PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista upgrate auf 64bit ..brauche Rat!!


Werbung

dani 29
20-07-2008, 11:10
Hallo zusammen:wink:,


ich hoffe Ihr könnt mir helfen....

Auf meinem Rechner habe ich Vista Home Premium SP1 istalliert, aber leider nur die 32bit:o.

Nun habe ich bei Microsoft angerufen, und mir wurde eine Website genannt wo ich ein upgrate auf 64bit bestellen kann weil ich das Vista als OEM -Software habe.

Nun habe ich wegen was anderem nochmal bei Microsoft angerufen, und bin auch bei einem Techniker gelandet.
Dem erzählte ich was ich bestellt habe und was installiert ist.
Der gute Mann viel vom Glauben ab:D. Er meinte ich könne nur ein upgrate auf die nächst höhere Version machen.Das heißt ich müsse dann ein Vista Ultimate 64bit nehmen.
OK dachte ich, dann warte ich ab was ich für eine DVD bekomme von Microsoft.

Nun habe ich aber das Problem......ich habe eineE-Mail erhalten mit der Rechnung, und es ist das Premium 64bit upgrate!!!:eek:


Ich habe jetzt nur keine Lust nochmal dort anzurufen und wieder was anderes zu hören!!!


Deshalb hier meine Frage....

Kann ich nun mit der Upgrate-CD Premium 64bit installieren obwohl 32bit Premium installiert ist oder muss ich mich um ein Ultimate kümmern bzw eine Premium Vollversion 64bit neu installieren was ich aber erst kaufen müsste???


Ich hoffe das dies jemand liest der sich damit auskennt


Danke:anbet::anbet:

cyberdude
20-07-2008, 17:28
Diese Upgrade-Geschichten von Microsoft werden ja immer undurchsichtiger...

Nach meinem Kenntnisstand ist es ja so, daß es bei einer Version grds. egal ist, ob 32 oder 64 bit-Version, nur daß eben (bis auf die Ultimate-Version) nur immer das Installationsmedium für eine Variante geliefert wird.
Wenn man dann umsteigen will (ist ja eigentlich kein Upgrade, weil die Version ja gleich bleibt) braucht man nur ein entsprechendes Installationsmedium, die Installation selbst sollte mit dem schon vorhandenen Key funktionieren.

Für genau diesen Zweck sollte dann auch diese (http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx) Microsoft-Seite gedacht sein.

Ich habe das Ganze noch nie selbst probiert, deshalb die vielen "sollte" (Microsoft eben :rolleyes: )

Ist das die Seite, über die Du die CD bestellt hast ?
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß hier so etwa Kosten in Höhe von 12.- EUR anfallen ?

Ansonsten dürfte der von Dir vorgesehene Umstieg auf 64bit nur mit einer Neuinstallation funktionieren, das ist Dir schon klar ?

dani 29
20-07-2008, 17:42
HI:wink:,


danke erstmal für Deine Antwort...


Nein ..ich habe über eine andere Seite bestellt, wurde mir am Telefon genannt die Adresse.
Dort habe ich unter anderem angegeben was ich für eine version habe, und das ich eine Upgrate-Cd möchte auf 64bit (das wiederum brauchte ich in dem Feld nicht manuell hinschreiben)


Die Frage ist jetzt ob die DVD die ich bekomme nun von nutzen ist weil das auch ein Vista Premium ist nur in 64 bit ??

Chris2010
20-07-2008, 17:51
Es gibt nur 2 Arten von Vista DVDs, 32Bit und 64Bit. Bei einer Home-Premium 32Bit hat man also die gleiche DVD wie z.B. bei einer Business. Das Setup erkennt anhand der Seriennummer welche Version installiert werden soll.

Was cyberdude geschrieben hat stimmt. 32Bit Seriennummern sind immer auch für 64Bit verwendbar. Beim Umstieg von 32Bit auf 64Bit muss Vista komplett neu installiert werden.