PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp server einrichten - mac


Werbung

Bobby Peru
11-07-2008, 15:38
ich versuche gerade einen ftp server einzurichten. mac hat ja unter osx schon einen mitgeliefert. ich komme aber nicht klar.
es geht darum, dass bestimmte user von aussen über das internet files von mir herunterladen können sollen.

ich habe bei den systemeinstellung unter sharing filesharing eingestellt, unter optionen ftp angeklickt.
ich habe mir den client jftp runtergeladen. wenn ich da jetzt auf verbinden gehe, will er

hostname
benutzername (steht "anonymous")
password (steht "**************")
port (steht "21")

was bedeutet der hostname? was ist mit der ip-adresse? meine ist dynamisch. ich habe mir ein programm (NO-IP.com update client) runtergeladen, dass einen festen namen (für mein host? :kopfkratz) vergibt, auch wenn die ip-adresse wechselt. wie richte ich das ein?

dann habe ich gelesen, dass man besser einen anderen port als 21 eingibt und den dann intern umleiten soll. wie und wo kann ich das denn machen? und was ist mit der sicherheit. ssl verschlüssung ja oder nein und welche?

wie teile ich denn überhaupt jemandem mit, wie er auf meinen ftp server zugreifen kann und wie kann ich den zugriff durch ein passwort beschränken?

mit was muss ich mich einloggen und mit welchen daten muss sich derjenige einloggen, der runterladen will?

ich hab schon selbst im netz gesucht nach anleitungen, aber das ist irgendwie für leute, die schon ahnung haben. :crap:

kann mir jemand helfen?

LiangShanPo
11-07-2008, 19:27
mh, ich würde mal sagen der hostname ist deine ip, bzw. das alias, dass du dir mit no-ip eingerichtet hast...

Bobby Peru
13-07-2008, 16:02
ja, danke. stimmt. :)

ich bin schon ein bißchen weitergekommen, aber noch nicht weit genug. habe noch fragen, aber dann werde ich wohl doch mal im mac-forum fragen müssen. die sind da manchmal ja nicht so gewillt....:crap: aber hier kann oder will mir niemand helfen.

Spacefrog
13-07-2008, 20:04
Inwieweit bist Du weitergekommen?

Also, ich versteh das bis hierhin wie folgt: der FTP-Server läuft, mittels des FTP-Clients klappt auch eine Verbindung.

Ich habe momentan aber erstmal eine andere Frage: hast Du einen DSL-Router oder hängt Dein Rechner direkt am DSL-Modem? Davon ist ein wenig abhängig, wie und wo Port 21 geändert werden muß (übrigens ein sehr guter Vorschlag :)).
Die Benutzerverwaltung erledigst Du normalerweise auf Deinem Rechner, d.h. Du legst entsprechende Benutzer an und erlaubst diesen den Zugriff auf den "FTP"-Ordner. Dazu können die Mac-User sicher mehr sagen, wird sich aber ähnlich zu Linux verhalten.