PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursache für Grafikfehler - Foto Inside ;-)


Werbung

Simmel!
30-07-2008, 23:23
Da Bilder ja manchmal mehr als tausend Worte sagen, hab ich grad mal dieses Foto gemacht:

http://img.photobucket.com/albums/v304/SimonTempler/IMGP2599.jpg

Solche komischen Linien und Farben tauchen sporadisch auf, ich hab direkt nach dem Foto mal den Firefox-Downloadordner (ist auf dem Foto im Hintergrund bereits zu sehen) in den Vordergrund geholt und die Linien waren weg, alles wieder astrein.

Es gibt keine auffälligen Regelmäßigkeiten. Nicht immer, aber manchmal (und frühestens) erscheinen Grafikfehler beim Startbildschirm von XP, am Graka-Treiber kanns also auch nicht liegen.

Der TFT als Ursache scheidet ohnehin aus, ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte irgendwie einen weg hat und der Fehler nicht zu beheben ist.

Oder hat noch jemand eine Idee, bevor ich die Graka austausche? :nixweiss:

can_rebooted
30-07-2008, 23:27
das riecht nach einem defekt in der grafikeinheit

Simmel!
30-07-2008, 23:53
das riecht nach einem defekt in der grafikeinheit

Sehe ich ja auch so, im Grunde scheidet alles andere auch schon aus. :nixweiss:

Ich wollte aber erst nachfragen, bevor ich unnötigerweise ne neue Graka für den entsprechenden Rechner kaufe. Vielleicht gibt es ja noch andere Ursachen.

Norayr
31-07-2008, 00:13
Neustart? Oder es ist einfach zu heiß. :nixweiss:

Simmel!
31-07-2008, 00:19
Neustart? Oder es ist einfach zu heiß. :nixweiss:

Scheidet beides aus. :nein:

Jeff
31-07-2008, 09:07
- Wackelkontakt am Steckplatz oder Stecker
- Netzteil liefert die Spannung nicht konstant

Was für eine Karte ist es denn genau?
Mit einer NVIDIA 8600GTS habe ich ähnliche Probleme.

Simmel!
31-07-2008, 09:14
Was für eine Karte ist es denn genau?

Ist eine ATI Radeon 9700TX.

C-1
31-07-2008, 10:38
Sieht schon etwas nach GraKa Defekt aus. Ähnliches hatte ich auch mal mit einer Geforce Karte zweit Tage später war sie hinüber (garkein Signal mehr) :(

Eventuell ist aber auch ein Grafiktreiber nicht ganz kompatibel mit der Karte das kommt bei Ati öfters mal vor.
Sind da die neusten Treiber installiert?

Wenn ja mal mit anderen (älteren) probieren

z.b.
http://www.omegadrivers.net/ati_winxp.php

Simmel!
31-07-2008, 19:38
Sind da die neusten Treiber installiert?

Ne, müßte ich mal aktualisieren. Ich glaub bloß nicht, dass es was bringt, da das Problem schon beim Startbildschirm erscheint, wo noch gar keine Treiber geladen sind. :nixweiss:

Amy_Z
01-08-2008, 10:14
Hatte ich auch mal. Bei mir steckte die Karte nicht mehr 100 % ig im Slot. Mit dem Auge war es kaum zu erkennen, man sah nur wenn man genau hinguckte auf einer Seite ein wenig mehr das Metall der Kontakte schimmern. Einmal feste reingedrückt und es lief wieder.

Genau so kann dein Monitorkabel einen weg haben oder ist nicht mehr fest.

Naja und defekt kann die Graka natürlich auch sein.

C-1
01-08-2008, 10:42
Ne, müßte ich mal aktualisieren. Ich glaub bloß nicht, dass es was bringt, da das Problem schon beim Startbildschirm erscheint, wo noch gar keine Treiber geladen sind. :nixweiss:

Na dann isses nicht der Treiber.
ggf könnte es dann wirklich auch die Verkabelung sein.