PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Canon Pixma IP4000


Werbung

karmamoon
17-06-2008, 10:06
Hallo mal wieder,

ich habe ein ganz blödes Problem mit meinem Drucker. Ich hab´ den seit ca. zwei Jahren und bisher lief alles prima. Zwischendurch hab ich mal vor einem Jahr den Druckkopf auswechseln müssen - aber das nur nebenbei.

Wenn ich jetzt drucken will - egal ob Einzelblatt-Einzug, Kassette oder Datenträger - und auch egal welches Papier ich bedrucken will, es kommt immer folgende Fehlermeldung: :hair: :eek:

Das Dokument kann nicht gedruckt werden, weil das Papierausgabefach geschlossen ist. Öffnen Sie das Papierausgabefach. Der Druckvorgang wird neu gestartet.

Ich kann dann nur drucken, wenn ich die Klappe (die ja offen ist) nach unten drücke. Es reicht nicht, irgendetwas drauf zu legen, ich muss schon ziemlich kräftig drücken.

Ist da irgendein Sensor, der dem Drucker sagt, ob die Klappe offen ist oder nicht? Muss ich da irgendetwas reinigen, was vielleicht verstaubt sein kann,
damit ich wieder vernünftig drucken kann?

Kennt jemand dieses Problem? Für Eure Hilfe wär ich sehr dankbar....:help:

HaJo55
17-06-2008, 12:06
Ist da irgendein Sensor, der dem Drucker sagt, ob die Klappe offen ist oder nicht? Muss ich da irgendetwas reinigen, was vielleicht verstaubt sein kann,
damit ich wieder vernünftig drucken kann?

Kennt jemand dieses Problem? Für Eure Hilfe wär ich sehr dankbar....:help:
Hallo karmamoon!

Vor meinem jetzigen Canon iP4300 hatte ich den iP4000 (den ich aber bei mir nicht mehr stehen habe, um mir die Papierausgabefach-Klappe mal genauer anzuschauen).

Ich gehe mal davon aus, dass sich im Inneren des Gehäuses an einem der beiden Scharniere der Papierausgabefach-Klappe ein Mechanismus befindet, der beim Aufklappen einen Schalter in eine ganz bestimmte Position bringt.
Soll heißen: Entweder ist der Mechanismus oder der Schalter defekt.

Falls du Bastler(in) bist, bleibt dir wohl nur, das Gehäuse aufzuschrauben (falls das überhaupt möglich ist), um eine mögliche Ursache zu finden.

Gruß von HaJo55

karmamoon
17-06-2008, 21:29
@ HaJo55

vielen Dank, ich werd´ das dann mal versuchen. Wollen mal hoffen, dass es klappt :-))