PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videorecorder defekt?


Werbung

Kathy1975
27-04-2008, 00:02
Hallo,

Ich wollte vorhin schauen was ich aufgenommen habe nur leider habe ich aufeinmal so dicke fette Streifen die sich bewegen und was da geredet wird versteht man auch nicht mehr so ein unangenehmes Rauschen oder so.
Heute Vormittag funktionierte das abspielen von der gleichen Videokassette noch TOP. Liegt wohl nicht an der Videokassette, bei meinen anderen Videokassetten ist das auch so.
Was kann das sein? :nixweiss: Der darf einfach nicht kaputt gehen, für ein DVD Recorder habe ich kein Geld. :zeter:

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank

Ghostrider
27-04-2008, 00:58
Sorry, wenn ich Dir keine guten Nachrichten bringen kann - die von Dir beschriebenen Symptome deuten auf Probleme mit den Videoköpfen hin. Im besten Fall liegt eine Verschmutzung dieser Köpfe vor, dann besorgst Du Dir am besten eine Reinigungskassette. Wenn die Teile allerdings hinüber sind (was gerade bei älteren Rekorden schon mal der Fall sein kann, da es sich nun mal um mechanisch betriebene und damit einer Abnutzung unterworfene Geräte handelt), dann kannst Du Dir nur noch ein neues Gerät zulegen - VCR sind ja heutzutage nicht mehr so teuer, und ein Festplattenrekorder ist auch schon unter 200 € zu bekommen.

Kathy1975
27-04-2008, 13:14
Mhm, heute funktionierte es wieder. Aber wo ich komplett zurückgespult habe und was schauen wollte was am anfang ist hatte ich wieder die gleichen probleme, habe so 5-7 Minuten vorgespult dann ging es noch nicht, habe dann die Videokassette rausgenommen und den Videorecorder ausgemacht, dann wieder angemacht und viedeokassette reingemacht und auf Play gedrückt und er spielte problemos ab, mhm komisch. Das ist zwar ne Videokassette was ich schon hunderte male überspielt habe, wenn es daran liegt ist es aber komisch das meine anderen Videokassetten auch nicht funktionierten. Oder verhällt es sich so wenn die Videoköpfen verdreckt sind? :nixweiss:

Übrigends habe ich einen von Sony SLV-E727, bin gerade dabei mir so einen Videorecorder von Sony zu ersteigern, am besten eins was wenig benutzt wurde und nicht so alt ist. Meiner ist 10 Jahre alt und war fast jeden Tag im gebrauch, aufnehemn und abspielen. War nur einmal zur Reperatur, der ist mir mal durch ein Stromausfall kaputt gegenagen. Das ist das beste Videorecorder was ich kenne.
Einen Festplatten Recorder unter 200,00€ kommt mir nichts ins Haus. Was die Technik betrifft achte ich sehr auf Qualität und ich muss mich auch 1000%ig darauf verlassen das er aufnimmt wenn ich nicht da bin oder ich schlafe. Und das er auch sehr lange hält und sehr gute Quali abliefert. Wie mein Videorecorder. No Name Geräte finde ich mies. :D

GiGi_Ganter
27-04-2008, 14:50
Wenn der/die Videoköpfe verdreckt sind, ist es eher unwahrscheinlich, daß der Derckpatzen durch einen Luftzug weggewischt wird.

Was aber sein kann, daß wenn der REcorder verstellt ist, und somit keine Luftzufuhr vorhanden ist, daß sich ganz maginal der ganze Antriebsteil verzieht -durch die Wärme- und somit das Band nicht mehr korrekt am Kopf vorbei geführt wird.

Aber die Ursachen können vielfältig sein

Kathy1975
28-04-2008, 15:48
So das Abspielen kann ich jetzt total vergessen. Ich nehme jetzt erstmal nur auf bis mein ersteigerter Videorecorder da ist. Ich hoffe nur das die Aufnahmen in Ordnung sind.

GiGi_Ganter
28-04-2008, 23:31
Wenn der Videokopf dejustiert ist, wirst Du an deinen Aufnahmen wenig freude haben, weil dann nur der REkorder, wo du es aufgenommen hast auch ieder abspielen kannst, solange der nicht neu justiert wird.

C-1
01-05-2008, 21:02
Hallo,


Was kann das sein? :nixweiss: Der darf einfach nicht kaputt gehen, für ein DVD Recorder habe ich kein Geld. :zeter:



Vielleicht sollten wir mal ne Spendenaktion ins Leben rufen. :grinwech:

Kathy1975
01-05-2008, 21:20
Vielleicht sollten wir mal ne Spendenaktion ins Leben rufen. :grinwech:

:trippel::trippel::trippel:












:rotfl:

Kathy1975
04-05-2008, 09:08
Ich habe noch ein Problem. Ich habe gestern mir ne Reinigungskassette gekauft, wollte damit mein defekten Videorecorder reinigen um zu sehen ob der dann wieder geht. Aber leider spuckt der die Reinigungskassette immer wieder aus, der will die einfach nicht. Habe ich was falsch gemacht? :nixweiss: Normale Videokassetten nimmt er.

Mein neuer ersteigerter Videorecorder habe ich nich nicht, ist aber wohl unterwegs. Ich wollte die Reinigungskassette da auch benutzen ich hoffe der nimmt sie, der Videorecorder ist fast Baugleich.

C-1
04-05-2008, 12:37
Reinigungskassetten sind eh Schrott die verschmieren die Videoköpfe nur noch mehr.
Dein Gerät weiß das wohl deshalb kotzt der die gleich wieder aus :D

Hat der Rekorder ne Selbstreinigungsfunktion? die meisten haben das lass das mal durchlaufen.
Ansonsten kannt echt mal im Fachhandel nachfragen (im Fachgeschäft -kein Elektronikmarkt ;) ) vielleicht wissen die was los ist.

Kathy1975
04-05-2008, 12:57
Reinigungskassetten sind eh Schrott die verschmieren die Videoköpfe nur noch mehr.
Dein Gerät weiß das wohl deshalb kotzt der die gleich wieder aus :D

Hat der Rekorder ne Selbstreinigungsfunktion? die meisten haben das lass das mal durchlaufen.
Ansonsten kannt echt mal im Fachhandel nachfragen (im Fachgeschäft -kein Elektronikmarkt ;) ) vielleicht wissen die was los ist.

Ob der eine Selbstreinigungsfunktion hat weiss ich nicht, ich finde die Bedienungsanleitung leider nicht mehr. Zum Fachhandel gehe ich damit nicht wenn ich schon ein fast Baugleichen Sony Videorecorder für 37€ incl. Versand ersteigert habe. Der ist aber auch ein paar Jahre alt aber wenig gebraucht.

Meinen alten werde ich eventuell als defekt über eBay verkaufen.

pelsi
04-05-2008, 14:11
Selbstreinigung hat er nicht.

http://pdf.crse.com/manuals/3861938211.pdf

Kathy1975
04-05-2008, 14:18
Selbstreinigung hat er nicht.

http://pdf.crse.com/manuals/3861938211.pdf

Ich danke Dir für die Anleitung und für Deine Hilfe. Hatte bisher noch keine Zeit danach zu suchen.

HaJo55
05-05-2008, 23:01
Hallo Kathy1975!

Meine ersten Gedanken waren folgende (denn etwas ähnliche Symptome hatte ich mal vor längerer Zeit bei meinem früheren Videorekorder):
Ein Stück von einem Etikett einer VHS-Kassette hatte sich in der Mechanik (Einzug- und Auswurfkäfig) des Rekorders verhakt und somit den korrekten Sitz der VHS-Kassette behindert. Und dadurch konnte das Videoband nicht richtig an der Trommel (die die Videoköpfe enthält) entlanggeführt werden.
Das habe ich aber erst bemerkt, nachdem ich den Videorekorder geöffnet bzw. das Gehäuse entfernt habe. Leider weiß ich nicht, ob du dir eine solche Sichtprüfung zutraust, denn dabei sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Ein anderer Grund könnte sein, dass die - normalerweise automatisch einsetzende - Spurlagen-Einstell-Funtion nicht mehr richtig funktioniert oder nur zwischendurch mal aussetzt.
Falls es bei deinem Videorekorder per Fernbedienung möglich ist, die Spurlage manuell zu justieren, könntest du es während der Wiedergabe einer Problem-Kassette mal damit probieren, aber dazu wird wohl dann auch die Bedienungsanleitung nötig sein.
Wenn du es ohne Anleitung probieren willst (und du es in Kauf nimmst, dass du eventuell dabei etwas ganz anderes verstellst), dann schaue mal bei deiner Fernbedienung nach, ob dort eine Tracking-Taste vorhanden ist. Zumindest bei meinen beiden S-VHS-Videorekordern (Panasonic) kann ich damit die Spurlage manuell justieren (das aber auch nur bei Kassetten nötig ist, deren Aufnahmen nicht mit den aktuellen Videorekordern erfolgten).

Soweit meine unverbindlichen Tipps.

Gruß von HaJo55

Kathy1975
05-05-2008, 23:52
Hallo Kathy1975!

Meine ersten Gedanken waren folgende (denn etwas ähnliche Symptome hatte ich mal vor längerer Zeit bei meinem früheren Videorekorder):
Ein Stück von einem Etikett einer VHS-Kassette hatte sich in der Mechanik (Einzug- und Auswurfkäfig) des Rekorders verhakt und somit den korrekten Sitz der VHS-Kassette behindert. Und dadurch konnte das Videoband nicht richtig an der Trommel (die die Videoköpfe enthält) entlanggeführt werden.
Das habe ich aber erst bemerkt, nachdem ich den Videorekorder geöffnet bzw. das Gehäuse entfernt habe. Leider weiß ich nicht, ob du dir eine solche Sichtprüfung zutraust, denn dabei sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Ein anderer Grund könnte sein, dass die - normalerweise automatisch einsetzende - Spurlagen-Einstell-Funtion nicht mehr richtig funktioniert oder nur zwischendurch mal aussetzt.
Falls es bei deinem Videorekorder per Fernbedienung möglich ist, die Spurlage manuell zu justieren, könntest du es während der Wiedergabe einer Problem-Kassette mal damit probieren, aber dazu wird wohl dann auch die Bedienungsanleitung nötig sein.
Wenn du es ohne Anleitung probieren willst (und du es in Kauf nimmst, dass du eventuell dabei etwas ganz anderes verstellst), dann schaue mal bei deiner Fernbedienung nach, ob dort eine Tracking-Taste vorhanden ist. Zumindest bei meinen beiden S-VHS-Videorekordern (Panasonic) kann ich damit die Spurlage manuell justieren (das aber auch nur bei Kassetten nötig ist, deren Aufnahmen nicht mit den aktuellen Videorekordern erfolgten).

Soweit meine unverbindlichen Tipps.

Gruß von HaJo55

Deine ersten tipp ist es nicht, auf meinen Videokassetten klebt nichts was plötzlich in den Recorder verschwinden würde.

Und zum zweiten tipp, habe leider keine Tracking-Taste.

Ich danke die troztdem.

HaJo55
06-05-2008, 06:37
Deine ersten tipp ist es nicht, auf meinen Videokassetten klebt nichts was plötzlich in den Recorder verschwinden würde.
Uff, Kathy1975, wie behälst du dann bloß die Übersicht, welche Aufnahmen auf welcher VHS-Kassette drauf sind? *schmunzel*
Ich habe hier (über den Daumen gepeilt) ca. 1000 Kassetten in meinem Archiv, da könnte ich garnicht ohne beschriftete Etikett-Aufkleber und ohne Katalogisierung der wichtigsten Kassetten auskommen. ;)

Naja, du hast ja bald ein Ersatzgerät (hoffentlich intakt und mit beiliegendem Bedienungsheft).

Gruß von HaJo55

Kathy1975
06-05-2008, 08:38
Uff, Kathy1975, wie behälst du dann bloß die Übersicht, welche Aufnahmen auf welcher VHS-Kassette drauf sind? *schmunzel*
Ich habe hier (über den Daumen gepeilt) ca. 1000 Kassetten in meinem Archiv, da könnte ich garnicht ohne beschriftete Etikett-Aufkleber und ohne Katalogisierung der wichtigsten Kassetten auskommen. ;)

Naja, du hast ja bald ein Ersatzgerät (hoffentlich intakt und mit beiliegendem Bedienungsheft).

Gruß von HaJo55

Ganz einfach, ich habe ein Zettel in der Hülle, die Liste ist immer zu lang das passt nicht auf der Videokassette. Und so viel Kassetten wie Du habe ich nicht. ;) Ich behalte nur die Aufnahmem wenn es um mein Lieblingssänger geht ansonsten nehme ich nur auf wenn ich es live wegen Arbeit oder wenn ich schon schlafen muss nicht sehen kann, ist was fast jeden Tag wie z.B. TV TOTAL der fall ist. Und die Kassette wird dann wieder überspielt.

HaJo55
06-05-2008, 23:15
Hallo Kathy1975!


Ganz einfach, ich habe ein Zettel in der Hülle, die Liste ist immer zu lang das passt nicht auf der Videokassette.
Ah ... ja.

Bezüglich der Symptome (die deine Kassetten zwischenzeitlich bei der Wiedergabe zeigen) interessiert mich noch, ob du mit Standard-Play (SP) oder mit Long-Play (LP) aufnimmst.
Ich habe nämlich damals (Anfang der 1990-er Jahre) alles mit "LP"-Einstellung aufgenommen (weil ich Kassetten-Kapazität sparen wollte) und diese Aufnahmen zeigten nach einigen Jahren auch solche Bild-Störstreifen (wie du sie in etwa beschrieben hast), aber auch Tonstörungen.
Leider haben meine damaligen Video-Rekorder (teure Grundig-Geräte) nie eine "Lebensdauer" von überdurchschnittlichen 10 Jahren erreicht.

Gruß von HaJo55

Kathy1975
06-05-2008, 23:17
Habe es in LP aufgenommen, die Aufnahme ist aber nagelneu.

Zikade
06-05-2008, 23:36
Aufschrauben, Wattestäbchen, Alkohol aus der Apotheke, ran an die Trommeln. Zumindest mit dem alten kannst du das probieren.

HaJo55
06-05-2008, 23:39
Habe es in LP aufgenommen, die Aufnahme ist aber nagelneu.


Und dennoch zeigen die Aufnahmen jetzt schon Bildstörungen ...
Nun, Kathy1975, da habe ich momentan dann auch keinen Tipp mehr parat.
Nee halt (ich habe gerade den Beitrag von Zikade gelesen):
Wenn du die Trommel mit dem Alkohol reinigst, dann mache - wenn du schon dabei bist - das gleiche auch bei den Lösch- und Aufnahme-Köpfen für die Tonaufnahme).

Bis dann ...

Gruß von HaJo55

Kathy1975
07-05-2008, 16:01
So ein misst, ich habe jetzt mein ersteigerten Videorecorder, leider ist keine Bedienungsanleitung dabei, kann auch im Netz nichts finden. Es geht um den Sony SLV-E811, ich hoffe mir kann jemand helfen sonst mein mein Videorecorder für mich wertlos. Ich stehe auch unter Zeitdruck weil ich ab Dienstag im Krankenhaus bin, da muss der laufen.

Vielen Dank

das_urmel
07-05-2008, 16:10
:hair: "Sony SLV-E811 VHS HiFi NICAM VCR (1997)" - ich hoffe, das war ein Schnäppchen?

Edit: Hier ist das Modell zumindest gelistet (mit bekannten Fehlern, wenn ich das beim Überfliegen recht verstanden habe) - du kannst dich ja mal registrieren, vielleicht hilft das ja weiter:


http://www.euras.com/repair_tips_1/SONY/SLVE811/SLVE811_SONY.htm

Kathy1975
07-05-2008, 16:21
:hair: "Sony SLV-E811 VHS HiFi NICAM VCR (1997)" - ich hoffe, das war ein Schnäppchen?

Edit: Hier ist das Modell zumindest gelistet (mit bekannten Fehlern, wenn ich das beim Überfliegen recht verstanden habe) - du kannst dich ja mal registrieren, vielleicht hilft das ja weiter:


http://www.euras.com/repair_tips_1/SONY/SLVE811/SLVE811_SONY.htm

Ist wenig gebraucht für 37,51€ incl. Versand. :D http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230245007739&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=013

Ach habe noch vergessen, Bedienungsanleitung bitte nur in deutsch, englisch kann ich leider nicht. :o

JohnD
08-05-2008, 07:04
So ein misst, ich habe jetzt mein ersteigerten Videorecorder, leider ist keine Bedienungsanleitung dabei, kann auch im Netz nichts finden. Es geht um den Sony SLV-E811, ich hoffe mir kann jemand helfen sonst mein mein Videorecorder für mich wertlos. Ich stehe auch unter Zeitdruck weil ich ab Dienstag im Krankenhaus bin, da muss der laufen.



Mit was genau kommst Du nicht klar? Was willst Du wissen?

Kathy1975
08-05-2008, 07:55
Mit was genau kommst Du nicht klar? Was willst Du wissen?

Wie ich die Programme auf den Videorecorder speichere. Ich schaue ja nur über den Videorecorder fern und habe da auch meine Boxen meiner Musikanlage dran.
Ich vergesse immer wie das geht weil sowas mach man ja immer nur einmal.