PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber futsch nach Windows Neuinstallation


Werbung

LiseLustig
05-08-2008, 10:06
:wink:
Am WE fuhr mein Läppi plötzlich nicht mehr hoch, hing sich bei "Benutzereinstellungen werden geladen" gnadenlos auf.
Frage 1: Wie ist sowas aus heiterem Himmel möglich und was kann ich tun, wenn sowas mal wieder passiert? *PCblondbin*
Frage 2: Weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, hab ich Windows neu installiert. Soweit läuft alles, aber jetzt fehlen Treiber. Grafikkarte (ruckelt es deswegen beim scrollen so extrem? :confused:) und Audio. Vermutlich auch noch andere, ich kenn mich da echt Null aus. "Treiber automatisch installieren" klappt nicht, der findet weder auf der Windows-CD noch im Internet Treiber. Muss ich die manuell installieren, und wo finde ich die?? :help::help::help:

So sieht mein Geräte-Manager aus:

belalugosisdead
05-08-2008, 10:25
wenn du weisst, was du für ne graphikkarte hast, bekommst du den treiber sicher im netz.

can_rebooted
05-08-2008, 10:27
Muss ich die manuell installieren, und wo finde ich die?? :help::help::help:

du solltest dich über die verbauten komponenten in deinem laptop mal schlau machen. erster anhaltspunkt wäre die webseite des herstellers - dort würdest du z.b. auch die treiber finden. evtl. existiert auch ein handbuch und eine mitgelieferte treiber-cd für das notebook ...

idealerweise suchst du also nach den hersteller und bezeichnungen der verbauten komponenten und lädst dir dafür die passenden treiber aus dem internet herunter.

LiseLustig
05-08-2008, 10:34
erster anhaltspunkt wäre die webseite des herstellers - dort würdest du z.b. auch die treiber finden. evtl. existiert auch ein handbuch und eine mitgelieferte treiber-cd für das notebook ...

Ja, das wäre schon mal eine Idee, da guck ich mal. Leider hab ich das Notebook gebraucht bekommen, da war nichts dabei. :crap:

Corran Horn
05-08-2008, 10:50
Du könntest Dir hier:

http://www.zdnet.de/microsoft_windows_index-39002345-9o0o0o0o0-1.htm

Everest Home runterladen. Dieses kleine Programm kitzelt auch die letzte Information aus Deinem Rechner. Dort kannst Du jedenfalls gucken, was Du für Komponenten hast. Mit diesen Informationen kannst Du Dich dann im Netz auf die Suche machen.
Fang doch hier:

http://www.treiber.de

an. Solltest Du alle Treiber beisammen haben, dann empfehle ich Dir, die gesammelten Treiber auf ne CD zu brennen.

can_rebooted
05-08-2008, 10:50
Ja, das wäre schon mal eine Idee, da guck ich mal. Leider hab ich das Notebook gebraucht bekommen, da war nichts dabei. :crap:
hersteller sollte ja rauszufinden sein und modelnummer / typnummer findet man eigtl. immer auf der unterseite des notebooks - da sind so viele lustige aufkleber (und nein, ich meine nicht die em08-hanuta-aufkleber auf dem notebookdeckel)

ansonsten kannst du auch mit siw (http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html) die einegbauten/verbauten komponenten versuchen zu ermitteln.

LiseLustig
05-08-2008, 11:08
http://www.treiber.de

an. Solltest Du alle Treiber beisammen haben, dann empfehle ich Dir, die gesammelten Treiber auf ne CD zu brennen.

Welche fehlen mir denn überhaupt, ich kann das nicht im Gerätemanager erkennen. :schäm:
Aber danke schon mal für die viele Hilfe, vielleicht komm ich damit weiter. :)

bexbrause
05-08-2008, 11:20
Grafik, Sound, Netzwerk, internes Modem, Kartenleser.. Versuch es am besten über die Hersteller-Seite. Dort müsste eigentlich alles zu finden sein.

LiseLustig
05-08-2008, 13:33
Ok, dank eurer Hilfe hab ich das meiste wieder hinbekommen. Treiber fehlen mir jetzt noch für: PCI-Modem (was ist das? Und brauch ich das? :schäm:) Und Kartenleser, aber da ich eh kein Kartenlesegerät habe, brauch ich doch den Treiber dafür auch nicht, oder?

HaJo55
05-08-2008, 17:33
Treiber fehlen mir jetzt noch für: PCI-Modem (was ist das? Und brauch ich das? :schäm:)
Hallo LiseLustig!

Ein PCI-Modem ist ein Modem, deren Hard- und Software sich auf einer Steckkarte für einen PCI-Slot befindet. Und da du dich mittels einem solchen PCI-Modem offensichtlich nicht ins Internet einloggst (ein solches PCI-Modem aber offensichtlich dennoch in deinem PC eingebaut ist), brauchst du den Treiber wohl auch nicht.


Und Kartenleser, aber da ich eh kein Kartenlesegerät habe, brauch ich doch den Treiber dafür auch nicht, oder?
Hmm, ich dachte bisher immer, es werden nur fehlende Treiber angezeigt, wenn entsprechende Hardware auch im bzw. am PC vorhanden ist, deshalb irritiert mich deine Aussage "... da ich eh kein Kartenlesegerät habe" etwas.

Gruß von HaJo55

LiseLustig
05-08-2008, 17:42
Hallo LiseLustig!

Ein PCI-Modem ist ein Modem, deren Hard- und Software sich auf einer Steckkarte für einen PCI-Slot befindet. Und da du dich mittels einem solchen PCI-Modem offensichtlich nicht ins Internet einloggst (ein solches PCI-Modem aber offensichtlich dennoch in deinem PC eingebaut ist), brauchst du es (und die entsprechenden Treiber) wohl auch nicht.

Nein, ich geh per WLAN Router ins Internet, das funzt auch einwandfrei, also brauch ich es wohl wirklich nicht.


Hmm, ich dachte bisher immer, es werden nur fehlende Treiber angezeigt, wenn entsprechende Hardware auch im bzw. am PC vorhanden ist, deshalb irritiert mich deine Aussage "... da ich eh kein Kartenlesegerät habe" etwas.

Ein Fehler im Gerätemanager wird noch angezeigt bei: O2 Micro SmartCardBus_Reader. Ich hab keine Ahnung, was das ist, aber ich hab mal läuten hören, dies sei ein Karten-Leser. Ich hab aber bewusst keinen Karten-Leser gekauft und bräuchte den auch nicht.
Oder ist das etwas anderes?

Ich zitier mich noch mal eben selber, weil ich noch keine Antwort auf meine Frage Nr. 1 bekommen habe. :)
Am WE fuhr mein Läppi plötzlich nicht mehr hoch, hing sich bei "Benutzereinstellungen werden geladen" gnadenlos auf.
Frage 1: Wie ist sowas aus heiterem Himmel möglich und was kann ich tun, wenn sowas mal wieder passiert? *PCblondbin*

Rabulist
05-08-2008, 17:44
Hallo LiseLustig!

Ein PCI-Modem ist ein Modem, deren Hard- und Software sich auf einer Steckkarte für einen PCI-Slot befindet. Und da du dich mittels einem solchen PCI-Modem offensichtlich nicht ins Internet einloggst (ein solches PCI-Modem aber offensichtlich dennoch in deinem PC eingebaut ist), brauchst du den Treiber wohl auch nicht.

Ist doch ein Laptop und die haben normalerweise ein Modem eingebaut. Wenn du aber über DSL und Lan/W-Lan ins Internet gehst (und offensichtlich funktioniert es ja ;) ) ist der Modemtreiber wirklich nicht überlebenswichtig.



Hmm, ich dachte bisher immer, es werden nur fehlende Treiber angezeigt, wenn entsprechende Hardware auch im bzw. am PC vorhanden ist, deshalb irritiert mich deine Aussage "... da ich eh kein Kartenlesegerät habe" etwas.

Jeder halbwegs neue Lappi hat doch zumindest einen SD-Kartenslot, ich schätze für den wird der Treiber fehlen. Aber auch nicht überlebenswichtig, wenn du keine Speicherkarten benutzt.

Auf der Herstellerseite deines Laptops müssten aber wirklich irgendwo die passenden Treiber sein.

LiseLustig
05-08-2008, 17:55
Auf der Herstellerseite deines Laptops müssten aber wirklich irgendwo die passenden Treiber sein.

Die wichtigen hab ich ja auch gefunden, für die beiden anderen (PCI Modem und Kartendingens) bin ich zu blöd, aber die brauch ich anscheinend ja auch nicht. ;)
Danke euch! :freu:

cyberdude
05-08-2008, 17:59
...Ich zitier mich noch mal eben selber, weil ich noch keine Antwort auf meine Frage Nr. 1 bekommen habe. :)
Am WE fuhr mein Läppi plötzlich nicht mehr hoch, hing sich bei "Benutzereinstellungen werden geladen" gnadenlos auf.
Frage 1: Wie ist sowas aus heiterem Himmel möglich und was kann ich tun, wenn sowas mal wieder passiert? *PCblondbin*

Ich würde mal sagen, daß da offenbar aus irgendeinem Grund nicht mehr auf das gespeicherte Benutzerprofil zugegriffen werden konnte.
Alternativ würde ich mal eine Anmeldung mit einem anderen Benutzerkonto versuchen (Administrator) und dann ggf. das defekte Konto löschen. Dann wären zwar alle Benutzereinstellungen weg, aber es wäre keine Neuinstallation nötig.

Rabulist
05-08-2008, 18:07
Die wichtigen hab ich ja auch gefunden, für die beiden anderen (PCI Modem und Kartendingens) bin ich zu blöd, aber die brauch ich anscheinend ja auch nicht. ;)
Danke euch! :freu:

Ups, da haben sich unsere Posts überschnitten ;)

Den Kartentreiber gibts übrigens hier:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/z-dltreiber/download_treiber_2008001.php?load=47460&extern=1&vendor=Fujitsu_Siemens&sys=WindowsXP

Ist ein Fujitsu-Siemens Lifebook, stimmts?

LiseLustig
05-08-2008, 18:16
Ups, da haben sich unsere Posts überschnitten ;)

Den Kartentreiber gibts übrigens hier:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/z-dltreiber/download_treiber_2008001.php?load=47460&extern=1&vendor=Fujitsu_Siemens&sys=WindowsXP

Ist ein Fujitsu-Siemens Lifebook, stimmts?

Nein, ein Dell Latitude D600 :ja:

Rabulist
05-08-2008, 18:30
Nein, ein Dell Latitude D600 :ja:

Okay, dann ist er der hier:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/z-dltreiber/download_treiber_2008001.php?load=47854&extern=1&vendor=Fujitsu_Siemens&sys=WindowsXP

Rabulist
05-08-2008, 18:36
Übrigens gibts dafür auch Treiber direkt auf der DELL-Seite :zeter:

http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&l=de&s=gen&ServiceTag=&SystemID=LAT_PNT_PM_D600&os=WW1&osl=ge&catid=&impid=

Da solltest du wirklich alles finden was noch nötig ist ;)

LiseLustig
05-08-2008, 19:09
Übrigens gibts dafür auch Treiber direkt auf der DELL-Seite :zeter:



Ich hab die Treiber doch inzwischen auch gefunden! :zeter:

Aber anscheinend hab ich ein ganz anderes Problem, nachdem ich alle Treiber soweit runter geladen hatte und alles wieder supi lief, fuhr der Rechner wieder nicht hoch. Inzwischen das dritte oder vierte Mal. Im abgesichterten Modus gestartet, Spiel von vorne, Rechner hoch und runter gefahren... nix! "Windows wird gestartet" und Schluss is. Ich hatte von Anfang an Probleme, da hat doch die Festplatte nen Sockenschuss, oder was? :zeter:
Zum Glück kennt man arbeitslose Informatiker. :ja:
Das hat man davon, wenn man sich billig ein gebrauchtes Laptop ersteigert. :heul:

edit: Inzwischen sitz ich an meinem PC, der läuft jedenfalls :schmoll:

Rabulist
05-08-2008, 19:51
Ohh okay, das hört sich dann wirklich nicht mehr ausschließlich nach veralteten oder falschen Treibern an, das kann auf nen echten Hardwaredefekt hindeuten. Besonders wenn der Speicher (also das RAM, nicht unbedingt die Festplatte) hinüber ist kann das schwer zu diagnostizieren sein und auch erfahrene Bastler zum Verzweifeln bringen... Ich weiß wovon ich rede :crap: ;)

Übrigens gibts auch Informatiker, die nicht mal ne Sicherung wechseln können :D

Aber hoffentlich hast du mehr Glück mit deinem ;)

LiseLustig
05-08-2008, 20:27
Aber hoffentlich hast du mehr Glück mit deinem ;)

Danke! Er wird übermorgen mal meine Festplatte prüfen, drückt die Daumen... :crap:
Ich meld mich wieder... und... Danke erstmal...! :)

LiseLustig
27-08-2008, 09:01
Ohh okay, das hört sich dann wirklich nicht mehr ausschließlich nach veralteten oder falschen Treibern an, das kann auf nen echten Hardwaredefekt hindeuten. Besonders wenn der Speicher (also das RAM, nicht unbedingt die Festplatte) hinüber ist kann das schwer zu diagnostizieren sein und auch erfahrene Bastler zum Verzweifeln bringen... Ich weiß wovon ich rede :crap: ;)


Ich hab mein Laptop von einem Bekannten prüfen lassen. Die Festplatte ist i. O. Er meint, das Motherboard hat einen an der Waffel.
Garantie hab ich nicht mehr, war ein gebrauchtes Gerät. Und nu? Ist sowas aufwendig? Teuer? Ich hab echt keinen Plan, was ich jetzt machen soll. :(

bexbrause
27-08-2008, 09:39
Ich hab mein Laptop von einem Bekannten prüfen lassen. Die Festplatte ist i. O. Er meint, das Motherboard hat einen an der Waffel.
Garantie hab ich nicht mehr, war ein gebrauchtes Gerät. Und nu? Ist sowas aufwendig? Teuer? Ich hab echt keinen Plan, was ich jetzt machen soll. :(

Fraglich, ob es sich lohnt Geld in die Reparatur zu stecken - scheint ja ein etwas älteres Gerät (Dell Latitude D600) zu sein. Und aufwändig ist die Reparatur bei nem Notebook immer, da nur wenig Platz unter der Haube ist.

LiseLustig
27-08-2008, 09:58
Fraglich, ob es sich lohnt Geld in die Reparatur zu stecken - scheint ja ein etwas älteres Gerät (Dell Latitude D600) zu sein. Und aufwändig ist die Reparatur bei nem Notebook immer, da nur wenig Platz unter der Haube ist.

Ich hab mir den aber grade erst gekauft, das wäre ja nun wirklich mehr als ärgerlich, den gleich wieder weg zu werfen. Hat zwar "nur" 220 € gekostet, aber trotzdem. Ich denke doch, mit einer Reparatur bin ich immer noch günstiger dran, als wenn ich mir einen neuen kaufe, oder? :nixweiss:

bexbrause
27-08-2008, 10:14
Die Kosten einer Reparatur sind schwer einzuschätzen. Geh am besten mal zu nem Reparatur-Service und lass dich beraten. :nixweiss:

http://www.pc-reparatur-center.de/index.php?page=notebook-mainboard-tausch

http://www.tft-service.com/notebook-reparatur/dell.htm


Da die Dell-Notebook-Reparatur eine sehr filigrane Arbeit ist und die Repararturkosten nicht von vorneheriein festehen

erstellen wir Kostenvoranschäge erstellen wir kostenlos. Dafür muß das Gerät in die Werkstatt

Es hat keinen Sinn die Reparatur-Kosten zu schätzen.

LiseLustig
27-08-2008, 10:24
Die Kosten einer Reparatur sind schwer einzuschätzen. Geh am besten mal zu nem Reparatur-Service und lass dich beraten. :nixweiss:


Ja, das werd ich machen. Mann ist das ärgerlich! :zeter:

bexbrause
27-08-2008, 10:32
Viel Glück. Hoffentlich wird's nicht zu teuer..

LiseLustig
27-08-2008, 10:34
Danke :(