PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate Festplatte als Slave?


Werbung

karmamoon
05-07-2008, 14:50
hallo ihr alle, ich hab´ mal wieder ein problem:

mein rechner läuft z. zt. mit einer WDC WD800JB-00CRA1 80 gb festplatte.
ich hatte als externe hd eine seagate barracuda 7200 10 80 gb angeschlossen. (sind beides ATA)
ich möchte jetzt gerne die seagate hd als slave in den rechner einbauen, hab´ auch meines wissens nach richtig gejumpert und angeschlossen - trotzdem fährt der rechner dann nicht mehr hoch, sondern bleibt beim windows-xp logo hängen.
was hab´ ich falsch gemacht? :mauer:

HaJo55
05-07-2008, 16:00
Hallo karmamoon!

Schreib' mal, an welchen der beiden IDE-Kanäle du deine Festplatten und anderen Geräte angeschlossen hast und wie die jeweiligen Geräte gejumpert sind.

Wichtig ist auch, keine falschen Kabel zu verwenden (bei IDE möglichst Flachbandkabel).

Gruß von HaJo55

karmamoon
05-07-2008, 16:56
Hi HAJO55,

ich hab nachgesehen: die WDC WD800JB-00CRA1 (Master) ist am IDE Kanal # 1 angeschlossen - an ein Breitband-Kabel und den dazu gehörigen 4-poligen Stecker.
Und ich hatte die Samsung Barracuda (Slave) an das gleich Breitband-Kabel (an den zweiten Stecker, der da dran ist und den zweiten 4-poligen Stecker) angeschlossen. Ich wüsste auch nicht, wo sonst....

die beiden cd/dvd laufwerke sind am IDE kanal # 2 angeschlossen, als Master bzw. Slave


LG Karmamoon

HaJo55
05-07-2008, 21:48
Hallo Karmamoon!

Wenn du also bei deinem PC auch beide FP am IDE-Kanal #1 anschließt (oder schon angeschlossen hast), wäre wohl folgendes noch wichtig:
Deine System-FP als Master jumpern und dort den letzten Stecker (den Abgriff am Ende des Flachbandkabels) für diese Master-FP verwenden. Die zusätzliche Seagate-FP als 'Slave' jumpern und den mittleren Abgriff für diese Slave-FP nehmen.
Dann sollte es eigentlich klappen.
Falls nicht, nochmal kontrollieren, ob sich durch das Hantieren beim Einbau und Anschluss der zusätzlichen FP eventuell der Flachbandkabel-Stecker am Motherboard gelockert hat.

Die beiden Geräte am IDE-Kanal #2 (CD/DVD-Laufwerk und CD/DVD-Brenner) bleiben ja so angeschlossen, wie sie sind.

Gruß von HaJo55

karmamoon
06-07-2008, 18:03
Hi Hajo55,

Ich hab den Fehler finden können: Es lag am Jumper der Master-HD. Ich hatte übersehen, dass - wenn man eine Slave-HD einbauen will, muss auch der Jumper auf der Master HD versetzt werden. Master ist also nicht gleich Master - zumindest in diesem Fall nicht....

trotzdem: vielen Dank für Deine Hilfe.
LG Karmamoon :wink:

HaJo55
06-07-2008, 18:41
Es lag am Jumper der Master-HD. Ich hatte übersehen, dass - wenn man eine Slave-HD einbauen will, muss auch der Jumper auf der Master HD versetzt werden. Master ist also nicht gleich Master - zumindest in diesem Fall nicht....
Hallo Karmamoon!

Ich resümiere:
Demnach gibt es bei deiner System-FP wohl 2 Jumpereinstellmöglichkeiten bzgl. 'Master' (abhängig davon, ob die System-FP alleine am IDE-Kanal angeschlossen ist oder noch eine zweite FP "dranhängt").

Gruß von HaJo55

Varkung
25-06-2011, 16:48
ich krame diesen thread mal hervor, weil ich ihn mittels suchfunktion gefunden habe.

ich habe ein ganz grundlegendes problem: ich würde gerne eine festplatte als slave anschließen, weiß aber nicht, wie das geht.
auf der festplatte befindet sich ein virus, der im bootsektor sitzt, ich möchte sie zu dem zweck anschließen, daten von ihr auf meine neue platte zu übertragen und sie anschließend zu formatieren. sicher sollte auf meiner neuen platte, ich hab sie gerade erst mit windows bespielt, ein gutes antivirenprogramm sein - ich kenne nur antivir, das soll ich aber nicht nehmen, laut experte, weil der virus genau für (bzw. gegen) antivir geschrieben wurde.
was empfehlt ihr? der experte sprach von casperski oder so, ich werde sehen, ob ich das in einer testversion finde. gibt es ähnlich gute für lau?

es geht um eine seagate barracuda 7200.9 s-ata festplatte mit 160 GB. wie mach ich das denn? auf dem motherboard ist auf jeden fall noch platz für eine zweite, aber eine platte muss ja auch per stromstecker angeschlossen werden und wo soll der denn herkommen? ich muss, wie in jedem meiner beiträge, nochmal darauf hinweisen, wirklich ganz, ganz unerfahren zu sein, also bitte ich um idiotengerechte antworten!

vielen dank im voraus :)

ps: die hat ja nicht einmal einen jumper! wie zur hölle soll das vor sich gehen?
ein anderes problem hab ich mittlerweile gelöst: ich habe mir die beiden benötigten kabel besorgt und auch festgestellt, dass sich ein nötiger anschlussstecker an diesem schwarz-rot-goldenen kabelgewirr befindet, "P2" beschriftet. das is also nicht das problem, anschließen könnte ich sie (glaube ich - bitte um bestätigung!). aber wie bring ich ihr bei, als slave zu agieren? und wie, wie in herrgotts namen, kann ich ausschließen, nicht komponenten dieses abartigen virus auf meine neue festplatte, für die ich zwei tage arbeiten gehen muss, zu übertragen?

pps: also, nach ein wenig internetrecherche scheint es mir so, dass auch die vier kleinen pins rechts neben der steckereingänge nichts damit zu tun haben. umso mehr frage ich mich, wie zum deibel man dieses ding jetzt zum sklaven erniedrigt? habt ein wenig mitgefühl und helft mir in meiner not! :bitte:

Grizu
25-06-2011, 22:06
Bei S-ATA gibt es kein Master/Slave mehr, da jede Platte ihr eigenes Kabel hat.

Von welcher Platte man da startet, kann man in der Regel im BIOS-Setup festlegen.

HaJo55
26-06-2011, 08:06
(...) was empfehlt ihr? der experte sprach von casperski oder so, ich werde sehen, ob ich das in einer testversion finde. gibt es ähnlich gute für lau?
Hallo Varkung!

Meine Empfehlungen sind:
Besorge dir eine bootbare Live-CD/DVD oder eine entsprechende Image-Datei (ISO-Datei), auf der sich ein bootbares Betriebssystem (eine der vielen Linux-Distributionen) und auch schon ein Antiviren-Programm befindet.
Die marktführenden Computer-Zeitschriften-Verlage bieten hin und wieder solche Virenscan-Live-CD/DVDs bzw.Datenrettungs-Live-CD/DVDs an. Oder mal in deren Download-Portalen nach solchen entsprechenden ISO-Dateien suchen.
So spontan fällt mir da nur 'Knoppicillin' ein.

Ansonsten: Für lau kenne ich (statt Antivir) nur das kostenlose Free Antivirus von Avast (http://www.avast.com).

Bezüglich BIOS-Einstellungen:
Wenn du den Virenscan per bootbarer Live-CD/DVD machen willst (ist günstiger, weil dabei dein infiziertes Windows XP garnicht erst gestartet wird), musst du vorher (wie Grizu schon andeutete) im BIOS einstellen, dass zuerst beim CD-ROM-LW nach einem Betriebssystem gesucht wird.

Gruß von HaJo55

Varkung
26-06-2011, 14:14
hallo, danke ihr lieben!

ich habe mittlerweile kaspersky als testversion geladen und bereits auf der neuen platte installiert.
ich hoffe, dass das sicher genug ist, um keine live-dvd benutzen zu müssen - der pc-mann, bei dem ich war, hatte auch kaspersky auf seinem system und konnte ohne schäden auf meine kontaminierte platte zugreifen. was meint ihr, kann ich es genauso machen oder sollte ich wirklich eine live-dvd verwenden? ich habe eine, finde linux aber ziemlich kompliziert und würde diesen schritt, falls möglich, gerne vermeiden.

danach stellt sich die frage, wie ich im bios vorgehe, da kenn ich mich nämlich auch nicht aus. ich glaube, ich erreiche es, wenn ich beim booten im ersten screen escape drücke, richtig? und kann ich dann einen menüpunkt für die hdds finden, wo ich ihnen die eigenschaften als master and servant zuweisen kann?

danke schon mal für eure hilfe, ich hoffe, ich krieg das alles reibungslos über die bühne :)

HaJo55
26-06-2011, 19:56
(...) - der pc-mann, bei dem ich war, hatte auch kaspersky auf seinem system und konnte ohne schäden auf meine kontaminierte platte zugreifen. was meint ihr, kann ich es genauso machen oder sollte ich wirklich eine live-dvd verwenden?
Hallo Varkung!

Aus deiner betreffenden 'Was meint ihr?'-Frage leite ich mal ab, dass der betreffende PC-Mann dir nicht erklärt hat, wie er bei seinem Bootviren-Scan vorgegangen ist. Denn deine Aussage 'Er konnte ohne Schaden auf deine infizierte Festplatte zugreifen' bedeutet nicht unbedingt, dass der Bootvirus sich nun nicht mehr auf der betreffenden Festplatte befindet.
Ich meine damit:
Der PC-Mann hätte dir genauere Details mitteilen können/sollen (z. B., welchen Bootvirus er gefunden und gelöscht hat).

Wenn du dich später (kurz vor Ablauf der zeitlimitierten Kaspersky-Testversion) entscheidest, dir einen Lizenzschlüssel zu kaufen, kannst du dir ja auch eine Bedienungsanleitung vom Kaspersky-Server herunterladen und kannst ja dann selber regelmäßig deine Festplatten nach Viren scannen.

Eine Live-CD/DVD mit Virenscanner brauchst du dann (wenn dein Kaspersky richtig eingestellt ist und regelmäßig die Antiviren-Datenbank ergänzt wird) wohl noch nicht.



danach stellt sich die frage, wie ich im bios vorgehe, da kenn ich mich nämlich auch nicht aus. ich glaube, ich erreiche es, wenn ich beim booten im ersten screen escape drücke, richtig? und kann ich dann einen menüpunkt für die hdds finden, wo ich ihnen die eigenschaften als master and servant zuweisen kann?
Mit welchem Tastendruck du wann in das BIOS deines PCs kommst, hängt vom Hersteller bzw. Fabrikat des BIOS ab.
Bei meinem ALDI/Medion-PC (nur mit ATA/IDE-Festplatten) ist ein Phönix-BIOS drin (wenn ich mich richtig erinnere) und ich muss die F1-Taste gedrückt halten, noch bevor der PC anfängt, das Windows XP zu laden und dann muss ich solange weiter gedrückt halten, bis der BIOS-Bildschirm erscheint.
Wenn du in deinem BIOS mal drin bist, empfehle ich dir, dort nichts zu ändern, wenn du nicht genau weißt, was du dort verstellst.
Wie du aus dem BIOS wieder rauskommst (mit welchem Tastendruck), wird dir - so hoffe ich - im BIOS-Startbildschirm angezeigt.
Master/Slave-Einstellungen bzgl. Hardware sind im BIOS (soweit ich mich erinnere) nicht einstellbar, sondern es werden - wenn überhaupt - im BIOS nur die direkt an der Festplatte vorgenommenen Jumperstellungen angezeigt.
Da du ja offensichtlich einen PC mit den moderneren S-ATA-Controllern hast (und hier ja erwähnt wurde, dass an den S-ATA-Festplatten keine Jumper mehr gesteckt werden müssen), vermute ich mal, dass dann auch in deinem BIOS keine solchen Jumperstellungen dokumentiert sind.

Noch ein Tipp: Wenn bei dir vor dem Rausgehen aus dem BIOS ein Eingabe-Fenster erscheint, in dem du entweder 'N' (für 'No') oder 'Y' (für 'Yes') eingeben musst, dann bedenke, dass während dem Aufenthalt im BIOS noch die amerikanische Tastatur-Belegung aktiv ist und somit der Buchstabe 'Y' nur mit der 'Z'-Taste erreichbar ist.

Gruß von HaJo55

Varkung
26-06-2011, 20:09
wow, ich hab nach jedem deiner beiträge ein schlechtes gewissen, weil etwa 50% der information perlen vor die säue sind :zahn:

dass das nichtauftreten der virusbedingten symptome nicht bedeutet, dass er nicht noch immer da ist, ist mir klar.
aber du musst wissen: ich will die platte ja gar nicht dauerhaft als slave verwenden - meine neue ist 1TB groß, also 6mal so groß wie die alte, was brauch ich da noch weitere poplige 160gb?
mir geht es nur darum, jetzt einmalig meine daten von der alten auf die neue zu übertragen und die alte danach zu formatieren, auf dass der virus hinfortgespült werden möge, und sie eventuell in zukunft als externe, portable festplatte zu benutzen.

jetzt die sache mit dem bios.
ich hab auch einen medion-pc von aldi, und wie ich hineinkomme, weiß ich jetzt auch.
dein rat, da besser nix rumzuwurschteln, scheint mir auch völlig überzeugend, aber was kann ich anderes tun? ich will jetz dieses ding einbauen und will, dass windows von meiner neuen bootet und dann will ich daten übertragen, formatieren und schluss.

ich glaube, ich habe jetzt auch alle probleme aus dem weg geräumt, bis auf das, dass ich noch nicht weiß, wie ich verhindern kann, dass der pc das system von der alten platte bootet?

HaJo55
26-06-2011, 21:58
(...) mir geht es nur darum, jetzt einmalig meine daten von der alten auf die neue zu übertragen und die alte danach zu formatieren, auf dass der virus hinfortgespült werden möge, und sie eventuell in zukunft als externe, portable festplatte zu benutzen.
Nun denn, Varkung.

Da ich mich mit dem Anschließen von S-ATA-Festplatten an das Motherboard noch nicht auskenne (ich kenne nur die Prozedur bei ATA/IDE-Geräten), kann ich in diesem Punkt wohl nur noch sporadisch behilflich sein.
Also:
Beim Einrichten einer Festplatte (verkürzt: FP) oder einer Partition, auf der sich später auch das Betriebssystem (verkürzt: BS) befindet, wurde die FP (oder die Partition) als 'aktiv' (bootbar bzw. startbar) eingestellt. Diese Einstellung wird im sogenannten 'MBR' (Master-Boot-Record) der FP gespeichert.
Deine (zurzeit ausgebaute) 160GB-FP ist also noch als 'aktiv' eingestellt.
Deine neue FP (bzw. die Partition, die du vor dem Installieren des BS ausgewählt hast) wurde ebenfalls als 'aktiv' eingestellt.
Wenn du die alte FP also wieder eingebaut hast, befinden sich zwei aktive FP mit zwei startbaren BS in deinem PC.

Da ich nicht genau weiß, wie dein PC sich in diesem Fall verhalten wird (im günstigsten Fall wird dir vor dem Booten ein Auswahl-Bildschirm angezeigt, auf dem du auswählen kannst, welches BS gestartet werden soll) und da von dir geänderte BIOS-Einstellungen (bzgl. der Such-Reihenfolge nach bootbaren BS) zu risikoreich erscheinen, schreibe ich dir nun nur, wie ich in einem solchen Fall sicherheitshalber vorgehen würde:
Die alte FP nicht in den PC einbauen, sondern nur (nachdem dein PC schon von der neuen FP gestartet wurde und dein Kaspersky-Echtzeitschutz schon aktiv ist) als externes Gerät anschließen.

Dazu kenne ich zwei Möglichkeiten:
1. Die alte FP dauerhaft in ein externes FP-Gehäuse mit USB-2-Anschluss einbauen und dann an den PC anstöpseln.
2. Die alte (und nackte) FP nur mittels einem sogenannten 'SATA I/II an USB-2'-Adapter an den PC anstöpseln (diese Variante ist eventuell preiswerter als ein Gehäuse).


jetzt die sache mit dem bios.
ich hab auch einen medion-pc von aldi, und wie ich hineinkomme, weiß ich jetzt auch.
dein rat, da besser nix rumzuwurschteln, scheint mir auch völlig überzeugend, aber was kann ich anderes tun? ich will jetz dieses ding einbauen und will, dass windows von meiner neuen bootet und dann will ich daten übertragen, formatieren und schluss.
Tja, Varkung, wenn du (wie bei allen deinen bisherigen Hardware-Arbeiten auf eigenes Risiko) die alte FP doch in den PC einbauen willst (weil der Datentransfer dann schneller vonstatten geht) und deinen PC mit den beiden noch als 'aktiv' eingestellten FP starten willst, wäre anzuraten, vor dem Booten eines der beiden BS erst ins BIOS reinzugehen und dort nur die Such-Reihenfolge bzgl. bootbarer BS dahingehend zu ändern, dass auf keinen Fall die alte FP als erstes Gerät eingestellt ist.
Ich empfehle:
Erstes Gerät: HDD 0
Zweites Gerät: CD-ROM-LW
Drittes Gerät: HDD 1

Bei dieser BIOS-Einstellung muss aber einwandfrei klar sein, dass die neue FP auch als 'HDD 0' deklariert ist (müsste eigentlich auch im BIOS bei der Auflistung der eingebauten Geräte ersichtlich sein).
Nicht vergessen: Vor dem Rausgehen aus dem BIOS bzw. vor dem Schließen des BIOS-Bildschirms auf jeden Fall die neuen Einstellungen speichern!

Soweit meine unverbindlichen Infos.

Gruß von HaJo55