PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod - Neuer Computer und was nun?!


Werbung

Enna
08-04-2008, 15:05
Also, ich hätte da mal eine dringliche Frage:
Ich hatte meinen iPod bisher immer und nur am Laptop meines Freundes angeschlossen, ja?! Da der allerdings jetzt etwa für ein Jahr weg ist, wollte ich den iPod stattdessen lieber immer über meinen Computer (auch ein Mac) laufen lassen.
Nur habe ich keine Ahnung wie des geht? Kann ich meinen iPod da einfach so an den Computer anschließen? Oder gehen denn Lieder verloren? ... Fragen über Fragen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir wer möglichst rasch helfen könnte.

Vielen Dank schonmal,
Enna :D

Ekki1701
08-04-2008, 15:42
wenn ihr beide einen Mac habt und du keine automatische synchronisierung eingestellt hast bleibt alles auf deinem iPod wie gehabt. allerdings fragt itunes vielleicht danach ob du deinen account im iTunes Store auch auf diesem Rechner aktivieren möchtest, was auf jeden Fall zu raten ist wenn du gekaufte musik drauf hast. Die Musikdatenbank solltest du dir allerdings noch von dem rechner deines Freundes sichern weil sonst sind die Lieder in West-Timor und du in München.

Falls du kein autosynch hast sei dir auch noch Senuti empfohlen.

Voltaire
08-04-2008, 16:09
Bist Du Dir da sicher?

Ich glaube nämlich, die einzige Möglichkeit von einem anderen Rechner auf den iPod zuzugreifen ist, vorher den iPod (nach Rückfrage) löschen zu lassen!!

Sonst könnte man ja per iPod Musik von einem auf den anderen Rechner überspielen.

silverfreak
08-04-2008, 20:41
Voltaire, beim iPod ist nicht vorgesehen, Musik zurückzuspielen (iTunes bietet auch keine Option dafür, wobei es sicher entsprechende Lösungen von Drittherstellern gibt), deswegen dürften da eigentlich keine Probleme auftreten. :nixweiss:

Voltaire
08-04-2008, 22:04
Möglicherweise ist meine Begründung falsch, ich hab aber gerade von jemandem bestätigt bekommen: Er hat den iPod im Büro in Betrieb genommen und wollte ihn dann zu Hause weiter füllen. Den Kontakt zum Heimrechner hat iTunes erst zugelassen, nachdem es den iPod komplett putzen durfte.


ps: in diesem Fall unter Windows. Vielleicht macht das ja einen Unterschied :nixweiss:

Simmel!
08-04-2008, 22:26
Verstehe ich euch richtig, dass ich beim Ersatz eines Rechners durch einen anderen die Lieder des Ipods verliere, soobald ich mit dem "neuen" ITunes synchronisiere?

Das würde also bedeuten, dass man die Itunes Musik sichern sollte :kopfkratz
Ich war nämlich der Meinung, dass das unnötig ist, weil sie ja bereits als Duplikat auf dem Ipod ist.

Ksenia
08-04-2008, 22:49
hier steht was dazu

http://www.itunesforum.de/viewtopic.php?t=7734


ich weiss aber,das das bei mir anders ging.ich hatte erst auch alles auf imac und hab da immer ipod damit synchronisirt.

denn hab ich mir ibook gekauft und einfach ipod angeschlossen.da hab ich gar nich drüber nachgedacht.ich weiss auch nicht mehr genau wie das ging(ist jetzt so 3 jahre her),aber jedenfalls hat ipod denn lieder aufs ibook kopiert.ich weiss noch,das der mich danach gefragt hat ob ich itunes-account übertragen will und das das auf 5 computer insgesamt geht,glaub ich,hat er auch angezeigt.

edit:bei apple selbst gibts da auch was dazu,wahrscheinlich hab ich damals so zufällig richtiges gemacht

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300173-de

Voltaire
08-04-2008, 23:11
Vielleicht ist ja tatsächlich auch ein Unterschied zwischen Mac und MS.

Also ich habe damals den iPod mit dem Tischrechner ne ganze Weile geladen.
Als ich den auf Linux umgefrickelt habe und erst mal nur die Hälfte lief, hat mein Handheld den iPod adoptiert.
Um nun über den Handheld zusätzliche Musik draufzuladen, musste ich den iPod löschen, die Musik vom Desktop per externer HD zum Handheld bringen und dann alles wieder neu laden.

Konfiguration: Windows XP, iPod Shuffle, iTunes Version 7 in 08/15 Konfiguration

Deckt sich 1:1 mit den Erfahrungen von oben.

Voltaire
08-04-2008, 23:17
Nachtrag wg Ksenias Edit:

Ich kaufe allerdings nicht bei iTunesstore, sondern lieber gute alte CDs und rippe selbst. (Dieser DRM-Scheiß nervt mich tödlich!)

Das scheint auch nen Unterschied zu machen.
Und es wäre durchaus auch möglich, dass ich damals noch ne ältere Version von iTunes drauf hatte, weil das schon ne Weile her ist.

Simmel!
08-04-2008, 23:20
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300173-de

Hab das jetzt angelesen.

Ok, es scheint also immerhin irgendwie möglich zu sein, Musik zu übertragen. Respekt :d::D

Das ist aber doch große Scheiße, oder? :D

Seit einiger Zeit freunde ich mich ja immer mehr mit Apple an und hab schon mit diversen Apple-Produkten geliebäugelt. Wenn ich sowas lese, schwindet meine Interesse wieder.

Ksenia
08-04-2008, 23:29
der hat bei mir aber wirklich alles kopiert,nicht nur itunes-titel.wie sollen lieder auch sonst auf mein ibook kommen?

das ging auch schnell und war gar nicht schwierig wie das in link von apple steht.ich hab auch keine zusatzsoftware,ich weiss nur noch,das mein freund mir ipod wie festplatte gemacht hat.ich muss denn immer ipod symbol auf papierkorb ziehen,wenn ich den abmach.sonst meckert mein ibook.

aber vielleicht haben die ja auch was geändert?:nixweiss:

Rabulist
08-04-2008, 23:29
Hab das jetzt angelesen.

Ok, es scheint also immerhin irgendwie möglich zu sein, Musik zu übertragen. Respekt :d::D

Das ist aber doch große Scheiße, oder? :D

Seit einiger Zeit freunde ich mich ja immer mehr mit Apple an und hab schon mit diversen Apple-Produkten geliebäugelt. Wenn ich sowas lese, schwindet meine Interesse wieder.

Du hast so wahr...

Allerortens wird das böse Microsoft verteufelt weil sie darüber nachdenken wie man Urheberrechte sozialverträglch schützen kann, während die paar Apple-Jünger ihren Gral in höchsten Tönen loben.

Dabei ist Apple inzwischen vielmals schlimmer, was wohl an deren intensiver Beteiligung an der Musikindustrie liegt.

Simmel!
09-04-2008, 00:13
Bei DRM geht es meiner Meinung nach jetzt darum, wie man es am besten aushebelt. DRM wird sich immer aushebeln lassen, es ist lediglich eine Frage des Aufwands.

Ich habe mich mit dem Thema aber nicht wirklich beschäftigt.

Daher: CD kaufen, rippen, fertig.

Wenn ich Musik kaufe, möchte ich die Musik auf x-beliebig vielen Ausgabegeräten abspielen und nach Lust und Laune kopieren können.

Will.Hunting
09-04-2008, 06:32
Du hast so wahr...

Allerortens wird das böse Microsoft verteufelt weil sie darüber nachdenken wie man Urheberrechte sozialverträglch schützen kann, während die paar Apple-Jünger ihren Gral in höchsten Tönen loben.

Dabei ist Apple inzwischen vielmals schlimmer, was wohl an deren intensiver Beteiligung an der Musikindustrie liegt.

ALLERDINGS!

Wie Leute mit einer solchen Gängelei bei nem Mp3-Player leben können, ist mir vollkommen schleierhaft. :kater: ... Aber viele Leute kennen ja gar nichts anderes mehr als iPod. Für die ist Mp3-Player ja quasi synonym mit iPod. Und dabei gäbe es SO viele Alternativen am Markt, bei denen man sich mit einem solchen Mist gar nicht erst herumschlagen müsste, die zudem für weniger Geld mehr Features bieten und die außerdem auch noch besser klingen. :maso:

Ekki1701
09-04-2008, 09:49
Ja ich bin sicher.. ich benutze den iPod an drei Macs (Firma, Zuhause, Kumpel) und kann mir überall manuell Tracks runterziehen. Solange du nur auf Macs unterwegs bist kein Problem. Nur bei automatischer synch oder Betriebssystemwechsel macht er mucken. Willst du sicher gehen dann (denn der iPod ist definitiv nicht dazu gedacht daten auf die Rechner zu spielen und deswegen kommst du mit Bordmitteln auch nicht dran) Besorg dir Senuti und zieh alles vom iPod auf deine Platte.. Und noch kurz eins: Ich hab nen iPod weil ich zwar auf Features aber nicht auf bedienbarkeit verzichten kann. Und da ist Apple einfach (für mich (da können wir uns auch jede Diskussion sparen)) Vorreiter.

silverfreak
09-04-2008, 09:51
ich weiss nur noch,das mein freund mir ipod wie festplatte gemacht hat.ich muss denn immer ipod symbol auf papierkorb ziehen,wenn ich den abmach.sonst meckert mein ibook.
Dein iPod ist also im Prinzip eine externe Festplatte - da ist es doch logisch, dass Du auch zurückkopieren kannst.




Wie Leute mit einer solchen Gängelei bei nem Mp3-Player leben können, ist mir vollkommen schleierhaft. :kater: ...
Wieso Gängelei? Du kannst den iPod so benutzen wie Ksenia, dann ist er wie jeder andere x-beliebige MP3-Player auch. :nixweiss:



Und dabei gäbe es SO viele Alternativen am Markt
Schön wärs - ich habe mich vor dem Kauf meines iPods länger mit dem Thema beschäftigt, und wenn ich eine einfache und unkomplizierte automatische Synchro mit dem PC will, dann gibt es keine Alternative zu iPod & iTunes. Vor allem wenn man Podcasts nutzen will. :crap:

das_urmel
09-04-2008, 10:51
wenn ich eine einfache und unkomplizierte automatische Synchro mit dem PC will, dann gibt es keine Alternative zu iPod & iTunes. Vor allem wenn man Podcasts nutzen will. :crap:
:suspekt: Das verstehe ich jetzt nicht..

Was meinst du mit "Synchronisation"?
Unter Synchronisation verstehe ich z. b. einen Palm mit einem PC abzugleichen, damit auf beiden derselbe Datenstand ist.
Aber ich will doch nie und nimmer alle mp3 vom PC auf dem Player spiegeln.

Ich habe mich zur mp3-Verwaltung (CDs kaufen und selbst rippen, nix iTunesStore) inzwischen für iTunes entschieden (davor hatte ich MusicMatch Jukebox oder WinAmp), hole damit meine Podcasts - und kopiere die Files, die ich will, mit dem Dateiexplorer auf meinen (nicht-Apple) mp3-Player. :nixweiss:

silverfreak
09-04-2008, 11:46
Was meinst du mit "Synchronisation"?
Synchronisation. :ja: :D



Unter Synchronisation verstehe ich z. b. einen Palm mit einem PC abzugleichen, damit auf beiden derselbe Datenstand ist.
Aber ich will doch nie und nimmer alle mp3 vom PC auf dem Player spiegeln.
Und exakt darum geht es. Beim Palm kannst Du ja sagen, Du möchtest bitte immer nur das Adressbuch synchronisieren oder nur die Merkzettel.

Und per iTunes kannst Du eben einstellen, dass doch bitte alle Lieder von Künstler xyz, alle Lieder, die in der letzten Woche neu eingestellt worden sind, alle Lieder mit einer Bewertung zwischen 3 und 5 Sternen oder alle Lieder die mit "Busfahrt" getaggt worden sind auf den iPod übertragen werden. Genau so kannst Du einstellen, dass bereits gehörte Podcasts automatisch gelöscht und neue auf den Pod geladen werden. :)

Will.Hunting
09-04-2008, 19:28
Und per iTunes kannst Du eben einstellen, dass doch bitte alle Lieder von Künstler xyz, alle Lieder, die in der letzten Woche neu eingestellt worden sind, alle Lieder mit einer Bewertung zwischen 3 und 5 Sternen oder alle Lieder die mit "Busfahrt" getaggt worden sind auf den iPod übertragen werden. Genau so kannst Du einstellen, dass bereits gehörte Podcasts automatisch gelöscht und neue auf den Pod geladen werden. :)

Weiß nicht, wahrscheinlich bin ich da ziemlich old-fashioned, aber ich brauch diesen ganzen Synchronisationsheckmeck nicht. :nixweiss: Auf dem Rechner ist alles fein säuberlich in einer hierarchischen Verzeichnisstruktur sortiert, und was ich auf dem Player haben will, kopiere ich Verzeichnisweise drauf. Aber ich höre auch fast ausschließlich Alben am Stück, was dann quasi immer komplette Verzeichnisse sind.

Diese ganzen semantischen Sortierungen bringen mir persönlich irgendwie nichts. Wenn ich eine Playlist zu einem bestimmten Thema anlege und die im betreffenden Moment höre, dann sind darunter meistens wieder so viele Songs, die ich in dem Moment gerade NICHT hören mag, dass ich mir die Mühe von vorn herein sparen kann. :rolleyes: Und wer pflegt denn schon im Ernst die ganzen Bewertungen ein, um dann wieder danach filtern zu können (zumal für mich die Bewertung vollkommen situationsabhängig ist)!? :kater: Wenn mir nach Musik ist, dann weiß ich in der Regel, dass mir gerade nach der "Born To Run" oder nach der "Dark Side Of The Moon" oder nach dem "White Album" oder nach "Exile On Main Street" oder nach "Blonde On Blonde" ist und nicht nach sowas wie Künstlern, deren Name an 7. Stelle ein "J" aufweist, deren Geburtstag zudem die Quersumme 7 ergibt und die außerdem noch mit Vorliebe grüne Socken tragen. :D

Naja, so hat wohl jeder seine ganz individuellen Hörgewohnheiten ... ;)

Voltaire
09-04-2008, 19:48
Mir ist die iTunes-Software auch etwas zu "unkontrollierbar". Mich stört zum Beispiel, dass ich mich erstmal bei einem Online-Shop anmelden muss um ohnehin kostenlose Cover zu laden.

Aber zur Hardware habe ich einmal einem Freund, folgendes erklärt:
Ich habe mehrere MP3-Player. Die sind vielleicht klein, billig oder haben viel Speicherplatz - aber der iPod ist einfach sexy!

silverfreak
09-04-2008, 20:05
Weiß nicht, wahrscheinlich bin ich da ziemlich old-fashioned, aber ich brauch diesen ganzen Synchronisationsheckmeck nicht.
Ich find's einfach superpraktisch, gerade was Podcasts oder neue Songs meiner Lieblingskünstler angeht. Da muss ich mich nicht drum kümmern, das wird beim Laden direkt draufgespielt. :freu:



Diese ganzen semantischen Sortierungen bringen mir persönlich irgendwie nichts.
Blasphemie! Semantik rules!



Mir ist die iTunes-Software auch etwas zu "unkontrollierbar". Mich stört zum Beispiel, dass ich mich erstmal bei einem Online-Shop anmelden muss um ohnehin kostenlose Cover zu laden.
Ich mach das in der Regel mit dem iTunes Art Importer. :zahn:



Ich habe mehrere MP3-Player. Die sind vielleicht klein, billig oder haben viel Speicherplatz - aber der iPod ist einfach sexy!
Mein iPod war im Prinzip günstig. Mein 1GB Player hat 80 Euro gekostet - beim iPod nano habe ich für nicht mal den dreifachen Preis den 8-fachen Speichern und eine tausend mal bessere Benutzerführung bekommen. :D

Enna
10-04-2008, 09:05
Noch eine Frage: Wenn ich - ohne Sicherungs-Programm etc. - meinen iPod an den "neuen" Computer anschließe, dann löschen sich doch einfach "nur" alle Lieder, oder?! Des wäre jetzt bei mir nicht sooo dramatisch, weil ich so viel eh noch nicht draufgespielt habe. Also könnte ich das doch einfach so machen - und dann die Lieder wieder draufspielen, oder?! :confused:

Danke für eure Antworten!

das_urmel
10-04-2008, 09:40
Und per iTunes kannst Du eben einstellen, dass doch bitte alle Lieder von Künstler xyz, alle Lieder, die in der letzten Woche neu eingestellt worden sind, alle Lieder mit einer Bewertung zwischen 3 und 5 Sternen oder alle Lieder die mit "Busfahrt" getaggt worden sind auf den iPod übertragen werden. Genau so kannst Du einstellen, dass bereits gehörte Podcasts automatisch gelöscht und neue auf den Pod geladen werden. :)
Ahhhhsooooo....
Danke für die ausführliche Erklärung.
Brauche ich alles nicht :freu: - also kann ich bei meinem i.beat bleiben. :D


Und wer pflegt denn schon im Ernst die ganzen Bewertungen ein,
:rotauge: Mein Schatzi macht das.. :help:

Aber eigentlich höre ich mit meinem mp3-Player ohnehin meist Radio.. :schäm:
Außer natürlich, ich habe mal wieder ein Hörbuch am Wickel. Aber im Zug (Pendler :crap:) ist es eh zu laut, um ein Hörbuch wirklich genießen zu können.

Voltaire
10-04-2008, 11:21
Also könnte ich das doch einfach so machen - und dann die Lieder wieder draufspielen, oder?!ja.

Ekki1701
10-04-2008, 12:49
Ja. und selbst dann bin ich nicht sicher das er löscht

Fatalist
10-04-2008, 14:32
Nicht unerwähnt bleiben soll auch, dass es im iTunes Shop ja die "Plus" Songs gibt. Die kosten das gleiche, sind aber DRM-frei. Und über die Konvertierfunktion von iTunes kann man aus den .m4a auch gleich ganz normale .mp3 machen und uneingeschränkt auf jeden Datenträger kopieren. Erst seit es sowas gibt kaufe ich bei iTunes überhaupt Musik und aus Konsumenten-Sicht würde ich auch alles andere boykottieren.

plavovlasý
10-04-2008, 14:46
ich hab mal ne frage:

wenn ich mir diesen mp3 player bestelle:
http://cgi.ebay.de/MP3-Player-USB-Kartenleser-Cardreader-MMC-SD-bis-2GB_W0QQitemZ150234858711QQihZ005QQcategoryZ8267QQssPageNameZWDVW QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
kann ich den dann so benutzen oder muss ich mir zuerst noch eine speicherkarte zusätzlich kaufen. kenn mich da nicht aus. kann mir bitte wer helfen!

plavovlasý
10-04-2008, 15:25
bitte kann mir wer helfen. bin echt verzweifelt!

Fhqwhgads
10-04-2008, 16:50
ich hab mal ne frage:

wenn ich mir diesen mp3 player bestelle:
http://cgi.ebay.de/MP3-Player-USB-Kartenleser-Cardreader-MMC-SD-bis-2GB_W0QQitemZ150234858711QQihZ005QQcategoryZ8267QQssPageNameZWDVW QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
kann ich den dann so benutzen oder muss ich mir zuerst noch eine speicherkarte zusätzlich kaufen. kenn mich da nicht aus. kann mir bitte wer helfen!

Im Angebot steht nicht drin, ob der Player eine eingebaute Festplatte oder einen Flashspeicher hat. Ich würde davon ausgehen, dass Du den nur mit Karte betreiben kannst. Sowas würde ich mir nicht kaufen.

Will.Hunting
10-04-2008, 19:28
Im Angebot steht nicht drin, ob der Player eine eingebaute Festplatte oder einen Flashspeicher hat. Ich würde davon ausgehen, dass Du den nur mit Karte betreiben kannst. Sowas würde ich mir nicht kaufen.

Och, prinzipiell ist die Erweiterbarkeit und die Flexibilität, die man durch den wechselbaren Speicher gewinnt, doch gar nicht verkehrt. :nixweiss: Allerdings steht da etwas von max. 2GB, was diesen Vorteil dann wieder weitgehend relativieren würde. :rolleyes:


Blasphemie! Semantik rules!

Um's mal mit Radio Eriwan zu sagen: Im Prinzip ja. ;) Wenn man Verwendung dafür hat und sie nicht selber händisch einpflegen muss, machen solche Metadaten ja vielleicht durchaus noch Sinn. Aber sonst? ... Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Welcher Firefox-User wird denn wohl zukünftig alle seine Places gewissenhaft vertaggen? Die meisten Leute bekommen ihre Bookmarks doch heute auch nicht mal halbwegs übersichtlich in Ordner sortiert. ... Zumindest geht es mir so. :grinwech:

silverfreak
11-04-2008, 16:03
Mein Schatzi macht das..
Ich mache das auch - aber eben am iPod nebenbei. Das sind zwei Klicks pro Lied, ist schnell gemacht. :)




Um's mal mit Radio Eriwan zu sagen: Im Prinzip ja. ;) Wenn man Verwendung dafür hat und sie nicht selber händisch einpflegen muss, machen solche Metadaten ja vielleicht durchaus noch Sinn. Aber sonst? ...
Auch sonst. :zeter: Aber ich bin Texttechnologin und Linguistin und insofern schon per definitionem scharf auf semantisches Markup. :zahn:



Die meisten Leute bekommen ihre Bookmarks doch heute auch nicht mal halbwegs übersichtlich in Ordner sortiert. ... Zumindest geht es mir so. :grinwech:
Ich schon - weil ich tagge. :zahn: Ich benutze Google Bookmarks in Verbindung mit dem Firefoxplugin, das eine Ordnerstruktur simulieren kann. :wub:

Sir Stephen
12-04-2008, 02:29
Synchronisation. :ja: :D



Und exakt darum geht es. Beim Palm kannst Du ja sagen, Du möchtest bitte immer nur das Adressbuch synchronisieren oder nur die Merkzettel.

Und per iTunes kannst Du eben einstellen, dass doch bitte alle Lieder von Künstler xyz, alle Lieder, die in der letzten Woche neu eingestellt worden sind, alle Lieder mit einer Bewertung zwischen 3 und 5 Sternen oder alle Lieder die mit "Busfahrt" getaggt worden sind auf den iPod übertragen werden. Genau so kannst Du einstellen, dass bereits gehörte Podcasts automatisch gelöscht und neue auf den Pod geladen werden. :)
Hatte mal nen player, der hatte auch diesen synchro-quatsch.
Ich bin bald wahnsinnig geworden, weil die synchro-funktion absolut nervig ist.
Es geht viel schneller. Total Commander anwerfen und einfach die Verzeichnisse auf den Player kopieren die man braucht. Geht um ein vielfaches schneller als der ganze Synchro Unsinn der eh nicht das macht, was man haben will, nämlich schlichtweg ganz einfach Verzeichnisse kopieren.

Kosel
12-04-2008, 16:10
Hatte mal nen player, der hatte auch diesen synchro-quatsch.


So übel der Ipod auch sein mag, diese Funktion ist optional und nicht obligatorisch.
Ich habe es damals sofort abgeschaltet.

silverfreak
12-04-2008, 17:09
Geht um ein vielfaches schneller als der ganze Synchro Unsinn der eh nicht das macht, was man haben will, nämlich schlichtweg ganz einfach Verzeichnisse kopieren.
Nicht man. Du. ;)

Tenesse
12-04-2008, 17:25
Meine Mp3s verwalte ich auch mit Itunes, aber zu kaufe ich sogar dort, wandle es aber sofort in mp3 um. Ich finds halt praktisch das meine PSP die Cover von dort übernimmt und dann anzeigt. Sie hat halt noch nix von Ordner-Hierachie gehört, aber ansonsten ist sie natürlich tausendmal besser als jeder ipod :zahn:

Sir Stephen
12-04-2008, 18:14
Nicht man. Du. ;)

Ja. Ich. Ich vergass. :beiss:

Simmel!
13-04-2008, 00:43
Und schon ist es Realität geworden... :ko: Itunes zeigt sich beim neuesten Start jungfräulich, warum auch immer. Keine Lieder, Wiedergabelisten, alles weg. :ko:

Die von Itunes angelegten Ordner auf der HDD, auch die Musik selbst ist noch auf der Festplatte vorhanden. Aber die Cover (da z.T. selbst angelegt), die Sortierung nach selbst definierten Alben ist damit natürlich flöten gegangen. Zumindest weiss ich nicht, wo diese Infos noch abgespeichert sind.


Auf dem Ipod selbst ist alles vorhanden inkl. allen Covers, Alben-Zuordnungen usw....

Ich habe euch alle richtig verstanden, dass man das nicht mal so eben wieder auf den PC rückspielen kann, oder?

(Betriebssystem: Win XP, Ipod Classic 80 GB)

Gibt es wenigstens eine vernünftige Erklärung dafür, dass Apple das nicht vorsieht? :mad:

silverfreak
13-04-2008, 11:34
In Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes müssten "iTunes Music Library.xml" und "iTunes Library.itl" liegen, darin sind die ganzen Infos und Einstellungen. :)

edit: Hast Du eventuell beim Programmstart aus Versehen "ALT" gedrückt? Dann legt itunes eine neue Library an.

monmike
13-04-2008, 17:45
Ich brauche bitte DRINGEND Hilfe!!!
Mein iPod shuffle lässt sich nicht mehr synchronisieren : MEDIUM WURDE NICHT GEFUNDEN!!!! Hab schon sämtliche Foren durchgelesen und probiert aber NIX geht!!! der iPod wird auch nur ganz kurz im Arbeitsplatz angezeigt und verschwindet dann wieder ....:( HILFEEE BITTE!!:D

silverfreak
13-04-2008, 18:34
Was hast Du denn alles probiert? Wird der iPod nur am Arbeitsplatz angezeigt oder auch bei iTunes?

Probier mal das hier: http://forum.chip.de/mp3-player-ipod/ipod-shuffle-problem-943141.html

monmike
13-04-2008, 19:05
Was hast Du denn alles probiert? Wird der iPod nur am Arbeitsplatz angezeigt oder auch bei iTunes?

Probier mal das hier: http://forum.chip.de/mp3-player-ipod/ipod-shuffle-problem-943141.html

danke aber genau das hab ich probiert! der iPod wird bei iTunes normal angezeigt aber wenn ich lieder hinzufügen oder löschen möchte kommt immer die Meldung: Der iPod kann nicht synchronisiert werden. Das Medium wurde nicht gefunden!
und am Arbeitsplatz erscheints kurz nach dem anschließen, verschwindet dann aber gleich wieder

silverfreak
13-04-2008, 19:12
Hast Du vielleicht eine der zehn Zeilen in der Batch-Datei vergessen oder so? Hast Du denn beim Zurücksetzen irgendeine Fehlermeldung bekommen?

Simmel!
13-04-2008, 23:23
In Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes müssten "iTunes Music Library.xml" und "iTunes Library.itl" liegen, darin sind die ganzen Infos und Einstellungen. :)

edit: Hast Du eventuell beim Programmstart aus Versehen "ALT" gedrückt? Dann legt itunes eine neue Library an.

Danke. :) Ist jetzt nochmal alles neu gemacht worden (dein Tipp kam zu "spät" :schäm: ), ich hoffe das kommt nicht nochmal vor. Die Alt-Taste war zumindest nicht wissentlich gedrückt. :kopfkratz

Wo befinden sich denn die Cover? In der itl-Datei? Kann jetzt grad nicht nachsehen, wie groß die ist (also ob die überhaupt in Frage kommt), da ich an einem anderen Rechner sitze.

Ich ärgere mich noch immer, dass der Ipod bzw. Itunes nicht in beide Richtungen synchronisieren kann/darf. :mad: X%&"&/§! :mad:

silverfreak
14-04-2008, 09:10
Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\Album Artwork

Allerdings in einem eigenen Format, ich weiß nicht, inwieweit Du die mit einer neuen Bibliothek abgleichen kannst.

Ansonsten probier mal den iTunes Art Importer (http://www.chip.de/downloads/iTunes-Art-Importer-0.9.2_13013652.html) und lass den durchlaufen. Die falschen Cover kannst Du dann ja nachträglich schnell korrigieren. :)

monmike
14-04-2008, 20:32
....nichts funktioniert!!! ich weiß nicht was ich machen soll...der iPod taucht einfach nicht am arbeitsplatz auf-----:(

Simmel!
16-04-2008, 02:12
Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\Album Artwork

Allerdings in einem eigenen Format, ich weiß nicht, inwieweit Du die mit einer neuen Bibliothek abgleichen kannst.

Danke, ich guck mal.

"In einem eigenen Format....". :mad: Schon wieder ein Minuspunkt für Apple. Dabei wollte ich Apple doch jetzt auch toll finden. :motz:

silverfreak
16-04-2008, 08:17
Man kann Dir auch schlecht helfen, wenn man dich fragt, was genau Du schon gemacht hast. Tausch halt um und gut ist. ;)

Simmel!
17-04-2008, 20:48
Man kann Dir auch schlecht helfen, wenn man dich fragt, was genau Du schon gemacht hast. Tausch halt um und gut ist. ;)

Das hast du mich gefragt? :confused:

Umtauschen ist eher schlecht, denn eigentlich ist es nicht mein Ipod, sondern der von Tachi, den ich aber jetzt stellenweise "betreuen" muss. :D

silverfreak
17-04-2008, 22:26
Ne, war nicht an Dich gerichtet. :)

Kathy1975
17-04-2008, 22:34
Also wer probleme mit dem iPod, iPhone oder iTunes hat kann ich nur diese Seite absolut empfehlen. http://www.ifun.de Ich bin da auch im Forum regestriert, die haben mir auch schon oft geholfen oder ich konnte helfe.

Die wichtigsten Software-Tools für Windows und Mac:
http://www.ifun.de/ipod_software

Hilfe und Tutorials zum iPod:
http://www.ifun.de/content/view/2974/

Hilfe bei iPod-Problemen:
http://www.ifun.de/hilfe/

Vieleicht hilft es euch weiter. Habe selbst ein iPod Classic 80GB in silber mit inEar Kopfhörer von Westone UM2 und benutze iTunes. iTunes und iPod sind mit fast 7000 Titel ein paar Musikvideos aber nicht von iTunes Store und ein paar Spiele. Über 3000 Songs habe ich über iTunes Store runtergeladen aber fast nur mit Cokefridge Coins. Ich bereue es nicht mir einen iPod zugelegt zu haben, nutze ih auch als Musikanlage zu Hause, war die preiswerteste alternative da meine Musikanlage defekt war und was für unterwgs brauchte und was brauchte wo meine ganze Musiksammlung drauf passt.

Simmel!
17-04-2008, 22:35
Ne, war nicht an Dich gerichtet. :)

Den Sinn des Zitierens üben wir dann nochmal, Frollein! :zeter:

:D

Ghostrider
17-04-2008, 22:51
Auweia.

Also, ich habe einen mp3-Player. Und auf dem höre ich Musik. Und zwar die, die ich hören will. Und wenn ich die nicht mehr hören will, dann wechsle ich sie aus. Ganz einfach, indem ich sie austausche.

Und nein, ich habe keinen Apple. Ich hab auch kein ITunes. Ich synchronisiere auch nichts. Ich höre einfach Musik. Und ich lebe noch.

:rotfl:

silverfreak
17-04-2008, 23:06
Den Sinn des Zitierens üben wir dann nochmal, Frollein! :zeter:

:D

Ich habe einfach übersehen, dass schon 'ne neue Seite am Start war, Du Pfeife! :zeter::hammer:

Simmel!
17-04-2008, 23:16
Ich habe einfach übersehen, dass schon 'ne neue Seite am Start war, Du Pfeife! :zeter::hammer:

Zu doof sein, im IOFF zu posten, aber mich dann "Pfeiffe" nennen. :q: :mad: :D

Ich weiß jetzt, dass ich keinen Apple will. Man verliert durch die Einfachkeit der Bedienung den Augenmerk für jegliche Problematik des Alltags. :D :idee:

silverfreak
17-04-2008, 23:27
Zu doof sein, im IOFF zu posten, aber mich dann "Pfeiffe" nennen. :q: :mad: :D
Lern Du erst mal richtig schreiben, Du Newbie! :rotfl::nein::maso::floet::sumo::lol::mauer::kater::clap:

Trace
19-04-2008, 17:56
Wer mal wissen will, was in so einem IPOD steckt, der sollte sich mal RockBox (Linux) darauf installieren. Dann verhält sich der IPOD tatsächlich wie einen normale ext. HD.
Man kann hin und her kopieren wie man will, an zig verschiedenen Rechnern, hat ein richtig hübsches Menü, das sich frei gestalten läßt, kann Spiele spielen usw.
Lohnt sich wirklich! Und man muß dazu nichtmal basteln.

http://www.rockbox.org/

Will.Hunting
20-04-2008, 09:58
Wer mal wissen will, was in so einem IPOD steckt, der sollte sich mal RockBox (Linux) darauf installieren. Dann verhält sich der IPOD tatsächlich wie einen normale ext. HD.
Man kann hin und her kopieren wie man will, an zig verschiedenen Rechnern, hat ein richtig hübsches Menü, das sich frei gestalten läßt, kann Spiele spielen usw.
Lohnt sich wirklich! Und man muß dazu nichtmal basteln.

http://www.rockbox.org/

Aber der Clou beim iPod scheint doch, wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe, gerade zu sein, dass vieles erst gar nicht oder eben nur mit gewissen Zickereien geht, und dass Apple ja sowieso am besten weiß, was der User braucht und für ihn gut ist. :suspekt: ... Wer sollte Rockbox also überhaupt benutzen wollen, wenn er es doch mit weniger Aufwand viel unflexibler haben kann? :kopfkratz



















:grinwech:

silverfreak
20-04-2008, 10:02
Wer mal wissen will, was in so einem IPOD steckt, der sollte sich mal RockBox (Linux) darauf installieren. Dann verhält sich der IPOD tatsächlich wie einen normale ext. HD.
Man kann hin und her kopieren wie man will, an zig verschiedenen Rechnern, hat ein richtig hübsches Menü, das sich frei gestalten läßt, kann Spiele spielen usw.
Lohnt sich wirklich! Und man muß dazu nichtmal basteln.

http://www.rockbox.org/
Die Garantie ist dann allerdings futsch. :crap:

Trace
20-04-2008, 18:46
Aber der Clou beim iPod scheint doch, wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe, gerade zu sein, dass vieles erst gar nicht oder eben nur mit gewissen Zickereien geht, und dass Apple ja sowieso am besten weiß, was der User braucht und für ihn gut ist. :suspekt: ... Wer sollte Rockbox also überhaupt benutzen wollen, wenn er es doch mit weniger Aufwand viel unflexibler haben kann? :kopfkratz
:grinwech:

Daran hab ich nicht gedacht. Sorry! ;)

Trace
20-04-2008, 18:50
Die Garantie ist dann allerdings futsch. :crap:

Man kann Rockbox auch deinstallieren, bzw den IPod einfach in den Auslieferungszustand zurück setzen.
Dann merkt keiner was. Das Gerät muß jedenfalls nicht geöffnet werden.

Die Orginalsoftware des IPod ist IMHO eine einzige Frechheit. Sowas hätte sich MS nicht wagen dürfen.
Ich hatte mal den IPod Video - so ein Mistding. Hab ihn direkt wieder verkauft. Da kannte ich Rockbox noch nicht.

Kathy1975
20-04-2008, 18:54
Kann man eigentlich wenn man Rockbox drauf hat weiterhin mit iTunes arbeiten?

Trace
20-04-2008, 19:12
Ja geht auch.