PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Explorer merkt sich Fenstergrößen nicht


Werbung

DocCovington
23-06-2008, 08:55
Argh! :mad: ...äh, hallo! :D

Ich habe seit der letzten Installation von Windows XP Professional folgendes Problem:

Der Windows Explorer bleibt nicht in der Größe, in welchen ich ihn ziehe (selbst wenn ich auf "Apply" in den Optionen geklickt habe).

Das Problem zieht sich durch alle Applikationen, in welche der Windows Explorer eingebunden ist (z.B. die Fenstergröße des "Open File"-Fensters in Paint Shop Pro, etc. pp.).

Bei allen bisherigen Installationen wurde jede Fenstergröße stets schön brav gespeichert. - Ich dreh hier echt am Rad!


In der Registry befinden sich unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell die Verzeichnisse BagMRU und Bags, in welchen irgendwelche Größenangaben in Hexadezimal stehen. Leider blicke ich nicht durch, welcher Wert wofür ist und wie ich genau den von mir gewünschten Urzustand zurückbekomme, in welchem Windows die Fenstergröße pro Applikation abspeichert (es soll ja nur eingestellt werden, dass die zuletzt verwendete Größe im jeweiligen Programm beim nächsten Öffnen erhalten bleibt).


Danke schon mal im Voraus für jegliche (semi-)professionelle Hilfe. :freu:

DocCovington
23-06-2008, 19:06
Niemand? :kopfkratz

OF-Hänger
23-06-2008, 19:20
Ich kenne das Problem und konnte es damals beseitigen in dem ich die Ordneransichten (z.B. Einstellungen für jeden einzelnen Ordner speichern usw.) mehrmals aktiviert und deaktiviert habe. Und zwischendurch Neustart von Windows. Vielleicht hilft das auch bei Dir. Ansonsten schau mal bei forumbase punkt de.

DocCovington
23-06-2008, 22:05
Daran liegt's leider nicht, habe das schon mehrfach getestet. :( Es muss irgendwas in der Registry sein. :ja:

Hab' u.a. auch das hier bereits probiert, aber es fkt. auch nicht so recht: http://www.kellys-korner-xp.com/regs_edits/bags8000.reg
(Nähere Erläuterung findet man z.B. hier (http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/28545/windows_explorer_mehrere_ordner_ansichten_speichern/).)


Nachtrag: Die Größe des Windows Explorers bleibt nun dank der oben genannten Registry-Änderung erhalten. :d: Leider aber nicht die Explorer-Fenstergröße in anderen Applikationen. :kopfkratz

DocCovington
24-06-2008, 12:18
Misel? Frosch? - Wo bleibt Ihr? ;)

Irgendwer sonst noch einen Tipp? :(

Dirk
24-06-2008, 12:35
Windows Explorer auf gewünschte Größe ziehen, wegklicken, WE neu starten. Mit etwas Glück müßte es jetzt funktionieren.
Ob das jetzt die Abhilfe für dein Problem ist, weiß ich allerdings nicht.

Irgendwo im Netz wurde das mal beschrieben, woran es liegt, und wie es abgeschaltet werden kann. Dazu muß man allerdings bei google schon gezielte Suchbegriffe haben, und die weiß ich nicht mehr im Kopf :schäm:

Bei mir spielt der IE7 ein ähnliches Spiel. Volle Bildschirmgröße muß ich immer von Hand fixieren oben rechts.
Die lieben Windowsmacken halt

Emotions
24-06-2008, 13:28
Das Problem hat der IE seit Version 4, 5, 6 und 7 - ein Grund für meinen Umstieg auf Opera und Firefox !

Es gibt ein Program, IE-Max (http://www.mwvb.de/ie.htm) (oder ähnliche), das maximiert IE-Fenster. Ein Trauerspiel das ein Browser dafür extra Programme braucht.

DocCovington
25-06-2008, 05:30
Windows Explorer auf gewünschte Größe ziehen, [...]

Das Problem hat der IE seit Version 4, 5, 6 und 7
Sag mal, lest Ihr überhaupt, bevor Ihr antwortet? :rolleyes:

Erstens geht es hier um den Windows Explorer, nicht den den Internet Explorer.

Und zweitens schrieb ich doch, dass das Problem mit dem Windows Explorer per se bereits gelöst ist und ich lediglich noch Probleme mit den Fenstergrößen in Applikationen habe, in welche der Windows Explorer mit einbezogen ist.

Trotzdem danke für den Versuch zu helfen. ;)

Dirk
25-06-2008, 15:29
edit...

Meine Schuld, fertig

DocCovington
25-06-2008, 16:28
Okay, ich muss mich erstmal entschuldigen: Das Ganze scheint ein XP-spezifisches "Feature" ;) zu sein, kein Bug.

Auch auf meinem alten PC lässt sich die Fenstergröße von z.B. Open File-Dialogfenstern oder von Fenstern wie der Hardware Manager-Liste nicht bleibend verändern.

Hatte das wohl irgendwie falsch in Erinnerung, und da ich mit dem "Neuen" das eine oder andere Problemchen habe, hielt ich auch dieses für eines davon. :rolleyes:

Nochmals danke für die versuchte Hilfe. :)

Falls jemand mit dem Windows Explorer-Fenster an sich Probleme haben sollte: Der obige Link löst es. :d:

:wink: