PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner piept... Ah!


Werbung

Pietie
12-08-2008, 15:44
Die Pc-Probleme werden wohl niemals aufhören...
Neuster Tick:
Er piept. Nicht immer, zum Glück, denn es ist laut und sehr durchdringend, aber ab und zu mal, und verstärkt, wenn Spiele laufen. Ich habe versucht zu hören, woher es kommt und habe die Grafikkarte im Verdacht.
Woran zum Teufel kann denn das schon wieder liegen??
Danke im Voraus für Hilfe!
Lg, die Pietie

bexbrause
12-08-2008, 15:54
Alle Lüfter laufen? Möglicherweise Staub?

Pietie
12-08-2008, 15:56
Ja, alle Lüfter laufen.
Aber Staub kann wohl sein, ich werde es mal testen und sie ein bisschen säubern.

cyberdude
12-08-2008, 15:56
Grafikkarte wüßte ich nichts, vorstellen könnte ich mir nur, daß im Bios irgendwelche Warngrenzen (z.B. für Lüfterdrehzahl, CPU-Temperatur) vorgegeben sind und diese erreicht werden.
Das könnte auch hinkommen, wenn es verstärkt bei Spielen vorkommt, die etwas mehr Power benötigen.
Prüfen könnte man da nur mal, ob alle Lüfter richtig laufen und auch fest sitzen.

beziehungswaise
12-08-2008, 15:59
achte ma drauf wie er piept. sowas wie 3 mal lang oder 3 ma kurz. merk dir das, schau was für ein bios du hast und dann is es au leichter zu helfen als diese lustige raterei. denn mehr ist das nicht und kann es nicht sein bei so allgemeiner schilderung!:ja:

ps: nicht das PIEPEN ist schlimmi sondern DAS er piept ^^. es kommt vom gehäuselautsprecher der dir was erzählen will, also zuhören was er so erzählt...

Pietie
12-08-2008, 16:04
Wo kann ich denn schauen, was ich für ein bios ich habe? Dann würde ich das gerne mitteilen, denn mir liegt ja auch daran, dass es kein Rätselraten ist...
Und einen Rythmus hat das Piepen nicht, ist ziemlich wahllos, manchmal kurze Töne, manchmal längere, manchmal einmal, manchmal mehrmals hintereinander.

Varkung
12-08-2008, 16:05
@Pietie: Ich hab exakt das gleiche Problem!
Der Rechner ist teilweise einfach zu heiß und überlastet.
Säubern ist ne gute Lösung, innerlich säubern (soll heißen, mal schick formatieren o.ä.) hilft noch besser.

bexbrause
12-08-2008, 16:06
Wo kann ich denn schauen, was ich für ein bios ich habe? Dann würde ich das gerne mitteilen, denn mir liegt ja auch daran, dass es kein Rätselraten ist...
Und einen Rythmus hat das Piepen nicht, ist ziemlich wahllos, manchmal kurze Töne, manchmal längere, manchmal einmal, manchmal mehrmals hintereinander.

steht hier (http://ioff.de/showpost.php?p=18048887&postcount=1) drin (die angehängte Datei)

Pietie
12-08-2008, 16:13
Ist formatieren dasselbe wie defragmentieren? Das hab ich grad gemacht, und innerlich reinige ich ihn zwei, dreimal die Woche mit dem CCleaner.
Das ist kaum zu ertragen, so nervig ist das Piepen.
Und danke, Bexbrause ;-) Dass ich Anweisungen folgen kann, heisst wohl nicht, dass ich den Sinn sehe...

bexbrause
12-08-2008, 16:16
Ist formatieren dasselbe wie defragmentieren? Das hab ich grad gemacht, und innerlich reinige ich ihn zwei, dreimal die Woche mit dem CCleaner.
Das ist kaum zu ertragen, so nervig ist das Piepen.
Und danke, Bexbrause ;-) Dass ich Anweisungen folgen kann, heisst wohl nicht, dass ich den Sinn sehe...

Ich hoffe, Du hast zweiteres getan - ansonsten hättest Du jetzt nen leeren Rechner.

bexbrause
12-08-2008, 16:19
Möglicherweise solltest Du mal die Temperaturen checken. Hier (http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_home_edition_download-39002345-484-1.htm) gibt's da was für.

Ansonsten vielleicht noch überprüfen, ob Kabel im Weg liegen und die Lüftung behindern.

Pietie
12-08-2008, 16:19
Den habe ich definitiv nicht ;-)

Pietie
12-08-2008, 16:21
Nach Kabel habe ich geguckt und nix entdeckt. Ich habe so ein Programm für Temperaturen, Everst, aber ich kann mit den Werten nur wenig anfangen.

bexbrause
12-08-2008, 16:25
Nach Kabel habe ich geguckt und nix entdeckt. Ich habe so ein Programm für Temperaturen, Everst, aber ich kann mit den Werten nur wenig anfangen.

Everest verbirgt sich auch hinter meinem Link ;)

Du könntest den Rechner mit einem Spiel etwas fordern und dann mal die Ausgaben posten..

Pietie
12-08-2008, 16:29
Er piept auch jetzt im Moment die ganze Zeit, also hier die Werte:

Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
ExcelStor Technology J680 36 °C (97 °F)

bexbrause
12-08-2008, 16:32
Er piept auch jetzt im Moment die ganze Zeit, also hier die Werte:

Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
ExcelStor Technology J680 36 °C (97 °F)

:kopfkratz Die Temperaturen sind in Ordnung.. Hast Du irgendwelche Einstellungen im BIOS geändert?

Pietie
12-08-2008, 16:33
Ich weiss doch nicht mal wirklich, was Bios ist :-))
Nein, jedenfalls nicht dass ich wüsste.

sternfänger
12-08-2008, 16:49
Vielleicht liegt es auch am Netzteil. Mein Notebook zeigte auch Macken. Ein bedrohliches Piepen gab mein Laptop kürzlich auch von sich. Außerdem flackerte der Monitor und es gab laufend Warnmeldungen.

Jetzt habe ich mir ein neues Netzteil besorgt und mein apple:beiss: läuft wieder wie geschmiert.:D

bexbrause
12-08-2008, 16:51
Ich weiss doch nicht mal wirklich, was Bios ist :-))
Nein, jedenfalls nicht dass ich wüsste.
:tröst: nicht so schlimm..

Bios


Ich befrag mal meine Kristallkugel (http://www.google.de).

bexbrause
12-08-2008, 16:52
Vielleicht liegt es auch am Netzteil. Mein Notebook zeigte auch Macken. Ein bedrohliches Piepen gab mein Laptop kürzlich auch von sich. Außerdem flackerte der Monitor und es gab laufend Warnmeldungen.

Jetzt habe ich mir ein neues Netzteil besorgt und mein apple:beiss: läuft wieder wie geschmiert.:D

Bei Dir hatte doch der Bildschirm geflackert, oder??

edit
steht ja da :achso:

bexbrause
12-08-2008, 17:15
Die Kristallkugel müsste mal wieder poliert werden..

Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, sind Hinweise auf Bios-Einstellungen, defekte Netzteile und Vorschläge wie entstauben, Geschwindigkeit der Lüfter überprüfen, Kabelverbindungen checken..

http://www.boardplanet.net/verdammt-mein-dummer-rechner-piept-dauernd-t17947.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-67898-0.html

Hat noch wer ne Idee :nixweiss:

Dirk
12-08-2008, 18:07
Kommt drauf an, wie alt/modern ihr PC ausgestattet ist.
Bei einigen Mainboards sind für Lüfter gewisse Grenzwerte eingestellt, wenn der Lüfter stehenbleibt, oder unter dieser Grenze rutscht, gibts Piepalarm.

Mein CPU Lüfter braucht nach dem Start erstmal ein paar Sekunden, bis er überhaupt anläuft.(bei 800 Umdrehungen meldet das BIOS von meinem Asus Board in dem Fall Alarm, Dauerpiepalarm:motz: )

Möglicherweise läuft der Lüfter im Betrieb nicht richtig weiter oder zu langsam, was die Warnmeldung auslöst.
Könnte ebenso den Lüfter des Netzteils betreffen.

So aus der Entfernung ist das bisschen schwierig.

Pietje, läuft der PC ansonsten ohne Probleme ?
Laß mal einen Tag die beiden Seitenteile des PC Gehäuses weg. Piept es immer noch, muß woanders nach dem Problem gesucht werden.

Pietie
12-08-2008, 19:29
Hui, so viel Hilfe, danke euch!
So, der Reihe nach.
Netzteil ist das, wo der Rechner an den Strom angeschlossen ist, nicht wahr? Das wäre was. Aber da piepst es ja nicht. Der Monitor flackert nicht, aber Fehlermeldung, bzw Bluescreens hab ich gerne mal ab und zu.
Ich habe jetzt mal die Lüfter aufgeschraubt und ausgepinselt und den Rechner gesaugt, dreckig wars... Bisher kein neues Piepsen, dafür vorher aber Rekordgequietsche, fast durchgängig, beim spielen.
Wiki hatte ich auch schon zu Bios befragt, aber ehrlich gesagt, viel geholfen hat mir das nicht...
Ein Warnton könnte es natürlich gewesen sein. Der käme dann auch aus dem Pc, nicht aus den Lautsprechern? Vielleicht waren es ja wirklich die Lüfter, weil sie so staubig waren.
Warum soll ich denn beide Gehäuse-Seiten weg lassen? Verstehe ich nicht...

bexbrause
12-08-2008, 20:05
Hui, so viel Hilfe, danke euch!
So, der Reihe nach.
Netzteil ist das, wo der Rechner an den Strom angeschlossen ist, nicht wahr? Das wäre was. Aber da piepst es ja nicht. Der Monitor flackert nicht, aber Fehlermeldung, bzw Bluescreens hab ich gerne mal ab und zu.
Ich habe jetzt mal die Lüfter aufgeschraubt und ausgepinselt und den Rechner gesaugt, dreckig wars... Bisher kein neues Piepsen, dafür vorher aber Rekordgequietsche, fast durchgängig, beim spielen.
Wiki hatte ich auch schon zu Bios befragt, aber ehrlich gesagt, viel geholfen hat mir das nicht...
Ein Warnton könnte es natürlich gewesen sein. Der käme dann auch aus dem Pc, nicht aus den Lautsprechern? Vielleicht waren es ja wirklich die Lüfter, weil sie so staubig waren.
Warum soll ich denn beide Gehäuse-Seiten weg lassen? Verstehe ich nicht...

Um zu testen, ob es im Gehäuse zu warm wird. Sind die Seiten offen kann die Luft besser zirkulieren und es wird nicht so warm.

Pietie
12-08-2008, 20:24
Ah, ok, das leuchtet mir ein.
Allerdings war die eine Seite sowieso auf, und so furchtbar warm war es nicht, die Grafikkarte ein bisschen, und das Netzteil auch, aber im Rahmen, glaube ich.
Und sonst hätte man das doch an den Everest-Angaben gesehen, oder nicht?

Kathy1975
12-08-2008, 22:13
Vieleicht hilft die das. http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Windows-98_2000_XP-Hilfe-mein-Computer-piept-Windows-XP_Vista_2989964.html

Und hier ist so ne Tabelle drin. http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/printview.php?t=11586&start=0
Ich kopiere mal die Tabelle hier rein:
Beim Einschalten eines PC führt das Bios einen Selbsttest durch. Wenn dieser in einem so frühen Stadium fehlschlägt, daß das Bios noch nichts auf dem Bildschirm ausgeben kann, bleibt ihm nichts anderes übrig, als mit dem Lautsprecher hilflos zu piepen. Die Bios-Hersteller bedienen sich dabei unterschiedlicher Codes, um die Fehlerursache mitzuteilen.
Award
1 lang, 2 kurz kann Grafikkarte nicht initialisieren
Dauerton Speicherfehler
AMIBIOS
1 kurz Speicher: Refresh-Fehler
2 kurz Speicher: Paritätsfehler
3 kurz Speicher: Fehler in den ersten 64 KByte
4 kurz Timer funktioniert nicht
5 kurz Prozessorfehler
6 kurz Tastatur-Controller: Gate-A20-Fehler
7 kurz Prozessor:
8 kurz Grafikkarte: Schreib-/Lesefehler Bildschirmspeicher
9 kurz Bios-ROM: Prüfsummenfehler
10 kurz CMOS-Uhr: Schreib-/Lesefehler Shutdown-Register
11 kurz Cache defekt
PhoenixBIOS 4.0
1-2-2-3 Bios-ROM: Prüfsummenfehler
1-3-1-1 Speicher: Refresh-Fehler
1-3-1-3 Tastatur-Controller
1-3-4-1 Speicherfehler
1-3-4-3 Speicherfehler
1-4-1-1 Speicherfehler
2-1-2-3 Bios-ROM: Copyright-Prüfung
2-2-3-1 unerwartete Interrupts
1 lang, 2 kurz Zusatz-ROMs: Prüfsummenfehler

HaJo55
13-08-2008, 06:53
Aber da piepst es ja nicht.
Hallo Pieti!

Das Piepen kommt nicht von der Stelle, wo sich der mögliche Defekt befindet, sondern ertönt aus einem klitzekleinen Bauteil, das sich - so meine Vermutung - auf dem Motherboard (Hauptplatine) deines PC's befindet. Dieses Bauteil heißt allgemein 'Piezo-Lautsprecher', sieht aber nicht wie ein normaler Lautsprecher aus, sondern eher wie eine kleine runde Dose oder eventuell auch wie ein kleiner Würfel.

Die von Kathy1975 erwähnten Piep-Codes können dir einen guten Anhaltspunkt auf das möglicherweise defekte Bauteil deines PC's geben.

Gruß von HaJo55

Pietie
13-08-2008, 11:06
@ Kathy1975:
Danke dir für die Mühen, aber es piept ja nicht, wenn er hochfährt, sondern wenn er schon länger läuft, und auch in keiner erkennbaren Frequenz.
Trotzdem ne tolle Tabelle, werd ich mal speichern...
@ HaJO55:
Gut zu wissen, ich hab echt wenig Ahnung. Danke.
Bisher immernoch kein neues Piepen.

Dirk
13-08-2008, 19:04
Dann die Gehäuseiten wieder einsetzen und den PC halbwegs Staubfest wieder machen.
Gibt es morgen bei geschlossenen Gehäuse einen Piepalarm hast du ein Problem mit der Kühlung.

Pietie
14-08-2008, 12:22
Ich glaube mittlerweile schon fast wirklich, dass es an den verstaubten Lüftern lag, die nicht mehr richtig arbeiten konnten.
Gehäuse ist seit vorgestern zu und es hat nicht mehr gepiept.
Danke euch für die Hilfen, ich glaube, der Fehler ist behoben.

DocCovington
14-08-2008, 14:52
Tipp für die Zukunft: Nie mit 'nem Staubsauger an PC-Komponenten! :tsts:

Es gibt extra Druckluft-Sprays und Pinsel, um seinen PC ordentlich (und sicher) zu reinigen.

Denn sonst passieren ggf. unschöne Dinge... dazu fällt mir auch gleich ein: Viel Spaß mit dem Gequietsche! ;):d:

Pietie
14-08-2008, 22:42
Vielen Danke für die Belehrungen, aber ganz blöd bin ich auch nicht.
Natürlich hab ich alles abgepinselt und dann unten rausgesaugt, das sollte wohl ok sein...