PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film "New Wave"


Werbung

Niederrheiner
19-09-2008, 22:07
Hallo zusammen,

habe heute um 21 Uhr auf Arte "New Wave" geguckt und habe dazu ein paar Fragen an die, die den ebenfalls kennen.

Wie mir unten geraten wurde, mach ich das jetzt wohl doch mal lieber im Spoiler. :wink:


Was hatte Romain für eine "Krankheit"?
Warum hat ihn seine Mutter umgebracht?
Warum wollte Romain unbedingt weg von der Mutter und bei Eric übernachten?
Was sollte dem Zuschauer der Schatten der Frisur von Romain (?) auf der Wand sagen (die Szene als Eric kurz vor'm Ende in Romains Haus war, kurz bevor der Bruder reinkam; die Frisur war definitiv nicht von dem Bruder)?
Was sollte dem Zuschauer mit der Szene gesagt werden, als Eric, unmittelbar nach der Szene mit dem Mord an Romain und dem Selbstmord der Mutter, aus einem feuchten Traum aufwacht?

Könnte sein, dass ich da zu viel reindenke (ich habe natürlich zu jeder Frage eine Interpretation, aber ich möchte erstmal andere Meinungen hören), aber wirklich klar waren die Dinge doch nicht, oder?

Gruß,
Michael

Kalb
19-09-2008, 22:09
Kann dir nicht helfen. Wie wäre es, wenn Du "spoilerst", damit Leute, die hier reinstolpern nicht tausend Sachen aus dem Film von Dir erzählt bekommen. ;)

Will.Hunting
20-09-2008, 06:30
Ui, hätte ich gar nicht gedacht, dass es hier jemanden gibt, der den Film ebenfalls gesehen hat und dem, genau wie mir, einige Dinge unklar geblieben sind.



Was hatte Romain für eine "Krankheit"?
Warum hat ihn seine Mutter umgebracht?
Warum wollte Romain unbedingt weg von der Mutter und bei Eric übernachten?

Kann gut sein, dass ich da auch zu viel hineininterpretiere, aber meine Vermutung war, dass er von der Mutter missbraucht wurde. Also wiederholt missbraucht (weil er unbedingt weg wollte) und dass der Mord dann als direkte Folge eines Missbrauchfalls geschah.


Was sollte dem Zuschauer der Schatten der Frisur von Romain (?) auf der Wand sagen (die Szene als Eric kurz vor'm Ende in Romains Haus war, kurz bevor der Bruder reinkam; die Frisur war definitiv nicht von dem Bruder)?

Mir ist die Szene gar nicht aufgefallen. Aber vielleicht war es nur ein Sinnbild dafür, dass er Romain immer noch überall sieht.


Was sollte dem Zuschauer mit der Szene gesagt werden, als Eric, unmittelbar nach der Szene mit dem Mord an Romain und dem Selbstmord der Mutter, aus einem feuchten Traum aufwacht?

Die Szene ist mir aufgefallen, aber ich habe sie auch nicht verstanden. ... Mir ist auch die ganze Zeit nicht klar geworden, ob das Verhältnis der Jungen nicht vielleicht auch - zumindest einseitig - ein homoerotisches war.

Ein richtig guter Film. Sehr leise erzählt, aber atmosphärisch teilweise so intensiv, dass es einem beim Zuschauen förmlich selber weh tat, die ganze Zerrissenheit der beiden Jungen zu spüren. ... Die Message zum Schluss hin war gut:

Die Freundschaft der beiden hat Eric offensichtlich nachhaltig geprägt. Er hat sich ein wenig in Richtung Romain entwickelt. Ist offener geworden, selbstbewusster, hat sich aus seinem "engen" Elternhaus befreit. Auffällig, dass seine Haare am Schluss sogar ein wenig angepunkt wirkten, wohl auch als Sinnbild für diese Entwicklung.

Ich hoffe, dass der Film noch mal wiederholt wird. Würde ihn mir gerne noch mal ansehen.

koldir
20-09-2008, 09:27
...

Ich hoffe, dass der Film noch mal wiederholt wird. Würde ihn mir gerne noch mal ansehen.

Wiederholungstermine:

04.10.2008 um 01:20 Uhr
13.10.2008 um 00:25 Uhr

:)

LionHead
20-09-2008, 12:51
Hallo,

ich hab auf die Fragen auch nicht unbedingt gute Antworten.

Ich glaube zwar nicht, dass Romain missbraucht wurde, aber dass er irgendwie eine Ahnung hatte, dass was mit seiner Mutter nicht stimmt und dass alles ein böses Ende nimmt.

Woah, aber wieso mussten die da unbedingt einen Punk nehmen? Romain sieht aus wie mein Bruder und ist auch ein bisschen so, ich hab bei dem Film geheult wie ein Schlosshund, weil ich manche Szenen schier unerträglich fand.
Und die Musik passt auch bestens rein.

Liese
20-09-2008, 13:17
ein Thread :freu:
http://www.ioff.de/showthread.php?t=315163&page=7 (runterscrollen)

Was ihr als "feuchten Traum" gesehen habt, hab ich als Aufwachen aus einem Albtraum verstanden (aber ich kenn mich da auch nicht so aus. :D), als ob Eric im Traum mit Romain mitgelitten hätte.

Ich guck ihn mir aber auf jeden Fall nochmal an.
In meinem Link steht Wiederholungstermin 5. 10..

Will.Hunting
20-09-2008, 14:41
Ach, ich glaube, ich lass das nun auch mal mit den Spoilern ...


Was ihr als "feuchten Traum" gesehen habt, hab ich als Aufwachen aus einem Albtraum verstanden (aber ich kenn mich da auch nicht so aus. :D), als ob Eric im Traum mit Romain mitgelitten hätte.

Den Punkt fand ich aber schon ziemlich eindeutig. Er hielt doch die Hand hoch und man sah ganz genau, dass sie feucht/nass war. Könnte natürlich auch sein, dass es kein "feuchter Traum" war, sondern dass er sich schlicht und ergreifend selbstbefriedigt hat. Vielleicht hatte die Szene viel weniger Botschaft, als dass sie einfach aufzeigen sollte, dass das Leben weiter geht. Um quasi die Willkürlichkeit des Todes seines besten Freundes zu verdeutlichen. Sein Freund stirbt, während Eric sich, wie jeden Abend, einen runterholt. :nixweiss:

Das Verhältnis zwischen Romain und seiner Mutter finde ich nach wie vor mysteriös. War die Mutter vielleicht psychisch krank, dass sie es einfach nicht ertragen konnte, dass Romains Aufmerksamkeit und Zuwendung, die bislang ihr gegolten hatte, nun plötzlich Eric galt? An eine Krankheit Romains glaube ich nicht. Warum sollte die Mutter ihn dann umgebracht haben? Das ist für mich irgendwie nicht schlüssig (wenn man mal Sterbehilfe außen vor läßt, was ich hier nicht als DEN Punkt gesehen habe). ... Eine andere Frage bleibt: Warum gab es eigentlich kaum Gegenwehr seitens Romain, als die Mutter ihm das Kissen auf's Gesicht gedrückt hat? :suspekt:

Yatagan
20-09-2008, 14:56
... Eine andere Frage bleibt: Warum gab es eigentlich kaum Gegenwehr seitens Romain, als die Mutter ihm das Kissen auf's Gesicht gedrückt hat? :suspekt:

Hab ich mich auch gefragt.
Einzig schlüssige Lösung mMn.: Seine eigene Todessehnsucht, die bereits vorher in einigen Szenen gezeigt/angedeutet wurde.

Liese
20-09-2008, 15:58
Dann hat seine Mutter, die für sich selbst keinen Ausweg sah, für die der Sohn Verbündeter war, und die nun fürchtete, ihn an Eric (das Leben) zu verlieren, ihn davon "erlöst". ?

streetdance
20-09-2008, 16:13
Also, erstmal muss ich sagen, dass ich solche Filme sehr gerne mag. Es löst sich nicht alles auf und es ist nicht alles so vorhersehbar:). Heute denken wir darüber noch nach und das mag schon was heißen:)!!

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil mich diese Mutter-Sohn-Beziehung nicht losgelassen hat und ich habe bei Google nach Hinweisen gesucht, bin dann hier gelandet!

Meiner Meinung nach war die Mutter sozusagen in ihren Sohn "verliebt". Sie hat in ihm etwas von sich selbst gesehen und wollte ihn/ "das" nicht verlieren. Sie merkte aber, dass er anfing woanders zu essen, viel mit dem Eric zu machen etc. Sie wollte ihn nicht lebendig weggehen lassen und wollte aber auch nicht selbst lebendig bleiben (versteht man das;) ). Dieser Traum kann ein feuchter Traum gewesen sein, es kann aber auch sein, dass Eric eingenässt hat, kommt in extremen psychisch belastenden Situationen vor (sein Freund ist ein Tag zuvor gestorben und er fühlt sich vllt schuldig, weil er ihn nicht mit zu sich genommen hat...)
hmm, war das überhaupt eine nacht danach oder in der nacht?

Will.Hunting
20-09-2008, 17:04
ich hab bei dem Film geheult wie ein Schlosshund, weil ich manche Szenen schier unerträglich fand.
Und die Musik passt auch bestens rein.

Ging mir auch so. Eigentlich waren das total leise, unscheinbare Szenen, und teilweise waren sie so intensiv, dass man es kaum aushalten konnte. Gerade auch wegen der Musik. Obwohl ich nicht mehr annähernd in dem Alter bin, konnte ich vieles doch so gut nachfühlen. Aber das, worum es in dem Film ging, waren letztlich auch universelle Fragen, die nur in der Jugend wohl eine noch größere Bedeutung haben. ... Sich selber zu finden, zu entscheiden, wer und wie man sein möchte, damit umzugehen, wie andere wiederum darauf reagieren, sich auch immer wieder unverstanden zu fühlen.


Dann hat seine Mutter, die für sich selbst keinen Ausweg sah, für die der Sohn Verbündeter war, und die nun fürchtete, ihn an Eric (das Leben) zu verlieren, ihn davon "erlöst". ?

Das finde ich eine ziemlich schlüssige Deutung. ... Dass sie sich schließlich auch noch selber umbringt, ist im Grunde nur die logische Konsequenz daraus. Das war mir auch sowieso sehr einleuchtend, dass sie mit in den Tod geht.

Wie habt ihr denn das Verhältnis der beiden Jungen gesehen? Denkt ihr, dass es wirklich nur rein freundschaftlich war, oder gab es da auch eine homoerotische Sehnsucht auf einer (wenn ja, auf welcher?) oder sogar beiden Seiten?

Niederrheiner
20-09-2008, 19:08
Also, jetzt auch noch mal meine Meinungen dazu:

Mich wundert es ein bisschen, dass folgender Gedanke noch gar nicht aufkam:
Für mich war relativ klar, dass die Mutter Romain etwas in's Essen/ Trinken getan hat, sodass er zwangsläufig zu Hause bleiben musste, weil es ihm zu schlecht ging. Dafür sprechen drei Dinge: 1. Wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, am Anfang ein, zweimal sehr betont, wie Romain etwas trank, was die Mutter ihm gegeben hatte und sie dabei stand und schon so komisch guckte. 2. Wurde, als Romain in der Schule krank wurde und er weg musste ganz klar betont wurde, dass er nach Hause gebracht wurde (also genau das eintrat, was die Mutter wollte). 3. Hat Romain Eric klar gesagt, dass seine Mutter nicht wollte, dass er zum Arzt geht. Auf der anderen Seite regt sie sich aber schon auf, wenn er draußen im Regen steht und Videos dreht. Das würde sonst nicht zusammen passen, sondern nur wenn die Mutter nicht wollte, dass der Arzt die Ursache für Romains Zustand herausfindet.

Sie wollte ihn m.E. einfach für sich alleine haben und nicht mit anderen teilen.
Darum hat sie auch gesagt, ihr anderer Sohn könne von ihr aus beim Bund bleiben, weil er halt eine der wichtigsten Bezugspersonen von Romain war.

Als sie dann merkte, dass selbst die "Krankheit" das erhoffte Ergebnis nichts brachte, weil z.B. Eric eben auch zu ihm kommen konnte und sie den Kontakt zwischen den beiden Jungs auch nicht ganz verhindern konnte, hat sie dann ihn und sich getötet, weil sie, nach ihrer Logik, nur so Romain ganz für sich haben kann.

Zu dem Traum:

Der Mord und der Selbstmord und der Traum von Eric waren definitiv unmittelbar nacheinander.
Das weiß ich daher so genau, weil ich erst dache (und ich bin mir auch sicher, dass es genau so aussehen sollte), dass der Tod von Romain ein Albtraum von Eric war.
Man sah nämlich erst den Mord, dann die Mutter tot in der Badewanne und direkt danach, wie Eric sich im Bett wälzt und dann aufwacht.
Dieser Gedanke hatte sich natürlich sofort erschlagen, als klar wurde, dass er vom Orgasmus wach wurde (denn sorry, aber dass er nicht ins Bett gepinkelt hat, wie oben gesagt, war ja wohl eindeutig, da die "Flüssigkeit", die an Erics Hand klebte (!) sicher kein Urin war.)
Und für mich hat der sich auch keinen runtergeholt, sonern er ist klar ausÄm Traum aufgewacht.
Was uns das aber jetzt sagen sollte, bleibt offen.


Was für mich völlig offen blieb war auch, ob es jetzt auch um Homosexualität ging oder nicht. Der Bruder meinte ja da und schloss das u.a. aus dem Musikvideo im Wasser, wo Eric Romain immer wieder in Nahaufnahme filmte.
Ich tendiere aber eher dazu, dass das wirklich nur zum Zweck des Videos war und dass sie wirklich nur Freunde waren.

Yatagan
20-09-2008, 21:09
Dann hat seine Mutter, die für sich selbst keinen Ausweg sah, für die der Sohn Verbündeter war, und die nun fürchtete, ihn an Eric (das Leben) zu verlieren, ihn davon "erlöst". ?

Nee, so nicht ganz.

Ich denke, der Sohn war durch die ganze Situation (wer weiß, wie lange das "Spielchen" schon so lief) extrem geprägt, in der Hinsicht, als daß seine lebensuntüchtige Mutter mit ihm eine Art symbiotische Beziehung einging, in der er selbst keinen Ausweg mehr sah. Sein letzter Versuch zur Befreiung an seinen Freund ("Bitte lade mich heute zu dir ein.") war gescheitert. Er gab auf.

Niederrheiner
20-09-2008, 21:24
Also ich halte es für Quatsch, dass Romain sterben wollte.
Er hatte gerade einen Freund gefunden, hatte ein Ziel (den Videoclip)...

Dass er sich bei den Songs auf den Boden legt und dabei an den Tod denkt, ist m.E. ein ganz anderer Aspekt. Die beiden Punkte haben m.E. nichts miteinander zu tun.

Habt ihr nicht gesehen, wie krank er auf dem Bett lag, als die Mutter ihn umgebracht hat?
Der hat sich vor Schmerzen gekrümmt und war gar nicht mehr bei sich.

Yatagan
20-09-2008, 21:35
Ja, aber dieser Freund hatte ihn kurz zuvor unwissentlich den Rettungsanker entzogen.

Es fing doch schon mit dem Erwürgenspielchen an als sich die beiden kennenlernten. Romaine berichtete, das habe er vorher immer mit seinem damaligen Freund gespielt.

Vielleicht wollte er nicht sterben, aber so weiterleben wollte er auch nicht.

Niederrheiner
20-09-2008, 21:43
Ich denke, Romain wollte unbedingt weg, weil er gemerkt hat, dass seine Mutter langsam aber sicher richtig durchdreht.

Von der Theorie des sexuellen Missbrauchs halte ich nichts.
Die Mutter schien Romain zwar sexuell anziehend zu finden, aber m.E. ist da nichts passiert.

Ich bleibe dabei: Die Mutter hat ihren Sohn krank gemacht, dass sie ihn für sich alleine macht und anschließend, mit dem gleichen Motiv, als Steigerung, umgebracht.

Das hatte nichts mit den Motiven Romains zu tun, er war in der Situation wehrlos.

streetdance
20-09-2008, 21:44
also, die mutter hat ihm was unter das essen/trinken gemischt. dadurch, was auch immer das war, ging es ihm immer schlechter. und er wollte nicht (!) sterben, sondern hat entweder die ganze zeit was gespürt oder wurde missbraucht oder ähnliches, hat deswegen eric um "hilfe" gebeten.er war zu schwach, um sich zu wehren.....während des videos etc das gehört zu der ganzen stimmung der musik, aber er war m.E. ein sehr lebensliebender typ, der seine zukunft und die ganzen erlebnisse nicht abwarten konnte, wieso sollte er sterben wollen?

zu der event. homosexualität: tja, gute frage. ich denke die beiden jungen waren von der verschiedenheit begeistert und dem interesse an der musik verbunden. man könnte denken, dass eric seinen freund vergötterte, er war vor der kamera während eric nur dahinter stand.

Niederrheiner
20-09-2008, 21:46
also, die mutter hat ihm was unter das essen/trinken gemischt. dadurch, was auch immer das war, ging es ihm immer schlechter. und er wollte nicht (!) sterben, sondern hat entweder die ganze zeit was gespürt oder wurde missbraucht oder ähnliches, hat deswegen eric um "hilfe" gebeten.er war zu schwach, um sich zu wehren.....während des videos etc das gehört zu der ganzen stimmung der musik, aber er war m.E. ein sehr lebensliebender typ, der seine zukunft und die ganzen erlebnisse nicht abwarten konnte, wieso sollte er sterben wollen?

Außer der Missbrauchstheorie sehe ich das ganz genauso wie du! :wink:

Yatagan
20-09-2008, 21:51
Jau, das Münchhausen Stellvertretersyndrom hatten wir noch nicht.


Die Mutter hat Romain Abführmittel (?) o. ä. in den Kaffee gerührt, damit er wieder mittags zu Hause ist und isst. Das ist ja kein Geheimnis des Filmes. Eines der wenigen Dinge, die fest stehen.

But why?

Ich denke auch nicht unbedingt an sexuellen Mißbrauch, aber an andere Abhängigkeiten. (s. o.)

Niederrheiner
20-09-2008, 21:53
Das Münchhauser Stellvertretersyndrom ist was ganz anderes.

Da geht es um Aufmerksamkeit und Mitleid der Mitmenschen für die Mutter wegen der Krankheit des Kindes. Das hat doch hiermit gar nichts zu tun, oder?

Yatagan
20-09-2008, 21:55
Das Münchhauser Stellvertretersyndrom ist was ganz anderes.

Da geht es um Aufmerksamkeit und Mitleid der Mitmenschen für die Mutter wegen der Krankheit des Kindes. Das hat doch hiermit gar nichts zu tun, oder?

Gna, das war ein Scherz.

Deshalb schrieb ich doch, daß das noch fehle. :zahn:

Niederrheiner
20-09-2008, 21:56
Gna, das war ein Scherz.

Deshalb schrieb ich doch, daß das noch fehle. :zahn:

Achso, lol, habe ich gerade nicht verstanden. :idee:

streetdance
20-09-2008, 21:58
glaub nicht, dass es was mit dem münchhauser s. zu tun hat. ich glaub eher, dass das riechen am tshirt etc deutlich machen sollte, dass die mutter ihren sohn vergöttert und ihn bei sich halten möchte. dieses münchhauser s. führt die betroffenen meistens auch an die öffentlichkeit (krankenhaus), hier nicht der fall.die mutter konnte einfach nicht ohne den sohn sein und wollte ihn ganz für sich "bis in den tod".

:) :) ACHSO s.o.

streetdance
20-09-2008, 22:02
hier ne kritik ausm internet:

Morels stiller Film erzählt in intensiven Szenen von der Verlorenheit des pubertierenden Eric. Der Hintergrund der Bluttaten allerdings bleibt unbelichtet. Warum zum Teufel, erstickt die Mutter einer vermeintlich glücklichen Familie ihren halbwüchsigen Sohn? Warum geht die Umgebung zur Tagesordnung über? Mit diesen Fragen spukt die Geschichte im Kopf des Zuschauers weiter und nervt und nervt... Seien Sie also froh, wenn sie "New Wave" nicht gesehen haben.

(naja dem letzten satz kann ich nicht zustimmen)

Yatagan
20-09-2008, 22:09
Eine Szene ist noch erwähnenswert.

Als Eric bei Romain übernachtet und alle noch gemeinsam Fernsehen schauen, liegt Romain im Arm seiner Mutter, die sein Bein (?) krault.

streetdance
20-09-2008, 22:13
es könnte (!) auch sein, dass eric "erotisiert" durch romains mutter war

Will.Hunting
21-09-2008, 09:03
Eigentlich finde ich es schade, dass sich der Fokus des Filmes immer mehr von den Jungen ab- und der Mutter zuwendet, je länger man darüber nachdenkt. Wenn genau das die Intention des Drehbuchautoren/Regisseurs gewesen sein sollte, fände ich das wirklich sehr unschön gelöst, weil die beiden anderen Hauptfiguren (die Jungen und ihr Verhältnis zueinander) dabei in den ganzen ungelösten Fragen bezüglich der Mutter mehr oder weniger untergehen. Der Film wirkt auf mich umso überfrachteter, je "verschwurbelter" und krankhafter man die Motive der Mutter interpretiert.

Vielleicht wäre es dem Film und der EIGENTLICHEN Geschichte dienlicher gewesen, wenn man dieses mysteriöse Mutter-Sohn-Verhältnis und den Mord weggelassen und Romain auf eine andere Art und Weise (z. B. durch einen Autounfall) hätte sterben lassen. Alles andere hätte man dann trotzdem fast noch genauso erzählen können. :nixweiss:

streetdance
21-09-2008, 09:24
also, ich muss ja sagen, dass ich gerade die rolle der mutter (beatrice dalle) sehr
interessant finde in der ganzen geschichte:)...denn das zeigt ja auch,wie sehr solch eine "gute familien fassade" täuschen kann.

Liese
21-09-2008, 12:44
@will
Hab gelesen, der Film ist autobiografisch.
http://www.lr-online.de/kultur/TV-Tipp-des-Tages-Medien-Fernsehen;art1018,2177540
Vielleicht hat Morel selbst keine Antworten und wollte auch in seinem Film nichts auflösen, was für ihn nicht gelöst ist.

edit: obwohl - das "...Der Stoff für den Film bin in gewissem Sinne ich selbst."
spricht nicht dafür, dass das mit der Autobiografie so ganz wörtlich zu nehmen ist. Hm

Papagena*
21-09-2008, 19:19
ich fand den Film wundervoll! Er hat mich total bewegt!

Ich stimme der Theorie zu, dass Romains Mutter ihn einfach für ich alleine haben wollte, bis in den Tod. Aber eigentlich ist das verwirrend, weil er ja nichtmal einzelkind war, also nichtmal unbedingt das "Nesthägchen".

Mich beschäftigt außerdem immernoch dieser Schatten von Romains Frisur, als Eric am Ende in Romains haus ist, bevor der bruder reinkommt.
Vielleicht ist es wirklich nur ein Sinnbild, ich denke es aber nicht, denn das wäre dann irgendwie nicht so tiefsinnig wie der ganze film.
Mir wurde in dem Moment, als man den Schatten sah, total flau! Im ersten Moment dachte ich "was denn, er lebt doch noch?? Hat er sich versteckt?? Erzählt er Eric jetzt alles?"

Aber vielleicht bin ich auch einfach noch zu klein, um den Film richtig zu verstehen.

Liese
05-10-2008, 00:25
Wer nochmal gucken will... fing grad an auf ARTE! :freu:

zundra
05-10-2008, 01:03
Ah- ich habs verpasst.

Playa22
06-10-2008, 05:57
"The Cure", "Depeche Mode" und "New Order"

kennt die jemand von euch?

also ich möchte wissen was hat Romain für eine Plate aufgelegt also Romain und Eric auf dem Boden gelegen haben?

oder dedr Song am Anfang wo Romain seine Harre hoch machte was recht cool ausgesehen hatte?

kennt sich jemand mit der Musik aus kann mir einer sagen wo man die Songs hören kann wenn ja auch auf CD im Laden kaufen

weil ich möchte den Song hören und mich reinversetzen auch zu sterben nur tot sein und diesen Song hören


ich bin erst wie Eric und werde wie Romain

dieser film zeigte mir wie ich war und was aus mir wirt

schon mal danke

joy1968
07-10-2008, 02:15
"The Cure", "Depeche Mode" und "New Order"

kennt die jemand von euch?

also ich möchte wissen was hat Romain für eine Plate aufgelegt also Romain und Eric auf dem Boden gelegen haben?

oder dedr Song am Anfang wo Romain seine Harre hoch machte was recht cool ausgesehen hatte?

kennt sich jemand mit der Musik aus kann mir einer sagen wo man die Songs hören kann wenn ja auch auf CD im Laden kaufen

weil ich möchte den Song hören und mich reinversetzen auch zu sterben nur tot sein und diesen Song hören


ich bin erst wie Eric und werde wie Romain

dieser film zeigte mir wie ich war und was aus mir wirt

schon mal danke

klar, die gruppen, samt songs sind bekannt.

geh mal auf die tube, da kannste die songs hören . ;)

aber mich erschreckt es gerade, dass du die musik hören willst, um dem film nahe zu kommen, wie es ist, sterben zu wollen. :kopfkratz

der film ist klasse, keine frage, die musik passt in jeder situation und untermalt das ganze grandios, aber :

es ist nur ein film, wenn auch sehr eindrucksvoll gemacht, so sollte man nach dem film, der da recht depressiv ist, sich nicht soweit mitziehen lassen, sondern es als nur EINEN guten film abtun, den man gesehen hat. ;)

alles andere ist nicht die botschaft des filmes. :D

also, take it easy and have fun. ;)

carsten66
15-10-2008, 12:18
Hallo, ich bin neu hier und habe den Film auch gesehen. da ich sehr auf die in dem Film gespielte Musik stehe, habe ich eine Frage: wer kennt den Titel und den Interpreten des Songs der ganz am Anfang gespielt wurde? es war die Szene als man die Single auf dem Plattenspieler sah. Ich würde mich sehr freuen die Information zu bekommen. Danke :-)

Herzliche Grüße : Carsten (der leider nie ein Punk oder New Waver war ;) )

Lotusblüte285
16-10-2008, 14:55
mich tät interessieren, zu welchem song die das video drehen, hab mir jetzt schon die gesamten lieder von "the Cure", "depeche mode", "the smiths" und "new order" auf youtube angehört und habs nicht gefunden...
wäre toll, wenn sich jemand erbarmen würde sein wissen weiter zu geben :-)

joy1968
17-10-2008, 01:24
Hallo, ich bin neu hier und habe den Film auch gesehen. da ich sehr auf die in dem Film gespielte Musik stehe, habe ich eine Frage: wer kennt den Titel und den Interpreten des Songs der ganz am Anfang gespielt wurde? es war die Szene als man die Single auf dem Plattenspieler sah. Ich würde mich sehr freuen die Information zu bekommen. Danke :-)

Herzliche Grüße : Carsten (der leider nie ein Punk oder New Waver war ;) )

mich tät interessieren, zu welchem song die das video drehen, hab mir jetzt schon die gesamten lieder von "the Cure", "depeche mode", "the smiths" und "new order" auf youtube angehört und habs nicht gefunden...
wäre toll, wenn sich jemand erbarmen würde sein wissen weiter zu geben :-)

normal findet man filmmusik im netz... hier sucht noch jemand einen titel und ich hab ganz großkotzig gesagt, dass ich ihn finde. :schäm:

ich hab das netz schon abgegrast, bin nicht fündig geworden. es gibt foren, wo man nach solchen liedern fragen kann und unter hunderten von usern gibt es meist einen , der einem da weiterhelfen kann.

leider hab ich auf der tube auch keine filmausschnitte finden könne, wo die lieder drauf sind.

zur not einfach mal arte anschreiben, die die trackliste natürlich auch nicht vor sich haben, aber mit ein bischen bemühen es eher rausbekommen würden , bzw könnten.

ich suche seit ca 10 jahren schon einen filmsong von den einstürzenden neubauten, der nicht veröffentlicht wurde, bzw wo sie die rechte dran nicht rausgegeben haben..... ich hab die jungs schon angeschrieben, keine antwort bis heute :crap:

aber mich wundert schon, dass es so schwer ist, die musik bei dem film, rauszubekommen. :nixweiss:

Will.Hunting
17-10-2008, 10:02
Wurde hier die Band Joy Division schon mal erwähnt? Von denen dürfte ganz sicher auch etwas in dem Soundtrack gewesen sein. Ich erinnere mich an eine Szene, in der sich die Jungs über die unterhalten und da müsste z. B. auch Musik von denen im Hintergrund gelaufen sein. Ian Curtis, der Frontmann der Band hat sich im Alter von 23 das Leben genommen. Das wurde in der Szene auch erwähnt. ... Vor einigen Monaten lief der Film "Control" in den Kinos, in dem es um Curtis' Leben geht. Vielleicht ganz interessant als Ergänzung zu "New Wave".


http://www.fuenf-filmfreunde.de/wp-content/uploads/2007/08/control_movie_poster_onesheet.jpg


Herzliche Grüße : Carsten (der leider nie ein Punk oder New Waver war ;) )

Man ist nie zu alt, noch mal von Neuem zu beginnen. ;) ... Ne, ich glaub, ich weiß schon, was du meinst. Man wird älter. :rolleyes:

Rage_nox
19-10-2008, 12:32
Ich habe jetzt stundenlang nach sowas hier gesucht - einem Thread in dem der Film diskutiert wird. Das meiste was ich an Ergebnissen bei Google gesehen habe waren Kurzbeschreibungen zu dem Film auf diversen Online-Fernsehmagazinen. Anscheinend gibts hier einige wie mich, die nicht mehr loslassen können. Ich habe zur zeiten Hälfte des Films durch zufall eingeschaltet und dann später die Wiederholung komplett gesehen und aufgezeichnet. Mal abgesehen von dem wunderbaren Inhalt des Films bin ich auch auf der Suche nach der Musik des Films. Ich bin mir sicher, dass sowohl der Titel, der im Prolog gespielt wird, wo Romain seine Haare stellt und von seiner Mutter gefilmt wird, als auch der Song, den sie im Videoclip verfilmen von der selben Band/Person stammt - aber weder von den in den Filmbeschreibungen genannten Bands. Da ich Depeche Mode Fan bin und alle Lieder kenne, kann ich die kategorisch ausschließen. Joy Division, bzw deren Nachfolger New Order, haben jeweils einen Sänger mit einer anderen Stimme, the Cure einen anderen Stil. The Human League, eine andere Ur-New-Wave Band ist es auch nicht. Ich verzweifel! Wenn ich kleine Textpassagen aufschreibe und danach bei Google suche finde ich nichts! Bei einer der genannten Bands würe ich beim ersten Ergebnis schon auf einer entsprechenden Lyric Seite landen. Es muss sich um eine eher unbekannte Band aus dem New Wave bereich handeln. Eine Möglichkeit die ich noch sehe: Valentin Ducommun (Darsteller von Eric), sowie einer der Musik-Produzenten von dem Film sind im Facebook registriert. Vielleicht schreib ich sie mal an..Ich wäre sehr dankbar für ein paar weitere Tipps!

Zur Thematik feuchter Traum:
Der Traum ist genau in der Nacht, in der Romain stirbt - am nächsten Tag erfährt Eric erst vor der Schule von Romains Tod durch einen Schüler, der ihm die Zeitung vorhält. An der Art und Weise wie sich Eric im Schlaf windet, habe ich den Traum eigentlich als eine Art Alptraum empfunden - könnte ein Hinweis darauf sein, wie eng die seelische Bindung zwischen den beiden ist. Als er dann allerdings aufwacht, mehrere Augenblicke, die Decke angehoben auf seinen Unterleib schaut und eine (vermutlich) klebrige Flüssigkeit an seinen Fingern hat, ging ich eher von einem feuchten Traum aus - kann aber auch Urin gewesen sein. Allerdings ist das ganze sehr widersprüchlich dargestellt. Vielleicht wars auch zufall, dass er genau in der Nacht aufwacht.

PS: Wer den Film nochmal sehen möchte, kann sich gerne an mich wenden. Ich habe ihn gleich auf Festplatte aufgenommen und danach auf eine DVD gebrannt (Spitzenqualität).

Rage_nox
19-10-2008, 17:14
Also immerhin hab ich nach einigem an Recherche rausgekriegt, dass der Text des Liedes, das sie mit dem Clip vertonen, aus folgendem Gedicht stammt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Nothing_Gold_Can_Stay_(poem)

Nature's first green is gold,
Her hardest hue to hold.
Her early leaf's a flower;
But only so an hour.
Then leaf subsides to leaf.
So Eden sank to grief,
So dawn goes down to day.
Nothing gold can stay.

Wenn die Vertonung davon jetzt nicht ein kommerzielles Lied ist, sondern nur für den Film gemischt wurde, wird es extrem schwierig an das Lied ranzukommen.

Rage_nox
19-10-2008, 18:17
3 Posts hintereinander blöd, ich weiß, aber es hat auch ne wichtige chronologische Bedeutung.

Nach einem halben Tag Recherche habe ich die Songs ausgemacht! Die klingen zwar so, sind aber modern und sollten nur so klingen. Und zwar von Dirty Fields, man kan sich auch die songs hier anhören:

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=295940270

Im französichen Wikipedia Eintrag über New Wave ist unter Musik einer erwähnt, der da mitspielt. Der Song vom Anfang, wo Romain seine Haare stellt ist "The Rise and Fall". Das Hauptmotiv, ist natürlich Nothing Gold Can Stay.

Lotusblüte285
19-10-2008, 20:13
wow, genial :-)
wie bist da denn drauf gekommen?
DANKE!!!

Rage_nox
20-10-2008, 22:57
Die 3 von der Band sind wie gesagt im französischen Artikel von New Wave unter "Musique" gelistet. Dem einen habe ich im Facebook ne Nachricht geschrieben, allerdings hatte ich die Myspace Seite schon gefunden gehabt, bevor er zurück geschrieben hat. Mittlerweile ging das paar mal hin und her, ich habe ihn noch nach einer offiziellen Playlist vom Film gefragt - im Film gibts noch 1-2 Lieder die nicht auf der Myspace Seite sind. Mal gucken wann er wieder zurückschreibt. Ansonsten habe ich die Lieder von der Seite schon ins MP3 Format konvertiert; bei Bedarf lade ich sie gerne auf meinen Server hoch und verlinke sie hier. Valentin Ducommun, der Hauptdarsteller (Eric im Film), habe ich auch erreicht im Facebook. Wenn man schonmal die Gelegenheit hat, jemandem noch unbekannten zu sagen, dass einem der Film gefallen hat, sollte man sie auch wahrnehmen.

PS: Bitte, gerne! Hätte ich den Thread nicht entdeckt, hätte ich wohl kaum so viel Recherche hier reingesteckt, aber die Tatsache, dass der Film auf einige so eine hypnotisierende Wirkung hatte, hat mich motiviert.

Edit: Ich habe die Stelle mit dem Erwachen aus dem Traum nochmal angeschaut und näher betrachtet: Es ist definitiv ein feuchter Traum.

joy1968
21-10-2008, 00:51
3 Posts hintereinander blöd, ich weiß, aber es hat auch ne wichtige chronologische Bedeutung.

Nach einem halben Tag Recherche habe ich die Songs ausgemacht! Die klingen zwar so, sind aber modern und sollten nur so klingen. Und zwar von Dirty Fields, man kan sich auch die songs hier anhören:

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=295940270

Im französichen Wikipedia Eintrag über New Wave ist unter Musik einer erwähnt, der da mitspielt. Der Song vom Anfang, wo Romain seine Haare stellt ist "The Rise and Fall". Das Hauptmotiv, ist natürlich Nothing Gold Can Stay.

Die 3 von der Band sind wie gesagt im französischen Artikel von New Wave unter "Musique" gelistet. Dem einen habe ich im Facebook ne Nachricht geschrieben, allerdings hatte ich die Myspace Seite schon gefunden gehabt, bevor er zurück geschrieben hat. Mittlerweile ging das paar mal hin und her, ich habe ihn noch nach einer offiziellen Playlist vom Film gefragt - im Film gibts noch 1-2 Lieder die nicht auf der Myspace Seite sind. Mal gucken wann er wieder zurückschreibt. Ansonsten habe ich die Lieder von der Seite schon ins MP3 Format konvertiert; bei Bedarf lade ich sie gerne auf meinen Server hoch und verlinke sie hier. Valentin Ducommun, der Hauptdarsteller (Eric im Film), habe ich auch erreicht im Facebook. Wenn man schonmal die Gelegenheit hat, jemandem noch unbekannten zu sagen, dass einem der Film gefallen hat, sollte man sie auch wahrnehmen.

Hätte ich den Thread nicht entdeckt, hätte ich wohl kaum so viel Recherche hier reingesteckt, aber die Tatsache, dass der Film auf einige so eine hypnotisierende Wirkung hatte, hat mich motiviert.



respekt für deine recherche. :anbet: :d:

wäre wirklich nett, wenn du die lieder hier mal verlinkst.

ich hab mich auch blöd gesucht, aber im französischem raum war ich nicht, da ich der sprache nicht wirklich mächtig bin, bzw gar nicht. :D

hier ist ein user, der sucht das lied, als der punk auf dem boden lag und erzählte, der sänger der gruppe, die da läuft, wäre tot. ich weiß nicht, ob er hier noch liest. ich stehe im pm-kontakt mit ihm und er sucht das lied ganz dringend. ;) play22. vielleicht kontaktierst du ihn mal, er würde sich sicherlich sehr freuen. :anbet:

ich sehe den film etwas anders : gut gemacht, wobei mir die franzosen nicht wirklich in der lage sind, filme zu machen, die da den punkt treffen.

hier ebenso: es ging eigentlich um new wave, aber der zeitgeist des punks wurde nicht mal annährend vermittelt.
sondern nur ein junger punk, der von seiner mutter sexuelle missbraucht wurde und diese ihn dann erstickte.
( wobei das ja auch mehr als unrealistisch ist... :rolleyes:)

was hat das mit new wave zu tun? :nixweiss:

für mich ein film, der am thema vorbei gespielt hat.

Rage_nox
21-10-2008, 12:50
Naja, mit der New Wave Bewegung an sich hat der Film nicht soo viel zu tun..es geht eher um die einzelnen, depressiven jugendlichen, für die der einzige Ausweg die Musik darstellt, die sie versteht. Ich finde die Darstellung von Eric und seinem Walkman 100% gelungen..ständig versucht er die Realität auszublenden und sich in der (damals kaum akzeptierten) New Wave Musik zu verstecken..die Musikrichtung die ja erst als Punk und später eher in Dark Wave/Gothic Richtung evolutioniert ist. Gerade das ist ein interessanter Punkt von dem Einfluß der Musik - irgendwo in der französichen Provinz erreicht die stark emotional aufgeladene Musik unglückliche Jugendliche. Der Einfluß, fernab von musikalischen Metropolen wie London, wo sich irgendwelche Punks moschen. Die Art und Weise mit dem Leben umzugehen, mit Hilfe von Musik, die ähnliche Zustände beschreibt, kenn ich nur zu gut von mir selbst, an der Geschichte und den beiden Charaktären habe ich viele Überschneidungen mit meinem Leben erkannt (natürlich nicht 1:1, sondern im Detail), vermutlich ein Grund warum mich der Film so im Mark erschüttert hat.

PS: Der Song, der gespielt wird, als Romain und Eric in Romains Zimmer auf dem Boden liegen ist "Death Gauge" von Dirty Fields, gibts wiegesagt auf der MySpace Seite. Ich lad die Files gleich hoch..und editier den Post wenn's oben ist.

Rage_nox
21-10-2008, 14:36
Hier gibts die Musik (runterladbar von meinem Server):

http://78.47.173.227/DirtyFields.rar

Playa22
21-10-2008, 20:00
http://img247.imageshack.us/img247/3715/vlcsnap7825188sp2.th.png (http://img247.imageshack.us/my.php?image=vlcsnap7825188sp2.png)http://img247.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

also ich habe mir aus dem Film einige Bilder gemacht das hir Oben zeigt dem Eric was entweder seine Musik oder einen Termin für ein Konzert wo er hin möchte.

ja ich lade mir das runter aber die Datei ist lehr warum das denn?

Playa22
23-10-2008, 15:43
noch mal ich.

wer hat das hier alles gemacht http://78.47.173.227/DirtyFields.rar also wer von euch war da alles drauf?

wer hat MSN ?

wer mag mir das rüber Senden ?

da ich den Ortner auch habe nur beim Auspacken der Datei habe ich einen Gelben aber Lernen Ortner warum ist so was nicht mit 6 Songs gefühlt ?

wer mag mir helfen ?:help:

joy1968
24-10-2008, 01:42
Hier gibts die Musik (runterladbar von meinem Server):



http://78.47.173.227/DirtyFields.rar

geht bei mir nicht zu öffnen. :nixweiss:


noch mal ich.

wer hat das hier alles gemacht http://78.47.173.227/DirtyFields.rar also wer von euch war da alles drauf?

wer hat MSN ?

wer mag mir das rüber Senden ?

da ich den Ortner auch habe nur beim Auspacken der Datei habe ich einen Gelben aber Lernen Ortner warum ist so was nicht mit 6 Songs gefühlt ?

wer mag mir helfen ?:help:

sorry, bei mir lädt es auch keine lieder. :confused:

vielleicht verschickt es der user nochmals mit einem anderem dateiende und man kann es laden. :nixweiss:

Playa22
24-10-2008, 05:41
jo aber Rage_nox meint doch er könnte es laden und auspacken und denn erscheinen 6 Liedert mehr auf seinem PC und alles,

Rage_nox
24-10-2008, 11:46
komisch, ich habs extra nochmal runtergeladen und entpackt. Wunder mich ein wenig, dass das nicht funktioniert. Ich lass mir was einfallen.

PS: Hauptdarsteller Valentin Ducommun ist sowas wie ein jugend Popstar in Frankreich und ist Bassist/Sänger bei der Band "Music is not fun".

http://www.music-is-not-fun.com/
http://www.myspace.com/musicisnotfun

Hier ein Youtube Link zu einem Video von MINF:

http://www.youtube.com/watch?v=8hOxazMtS2Q

LatteMachiato
26-10-2008, 15:11
hallooo
ich hab mich in dem forum erstmal nur für dieses thema angemeldet weil ich auch auf jeden den song aus dem musik video haben muss.
aber damit ist noch keiner weitergekommen oder?

Rage_nox
26-10-2008, 17:01
Wieso? 6 von 9 Liedern hab ich doch schon, das sind immerhin schon 66,6% des Soundtracks, die kannst du von meinem Server ziehen. Die anderen erscheinen auf dem Dirty Fields Album, das vermutlich bald erscheint ODER es kann sein, dass es auch einen offiziellen Soundtrack geben wird! Gael Morel, der Regisseur, hat mir folgendes geschrieben und das lässt hoffen:


About the soundtrack, Etienne Daho a friend of mine like very much the music and try to make a cd.
I don't know when the CD will be product but it's on the way...

LatteMachiato
26-10-2008, 18:42
okey ^^ hört sich bestens an
thx

Playa22
26-10-2008, 21:19
:help: ja nur das was von deinem Server gezogen wirt ist lehr wenn es ankommt auf andre PC's !

wie kann man es machen das man diese Lieder auf seinem PC hat und man sie auch anhören kann ?

würde mir da mal einer weiter helfen also ich habe jetzt sicherlich 10 Rchner ausprobiert das laden geht da alles ok aber man hat denn so ein Program mit Büchern Entpacken sagt er und denn left es da halt durch aber die Datei ist lehr auf 0 MB oder KB und was der da anzeigen sollte.

wie kann man diese Songs noch bekommen bitte? :help:

Rage_nox
26-10-2008, 22:44
Gut, ich hab es nochmal als Zip-Datei hochgeladen. Probier die mal:

http://78.47.173.227/DirtyFields.zip

joy1968
27-10-2008, 00:45
Gut, ich hab es nochmal als Zip-Datei hochgeladen. Probier die mal:

http://78.47.173.227/DirtyFields.zip


funktioniert. vielen dank. :)

playa22, sind 6 lieder und hör mal rein, ob das von dir gesuchte dabei ist. müßte eigentlich.....

sollte es bei dir wider willen nicht gehen, kann ich sie dir per pn schicken. :nixweiss:

rage, nochmals danke für dein bemühen. :wink:

Playa22
27-10-2008, 06:12
Deathgauge das ist der Song wo Romain und Eric auf dem Boden ligen das weiß ich,

dann kam Mutter mit essen rein.

ist das der Song den Romain als erster am Anfang angespielt hatte, und denn hat er sich ja vertig gemacht damit seine Mutter filmen konnte,

wow danke ich dir


schade das ich die Seiplate nicht davon habe weil einen platen spieler kann man sich generel auch noch kaufen so von CD oder PC ist es ja nicht das selbe

aber das ist Runk-Rock aus London meint Romain zu Erick


wow danke dir wir bleiben denoch in Kontakt ja

:juhuuu:

Rage_nox
27-10-2008, 14:36
Ist aber kein Punkrock! Der Song am Anfang des Films, wo Romain sich bereit macht um gefilmt zu werden, ist Rise and Shine. In der nächsten Szene, wenn Eric vor dem Spiegel beim Zahnarzt steht wird "Dont Cry" gespielt - das Lied hat Dirty Fields allerdings bisher noch nicht veröffentlicht. Aber wer weiß..kann ja noch werden. Auf jeden Fall habe ich sie bereits deswegen angeschrieben.

Lotusblüte285
27-10-2008, 18:37
danke,danke,danke:-)
meine autofahrten werden die nächsten tage umso schöner :-)

joy1968
28-10-2008, 01:53
schade das ich die Seiplate nicht davon habe weil einen platen spieler kann man sich generel auch noch kaufen so von CD oder PC ist es ja nicht das selbe



menno, nun werd mal nicht undankbar. :D

dank rage hast du nun endlich die lieder und natürlich kann er sie dir nicht in zerkratzer schallplatten-version liefern, wie in dem film. ;)

und jede cd, bzw pc-aufnahme ist doch besser, als jede schallplatte.

eine schallplatte ist doch letztendlich nur ein relikt aus einer zeit, die man ok fand und man sich gerne noch eine scheibe auf den plattenspieler legt und es verbindet einem damit noch viele erinnerungen...musik und ton-technik ist es für die katz. :D

das gerausche und gekratze hört man sich doch nicht mehr freiwillig an. ;)

die cd ist schon ne irre erfindung und soundtechnisch würde ich sie gegen keine schallplatte eintauschen, wo die nadel über die platte hüpft. :clap:

Rage_nox
28-10-2008, 10:39
Vinyl hat seinen ganz eigenen Charm. Gerade im Bereich elektronischer Musik würde ich nicht auf Schallplatten verzichten wollen. Die Schallplatte ist noch lange nicht ausgestorben!

Nunja, nochmal Back to Topic. Die Entwicklung hier im Thread zeigt mir, dass der Film etwas ganz besonderes ist. Ich habe schon den einen oder anderen mit dem Film und/oder Soundtrack infiziert. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich den Film mein Leben lang nicht vergessen kann. Trauert um diejenigen, die nicht das Glück hatten den Film zufällig auf Arte zu sehen..oder teilt den Film mit ihnen ;)

PS: Eins meiner Lieblingszitate aus dem Film ist: "Ein Schlafzimmer ist zum schlafen da." - Das sagt Eric zu seiner Mutter, als sie das Zimmer in dem Internat in Lyon begutachten. Ich hoffe, dass die Einstellung den einen oder anderen Stubenhocker erreicht. Ich finde das triffts genau.

Playa22
28-10-2008, 15:38
ja oder Eric soll oder könnte seine Freunde zu sich einladen,

das meint seine Mutter, denn sagt Eric was hir in diesem Loch auf keinen fall so denke ich auch immer aber ich wohne Alleine.


jo aber wenn man diesen Film genau so nachleben möchte ist ein Plattenspieler Ratsam.

also ich habe meinen Freund verloren und im hatte dieser Film auch gefallen ich meinte erst so ich schaue mir den Film nicht an.

und man hat Romain schon angeshen das er Eric nicht nur als Freund haben wollte also es ging schon auf Homo und nicht Hetero wenn jemand weiß was ich meine.

der Bruder meint ja was war Romain für dich? und Eric meint er war ein Freund mehr nicht. aber der Bruder wuste was gemeint war, denn gab er im die Jacke,

wo könnte man so eine Jacke kaufen weiß das hier jemand Film Antiquetaten kaufen oder so?

Rage_nox
28-10-2008, 19:05
Ich seh in dem Film rein gar nichts homosexuelles - und glaube mir, ich habe den Film mittlerweile oft genug gesehen. Und wenn es so wäre - es spielt überhaupt keine Rolle, da es in dem Film um ganz andere Themen geht. Mir kommen die beiden Protagonisten ziemlich hetero vor. Das einzige, was deine Theorie unterstützen könnte, ist dass der Regisseur Gael Morel schwul ist und den Film durchaus aus autobiographischen Motiven heraus gedreht hat.

Den Film nachleben? Hat das Sinn. Ich verstehe ja wenn du von dem Film sehr angeregt bist, aber eigentlich stößt der Film vielmehr an über das eigene Leben nachzudenken - das mein ich ja auch, wenn ich den Satz mit dem Schlafzimmer zitiere. Und zur Jacke. Das ist eine ganz normale Lederjacke, die kriegst du überall. Aber in der Regel sind so Jacken von den Punks noch ordentlich mit Nieten, Badges und Buttons bestückt. Aber lustig, dass du auf das Thema Jacken zu sprechen kommst. Mir ist aufgefallen, dass ich eine Kortjacke besitze (die trage ich so im Alltag), die 1:1 der Jacke entspricht, die Eric im Film an hat. Lustiges Detail, aber man sollte sich nicht drauf stürzen. Wobei es mich schon kurz stutzig gemacht hat, als es mir auffiel :D Die Ähnlichkeit ist teilweise frappierend aufdringlich. Aber was solls..ich bin momentan dabei mich langsam vom Film zu erholen...aber er hat Spuren hinterlassen, vor allem in der Planung meines Lebens.

Playa22
29-10-2008, 06:02
am die Jacke die Eric anhatte war es nicht die von Romain?

also die er nach seinem Tot bekommen hatte,



und in der Schule, Romain firft seine Tasche hin, Eric hept sie auf und meint vergolde deinen Spaß nicht komm mit. und da ging Romain an den Halz von Eric und meint so was hat er öfters mit seinem Freund gemacht,

er meint Freund also muss er dort mit einem Jungen zusammen gewesen sein.

also ich fand die beiden Schauspieler nett ok ich bin ja Schwul aber der Gael Morel woher weißt du das er es ist?

ok ich möchte mit im nichts anfangen oder so frage nur so.

also mein Partner ist ja am 31.08.2008 gestorben für mich brach eine Weld zusammen als ich das von seiner Schwester gehört habe aber mein Freund meint zu mir für mich geht das leseb weiter ohne im aber ich weiß er ist für immer bei mir,

Rage_nox
29-10-2008, 13:24
Du bist echt total verwirrt, Junge. Freund bedeutet doch nicht gleich Partner! Nene..aber mach du mal.

joy1968
31-10-2008, 01:27
also mein Partner ist ja am 31.08.2008 gestorben für mich brach eine Weld zusammen als ich das von seiner Schwester gehört habe aber mein Freund meint zu mir für mich geht das leseb weiter ohne im aber ich weiß er ist für immer bei mir,


das tut mir sehr leid für dich, unbekannterweise. :(

aber vielleicht interpretierst du deshalb etwa in dem film, was gar nicht so ist. :nixweiss:

für mich transpotiert der film eher eine freundschaft unter jungs, wo der eine ausbrechen möchte und jemanden gefunden hat, der genau das lebt, was er auch leben möchte. um dann festzustellen, dass sein 'vorbild' letztendlich genauso problem hatte und sie nur nicht gezeigt hat.
homosexuallität kann ich in dem film überhaupt nicht wieder finden.

die 80ziger waren eher eine depri-zeit. da hat man sich vorbilder geschaffen , die da nicht der norm entsprachen, bzw die regeln der gesellschaft gebrochen haben. es war eine zeit, wo man nicht angepasst sein wollte. eine zeit, so paradox es heute klingt, die lehrstellen auf der straße lagen, man alle möglichkeiten hatte, ein geregeltes leben zu führen und man so zimlich alles getan hat, um es nicht zu führen.
ein zeit, wo man ausbrechen wollte um nicht das gesicherte jägerzaunleben der eltern leben zu wollen ( was man sich heute wünscht ).

in all deiner trauer, die da noch recht frisch ist, solltest du nicht vergessen, dass der film nicht nur in der zeit der 80 ziger spielt, die da schon lange vorbei sind, sondern du dich auch nicht dermaßen dran festkrallen solltest, dass du in dem film etwas siehst, was dich deinem totem partner näher bringt.

das war sicherlich nicht sinn des filmes. und wäre sicherlich auch nicht der sinn deines toten partners, dass du nicht weiter nach vorne ins leben schaust, sondern in einem alten film antwortmöglichkeiten, bzw parallelen suchst und dadurch selbst einen todeswunsch verspürst.

mich entsetzt das wirklich, wenn du schreibst : wie heisst das lied, da möchte ich dann auch sterben. :crap:

trauer um deinen partner, aber vergiss den film dabei. das nimmt schon fanatische auszüge an und tut dir nicht gut.

:crap:

alles gut dir. :)

Will.Hunting
31-10-2008, 09:02
Ich weiß nicht, warum ihr das so abtut, dass es auch eine homoerotische Komponente geben könnte. Dass die beiden eine (homo)sexuelle Beziehung gehabt haben, glaube ich zwar auch nicht, aber ich denke, auf der Gefühlsebene könnte eine homoerotische Anziehung (zumindest von Seiten Erics) durchaus eine Rolle gespielt haben.

Es ist doch wirklich überhaupt nichts Ungewöhnliches, dass ein pubertierender Junge seine Empfindungen für einen anderen Jungen erst mal überhaupt nicht genauer als Verliebtsein, Liebe, Begehren etc. benennen kann, er aber dennoch weit über eine typisch freundschaftliche Zuneigung von demjenigen in den Bann gezogen wird und zutiefst fasziniert und beeindruckt ist.

Dass der Regisseur, der dem Film ja selber autobiographische Züge beimisst (vermutlich hauptsächlich verkörpert in der Person des Erics), selber schwul ist, läßt für mich die Vermutung, dass es doch eine homoerotische Komponente gibt, für mich nur noch viel plausibler erscheinen.

Dass Eric am Ende sehr ausdrücklich von "mein Freund" spricht, ist mir auch aufgefallen ...

Rage_nox
31-10-2008, 14:57
Also, sofern das "Mein Freund" ein Hinweis ist, dann bin ich gerade mit 30 Männern gleichzeitig zusammen! Es ist nicht auzuschließen, aber es wird auch nicht im geringsten angedeutet. Die Szene mit Eric und Romains Bruder deutet eher auf keine Homoerotik hin. Was auch immer, ist alles reine Spekulation! Es bringt auch rein gar nichts das zu wissen! Ich könnte Gael Morel, mit dem ich gelegentlich schreibe, danach fragen. Aber ich denke, das würde mir den Spaß am Film vermutlich verderben. Der Film lässt viele Fragen offen und das ist auch gut so.

Rage_nox
31-10-2008, 16:05
Romain Vissol (von der Band, die den Soundtrack gemacht hat) hat mir geschrieben, dass er bald den Rest der Songs bei Myspace hochlädt! I'm so happy! Ich werde den song natürlich für euch bereitstellen wenn er da ist.

Playa22
01-11-2008, 23:11
@ joy1968

nein mein Freund und ich schauten diesen Film und die Stelle wo Romain die platte auflegen tut sich auf den Boden legen tut so meine ich das,

mein Freund meint zu mir wenn ich also er sterben sollte wirt er in mir weiter leben ich soll für imn weiter leben,

das er Grabs hatte wuste ich zu diesem zeitpunkt nicht, in diesen langen Zeiten wo ich mit im zusammen war er hätte es mir sagen können aber denn wäre ich nur bei jedem Treffen Debri gewesen also schlecht trauf weil ich weiß ich habe keine lange zeit mit im

ich werde für in weiter leben so lange ich kann

ich mag diesen Film weil da zwei Heteros Arbeiten also Eric und Romain ich habe den Artigel in der Zeitung gesehen und wow diesen Film schaue ich denn mal und ja Musik gefält mir und alles daran

deswegen mag ich es

aber danke euch für diese Hilfe wegen der Musik und diesem Gesprech danke

carsten66
05-11-2008, 16:55
Gut, ich hab es nochmal als Zip-Datei hochgeladen. Probier die mal:

http://78.47.173.227/DirtyFields.zip

Hallo Rage_nox :-)

Ich bin ja so glücklich das ich jetzt enbdlich " The rise and Fall " habe - Du hast mir wirklich eine große Freude bereitet ! Vileen herzlichen Dank. Leider ist der Song nur 1:07 min. lang aber einfach genial.... ;-)

Mit " Dirty Fields " werd eich mich mal ein wenig intensiver beschäftigen - hört sich alles viel verspechen an.

Gruß : Carsten

Rage_nox
05-11-2008, 22:30
Gern geschehen!

Rage_nox
17-12-2008, 16:06
gibt 3 neue songs auf der myspace seite ;)