PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung beim Notebookkauf


Werbung

fragment
06-08-2008, 23:16
Ich benötige mal eure Hilfe bei der Anschaffung eines Notebooks.

Mit dem Notebook möchte ich natürlich mobil ins Netz gehen, Texte verarbeiten, DVDs schauen, Cds/DVDs brennen und natürlich auch spielen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, auf was ich zu achten haben (Grafikkarte, Prozessor, integriertes Bluetooth wäre toll, aber nicht zwingend). Bei Vista werde ich wohl auch zwangsläufig landen. *seufz* Ein mattes Display findet man auch leider selten, wobei mir das wirklich lieber wäre.

Im Auge hätte ich das Notebook: http://www.cyberport.de/item/2/1/0/115517/aktion-hp-pavilion-dv5-1032eg---p7350-3gb250gb-15zollwxga-gf9600mgt-n-vhp.html

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Hengsbach
06-08-2008, 23:46
Mit dem Notebook möchte ich natürlich mobil ins Netz gehen, Texte verarbeiten, DVDs schauen, Cds/DVDs brennen und natürlich auch spielen.

Der Knackpunkt ist Dein Wunsch, mit dem Gerät zu spielen. Je aktueller die Spiele sind, desto besser muss die eingebaute Grafikkarte sein. Ein richtig gutes Zocker-Notebook mit 17er Display kostet weit über 1000€.

Den gewünschten Rest kann eigentlich so ziemlich jedes Notebook problemlos bewältigen, da reicht im Prinzip ein Gerät der 500-600€ Klasse vollkommen. Ich empfehle Dir ansonsten, ein qualitativ gutes Markengerät mit guten Garantieleistungen zu kaufen: Toshiba oder HP. Und einen aktuellen energiesparenden Prozessor.

Ich empfehle immer http://www.notebooksbilliger.de , zumindest für den Preisvergleich.

GiGi_Ganter
07-08-2008, 00:09
BlueToothsticks in Daumennagelgrößer gibt es mittlerweile für 7,90 aufwärts, also an dem würde ich es nicht festmachen.
Und trotzdem, daß ex XP-offiziell seit ner Woche nicht mehr in der Auslieferung bekommst, wirst im Regelfall den Händler schon überzeugen können

.Lilith.
07-08-2008, 11:10
schau auch mal auf www.notebook-shop.de

fragment
07-08-2008, 19:27
Der Knackpunkt ist Dein Wunsch, mit dem Gerät zu spielen. Je aktueller die Spiele sind, desto besser muss die eingebaute Grafikkarte sein. Ein richtig gutes Zocker-Notebook mit 17er Display kostet weit über 1000€.

Den gewünschten Rest kann eigentlich so ziemlich jedes Notebook problemlos bewältigen, da reicht im Prinzip ein Gerät der 500-600€ Klasse vollkommen. Ich empfehle Dir ansonsten, ein qualitativ gutes Markengerät mit guten Garantieleistungen zu kaufen: Toshiba oder HP. Und einen aktuellen energiesparenden Prozessor.

Ich empfehle immer http://www.notebooksbilliger.de , zumindest für den Preisvergleich.
Okay lassen wir den Aspekt mit spielen weg, ich bin kein Zocker, es sind eher ältere nicht anspruchsvolle Spiele.

Welches sind denn die aktuellen guten Prozessoren?

Und ähm ja für mehr als Preisvergleich würde ich notebooksbilliger.de nicht heran ziehen. Ich kenne den Laden von hinter den Kulissen und das reicht mir ;)

Ich bräuchte halt konkrete Aussagen, was an aktuellen Grafikkarten oder Prozessor man benötigt, sonst hilft mir das schauen auch nichts :)

Pilot Pirx
07-08-2008, 21:44
Vergleich mobiler Grafikkarten:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Umfangreiche Liste mit Testdaten und Benchmarks

http://www.xonio.com/bestenlisten/Bestenliste-Notebook-14-bis-15-4-Zoll--index/index/id/685/findAll/1/showAll/1

Hab mir jetzt ein 14 Zoll R61 von Lenovo gekauft. Aussentauglich, 2,4 Ghz und dedizierte Grafikkarte. Allerdings recht schwer und kein Schichimicki-Effekt.

Enni
12-08-2008, 07:35
Ähem ... *räusper* ... ich denke in letzter Zeit auch immer öfter über die Anschaffung eines Notebooks nach. Eigentlich über einen neuen PC, aber ist ein Notebook nicht wesentlich praktischer? Ich bin nicht so platzgebunden und kann mich auch mal in ein anderes Zimmer damit verziehen bzw. es gar ganz woanders mit hinnehmen. :freu:

Aber natürlich wird es ein paar Mankos gegenüber einem herkömmlichen Desktop-PC haben. Welche sind das eigentlich? Könntet ihr mir da ein paar Punkte nennen, damit ich besser zu einer Entscheidung komme. Weniger Anschlüsse wäre wohl schon mal einer ...

Ich bin halt sehr viel am PC. Internet (Website-Betreuung), Excel, Word etc.. Nötig wäre es nicht, ein Notebook mit mir rumzuschleppen. Die Möglichkeit zu haben, ist allerdings sehr reizvoll.

Wäre toll, wenn ich ein paar eurer Gedanken dazu lesen könnte.

Danke schön!

Ach so ... ins Auge gefasst hatte ich schon mal das Dell XPS M1730 (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1730?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn). Bin zwar an Spielen überhaupt nicht interessiert, aber es kann nicht schaden, eine gute Grafik-Performance zu haben, da ich viel Streams und Videos über Internet ansehe. :D

bal
12-08-2008, 08:16
Aber natürlich wird es ein paar Mankos gegenüber einem herkömmlichen Desktop-PC haben. Welche sind das eigentlich? Könntet ihr mir da ein paar Punkte nennen, damit ich besser zu einer Entscheidung komme. Weniger Anschlüsse wäre wohl schon mal einer ...

also ich kann nur von mir sprechen, da ich damals ebenfalls überlegt habe, meinen desktop-pc komplett abzuschaffen. ich habe ihn dann parallel zum notebook aber doch behalten, da viele dinge am pc einfach praktischer sind. zum rumsurfen, e-mail schreiben etc. nehme ich nur noch das notebook, will man aber mal ein wenig ernsthafter arbeiten, etwas längeres schreiben oder gar spielen, ist mir persönlich das am notebook ein zu großes gefummel, da doch alles etwas zu klein. von der tastatur über die maus bis hin zum display.

hinzu kommt, dass ich die rechenintensiveren dinge am pc laufen lasse, da mein notebook zwar gut, aber bei weitem nicht so leistungsfähig wie mein pc ist. kauft man sich ein notebook in der region 600 bis 700 euro liegen schon noch ganz schöne welten zwischen diesem und einem pc in der gleichen preisklasse.

Mim
12-08-2008, 09:02
Hat hier hemand ein Macbook Pro und kann berichten?
Ich überlege mir mal eins anzuschaffen, hatte noch nie ein Mac.
Kann man damit auch neue Games zocken?

Enni
12-08-2008, 09:44
@bal: Danke für dein Post, bal. :knuddel: So in etwa hatte ich mir das schon gedacht. Erst wollte ich den Desktop auch ganz abschaffen. Jetzt aber denke ich mir: 'Warum eigentlich? Stört ja keinen, wenn er da an seinem Platz stehen bleibt'. Darüber hinaus hab ich in der Vergangenheit nie gern an Notebooks gearbeitet. Was aber natürlich Gewohnheitssache ist, wie fast alles ....

wesima
12-08-2008, 11:13
Hallo :wink:

Ich habe gestern bei Real zugeschlagen, weil mein PC-Trafo letzten Donnerstag durchgebrannt ist und das Mainboard völlig zerschossen hatte.

Real hat seit gestern dieses Notebook im Angebot:
http://www.real.de/wochenangebote_unterhaltung.html?id=97&module__angebote_angebot=102247&module__angebote_showEntries=18&module__angebote_maxEntries=9

... und auf einem davon bin ich jetzt online :freu:

Bisher bin ich zufrieden. Einiges ist zwar anders zu händeln als am PC ... aber ich denke dass man da lernfähig ist :ja:

Den PC werde ich trotzdem wieder reparieren ... schon allein für meine alten Programme die vielleicht auf Vista nicht laufen :nixweiss:

cyberdude
12-08-2008, 12:16
Ähem ... *räusper* ... ich denke in letzter Zeit auch immer öfter über die Anschaffung eines Notebooks nach. Eigentlich über einen neuen PC, aber ist ein Notebook nicht wesentlich praktischer? Ich bin nicht so platzgebunden und kann mich auch mal in ein anderes Zimmer damit verziehen bzw. es gar ganz woanders mit hinnehmen. :freu:

Aber natürlich wird es ein paar Mankos gegenüber einem herkömmlichen Desktop-PC haben. Welche sind das eigentlich? Könntet ihr mir da ein paar Punkte nennen, damit ich besser zu einer Entscheidung komme. Weniger Anschlüsse wäre wohl schon mal einer ...

Ich bin halt sehr viel am PC. Internet (Website-Betreuung), Excel, Word etc.. Nötig wäre es nicht, ein Notebook mit mir rumzuschleppen. Die Möglichkeit zu haben, ist allerdings sehr reizvoll.

Wäre toll, wenn ich ein paar eurer Gedanken dazu lesen könnte.

Danke schön!

Ach so ... ins Auge gefasst hatte ich schon mal das Dell XPS M1730 (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1730?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn). Bin zwar an Spielen überhaupt nicht interessiert, aber es kann nicht schaden, eine gute Grafik-Performance zu haben, da ich viel Streams und Videos über Internet ansehe. :D

Als Hauptnachteil von Notebooks sehe ich halt die fast nicht vorhandene Möglichkeit, defekte Bauteile schnell und kostengünstig selbst wechseln zu können. Wenn ich jetzt nur das Notebook hätte und müsste das ggf. zur Reparatur einsenden, dann stehe ich ja vermutlich länger ohne da. Gerade was Reparaturdauer und -preis angeht, hört man ja bei vielen Herstellern nicht gerade Positives.
Als Alternative habe ich mir jetzt zusätzlich zum PC das Acer Aspire One 150 geholt, das läuft mit XP wunderbar, Office 2007 geht auch problemlos und ist (bis auf Spiele) durchaus ganz praktikabel.

can_rebooted
12-08-2008, 13:25
Hallo :wink:

Ich habe gestern bei Real zugeschlagen, weil mein PC-Trafo letzten Donnerstag durchgebrannt ist und das Mainboard völlig zerschossen hatte.

Real hat seit gestern dieses Notebook im Angebot:
http://www.real.de/wochenangebote_unterhaltung.html?id=97&module__angebote_angebot=102247&module__angebote_showEntries=18&module__angebote_maxEntries=9

... und auf einem davon bin ich jetzt online :freu:

Bisher bin ich zufrieden. Einiges ist zwar anders zu händeln als am PC ... aber ich denke dass man da lernfähig ist :ja:

Den PC werde ich trotzdem wieder reparieren ... schon allein für meine alten Programme die vielleicht auf Vista nicht laufen :nixweiss:


http://i37.tinypic.com/3465l36.jpg

das hier? is eigtl. ganz okay ... preislich und ausstattung

wesima
12-08-2008, 14:37
Hi rebo :wink:

Ja, der Packard Bell ist es :ja:


Mittlerweile bin ich aber überzeugt davon dass ich mir spätestens morgen eine Maus dazu kaufe. Nur mit dem Pad ist auf die Dauer etwas zu umständlich :schäm:

Enni
12-08-2008, 15:02
Wenn ich jetzt nur das Notebook hätte und müsste das ggf. zur Reparatur einsenden, dann stehe ich ja vermutlich länger ohne da.
Hm ... da hast du natürlich ein nicht zu unterschätzendes Argument gebracht. Mit den beiden PCs, die ich bis jetzt verschlissen habe, gab's nie Ärger. Insofern komm ich auf diese Punkte gar nicht.

Schwierig, schwierig. Die Leistung von den neusten Desktop-PC's ist halt doch besser als die von den neusten Notebooks.

Im Prinzip geht es nur um die Mobilität und ich muss mich fragen, ob ich die so hoch einschätze, dass ich mich für die tragbare Variante entscheide. :bitte:

Könnte dieses Mal gut sein, weil ich ja noch meinen treuen und zuverlässigen Freund, A5, :D behalte. Werd noch ein bisschen überlegen. Ist ja nix, was über's Knie gebrochen werden müsste.

CuRI
12-08-2008, 19:42
Ich würd auch dazu raten, neben einem Notebook einen stationären PC zu behalten. Durch die günstigen Preise von externen Festplatten ist das Abgleichen auch kein Problem mehr. Wenn es kein HighEnd-Gerät sein soll sind die Notebooks auch preislich ganz ok.
Die nächste Frage, die du dir stellen solltest, ist die Größe des Notebooks: 15,4 Zoll ist mE das Maximum, ein 14,1 oder kleiner deutlich besser herumzutragen. Aber beim Arbeiten hast du dann natürlich gleich einen kleineren Bildschirm...

Wenn du den PC doch ganz abschaffen willst, könntest du dir auch eine Docking-Station anschaffen, in das du dein Notebook einfach neigibst und dort die externen Geräte wie Bildschirm, Maus, Tasta,... angeschlossen sind.

Proteus
12-08-2008, 20:10
Naja in Sachen Grafik hat ein Desktop immer noch Vorteile gegenüber dem Notebook (jetzt mal abgesehen vom unproblematischeren Austausch/Upgrade von Komponenten)

Ansonsten kann ich in jedem Fall sagen, daß ich öfter an meinem Notebook arbeite als an einem meiner stationäen PCs (wenngleich normalerweise zumindest der Haupt-PC meistens an ist, als Datenspeicher im W-LAN).
Beeinflusst auch etwas mein Arbeitsverhalten, kommt immer wieder vor, daß ich einfach mal ein paar Stunden zur Cafeteria von IKEA gehe um dort am Laptop zu arbeiten, mit Kaffee satt für nur 1.40 Euro :D

Enni
13-08-2008, 06:16
Ich würd auch dazu raten, neben einem Notebook einen stationären PC zu behalten. Durch die günstigen Preise von externen Festplatten ist das Abgleichen auch kein Problem mehr. Wenn es kein HighEnd-Gerät sein soll sind die Notebooks auch preislich ganz ok.
Die nächste Frage, die du dir stellen solltest, ist die Größe des Notebooks: 15,4 Zoll ist mE das Maximum, ein 14,1 oder kleiner deutlich besser herumzutragen. Aber beim Arbeiten hast du dann natürlich gleich einen kleineren Bildschirm...

Wenn du den PC doch ganz abschaffen willst, könntest du dir auch eine Docking-Station anschaffen, in das du dein Notebook einfach neigibst und dort die externen Geräte wie Bildschirm, Maus, Tasta,... angeschlossen sind.
Docking-Station ... :idee: da hab ich ja überhaupt noch nicht drüber nachgedacht. Werd mich mal informieren, was es da so auf'm Markt gibt.

Das Notebook, was mir ja derzeit immer noch im Kopf rumschwirrt, hat ein 17"-Display. Es wird sowieso eher eine High End-Lösung werden, weil mein PC doch schon in die Jahre gekommen ist und ich ja was aktuelleres brauch.

Werd das Teil auch weniger ganz woanders hinschleppen, als vielmehr in der Wohnung an verschiedenen Plätzen nutzen. Deshalb kommt es nicht ganz so sehr drauf an, dass es ein Ultraleichtgewicht ist (kann man von dem Dell mit seinen fast 5 kg ja auch nun nicht wirklich behaupten :D ).

Hach ... das ist mal wieder eine dieser Entscheidungen, wo ich einen Großteil meiner Haare verlieren werde, weil es derart viele Möglichkeiten und Variationen gibt. Und alles hat natürlich seine Vor- und Nachteile. :rolleyes:

@Proteus: Was für Daten sind das denn, die du im W-Lan speicherst? :confused:

Pilot Pirx
13-08-2008, 08:32
Docking-Station ... :idee: da hab ich ja überhaupt noch nicht drüber nachgedacht. Werd mich mal informieren, was es da so auf'm Markt gibt.

Das Notebook, was mir ja derzeit immer noch im Kopf rumschwirrt, hat ein 17"-Display. Es wird sowieso eher eine High End-Lösung werden, weil mein PC doch schon in die Jahre gekommen ist und ich ja was aktuelleres brauch.

Werd das Teil auch weniger ganz woanders hinschleppen, als vielmehr in der Wohnung an verschiedenen Plätzen nutzen. Deshalb kommt es nicht ganz so sehr drauf an, dass es ein Ultraleichtgewicht ist (kann man von dem Dell mit seinen fast 5 kg ja auch nun nicht wirklich behaupten :D ).

@Proteus: Was für Daten sind das denn, die du im W-Lan speicherst? :confused:

Der Sinn einer Dockingstation hat sich mir noch nie erschlossen. Man zahlt noch mal satt drauf um etwas weniger Kabelsalat zu haben, behält aber alle Nachteile des Notebooks, wenn man nicht Monitor, Keyboard usw. extra hat, - wenn doch kostet das nochmal herben Aufpreis. Dann lieber n extra Rechner.

Wenn du das Teil für Zuhause am Sofa oder Terasse haben möchtest würde ich auf 2 Dinge achten:
- Lüfter nicht unter dem Gerät sonder seitlich. Dann kannst du das auch auf die Beine legen.
- gute bis sehr gute Helligkeit des Display. Ich nehme mal an du nimmst ein spiegelndes Display (matte gibts ja kaum noch im Moment). Der Spiegeleffekt muss von der Helligkeit sozusagen überstrahlt werden insbesondere wenn der Raum hell ist oder eben auf Terrasse - sonst siehst du dich nur selber. Bekannt helle Displays haben die Sony, Dell und z.Teil auch Asus.
Testen kann man die Helligkeit ganz gut indem man mal ein weisses Blatt Papier daneben hält mit auf eine weisse Stelle auf dem Monitor vergleicht. Ist die Stelle im Vergleich leicht grau oder verwaschen ist es nicht hell genug.

Tenesse
13-08-2008, 08:41
Wenn du das Teil für Zuhause am Sofa oder Terasse haben möchtest würde ich auf 2 Dinge achten:
- Lüfter nicht unter dem Gerät sonder seitlich. Dann kannst du das auch auf die Beine legen.


Auch wenns doof klingt, aber: Wie stellt man sowas denn fest?

Ich such auch gerade ein passendes Notebook, 17", mit soviel Grafikpower, dass es Oblivion schön und Bioshock durchschnittlich darstellen kann. Dazu ausgesuchte Karte wäre die Geforce 8600M GT, aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht. In den tests wird von einer durchschnittlichen Far Cry-Perfomance gesprochen, eigentlich müssten dann obigen Spiele doch darunter liegen oder?

Proteus
13-08-2008, 10:13
@Proteus: Was für Daten sind das denn, die du im W-Lan speicherst? :confused:

Daten die ich gerne allgemein verfügbar (und redundant) halten will.
Das sind vor allem Datenbanken und sonstige Programmierprojekte.
Für die dient der PC für gewöhnlich als Hauptspeicher, mit einer aktuellen Kopie auf dem Laptop, so dass ich die auch unterwegs, ohne W-LAN Zugriff weiter bearbeiten kann.

Pilot Pirx
13-08-2008, 14:33
Auch wenns doof klingt, aber: Wie stellt man sowas denn fest?

Ich such auch gerade ein passendes Notebook, 17", mit soviel Grafikpower, dass es Oblivion schön und Bioshock durchschnittlich darstellen kann. Dazu ausgesuchte Karte wäre die Geforce 8600M GT, aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht. In den tests wird von einer durchschnittlichen Far Cry-Perfomance gesprochen, eigentlich müssten dann obigen Spiele doch darunter liegen oder?

Also im Notebook muss man innen für guten Luftstrom sorgen, weil sich sonst alles extrem aufheizt und der Platz viel kleiner ist als im PC-Gehöuse. Dazu gehören Luftschlitze für den Lufteintritt und Schlitze für den Luftaustritt. Vor dem letzteren sind in der Regel die Lüfter, welche die warme Luft rausschaufeln.

Beispiel für Lüfter auf der rechten Seite:

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image486a3a0a793a3

Lufteinlassschlitze unter dem Notebook

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4863a31a4c431

Hier sieht man Lufteinlass unten und Auslass links

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image485aa6fe5f71b


Wichtig ist das der Auslass nicht unten am NOtebook ist. Wenn die heisse luft nicht rauskann kann das ins Auge gehen.

CuRI
13-08-2008, 17:48
Der Sinn einer Dockingstation hat sich mir noch nie erschlossen. Man zahlt noch mal satt drauf um etwas weniger Kabelsalat zu haben, behält aber alle Nachteile des Notebooks, wenn man nicht Monitor, Keyboard usw. extra hat, - wenn doch kostet das nochmal herben Aufpreis. Dann lieber n extra Rechner.

Wenn man von nem alten Rechner diese Komponenten aber hat, die ja auch nicht so schnell veralten wie CPU oder GPU und noch dazu den Computer oft im Außeneinsatz hat, dann ist es sinnvoll, sonst natürlich eher weniger.

Tenesse
13-08-2008, 18:39
Also im Notebook muss man innen für guten Luftstrom sorgen, weil sich sonst alles extrem aufheizt und der Platz viel kleiner ist als im PC-Gehöuse. Dazu gehören Luftschlitze für den Lufteintritt und Schlitze für den Luftaustritt. Vor dem letzteren sind in der Regel die Lüfter, welche die warme Luft rausschaufeln.

Beispiel für Lüfter auf der rechten Seite:

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image486a3a0a793a3

Lufteinlassschlitze unter dem Notebook

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4863a31a4c431

Hier sieht man Lufteinlass unten und Auslass links

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image485aa6fe5f71b


Wichtig ist das der Auslass nicht unten am NOtebook ist. Wenn die heisse luft nicht rauskann kann das ins Auge gehen.

Dankeschön, das hilft mir schon sehr weiter.

wesima
13-08-2008, 23:43
Puh, wenn ich hier so bei euch mitlese, dann hab ich mit dem Packard Bell GsD nix falsch gemacht. :)

Weil ... so wirkliche Ahnung hatte ich davon vorher nicht :schäm:

Enni
14-08-2008, 02:43
Daten die ich gerne allgemein verfügbar (und redundant) halten will.
Das sind vor allem Datenbanken und sonstige Programmierprojekte.
Für die dient der PC für gewöhnlich als Hauptspeicher, mit einer aktuellen Kopie auf dem Laptop, so dass ich die auch unterwegs, ohne W-LAN Zugriff weiter bearbeiten kann.
:idee:

@all: Danke noch mal für eure Ideen, Hinweise und Anregungen. Das hilft doch sehr, die Spreu vom Weizen zu trennen. :knuddel:

Enni
29-09-2008, 14:59
Weiß nicht ob es noch jemanden interessiert. Trotzdem: Endlich, endlich habe ich mich nun entschieden. Es wird das HDX9480EG (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/321957-321957-3329744-64354-64354-3725232-3770616.html#null) von HP. HP wollte ich ursprünglich eigentlich so gar nicht ran. Letztlich konnte ich an diesem Teil wegen dessen Leistungsfähigkeit aber nicht vorbei.

Es ist jedoch für die wenigsten Leute, die an einen Notebookkauf denken, geeignet, da mit 7 kg exorbitant schwer. Die Lust am Mitnehmen wird da schnell schwinden. :D

Für mich ist es aber in erster Linie ein Desktop-Ersatz, den ich nur höchst sporadisch vom Wohnzimmer in die Küche, ins Arbeitszimmer oder ins Schlafzimmer rüberschleppen werde. Und sollte ich es doch mal zu meinen Eltern/Freunden mitnehmen wollen, so ist es ja auch nicht unmöglich; lediglich etwas beschwerlicher, als man allgemein bei einem Laptop vermutet.

Bestellt ist es noch nicht, wird es aber in Kürze. Und ich freu mich. :freu:

Kaan
01-10-2008, 18:40
Sehr netter Preis :D

Für mich wäre es vom Design her nichts aber ansonsten scheint es eine gute Maschine zu sein.

Enni
02-10-2008, 04:37
Für mich wäre es vom Design her nichts aber ansonsten scheint es eine gute Maschine zu sein.

Witzig. Für mich war gerade das Design (http://www.notebookjournal.de/tests/gallery/438) letztlich ausschlaggebend. :D

Temporär war ich am Schwanken, ob nicht doch das Acer 8930 (http://www.media-markt.de/notebooks/index.php?action=techdetails&produktwahl=74&filter_kategorien=&filter_hersteller=13&filter_cpus=&filter_preis=3299&filter_ram=512&filter_hdd=640&filter_display=8&sortierung=random&navi_anzahl=5&navi_seite=1&scroll=407&rand=83657661&flash_link=0) die bessere Wahl wäre, da die Ausstattung noch 'n Tick mehr up to date ist. Außerdem ist das Gewicht deutlich geringer. Das Design entschied dann.

Kaan
03-10-2008, 19:39
Temporär war ich am Schwanken, ob nicht doch das Acer 8930 (http://www.media-markt.de/notebooks/index.php?action=techdetails&produktwahl=74&filter_kategorien=&filter_hersteller=13&filter_cpus=&filter_preis=3299&filter_ram=512&filter_hdd=640&filter_display=8&sortierung=random&navi_anzahl=5&navi_seite=1&scroll=407&rand=83657661&flash_link=0) die bessere Wahl wäre, da die Ausstattung noch 'n Tick mehr up to date ist. Außerdem ist das Gewicht deutlich geringer. Das Design entschied dann.
Was für ein Hammerteil :love: :D, deins ist auch ein Hammer und über Geschmack lässt sich nicht streiten. :)

MeGaBlitz
04-10-2008, 21:33
Also ich habe mir vor 2 Monaten ein Samsung Madril R560 gekauft. Das Notebook ist der absolute Oberhammer. Du hast n Gamer-Notebook um 1000 Euro.
340GB HDD
4GB DDR3 Ram mit 1066 Mhz
nVidia GeForce 9600M GT 512 MB VRAM
Neuester Intel Centrino 2 Duo Prozessor P8400 2,26GHz

Dazu noch ein geniales Design und tolle verarbeitung... ich liebe dieses Notebook. Crysis lässt sich darauf auf high spielen sowie alle anderen neuesten Spiele. :anbet:
Also ich bin voll und ganz zufrieden damit und kann es jedem empfehlen. Einzig schwer ist die Anschaffung. Fast überall ausverkauft.
Amazon klick (http://www.amazon.de/Samsung-Madril-Notebook-GeForce-Premium/dp/B001DSP8D2/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223152028&sr=8-6)

Nightwish
04-10-2008, 22:21
Da ich demnächst wohl viel unterwegs sein werde, hätte ich auch gern mal einen Tipp, was ich da kaufen sollte. Kenne mich bei Notebooks absolut nicht aus.

Ich brauche das nur zum surfen und posten und WoW sollte drauf laufen. Außerdem will ich definitiv kein Vista, würde gern bei XP Professional bleiben. Hatte eine Preisvorstellung von rund 700 Euro. Bekomme ich dafür überhaupt etwas gescheites? :schäm:

CuRI
05-10-2008, 00:15
Kommt eig. ganz drauf an... :D

Betriebssystem sollte kein Problem sein, oft wirst du die Wahl haben. Das Budget reicht bei deinen Ansprüchen auch.

Zunächst solltest du Dir überlegen, ob ein Netbook (bis zu 10 Zoll), oder ein Notebook (13-15,4 Zoll) haben willst. Noch größere Geräte sind halt weniger mobil, also wenn Du oft unterwegs bist nicht so geeignet.

Wenn Du keine aufwändigen Grafiken darstellen musst, würd ich zu onboard-Grafik raten, da diese Lösungen weniger Akku brauchen. Gegebenenfalls gibt es auch Notebooks, die eine hybride Grafiklösung anbieten, da kannst Du dann die Grafikkarte bei Bedarf zuschalten.

Beim Hersteller ist es eig. auch Geschmacksache. Ich hab ein Asus-Notebook und -Netbook und bin sehr zufrieden. Von Freunden weiß ich, dass Lenovo/IBM und Dell auch sehr empfehlenswert sind.

Am Besten in nem Laden mal ausprobieren. Vielleicht hilft Dir auch der Notebook-Berater bei Alternate weiter: http://www.alternate.de/html/finder/circle.html?type=notebook&tn=BUILDERS&l1=Notebooks&l2=Kaufberatung&

LG


Ach ja: Schau vor allem auf die Akkuzeit des Geräts, nichts ist ärgerlicher als ein Notebook, dem ständig der Saft ausgeht...

Pilot Pirx
05-10-2008, 00:55
on-board grafik für wow kann eng werden - raiden würde ich damit nicht gehen.

Ich habe mir vor 2 Monaten das bei einem Lenovo - Fachhändler geholt

http://www.cyberport.de/item/7888/1112/0/110586/lenovo-thinkpad-r61-nb0ncge---t8300-1gb160gb-14zollwxga%2B-nvs140m-gbt-linux.html

Gibt es für den Preis nur mit Suse Linux. Super Display, dedizierte Grafik, gute Stabilität und Verarbietung. Akku ist aber eher bescheiden (2 Stunden ca.).

Die Tastaturen sind beim Samsung besser - z.Bsp. Q45 - dafür ist das Display bescheiden.

Enni
06-10-2008, 14:34
Tach auch ... :D

@MeGa: Bin ja eigentlich ein Samsung-Fan und dein Läppi ist für den Preis wohl außer Konkurrenz. Echt klasse! Bin aber dieses Mal etwas von Samsung abgekommen, da ich mich auf den ersten Blick in das Teil von HP verliebt hatte.

@Nightwish: Hm ... ich bin jetzt keine Koryphäe auf dem Gebiet des Notebookerwerbs. Hab sehr viel gelesen und rumgesurft. Prima Anlaufstelle fand ich Notebookjournal (http://www.notebookjournal.de/top10). Guck doch da vielleicht mal rein. Vor allem auch ins Forum, wo die Erfahrungen der User oft helfen, Entscheidungen zu fällen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt vollends der Lächerlichkeit preis gebe: Ich werde zu 95% (Achtung ... 5% bleiben übrig :D ) ein anderes Notebook nehmen. Mein Herz gehört ja immer noch dem 9480, aber ich konnte die Augen nicht verschließen vor dem brandneuen HDX18 (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/consumerallrounder/hp_pavilion_hdx181080_184_full_hd_entertainmentcenter) aus dem Hause HP. Das hat zwar eine schwächere Grafikkarte, aber alles andere ist besser ausgestattet. Hinzu kamen 2 Berichte (1 (http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4607) & 2 (http://www.hardwaregeeks.com/index.php/GadgetBlog/comments/review_hp_pavilion_hdx_entertainment_series_notebook_hdx18/)), die mich immer mehr auf die Seite dieses Burschen ziehen.

Na ja ... das Design ist nicht meine erste Wahl, aber hässlich kann man es auch nicht nennen. Dass für mich Kuriose ist, dass es wesentlich günstiger als das 9480 ist.

Das Gewicht liegt ebenfalls um 3kg niedriger. Mit anderen Worten: Ich wär ganz schön bescheuert, wenn ich an dem ehemals bevorzugten nur des Aussehens wegen festhielte.

Werde aber noch ein bisschen warten. Bis Anfang November hab ich noch Zeit. Vielleicht gibt's bis dahin einen aussagekräftigen Test irgendwo. Der 'niedrige' Preis macht mich ja doch ein bisschen stutzig ...

Nightwish
06-10-2008, 16:44
Thx für die Tipps. Habe mich zwar noch nicht so ganz entschieden, aber schonmal festgestellt das ich mit meinen 700 € nicht weit komme, jedenfalls nicht wenn ich ruckelfrei WoW spielen will. Werde es wohl bei einem Laptop nur zum Mail abrufen/surfen und posten belassen. :)

Nightfall78
06-10-2008, 17:30
Nur zum Surfen/Posten und für Mails? Dann würde ich einen EEE-PC empfehlen. Die neueren Modelle gibt es auch schon mit XP statt Xandros und mit Festplatte.

Ich hab ja die ganz erste Version, würd ihn aber trotzdem nicht mehr hergeben wollen. :wub:

Kaan
06-10-2008, 17:40
Der 'niedrige' Preis macht mich ja doch ein bisschen stutzig ...
Ich meine, ein Top-Notebook (das Design finde ich diesmal übrigens auch klasse :D ) aber findest du den Preis von 1499 Euro wirklich so niedrig, daß du stutzig wirst? Also ich finde 1499 auch für diesen Notebook nicht zu niedrig aber vielleicht lebe ich auch in einer anderen Welt :D

Enni
06-10-2008, 19:28
Kaan, mein Freund! :D

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Finde den Preis im Allgemeinen auch nicht niedrig. Will hier auf keinen Fall irgendwie rumprotzen oder so. Bin meistens eh pleite. :rolleyes: Tue mich ja grad deswegen so schwer mit der Entscheidung, weil ich nicht das Geld hab, nächstes Jahr schon wieder ein neues Teil zu kaufen. Möchte natürlich möglichst alles richtig machen.

Hätte ich dieses Notebook zuerst gesehen, hätte ich den Preis wohl normal gefunden für die Ausstattung. Aber die Austattung ist halt besser als die des 9480 :love:, das deutlich teurer ist. Das verwundert mich so. Da denke ich gleich immer an einen Haken. Hab immer noch in meinem Kopf, dass ganz brandneue Sachen (insbesondere im PC-Sektor) zunächst sehr hochpreisig sind und dann nach und nach sinken.

Okay ... die Grafikkarte ist schwächer und das Display kleiner. Aber ich als Laie frage mich, ob das tatsächlich 200,-- EUR ausmacht. Bin ein Notebook-Newbie, daher all diese Gedanken.

Ich hoffe, ich finde in den nächstes Tagen noch ein deutsches Review. Die amerikanischen Systeme sind oft völlig anders konfiguriert, so dass man nicht unbedingt vergleichen kann.

Guck mal ... hier ist ein kleiner Trailer (http://h71016.www7.hp.com/html/interactive/hdx18/model.html?buyNowLink=default&jumpid=undefined&usePopup=true) zum System. Glaube, der könnte dir gefallen. :D

Kaan
07-10-2008, 14:29
Kaan, mein Freund! :D

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. [...]

Huhu:D

Ok, habe dich nun verstanden. Ja, das gefällt mir sehr gut, sehr edel und du wirst schon das beste für dich holen:wink:

Enni
08-10-2008, 16:53
Hatte eine Preisvorstellung von rund 700 Euro. Bekomme ich dafür überhaupt etwas gescheites? :schäm:
Hab grad zufällig einen topaktuellen Test für ein HP Notebook (http://www.notebookjournal.de/tests/686_hp_pavilion_dv5_1140eg/1) (man könnte meinen, ich sei ein Sales Rep dieser Firma, oder? :D ) gesehen.

Hat mit GUT abgeschnitten und die Preisempfehlung liegt bei 770,00 EUR. Wäre das was für dich? Negativ könnte ggf. das spiegelnde Display sein.

Nightwish
10-10-2008, 18:20
Also ich bin seit heut stolzer (:D) Besitzer eines Toshiba Satellite Pro. Hat mich mit W Lan Router rund 560 Euro gekostet. Bin gerade beim testen und finde es ausreichend zum surfen/posten/mailen. :)

Enni
10-10-2008, 21:31
Also ich bin seit heut stolzer (:D) Besitzer eines Toshiba Satellite Pro. Hat mich mit W Lan Router rund 560 Euro gekostet.
Herzlichen Glückwunsch! :trink:

Obwohl es ja irgendwo nicht gerecht ist, dass du jetzt schon eines hast nach so kurzer Suche, wo ich schon seit Wochen umherirre, um mein Glück zu finden. :schmoll:

Aber ich gönn es dir natürlich von Herzen. :bussi:


Bei mir kann es übrigens im Prinzip nur noch der HDX18 werden (oder gar keiner von HP). Der HDX9480 ist inzwischen so gut wie gar nicht mehr erhältlich. Mir ist damit jetzt schon klar, dass der in Kürze statt findende Test des HDX18 (http://www.notebookjournal.de/tests/685_notebook_test_hp_pavilion_hdx18_1080), auf den ich unbedingt noch warten wollte, so ausfällt, dass ich mich für den 9480 entschieden hätte. :heul:

Enni
16-10-2008, 18:10
Ich hab's gerade getan ... ich hab das HDX9480EG bestellt. http://www.ennina.de/schwitz.gif

Es war letztlich Eile geboten, da in Deutschland so gut wie keins mehr zu bekommen ist. Fündig wurde ich im Media Markt ... und zwar in Berlin (ich wohne bei Frankfurt/Main!). Dort habe ich das letzte (!) abgreifen können. Ein sehr netter, hilfsbereiter junger Mann hat mir alle meine Fragen beantwortet. Sie werden es mir per versichertem Versand zuschicken und ich bete, dass es keine Probleme gibt.

Gerne hätte ich noch den deutschen Test des HDX18 abgewartet, aber es blieb einfach keine Zeit. :( So musste ich mich auf die Aussagen der Amerikaner verlassen. Und dort ist Display und Sound einfach schlechter weg gekommen. Auf die beiden Sachen kommt es mir aber sehr an. Insgesamt gibt es auch fast nur positive Meinungen zum Dragon (watch?v=VOZasT8zaMk), während der jüngere Bruder hier und da doch Kritik erntet.

Ob es wirklich das Richtige war ... wer weiß das schon so genau .... Irgendwie war es wie eine Entscheidung für den Geliebten. "Geh, wohin dein Herz dich trägt ..." heißt es schon in einem Buch von Susanna Tamaro. Und diesem Rat bin ich gefolgt ... :D

nextq
17-10-2008, 22:30
Ich brauche das nur zum surfen und posten und WoW sollte drauf laufen. Außerdem will ich definitiv kein Vista, würde gern bei XP Professional bleiben. Hatte eine Preisvorstellung von rund 700 Euro. Bekomme ich dafür überhaupt etwas gescheites? :schäm:

Ja, auf jeden Fall. WoW schafft eigentlich sogar eine Onboard-Grafik.

Nur vista haben inzwischen fast alle NBs. Was spricht denn gegen Vista?

Ich bin vor ein paar Monaten umgestiegen. Es ist zwar kein Fortschritt, aber auch kein Rückschritt. Im Prinzip ist für mich alles gleich geblieben.

Enni
18-10-2008, 08:13
Nur vista haben inzwischen fast alle NBs. Was spricht denn gegen Vista?
Ich kenne Vista noch gar nicht. Aber es wird auch auf dem neuen Notebook drauf sein, das ich in Kürze bekomme. Mal sehen.

Fakt ist, dass es ein Speicherfresser ist.

Ansonsten ist wohl das Hauptproblem von dem ich las, dass man ständig was bestätigen muss (wegen verbesserter Sicherheit), die Langsamkeit, zu viel Wert auf Spielereien gelegt, die kein Mensch braucht (Stichwort: Aero).

Hier (http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/vista-xp-comparison.mspx) der offizielle Microsoft-Vergleich.

Wie gesagt ... momentan kann ich noch nix dazu sagen. Zu viel Bestätigungsgeklicke wird mich mit Sicherheit auch aufregen. Werd's mal abwarten, sonst bleibt mir sowieso nichts übrig. Ich persönlich werde aber definitiv kein XP installieren. XP bleibt auf dem Desktop-PC, finde es aber grundsätzlich gut, auch bei Vista meine eigenen Erfahrungen sammeln zu können. Insofern werde ich mich der Herausforderung stellen und den Kampf mit dessen Tücken aufnehmen. :D

Was mich in Hinbklick auf das Betriebssystem mehr beschäftigt, ist die Frage ob 32-bit oder 64-bit-Version? 32-er wird drauf sein; lieber wäre mir die 64-er gewesen. Aber lohnt es sich für einen Privatuser wirklich, noch mehr Geld auszugeben und gleich die zu installieren (Upgrade von 32-er auf 64-er ist wohl nicht möglich, also muss es eine Vollversion sein :nixweiss:)?

Pluspunkt definitiv: Speicherverwaltung! Und aufgrunddessen fähig, Aktionen schneller durchzuführen. Das System wird weniger schwächeln, wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen.

Auf der anderen Seite soll es hier und da Kompatibilitätsprobleme geben. Sowohl mit Hard- wie auch mit Software.

Ach man ... immer diese Entscheidungen ... :rolleyes:

Glaube, ich bleibe erst mal bei 32-bit.

CuRI
18-10-2008, 12:57
64Bit ist der größte Schwachsinn, bleib wirklich bei 32Bit.

Der einzige Vorteil ist, dass die 64Bit-Systeme mehr Arbeitsspeicher verarbeiten können.
http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur#Vorteile

Dafür unterstützen viele Entwickler und Hersteller 64Bit noch nicht, also lieber bei 32Bit bleiben. ;)

Enni
18-10-2008, 13:27
Dafür unterstützen viele Entwickler und Hersteller 64Bit noch nicht, also lieber bei 32Bit bleiben. ;)
Danke für diese eindeutige Aussage. :freu:

Obwohl ... ob ich einem Unterschichten-TVler glauben kann? :suspekt:







:D :knuddel:

CuRI
18-10-2008, 14:55
In dem Fall lautet die Antwort eindeutig: ja! ;)

OF-Hänger
18-10-2008, 17:27
Ein Notebook ist zum notebooken da und nicht zum spielen. :o
Fertig. SCNR.

Kaan
20-12-2008, 19:30
Wenn man keinen Wert auf Spiele legt, welcher wäre eher ein Kauf, weil beide Kosten gleich viel.

Samsung "E172- Aura P8400 Damek"
17'' WXGA, Vista Premium, Intel Core 2 Duo P8400, (2x 2.26GHz 3MB Cache 1066MHz FSB), 3GB DDR3 1066MHz max. 4GB, 320GB S- ATA, NV GeForce Go 9600M GT (512MB GDDR3 VRAM), 1.3MP Webcam, VGA, HDMI


Acer Aspire 8930G-583G32BN Gemstone blue

• Display: 18.4 Zoll Widescreen-Format
• WXGA-Auflösung: 1366x768
• Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor Modell T5800
• Prozessor-Taktfrequenz: 2 GHz
• Front Side Bus: 800 MHz
• Arbeitsspeicher: 3072 MB DDR3
• Speicher-Taktfrequenz: 1066 MHz
• Festplatte: 320 GB S-ATA 5400 U/min
• NVIDIA GeForce 9600M-GS
• Grafikleistung:512 MB
• TurboCache: 1280 MB maximal
• Blu-ray Laufwerk & Double-Layer Dual-DVD Brenner (+/-)
• Laufwerksformate: CD-ROM, CD-R/-RW, DVD-ROM, DVD-R/-RW, DVD+R/+RW, DVD-R9, DVD+R9, Blu-Ray
• 2.1 Sound
• Fingerprint-Lesefunktion
• integrierte Webcam
• integriertes Mikrofon
• Tastatur mit integriertem Nummernblock
• Ethernet-Netzwerk, Gigabit Lan Netzwerk
• Bluetooth

Rabulist
20-12-2008, 19:39
Wenn du keinen Wert auf Spiele legst nimm den billigeren.

Selbst der billigste aktuell kaufbare PC/Laptop kann alles ausser Spielen hervorragend verarbeiten.

Kaan
20-12-2008, 19:43
Wenn du keinen Wert auf Spiele legst nimm den billigeren.

Selbst der billigste aktuell kaufbare PC/Laptop kann alles ausser Spielen hervorragend verarbeiten.
Meintest du einen billigeren? Weil die kosten beide knapp 1000 Euro.

Rabulist
20-12-2008, 19:48
Meintest du einen billigeren? Weil die kosten beide knapp 1000 Euro.

Ich meinte den billigeren.

Also den billigeren von den zweien, die zur Auswahl standen.

Weil, wenn man schon fragen muss, ist die billigere Lösung grundsätzlich die bessere ;)
Diejeningen, für die die teurere Lösung die bessere ist fragen nicht in einem Forum nach einer besseren Lösung, die wissen es einfach.

Kaan
20-12-2008, 19:52
Hat doch mit müssen nichts zu tun, dafür ist der Thread doch da, daß man fragt und eventuell einen Denkanstoß bekommt, naja vielleicht verstehe ich doch auch nur komplett falsch gerade, trotzdem danke.

Rabulist
20-12-2008, 20:00
Joa, ich geb ja auch nur meinen Denkanstoß. Welcher ist: Wenn ihr nicht genau wisst, was ihr kaufen wollt, dann kauft den ALDI-PC oder den ALDI-Laptop. Weil ihr werdet eh keinen Unterschied merken ;)

eina
20-12-2008, 20:04
Der Acer hat ein größeres Display. Kann auch von Nachteil sein, weil dadurch noch sperriger. Kommt eben drauf an, wofür bzw. wie du ihn verwenden willst. Das ist eh die Frage, über die man sich zu erst klar werden sollte.
Der Samsung hat den klar besseren Prozessor und auch die Grakfikkarte ist leicht besser. Dafür hat er laut den von dir angegebenen Eckdaten kein Bluetooth und kein Blu-ray. Frage ist da wieder, in wie weit du das überhaupt nutzen würdest...

sind jetzt mal so die wichtigsten Unterschiede, die mir ohne googlen aufgefallen sind.

Kaan
20-12-2008, 20:05
Joa, ich geb ja auch nur meinen Denkanstoß. Welcher ist: Wenn ihr nicht genau wisst, was ihr kaufen wollt, dann kauft den ALDI-PC oder den ALDI-Laptop. Weil ihr werdet eh keinen Unterschied merken ;) Nee, ist klar, ich soll den billigeren kaufen, weil beide ja gleich viel kosten.
Schönen Abend noch :D

eina
20-12-2008, 20:08
Joa, ich geb ja auch nur meinen Denkanstoß. Welcher ist: Wenn ihr nicht genau wisst, was ihr kaufen wollt, dann kauft den ALDI-PC oder den ALDI-Laptop. Weil ihr werdet eh keinen Unterschied merken ;)
Dann geht in ein Fachgeschäft und lasst euch beraten.;) im Zweifel könnt ihr denen ja die Eckdaten vom aldizeug vorlegen und sagen, dass ihr es besser und billiger haben wollt, ob das möglich wäre.:D
Bei den Aldisachen zahlt man schon mal für Sachen, die man gar nicht braucht, und an einer anderen Ecke hätte man gerne mehr.

Rabulist
20-12-2008, 20:24
Nee, ist klar, ich soll den billigeren kaufen, weil beide ja gleich viel kosten.
Schönen Abend noch :D

Hach :D

Mir ist Scheißegal was du kaufst, ich habs nur nett gemeint. Mach bitte einfach was du willst. Bitte, Danke, Tschüss.

Kaan
20-12-2008, 20:27
Hach :D

Mir ist Scheißegal was du kaufst, ich habs nur nett gemeint. Mach bitte einfach was du willst. Bitte, Danke, Tschüss.
:gähn:
Wenn du in Zukunft nichts zu sagen hast und nicht mal einen ganz einfachen Satz verstehst, dann lass es doch einfach, aufnimmerwiederlesen ach ja und immer das billigere vom gleichkostenden kaufen :D

eina
20-12-2008, 20:31
der samsung hat doch bluetooth, wenn ich gerade richtig nachgeguckt habe. brauchst du das blu-ray-laufwerk? Die Displaygrößen sind beide sperrig, würde ich trotzdem mal drüber nachdenken, wie mobil du damit sein willst oder ob er eh nur auf deinem Schreibtisch stehen soll.(dann aber auch noch mal drüber nachdenken, warum es überhaupt ein Laptop sein soll). Der Prozessor vom Samsung ist jedenfalls klar besser.

Rabulist
20-12-2008, 20:33
:gähn:
Wenn du in Zukunft nichts zu sagen hast und nicht mal einen ganz einfachen Satz verstehst, dann lass es doch einfach, aufnimmerwiederlesen ach ja und immer das billigere vom gleichkostenden kaufen :D

Du hast bestimmt ne Playstation 3, stimmts?






:zahn:

Kaan
20-12-2008, 20:37
der samsung hat doch bluetooth, wenn ich gerade richtig nachgeguckt habe. brauchst du das blu-ray-laufwerk? Die Displaygrößen sind beide sperrig, würde ich trotzdem mal drüber nachdenken, wie mobil du damit sein willst oder ob er eh nur auf deinem Schreibtisch stehen soll.(dann aber auch noch mal drüber nachdenken, warum es überhaupt ein Laptop sein soll). Der Prozessor vom Samsung ist jedenfalls klar besser.
Ok. Also Blueray brauche ich nicht unbedingt und wenn der Prozessor deutlich besser ist, wird meine Wahl wohl daraufhin laufen, gefällt mir auch vom Design etwas besser. Computergedöns mag ich nicht bei Aldi kaufen, da ich Medion schon nicht mag und es wohl ist wie du sagst, Sachen dabei sind die man eh nicht braucht, oder zumindest ich, Fernbedienung und DVBT und so was. Displaygrösse habe ich absichtlich gross ausgewählt, weil ich es nicht draussen nutzen werde, nur in der Wohnung. Ich habe mich gegen einen PC entschieden weil es weniger Platz in Anspruch nimmt und ich den Laptop auch gerne an verschiedenen Orten in der Wohnung nutzen würde.

eina
20-12-2008, 20:53
ja, ich hatte oben schon mal was geschrieben, falls du das überlesen hast. Kommt halt immer darauf an, wofür man es einsetzen will. Gerade bei sowas wie Displaygröße.
wegen der Prozessoren: Intel_Core_2_Duo_(Mobil)

Kaan
20-12-2008, 21:18
wegen der Prozessoren: Intel_Core_2_Duo_(Mobil)
Habe mal auf einer Benchmarkseite die Ergebnisse verglichen, es ist genau so wie du sagst. Prozessor vom Aura um die 25% schneller, Grafikkarte minimal.

Kaan
20-01-2009, 18:34
Also ich habe mir vor 2 Monaten ein Samsung Madril R560 gekauft. Das Notebook ist der absolute Oberhammer.
Dazu noch ein geniales Design und tolle verarbeitung... ich liebe dieses Notebook. Also ich bin voll und ganz zufrieden damit und kann es jedem empfehlen. Einzig schwer ist die Anschaffung. Fast überall ausverkauft.
Amazon klick (http://www.amazon.de/Samsung-Madril-Notebook-GeForce-Premium/dp/B001DSP8D2/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223152028&sr=8-6) Zu dem Zeitpunkt deines Postings gab es es noch bei einigen Händlern, seit einiger Zeit bekommt man es wirklich nirgends mehr. Scheint das beliebteste Notebook zur Zeit überhaupt zu sein. Ich habe mich für den 17 Zöller Samsung "E172- Aura P8400 Damek" entschieden, exakt mit den selben Bestandteilen wie der Madril R560, nur daß es 3 GB RAM hat, aber das ist ja absolut unerheblich bei der normalen Vista Version. Sehr schönes Notebook mit nur einem winzigen Nachteil, daß es sehr viele Flecken hinterlässt.