PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeware um zig Bilder gleichzeitig zu verkleinern...


Werbung

Nerris
17-09-2008, 22:23
Ich suche nach einer Freeware, um meine Urlaubsbilder alle auf einmal zu verkleinern.:bitte: Mit meinen Programmen müsste ich alle Bilder einzeln aufmachen und verkleinern.:rotauge:

Grizu
17-09-2008, 22:34
Probiers mal mit dem Batch-Modus von www.irfanview.de

Nerris
17-09-2008, 22:35
Probiers mal mit dem Batch-Modus von www.irfanview.de

Was isn das? :helga:

Ayasha
17-09-2008, 22:37
Geht mit IrfanView ;)

http://www.irfanview.de/

Gehst du auf Batchkonvertierung, dann auf Spezialoptionen. Suchst alle Fotos zur Bearbeitung aus und gibst die Grösse an und den Ordner wohin sie sollen.

Grizu
17-09-2008, 22:44
Was isn das? :helga:

Hättest du mal auf den Link geklickt, wärst du schlauer... :hehe:


Das Programm selbst kann man im Menü übrigens auch auf deutsch umstellen.

Nerris
17-09-2008, 22:46
Hättest du mal auf den Link geklickt, wärst du schlauer... :hehe:


Das Programm selbst kann man im Menü übrigens auch auf deutsch umstellen.

Jahaaaaaaaaa.:rolleyes::zahn:
Habsch runtergeladen und ganz eigenständig auf deutsch umgeschaltet.*stolz bin*
Aber wat batch is, weiß ich immer noch nicht.:schäm:

Simmel!
17-09-2008, 23:01
Leider hab ich grad meinen Rechner neu installieren müssen und noch nicht alles wieder drauf, daher kann ich dir das grad nicht Schritt für Schritt erklären, so auswendig weiss ich das auch nicht. :crap:

Ich hätte dir aber auch Irvan View empfohlen.

Der Ausdruck "Batch" steht vereinfacht gesagt dafür, dass man in einem Rutsch viele Bilder und darauf anwendbare Befehle ausführen lassen kann.

Da kannst du also alle Bilder auswählen und festlegen, welche Aktion damit ausgeführt werden soll. In deinem Fall dann verkleinern. Der macht das dann alles in einem Rutsch.

Schau einfach mal, ob du den Menüpunkt findest und damit zurecht kommst. Falls nicht, ich installier mir das morgen auch mal wieder, kanns dir dann auch erklären.

Ghostrider
17-09-2008, 23:06
Jahaaaaaaaaa.:rolleyes::zahn:
Habsch runtergeladen und ganz eigenständig auf deutsch umgeschaltet.*stolz bin*
Aber wat batch is, weiß ich immer noch nicht.:schäm:

Schau es Dir doch einfach erst mal an. Du startest Irfan View, gehst auf "Datei", "Batch Konvertierung/Umbenennung" und aktivierst dort "Spezial-Optionen aktiv". In "Für alle Bilder" wählst Du die zu verkleinernden Grafiken aus, bestimmst eine Größe ("Größe ändern", Werte einsetzen, in Pixel, cm oder inch), "Ok" klicken, dann "Starten", und gut ist. Die fertig umgewandelten Bilder findest Du dann in dem Ordner, der unter "Zielverzeichnis" angegeben wird - meistens C:\Temp; schau halt. Die Originale bleiben unverändert erhalten.

Nerris
17-09-2008, 23:09
Leider hab ich grad meinen Rechner neu installieren müssen und noch nicht alles wieder drauf, daher kann ich dir das grad nicht Schritt für Schritt erklären, so auswendig weiss ich das auch nicht. :crap:

Ich hätte dir aber auch Irvan View empfohlen.

Der Ausdruck "Batch" steht vereinfacht gesagt dafür, dass man in einem Rutsch viele Bilder und darauf anwendbare Befehle ausführen lassen kann.



Danke für die Batch-Erklärung.:knuddel: Hab die Funktion gefunden und den ersten Rutsch auch schon auf 30% verkleinert. Leider sind die Bilder jetzt pixelig, und ich bilds mir nicht ein, R. sieht es auch.:crap: Wie kann etwas beim VERKLEINERN denn pixelig werden? Ist nur,w enn cihs mit Irfanview verkleiner.:crap:

Schau es Dir doch einfach erst mal an. ..Erklärung...

Danke, hab die Funktion schon gefunden, wollte bloß wissen, was batch eigentlich heißt, bevor ich damit arbeite.

Ghostrider
17-09-2008, 23:14
Stapelverarbeitung

Vielleicht präzisierst Du das nächste Mal Deine Fragen - das hätte mir etwas Schreibarbeit erspart. :rolleyes:

Nerris
17-09-2008, 23:16
Stapelverarbeitung

Vielleicht präzisierst Du das nächste Mal Deine Fragen - das hätte mir etwas Schreibarbeit erspart. :rolleyes:

Sorry.:helga: Aber habsch doch...-->


Jahaaaaaaaaa.:rolleyes::zahn:
Habsch runtergeladen und ganz eigenständig auf deutsch umgeschaltet.*stolz bin*
Aber wat batch is, weiß ich immer noch nicht.:schäm:

Simmel!
17-09-2008, 23:20
Wie kann etwas beim VERKLEINERN denn pixelig werden? Ist nur,w enn cihs mit Irfanview verkleiner.:crap:

Normalerweise überhaupt nicht. :kopfkratz

Hab da keine Erklärung für. :nein:

Habt ihr mal versucht, anstelle eines Prozentwerts die Pixelanzahl festzulegen? Z.B. 1280 x 1024 oder 1024x768? Vielleicht einfach mal ausprobieren, ob es dann auch pixelig wird.

Nerris
17-09-2008, 23:21
Normalerweise überhaupt nicht. :kopfkratz

Hab da keine Erklärung für. :nein:

Habt ihr mal versucht, anstelle eines Prozentwerts die Pixelanzahl festzulegen? Z.B. 1280 x 1024 oder 1024x768? Vielleicht einfach mal ausprobieren, ob es dann auch pixelig wird.

Ok, versuch ich mal.

Ghostrider
17-09-2008, 23:21
Sorry.:helga: Aber habsch doch...-->

Manchmal hab ich auch keine Ahnung, was ein Begriff im Einzelnen bedeutet - ich will halt, dass es funktioniert, und ich will wissen, was ich machen muss. Und runterladen und auf deutsch umstellen ist eben nicht Bilder umwandeln - Du irritierst einen alten Mann. ;)

Nerris
17-09-2008, 23:25
Manchmal hab ich auch keine Ahnung, was ein Begriff im Einzelnen bedeutet - ich will halt, dass es funktioniert, und ich will wissen, was ich machen muss. Und runterladen und auf deutsch umstellen ist eben nicht Bilder umwandeln - Du irritierst einen alten Mann. ;)

:zahn::schäm:Ich nix Ahnung, und deshalb muss ich erstmal wissen, wat es heißt, bevor ich mich da ranwag.:helga: Die Postings ham sich auch überschnitten, habs erst runtergeladen, dann auf deutsch umgestellt, dann nochmal nach Batch gefragt und dann als erst keine Antwort kam, doch einfach mal ausprobiert.:schäm:

Simmel!
17-09-2008, 23:27
Ok, versuch ich mal.

Ob das hilft weiß ich nicht, aber ist vielleicht einen Versuch wert.

Da ich es ohnehin brauche - nämlich auch um Fotos zu verkleinern - lade ich mir das mal eben und probier es aus.

Ghostrider
17-09-2008, 23:27
:zahn::schäm:Ich nix Ahnung, und deshalb muss ich erstmal wissen, wat es heißt, bevor ich mich da ranwag.:helga: Die Postings ham sich auch überschnitten, habs erst runtergeladen, dann auf deutsch umgestellt, dann nochmal nach Batch gefragt und dann als erst keine Antwort kam, doch einfach mal ausprobiert.:schäm:

Hauptsache, Du kommst jetzt zurecht. :bussi:

Nerris
17-09-2008, 23:28
Ok, versuch ich mal.

Habs nochmal mit ner genauen Pixelangabe versucht. Die Bildqualität wird trotzdem mies. Die Ränder haben zackelige Konturen, der Sand sieht krisselig aus. Das Original hingegen ist top.:crap:

mica
17-09-2008, 23:30
imagemagick wäre eine mögliche Lösung.

http://www.imagemagick.org

ist aber vielleicht ein bisschen zu komplex für dich
http://www.imagemagick.org/script/command-line-processing.php

Nerris
17-09-2008, 23:33
imagemagick wäre eine mögliche Lösung.

http://www.imagemagick.org

ist aber vielleicht ein bisschen zu komplex für dich
http://www.imagemagick.org/script/command-line-processing.php

:rotfl: Könnte sein.

Simmel!
17-09-2008, 23:33
Habs nochmal mit ner genauen Pixelangabe versucht. Die Bildqualität wird trotzdem mies. Die Ränder haben zackelige Konturen, der Sand sieht krisselig aus. Das Original hingegen ist top.:crap:

Nur um das auszuschließen: Du hast das Bild nicht so sehr verkleinert, dass es jetzt kleiner als die Bildschirmauflösung ist und es dann im Vollbild pixelig ist?

Ich hab das Programm jetzt runtergeladen, die Batchkonvertierung gemacht und es lief 1a. :kopfkratz

Nerris
17-09-2008, 23:39
Nur um das auszuschließen: Du hast das Bild nicht so sehr verkleinert, dass es jetzt kleiner als die Bildschirmauflösung ist und es dann im Vollbild pixelig ist?

Ich hab das Programm jetzt runtergeladen, die Batchkonvertierung gemacht und es lief 1a. :kopfkratz

Also, es muss an Irfanview liegen, aber nicht am verkleinern. Gucke ich das Original mit Irfanview an, ist es auch krisselig und pixelig, mit dem Microsoft Picture Editor sieht alles schick aus und hat beste Qualität bei gleicher Größe.:nixweiss: Nur leider kann ich mit dem Editor keine ganzen Ordner verkleinern.:crap:

mica
17-09-2008, 23:47
:rotfl: Könnte sein.

Naja

convert '*.jpg' -resize 120x120 thumbnail%03d.png

um Thumbnails zu erzeugen ist nich soooooo kompliziert
Musst dich halt einlesen.

Nerris
17-09-2008, 23:49
Man kann mit dem Ms Office Picture Manager doch mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern.:freu::schäm:

Bei ANSICHT auf Miniatur klicken, dann markieren welche man verkleinern will, dann auf Größe ändern gehen. Dann ändert der alle markierten.:o :clap:

Simmel!
17-09-2008, 23:53
Man kann mit dem Ms Office Picture Manager doch mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern.:freu::schäm:

:o

Falls Irfanview börennotiert ist, dürfte der Kurs morgen fallen. :D Hätt ich nie gedacht, dass sowas (im Grunde einfaches) damit geht. :o

Die Friseuse
18-09-2008, 23:34
Wenn du noch lust hast kannst du das
http://www.foto-freeware.de/tinypic.php
noch versuchen, können auch dumme (ich hab es auch geschafft)

Simmel!
18-09-2008, 23:44
Wenn du noch lust hast kannst du das
http://www.foto-freeware.de/tinypic.php
noch versuchen, können auch dumme (ich hab es auch geschafft)

Das ist ja mal ein richtig tolles Tool. :o

Habs grad mal getestet, einfacher geht es nun wirklich nicht mehr. :d::freu:

L with
19-09-2008, 05:01
Es gibt soooo viele spezialisierte Thumbnail-Generator-Freewares, wozu sich mit den falschen Softwares abmühen...