PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Krimis / Thriller


Werbung

Ibi81
08-09-2008, 13:11
Ich bin ein großer Fan deutscher Krimis & Thriller, und kann den meisten amerikanischen Thrillern überhaupt nichts abgewinnen.

Hier sind einige Empfehlungen von Büchern & Autoren, die mir sehr gut gefallen haben, vielleicht habt ihr ja auch einige Tipps für mich :)


Empfehlenswerte Bücher / Autoren:

Andreas Franz - Hier haben mir eigentlich alle Bücher gut gefallen, wobei "die Bankerin" mit Abstand das schwächste Buch war. Besonders gut fand ich "Jung, blond, tot", "Unsichtbare Spuren", "Letale Dosis", "Das Syndikat der Spinne", "das achte Opfer" und auch "Der Jäger".
Sabine Thiesler - sowohl "Der Kindersammler" als auch "Hexenkind" fand ich sehr gut, ersteres vielleicht noch einen Tick besser.

Annemarie Schönle - "Du gehörst mir" ist ein sensationeller Thriller, den ich regelrecht verschlungen habe. Wurde übrigens auch verfilmt, und auch die Umsetzung ist sehr gut gelungen.

Besonders empfehlenswert ist allgemein der GMEINER VERLAG. Dieser gibt fast ausschließlich deutsche Krimis heraus, auf der Homepage sind diese zum einen klassifiziert (Psychokrimi, Gesellschaftskrimi, Wirtschaftskrimi etc.), zum anderen auch relativ detailiert beschrieben. Aus diesem Verlag habe ich schon einige sehr gute Bücher gelesen, beispielsweise die Bücher aus den Reihen von Franziska Steinhauer und Bernd Leix, oder auch "Ostseegrab" von Anke Claussen.


to be continued... :d:

Hase Cäsar
08-09-2008, 17:11
Thiesler würde ich auf jeden Fall auch empfehlen. Bin mal gespannt, ob sie mit weiteren Büchern ihr Niveau halten kann.

Außerdem würde ich noch Sebastian Fitzek nennen. Amokspiel und Therapie haben mir gut gefallen.
Allerdings hab ich derzeit auch nicht das Bedürfnis noch eins von ihm zu lesen weil ich fand, daß bei den beiden Büchern doch schon einige Parallelen auftraten.

Petra Hammesfahr ist auch gut lesbar, allerdings nicht alles. Zuletzt habe ich von "Erinnerung an einen Mörder" gelesen, das hat mir wieder recht gut gefallen.
Sind halt mehr Milieustudien und weniger action.

Duese
08-09-2008, 17:15
Charlotte Link eventuell.

come2me
08-09-2008, 17:18
Susanne Mischke gehört für mich auch noch dazu.Liebeslänglich und Der Tote vom Maschsee fand ich klasse

Isiera
08-09-2008, 18:17
Andreas Franz - Hier haben mir eigentlich alle Bücher gut gefallen, wobei "die Bankerin" mit Abstand das schwächste Buch war. Besonders gut fand ich "Jung, blond, tot", "Unsichtbare Spuren", "Letale Dosis", "Das Syndikat der Spinne", "das achte Opfer" und auch "Der Jäger".

Ich hab von Franz "Tod eines Lehrers" und "Der Finger Gottes" gelesen und beide fand ich vom Schreibstil her langweilig. Bei "Der Finger Gottes" waren mir die Personen zu schwarz-weiß dargestellt und entwicklen sich im Verlauf der Handlung auch nicht weiter. Dagegen war "Tod eines Lehres" schon besser, aber auch der Roman hat mich nicht wirklich gefesselt.

Rebus
08-09-2008, 19:51
Mir hat Gert Anhalt auch gut gefallen... :ja:

herrlehmann
08-09-2008, 23:20
Keine Thriller und keine historischen Krimis, aber Krimis von - und mit - einem Historiker: Ditfurth und Dr. Josef Maria Stachelmann (http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_adv_b/?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&search-alias=stripbooks&unfiltered=1&field-keywords=stachelmanns&field-author=ditfurth&field-title=&field-isbn=&field-publisher=&node=&url=&field-binding=&field-dateop=&field-datemod=&field-dateyear=&emi=&sort=relevancerank&Adv-Srch-Books-Submit.x=0&Adv-Srch-Books-Submit.y=0). :d:

Yarzinthe
09-09-2008, 08:54
Craig Russell ist zwar kein deutscher Autor, aber seine Bücher spielen in Hamburg, Blutadler hat mir gut gefallen.

Whoopi
09-09-2008, 17:26
dann frage ich hier noch einmal - hat schon jemand bücher von stefanie baumm gelesen?

den tipp bekam ich in der strassenbahn http://mainzelsmile.ioff.de/medien/Heureka.gif

Ibi81
13-09-2008, 03:38
Die beiden Bücher von Astrid Thadewaldt und Carsten Bauer ("Kreuzkönig" und "Blutblume") aus dem Gmeiner Verlag (mal wieder ;) ) fand ich auch lesenswert, vor allem ersteres.

Von Beatrix Mannel habe ich auch 2 Bücher gelesen, die ich ganz gut fand: "Der Brautmörder" und "Schön, schlank und tot".

@ Mailin:"Der Finger Gottes" und "Tod eines Lehrers" sind tatsächlich keine besonders fesselnden Romane von Andreas Franz, ersteres gehört ja auch nicht zu seinen 3 Krimiserien (Julia Durant in Frankfurt, Peter Brand in Offenbach und Sören Hennings in Norddeutschland). Die Serie um Peter Brand finde ich generell schwächer als die beiden anderen, aus denen ich eigentlich alle sehr gut finde.

Tina67
15-09-2008, 23:50
bin eigentlich kein krimi-leser, aber an deutschen finde ich jan costin wagner und jan seghers ganz gut.

Ibi81
17-09-2008, 14:02
Stimmt, den hätte ich ja fast vergessen:



Jan Seghers, der schreibt auch wirklich sehr gut!
Franziska Steinhauer, die muss ich nochmal extra erwähnen, ihre 4 Romane rund um Kommissar Nachtigall habe ich geradezu verschlungen...!

Nicci2511
17-09-2008, 18:58
Franziska Steinhauer, die muss ich nochmal extra erwähnen, ihre 4 Romane rund um Kommissar Nachtigall habe ich geradezu verschlungen...!

:d: Absolut super!!!!!! Hab ich auch alle verschlungen...



Andreas Franz - Hier haben mir eigentlich alle Bücher gut gefallen, wobei "die Bankerin" mit Abstand das schwächste Buch war. Besonders gut fand ich "Jung, blond, tot", "Unsichtbare Spuren", "Letale Dosis", "Das Syndikat der Spinne", "das achte Opfer" und auch "Der Jäger".
Sabine Thiesler - sowohl "Der Kindersammler" als auch "Hexenkind" fand ich sehr gut, ersteres vielleicht noch einen Tick besser.
:clap: Sind alle toll....

Mir fällt da noch Gisa Klönne ein...
"Der Wald ist schweigen"
"Unter dem Eis"
"Nacht ohne Schatten" :feile:

Hope_N
18-09-2008, 22:57
Auf keinen Fall dürfen hier die vier tollen Krimis von Silvia Kaffke um die Ermittlerin Barbara Pross ungenannt bleiben. Die sind Klasse :anbet:und sollten unbedingt chronologisch gelesen werden.::ja:

Die zwei Bücher von Marina Heib waren auch ziemlich spannend, wenn auch ungewöhnlich blutig für dt. Verhältnisse.

Von Stefanie Baum habe ich noch nichts gelesen, wobei mir die Autorin schon empfohlen wurde. Ich werde mir mal ein Buch besorgen.

Tja und Fitzek - was soll ich sagen...ein neuer Stern am dt. Thriller-Firmament, wenn auch etwas anders als die typischen Vertreter im Gmeiner-Programm, die hier genannt wurden...mit weniger Lokalkolorit, dafür aber mit spannenden und ungewöhnlichen Plots.

Bijou
22-09-2008, 10:35
Danke für den Gisa Klönne Tip. Lese gerade "Der Wald ist Schweigen" - gefällt mir sehr gut :d:

Tina67
12-03-2010, 22:01
der neue marthaler ist da:
http://www.faz.net/s/RubFBF93A39DCA8403FB78B7625AD0646C5/Doc~E4F2A448A4D8F4300935C34FE0C36C38C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

:freu:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41SfdnANZOL._SL500_AA300_.jpg

http://www.amazon.de/Die-Akte-Rosenherz-Jan-Seghers/dp/3805208480/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1268317836&sr=1-1

MahrHansi
14-03-2010, 11:02
Also ich hab in der letzten Zeit die Bücher von Volker Klüpfel und Michael Kobr gelesen.
Die Spielen in Altusried bzw. Kempten. Dort ist Kommisar Kluftinger der Chef der Kripo.
Die Bücher sind zum einen recht spannend und zum anderen auch witig, das Klufti so ein richtig grantliger Allgäuer ist. Einfach herrlich. Besonders wenn der Klufti auf den Dr. Langhammer trifft.

Duese
14-03-2010, 11:08
Ich hab gerade mein erstes Renate Kampmann Buch gelesen.
Klasse. :d:
Kann ich nur empfehlen.
Ebenso Andreas Franz.

Erna
15-03-2010, 10:09
Ich find auch Petra Hamesfahr nicht schlecht...

Guinevre
15-03-2010, 10:22
Wenn es um Thriller geht, finde ich auch Andreas Eschbach sehr gut !! ;)

come2me
15-03-2010, 15:49
Eschbach kann ich auch empfehlen :ja:

Elisabeth Herrmann schreibt auch gute Thriller.In denen steht ein Berliner Anwalt im Mittelpunkt

Vincitrice
21-03-2010, 20:08
Die Therapie von Sebastian Fitzek fande ich wirklich gut. Und das obwohl ich sonst nicht so auf deutsche Autoren stehe.

Guinevre
21-03-2010, 20:26
Die Therapie von Sebastian Fitzek fande ich wirklich gut. Und das obwohl ich sonst nicht so auf deutsche Autoren stehe.

Fitzeks Bücher habe ich auch mit Vergnügen gelesen !! :ja:
sind außergewöhnlich !! Warte jetzt auf den "Augensammler" !! :trippel: :trippel:

Tina67
24-03-2010, 00:36
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61NpK5AndxL._SL500_AA300_.jpg

les ich grade und langweile mich zu tode. :gähn:

Pressestimmen
Ein Kriminalroman ganz im Zeichen des Dichterfürsten. Fesselnde Krimiunterhaltung und ehrfurchtsvoller Streifzug durch die Weimarer Klassik zugleich.
Kurzbeschreibung
Ganz Weimar fiebert den Feierlichkeiten zur »Kulturhauptstadt Europas« entgegen. Doch mitten in den Vorbereitungen werden aus dem berühmten Goethehaus wertvolle Exponate gestohlen. Die einzigen Hinweise sind Zitate des Dichters, die der Täter an Stadtrat Kessler sendet. Hendrik Wilmut, Dozent für Literaturgeschichte in Frankfurt am Main und ausgewiesener Goethe-Kenner, wird von Kessler gebeten, diese Zitate zu analysieren. Langsam und geduldig tastet sich Wilmut durch die Literatur und die Psyche des Täters - ohne zu ahnen, dass er damit nicht nur sich selbst in größte Gefahr bringt ...
quelle:
http://www.amazon.de/gp/product/3839210453/ref=cm_rdp_product

svephi
25-03-2010, 13:22
Ich mag die Bücher von Ulrich Ritzel um den Kommisar Berndorf und seine Kollegin Tamar Wegegast. Sie spielen in Ulm und um Ulm herum, die Morde sind meist "nur" die Spitze des Eisbergs, der gesellschaftliche Abgründe heißt.