PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digi SAT-Receiver


Werbung

Tanja J.
02-05-2008, 10:27
:) Huhu,

ichhabe folgendes Problem und weiß nicht wie ich das so beheben kann.
Ich habe schon seit Jahren ne Digitale SAT - Anlage, der erste Receiver hatte so seine macken, er stürzte dauernd ab, der gehörte noch zur ersten Generation dieser Geräte. vor 4 Jahren kaufte ich dann einen Neuen, dessen Sofware verzeichnete zwar zu 99% weniger Abstürze, dafür wechselten inzwischen einige Sender die Frequenz, warum auch immer, doch der receiver kann die Transponder nicht finden.

Derzeit handelt es sich um Sender der PRO7 / SAT 1 Gruppe, hier enpfange ich nur noch die Ösisparte, na ja, doch das stimmt mit dem Programm bei z.b. PRO 7 am Morgennicht überein.
Merkte ich, als ich die beiden Werner Filmchen aufnehmen wollte, tja, statt dessen habe ich nun Cafe Puls und so dödelzeugs drauf.

Nun wechseln auch noch einige Programme der ARD Gruppe die Frequenz und sehe, gleiches Problem, nur gibt es keine ARD Gruppe mit Österreich Frequenz, so, dass diese dann ganz weg fallen.

Als ich mal bei den Technikfritzen von der PRO 7 / SAT1 Gruppe nachfragte, meinten die, dass ich wohl die Software aktualisieren müsste.

Klingt ja toll, doch wie?????
Ich habe dort am Receiver zwar einen Anschluss für den PC, doch ich fand im INet keine Seite wo es diese neue Software gibt. Ich wüßte auch nicht wie ich das machen könnte.

Weiß vielleicht von Euch jemand wie das geht und was ich da tun muss ??

Der Receiver:
Universum
Digital Receiver DSR 428

Lieben Dank
Tanja

Grizu
02-05-2008, 11:17
Mach mal einen Sendersuchlauf, dann sollten die fehlenden Programme erscheinen.

(Wenn du Pech hast, darfst du die Sender aber danach neu sortieren.)

Neue Software sollte unnötig sein.


Wenn die Sender trotz Suchlauf nicht gefunden werden, hast du möglicherweise eine schlechte Sat-Installation. Der Sat1/Pro7-Transponder liegt ganz oben im Frequenzbereich. Da machen schleche Sat-Dosen manchmal Probleme.

Der neue ARD-Transponder liegt im Low-Band. Je nach Installationsart kann man das auch nicht empfangen. Bibel-TV liegt auch im Low-Band. Empfängst du das?

andreas'76
02-05-2008, 11:22
Auf dieser Seite gibt es eine Firmware für diesen Receiver: http://www.hl-electronicservice.de/showrec.php?Company=Quelle&id=129

In der Zip-Datei ist auch eine Anleitung wie es geht. Du brauchst wohl ein Serielles 1:1-Kabel für das Update. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Update dann wirklich hilft die Programme wieder zu empfangen: "Updaten sie die Software" ist nämlich meistens nur die Standardfloskel der Service-Hotlines. ;)

Versuch mal was Grizu vorgeschlagen hat: entweder ein kompletter Scan, oder ein manueller Scan auf der Frequenz 12.544GHZ (Pro7/Sat1 Transponder).

Tanja J.
02-05-2008, 17:19
Mach mal einen Sendersuchlauf, dann sollten die fehlenden Programme erscheinen.

(Wenn du Pech hast, darfst du die Sender aber danach neu sortieren.)

Neue Software sollte unnötig sein.


Wenn die Sender trotz Suchlauf nicht gefunden werden, hast du möglicherweise eine schlechte Sat-Installation. Der Sat1/Pro7-Transponder liegt ganz oben im Frequenzbereich. Da machen schleche Sat-Dosen manchmal Probleme.

Der neue ARD-Transponder liegt im Low-Band. Je nach Installationsart kann man das auch nicht empfangen. Bibel-TV liegt auch im Low-Band. Empfängst du das?

Bibel TV bekommen wir ohne Probleme auch die anderen ARD Programme, aber diese Sonderprogramme nu dann zum 2. Juni nimmer. Da bekommen wir hier bei uns alle Programme aus aller Welt, aber ie aus dem eigenen Land stellenalle Bitte für uns, die Frequenzen um :ko:

Tanja J.
02-05-2008, 17:22
Auf dieser Seite gibt es eine Firmware für diesen Receiver: http://www.hl-electronicservice.de/showrec.php?Company=Quelle&id=129

In der Zip-Datei ist auch eine Anleitung wie es geht. Du brauchst wohl ein Serielles 1:1-Kabel für das Update. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Update dann wirklich hilft die Programme wieder zu empfangen: "Updaten sie die Software" ist nämlich meistens nur die Standardfloskel der Service-Hotlines. ;)

Versuch mal was Grizu vorgeschlagen hat: entweder ein kompletter Scan, oder ein manueller Scan auf der Frequenz 12.544GHZ (Pro7/Sat1 Transponder).

Ich habe schon komplett durchlaufen lassen, die Sender werden dann zwar angezeigt, aber die daten die dort sind :ko: Zahlen die nichts mit dem ganzen zu tun haben. Manuell hatte ich es auch schon versucht, das selbe Problem.
Die techniker von der SAT1 / PRO 7 Gruppe meinten eben auch - Software Updaten.

Ich werde mal auf deinen Link gehen :) :)

Stadi
03-05-2008, 07:20
99% aller Digitalreciever bieten doch die möglichkeit eines Softwareupdates über Satelit, schau mal in die Anleitung bzw. durchforste mal das Menü

Desweiteren hab ich schon oft gehört das bei Empfangsproblemen der Pro7/Sat1 Gruppe schlecht geschirmte Antennenkabel und ein in der nähe aufgestelltes DECT-Telefon daran schuld sind da diese im gleichen Frequenzband unterwegs sind.

Tanja J.
03-05-2008, 10:25
99% aller Digitalreciever bieten doch die möglichkeit eines Softwareupdates über Satelit, schau mal in die Anleitung bzw. durchforste mal das Menü

Desweiteren hab ich schon oft gehört das bei Empfangsproblemen der Pro7/Sat1 Gruppe schlecht geschirmte Antennenkabel und ein in der nähe aufgestelltes DECT-Telefon daran schuld sind da diese im gleichen Frequenzband unterwegs sind.

Jössas, ähm was ist denn ein DECT -Telefon? :eek: Also ich habe ein ganz normales Telefon, das noch mit einem Telefonkabel an dieser Box da an der Wand angeschlossen ist, ohne Hörer mit dem man quer durchs Haus hüpfen kann :schäm:
Nun ja, die Programme habe ich ja bis zum Frequenzwechsel ohne Probleme empfangen und die Sender (SAT1 / PRO 7) aus der Schweiz und Österreich empfange ich ja auch ohne Probleme, nur ist es nervig, weil zwischen Mitternacht und 12 Uhr die ein anderes Programm fahren und wenn ich eine Wiederholung vom Tag aufnehmen möchte, dies nicht möglich ist.

Bisher war mir das ja egal, doch nun werden auch die Spartenprogramme von ARD umgestellt und schwupps habe ich dort die selben Probleme, allerdings kann ich die nicht durch die Schweizer oder Ösi Sender ersetzen :(

Also ich habe mal den Bilschirm abfotografiert, ist nicht besonders gut, aber das wesentlich ist zu erkennen:

Geräte SetUp , ähm 4:3 Format deshalb, weil sonst bei meinem TV Gerät die Köpfe der Leute in die Länge gezogen werden ;)
http://i25.tinypic.com/2u70x3p.jpg

Geräte Info
http://i26.tinypic.com/2eykump.jpg

LNB Infos

Astra
http://i27.tinypic.com/6h59gy.jpg

HotBird
http://i26.tinypic.com/b506ea.jpg

Beispiel Pro 7 Austria
http://i30.tinypic.com/2i77lmu.jpg

Pro 7 Deutschland (egal ob automatische Sendersuche oder manuelle, das Ergebnis ist das Gleiche :ko:
http://i25.tinypic.com/x2saa8.jpg

Ich denke, dass wen wohl noch mehr Sender die Frequenz wechseln ich wohl nen neuen kaufen muss :rolleyes:

Sigiii
03-05-2008, 10:35
Desweiteren hab ich schon oft gehört das bei Empfangsproblemen der Pro7/Sat1 Gruppe schlecht geschirmte Antennenkabel und ein in der nähe aufgestelltes DECT-Telefon daran schuld sind da diese im gleichen Frequenzband unterwegs sind.


Deshalb hat Pro7/Sat1 Sendergruppe den Frequenzplatz vor einigen Monaten gewechselt. Das Problem dürfte damit behoben sein.

andreas'76
03-05-2008, 10:43
Was ist die tiefste und höchste Frequenz auf der Du noch Programme empfangen kannst? Gehen die polnischen Programme auf 10773 MHZ und der WDR Transponder auf 12604 MHZ noch?

Tanja J.
03-05-2008, 12:09
Was ist die tiefste und höchste Frequenz auf der Du noch Programme empfangen kannst? Gehen die polnischen Programme auf 10773 MHZ und der WDR Transponder auf 12604 MHZ noch?


TV Polonia bekomme ich und auch alle dritten Programme (alle auch die Regionalen da gibt es ja beim WDR auch so einige wie auch beim NDR und so weiter) der ARD, unendliche viele Italiener, Mallorca, Canarias, BVN, Russi Today, x-100 Sexdsender :ko: die scheint man immer zu bekommen :ko:

Auf der alten Frequenz von PRO 7 empfange ich ohne Probleme nun DAF ein Anleger Programm, dan noch France3, Al Jazeera engl. (gibts auf Astra), EWTN Europe, K-TV und und und.

ich bekomme einfach alle, nur die nicht mehr, welche die Frequenz gewechselt haben, bzw. zum 2 Juni wechseln werden. :ko:

MikeRohsoft
03-05-2008, 12:23
Hat dein Digitalreciever ein Menüpunkt "TV Listen verwalten"?

Bei mir war es so das die neuen Sendeplätze nur in der Gesamtliste waren und nicht in der TV Liste.

Ich müsste sie erst von der Gesamtliste in die TV Liste einfügen.

andreas'76
03-05-2008, 13:28
TV Polonia bekomme ich und auch alle dritten Programme (alle auch die Regionalen da gibt es ja beim WDR auch so einige wie auch beim NDR und so weiter) der ARD, unendliche viele Italiener, Mallorca, Canarias, BVN, Russi Today, x-100 Sexdsender :ko: die scheint man immer zu bekommen :ko:

Auf der alten Frequenz von PRO 7 empfange ich ohne Probleme nun DAF ein Anleger Programm, dan noch France3, Al Jazeera engl. (gibts auf Astra), EWTN Europe, K-TV und und und.

ich bekomme einfach alle, nur die nicht mehr, welche die Frequenz gewechselt haben, bzw. zum 2 Juni wechseln werden. :ko:
:kopfkratz Leider kann man für diesen Receiver keine Bedienungsanleitung downloaden, ansonsten hätte ich mir dass mal genauer angeschaut. :nixweiss:

Hast Du vielleicht noch einen Screenshot von der manuellen Frequenzeingabe/FEC/etc.?

Tanja J.
03-05-2008, 18:22
:kopfkratz Leider kann man für diesen Receiver keine Bedienungsanleitung downloaden, ansonsten hätte ich mir dass mal genauer angeschaut. :nixweiss:

Hast Du vielleicht noch einen Screenshot von der manuellen Frequenzeingabe/FEC/etc.?

Ich habe mal das manuelle Eingabemenue aufgerufen, während ich auf PRO 7 war, und gleich nochmal beim PRO 7 nach der Sendersuche.
Dann kann man gleich den Unterschied sehen.

FEC kann ich nicht manual eingeben, das konnte ich nur beim analogen Receiver
http://i32.tinypic.com/34phn2t.jpg

Und im selben Menue kann ich dann noch auf PID gehen um diese manuell einzugeben.
http://i28.tinypic.com/ne88js.jpg

Hier konnte man nun also auch die Freguenzen vom PRO 7 Austria sehen.

Sooooooo, nun hier das manuelle Eingabemenue, wenn ich PRO7 Deutschland habe automatisch suchen lassen , aber auch wenn ich alle Daten von hand eingebe kommt dann das gleiche heraus, spielt also keine Rolle.

Ein Problem was mir aufgefallen ist, der Satellit wird nicht erkannt, dabei suche ich ja unter Astra 19.2 :ko:
Und die Frequenzen und Daten erst :ko: , selbst wen ich eben wie gesagt alles manuell eingebe kommt dieser Blödsinn dabei heraus :ko:
http://i26.tinypic.com/2l8axrb.jpg

http://i30.tinypic.com/2nqgkn.jpg

Tanja J.
03-05-2008, 18:24
Hat dein Digitalreciever ein Menüpunkt "TV Listen verwalten"?

Bei mir war es so das die neuen Sendeplätze nur in der Gesamtliste waren und nicht in der TV Liste.

Ich müsste sie erst von der Gesamtliste in die TV Liste einfügen.

So einen Menuepunkt habe ich nicht :nein:

Also die Sender werden gleich immer automatisch hinten angehängt und dan funzt es, ich brauche da nichts besonderes tun :ja:

andreas'76
04-05-2008, 05:03
Und die Frequenzen und Daten erst :ko: , selbst wen ich eben wie gesagt alles manuell eingebe kommt dieser Blödsinn dabei heraus :ko:
http://i26.tinypic.com/2l8axrb.jpg
Hm :kopfkratz versuch es mal so:

Satellit: Astra 19.2
Frequenz: 12.545
Polarität: Horizontal
Symbolrate: 22000
Einzel-Transpondersuche: Ja
Verschlüsselte Sender ($): Nein

Und dann auf Starte Sendersuche - Passiert jetzt wieder das selbe?
Wenn ja, dann stell das ganze noch einmal genau so ein wie oben, geh dann aber auf "PID's manuell eingeben" und gib die folgenden PID's ein:

Video PID: 255
Audio PID: 256
PCR PID: 255
Teletext PID: 32

Und dann auf: "Diesen Kanal in die Liste eintragen". Eigentlich sollte spätestens jetzt Sat.1 (D) erscheinen. Wenns klappt gut, wenn nicht bin ich (fast) am Ende meines Lateins. :D

Tanja J.
04-05-2008, 22:14
Hm :kopfkratz versuch es mal so:

Satellit: Astra 19.2
Frequenz: 12.545
Polarität: Horizontal
Symbolrate: 22000
Einzel-Transpondersuche: Ja
Verschlüsselte Sender ($): Nein

Und dann auf Starte Sendersuche - Passiert jetzt wieder das selbe?
Wenn ja, dann stell das ganze noch einmal genau so ein wie oben, geh dann aber auf "PID's manuell eingeben" und gib die folgenden PID's ein:

Video PID: 255
Audio PID: 256
PCR PID: 255
Teletext PID: 32

Und dann auf: "Diesen Kanal in die Liste eintragen". Eigentlich sollte spätestens jetzt Sat.1 (D) erscheinen. Wenns klappt gut, wenn nicht bin ich (fast) am Ende meines Lateins. :D

Ich habs versucht :ja:
Aber das war nix, es zeigt mir das gleiche an, zudem stürzte noch die Software ab :ko:

Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Receiver nur 85 Transponder erkennt, es aber mehr als 100 sind :ko:

Ich finde das schon interessant, egal was man heute kauft, man muss Software Updaten, neue Treiber herunter laden und so weiter :ko: , nichts läuft mehr bis es schlicht und einfach kaputt geht. Nööö vorher versagt die Software, weil nicht mehr aktuell :mauer:

Ich habe nen DVD Player / Brenner im PC, der lief immer super, doch vonheute auf morgen wollte der die DVD und CD's nimmer recht abspielen, ich dachte der sei kaputt. Nööö, der Treiber musste aktualisiert werden. :ko:
Das sind so Dinge die ich nicht begreife oder verstehe und hier mit diesen Receiver ist es wohl ähnlich, nach 4 Jahren ist das Teil Uralt, auch wenns sonst Tipp Topp ist, aber die Software, die mag dan nimmer, weil se mal denkt jetzt muss ne neue her :ko:
Was wenn einer kein PC hat, der ist aufgeschmissen :maso:

Grizu
04-05-2008, 22:58
Schau mal, ob der Receiver so was wie einen Brute Force Modus hat. Also nicht speziell für Astra einstellen, sondern er soll einfach mal alles alsuchen. Vielleicht findet er dann mehr.

andreas'76
05-05-2008, 05:29
Ich habs versucht :ja:
Aber das war nix, es zeigt mir das gleiche an, zudem stürzte noch die Software ab :ko:
Das Absturz Problem könnte durch die neuere Firmware/Software, die ich in Beitrag #3 verlinkt habe, gelöst werden. Ich glaub zwar nicht daran (Aus deinem Screenshot geht hervor, dass deine Firmware ein ähnliches Datum hat) aber ein Versuch wäre es wert. Dazu braucht man eigentlich nur ein Serielles 1:1-Kabel: http://www.amazon.de/GR-Computer-PC-546-Verbindungskabel-parallel/dp/B000M0KEUY/

Das Programm, mit dem man die Firmware aktualisiert, kann aber offenbar noch mehr: nämlich die Senderliste des Receivers direkt am PC editieren. Dadurch könnte man den Sendersuchlauf umgehen und so die Programmdaten direkt eingeben. Ob dir dass dann endlich den gewünschten Erfolg bringt, kann ich aber auch nicht versprechen. :nixweiss:

Tanja J.
06-05-2008, 00:21
Schau mal, ob der Receiver so was wie einen Brute Force Modus hat. Also nicht speziell für Astra einstellen, sondern er soll einfach mal alles alsuchen. Vielleicht findet er dann mehr.

:nixweiss: oh jeh, was ist denn das :ko:
Also ichhabe mal geschaut, ich komme immer nur dahin, dass ich einen von den unzählige Satelliten auswählen muss. :ja:

Tanja J.
06-05-2008, 00:23
Das Absturz Problem könnte durch die neuere Firmware/Software, die ich in Beitrag #3 verlinkt habe, gelöst werden. Ich glaub zwar nicht daran (Aus deinem Screenshot geht hervor, dass deine Firmware ein ähnliches Datum hat) aber ein Versuch wäre es wert. Dazu braucht man eigentlich nur ein Serielles 1:1-Kabel: http://www.amazon.de/GR-Computer-PC-546-Verbindungskabel-parallel/dp/B000M0KEUY/

Das Programm, mit dem man die Firmware aktualisiert, kann aber offenbar noch mehr: nämlich die Senderliste des Receivers direkt am PC editieren. Dadurch könnte man den Sendersuchlauf umgehen und so die Programmdaten direkt eingeben. Ob dir dass dann endlich den gewünschten Erfolg bringt, kann ich aber auch nicht versprechen. :nixweiss:

ich muss mir erst mal so ein Kabel bestellen und hoffen, dass ich auch eines bekomme das lang genug ist, sonst vielleicht verlängern oder so :nixweiss:

Aber das dauert jetzt ein wenig.

mal gucken :)

Tanja J.
13-05-2008, 12:41
Ich wollte mich mal wieder bezüglich dieses Problems melden.

Also, Kabel gekauft, angeschlossen, Software hatte ich vorher schon auf den PC herunter geladen.

Na ja, aber irgendwie funzt das ganze nix, der Pc findet keine Verbindung und so weiter, ich komme mit der Software auch nicht klar.

Kurz um, ich lasse es einfach, das ist mir alles zu kompliziert.
Wenn man heute Multimedia Geräte besitzt, muss man wohl ein Studium in selbiger Richtung haben, sonst schwirrt einem wohl nur noch der Kopp.

Nu ja, kaufe ma halt wenns gar nimma geht mal nen Neuen ;) ;)