PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austen, Bronte-Schwestern, Gaskell - Bücher und Filme


Werbung

Elaine
25-08-2008, 12:09
Hab vor Kurzem meine Tochter mit Jane Austen angefixt und bin jetzt selber wieder im alten England des 18. Jahrhunderts. Hab mal wieder "Stolz und Vorurteil", "Verstand und Gefühl/Sense and Sensibility" und erstmals "Mansfield Park" gelesen.
"Verführung/Persusation" hab ich bisher nur auf DVD gesehen.
Am Wochenende hab ich mir wieder mal "Jane Eyre" von Charlotte Brontë reingezogen, hab ich vor 20 Jahren schon gelesen, wusste nur, dass ich es beeindruckend fand, aber nicht mehr, worum es genau ging.

Mein Mann hat mir am Wochenende einige DVDs geschenkt, u.a. auch "Sturmhöhe/Wuthering Heights" von Emily Brontë und noch 3 andere Verfilmungen von Jane Austen.

Ich hab sehr oft auch den Namen Elisabeth Gaskell gelesen, die eine Freundin der Bronte-Schwestern war, von der ich aber noch nichts kenne, weder Buch noch Film.

Ich bin also auf der Suche nach weiteren Tipps, was gut oder auch nicht so gut war und welche Verfilmungen sich lohnen, insbesondere wie die Neuen sind, die jetzt auffällig im letzten und diesem Jahr erschienen und natürlich auch welche Bücher gut waren.

Irgendwelche Liebhaber dieser Richtung hier?

Tina67
27-08-2008, 00:06
von den filmen mochte ich keinen wirklich. dieses buch (http://www.amazon.de/Hinter-Kulissen-Sinnlichkeit-Verstand-Tagebuch/dp/3453086724/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1219791007&sr=1-2) dazu ist aber sehr nett.
emma würde ich dir noch unbedingt empfehlen.
gaskell finde ich nicht so bemerkenswert. aber ich hab auch nur frauen und töchter u eben diese charlotte-bronte-bio von ihr gelesen. also was alle gelesen haben. :nixweiss:

Elaine
27-08-2008, 07:54
vielen Dank. :)


von den filmen mochte ich keinen wirklich. dieses buch (http://www.amazon.de/Hinter-Kulissen-Sinnlichkeit-Verstand-Tagebuch/dp/3453086724/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1219791007&sr=1-2) dazu ist aber sehr nett.
emma würde ich dir noch unbedingt empfehlen.

Buch oder Film?


gaskell finde ich nicht so bemerkenswert. aber ich hab auch nur frauen und töchter u eben diese charlotte-bronte-bio von ihr gelesen. also was alle gelesen haben. :nixweiss:

ich hab von der bisher noch gar nichts gehört, hatte aber vor paar Tagen die Bronte-Bio von ihr in der Bibliothek bestellt und gestern abgeholt. Übrigens auch "Der Fall Jane Eyre" - ein schräger Zukunftskrimi, bei dem die Romanpersonen ein Eigenleben haben, entführt werden und Bücher so gefakt, dass keiner mehr weiß, wie das Buch im Original ausging, weil -zig Fassungen auf dem Markt sind. :lol:

Mir gefallen eigentlich die meisten Filme. Ich mag die verschiedenen Blickwinkel der Regisseure auf das Buch und die verschiedenen Personen.
Irgendjemand finde ich eigentlich immer besser dargestellt als in anderen Filmversionen. Es ist, als ob ich mich mit verschiedenen Leuten unterhalte, die das Buch gelesen haben und die mir zeigen, was sie darin sehen.

Tina67
28-08-2008, 01:17
bei emma meinte ich das buch.
übrigens könnten dir romane von edward morgan forster vermutlich auch gefallen.
deine sichtweise über die filme gefällt mir! mir waren die frauen immer zu "schwach". so hatte ich sie in den büchern nicht wahrgenommen/interpretiert.

Elaine
28-08-2008, 10:59
wen in welchem Buch denn? Hast du paar Beispiele für mich?

Vielen Dank für den Tip, ich werde gleich mal nach Forster forschen. :freu:

Miyavi
28-08-2008, 15:44
Ich hab sehr oft auch den Namen Elisabeth Gaskell gelesen, die eine Freundin der Bronte-Schwestern war, von der ich aber noch nichts kenne, weder Buch noch Film.


Von ihr kann ich wärmstens "North and South" empfehlen, und zwar sowohl den Roman als auch den BBC-Vierteiler. Hat mir beides sehr gut gefallen.

Ansonsten kenne ich von ihr nur noch "Wives and Daughters", allerdings nur die BBC-Verfilmung und nicht den Roman (wenn ich mich recht entsinne, ist der übrigens auch unvollendet geblieben :kopfkratz ). Die Verfilmung fand ich an sich schon sehenswert, aber sie fiel meiner Meinung nach im Vergleich zu den anderen leider etwas ab.

Elaine
29-08-2008, 10:03
egal, das ist doch ein guter Tipp. :freu: Danke dir.

Ich bin gerade fertig mit Austens "Sanditon" auch unvollendet, wurde erst vor 40 Jahren vollendet - sehr gelungen übrigens. Der Anfang war etwas schleppend, aber das Ende war spannend wie der Teufel. :)