pseudodramatische Erzählweise, um das auf ach so modern zu trimmen, nervt mich! Gestern über den Mord an Tristan Brübach: statt die ganze Story durch einen Sprecher aus dem Off erzählen zu lassen, wird eine überflüssige Rahmenhandlung drumgestrickt, wo Schauspieler als Polizeiteam den ganzen Kram erzählen. Was soll das? Kommt doch letztendlich aufs gleiche raus und wirkt auch nicht "trendiger". Ich kapier das nicht!

Versteht überhaupt jemand hier, was ich meine? :D

Bobby Peru
03-04-2008, 09:49
ja :D

hermione
03-04-2008, 09:50
Ich fand das auch albern, zumal ich gleich an Marienhof denken mußte, als ich die Schauspielerin sah....Überflüssig und peinlich.

Ash
03-04-2008, 10:22
Diese pseudodramatische Erzählweise, um das auf ach so modern zu trimmen, nervt mich! Gestern über den Mord an Tristan Brübach: statt die ganze Story durch einen Sprecher aus dem Off erzählen zu lassen, wird eine überflüssige Rahmenhandlung drumgestrickt, wo Schauspieler als Polizeiteam den ganzen Kram erzählen. Was soll das? Kommt doch letztendlich aufs gleiche raus und wirkt auch nicht "trendiger". Ich kapier das nicht!

Versteht überhaupt jemand hier, was ich meine? :D

Aha, dann war das tatsächlich neu.
Kam mir gestern auch sehr befremdlich vor, aber ich war nicht sicher, ob es sowas schonmal gab.

Witwe Bolte
03-04-2008, 10:28
Aha, dann war das tatsächlich neu.
Kam mir gestern auch sehr befremdlich vor, aber ich war nicht sicher, ob es sowas schonmal gab.

Ok, ich weiß es auch nicht genau, sehe die Sendung nur noch sehr selten.

Ash
03-04-2008, 10:34
Ist ja eigentlich auch egal, schlecht gemacht war es auf jeden Fall ;)

Rainking
03-04-2008, 10:57
Der Fall Tanja Gräff im letzten Jahr wurde ähnlich aufgemacht.
Bei Tristan fand ich es gar nicht schlecht, da auf die Art deutlicher wurde, dass der Mord bereits vor 10 Jahren begangen wurde. Kann da eigentlich nicht groß meckern.

Die Interviewparts mit der angeschossenen Zeitungsladenbesitzerin fand' ich viel sinnloser. Sie erwecken zwar Mitleid, zur Lösung des Falles tragen sie aber wohl kaum bei.

Die Filmfälle von Regisseur Kurt Grimm aus den 60ern bis in die 90er bleiben aber natürlich wohl leider unerreicht.

Witwe Bolte
03-04-2008, 11:02
Und bei dem Fall mit der Leiche im Teppich von 2001 trug die Mutter eine dieser neumodischen faltbaren Einkaufstaschen, die es noch gar nicht so lange gibt. :zeter:

Irmgard Simpson
03-04-2008, 18:11
Auf YouTube kann man sich ganz alte Folgen aus den 70er/80ern ansehen. :eek:

Emotions
05-04-2008, 17:36
Damals unter Eduard Z. waren die Sendungen besser ...

Ich mußte immer lachen wenn so viele Filme damit anfangen das ein Mann glücklich das Haus verläßt verläßt, seine Frau ihm kitischig einen Abschiedskuss gibt und der Sprecher sagt "Zu dieser Zeit weiß er noch nicht wie schrecklich der Tag endet" ...

Aber dieser Eislauf-Moderator ist eh schrecklich, der schlimmste im ZDF, direkt hinter Kerner !

Ash
05-04-2008, 17:45
Ich mußte immer lachen wenn so viele Filme damit anfangen das ein Mann glücklich das Haus verläßt verläßt, seine Frau ihm kitischig einen Abschiedskuss gibt und der Sprecher sagt "Zu dieser Zeit weiß er noch nicht wie schrecklich der Tag endet" ...

Grade das mag ich so an dieser Sendung, das ist einfach Kult :ja:

Rainking
05-04-2008, 17:55
Aber dieser Eislauf-Moderator ist eh schrecklich, der schlimmste im ZDF, direkt hinter Kerner !

Mit Cerne habe ich kein Problem. Der macht das schon recht ordentlich. An Ede kommt eh' keiner ran.

Mich stört am meisten dieses zerschnibbeln der Filmfälle durch Aussagen der Opfer, Angehörigen, Polizisten etc. Aktionszenen brauche ich auch nicht. Da fand ich die Gruselmusik von früher gepaart mit den trockenen, sachlichen Texten viel spannender.

Witwe Bolte
05-04-2008, 22:26
Mit Cerne habe ich kein Problem. Der macht das schon recht ordentlich. An Ede kommt eh' keiner ran.

Mich stört am meisten dieses zerschnibbeln der Filmfälle durch Aussagen der Opfer, Angehörigen, Polizisten etc. Aktionszenen brauche ich auch nicht. Da fand ich die Gruselmusik von früher gepaart mit den trockenen, sachlichen Texten viel spannender.

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Dieses ganze Geschauspieler find ich peinlich.

mistviech
22-04-2008, 20:39
Kriminalfälle gucke ich echt gern. Hier eine Rangliste meiner Lieblinge:

1. "Die großen Kriminalfälle" (mit großem Abstand die Nummer 1, super gemacht)
2. "Autopsie – Mysteriöse Todesfälle"
3. "Ungeklärte Morde – Dem Täter auf der Spur"


Aktenzeichen XY gucke ich seit Rude Cerne gar nicht mehr. Die Filme sind so unglaubwürdig. :kopfkratz :sleep: Außerdem ist Mittwoch Fußballtag. http://mainzelsmile.ioff.de/sport/soccer1.gif

yos2112
22-04-2008, 21:23
Kriminalfälle gucke ich echt gern. Hier eine Rangliste meiner Lieblinge:

1. "Die großen Kriminalfälle" (mit großem Abstand die Nummer 1, super gemacht)
2. "Autopsie – Mysteriöse Todesfälle"
3. "Ungeklärte Morde – Dem Täter auf der Spur"

oh ja. nr. 2 und 3 finde ich auch supi. :D kotzt mich nur an, dass es immer erst sooo spät kommt und ich es meistens nicht gucken kann. :mauer: aber na gut - bei den bildern, die die da manchmal zeigen isses ja auch verständlich.

aktenzeichen xy finde ich eigentlich nicht schlecht. wenigstens mal eine sendung wo auch ein vernünftiger sinn dahinter steckt. ;) nur sehe ich es relativ selten, weil ich bei diesem weitauseinandergestreckten sendeplan die sendezeiten und den wochentag immer net im kopf habe. meistens zappe ich dann rein zufällig rein. :D

MissLotti
04-11-2010, 21:36
Ich habe gestern abend wieder die Sendung gesehen "XY-ungelöst". Es ist nicht nur eien Sendung zur möglichen Aufklärung, für mich ist es eien Erkenntnis der durchgeführten Brutalität und Menschenverachtung.

Es ist erschreckend zu sehen, wie gerade gegen über älteren Menschen brutal tätlich, den Tod einrechnend, vorgegangen wird - für teilweise läppige "Eus".
Gestern ist zum Ausdruck gekommen, dass die dargestellten Vergewaltbrechen duch Täter aus den "Osteuroopäischen Raum, dito, Serbien, Serbien, möglicher weise Türkei, Serbie, Osteuropäisch " verübt wurden. Verschwinden dann ganz schnell über die Grenze - und das wars.
Lebt die Gesellschaft mittelerweile mit diesen Gewaltverbrechen und ist für verantwortungslose und selbstüberschätzter Schuldner mehr Mittleid und Verständnis da?

samtpfote5
09-11-2010, 14:55
Ich habe gestern abend wieder die Sendung gesehen "XY-ungelöst". Es ist nicht nur eien Sendung zur möglichen Aufklärung, für mich ist es eien Erkenntnis der durchgeführten Brutalität und Menschenverachtung.

Es ist erschreckend zu sehen, wie gerade gegen über älteren Menschen brutal tätlich, den Tod einrechnend, vorgegangen wird - für teilweise läppige "Eus".
Gestern ist zum Ausdruck gekommen, dass die dargestellten Vergewaltbrechen duch Täter aus den "Osteuroopäischen Raum, dito, Serbien, Serbien, möglicher weise Türkei, Serbie, Osteuropäisch " verübt wurden. Verschwinden dann ganz schnell über die Grenze - und das wars.
Lebt die Gesellschaft mittelerweile mit diesen Gewaltverbrechen und ist für verantwortungslose und selbstüberschätzter Schuldner mehr Mittleid und Verständnis da?


Genau so empfinde ich es auch! :(



Ansonsten finde ich, dass Rudi Cerne die Moderation ganz gut macht, auf jeden Fall besser als Butz Peters oder Sabine Zimmermann.

ALLSTAR
06-09-2012, 14:04
Wer hat gestern die XY-Ausgabe mit dem 30-minütigen Film zum Mordfall Bögerl gesehen?
Es wurde mehr Details bekannt und neue Hinweise.

Es kam ein Punkt, den ich nicht verstanden habe: "Am 2. März 2010, zwischen 09.30 Uhr und 10.00 Uhr fuhr Frau Maria Bögerl in Stuttgart mit einem Taxi vom Hauptbahnhof zur Hölderlinstraße. Frau Bögerl konnte diese Fahrt der Taxifahrerin zunächst nicht bezahlen und ließ dieser das Geld über einen anderen Taxifahrer noch an diesem Tag zukommen. Die Polizei bittet diese Taxifahrerin und den Taxifahrer, sich bei der Soko Flagge zu melden."

Was könnten diese Taxifahrer zur Aufklärung des Mordfalls beitragen?
Hat sich von Euch auch jmd darüber Gedanken gemacht?

spukbiene
06-09-2012, 15:04
Wer hat gestern die XY-Ausgabe mit dem 30-minütigen Film zum Mordfall Bögerl gesehen?
Es wurde mehr Details bekannt und neue Hinweise.

Es kam ein Punkt, den ich nicht verstanden habe: "Am 2. März 2010, zwischen 09.30 Uhr und 10.00 Uhr fuhr Frau Maria Bögerl in Stuttgart mit einem Taxi vom Hauptbahnhof zur Hölderlinstraße. Frau Bögerl konnte diese Fahrt der Taxifahrerin zunächst nicht bezahlen und ließ dieser das Geld über einen anderen Taxifahrer noch an diesem Tag zukommen. Die Polizei bittet diese Taxifahrerin und den Taxifahrer, sich bei der Soko Flagge zu melden."

Was könnten diese Taxifahrer zur Aufklärung des Mordfalls beitragen?
Hat sich von Euch auch jmd darüber Gedanken gemacht?

:juhuuu: ja, hier...ich!

Ich habe den Zusammenhang auch überhaupt nicht kapiert und grübel, jetzt, wo du es ansprichst, schon wieder :confused:

IpiTombi
07-09-2012, 09:57
Wer hat gestern die XY-Ausgabe mit dem 30-minütigen Film zum Mordfall Bögerl gesehen?
Es wurde mehr Details bekannt und neue Hinweise.

Es kam ein Punkt, den ich nicht verstanden habe: "Am 2. März 2010, zwischen 09.30 Uhr und 10.00 Uhr fuhr Frau Maria Bögerl in Stuttgart mit einem Taxi vom Hauptbahnhof zur Hölderlinstraße. Frau Bögerl konnte diese Fahrt der Taxifahrerin zunächst nicht bezahlen und ließ dieser das Geld über einen anderen Taxifahrer noch an diesem Tag zukommen. Die Polizei bittet diese Taxifahrerin und den Taxifahrer, sich bei der Soko Flagge zu melden."

Was könnten diese Taxifahrer zur Aufklärung des Mordfalls beitragen?
Hat sich von Euch auch jmd darüber Gedanken gemacht?


... Außerdem suchen die Ermittler eine Stuttgarter Taxifahrerin, die Maria Bögerl im März 2010 zu einem Arzttermin fuhr. Von ihr erhoffen sie sich Aufschluss darüber, ob die Ermordete schon damals verfolgt wurde. ... (http://nachrichten.t-online.de/fall-maria-boegerl-moegliche-heisse-spur-durch-tv-fahndung/id_59351932/index)

Anaya
18-10-2012, 12:54
«Aktenzeichen»: Neues Special, besonderer Gast (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59824&p3=)


[...] Am 28. November ist wieder ein „Wo ist mein Kind?“-Special geplant. Die erste Spezial-Sendung dieser Art sorgte vor eineinhalb Jahren schon für mehr als 5,6 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Die November-Sendung dürfte auch deshalb interessant werden, weil Natascha Kampusch, selbst einstiges Entführungs-Opfer, im Studio zu Gast sein wird. Das ZDF teilt mit, dass sich Rudi Cerne zur Vorbereitung in den kommenden Tagen erstmals mit der Österreicherin treffen wird.

koldir
26-11-2012, 16:14
Die PR-Mitteilung zum Special:



Drittes "Aktenzeichen XY ... ungelöst"-Spezial "Wo ist mein Kind?" im ZDF

Natascha Kampusch und Mirco Schlitters Eltern zu Gast bei Rudi Cerne


Rudi Cerne fahndet am Mittwoch, 28. November 2012, 20.15 Uhr, wieder nach vermissten Kindern und jungen Erwachsenen. In der dritten Spezialausgabe "Wo ist mein Kind?" des ZDF-Klassikers "Aktenzeichen XY … ungelöst" werden neben den Angehörigen der Vermissten auch besondere Gesprächsgäste von ihren bewegenden Erfahrungen live im Münchener Studio berichten.

Natascha Kampusch spricht über ihr Martyrium. 3096 Tage lang war die Österreicherin im Kellerversteck ihres Entführers gefangen. "Ich gehe in die Sendung, weil mich das persönlich betrifft", erklärt die 24-Jährige, der 2006 die Flucht gelang. "Meine Familie sah sich 1998 dem Schrecklichsten ausgesetzt, das einer Familie passieren kann. Und so geht es mittlerweile vielen Menschen. Es ist wichtig, die Suche nie aufzugeben." Außerdem zu Gast sind Sandra und Reinhard Schlitter. Die Eltern des 2010 vermissten Jungen Mirco aus Grefrath sprechen darüber, wie sie mit ihrem schweren Schicksalsschlag umgehen. Nach langem Hoffen und Bangen wurde ihr Sohn tot aufgefunden. Er war missbraucht und erdrosselt worden.

Mit Hilfe der Zuschauer soll das Schicksal von vier vermissten Kindern und jungen Erwachsenen aufgeklärt werden: Die 19-jährige Sonja Engelbrecht verschwand 1995 in München nach einem Abend mit Freunden. Seit dem 13. Februar 1996 wird die damals achtjährige Deborah Sassen aus Düsseldorf vermisst. Das blonde Mädchen befand sich nach dem Schwimmunterricht auf dem Nachhauseweg von ihrer Schule. Doch zuhause kam sie nie an. Bianca Blömeke war im August 2000 19 Jahre alt und lebte mit ihrem kleinen Sohn in einer Wohnung in Essen. Seit dem 6. August 2000 fehlt von der jungen Mutter jede Spur. Und im aktuellsten Fall wird die 26-jährige Maria Baumer aus Regensburg gesucht, die kurz vor ihrer Hochzeit verschwand. Am 26. Mai 2012 hatte sie sich das letzte Mal bei ihrem Freund telefonisch gemeldet.

Die beiden ersten XY-Spezials "Wo ist mein Kind?" wurden brachten der Kriminalpolizei viele Erkenntnisse. Der Vermisstenfall um einen kleinen Jungen aus Thüringen konnte aufgeklärt werden – mit Happy End: Der Junge, dessen Mutter ihn unrechtmäßig dem Vater entzogen hatte, wurde aufgrund von Hinweisen in Frankreich gefunden. Inzwischen ist er wieder zuhause.
Quelle: ZDF

sheela
04-12-2012, 18:15
Natascha Kampusch kam mir irgendwie vor, wie unter Drogen. Die ganze Körperhaltung und die extrem leise und fast verhuschte Art beim Interview, so ganz anders als früher. Als hätte man ihr gesagt: pass auf, was du redest. Merkwürdig.

spukbiene
04-12-2012, 18:23
:d: ja, ich muss Dir zustimmen. Auf mich wirkte sie auch auf eine merkwürdige Art "abgeklärt" :nixweiss:
Aber ich will hier um Himmels Willen keine Gerüchte streuen :nein:

sheela
05-12-2012, 10:47
:d: ja, ich muss Dir zustimmen. Auf mich wirkte sie auch auf eine merkwürdige Art "abgeklärt" :nixweiss:
Aber ich will hier um Himmels Willen keine Gerüchte streuen :nein:

Nein ich auch nicht, aber sie wirkte so "fremdgesteuert".

Mr.Sunshine
18-12-2012, 08:16
https://www.facebook.com/SucheNachMariaBaumer

koldir
25-03-2013, 14:19
"50 Jahre ZDF: "Aktenzeichen XY... ungelöst – Die Dokumentation" - Rudi Cerne, Sabine Zimmermann und Schauspieler erinnern sich"


Im Rahmen des Jubiläumsprogramms zu seinem 50-jährigen Bestehen zeigt das ZDF "Aktenzeichen XY... ungelöst – Die Dokumentation". Am Mittwoch, 27. März 2013, 22.45 Uhr, erzählen Anne Kauth und Ricarda Schlosshan in der 30-minütigen Doku die Erfolgsgeschichte der von Eduard Zimmermann erfundenen Fernsehfahndung. Dessen Tochter Sabine kommt ebenso zu Wort wie der heutige Moderator der Sendung, Rudi Cerne, sowie viele TV-Stars wie Marion Kracht, Heide Keller oder Volker Brandt, die ihre ersten Schauspielversuche in den "XY"-Filmfällen wagten.

"Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen, meine Damen und Herren, das ist der Sinn unserer neuen Sendereihe." Mit diesen Worten begann Eduard Zimmermann im Oktober 1967 die erste Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst". Im damals noch jungen ZDF war ein Format geboren worden, das für Aufsehen, Kritik, Konflikte und unversöhnliche Positionen in der Gesellschaft sorgte. Es ist aber auch ein TV-Konzept, das in vielen Ländern adaptiert wurde. In Deutschland beäugte die Öffentlichkeit bis weit in die 70er Jahre hinein kritisch die enge Zusammenarbeit mit den Polizeidienststellen – trotz der großen Fahndungserfolge. Bis heute liegt die Aufklärungsquote bei den in "Aktenzeichen XY… ungelöst" vorgestellten Fällen bei 42 Prozent.

Für Millionen von Zuschauern war und ist die Sendung Kult und Gruselfaktor zugleich. "Das liegt daran, dass ja alles der Realität entspricht, der Zuschauer weiß, dass der im Film gezeigte Täter, Mörder, Entführer oder Vergewaltiger immer noch auf freiem Fuß ist", sagt Rudi Cerne. Um den Verbrechensopfern zu helfen, gründete Eduard Zimmermann 1976 den Verein "Weißer Ring". In der Dokumentation kommen Betroffene zu Wort, die ihm noch heute dafür dankbar sind.
Quelle: ZDF Pressetreff

golfern
27-03-2013, 01:27
"50 Jahre ZDF: "Aktenzeichen XY... ungelöst – Die Dokumentation" - Rudi Cerne, Sabine Zimmermann und Schauspieler erinnern sich"


Quelle: ZDF Pressetreff

Pflichtprogramm! :trippel:

Ingo78
16-04-2013, 14:10
«Aktenzeichen XY» erhält Ehrenkriminalmarke (http://www.quotenmeter.de/n/63234/aktenzeichen-xy-erhaelt-ehrenkriminalmarke)


Die ZDF-Fahndungssendung wird wegen ihrer Verdienste mit einer Ehrenauszeichnung des Bunds Deutscher Kriminalbeamter Bayern prämiert.

golfern
16-04-2013, 21:49
«Aktenzeichen XY» erhält Ehrenkriminalmarke (http://www.quotenmeter.de/n/63234/aktenzeichen-xy-erhaelt-ehrenkriminalmarke)

Danke für den Link Ingo! :anbet:
Das schau ich mir morgen an! :trippel:

koldir
03-06-2013, 15:33
Vierte Ausgabe von "Aktenzeichen XY … ungelöst-Spezial: Wo ist mein Kind?"

Spurlos verschwundenen Kindern und jungen Erwachsenen, aber auch dem Thema Kindesentzug widmet sich Rudi Cerne in seiner vierten Spezial-Ausgabe des ZDF-Klassikers "Aktenzeichen XY … ungelöst". In der Sondersendung "Wo ist mein Kind?" am Mittwoch, 5. Juni 2013, 20.15 Uhr, ist Christine Kaufmann live im Münchner Studio zu Gast.

Die Schauspielerin wird von ihren eigenen schlimmen Erfahrungen erzählen, als sie jahrelang von ihren Kindern getrennt war. "Es ist eine Wunde, mit der man zu leben lernt", sagt der Filmstar über die Zeit zwischen 1972 und 1982, als die Töchter Allegra und Alexandra bei ihrem berühmten Vater Tony Curtis in den USA lebten – gegen den Willen der Mutter.

Ebenfalls im Studio: Michaela Scholz aus der Nähe von Fulda. Die vierfache Mutter hat bisher vergeblich versucht, ihre mittlerweile neunjährige Tochter Milena aus Algerien zurück nach Deutschland zu holen. Auch ihr gerichtlich durchgesetztes Besuchsrecht ignoriert ihr Ex-Mann. Das Mädchen wurde von ihrem Vater Mohammed am 19. April 2011, acht Tage nach der Scheidung von Michaela, in dessen Heimat verschleppt. Zum Thema Kindesentzug kommen auch die Experten Heinz-Josef Friehe, Präsident des Bundesamtes für Justiz, und Gabriele Scholz vom Internationalen Sozialdienst ISD zu Wort.

Außerdem werden die Fernsehzuschauer um Mithilfe bei der Suche nach Katrice Lee aus Rinteln (NRW) gebeten. Von der Tochter eines britischen Soldaten fehlt jede Spur, seit die damals Zweijährige beim Einkaufen im Supermarkt am 28. November 1981 spurlos verschwand. Seit 23. Oktober 1984 vermisst wird der damals 17-jährige Joachim Bruckauf aus Blumenfeld bei Tengen (Baden-Württemberg). Nach einem Abendessen mit der Großmutter wollte er noch eine Runde Billard spielen und seinen Großvater auf der Krankenstation im 15 Kilometer entfernten Singen besuchen. Dort kam er jedoch nie an. Die damals 23-jährige Kim Mirgel aus Köln verließ nach einem Streit mit ihrem Ehemann am 12. März 2012 das gemeinsame Haus. Ihr Mann sah sie noch in ein fremdes Fahrzeug steigen. Seitdem hat sich die Mutter einer mittlerweile einjährigen Tochter nicht mehr gemeldet. ´
Quelle: ZDF

cicero
05-06-2013, 19:36
Der Fall Caprice erschüttert mich grade total :(
Hab noch nie davon gehört, vermutlich auch, weil ich damals selbst noch nicht lebte. Aber allein der Gedanke, dass ein Kind im Supermarkt spurlos verschwindet, ist furchtbar. Die arme Familie, die seit Jahrzehnten in völliger Ungewissheit lebt.

Ingo78
17-06-2013, 14:27
Einbrüche aus dem Emsland bei Aktenzeichen XY (http://www.noz.de/lokales/72877812/einbrueche-aus-dem-emsland-bei-aktenzeichen-xy)


Die Polizei Lingen fahndet am Mittwoch, den 19. Juni um 20.15 Uhr, in der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ im ZDF nach einer Einbrecherbande, denen vier Einbrüche in Juweliergeschäfte vorgeworfen werden.

Auch unser aus Meppen ist dabei.

Anaya
30-07-2013, 09:11
«Aktenzeichen XY»: Special für Berliner Tunnelraub (http://www.quotenmeter.de/n/65219/aktenzeichen-xy-special-fuer-berliner-tunnelraub)


[...] Der schlagzeilenträchtige Tunnelraub von Berlin wird in der kommenden Ausgabe von «Aktenzeichen XY» eine zentrale Rolle spielen. So wird Rudi Cerne am Mittwoch, den 7. August ausführlich über den Millionencoup berichten, in dem die Ermittler auch nach einem halben Jahr noch immer weitgehend im Dunklen tappen. Aufgrund der Brisanz der Thematik räumt das Zweite Deutsche Fernsehen dem Format auch etwas mehr Sendezeit als gewohnt ein, statt bis 21:45 Uhr wird die Live-Sendung diesmal bis 22:00 Uhr gezeigt. [...]

golfern
30-07-2013, 09:55
Hui, spannend! :freu:

:trippel: :Popcorn:

cicero
07-08-2013, 10:24
:trippel:

Dari
07-08-2013, 19:24
«Aktenzeichen XY»: Special für Berliner Tunnelraub (http://www.quotenmeter.de/n/65219/aktenzeichen-xy-special-fuer-berliner-tunnelraub)

Brisanz der Thematik?
Ich hab heute schon morgens im Radio gehört, dass da heute ein ganz besonders langer und aufwendiger Bericht kommen soll.

Immerhin geht es hier "nur" um Diebstahl. Haben da einige einflußreiche Schließfach-Inhaber Druck gemacht?

Irgendwie würde ich mir solchen Aufwand eher wünschen, wenn es um Menschenleben geht, verschwundene Kinder oder ähnliches.

maxine
07-08-2013, 19:28
Brisanz der Thematik?
Ich hab heute schon morgens im Radio gehört, dass da heute ein ganz besonders langer und aufwendiger Bericht kommen soll.

Immerhin geht es hier "nur" um Diebstahl. Haben da einige einflußreiche Schließfach-Inhaber Druck gemacht?

Irgendwie würde ich mir solchen Aufwand eher wünschen, wenn es um Menschenleben geht, verschwundene Kinder oder ähnliches.


Wurde schonmal gemacht - beim Mordfall Bögerl.

Dari
07-08-2013, 19:32
Wurde schonmal gemacht - beim Mordfall Bögerl.

Ach stimmt, ich erinnere mich.
Also in dem Fall fand ich einen extra-aufwändigen Beitrag auf jeden Fall eher angebracht.

cicero
07-08-2013, 19:45
Warum der ganze Film zum juwelier-Überfall, wenn es so gute Aufnahmen der mutmaßlichen Täter gibt? Hätte es da nicht einfach gereicht, die Bilder aus dem Baumarkt zu zeigen?

jesperj
07-08-2013, 19:51
Donato Calzone ist aber auch ein geiler Name. :D

jesperj
07-08-2013, 19:55
wird ja immer besser. Sein Spitzname im Puff: Raffaelo ;)

maxine
07-08-2013, 19:57
Donato Calzone ist aber auch ein geiler Name. :D

Und als Spitzname "Rafaelo". :zahn:

Ist es eigentlich Usus, dass auch die Freier unter verführerischen Namen agieren? :feile:

jesperj
07-08-2013, 20:08
Ist es eigentlich Usus, dass auch die Freier unter verführerischen Namen agieren? :feile:
Stellt man sich da überhaupt mit Namen vor? "Guten Tach, Calzone mein Name. Einmal Programm kompletto, bitte. :D

maxine
07-08-2013, 20:13
Stellt man sich da überhaupt mit Namen vor? "Guten Tach, Calzone mein Name. Einmal Programm kompletto, bitte. :D



Keine Ahnung, wie das dort so läuft... Mir war bisher nur bekannt, dass die Damen unter Namen wie "Chantalle", "Estelle" u.ä. agieren. Aber dass sich die Freier da anpassen und z. B. unter "Rafaelo" firmieren war mir neu. :D

maxine
07-08-2013, 20:20
Ist das langweilig :gähn:

cicero
07-08-2013, 20:25
Ist das langweilig :gähn:
Find ich nicht.

jesperj
07-08-2013, 20:28
Die haben sich ihre Beute aber mal richtig verdient. So ein Aufwand. Echt krass.

manu1503bw
07-08-2013, 20:30
Das ist viel spannender als K11 und die Trovatos.

cicero
07-08-2013, 20:43
Edit: schon erledigt

jesperj
07-08-2013, 20:51
Warum gab es denn kein Ü-Kamera-Foto von dem Tag, an dem der Typ unmaskiert das Schließfach gemietet hat? Und warum die bei den Schließfächern so ne unfassbar hohe Trefferquote hatten, wurde auch nicht beantwortet, oder?

maxine
07-08-2013, 20:57
Warum gab es denn kein Ü-Kamera-Foto von dem Tag, an dem der Typ unmaskiert das Schließfach gemietet hat?


Sofern es davon Aufnahmen gab, werden die höchstens ein paar Tage/Wochen archiviert, auf keinen Fall aber 18 Monate.

jesperj
07-08-2013, 21:07
Sofern es davon Aufnahmen gab, werden die höchstens ein paar Tage/Wochen archiviert, auf keinen Fall aber 18 Monate.
Ach klar, hatte den langen Zeitrahmen völlig vergessen.

Anaya
08-08-2013, 08:27
"Aktenzeichen XY" bei Jung und Alt an der Spitze (http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/42019/aktenzeichen_xy_bei_jung_und_alt_an_der_spitze/)

golfern
08-08-2013, 09:23
Ich fand das gestern auch richtig spannend. Bei dem Tunnelraub bin ich wirklich gespannt, ob der je aufgeklärt wird. Ein paar Ermittlungsansätze sind ja da. Man konnte auch einiges über den Fall erfahren, was mir so bislang nicht bekannt war. Ich wusste z.B. nicht, dass die doch wirklich 2 x da reingegangen und Alarm ausgelöst haben! Echt abgebrüht! :o

Und die Werte da drinnen, ein Collier für 1,1 Mio. Dollar, ein Ring für 440.000 Dollar! Und das waren nur 2 der Beutestücke! Der Großteil dürften aber wohl nicht wiederzuerkennende Wertsachen wie Bargeld und Goldmünzen gewesen sein.

Echt verrückt der Fall. Der Wachmann kommt und horcht an der Tür! Verdammt, was ist das? Eine IP-Kamera kostet heute kaum mehr als 40 Euro, die könnten sich den Wachmann sparen, wenn sie einfach ein paar von den Kameras in den Tresoren aufhängen würden, statt nur eines Bewegungsmelders!

Was mir auch gefallen hat, war das Buch, das die Täter zurückgelassen haben "Gangsters" auf polnisch! Gangsters - das sind mir ein paar Romantiker! :wub: :rotfl:

cicero
08-08-2013, 09:40
Den Stoff könnte man für einen Kinofilm verwenden. Ich würde es gucken :Popcorn:

golfern
08-08-2013, 09:45
Den Stoff könnte man für einen Kinofilm verwenden. Ich würde es gucken :Popcorn:

Das wird auch kommen, da bin ich mir sicher. Momentan hält man sich nur aus Anstand mit entsprechenden Ankündigungen zurück! Ich will ihn dann auch gucken! :trippel:

maxine
04-09-2013, 20:36
Frau Knoop hat sich ja ordentlich Feinde gemacht :rotauge:

golfern
04-09-2013, 20:51
Frau Knoop hat sich ja ordentlich Feinde gemacht :rotauge:

Äußerst tragisch der Fall. Ich hoffe sie finden den feigen Brandstifter! :mad:

Wenn man es nüchtern betrachtet, muss es ja jemand aus der Siedlung gewesen sein. Wer hätte denn sonst ein Motiv gehabt? :nixweiss:

maxine
04-09-2013, 22:14
Äußerst tragisch der Fall. Ich hoffe sie finden den feigen Brandstifter! :mad:

Wenn man es nüchtern betrachtet, muss es ja jemand aus der Siedlung gewesen sein. Wer hätte denn sonst ein Motiv gehabt? :nixweiss:


Das vermute ich auch. Wenn es noch andere bekannte Motive gegeben hätte, wäre man sicher darauf eingegangen.

Anaya
10-10-2013, 22:15
ZDF verlängert "XY" für vermisste Maddie McCann (http://www.dwdl.de/nachrichten/42981/zdf_verlaengert_xy_fuer_vermisste_maddie_mccann/)


[...] In der kommenden Woche wird "Aktenzeichen XY... ungelöst" mit einer um eine halbe Stunde verlängerten Sendung im ZDF zu sehen sein. Grund ist ein 22-minütiger Einspielfilm über das rätselhafte Verschwinden der damals dreijährigen Madeleine McCann aus Südengland bei einem Familienurlaub in Portugal. [...]

Soapschreck
16-10-2013, 19:40
Auch wenn ich jetzt wieder Kloppe kriege :fürcht:

Heute kommen ja die McCanns im ZDF. Ich kann mir nicht helfen, ich habe -seit das Kind verschwunden ist- bei den Eltern ein ganz komisches Gefühl. Irgendwie glaube ich denen nicht. Jedes mal wenn ich die Mutter sehe, stellen sich mir die Haare zu Berge, ohne das ich genau erklären kann warum.

cicero
16-10-2013, 19:54
Juwelier wollt ich auch nicht sein. Es vergeht ja kaum eine Folge, in der ein Juweliersüberfall nicht thematisiert wird :fürcht:

golfern
16-10-2013, 20:01
Juwelier wollt ich auch nicht sein. Es vergeht ja kaum eine Folge, in der ein Juweliersüberfall nicht thematisiert wird :fürcht:

Ich bin aber auch immer wieder erstaunt, wie schlecht die Aufzeichnungen der Sicherheitskameras sind. Was nützt solche Sicherheitstechnik, wenn die Bilder letzten Endes so schlecht sind, dass man nix erkennen kann? :nixweiss:

Und woher waren in dem Fall jetzt die guten Bilder? :o

Soapschreck
16-10-2013, 20:03
Darsteller zu nehmen, die den wahren Tätern halbwegs ähnlich sehen, wäre sicher auch nicht schlecht. Oder ist das Absicht?

Bettina1972
16-10-2013, 20:03
Auch wenn ich jetzt wieder Kloppe kriege :fürcht:

Heute kommen ja die McCanns im ZDF. Ich kann mir nicht helfen, ich habe -seit das Kind verschwunden ist- bei den Eltern ein ganz komisches Gefühl. Irgendwie glaube ich denen nicht. Jedes mal wenn ich die Mutter sehe, stellen sich mir die Haare zu Berge, ohne das ich genau erklären kann warum.

So gehts mir auch :helga:
Gemein irgendwie, aber ich hab einfach so ein Gefühl, daß da was nicht stimmt.
Vielleicht auch weil sie abends da ihre Kinder alleine gelassen haben.
Genau weiß ich ja auch nicht mehr wie es war. Werden sie ja wahrscheinlich heute nochmal exakt zeigen.

Soapschreck
16-10-2013, 20:15
So gehts mir auch :helga:
Gemein irgendwie, aber ich hab einfach so ein Gefühl, daß da was nicht stimmt.
Vielleicht auch weil sie abends da ihre Kinder alleine gelassen haben.
Genau weiß ich ja auch nicht mehr wie es war. Werden sie ja wahrscheinlich heute nochmal exakt zeigen.

Meine Mutter dreht immer völlig am Rad, wenn sie diese Leute sieht: "Guck Dir die Frau und die Mimik mal an, dass passt doch alles nicht, da stimmt doch was nicht". Sie hat sich damals auch kaum getraut jemanden ihr "Misstrauen" gegenüber zu äußern. Komisch ist allerdings, dass wohl recht viele Leute ähnlich empfinden.
Auch in meinem Umfeld damals.

In USA sind die nicht sehr beliebt, weil sie wohl große Summen für ihre TV-Auftritte kassieren, was in solchen Fällen sonst eher unüblich ist, seitens der Eltern.

Die Frau ist ja Ärztin, wenn ich mich richtig erinnere, und hat den Kindern immer mal "etwas beruhigendes" gegeben, wenn sie Ruhe brauchte oder die Kinder zu aktiv waren. :confused: K.A.

Ich habe jede deren Auftritte -vor allem die von der Mutter- immer als sehr unglaubwürdig empfunden. :helga: Tut mir leid, wenn ich mir hier ein falsches (Vor-)urteil erlaube.

maxine
16-10-2013, 20:22
Mir geht es auch so. Vom ersten Tag an stand der Frau das schlechte Gewissen ins Gesicht geschrieben. Welche Schuld sie trägt, weiß ich nicht. Aber allein, dass man eine Dreijährige und zwei Zweijährige alleine gelassen hat, reicht doch, um sich ein Leben lang selbst Vorwürfe zu machen.

orlyval
16-10-2013, 20:25
Aber warum sollte jemand, der selbst etwas zu verbergen hat, eine derart große Medienkampagne fahren und sogar den britischen Premier und Scotland Yard einschalten (das Verbrechen geschah in Portugal - dort längst zu den Akten gelegt).

Das ist doch schizophren.:nixweiss:

Soapschreck
16-10-2013, 20:27
Aber warum sollte jemand, der selbst etwas zu verbergen hat, eine derart große Medienkampagne fahren und sogar den britischen Premier und Scotland Yard einschalten (das Verbrechen geschah in Portugal - dort längst zu den Akten gelegt).

Das ist doch schizophren.:nixweiss:

Geld?
Vielleicht auch um sich selbst die Schuld nicht eingestehen zu wollen?
Angst vor der Strafe?

cicero
16-10-2013, 20:29
Aber warum sollte jemand, der selbst etwas zu verbergen hat, eine derart große Medienkampagne fahren und sogar den britischen Premier und Scotland Yard einschalten (das Verbrechen geschah in Portugal - dort längst zu den Akten gelegt).

Das ist doch schizophren.:nixweiss:

Aus genau diesem Grund kann ich mir auch nicht vorstellen dass die Familie dahintersteckt. Aber wurden die Eltern nicht sogar vor ein paar Jahren auch mal von den Ermittlern verdächtigt?! Ich meine mich dunkel zu erinnern.

maxine
16-10-2013, 20:30
schon die zweite Vergewaltigung heute :rotauge:

dass sie das ausgerechnet jetzt zeigen müssen, wo es wieder früh dunkel wird, da traut man sich ja kaum noch raus :fürcht:

orlyval
16-10-2013, 20:34
Geld?
Vielleicht auch um sich selbst die Schuld nicht eingestehen zu wollen?
Angst vor der Strafe?Das Geld aus TV-Auftritten usw. fließt ja angeblich komplett in die Stiftung zum Auffinden der Tochter, wobei man natürlich nicht weiß, inwiefern das kontrolliert wird, ob da keiner was privat abzwackt.

Und die Strafe wird doch umso wahrscheinlicher, je mehr Ermittler in den Fall eingeschaltet werden und je länger an dem Fall gearbeitet wird. Hätte ich was zu verbergen, hätte ich den Ball so flach gehalten, wie es nur geht ohne dabei Verdacht zu erregen.

Soapschreck
16-10-2013, 20:38
Das Geld aus TV-Auftritten usw. fließt ja angeblich komplett in die Stiftung zum Auffinden der Tochter, wobei man natürlich nicht weiß, inwiefern das kontrolliert wird, ob da keiner was privat abzwackt.

Und die Strafe wird doch umso wahrscheinlicher, je mehr Ermittler in den Fall eingeschaltet werden und je länger an dem Fall gearbeitet wird. Hätte ich was zu verbergen, hätte ich den Ball so flach gehalten, wie es nur geht ohne dabei Verdacht zu erregen.

Ich nicht! Würde ich meine nervige Nachbarin um die Ecke bringen, würde ich auch gleich die Polizei rufen, genau um den Verdacht von mir abzulenken. Oder weil ich vielleicht selbst nicht glaube, die Nachbarin ist tot und ich habe es getan. Bei denen geht es um ihr Kind! "Diese armen Eltern, schaut mal was sie alles tun. Auch noch nach Jahren"

Vielleicht war das auch ein Unfall, als die Mutter mal wieder zu Beruhigungsmitteln für die Kinder griff?

Wie geschrieben, ich will diese Leute nicht verurteilen, aber mein Gefühl sagt mir etwas anderes.

Ash
16-10-2013, 20:41
Heute kommen ja die McCanns im ZDF. Ich kann mir nicht helfen, ich habe -seit das Kind verschwunden ist- bei den Eltern ein ganz komisches Gefühl. Irgendwie glaube ich denen nicht. Jedes mal wenn ich die Mutter sehe, stellen sich mir die Haare zu Berge, ohne das ich genau erklären kann warum.

Geht mir auch so.
OK, die Mutter kann wahrscheinlich nicht viel dafür dass sie so unsympathisch wirkt, aber ich habe auch das Gefühl, dass sie mehr weiß als sie sagt.
Die ist mir einfach hochgradig suspekt.

kernseife
16-10-2013, 20:50
ich glaube, dass alle die, die denken die eltern hätten was damit zu tun, zu viele hollywood-streifen gesehen haben.

Soapschreck
16-10-2013, 20:51
Wieso geht die Mutter sofort von einer Entführung aus?

Ash
16-10-2013, 20:52
Ich nicht! Würde ich meine nervige Nachbarin um die Ecke bringen, würde ich auch gleich die Polizei rufen, genau um den Verdacht von mir abzulenken. Oder weil ich vielleicht selbst nicht glaube, die Nachbarin ist tot und ich habe es getan. Bei denen geht es um ihr Kind! "Diese armen Eltern, schaut mal was sie alles tun. Auch noch nach Jahren"

Vielleicht war das auch ein Unfall, als die Mutter mal wieder zu Beruhigungsmitteln für die Kinder griff?

Wie geschrieben, ich will diese Leute nicht verurteilen, aber mein Gefühl sagt mir etwas anderes.

Sehe ich auch so.
Erstens:
Wenn man was verbergen will, muss man es ganz offensichtlich vor sich hertragen.
Zweitens:
Das mit den Beruhigungsmitteln ist auch mein Tipp.
Warum hätte sie das zugeben sollen, wenn sie nicht hätte befürchten müssen, dass man eine Leiche mit entsprechenden Spuren im Blut auffindet?
Dieses Geständnis war reine Flucht nach vorne.

Soapschreck
16-10-2013, 20:55
Sehe ich auch so.
Erstens:
Wenn man was verbergen will, muss man es ganz offensichtlich vor sich hertragen.
Zweitens:
Das mit den Beruhigungsmitteln ist auch mein Tipp.
Warum hätte sie das zugeben sollen, wenn sie nicht hätte befürchten müssen, dass man eine Leiche mit entsprechenden Spuren im Blut auffindet?
Dieses Geständnis war reine Flucht nach vorne.

Die Beruhigungsmittel wurden doch heute gar nicht erwähnt, oder doch?!

maxine
16-10-2013, 20:57
drei Kleinkinder abends alleine im Erdgeschoss-Apartment, Terrassentür nicht verschlossen, Eltern in der Tapas-Bar, kein Babyphone

das ist unverantwortlich und das ist den Eltern vorzuwerfen

kernseife
16-10-2013, 21:00
drei Kleinkinder abends alleine im Erdgeschoss-Apartment, Terrassentür nicht verschlossen, Eltern in der Tapas-Bar, kein Babyphone

das ist unverantwortlich und das ist den Eltern vorzuwerfen

das ja, aber deshalb muss man sie nicht gleich umgebracht haben. es ist aber in der tat nicht erklärlich. wie gerade klar wurde, hat das ein anderes elternpaar scheinbar ja auch so gemacht.

Soapschreck
16-10-2013, 21:00
Was in dem Beitrag nicht vorkam, aber damals wiederholt zu lesen war ist, dass das Kind extrem aufmerkambedürftig war und wohl recht anstrengend bis nervig. Wie kann eine Mutter -nur weil sie Ärztin ist- ihre Kinder immer wieder mit Beruhigungsmittel "lahm" legen? Sowas überlasse ich Profis und Psychologen, hätte ich ein solches Kind. Ein Zahnarzt operiert auch keine Knie.
Ich zweifel weiter an denen. An ihr! Sorry, wenn ich der Mutter Unrecht tuen sollte.

Eisregen
16-10-2013, 21:02
Das is auch für mich komplett unverständlich...wie im Film gezeigt wurde war es ja für den Vater wie "im Garten" in dieser Tapasbar.
Die waren in einer "fremden" Umgebung und nicht in ihrem eigenen Garten und genau aus diesem Grund lass ich kleine Kinder da nicht unbeaufsichtigt...egal ob es nur 50 m waren oder nicht.

Wenn ich hier im Haus mein schlafendes Kind hätte (wenn ich denn eins hätte), dann hab ich das Haus im Blick...der vordere Eingang is abgeschlossen, die Rolladen unten und ich würde hören wenn von vorn einer versuchen würde reinzukommen.
Dann kann ich auch mit Babyphone im Garten sitzen...zumal das Kinderzimmer nicht im Erdgeschoss wäre.

maxine
16-10-2013, 21:02
das ja, aber deshalb muss man sie nicht gleich umgebracht haben. es ist aber in der tat nicht erklärlich. wie gerade klar wurde, hat das ein anderes elternpaar scheinbar ja auch so gemacht.

Ich habe nicht behauptet, dass sie sie umgebracht haben. Ich sehe ihre Schuld in der Verletzung der Aufsichtspflicht.

Dass jemand anderes genauso verantwortungslos gehandelt hat, macht es keinen Deut besser.

Bettina1972
16-10-2013, 21:04
ich glaube, dass alle die, die denken die eltern hätten was damit zu tun, zu viele hollywood-streifen gesehen haben.

Wieso? Ich finde das eher naheliegend.
Die meisten Täter kommen doch aus dem engsten Umfeld oder der Familie.

kernseife
16-10-2013, 21:06
Ich habe nicht behauptet, dass sie sie umgebracht haben. Ich sehe ihre Schuld in der Verletzung der Aufsichtspflicht.

Dass jemand anderes genauso verantwortungslos gehandelt hat, macht es keinen Deut besser.


du nicht, aber andere.
ich bin auch verwundert, dass sie so gehandelt haben, und andere auch...macht sowas der urlaub? ja, wahrscheinlich. ich verstehe aber nicht, wie man die balkontür auflassen kann. alles zu und dann alleine, ok, aber so?

kernseife
16-10-2013, 21:09
Wieso? Ich finde das eher naheliegend.
Die meisten Täter kommen doch aus dem engsten Umfeld oder der Familie.

1. ich stell mir das schonmal logistisch ziemlich schwierig vor. da sind mehrere befreundete ehepaare und eins davon bringt mal eben das kind um und versteckt die leiche so gut, dass sie bis heute nicht gefunden wird. mehr als unwahrscheinlich.

2. wenn es die eltern wären, kann ich ja anfangs die welle machen. aber nicht nach über 6 jahren noch durch halb europa tingeln und den fall am köcheln halten. sorry neee.

floehle
16-10-2013, 21:10
warum sollte ein entführer die rollläden eines vorher verschlossenen fensters öffnen, das fenster dann offen stehen lassen,
wenn er durch die eh geöffnete terrassentür rein- bzw. raus konnte :confused:

alles suspekt.

und diese sendung brachte auch nichts neues.
war alles schon gesagt.

maxine
16-10-2013, 21:10
du nicht, aber andere.
ich bin auch verwundert, dass sie so gehandelt haben, und andere auch...macht sowas der urlaub? ja, wahrscheinlich. ich verstehe aber nicht, wie man die balkontür auflassen kann. alles zu und dann alleine, ok, aber so?

Wenn das mit den Beruhigungsmitteln stimmt ja. Ansonsten können so kleine Kinder zu jeder Zeit aufwachen, Angst bekommen, Unfug machen, wie z. B. Herd anstellen, aus der Wohnung gehen, etc.

Es ist einfach ein Unding, sie alleine zu lassen.

jesperj
16-10-2013, 21:10
Die Beruhigungsmittel wurden doch heute gar nicht erwähnt, oder doch?!
Natürlich nicht. Auch nicht, dass die Polizei eben nicht direkt, sondern erst 2 Stunden nach der vermeintlichen Entführung gerufen wurde, dass die Eltern ihre Aussagen zu den zeitlichen Abläufen an dem Abend mehrmals geändert haben, dass Kate McCann zahlreiche Fragen der port. Polizei nicht beantworten wollte etc...


http://www.welt.de/vermischtes/article1166634/Psychologe-glaubt-an-Taeterwissen-der-Eltern.html

Soapschreck
16-10-2013, 21:10
Ich glaube der FRAU kein Wort! Sorry!

Ich hoffe, Maddy wird gefunden, egal wie und es wird alles aufgeklärt.

golfern
16-10-2013, 21:11
24.000 Pfund bzw. 20.000 Euro für den entscheidenden Zeugenhinweis ist jetzt aber nicht so hoch, wie ich erwartet hätte. Ich hätte jetzt ne halbe Mio. oder sowas geschätzt. :helga:

Soapschreck
16-10-2013, 21:15
24.000 Pfund bzw. 20.000 Euro für den entscheidenden Zeugenhinweis ist jetzt aber nicht so hoch, wie ich erwartet hätte. Ich hätte jetzt ne halbe Mio. oder sowas geschätzt. :helga:

Die wollen es ja nicht! Die Aufklärung. MMn.

orlyval
16-10-2013, 21:15
Wieso? Ich finde das eher naheliegend.
Die meisten Täter kommen doch aus dem engsten Umfeld oder der Familie.Das kann sein, aber ich halte es für eine absolute Seltenheit, dass ebendiese Täter dann - wohlgemerkt vor dem Hintergrund eines eigentlich abgeschlossenen Verfahrens - noch Jahre später durch TV-Sendungen tingeln und sogar eine Wiederaufnahme anstreben.

Das ist zumindest in dieser Form ungewöhnlich, von daher wundert mich das, dass so viele Leute davon überzeugt sind, bloß weil ihnen die Nase oder der Habitus der Mutter (BTW heftig gealtert, die Frau!) nicht passt.

Bettina1972
16-10-2013, 21:15
1. ich stell mir das schonmal logistisch ziemlich schwierig vor. da sind mehrere befreundete ehepaare und eins davon bringt mal eben das kind um und versteckt die leiche so gut, dass sie bis heute nicht gefunden wird. mehr als unwahrscheinlich.

2. wenn es die eltern wären, kann ich ja anfangs die welle machen. aber nicht nach über 6 jahren noch durch halb europa tingeln und den fall am köcheln halten. sorry neee.

Das stimmt schon.
Und mein Misstrauen gegenüber den beiden war auch verstärkt zu den Anfangszeiten. Und vor allem als dann das mit den Beruhigungsmitteln rauskam.

Allerdings könnte es auch nur einer von beiden gewesen sein. Und der andere weiß gar nichts davon. Eher unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich.

Vermutlich sind sie wirklich unschuldig. Aber trotzdem stört mich eben etwas an der Geschichte. Das ist eben mein Gefühl. Aber das darf ich ja haben, ich bin ja kein Richter, der sich an Fakten halten muß ;)

BVB4ever
16-10-2013, 21:21
warum sollte ein entführer die rollläden eines vorher verschlossenen fensters öffnen, das fenster dann offen stehen lassen,
wenn er durch die eh geöffnete terrassentür rein- bzw. raus konnte :confused:

alles suspekt.

und diese sendung brachte auch nichts neues.
war alles schon gesagt.

Wie im Film gezeigt wurde, war die Kinderzimmertür doch immer mal ein klein bisschen offener als sie der Vater zugemacht hatte. Vielleicht war der Täter, zu der Zeit als nachgeschaut wurde, mal gleichzeitig in der Wohnung (deswegen die offenere Tür) und dachte, dass wenn er sich das Kind gleicht schnappt dann am besten eine andere Möglichkeit zum flüchten nimmt, um nicht evtl einem der Elternteile in die Arme zu rennen (hätte ja sein können, dass, während er sich zur Flucht mit dem Kind aufmacht, wieder jemand nachschauen kommen würde) :kopfkratz

Soapschreck
16-10-2013, 21:24
Das kann sein, aber ich halte es für eine absolute Seltenheit, dass ebendiese Täter dann - wohlgemerkt vor dem Hintergrund eines eigentlich abgeschlossenen Verfahrens - noch Jahre später durch TV-Sendungen tingeln und sogar eine Wiederaufnahme anstreben.

Das ist zumindest in dieser Form ungewöhnlich, von daher wundert mich das, dass so viele Leute davon überzeugt sind, bloß weil ihnen die Nase oder der Habitus der Mutter (BTW heftig gealtert, die Frau!) nicht passt.

Wie die aussieht oder gealtert ist, ist mir persönlich in dem Fall total egal. Ihre Körpersprache und ihre Ausstrahlung kommen bei mir total gegenteilig rüber. Wie gesagt: Bei mir!
Kann jeder anders sehen.
Allein das eine Mutter ihren hyperaktiven Kindern in Eigenverantwortung Psychopharmaka verpasst ist für mich unverständlich und verantwortungslos. Deren Verhalten im Urlaub ebenso.
Sie will evtl. auf eine sehr perfide Art ihr Gewissen "bereinigen". Was sie niemals schaffen wird.
Der Mann wirkt auf mich eher als Spielball.

Mandel
16-10-2013, 21:24
Die Eltern von Maddy wirken sehr glaubwürdig auf mich. Und das Appartment liegt direkt an der Straße, wo jeder langlaufen kann bzw. die Familie durch das Fenster beobachten konnte... Da ist bestimmt jemand eingebrochen und hat das Kind mitgenommen.

orlyval
16-10-2013, 21:30
Allein das eine Mutter ihren hyperaktiven Kindern in Eigenverantwortung Psychopharmaka verpasst ist für mich unverständlich und verantwortungslos. Deren Verhalten im Urlaub ebenso.Wo steht das mit den Psychopharmaka?

Meines Wissens haben die Eltern zugegeben, ihren Kinder manchmal (laut eigener Aussage aber nicht in besagtem Urlaub!) "Calpol" gegeben zu haben, was ein Schmerz-, aber kein Beruhigungs- oder Schlafmittel ist.

Dass daraus jetzt sogar ein Psychopharmakon kolportiert wird, erinnert ein bisschen an die "Stille Post".:floet:

Soapschreck
16-10-2013, 21:34
Wo steht das mit den Psychopharmaka?

Meines Wissens haben die Eltern zugegeben, ihren Kinder manchmal (laut eigener Aussage aber nicht in besagtem Urlaub!) "Calpol" gegeben zu haben, was ein Schmerz-, aber kein Beruhigungs- oder Schlafmittel ist.

Dass daraus jetzt sogar ein Psychopharmakon kolportiert wird, erinnert ein bisschen an die "Stille Post".:floet:

Opiate sind also harmlose Bonbons für Kinder, oder wie?