PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info Der warum ist überhaupt xy bei itunes oder musicload so weit oben-Thread


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Tante Gingers
23-07-2009, 19:42
Bei Jan Delay wundert es mich nicht, da gab es heute einen massiven Promo-Einsatz vom Morgenmagazin über die ZEit bis was weiss ich.

Wuselchen
23-07-2009, 19:43
Bei Jan Delay wundert es mich nicht, da gab es heute einen massiven Promo-Einsatz vom Morgenmagazin über die ZEit bis was weiss ich.
Hab ich auch gesehen.....ich mag den Song total :clap:

MarkenMusik-Fan
23-07-2009, 19:52
Und wo sieht man diesen Abstand bei itunes?

Usy
23-07-2009, 19:52
Die Alben zählen auf alle Fälle (also die Downloads) bei den Tracks fragt fever gerade noch nach.
Hallo,
weißt du hierzu schon eine Antwort?

Smuggels
23-07-2009, 19:55
Bei Jan Delay wundert es mich nicht, da gab es heute einen massiven Promo-Einsatz vom Morgenmagazin über die ZEit bis was weiss ich.

Ah! Danke schön für die Info. Die Promo ging so vollkommen an mir vorbei :helga:


Und wo sieht man diesen Abstand bei itunes?

Wenn du in iTunes-Charts bist, machst du einen Rechtsklick auf die obere Leiste, in welcher "Titelname", "Interpret" usw. stehen und setzt einen Haken bei "Beliebtheit"

Dolce
23-07-2009, 19:55
oje... ich hab die Jan Nase bei Rock Am Ring gesehen und das in der 1. Reihe, überall nur Jan Delay fans und ich mittendrin. Dabei wollte ich nur danach Mando Diao sehen...

Jan Delay ist ja sicher genauso schlimm wie C. Candela.

Hewitt
23-07-2009, 19:56
Ich finde Jan Delay schlimmer. Alleine wenn ich schon die Stimme höre. :kater:

Smuggels
23-07-2009, 19:59
oje... ich hab die Jan Nase bei Rock Am Ring gesehen und das in der 1. Reihe, überall nur Jan Delay fans und ich mittendrin. Dabei wollte ich nur danach Mando Diao sehen...


Ich habe ihn letztes Jahr beim Hurricane von weit hinten gesehen, da wir gerade Essenspause gemacht haben, aber die Musik war rech unterhaltsam und die Stimmung war gut :)

... und wenn es nur wegen der Promo war, wird das Lied auch nicht lange oben bleiben..... hoffe ich...

olly77
23-07-2009, 20:05
ich musste jan delay auch schon mal live ertragen. absolut fürchterlich :kater:

MarkenMusik-Fan
23-07-2009, 20:08
Ah! Danke schön für die Info. Die Promo ging so vollkommen an mir vorbei :helga:

Wenn du in iTunes-Charts bist, machst du einen Rechtsklick auf die obere Leiste, in welcher "Titelname", "Interpret" usw. stehen und setzt einen Haken bei "Beliebtheit"

Ah, danke, hat geklappt.:)
Bin da noch nicht sehr lange und die riesige Software mit all den Einstellungsmögl. wirkt doch etwas unübersichtlich.

Tante Gingers
23-07-2009, 20:10
Im ZDF-Morgenmagazin war der Einspieler: Nun nölt er wieder :rotfl:

Ansonsten natürlich gute Kritiken, hochgelobt usw.

cicero
24-07-2009, 15:06
möglicherweise wird delay sogar noch die neue nummer eins?! bei musicload steigt es auch weiter, und steht nun schon auf der 13.

mr.2000
25-07-2009, 16:19
Ich hab da mal ne kleine Frage an die iTunes Experten :blush:

Ab wann wird ein Song bei iTunes verkauft (vor release), oder ist das von Künstler zu Künstler unterschiedlich?

cicero
25-07-2009, 17:40
Ich hab da mal ne kleine Frage an die iTunes Experten :blush:

Ab wann wird ein Song bei iTunes verkauft (vor release), oder ist das von Künstler zu Künstler unterschiedlich?
unterschiedlich. wenn der song z.b. auf nem bereits veröffentlichten album drauf ist, kann man ihn meist schon als einzeltrack vom album runterladen, ehe er als single erscheint. wenn der song noch nicht auf einem album drauf ist, gibts ihn bei itunes meist erst gleichzeitig mit dem erscheinen der maxi-cd. aber auch hier gibt es immer öfter ausnahmen. grade im dance-bereich wird ein lied oft erst als download veröffentlicht und erst später als maxi-cd.

mr.2000
25-07-2009, 18:47
unterschiedlich. wenn der song z.b. auf nem bereits veröffentlichten album drauf ist, kann man ihn meist schon als einzeltrack vom album runterladen, ehe er als single erscheint. wenn der song noch nicht auf einem album drauf ist, gibts ihn bei itunes meist erst gleichzeitig mit dem erscheinen der maxi-cd. aber auch hier gibt es immer öfter ausnahmen. grade im dance-bereich wird ein lied oft erst als download veröffentlicht und erst später als maxi-cd.

ok :ja:
Danke für die Antwort :clap:

ToXic
25-07-2009, 20:01
Langsam find ichs aber wirklich suspekt, wie Delay sich mit soviel Abstand oben halten kann und plötzlich auch noch Marit, welche nun hinter Delay ist, nachstößt :suspekt:

Smuggels
26-07-2009, 11:23
Chris Brown ist mit Forever wegen diesem Video wieder in iTunes-Charts und zwar aktuell auf Platz 93:

http://www.20min.ch/digital/webpage/story/Megahit--Hochzeitstanz-von-US-Brautpaar-18740952

Das können doch nicht so viele Verkäufe sein :suspekt:

Vielleicht wurde am Auswertungssystem für die Charts wieder herumgespielt, so dass noch mehr "aktuelle Einflüsse" stärker bewertet werden? :nixweiss:

cicero
26-07-2009, 11:37
Chris Brown ist mit Forever wegen diesem Video wieder in iTunes-Charts und zwar aktuell auf Platz 93:

http://www.20min.ch/digital/webpage/story/Megahit--Hochzeitstanz-von-US-Brautpaar-18740952

Das können doch nicht so viele Verkäufe sein :suspekt:

Vielleicht wurde am Auswertungssystem für die Charts wieder herumgespielt, so dass noch mehr "aktuelle Einflüsse" stärker bewertet werden? :nixweiss:

jetzt schon platz 85.

Tante Gingers
26-07-2009, 11:43
Langsam find ichs aber wirklich suspekt, wie Delay sich mit soviel Abstand oben halten kann und plötzlich auch noch Marit, welche nun hinter Delay ist, nachstößt :suspekt:

Ich finde es nicht suspekt. Momentan ist verkaufstechnisch ziemlich ebbe, d.h. es wird nicht wahnsinnig viel verkauft. Darum schiessen Songs, die neu sind und/oder Promo bekommen auch so vor.

Im Herbst wären sie vielleicht in den Top 20 bei i-tunes.

cicero
28-07-2009, 11:06
Wer ist Geoffrey Gurrumul Yunupingu und wieso steht er plötzlich auf Platz 1 der Amazon-Musikcharts?

Ash3000
28-07-2009, 11:20
:o

Nie gehört... gabs wohl nen TV-Beitrag über ihn?

cicero
28-07-2009, 11:23
gabs wohl nen TV-Beitrag über ihn?
das hab ich auch schon vermutet. genaues weiß ich aber auch nicht.

Kathy1975
28-07-2009, 11:25
:o

Nie gehört... gabs wohl nen TV-Beitrag über ihn?

Das ist er. /watch?v=bawDFY8G-o4

:suspekt:

Ash3000
28-07-2009, 11:34
*darauf wart dass Tante Gingers ankommt und kundgibt dass das für sie keine Überraschung ist* :trippel: :zahn:

cicero
28-07-2009, 11:56
*darauf wart dass Tante Gingers ankommt und kundgibt dass das für sie keine Überraschung ist* :trippel: :zahn:
also, nach dem oben genannten video, soll mir aber nochmal jemand erzählen, dass DAS keine überraschung ist :zahn:

Dolce
28-07-2009, 12:06
das war doch klar.....


...
.
.
.

:D ;)

Darmok
28-07-2009, 12:14
Geoffrey Gurrumul Yunupingu

WWWAAAAAAAASSSS? :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Tante Gingers
28-07-2009, 12:33
*darauf wart dass Tante Gingers ankommt und kundgibt dass das für sie keine Überraschung ist* :trippel: :zahn:

Diesmal muss ich dich enttäuschen.

Nie gehört :zahn:

Tante Gingers
28-07-2009, 12:39
Wer ist Geoffrey Gurrumul Yunupingu und wieso steht er plötzlich auf Platz 1 der Amazon-Musikcharts?

Auf die schnelle habe ich nur das rausbekommen können. Er ist bzw. war ein Teil von http://de.wikipedia.org/wiki/Yothu_Yindi

Und hier, unbekannt scheint er nicht zu sein.

http://www.blick.ch/unterhaltung/musik/blinder-aboriginie-singt-fuer-die-welt-124126

Bela
28-07-2009, 14:15
Es gab gestern abend im ZDF heute journal einen sehr sympathischen Beitrag über Geoffrey Gurrumul Yunupingu. Daher wohl Platz 1 bei Itunes und amazon.

2008 hat er sogar im Vorprogramm von Elton John gesungen. In Australien ist er schon längst ein Star. Bei SWR3 hat er vor kurzem ein Radio-Unplugged-Auftritt gehabt. :d:

olly77
31-07-2009, 13:09
aus den deutschen Charts:

76 new Heroes Del Silencio - Entro Dos Tierras

gabs mal wieder ne Ausgabe mit den besten Rockklassikern bei der RTL-Chartshow, oder wie kommt's?

Zombi
31-07-2009, 16:15
gabs mal wieder ne Ausgabe mit den besten Rockklassikern bei der RTL-Chartshow, oder wie kommt's?
Latin-Hits ;)

olly77
31-07-2009, 18:14
Latin-Hits ;)

:suspekt:

nicht alles, was spanisch gesungen wird, ist ein latin-song :suspekt::suspekt:

Zombi
01-08-2009, 13:58
:suspekt:

nicht alles, was spanisch gesungen wird, ist ein latin-song :suspekt::suspekt:Seh ich auch so. Aber sag das mal RTL.:hammer:

olly77
01-08-2009, 14:08
Seh ich auch so. Aber sag das mal RTL.:hammer:

okay, ich schreib nen brief :ja:

cicero
02-08-2009, 13:27
warum steht mark oh auf platz 26 bei itunes mit "united"? gabs mittlerweile eine besondere promo?

Ash3000
02-08-2009, 13:34
Wahrscheinlich einfach nur der nächste random Dance-Song in den Top 30. Da tauchen ja immer wieder welche oben auf und rutschen nach 2-3 Tagen wieder ab.

steps
02-08-2009, 15:20
warum steht mark oh auf platz 26 bei itunes mit "united"? gabs mittlerweile eine besondere promo?

letzten Samstag gabs nen Auftritt bei den "Ballermann Hits" auf RTL 2.
Zudem wurde die Single/Maxi ja auch erst vor 1 Woche digital veröffentlicht, von daher dürften wohl schon einige (auch ich) darauf gewartet haben den Song zu kaufen.

Darmok
02-08-2009, 18:13
Ich habs auch gekauft. Normale Platzierung für einen frischen Dancetrack bei Musicload.

Smuggels
02-08-2009, 18:31
Weiß vielleicht jemand, warum es beim Mp3-Shop von Amazon weder "Nelly Furtado - Manos Al Aire", noch "David Guetta - Sexy Bitch" zu kaufen gibt? Das Lied von Nelly Furtado war überhaupt noch nie verfügbar, aber das von David Guetta konnte man freitags kaufen, aber jetzt ist es nicht mehr verfügbar...

Ich habe schon beim Support nachgefragt, aber die wußten auch nichts konkretes :suspekt:

Darmok
02-08-2009, 18:33
Das wird daran liegen, dass die Amazon-Songs nicht für die Charts zählen. Da kannst du einige Hits nicht kaufen. Ist aber nur eine Vermutung.

Member6582
02-08-2009, 19:03
Weiß vielleicht jemand, warum es beim Mp3-Shop von Amazon weder "Nelly Furtado - Manos Al Aire", noch "David Guetta - Sexy Bitch" zu kaufen gibt? Das Lied von Nelly Furtado war überhaupt noch nie verfügbar, aber das von David Guetta konnte man freitags kaufen, aber jetzt ist es nicht mehr verfügbar...

Ich habe schon beim Support nachgefragt, aber die wußten auch nichts konkretes :suspekt:


Mariahs "Obsessed" wurde auch wieder aus dem Sortiment entfernt. :o

olly77
02-08-2009, 19:11
vielleicht gibts da ne qualitätskontrolle?
das würde zumindest erklären, warum sie nelly furtado und mariah carey nicht haben ;)

.Yuma.
02-08-2009, 19:29
vielleicht gibts da ne qualitätskontrolle?
das würde zumindest erklären, warum sie nelly furtado und mariah carey nicht haben ;)

:rotfl:

cicero
02-08-2009, 19:33
Ich habs auch gekauft. Normale Platzierung für einen frischen Dancetrack bei Musicload.
bei musicload ja, aber bei itunes war ich dann doch überrascht. vor allem war es letzte woche, glaube ich, noch gar nicht dabei. oder ich habs einfach übersehen.

Smuggels
04-08-2009, 08:13
So, jetzt Amazon die aktuelle Bravo Hits aus dem Download-Shop genommen und als Veröffentlichtungsdatum steht dort nun der 07.08 drin und auf Nachfrage kam die Begründung:


Darf ich Sie hier um etwas Geduld bitten. Leider gab es bei der zur Verfügung gestellten Version des Albums Qualitätsprobleme und mußte somit kurzfristig von der Website genommen werden.

Unsere Techniker stellen so schnell wie möglich eine neue Version zum Downloaden bereit. Dies kann jedoch einige Tage dauern.

Wtf???? :suspekt:

Irgendwie komme ich mir mit dieser Antwort verarscht vor. Ich will endlich wissen, was dort wirklich vorgeht :zeter:

Marc
04-08-2009, 11:45
Cool, Jan Delay interessieren hier so wenige Leute, das er nicht mal nen Thread hat. :zahn:

Wollte nur posten, das sein grauseliges "Oh Jonny" diese Woche höchster New Entry in Deutschland ist auf Platz 6. :kater: (hatte noch schlimmeres erwartet :zahn:)

cicero
04-08-2009, 15:43
Cool, Jan Delay interessieren hier so wenige Leute, das er nicht mal nen Thread hat. :zahn:

Wollte nur posten, das sein grauseliges "Oh Jonny" diese Woche höchster New Entry in Deutschland ist auf Platz 6. :kater: (hatte noch schlimmeres erwartet :zahn:)

ich hätte mind. mit top3 gerechnet, nachdem es bei itunes so abging.
kennst du eigentlich schon andere positionen? es gab doch so viele interessante vö's, und dann kam leider der datencrash in den charttipp :(

.Yuma.
04-08-2009, 15:49
Darf ich Sie hier um etwas Geduld bitten. Leider gab es bei der zur Verfügung gestellten Version des Albums Qualitätsprobleme und mußte somit kurzfristig von der Website genommen werden.



vielleicht gibts da ne qualitätskontrolle?
das würde zumindest erklären, warum sie nelly furtado und mariah carey nicht haben ;)

Nelly und Mariah müssen noch vom Album entfernt werden:rotfl:

olly77
04-08-2009, 16:56
Nelly und Mariah müssen noch vom Album entfernt werden:rotfl:

:rotfl:

Amolithis
04-08-2009, 17:48
kennst du eigentlich schon andere positionen? es gab doch so viele interessante vö's, und dann kam leider der datencrash in den charttipp :(


Green Day #13
Marit Larsen #15
Dellé #16

Top 5 unverändert, Gossip #7.

Alben:
Daughtry #12

Unser Freund Geoffrey Gurrumul Yunupingu ist übrigens auf #16 eingestiegen. ;)

cicero
04-08-2009, 18:09
Green Day #13
Marit Larsen #15
Dellé #16

Top 5 unverändert, Gossip #7.

Alben:
Daughtry #12

Unser Freund Geoffrey Gurrumul Yunupingu ist übrigens auf #16 eingestiegen. ;)
danke für die platzierungen.
die geoffrey-platzierung bezieht sich aber auf die album-charts, oder hat er jetzt auch noch ne single rausgeworfen? :fürcht:

edit: hab schon selbst gecheckt, dass platz 16 in den single-charts schon belegt ist :schleich:

Amolithis
04-08-2009, 18:10
die geoffrey-platzierung bezieht sich aber auf die album-charts, oder hat er jetzt auch noch ne single rausgeworfen? :fürcht:


:D

Natürlich die Albumcharts.

Ash3000
25-08-2009, 08:25
Dafür dass Culcha Candela die ganze Woche bei iTunes so abgegangen sind ist es aber schon erstaunlich, dass sie es nichtmal in die Top 10 geschafft haben... :confused:

cicero
25-08-2009, 10:36
Dafür dass Culcha Candela die ganze Woche bei iTunes so abgegangen sind ist es aber schon erstaunlich, dass sie es nichtmal in die Top 10 geschafft haben... :confused:
ich hab mich auch sehr gewundert, als ich es eben im chartsub gelesen habe. bei musicload lief es zwar schlechter als bei itunes, aber ich meine, dass es dort auch oft höher als 15 stand :nixweiss:

Felicious
25-08-2009, 13:31
Download-only? :helga:
Ich bin immer noch nen wenig überrascht, hätt ich mir den Song auch im Chartgame sparen können :schmoll:

cicero
25-08-2009, 13:42
Download-only? :helga:
Ich bin immer noch nen wenig überrascht, hätt ich mir den Song auch im Chartgame sparen können :schmoll:
laut amazon ist die 2track am 14.8. erschienen.

Tante Gingers
25-08-2009, 13:45
Als popplige 2-track, deren Kauf sich nicht lohnt.

Die dümpelte auch die ganze Zeit bei Amazon in den 3 bis 4tausendern vor sich hin.

Ash3000
25-08-2009, 18:54
In den Download-Charts ist der Song auf Platz 6. Das sollte aber eigentlich auch zu mehr als Platz 15 reichen. Letzte Woche war "Sexy Bitch" als DL only in den Download-Charts auf 11 und in den Top 100 auf 15.
Komisches Chartsystem.

Tante Gingers
25-08-2009, 19:00
In den Download-Charts ist der Song auf Platz 6. Das sollte aber eigentlich auch zu mehr als Platz 15 reichen. Letzte Woche war "Sexy Bitch" als DL only in den Download-Charts auf 11 und in den Top 100 auf 15.
Komisches Chartsystem.

Naja, es reicht eben nicht, bei i-tunes weit vorn zu sein. Die Downloadcharts sind meines Wissens einfach Abverkäufe zusammengezählt.

Die regulären Charts werden ja auch noch gewichtet - auch bei den Downloads-Only

Jungle Drum stieg auch nur regulär auf #13 ein, obwohl es bei i-tunes mit Abstand vom 75% zum Platz 2 verkauft hat.

Und Culcha spielte nur bei i-tunes eine Rolle ansonsten sind sie eher mässig platziert.

Ash3000
25-08-2009, 19:27
Ich sag ja, komisches Chartsystem. Der Mist mit der Gewichtung muss weg, die Umsatzregel ebenso. Und überhaupt,

MarkenMusik-Fan
25-08-2009, 19:38
Wir sollten froh sein, dass es überhaupt noch off. Charts gibt.
Media Control scheint ja noch ein bisschen was zu verdienen.

Darmok
25-08-2009, 22:20
Wenn Ash das System schon komisch findet und die Ränge nicht mehr nachvollziehen kann, mache ich mir endgültig Sorgen über die Glaubwürdigkeit der MC-Geheimcharts.

Rob
25-08-2009, 22:22
Wenn Ash das System schon komisch findet und die Ränge nicht mehr nachvollziehen kann, mache ich mir endgültig Sorgen über die Glaubwürdigkeit der MC-Geheimcharts.

Erst jetzt? :o

Ash3000
25-08-2009, 22:38
Wenn Ash das System schon komisch findet und die Ränge nicht mehr nachvollziehen kann, mache ich mir endgültig Sorgen über die Glaubwürdigkeit der MC-Geheimcharts.

Ich hab jetzt mal einen Beschwerdebrief an den Phonoverband geschickt, allerdings mit Schwerpunkt darauf, dass Media Control die Charts bald völlig vor der Öffentlichkeit geheim hält... :rotfl:

Fre-heak :floet:

Tante Gingers
25-08-2009, 22:42
Wenn Ash das System schon komisch findet und die Ränge nicht mehr nachvollziehen kann, mache ich mir endgültig Sorgen über die Glaubwürdigkeit der MC-Geheimcharts.

Jetzt erst :eek:

Die deutschen Media Control Charts sind mittlerweile ein Sammelsurium an Schwachsinnigkeiten, die einerseits aus einer Zeit stammen als noch sehr wenige Verkaufsstellen gemeldet haben und andererseits Herrn Brandes zu verdanken sind :zahn:

Die Gewichtung macht noch irgendwie Sinn, wenn sie angepasst wurde, was ich aber nicht weiss. Zumal natürlich auch Sonderaktionen bei Media Control gemeldet werden müssen um sich nicht nachteilig auszuwirken

Die Umsatzzählung ist Schwachsinn hoch 1000 und bevorzugt alle, die ein mit Strass besetztes Band t-Shirt oder Hampelmann beilegen und benachteiligen jene, die einfach zum reellen Preis ihre Musik verkaufen.

Jedes andere Land der Welt bringt es fertig, Download only Titel in die Charts aufzunehmen, in Deutschland muss das aber kostenpflichtig angemeldet werden :dada:

Charts sind nichts anderes als Marketing-Instrumente. Und da die Plattenindustrie eigentlich ein Interesse daran haben müsste, dass sich ihre Künstler gut platzieren und vor allem fair gewertet werden, verstehe ich nicht, dass die Plattenindustrie genau so ein System eingeführt hat.

Ash3000
25-08-2009, 22:45
Jedes andere Land der Welt bringt es fertig, Download only Titel in die Charts aufzunehmen, in Deutschland muss das aber kostenpflichtig angemeldet werden :dada:

Nur ein kleines Land im Westen Europas leistet noch Widerstand :D
In Frankreich wird bis heute kein einziger Download für die Charts gewertet. Damit hat man es auch geschafft, den Charts jegliche Relevanz zu nehmen, wo ein Platz 1 nicht mehr als 5000 Stück pro Woche verkauft und es in den kompletten Top 100 jede Woche nur noch 2-3 Neueinsteiger gibt.

Da sind selbst wir noch besser dran.


Nu ja, mal gucken ob ich auf meine Protest-Mail eine Antwort bekomme.

Felicious
25-08-2009, 22:48
Ich hab jetzt mal einen Beschwerdebrief an den Phonoverband geschickt, allerdings mit Schwerpunkt darauf, dass Media Control die Charts bald völlig vor der Öffentlichkeit geheim hält... :rotfl:

Fre-heak :floet:
Ach was, von wegen Freak.

Ich find die ganze Sache auch total traurig, da die Charts damals für mich mein erstes Hobby waren und ich sie mittlerweile seit knapp 12 Jahren mit großem Interesse verfolge und es total schade finde wie sich das alles entwickelt hat.
Ich empfinde es als eine Riesensauerei

Dolce
25-08-2009, 22:59
Meiner Meinung nach hängen die offiziellen Charts total hinterher.

Zuerst war es bei "Junge Drum" extrem auffällig, als der Song zuerst nur in den top 20 rumkurvte und plötzlich steigt der Song um viele Plätze auf die 1.
Meiner Meinung nach hätte es auch in der 1. Woche für Platz 1 oder 2 geschickt.
Das nächste Beispiel ist Marit Larsen, die zuerst tief (grad so top 20) einsteigt. Dann steigt sie 1-2 Plätze nach oben und knallt dann auf die 1.

Das kann meiner Meinung nach nicht sein. Media Control ist total überfordert und die hälfte bei i-tunes wird wohl einfach vergessen ?!

Tante Gingers
25-08-2009, 23:05
Meiner Meinung nach hängen die offiziellen Charts total hinterher.

Zuerst war es bei "Junge Drum" extrem auffällig, als der Song zuerst nur in den top 20 rumkurvte und plötzlich steigt der Song um viele Plätze auf die 1.
Meiner Meinung nach hätte es auch in der 1. Woche für Platz 1 oder 2 geschickt.
Das nächste Beispiel ist Marit Larsen, die zuerst tief (grad so top 20) einsteigt. Dann steigt sie 1-2 Plätze nach oben und knallt dann auf die 1.

Das kann meiner Meinung nach nicht sein. Media Control ist total überfordert und die hälfte bei i-tunes wird wohl einfach vergessen ?!


Nein, das ist schon korrekt so.

i-tunes ist nur ein Anbieter. Selbst wenn ein Song bei i-tunes auf der #1 mit grossem Vorsprung ist, heisst das nicht, dass er grossartig verkauft hat. Da kann ein unauffälliger Song auf #11 durchaus höher einsteigen, weil er bei allen Verkaufsstellen gut verkauft.

Jungle Drum war in der ersten Woche nur bei i-tunes der Renner. Bei anderen Anbietern (es gab ihn ja nur als Download die ersten zwei Wochen) spielte er absolut keine Rolle. Erst als die Single erhältlich war, knallte der Song auf die 1 und auch auf den anderen Downloadportalen knallte er nach oben.

Bei den Singlecharts sind die Regeln auch relativ durchsichtig und bilden durchaus auch den Markt ab. Bei den Albencharts ist genau das Gegenteil der Fall.

Ash3000
25-08-2009, 23:09
Bei den Singlecharts sind die Regeln auch relativ durchsichtig und bilden durchaus auch den Markt ab. Bei den Albencharts ist genau das Gegenteil der Fall.

Naja, dass die ganzen Download-Songs nicht drin sind nenne ich nicht gerade den Markt abbilden. Und so ganz richtig läuft es da auch ansonsten nicht, siehe die Culcha Candela-Diskussion. Zudem die 9-Wochen-Regel, die inzwischen völlig überholt ist.

Bei den Alben ist es die Sache mit den Umsätzen und das Wiedereinstiegsverbot für alte Alben in der unteren Hälfte.

Hält sich ungefähr die Waage denk ich, beides ziemlich vermurkst.

Tante Gingers
25-08-2009, 23:13
Naja, dass die ganzen Download-Songs nicht drin sind nenne ich nicht gerade den Markt abbilden. Und so ganz richtig läuft es da auch ansonsten nicht, siehe die Culcha Candela-Diskussion. Zudem die 9-Wochen-Regel, die inzwischen völlig überholt ist.

Bei den Alben ist es die Sache mit den Umsätzen und das Wiedereinstiegsverbot für alte Alben in der unteren Hälfte.

Hält sich ungefähr die Waage denk ich, beides ziemlich vermurkst.


Jepp. stimmt. Ich war mit den Gedanken beim Einstieg und nicht weiter.

Member6582
25-08-2009, 23:16
Charts in denen so viele Verkäufe nicht gewertet werden braucht kein Mensch IMO und deswegen finde ich wirklich fast alle anderen Charts interessanter als die deutschen.

Darmok
25-08-2009, 23:47
Ich warte nur auf den Tag, an dem endlich ein kommerzieller Anbieter als Konkurrent zu den kruden MC-Geheimcharts aufwartet und richtige Charts ohne diese wahnwitzigen Regelungen anbietet. Wird wohl nie passieren. :(

Rob
25-08-2009, 23:53
Ich hab jetzt mal einen Beschwerdebrief an den Phonoverband geschickt, allerdings mit Schwerpunkt darauf, dass Media Control die Charts bald völlig vor der Öffentlichkeit geheim hält... :rotfl:

Fre-heak :floet:

Der wird sicher gar nichts bewirken. Gut gemeint, aber bringen wird es wohl nichts. Vermutlich bekommst du - wenn überhaupt - nur pauschalierte Wischi-Waschi-Antworten.

Darmok
25-08-2009, 23:57
Den Punkt den ich gar nicht fasse, aber auch schon seit Jahren, ist, warum die Industrie diesen Geheimbund mit seinen kaputten, undurchschaubaren Regeln noch unterstützt. Charts sind doch reine Werbung, PR und Marketinginstrument.

Genau dieses Gottvertrauen in die Berechnungen, genau wie bei den TV-Quoten der GfK. 4000 irgendwas Haushalte gucken für 80 Mio und alle glauben an die Werte. :rotauge:

Ash3000
25-08-2009, 23:57
Der wird sicher gar nichts bewirken. Gut gemeint, aber bringen wird es wohl nichts. Vermutlich bekommst du - wenn überhaupt - nur pauschalierte Wischi-Waschi-Antworten.

Geh ich auch von aus. Aber beim Phonoverband ist die Erfolgsaussicht vielleicht was größer als bei Media Control. Die würden das sicher direkt ignorieren, während der Phonoverband als Auftraggeber evtl. tatsächlich nicht nur rein wirtschaftliche Interessen verfolgt, sondern ihm möglicherweise sogar wirklich was an den Charts liegt. Naja, mal sehn.


@ Darmok: ja, das mit den TV-Quoten ist ähnlich bescheuert. Wen wunderts da, dass Media Control der GfK gehört :D

olly77
26-08-2009, 00:01
Ich warte nur auf den Tag, an dem endlich ein kommerzieller Anbieter als Konkurrent zu den kruden MC-Geheimcharts aufwartet und richtige Charts ohne diese wahnwitzigen Regelungen anbietet. Wird wohl nie passieren. :(

wann ist ash denn mit seinem studium fertig? der könnte doch sowas gut machen, wenn er sonst keinen job findet :zahn:

olly77
26-08-2009, 00:06
Genau dieses Gottvertrauen in die Berechnungen, genau wie bei den TV-Quoten der GfK. 4000 irgendwas Haushalte gucken für 80 Mio und alle glauben an die Werte. :rotauge:

naja, ich denke schon, dass das ganz gut hinkommt.
ich arbeite ja in der marktforschung und da ist eine stichprobe von 4000 schon ziemlich groß. trotzdem können wir die wirklichkeit damit in der regel ganz gut abbilden. dass es da immer wieder mal abweichungen gibt ist klar, aber der aufwand, alle haushalte in deutschland mit so nem meßgerät auszustatten, wär wohl doch etwas groß :)

Darmok
26-08-2009, 00:08
Olly- klar, für einen Trend reicht es aus. Aber woher weiß ich, ob mein Quotenmitgucker nicht den ganzen Tag Pornovideos guckt, nebenbei Pro 7 laufen hat und nachts bei 9 Live anruft? Der eine Typ steht dann für Hunderttausende in der GFK-Schublade.

olly77
26-08-2009, 00:13
Olly- klar, für einen Trend reicht es aus. Aber woher weiß ich, ob mein Quotenmitgucker nicht den ganzen Tag Pornovideos guckt, nebenbei Pro 7 laufen hat und nachts bei 9 Live anruft? Der eine Typ steht dann für Hunderttausende in der GFK-Schublade.

weil einer von hunderttausend in deutschland genau so seinen tag verbringt ;)

Julian23
28-08-2009, 13:07
Mal eine dumme Frage:
Wenn eine Person bei mehreren Download-Anbietern einen Song kauft, wird der dann in den Charts mehrmals gezählt oder gibt es Mittel, das zu verhindern?
Ich nehme an, wenn jemand bei demselben Anbieter mehrmals denselben Song kauft, zählt es nur 1x, oder?

Darmok
28-08-2009, 13:13
Mal eine dumme Frage:
Wenn eine Person bei mehreren Download-Anbietern einen Song kauft, wird der dann in den Charts mehrmals gezählt oder gibt es Mittel, das zu verhindern?
Ich nehme an, wenn jemand bei demselben Anbieter mehrmals denselben Song kauft, zählt es nur 1x, oder?


Fragst du das im Auftrag vom No Angels-Thread? :rotfl:

Tante Gingers
28-08-2009, 13:17
Fragst du das im Auftrag vom No Angels-Thread? :rotfl:

:rotfl:

Das dachte ich mir auch gerade :zahn:

Julian23
28-08-2009, 13:25
Fragst du das im Auftrag vom No Angels-Thread? :rotfl:

Nein, warum :confused:

Edit: Achso, habs grad gesehen, da scheint sich ja Verzeiflung breit zu machen.
Mich würde es halt interessieren, denn bei den CD-Verkäufen wurde ja immer auf die ausgefeilten Sicherheitsmechanismen hingewiesen, die z. B. Gracia den Garaus gemacht haben. Aber wie funktioniert das bei Downloadcharts? Wird da die IP-Adresse herangezogen, um ungewöhnlich viele Downloads aus einer Stadt zu registrieren?

MarkenMusik-Fan
28-08-2009, 15:49
Nein, warum :confused:

Edit: Achso, habs grad gesehen, da scheint sich ja Verzeiflung breit zu machen.
Mich würde es halt interessieren, denn bei den CD-Verkäufen wurde ja immer auf die ausgefeilten Sicherheitsmechanismen hingewiesen, die z. B. Gracia den Garaus gemacht haben. Aber wie funktioniert das bei Downloadcharts? Wird da die IP-Adresse herangezogen, um ungewöhnlich viele Downloads aus einer Stadt zu registrieren?

Das ist ganz anders. IP Adressen oder Städte sind nicht von Bedeutung.
Jeder Download muss bezahlt werden und kann damit einem Konto (z.B. bei clickandbuy, dort lasse z.B. ich abrechnen) zugeordnet werden.
Kaufst du nun 1 Download bei musicload, 1 bei Itunes und 1 noch woanders und jedesmal wird mit deinem clickandbuy abgerechnet, so zählt nur 1 Download für die Charts, also selbst bei verschiedenen Anbietern. Media Control hebt die Daten ca. 2 Monate auf und vergleicht das immer.
Also selbst wenn du 1, 2 oder 3 Wochen später denselben Song nochmal lädst, zählt das nicht für Charts, weil auf deinem Konto schon der bestimmte Download erfasst wurde.

Ash3000
28-08-2009, 16:44
Das ist ganz anders. IP Adressen oder Städte sind nicht von Bedeutung.
Jeder Download muss bezahlt werden und kann damit einem Konto (z.B. bei clickandbuy, dort lasse z.B. ich abrechnen) zugeordnet werden.
Kaufst du nun 1 Download bei musicload, 1 bei Itunes und 1 noch woanders und jedesmal wird mit deinem clickandbuy abgerechnet, so zählt nur 1 Download für die Charts, also selbst bei verschiedenen Anbietern. Media Control hebt die Daten ca. 2 Monate auf und vergleicht das immer.
Also selbst wenn du 1, 2 oder 3 Wochen später denselben Song nochmal lädst, zählt das nicht für Charts, weil auf deinem Konto schon der bestimmte Download erfasst wurde.

Sicher? Ich weiß nicht so recht, ob da wirklich von Media Control händlerübergreifend Kontodaten abgeglichen werden. Wäre unter Umständen auch datenschutzrechtlich fragwürdig.

Man kann ja auch völlig ohne Probleme die selbe CD in 12 verschiedenen Läden 12 mal kaufen und sie zählt dann (theoretisch) 12 mal für die Charts.

Denke mal es wird eher pro Anbieter kontrolliert, dass der selbe registrierte Käufer einen Titel nicht mehrfach kauft bzw. das dann nicht mehrfach gewertet wird.

MarkenMusik-Fan
28-08-2009, 16:54
---

MarkenMusik-Fan
28-08-2009, 17:02
Ich habs gefunden:

Seite 18

http://www.musikindustrie.de/uploads/media/Systembeschreibung2.8_01.pdf

Tante Gingers
28-08-2009, 17:10
Sicher? Ich weiß nicht so recht, ob da wirklich von Media Control händlerübergreifend Kontodaten abgeglichen werden. Wäre unter Umständen auch datenschutzrechtlich fragwürdig.

Man kann ja auch völlig ohne Probleme die selbe CD in 12 verschiedenen Läden 12 mal kaufen und sie zählt dann (theoretisch) 12 mal für die Charts.

Denke mal es wird eher pro Anbieter kontrolliert, dass der selbe registrierte Käufer einen Titel nicht mehrfach kauft bzw. das dann nicht mehrfach gewertet wird.


So wird es auch nicht gemacht. Die Daten werden verschlüsselt übertragen - also aus den Daten ein Code generiert - und dieser wird an Media-Control geliefert. Und natürlich ergibt gleiches den gleichen Code ;)

Rückschlüsse auf den Käufer sind aber nicht möglich.

Da die ganzen Daten nur noch elektronisch übermittelt werden, ist das ein automatisierter Prozess.

Und ja, wenn du in 12 Läden die CD kaufst, zählt sie 12 mal ausser . . . . die Verkäufe liegen in dieser Stadt über der Toleranz vom Durchschnitt.

Ash3000
28-08-2009, 17:12
Na gut, danke. Also sollten sich die No Angels-Fans am besten verschiedene Konten bzw. Accounts zulegen. :D

MarkenMusik-Fan
28-08-2009, 17:13
Oder preiswerte Bahntickets kaufen um .... :D

Tante Gingers
28-08-2009, 17:24
Na gut, danke. Also sollten sich die No Angels-Fans am besten verschiedene Konten bzw. Accounts zulegen. :D

:rotfl:

Ich glaube sowieso nicht, dass Fanmehrfachkäufe wirklich was bewirken. Lass es 50 sein, die sich die Single 10 Mal kaufen - da kommen gerade 500 Stück raus und das macht den Kohl nicht wirklich fett.

Hoch einsteigen kann ein Song nur, wenn ihn viele Leute kaufen und den kaufen sie nur, wenn sie ihn gut finden bzw. wenn der Künstler/Band eine grosse Masse an Fans hat.

kyper
28-08-2009, 17:57
:rotfl:

Ich glaube sowieso nicht, dass Fanmehrfachkäufe wirklich was bewirken. Lass es 50 sein, die sich die Single 10 Mal kaufen - da kommen gerade 500 Stück raus und das macht den Kohl nicht wirklich fett.

Hoch einsteigen kann ein Song nur, wenn ihn viele Leute kaufen und den kaufen sie nur, wenn sie ihn gut finden bzw. wenn der Künstler/Band eine grosse Masse an Fans hat.

du, 500 verkaufte Maxi CDs reichen z.zt. locker für einen Platz unter den Top 50!

Ash3000
28-08-2009, 18:24
:rotfl:

Ich glaube sowieso nicht, dass Fanmehrfachkäufe wirklich was bewirken. Lass es 50 sein, die sich die Single 10 Mal kaufen - da kommen gerade 500 Stück raus und das macht den Kohl nicht wirklich fett.

Hoch einsteigen kann ein Song nur, wenn ihn viele Leute kaufen und den kaufen sie nur, wenn sie ihn gut finden bzw. wenn der Künstler/Band eine grosse Masse an Fans hat.

Nu ja mit 500 Stück kommst du zwar nicht auf Platz 1, aber kannst dich zB sicher locker von Platz 25 auf 15 verbessen.


du, 500 verkaufte Maxi CDs reichen z.zt. locker für einen Platz unter den Top 50!

Ich würde fast sagen, 500 verkaufte Maxi-CDs schaffen gerade mal noch die Top 10 oder 20 - nimmt man aber die Downloads dazu sieht das schon ganz anders aus ;)

cicero
28-08-2009, 18:43
wer ist bürgermeista? steht sowohl bei itunes als auch bei musicload in den charts

steps
28-08-2009, 22:52
wer ist bürgermeista? steht sowohl bei itunes als auch bei musicload in den charts

guckst du mal auf seine HP

scheint vor allem in Bayern schon recht bekannt zu sein und von den dortigen Radiostationen und der Presse promotet zu werden.

steps
28-08-2009, 23:09
Gerade bei i-tunes auf Platz 75 (in Ö sogar auf 52) entdeckt:

"She Wolf as mady famous by Shakira" von Hitmakers United.

Is eine billige Instrumental-Coverversion des Shakira Songs.

Schaut so aus als könnten einige es nicht erwarten bis des Original erscheint und laden sich einfach eine Nachmacherversion runter, zudem noch eine instrumentale.

Muffin
28-08-2009, 23:24
Hey, die ist gut. :sumo:

:helga:

Julian23
28-08-2009, 23:29
Das ist ganz anders. IP Adressen oder Städte sind nicht von Bedeutung.
Jeder Download muss bezahlt werden und kann damit einem Konto (z.B. bei clickandbuy, dort lasse z.B. ich abrechnen) zugeordnet werden.
Kaufst du nun 1 Download bei musicload, 1 bei Itunes und 1 noch woanders und jedesmal wird mit deinem clickandbuy abgerechnet, so zählt nur 1 Download für die Charts, also selbst bei verschiedenen Anbietern. Media Control hebt die Daten ca. 2 Monate auf und vergleicht das immer.
Also selbst wenn du 1, 2 oder 3 Wochen später denselben Song nochmal lädst, zählt das nicht für Charts, weil auf deinem Konto schon der bestimmte Download erfasst wurde.

Vielen Dank für die Info. Das ist ja ein recht ausgeklügeltes System, an das ich so gar nicht gedacht hatte. Hatte da wie gesagt eher an IP-Adressen oder so gedacht.