PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard tauschen - Wie?wo?was?


Werbung

FredericDeSack
14-05-2008, 18:09
ich will mein System p4 tauschen gegen einen athlon 64.
Also muss ich motherboard und prozessor und Speicher tauschen.
Kann ich das grad tauschen oder muss ich mein XP neu aufspielen und alle Programme somit?

Papa Lazarou
14-05-2008, 18:19
ich will mein System p4 tauschen gegen einen athlon 64.
Also muss ich motherboard und prozessor und Speicher tauschen.
Kann ich das grad tauschen oder muss ich mein XP neu aufspielen und alle Programme somit?

Ja das musst du, weil XP den Rechner anhand des Motherboards indentifiziert.
Wenn du Pech hast musst du es auch wieder aktivieren lassen von Microsoft.
War bei mir auch so.

Sir Stephen
14-05-2008, 19:18
Generell gilt (egal ob man XP dann neu aktivieren muss oder nicht), neues System, BS neu aufspielen. Gerade die Chipsatztreiber sind bei einem Intel Board gänzlich anders als bei einem AMD Board.

cotto
14-05-2008, 19:40
Generell gilt (egal ob man XP dann neu aktivieren muss oder nicht), neues System, BS neu aufspielen. Gerade die Chipsatztreiber sind bei einem Intel Board gänzlich anders als bei einem AMD Board.

Also "generell" gilt das nicht. :)

http://img.presence-pc.com/news/t/u/tux_swat.gif

Sir Stephen
14-05-2008, 19:46
Nun ja, dann compilierst Du Dir nen neuen Kernel - ist für mich fast das gleiche. ;)

cotto
14-05-2008, 19:58
Nun ja, dann compilierst Du Dir nen neuen Kernel - ist für mich fast das gleiche. ;)

Nö. Der Ubuntu Generic Kernel ist unabhängig vom Prozessor Typ.

Aber selbst wenn ich einen Kernel kompilieren müsste, dann hätte ich noch immer alle meine Anwendungen und Einstellungen.
:)

Sir Stephen
14-05-2008, 20:08
Ja klar, war ja eh mehr auf Windows-Systeme gemünzt meine Antwort. ;)

Dirk
14-05-2008, 21:40
Beim Wechsel von Intel zu AMD ist zwangsweise eine komplett neue Installation fällig. Allein schon die Chipsatztreiber sind dermaßen unterschiedlich programmiert.
Beim Wechsel innerhalb von AMD oder Intel kann man mit etwas Glück um eine Neuinstallation herum kommen. Dabei muß das Windowskernel irgendwie in eine Art Urzustand zu versetzt werden.

Ich hab es einmal von Nforce2 zu Nforce4 mitgemacht, und werd das nach Möglichkeit nicht mehr machen:blush::zeter:
Sehr viel Kleinarbeit im Windows System. Ein haufen Treiber, die nur noch rumgezickt haben. Und schlußendlich mußte ich nach einem halben Jahr doch die Windows CD rauskramen und format c: eingeben. (Festplattenfehler und ein instabiles WinXP)

PC Games hat neulich in einer ihrer Zeitschriften die Vorgehensweise seitenlang erklärt.

So nebenbei, wieso willst Du zu Athlon wechseln ? Intel ist momentan leistungfähiger, teilweise sogar sehr günstig, stromsparender (je nach Prozessor)

Daffy
15-05-2008, 18:23
Bevor ich komplett neu installiere, würde ich - nach Sicherung der benötigten Daten - folgendes probieren:

-Im abgesicherten Modus starten

-Im Gerätemanager alle MB-relevanten Treiber deinstallieren
(Chipsatz, IDE, USB, evtl. Lan, AGP, etc.)

Dann den Hardwarewechsel - Neustart - nach nem kurzen Gebet CD/DVD des neuen Mainboards bereithalten ;)

Hat hier schon mehrfach funktioniert - muss aber nicht.

Viel Glück :)

FredericDeSack
15-05-2008, 21:48
OK ich habs geschrottet und deshalb neu installieren müssen :schäm:

Danke trotzdem