PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streifen o. Pixelfehler auf Bildschirm


Werbung

Lola-Vishay
06-07-2008, 20:00
Habe seit einiger Zeit Pixelfehler auf einigen Seiten.
Nicht auf allen, z.B. ebay nicht, besonders krass ist es z.B. aber bei meinem Browsergame (s. Foto) und auch hier im ioff.

Ab und zu hab ich auch an meinem Mauszeiger so eine komische Spur, die sich mitzieht, also so als wenn man ein markiertes Wort mitzieht, aber es besteht nur aus Pixeln. (Leider im Moment nicht da, deswegen kein Foto)

Was ist das? Monitor im Po?

cotto
06-07-2008, 20:26
Versuch doch mal einen Screenshot zu machen. Müsste mit Shift+Druck unter Windows gehen und dann Paste in ein Graphikprogramm. Wenn die Störungen da auch sind, kannst du deinen Monitor schon mal ausschließen. Wenn sie nicht da sind, dann ist es der Monitor oder Verbindung dahin.

Mal voraus gesetzt, das die Pixelfehler am Schirm stabil sind, dann würde ich persönlich eher auf ein Problem der Graphics-Engine im Browser schließen (bzw. in den Treiber-Untiefen von Windows). Ohne Gewähr. :)

Lola-Vishay
06-07-2008, 20:33
Naja wie du siehst habe ich ja die Screenshots gepostet, dann sind die ja auch im paint-Programm.
Pixelfehler sind auf dem Schirm stabil (scrollen sich also mit der Seite mit).

Sie sind aber auch auf meinem Hintergrundbild. (sieht man evtl. schlechter, aber der Streifen geht über den Armen entlang)

Apothecary
06-07-2008, 20:37
Sorry, aber du wirst keinen Screenshot von defekten (Sub-)Pixeln des Panels machen können, es sei denn, du würdest den abfotografieren.

Edit:

Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass wenn der Fehler auch auf den Screenshots zu sehen ist, der Monitor unschuldig ist. :)

Lola-Vishay
06-07-2008, 20:48
Sorry, aber du wirst keinen Screenshot von defekten (Sub-)Pixeln des Panels machen können, es sei denn, du würdest den abfotografieren.

Edit:

Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass wenn der Fehler auch auf den Screenshots zu sehen ist, der Monitor unschuldig ist. :)

Ja klar, leuchtet ein. Aber was ist das denn nun?
Mir fällt auf, dass es schlimmer wird je länger ich eine Seite auf hab und aktualisier. (Beispiel eben Browsergame)

cotto
06-07-2008, 20:51
Naja wie du siehst habe ich ja die Screenshots gepostet, dann sind die ja auch im paint-Programm.
Pixelfehler sind auf dem Schirm stabil (scrollen sich also mit der Seite mit).

Sie sind aber auch auf meinem Hintergrundbild. (sieht man evtl. schlechter, aber der Streifen geht über den Armen entlang)

Nun ja, du hattest Foto geschrieben. Also nahm ich an, das du eine Digitalkamera genutzt hast.


Sorry, aber du wirst keinen Screenshot von defekten (Sub-)Pixeln des Panels machen können, es sei denn, du würdest den abfotografieren.

Edit:

Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich, dass wenn der Fehler auch auf den Screenshots zu sehen ist, der Monitor unschuldig ist. :)

Genau darauf wollte ich raus. Der Monitor ist definitiv OK. Damit bin ich dann aber auch wieder weg, da es jetzt in die Innereien von Windows rein geht.
:Linux rules: :)

Lola-Vishay
06-07-2008, 20:54
Nun ja, du hattest Foto geschrieben. Also nahm ich an, das du eine Digitalkamera genutzt hast.


Leg doch nicht alles auf die Goldwaage :D
Ja stimmt, war evtl missverständlich.

Aber danke trotzdem :)

Apothecary
06-07-2008, 21:28
Leg doch nicht alles auf die Goldwaage :D
Ja stimmt, war evtl missverständlich.

Aber danke trotzdem :)

Probier doch mal 'nen anderen Browser aus, soweit ich das verstanden habe, passiert Dir das ja nur bei Webseiten.

Ansonsten gilt natürlich auch der Standardtipp: aktuellen Grafikkartentreiber installieren.

Ich muss aber leider zugeben, dass ich auf den beiden Screenshots nicht viel gesehen habe. :confused:

das_urmel
06-07-2008, 21:29
Mir fällt auf, dass es schlimmer wird je länger ich eine Seite auf hab und aktualisier. (Beispiel eben Browsergame)
:nurneIdee: Könnte das etwas mit dem (Grafik)Speicher zu tun haben?
:schleich:

Apothecary
06-07-2008, 21:41
:nurneIdee: Könnte das etwas mit dem (Grafik)Speicher zu tun haben?
:schleich:

Da ist mir grade eine Idee gekommen, wird das Problem mit den Streifen denn schlimmer, je länger der PC an ist?

Lola-Vishay
06-07-2008, 21:44
Probier doch mal 'nen anderen Browser aus, soweit ich das verstanden habe, passiert Dir das ja nur bei Webseiten.

Ansonsten gilt natürlich auch der Standardtipp: aktuellen Grafikkartentreiber installieren.

Ich muss aber leider zugeben, dass ich auf den beiden Screenshots nicht viel gesehen habe. :confused:

Ist ja auch bei meinem Hintergrundbild, aber stimmt, ist nicht so hundertpro zu erkennen.

Ja ich glaube es wird schlimmer je längher er an ist. und wenn ich die Seite neu öffne ist es kurzzeitig auch besser..

Spacefrog
06-07-2008, 21:44
:nurneIdee: Könnte das etwas mit dem (Grafik)Speicher zu tun haben?
:schleich:

Gut möglich, geht auf jeden Fall in Richtung Hardware-Defekt.

Lola-Vishay
06-07-2008, 21:45
:nurneIdee: Könnte das etwas mit dem (Grafik)Speicher zu tun haben?
:schleich:

Keine Ahnung, wie würde ich das beheben?

Lola-Vishay
06-07-2008, 21:46
Grafikkarte: NVidia GeForce 7100 GS

Ich such mir mal nen neuen Treiber und versuchs mal so.

Apothecary
06-07-2008, 21:53
Wenn das Problem schlimmer wird, je länger der PC an ist, dann könnte es daran liegen, dass es ihr etwas zu heiß wird. Falls die Karte aktiv gekühlt wird, könnte eventuell der Lüfter kaputt sein, da werden meist relativ billige verbaut. Testweise kannst Du ja mal das Gehäuse offen lassen (bzw. erstmal öffnen).

Lola-Vishay
06-07-2008, 21:59
Wenn das Problem schlimmer wird, je länger der PC an ist, dann könnte es daran liegen, dass es ihr etwas zu heiß wird. Falls die Karte aktiv gekühlt wird, könnte eventuell der Lüfter kaputt sein, da werden meist relativ billige verbaut. Testweise kannst Du ja mal das Gehäuse offen lassen (bzw. erstmal öffnen).

Im Moment gehts wieder etwas nach dem Treiber-Update, aber ich gucke gleich mal rein, vielleicht haben sich auch ein paar Staubmäuse eingenistet.

Lola-Vishay
06-07-2008, 22:46
Surfe im Moment schon ne Weile und es tut sich nichts. Scheint wohl geklappt zu haben.

Vielen Dank für die Ratschläge :)

Lola-Vishay
06-07-2008, 23:07
Es fängt schon wieder langsam an.
Falls jemand noch einen Rat hat, bitte melden. :(

Habe jetzt vorsorglich die Abdeckung ab und mitm Pinsel einen kleinen Frühjahrsputz gemacht. Mal sehen.

CubaLibre
06-07-2008, 23:28
entweder worsed case defekter ram deiner graka (so wars im endeffekt bei mir) oder im günstigsten fall überhitzung (damit fings bei meiner graka an... ;) ).
bei mir spielten tatsächlich die raumtemperaturen ne rolle. wars heiss gabs grafikprobleme, wurds kühler funktionierte es wieder.
nja, das ende vom lied war dann ne tote graka :D. wart einfach mal ab, bis es wieder etwas kühler wird, machs gehäuse auf, evtl nen leistungsstärkerer ventilator oder kauf einfach ne neue graka. das spart ne menge frust. ich hab ca. 5 monate gewartet, bis ichs dann eingesehen hab, dass das ganze nix mehr bringt.
hm, die preise von grakas sind momentan recht günstig. ne nvidia 8800gt kriegste für 120 euro, ne radeon hd3870 kriegste für nen ähnlichen preis. wenns dir net so auf spiele ankommt, bekommste brauchbare karten für 50-60 euro.

Lola-Vishay
06-07-2008, 23:39
entweder worsed case defekter ram deiner graka (so wars im endeffekt bei mir) oder im günstigsten fall überhitzung (damit fings bei meiner graka an... ;) ).
bei mir spielten tatsächlich die raumtemperaturen ne rolle. wars heiss gabs grafikprobleme, wurds kühler funktionierte es wieder.
nja, das ende vom lied war dann ne tote graka :D. wart einfach mal ab, bis es wieder etwas kühler wird, machs gehäuse auf, evtl nen leistungsstärkerer ventilator oder kauf einfach ne neue graka. das spart ne menge frust. ich hab ca. 5 monate gewartet, bis ichs dann eingesehen hab, dass das ganze nix mehr bringt.
hm, die preise von grakas sind momentan recht günstig. ne nvidia 8800gt kriegste für 120 euro, ne radeon hd3870 kriegste für nen ähnlichen preis. wenns dir net so auf spiele ankommt, bekommste brauchbare karten für 50-60 euro.

nein, spiele ist nicht so das ding.

du hast aber glaube ich recht. Habe jetzt gehäuse auf und ein bisschen die staubknödel raus und die paar pixelfehler, die wieder anfingen sind jetzt wieder weg.
auf dauer wirds dann wohl auf eine neue graka rauslaufen :(

Apothecary
07-07-2008, 00:01
nein, spiele ist nicht so das ding.

du hast aber glaube ich recht. Habe jetzt gehäuse auf und ein bisschen die staubknödel raus und die paar pixelfehler, die wieder anfingen sind jetzt wieder weg.
auf dauer wirds dann wohl auf eine neue graka rauslaufen :(

Oder 'ne bessere Kühlung. :P

Lola-Vishay
07-07-2008, 00:21
Oder 'ne bessere Kühlung. :P

Wenn schon, denn schon. Dann kommt alles raus ^^