PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servicewüste Internetdienstleistung


Werbung

kannmichmal
02-10-2008, 10:33
Naja, eigentlich ist der Titel ein wenig irreführend. Schließlich gibt es in der Wüste Oasen. Bei den Internetdienstleistern dagegen wird offenbar auf mangelnde Beratung und (gespielte?) Ratlosigkeit bei Nachfragen des Kunden gesetzt.

Hier die Geschichte:
Da ich am Samstag umziehe, wollte ich die Chance nutzen und endlich von den Telekomikern loskommen.
Also habe ich am 19.09. bei 1&1 ein Komplettpaket bestellt. Kein Problem hiess es, alles verfügbar über 1&1 und ich müsse mich um nichts kümmern, einen Telecom-Anschluss bräuchte ich auch nicht.
Da ich aber keine Auftragsbestätigung erhielt, habe ich gestern abend nachgefragt und erhielt die ziemlich unfreundliche Antwort, dass mir Diese per Mail zugestellt worden sei und es nicht deren Problem wäre wenn die nicht angekäme. Im übrigen sei das ein Neuanschluss und man habe erst einmal einen Anschluss bei der Telecom beantragt. Sobald die Rufnummer da wäre solle ich die an 1&1 weiterreichen und erst dann würde man sich kümmern.
Da es aber gerade wegen des Telecom-Anschlusses noch weitere Fragen gab, rief ich heute morgen noch einmal an. Die erste Verwirrung entstand dort, weil der ursprüngliche Auftrag intern storniert wurde. Was nun mit den gleich bestellten Gerätschaften sei wisse er auch nicht. Man könne das ja klären, wenn der Telecom-Anschluss vorhanden wäre.
Als mich der Mitarbeiter dann zur weiteren Klärung weiterleiten wollte, war dies mangels Kundennummer angeblich nicht möglich. Völlig verwirrt war er, als ich wegen der Stornierung meines Auftrages um weitere Infos bat. Es gäbe ja noch keinen Auftrag, also müsse ich nicht stornieren. Die Frage danach, wie 1&1 ohne mein Wissen denn einen Auftrag an die Telecom geben könne, wenn doch gar kein Auftrag bestehe konnte er mir auch nicht beantworten.
Endgültig überfordert habe ich ihn wohl, als ich mich für den Fall einer Sornierung nach dem Vorgehen gegenüber der Telecom erkundigte. Immerhin habe ja 1&1 den Anschluss in Auftrag gegeben und nicht ich.

Ich bin mal gespannt, wie die "Mitbewerber" reagieren ...

can_rebooted
02-10-2008, 10:47
1-1? voll ins schwarze getroffen ...

kannmichmal
02-10-2008, 10:48
Kaum zu glauben, dass es noch schlmmer geht. Aber bei den Blubberbläschen hinter Kaiser Franz wußte ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Da erklärt mir eine freundliche junge Dame am Telefon von O2, es gäbe nur DSL4000. Da der Router am anderen Ende der Stadt stehe und es ein spanischer Anbieter sei (was hat das damit zu tun?), könne es aber sein, daß nur 1MBit bei mir ankäme. Daher könnte sie zwar meinen Auftrag annehmen aber später würde er wahrscheinlich wieder storniert ... :achso:

bexbrause
02-10-2008, 10:52
1&1 hat die Service-Hotlines ausgelagert - einen Gefallen haben die sich damit wahrlich nicht getan. Schlecht geschulte Leute am Telefon und ewige Wartezeiten in der Schleife sind einem Firmenimage nicht unbedingt zuträglich.

auch hübsch (http://www.ard.de/ratgeber/multimedia/internet/telekommunikation/-/id=274506/nid=274506/did=759956/l7kt0j/index.html)

Pool
02-10-2008, 12:45
....
auch hübsch (http://www.ard.de/ratgeber/multimedia/internet/telekommunikation/-/id=274506/nid=274506/did=759956/l7kt0j/index.html)
Da steckt doch System dahinter.!?

MikeRohsoft
02-10-2008, 13:38
Toll bin ich ja nicht allein, am Montag hab ich bei Versatel 30 Minuten in der Warteschlange gewartet und dann aufgelegt.

So kam man die Leute im Call Center auch finanzieren.

C-1
02-10-2008, 16:13
Von den Telekomikern weg? -OK verstehe ich
aber dann zu 1&1 gehen zu wollen -nicht wirklich :D

Welcher Anbieter jetzt aber auch guten Service hat kann ich nicht sagen aber wahrscheinlich sind das nicht die billigsten.

MarkenMusik-Fan
02-10-2008, 16:53
Ich kann bisher nicht meckern (arcor), auch wenn ich die kostenlose Störungshotline erst 3x anrufen musste. Geringe Wartezeit und recht kompetent.

Mrs C.
02-10-2008, 17:12
Mhm. Ich bin ja T-Com Kunde und total zufrieden. Das Internet ist von Congster, t-Com Tocher. Bisher nie Probleme und bei Störungen immer prompte Hilfe. :nixweiss:

CuRI
02-10-2008, 17:28
Kann ich so auch bestätigen: Ich bin seit jeher T-Home (-Com, -Online,...) -Kunde und auch sehr zufrieden. Hatte in den letzten knapp 8 Jahren bisher 3 Ausfälle, einmal war das Problem an einem Samstag-Abend und der Störfall an nem Knotenpunkt, so dass ich bis Montag Früh (10:00) warten musste.

Sicher ist die Telekom teurer, dafür garantieren sie aber ununterbrochen DSL 6000 und nicht nur Durchschnittswerte wie andere Anbieter (aufpassen!).

AN wen wendet man sich eig., wenn man bei nem anderen Anbieter ist und es zu Problemen kommt? Telekom als Leitungsbetreuer oder Arcor, 1&1, etc.?

OneMore
02-10-2008, 17:33
hört mir auf mit diesen ganzen pillepalleanbietern. bleibt bei der telekom, da wisst ihr was ihr habt und habt nicht alle nase lang irgendeinen ärger am hals.

wie meine vorredner schon sagen, zahlt ihr da den einen oder anderen euro mehr, bekommt dafür aber qualität wie die garantierte bandbreite, kostenlose (!!!) servicenummern und anlaufstellen vor ort (t-shops).

MarkenMusik-Fan
02-10-2008, 17:41
Sicher ist die Telekom teurer, dafür garantieren sie aber ununterbrochen DSL 6000 und nicht nur Durchschnittswerte wie andere Anbieter (aufpassen!).

AN wen wendet man sich eig., wenn man bei nem anderen Anbieter ist und es zu Problemen kommt? Telekom als Leitungsbetreuer oder Arcor, 1&1, etc.?

Bei 6000 dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Ich schaffe bei arcor 720 kb/s.
Schwierig ist das bei 16.000, das wird wohl oft nie erreicht.

Bei Problemen muss ich mich natürlich an arcor wenden, auch wenn die Telekom-Leitungen nutzen.
Ich spare aber gern 10 EUR und wollte weg von T-Com (also bzgl. Telefonanschluss, DSL hatte ich nie bei T-Online, sondern tiscali vorher)

can_rebooted
02-10-2008, 18:25
hört mir auf mit diesen ganzen pillepalleanbietern. bleibt bei der telekom, da wisst ihr was ihr habt und habt nicht alle nase lang irgendeinen ärger am hals.

wie meine vorredner schon sagen, zahlt ihr da den einen oder anderen euro mehr, bekommt dafür aber qualität wie die garantierte bandbreite, kostenlose (!!!) servicenummern und anlaufstellen vor ort (t-shops).

ich würde ja wieder zurück wollen ... nur sind mir 24 monate vertragslaufzeit zu lang ... ich möchte flexibel bleiben und deswegen geht bei mir nix über 12 monate.

btw. service ... will die telekom denn jetzt nicht auch ihren support auslagern, bzw. schliessen?

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Politischer-Druck-auf-Telekom-wegen-Callcenter-Schlie%DFung-steigt/420271.html

kannmichmal
02-10-2008, 18:48
so, ich hatte den leuten von 1&1 heute mittag ne mail mit fragen zum thema geschickt und für die antwort eine frist bis 18:00 gesetzt. nein, ich bin nicht naiv und hatte nicht wirklich ne antwort erwartet ... und wurde zumindest in dieser hinsicht nicht enttäuscht.
also habe ich nun eine letzte frist zur klärung gesetzt, bis morgen 12:00. mal schauen, ob sich am feiertag jemand bei denen darüber den kopf zerbricht ... :D

kannmichmal
02-10-2008, 19:19
nun wollen die doch tatsächlich meine teilnahme an einer kundenzufriedenheitsumfrage :rotfl:

bexbrause
02-10-2008, 19:23
Nur noch ne kurze Anmerkung zu dem ganzen T-Krempel - natürlich werden technische Probleme mit den DSL-Leitungen schneller behoben. Die gehören ja auch der Telekom. Wenn mal was mit nem DSLAM ist, muss der Telekom-Techniker ran. Und das geht nun mal sehr viel schneller, wenn sich T-Kunden beschweren und nicht die Kunden der Reseller.

Das ist dann für mich kein gerechter Wettbewerb mehr - die Netze gehören der Telekom, gleichzeitig ist diese aber auch Provider. :nixweiss:

C-1
02-10-2008, 19:28
Mhm. Ich bin ja T-Com Kunde und total zufrieden. Das Internet ist von Congster, t-Com Tocher. Bisher nie Probleme und bei Störungen immer prompte Hilfe. :nixweiss:

Gut ich hab meinen Anschluß auch über T-Com (Telefon) und Congstar (DSL) laufen und das läuft auch gut (16000er DSL) aber zum Service bei Congstar kann ich da nur so viel sagen das ich den bisher nur einmal gebraucht habe nämlich beim Anschluß (Bestellung, Schaltung) und das hat auch funktioniert.
Der Telefonanschuß war allerdings DSL mäßig noch "jungfräulich" also das ist jetzt die erste DSL Schaltung darauf vorher war eben nur Telefon daran.
Wenn da schonmal DSL drauf war oder noch ist hört/liest man ja öfters von Problemen bei der Bereitstellung weil Ports usw. noch nicht freigegeben sind oder sonstiges.

Wie der Service jetzt bei ner Störung oder sonstwegen was läuft kann ich sagen hab ich glücklicherweise noch nicht gebrauchen müssen.

Bei der T-Com selber hatte ich allerdings im Jahr 2006 so meine Probleme mit dem DSL (noch an einem anderen Telefonanschuß -bin dieses Jahr umgezogen) und den Fehler (am Tag war öfters die Leitung Tod dann gings mal wieder kurz dann wieder nicht) haben die erst nach über einem Jahr und Hartnäckigkeit meinerseits gefunden. Der Anschluß war an einen anderen Port als in der Datenbank vermerkt geklemmt. Das war wohl bei einer Umrüstung in der Vermittlungstelle im Jahr 2005 passiert (ich hab DSL seit 2003 und am Anfang gings auch). OK das kann passieren aber dass das Problem dann erst nach so langer Zeit und viel Ärger gefunden wird nicht :mad:

kannmichmal
02-10-2008, 19:36
mit den telekomikern hatte ich während meines umzugs vor 2 jahren so viel ärger und streß, dass ich da nur noch weg will. daher auch der versuch mit 1&1.
nun scheint es aber so, als würde es nur noch schlimmer. ich soll nen tcom telefonanschluß bekommen und den rest von 1&1. man kann sich leicht vorstellen, welches ping-pong spiel es bei netzproblemen gibt. jeder wird dem anderen die schuld geben und das alles auf meine kosten. darauf kann ich gut verzichten!
dazu ein service, der tcom in sachen inkompetenz offenbar gut das wasser reichen kann

C-1
02-10-2008, 19:51
Da kann ich echt froh sein das ich bei 1&1 ganz am Anfang (2003) für ca. ein Jahr mal DSL hatte als die nur den Zugang gestellt haben und das DSL selbst kam noch von der T-Com. Da gabs auch mal einen Totalausfall. Zuerst hatte ich mich an die 1&1 Hotline gewendet den Servicemitarbeiter hab ich fast nicht verstanden der hat irgendwelchen extremen Dialekt gesprochen. :rolleyes: -man kann doch eigentlich erwarten das die Hotliner einer Firma die Deutschlandweit verkauft wenigstens verständliches Deutsch sprechen.

Na gut irgedwann kam raus das der Fehler bei der T-Com liegt. Also da angerufen und der Fehler wurde auch schnell behoben.

Will nicht wissen wie lange das heute dauert wenn 1&1 da erst eine Reperatur beauftragen muß weil sie ja jetzt den kompletten Anschluß stellen und nur das T Net nutzen. :undwech:

bexbrause
02-10-2008, 20:01
Bei mir war damals der Wechsel zu 1&1 auch sehr spannend :rolleyes:
Angeblich hatten die Vormieter irgendwie mit Freennet n Vertrag gehabt und da gab es dann Probleme bei der Umstellung des Anschlusses auf DSL.:nixweiss: War ein ziemliches hin und her mit 1&1 und der Telekom. Naja, 1&1 war aber so "nett" 2 Monate Gebühren zu erlassen und die Telefonkosten teilweise zu erstatten..

Seit dem hasse ich computerstimmengesteuerte Telefonansagen und Warteschleifen :mad: Nachdem dann letztendlich alles funktionierte, hatte ich aber auch nie wieder Probleme mit dem DSL-Anschluss.

Im Februar läuft der Vertrag mit 1&1 aus - dann wird gewechselt

Lesley
02-10-2008, 22:04
Ich bin bei Hansenet, also "Alice", seit....zwei Jahren, glaube ich. Internetanschluß und Telefonanschluß. Hatte ich noch nie Probleme mit.

kannmichmal
02-10-2008, 22:07
alice nehme ich nur, wenn das mädel im paket dabei ist *g*

Misel
02-10-2008, 22:21
Mittlerweile ist die gute Veronia Hessler ja auch legal :zahn:

CuRI
02-10-2008, 22:28
Vanessa :hammer: :schnatt:

Naddom
02-10-2008, 22:59
Ich bin bei Hansenet, also "Alice", seit....zwei Jahren, glaube ich. Internetanschluß und Telefonanschluß. Hatte ich noch nie Probleme mit.
Ich bin gezwungermassen bei Alice weil die meinen AOL Vertrag übernommen haben und es ist Horror (ständig Verbindungsprobleme, zum Monatswechsel komm ich gar nicht on weil die AOL Daten nicht akzeptiert werden [Über die AOL Software geht es allerdings :aggro:]).
Ich hätte nie gedacht das ichs mal sage, ich will mein AOL zurück :ko:

Ghostrider
02-10-2008, 23:58
Kaum zu glauben, dass es noch schlmmer geht. Aber bei den Blubberbläschen hinter Kaiser Franz wußte ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Da erklärt mir eine freundliche junge Dame am Telefon von O2, es gäbe nur DSL4000. Da der Router am anderen Ende der Stadt stehe und es ein spanischer Anbieter sei (was hat das damit zu tun?), könne es aber sein, daß nur 1MBit bei mir ankäme. Daher könnte sie zwar meinen Auftrag annehmen aber später würde er wahrscheinlich wieder storniert ... :achso:

Ahja, dazu habe ich auch noch was, wenn auch schon ein bisschen älter, und inzwischen mehrfach zitiert - allerdings immer noch aktuell. :D

Kommunikationsodyssee. (http://www.ioff.de/showthread.php?p=12706987#post12706987)

Edit - Toll. Archiv-Links funktionieren nicht mehr direkt. Also: Seite 156, Post #2339

kannmichmal
03-10-2008, 09:25
lol ghosti, die story erinnert mich an meine weltreise mit den telekomikern beim letzten umzug.
offenbar kann man bei der auswahl eines providers nicht das beste wählen sondern nur das geringere übel. naja, ich entwerfe schon mal meine stornierung eines stornierten auftrages ... :D

Pool
03-10-2008, 11:25
Mann...hab ich eine Wut auf die Telegnom.!!!:mad::zeter: *zensiert*
Was ich mich mit Denen schon rumärgern musste. Das werd ich Denen niemals vergessen/verzeihen. Denn ich bin mir sicher da steckt System dahinter.
:aggro:Ich hasse es wenn man mich verarscht.!!



Das musste ich mal loswerden.!:schäm:

Pool
03-10-2008, 11:30
Mittlerweile ist die gute Vanessa Hessler ja auch legal :zahn:



Oii...nk...:)
http://i37.tinypic.com/25ko1s5.jpg




Hat Jemand Erfahrung mit KabelBW.?
Da Kommt ja alles übers TV-Kabel. (Tel. und I-Net)
Ist das Okay wenn der Empfang über das TV-Kabel kommt.?

Dirk
03-10-2008, 13:00
Also direkt Erfahrung hab ich keine mit den Kabelanbietern.
Soll aber ganz gut laufen. Wenn (!!!) nicht zuviele auf dem gleichen Hausanschluß die Angebote wahrnehmen.
Von möglichen 20+ Mbit Leitungen kann in so einem Fall die Geschwindigkeit schon ziemlich in den Keller gehen.

Da frag mal lieber die Hotlines, oder Vertragshändler, wie es in solchen Fällen aussieht.

Pool
03-10-2008, 13:38
Wir haben 9 Mietparteien. Und davon haben 3-4 KabelBW. Sieht also gut aus.!
Wenn das über das Kabel so gut läuft...dann weiss ich ja was ich zu tun habe.! :D

:wink:

bexbrause
03-10-2008, 13:42
so, ich hatte den leuten von 1&1 heute mittag ne mail mit fragen zum thema geschickt und für die antwort eine frist bis 18:00 gesetzt. nein, ich bin nicht naiv und hatte nicht wirklich ne antwort erwartet ... und wurde zumindest in dieser hinsicht nicht enttäuscht.
also habe ich nun eine letzte frist zur klärung gesetzt, bis morgen 12:00. mal schauen, ob sich am feiertag jemand bei denen darüber den kopf zerbricht ... :D

Sag mal Bescheid, wenn die Anwort kommt :zahn:

MarkenMusik-Fan
03-10-2008, 14:35
Also direkt Erfahrung hab ich keine mit den Kabelanbietern.
Soll aber ganz gut laufen. Wenn (!!!) nicht zuviele auf dem gleichen Hausanschluß die Angebote wahrnehmen.
Von möglichen 20+ Mbit Leitungen kann in so einem Fall die Geschwindigkeit schon ziemlich in den Keller gehen.


Das ist aber ein Nachteil, den ich bisher noch nicht kannte.
Ich dachte bei denen gibt es Tempo bis zum Abwinken :confused:

kannmichmal
03-10-2008, 15:53
Sag mal Bescheid, wenn die Anwort kommt :zahn:
du hast nicht wirklich eine antwort erwartet, oder? :D

spaß beiseite, 1&1 kommt ... ich hab nun einfach alles storniert. den seitenhieb, dass es nur auf verdacht ist weil angeblich der auftrag eh von denen storniert wurde konnte ich mir (neben anderem :zahn:) aber nicht verkneifen ... :D

Lesley
03-10-2008, 17:58
Ich bin gezwungermassen bei Alice weil die meinen AOL Vertrag übernommen haben und es ist Horror (ständig Verbindungsprobleme, zum Monatswechsel komm ich gar nicht on weil die AOL Daten nicht akzeptiert werden [Über die AOL Software geht es allerdings :aggro:]).
Ich hätte nie gedacht das ichs mal sage, ich will mein AOL zurück :ko:

Echt? :confused:

Bei mir war das auch von AOL zu Hansenet. Seitdem bin ich nur noch über Alice ins Netz, weil ich mit der AOL Software in der Vergangengeit öfter mal Probleme hatte (prinzipiell könnte ich ja auch weiterhin über AOL ins Netz gehen). Mit Alice dagegen habe ich noch kein einziges Mal Schwierigkeiten gehabt. Weder beim Installieren noch Einloggen.

Gaanz am Anfang war irgendeine Kleinigkeit....habe vergessen, was das war :kopfkratz....zumindest habe ich da die Hotline angerufen und die haben mir auch geholfen.

AOL möchte ich echt nicht mehr zurück, auch wenn ich das immer okay fand.

Naddom
03-10-2008, 19:43
AOL möchte ich echt nicht mehr zurück, auch wenn ich das immer okay fand.
Ich habe keine Verbindungsdaten von Alice. Bei meiner Fritzbox mit Routerfunktion muss ich aber welche eingeben, das sind dann die von AOL.
Regelmäßig Anfang des Monats kann die Fritzbox aber als Router keine Verbindung mehr zu Alice aufbauen, dann muss ich von Router auf DSL Modem umgestelln und mich händisch (AOL Software) verbinden.
Das Spiel geht meist 1 - 2 Tage dann kann ich die Fritzbox wieder wie gewohnt als Router nutzen.

antwortomat
04-10-2008, 09:20
Wenn (!!!) nicht zuviele auf dem gleichen Hausanschluß die Angebote wahrnehmen.
Von möglichen 20+ Mbit Leitungen kann in so einem Fall die Geschwindigkeit schon ziemlich in den Keller gehen.

Da frag mal lieber die Hotlines, oder Vertragshändler, wie es in solchen Fällen aussieht.


Schön wäre es wenn die Geschwindigkeit von der Anzahl der Nutzer am Hausanschluß abhängig wäre, denn dann könnte man es ja in etwa einschätzen, das ist aber leider falsch.

Es geht um die Anzahl der am Knotenpunkt Netzebene 3 angeschlossenen Haushalte. Das kann eine komplette lange Straße oder ein riesiger Häuserblock sein. Wenn da zehn Kids Filesharing betreiben bremsen die Hunderte Surfer aus.

Pool
04-10-2008, 13:24
antwortomat
:juhuuu:



Es geht um die Anzahl der am Knotenpunkt Netzebene 3 angeschlossenen Haushalte. Das kann eine komplette lange Straße oder ein riesiger Häuserblock sein.
Was ist das.? Knotenpunkt Netzebene 3.

Wie muss die Frage heißen die ich KabelBW stellen muss um rauszufinden ob ich auf der sicheren und schnellen Seite bin.?
Und welche Antwort sollte ich erhalten.?


Internet übers TV-Kabel ist also doch nicht das Wahre.?

antwortomat
04-10-2008, 17:48
antwortomat
:juhuuu:


Was ist das.? Knotenpunkt Netzebene 3.

Wie muss die Frage heißen die ich KabelBW stellen muss um rauszufinden ob ich auf der sicheren und schnellen Seite bin.?
Und welche Antwort sollte ich erhalten.?


Internet übers TV-Kabel ist also doch nicht das Wahre.?


Das ist der Bereich zwischen BK-Verstärkerstelle und dem sog. Übergabepunkt im Keller wo der Verteilverstärker für die einzelnen Haushalte sind.
Offen gestanden- selbst wenn Du als normaler Kunde jemanden bei einem Betreiber findest der die Frage versteht (was schon sehr unwahrscheinlich ist, die Leute erreichst Du weder per Hotline noch per Kontaktmail)- ich habe meine Zweifel ob Du eine ehrliche Antwort bekommst.
Wenn Du bestellen willst behaupten alle daß Sie Dir den schnellsten Zugang liefern, und dann tröpfeln die bits aus der Leitung; auf die Beschwerde Deines Anwalts kommt dann der augenzwinkernde Hinweis daß auch 1,4 Mbit/s der rechtlichen Definition von "bis zu 16Mbit/s" standhalten, weil es ja alles zwischen 0 und 16.000.000 bits/s einschliesst.

Ich habe ein wenig Bedenken ob nicht bei stärkerer Zunahme der Nutzerzahlen die Einbrüche deutlich stärker sein werden als bei herkömmlichen Übertragungswegen.

Wenn Du Erfahrungen sammeln willst frage nur in Deinem Bekanntenkreis, jede Frage in irgendwelchen Foren ob ein Provider gut ist und Du schon wirst von der Welle der "freien Mitarbeiter" aller I-Net-Provider total kumpelig vollgesülzt, die kamen total zufällig vorbei, sahen Deine Frage und haben sich aus Menschenfreundlichkeit schnell frisch angemeldet, ganz uneigennützig. :ja:
(Alte IOFF-Forenhasen und Power-Poster natürlich ausgenommen)

Pool
04-10-2008, 18:31
antwortomat :knuddel::anbet:

Du bist aber auch frisch angemeldet.!? Du bist doch hoffentlich nicht von der Telekom.?:suspekt: ...Wenn ich mir dein Avatar so ansehe... :zahn: (Scherz:D)

Mein Bekanntenkreis hat noch weniger Ahnung als ich.! (Das gibts wirklich.!:o)

Also, sollte ich dann doch bei der Telegnom bleiben.? Die Technik, die Zuverlässigkeit/Stabilität, ist ja Spitze. Da kann man nix meckern.
Der Kundenservice ist dagegen unter aller Sau.:tkbeiss::motz:

Ach...ich weiss nicht....
Zum "Glück" hab ich ja nen 24-Monatsvertrag wieder Neu aufgeschwatzt/heimlichreingedrückt bekommen. Da hab ich noch Zeit mich zu besinnen und zu beruhigen. :motz:


Dank:trink:

antwortomat
05-10-2008, 02:17
antwortomat :knuddel::anbet:

Du bist aber auch frisch angemeldet.!? Du bist doch hoffentlich nicht von der Telekom.?:suspekt: ...Wenn ich mir dein Avatar so ansehe... :zahn: (Scherz:D)


Mein Anschluß ja, ich nicht.
Bisher hat immer alles gefunzt (meine 16 Mbit/s kommen wirklich an), und auch sonst hatten wir noch nie Probleme. Wenn ich mir allerdings die Schlagzeilen der letzen Monate anschaue...unsere Handies sind zum Glück von woanders.
Beim Datenschutz verstehe ich überhaupt gar keinen Spaß.
Das wäre für mich ein Argument sofort zu kündigen, notfalls auch per Klage.

Andererseits wird es in Konkurrenzfirmen realistisch betrachtet nicht viel anders sein:


http://img399.imageshack.us/img399/7088/neu3em2.jpg

Tolle Sache, gell?
Das stammt nicht aus einem Forum wo man sich anmelden und registrieren muß, sondern ist so für jeden zu ergoogeln.

Alles was Versorgung angeht macht keinen Spaß mehr, es geht nur noch darum das kleinere Übel zu finden und immer zu hoffen daß man von den Marketing-Deppen verschont wird.
Ich bin kein Sozi, aber sowas alles wieder zu verstaatlichen (bzw. gar nicht erst zu privatisieren, siehe Bahn) halte ich trotzdem für diskussionswürdig.

Tenesse
05-10-2008, 02:45
Ich kann bisher nicht meckern (arcor), auch wenn ich die kostenlose Störungshotline erst 3x anrufen musste. Geringe Wartezeit und recht kompetent.

http://mainzelsmile.ioff.de/geschockt/whis_vampir.gif

antwortomat
05-10-2008, 03:11
http://mainzelsmile.ioff.de/geschockt/whis_vampir.gif

Der ist ja Klasse! :clap: Den muss ich mir sofort kopieren.

Juna_
06-10-2008, 15:49
Naja, eigentlich ist der Titel ein wenig irreführend. Schließlich gibt es in der Wüste Oasen. Bei den Internetdienstleistern dagegen wird offenbar auf mangelnde Beratung und (gespielte?) Ratlosigkeit bei Nachfragen des Kunden gesetzt.

Hier die Geschichte:
Da ich am Samstag umziehe, wollte ich die Chance nutzen und endlich von den Telekomikern loskommen.
Also habe ich am 19.09. bei 1&1 ein Komplettpaket bestellt. Kein Problem hiess es, alles verfügbar über 1&1 und ich müsse mich um nichts kümmern, einen Telecom-Anschluss bräuchte ich auch nicht.
Da ich aber keine Auftragsbestätigung erhielt, habe ich gestern abend nachgefragt und erhielt die ziemlich unfreundliche Antwort, dass mir Diese per Mail zugestellt worden sei und es nicht deren Problem wäre wenn die nicht angekäme. Im übrigen sei das ein Neuanschluss und man habe erst einmal einen Anschluss bei der Telecom beantragt. Sobald die Rufnummer da wäre solle ich die an 1&1 weiterreichen und erst dann würde man sich kümmern.
Da es aber gerade wegen des Telecom-Anschlusses noch weitere Fragen gab, rief ich heute morgen noch einmal an. Die erste Verwirrung entstand dort, weil der ursprüngliche Auftrag intern storniert wurde. Was nun mit den gleich bestellten Gerätschaften sei wisse er auch nicht. Man könne das ja klären, wenn der Telecom-Anschluss vorhanden wäre.
Als mich der Mitarbeiter dann zur weiteren Klärung weiterleiten wollte, war dies mangels Kundennummer angeblich nicht möglich. Völlig verwirrt war er, als ich wegen der Stornierung meines Auftrages um weitere Infos bat. Es gäbe ja noch keinen Auftrag, also müsse ich nicht stornieren. Die Frage danach, wie 1&1 ohne mein Wissen denn einen Auftrag an die Telecom geben könne, wenn doch gar kein Auftrag bestehe konnte er mir auch nicht beantworten.
Endgültig überfordert habe ich ihn wohl, als ich mich für den Fall einer Sornierung nach dem Vorgehen gegenüber der Telecom erkundigte. Immerhin habe ja 1&1 den Anschluss in Auftrag gegeben und nicht ich.

Ich bin mal gespannt, wie die "Mitbewerber" reagieren ...

Da kann ich mich doch gleich mal mit einer Anekdote anschließen. :D

Ich bin auch vor einigen Tagen umgezogen und hatte von 1&1 die DSL-Doppelflat 6000, also das Komplettpaket inkl. VoIP beantragt. Mich erschütterte zwar die Wartezeit von 3 Wochen von Antrag bis Freischaltung ein wenig, aber diversen Foren zu Folge sind 6-8 Wochen Standard.

Am Tag der Freischaltung kam wie angekündigt ein Telekom-Techniker und hat im Keller am Anschluss noch irgendwas gebastelt, die DSL-Leitung stand, und ich kam trotz an sich idiotensimpler Anleitung zur Fritzbox nicht ins Netz. Ich dachte mir schon, dass es vermutlich an DNS liegt, nur wie und was - keine Ahnung. Also ran ans Handy (und nein, ich will keine Kommentare über die horrenden Gebühren) und die Hotline von 1&1 angerufen. Nach einem endlosen Hin und Her mit der dämlichen Automatenstimme, die sich weigerte, meine Kundennr. zu kennen, landete ich dann irgendwann in einer Warteschleife. Nach exakt 22 Minuten (!) hatte ich eine Mitarbeiterin dran, die mir dann auch recht schnell und kompetent mit dem DNS-Problem half. Daraufhin war ich dann endlich online. Die nächsten Probleme gab es dann mit dem Anschließen des Telefons an die Fritzbox, also wieder ran ans Handy und bei der Hotline angerufen. Nach diesmal nur 10 Minuten ein Mitarbeiter, der schon an meiner Frage scheiterte und mir erklärte, 1&1 biete zwar Internettelefonie an, aber mit Telefon habe das nichts zu tun, ich könne da kein Telefon an meine Fritzbox anschließen. Meine Erklärung, dass ich dafür aber eine Anleitung vorliegen hätte und das blöde Ding längst eingstöpselt sei, irritierte ihn zwar, brachte ihn aber nicht zur Vernunft. Nach weiteren 10 Minuten erklärte ich ihm seinen Geisteszustand und beendete das Gespräch. Nach ein paar Stunden Rumlesen in diversen Foren schluckte die Box dann endlich die Registrierung. Alles soweit wunderbar, Telefonieren klappt störungsfrei. Aktuell habe ich nur noch das kleine Problem, dass das Telefon keinen Ton von sich gibt beim Aufnehmen des Hörers, alles andere läuft. Aber das bekomme ich auch noch irgendwie gelöst.

Kurzum: ich hatte früher auch schon mal einen Vertrag mit 1&1 und habe da eine ähnliche Erfahrung gemacht, wie diesmal. Die Probleme zu Beginn muss man irgendwie selbst lösen, der Service ist einerseits kostenpflichtig und andererseits absolut unterirdisch. Aber wenn es dann mal alles läuft, dann auch ohne jedes Problem. Ich hatte damals über Jahre keinen einzigen Ausfall, und ich hoffe, das wird auch diesmal so sein. :)

das_urmel
11-10-2008, 09:56
:o @kannmichmal: Hast du das c't-Magazin um Hilfe gebeten?

Themen der heutigen Sendung (12:30 hessenfernsehen) lt. Videotext:


308 hr-text Sa 11.10.08 10:55:10
2/2
Samstag
12.30-13.00
Wh. Fr 9.20

C'T MAGAZIN
Computer und Technik

Vorsicht Kunde!
1&1 und das Blaue vom Himmel

Wie billig darf scharf sein?
HD-Camcorder unter 1.000 Euro im Test

c't magazin Kaufberatung:
Welcher Fernseher ist der richtige?


Moderation: Mathias Münch
und Georg Schnurer

www.heise.de/ct/tv

kannmichmal
18-10-2008, 17:33
so, nach einem wahren spießrutenlauf habe ich (vorerst?) internet.

das kam so:
nach der stornierung bei 1&1 bin ich in ulm einfach in einen tpunkt gestiefelt und habe einen umzug beauftragt. kein problem, so schien es zumindest. ok, es gab computerprobleme. aber die junge dame versprach, das zu richten sobald der computer wieder funktioniert und 6mbit wäre auch kein problem..
leider dauerte das geschlagene 2 tage und wie sich später herausstellte, gab es danach zwei umzugsaufträge ... :ko:
wieder 2 tage später war die bestätigung da. optimal, wenn man davon absieht, dass darauf stand, ich bekäme 768kit ... :eek:
ein rückruf konnte daran nichts ändern. statt dessen weiß ich nun, daß ulm angeblich bis zum jahresende auf 6mbit umgestellt werden soll, die telekomiker den 6000er kunden dass aber nicht automatisch gibt, sondern nur auf nachfrage .... ich schwöre hiermit feierlich, daß ich jede woche bei der hotline nachfrage, ob meine vermittlung bereits 6mbit hat ... :teufel:
am donnerstag sollte der techniker kommen, zwischen 16:00 und 18:00. mittags rief er schon an und wollte sofort vorbei kommen. hätte ich mich doch dazu breit schlagen lassen, dann wäre mir vielleicht die abendliche odysee erspart geblieben ...
um 15:45 war ich daheim und ein blick auf den router zeigte mir, dass telefon und dsl bereits geschaltet waren. ins internet kam ich trotzdem nicht, weil sich mein router beim umzug aus unerklärlichen gründen auf die werkseinstellung zurück gesetzt hatte ...
laut techniker kein problem, der tpunkt kann eine sofort gültige anschlußkennung vergeben. ich habs dann doch erst mal mit der hotline versucht, immerhin hatte ich ja nun telefon. ich werde wohl nie verstehen, warum man einen kunden mit problemen nach dreimal klingeln aus ner serviceleitung raus wirft und ihn auffordert, die kostenpflichtige nummer später noch einmal anzurufen ... nach 10 versuchen komme ich endlich zu ner jungen dame, die mir das wort abschneidet und nur erklärt, man habe eine bundesweite störung und ich solle es doch später noch einmal versuchen. bevor ich überhaupt noch etwas sagen konnte, kam dann "kein anschluss unter dieser nummer" ...
also im feierabendverkehr doch rein nach ulm, dauert ja nur ne stunde für die 5 kilometer ... :ko:
im tpunkt bedauerte man natürlich die umstände und gab mir nach einem erfolglosen anrufversuch die (kostenpflichtige und sowieso schon bekannte) nummer der hotline, dort könne man mir auf jeden fall helfen ...
wieder zuhause konnte ich nach wiederum etwa einem dutzend versuche endlich mein anliegen vorbringen. dabei erklärte ich auch, dass man doch bitte meine anschrift ändern möge. damit es nicht zu langatmig wird, her das ergebnis der nächsten 3 stunden.
natürlich kann man bei tonline eine sofortkennung bekommen. allerdings nur dann, wenn man alle 5 minuten eine kostenpflichtige hotline anruft, die beim versuch einer weiterleitung gerne die verbindung kappt. der haken dabei ist, dass solch eine sofortkennung eigentlich nur für neukunden gedacht ist, bestandskunden haben halt pech gehabt es sei denn, die offliner haben mist gebaut. zu meinem glückist das im verlauf des abends geschehen, die haben nämlich zunächst die neue kennung sofort an die falsche anschrift geschickt und als sie das merkten gleich eine zweite an die richtige. das, so weiss ich nun, führt meist dazu, dass keine der beiden funktioniert ... daher gab man mir nach einigem hin und her und besagten 3 stunden dann doch eine sofortkennung.
ich denke, ich werde nach der ersten rechnung mal wieder ein fax schicken, dass ich für die technischen schwächen und die offenkundigen unfähigkeit des service nicht auch noch bezahlen werde. ob das wieder ne gutschrift über 50€ gibt? :D

Ghostrider
18-10-2008, 17:38
Und dann wundern sich die Telekomiker über ihren schlechten Ruf. :rotfl:

herrlehmann
18-10-2008, 17:57
Seit wann hat die Telecom eine kostenpflichtige Hotline? Sollten sie tatsächlich mal bei Alitsche & Co. gelernt haben? :kopfkratz

kannmichmal
18-10-2008, 18:03
versuch mal 01805-305000.
aber vorsicht, das kostet ... :D

bexbrause
18-10-2008, 18:14
:hair: Langsam bekomm ich Angst vor der anstehenden Kündigung bei 1&1 und dem Wechsel zu nem anderen ISP..

herrlehmann
18-10-2008, 18:21
versuch mal 01805-305000.
aber vorsicht, das kostet ... :D


Nein, wozu? Erstens bin ich, aus anderen Gründen, nicht mehr bei der Telecom, und zweitens war, jedenfalls bis vor einem Jahr, eine 0800er Nummer möglich.

kannmichmal
18-10-2008, 19:09
Nein, wozu? Erstens bin ich, aus anderen Gründen, nicht mehr bei der Telecom, und zweitens war, jedenfalls bis vor einem Jahr, eine 0800er Nummer möglich.
oh, die gibt es noch. aber das erfährt man(n) erst nach 2 kostenpflichtigen stunden ;)

herrlehmann
18-10-2008, 19:42
Siehste, hättste mich mal gefragt: die Nummer steht nämlich im Briefkopf von Benachrichtigungen, Rechnungen u.ä. :D

kannmichmal
18-10-2008, 20:22
Siehste, hättste mich mal gefragt: die Nummer steht nämlich im Briefkopf von Benachrichtigungen, Rechnungen u.ä. :D
nee, uf den rechnungen steht ne andere und da bekommt man nur die kostenpflichtige genannt. *aus erfahrung sprech*

Dirk
19-10-2008, 12:41
Das ist eine Nummer von T-online. Bei denen ist anrufen wirklich sinnlos..
Bei Verbindungsproblemen hab ich immer die technische Störung angerufen und die genervt. Das klappt dann immer ganz gut.
Hättest Du nicht eigendlich mit den (alten)Zugangsdaten ganz normal ins Internet kommen müssen?



T-Punkte kann man inzwischen (leider) total in den Lokus spülen. Da sind nur noch verkaufswillige Fremdleute für die Telekom tätig (Info stammt von einem Mitarbeiter aus der Störungsstelle). Verkaufen..und vielleicht auch noch beraten ja.
Bei Problemen helfen können: keine Chance, die Vekaufsagenten kriegen nicht mal interne Nummern oder Software der Telekom zugriff, von deren Willigkeit dazu mal abgesehen.

kannmichmal
20-10-2008, 20:11
Hättest Du nicht eigendlich mit den (alten)Zugangsdaten ganz normal ins Internet kommen müssen?

ja, hätte ich. wennsich beim umzug nicht der router auf werkseinstellung zurück gesetzt hätte ... ;)

aber die geschichte ist ja noch immer nicht fertig.
am samstag (!) bekam ich eine mail von 1&1. man bedauere meine stornierung, aber den neuanschluss müsse ich schon selbst rückgängig machen. da werde ich meinem namen mal alle ehre machen ... :zahn:
heute kam dann ein brief mit der anleitung, wie ich gaaaanz schnell an mein 1&1 käme. irgend wer da hat den schuss wohl nicht gehört! :D

herrlehmann
20-10-2008, 20:38
Stimmt, da war ja noch was. :D


nee, uf den rechnungen steht ne andere und da bekommt man nur die kostenpflichtige genannt. *aus erfahrung sprech*

Eine Rechnung kann ich nicht mehr bieten, die habe ich nicht abgespeichert, aber das letzte Schreiben habe ich:

kannmichmal
20-10-2008, 20:43
oh, die muß ich beizeiten mal ausprobieren :D

Dirk
23-10-2008, 13:16
Stiftung Warentest soll gestestet haben. Anbieter und ihre Serviceleistungen:

klick mich für Bericht von onlinekosten.de (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/31822/0/DSL-Anbieter-Ranking-Service-bleibt-ein-Fremdwort)

C-1
23-10-2008, 13:28
Nur der Testsieger ist etwas fragwürdig :rolleyes:
Die werden wohl nicht den Kundenservice (Hotline) getestet haben :zahn:
Bei dem Test ist das Gesamturteil aber nicht unbedingt von alleiniger Relevanz. Die Stiftung Warentest beurteilt meist wer den besten Gesamtservice (also auch die meisten Leistungen) zu bieten hat. Da ist oft auch viel dabei was nicht jeder wirklich braucht also sollte man da die Testergebnisse der einzelnen Leistungen jedes Anbieters mit beachten und danach entscheiden. Je nach dem was man an Leistungen braucht.

Ich erreiche aber meist die besagten 16 Mbit/s. Da hab ich wohl Glück :zahn:

MarkenMusik-Fan
23-10-2008, 18:38
Mein Anbieter auf Platz 2 :)

Mit 16 Mbit/s muss ich nicht kämpfen, ich hab stabile 6 und das reicht mir.

bexbrause
13-11-2008, 21:13
So, gestern bei 1&1 die Kündigung mehr als fristgerecht ins Laufen gebracht..

1. online den Vertrag gekündigt
2. kostenlose (!!) Hotline angerufen, um die Kündigungsnummer durchzugeben
3. Kündigungsformular wurde freigeschaltet, 7 Tage Zeit für die Bestätigung
4. heute ausgedrucktes Formular per Einschreiben an 1&1 geschickt

Ich bin gespannt :zahn:

C-1
13-11-2008, 21:30
Mein Anbieter auf Platz 2 :)

Mit 16 Mbit/s muss ich nicht kämpfen, ich hab stabile 6 und das reicht mir.

Das Kuriose bei uns ist ja das die Leitung mit 2 Mbit/s normal stabil lief mit 6 aber extrem schwankte mit mehreren Ausfällen und mit 16 Mbit/s wieder akzeptabel läuft.
Liegt wohl daran das 2 und 6 Mbit/s im ADSL Standard und 16 Mbit/s im ADSL2 geschaltet werden da ist bei 6 Mbit/s im normalen ADSL Modus hier wohl die Grenze erreicht wärend ADSL2 als die bessere Leitung noch geht.

Ich erreiche übrigens doch nur 15 Mbit/s in der Spitze aber es läuft stabil und das reicht so :)

Pool
13-11-2008, 21:34
...
Ich bin gespannt :zahn:


Wohin wechselt du denn?:)

bexbrause
13-11-2008, 21:49
Höchstwahrscheinlich zu Alice - v.a. wegen der Kündigungsfrist, da sich unsere WG im Laufe des nächsten Jahres wohl auflösen wird. Ist aber noch Zeit bis Februar, um sich zu entscheiden.

C-1
14-11-2008, 15:09
dann kannst du auch bei 1&1 bleiben
Bei allem was man über Alice so hört und liest ist 1&1 ein seriöser Anbieter dagegen ;)

herrlehmann
14-11-2008, 16:07
Vor meinem Umzug war ich zufrieden mit der Telecom. Hier gibt es Alice, wenig stabil und mit netten Verbindungsabbrüchen. Als wir mit den Schwankungen konfrontiert wurden, habe ich bei der kostenlosen Hotline der Telecom nachgefragt, und nein, sie könnten an dieser Stelle nur eine 768er Leitung anbieten. Alice hat sich bis heute nicht dazu geäußert, warum die Leitung instabil ist (auf eine Anfrage kam ein Fragebogen, die Antwort darauf lautete: an Alice liegt es nicht - putzigerweise wurde es dann etwas besser. Modemverbindungen meldet der Speedtest seitdem jedenfalls kaum noch, die Verbindungsabbrüche sind geblieben. :D).

Warum wir nicht wieder bei der Telecom sind? Es werden Glasfaser gelegt, von einem dritten Anbieter. Im nächsten Jahr qualmen die Leitungen, hoffentlich. :rolleyes:

bexbrause
14-11-2008, 17:58
Ick bin so ein Volldepp :achso: Warum sagt denn keiner was :zeter:


Höchstwahrscheinlich zu Alice - v.a. wegen der Kündigungsfrist, da sich unsere WG im Laufe des nächsten Jahres wohl auflösen wird. Ist aber noch Zeit bis Februar, um sich zu entscheiden.

Die Mindestvertragslaufzeit meinte ich :schäm: Alice und Congstar sind die einzigen Anbieter, die eben keine Mindestvertragslaufzeit haben. Alle anderen sind mit min. 12 Monaten dabei.

herrlehmann
14-11-2008, 18:08
Ich drücke Dir ehrlich die Daumen, dass es funktioniert. :)


Die Schwierigkeiten bei den diversen Anbietern sind, nach meinen Erfahrungen, regional unterschiedlich. Positiv denken ist angesagt, denn sie wollen alle an Dein Geld. :D

bexbrause
14-11-2008, 18:42
Danke Frau herrlehmann :knuddel:

Wenn ich vorher wüsste, ob Alice den gleichen DSLAM benutzt, mit dem wir jetzt auch schon vermittelt werden.. Oder hat Alice in Großstädten ein eigenes Netz aufgebaut?

Ach so, viel Spaß morgen beim Treffen ;)

C-1
14-11-2008, 19:13
Positiv denken ist angesagt, denn sie wollen alle an Dein Geld. :D

Die bekommen es so und auch so :teufel:

herrlehmann
14-11-2008, 20:07
Wenn ich vorher wüsste, ob Alice den gleichen DSLAM benutzt, mit dem wir jetzt auch schon vermittelt werden.. Oder hat Alice in Großstädten ein eigenes Netz aufgebaut?

Also hier, an der Peripherie von HH, hat niemand sein eigenes Netz - es gibt nur die alten letzten Meilen der Telecom. Von daher finde ich es auch recht unverschämt, dass Alice nicht dazu steht, dass sie nur mit irgendwelchen Verstärkern recht notdürftig eine stabil unstabile Leitung anbieten können (Video-Streams z.B. kann man vergessen - und langsam bin ich es leid, für diverse Mediatheken unterschiedliche Ladeprogramme zu installieren).

Aber: es besteht ja Hoffnung .... :zahn:


Ach so, viel Spaß morgen beim Treffen ;)

Oh, danke - den Spaß werden wir mit Sicherheit haben. :)

bexbrause
14-11-2008, 20:22
Das Alice die letzten Meilen (und in diesen Fällen sind es wahrscheinlich wirklich Meilen bis zur Vermittlungsstelle) in einem solchen Zustand als einen Resale anbietet, ist allerdings auch eher fragwürdig.

Naja, was die Telekom als DSL-Light (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4mpfungsgrenzen) verkauft, entspricht nicht mal ihrer eigenen Richtlinie (http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/1/1TR112_U-R2-V7.0.pdf) und ist die absolute Frechheit. Handelsübliche DSL-Router bzw. DSL-Modems von Drittanbietern syncen an einem solchen Anschluss nur schlecht oder gar nicht.. (Ja, ich hab damit häufiger zu tun - und die Speedports haben merkwürdigerweise nur sehr selten Probelem :rolleyes:)

herrlehmann
14-11-2008, 21:45
Technisch habe ich nun wirklich keine Ahnung. Ich kann nur damit dienen, was ich als Auskunft erhalten habe und was daraufhin passiert ist. Daher kann ich keine großen Probleme mit der Telekom vermelden (zumal mein vorletzter Umzug wohl auch gerade passend war, die neue Wohngegend wurde gerade angeschlossen :D).
Auch die Auskunft über dieses Gebiet war reell und schnörkellos. Die Werbung* im Briefkasten über diverse T-Home-Angebote amüsieren mich allerdings doch ein wenig. :D


*Wahlweise gibt es natürlich freenet, Alice, 1&1 usw., wobei ich jeden Baum bedauere, der dafür gestorben ist.

Brunello
14-11-2008, 21:53
Danke Frau herrlehmann :knuddel:

Wenn ich vorher wüsste, ob Alice den gleichen DSLAM benutzt, mit dem wir jetzt auch schon vermittelt werden.. Oder hat Alice in Großstädten ein eigenes Netz aufgebaut?

Ach so, viel Spaß morgen beim Treffen ;)
Lies bzw. frage dort mal nach:
http://www.hansenet-user-forum.de/
Bisher hatte ich in Berlin ( Steglitz und Köpenick) mit Alice überhaupt keine Probleme.

bexbrause
14-11-2008, 22:09
Hey Brunello,
das Forum hab ich auch schon entdeckt (Thread mit den vielen Fragen nebenan). Etwas Zeit hab ich noch, bis es entschieden sein wird, welcher Anbieter unser Geld bekommt :D Also noch genug Zeit, um Meinungen und Infos einzuholen.

Steglitz und Köpenick? Hab ich ja mit F'hain gute Chancen :zahn:

Brunello
14-11-2008, 22:18
Steglitz und Köpenick? Hab ich ja mit F'hain gute Chancen :zahn:
Da kenne ich zwar einige Leute, aber ich wüsste nicht, wer da einen Alice-Anschluss hat, aber wenn es im Süden von Berlin gut funktioniert, dann doch erst recht in Fhain, wo doch der Bezirk dem Prenzlauer Berg langsam den Rang abläuft beim trendsetting.:D

Bleu de Q
15-11-2008, 03:20
Das Alice die letzten Meilen (und in diesen Fällen sind es wahrscheinlich wirklich Meilen bis zur Vermittlungsstelle) in einem solchen Zustand als einen Resale anbietet, ist allerdings auch eher fragwürdig.

Naja, was die Telekom als DSL-Light (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4mpfungsgrenzen) verkauft, entspricht nicht mal ihrer eigenen Richtlinie (http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/1/1TR112_U-R2-V7.0.pdf) und ist die absolute Frechheit. Handelsübliche DSL-Router bzw. DSL-Modems von Drittanbietern syncen an einem solchen Anschluss nur schlecht oder gar nicht.. (Ja, ich hab damit häufiger zu tun - und die Speedports haben merkwürdigerweise nur sehr selten Probelem :rolleyes:)

Alice benutzt überall wo es geht Leitungen und DSLAMs von QSC, andernorts Telekom, nutzt aber eigenen Backbone und Routing. Deswegen macht mir auch niemand so schnell meinen 8er Ping von DD nach FRA nach, sind bei QSC-Backbone nur 2 Hops, und weg war der Gegner! ;-D
Aber hilft auch bei "sinnvollen" Sachen wie z.b. VNC, da fühlt sich dann der fremde Rechner an wie nebenan.

QSC hat allerdings sehr lange Vertragslaufzeit (24monate) und is mit 35,- für eine "echte" 16er Leitung auch nicht grade billig. Aber preisgünstig finde ich, und grade für wg lohnt sich das dann wenn auch wirklich 16.000 rauskommen oder wie bei mir sogar 18.000



Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18080 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 20392 1036
Aktuelle Datenrate kBit/s 18075 1035

Signal/Rauschabstand dB 11 6
Leitungsdämpfung dB 7 6
Powercutback dB 13 0

:smoke:

bexbrause
15-11-2008, 20:14
:D Nicht schlecht. Meine Leitungsdämpfung ist leider etwas hoch. (Hast Du eine FritzBox hinter dem QSC-Modem? Die Darstellung kommt mir so bekannt vor?!)



Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 9088 1024
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 14192 1184
Aktuelle Datenrate kBit/s 9082 1023

Signal/Rauschabstand dB 14 10
Leitungsdämpfung dB 17 17
Powercutback dB 7 0



@Brunello
Aber für einen richtigen Trendsetter ist doch F'hain schon längst wieder out :zahn:

Misel
15-11-2008, 22:11
Hey Brunello,
das Forum hab ich auch schon entdeckt (Thread mit den vielen Fragen nebenan). Etwas Zeit hab ich noch, bis es entschieden sein wird, welcher Anbieter unser Geld bekommt :D Also noch genug Zeit, um Meinungen und Infos einzuholen.

Steglitz und Köpenick? Hab ich ja mit F'hain gute Chancen :zahn:
Kollege hat seit nem Jahr Alice in F'hain (Samariter Straße) und hat sich bisher noch nicht beschwert. Probleme gab's nur am Anfang, als Alice sich nicht einig war, ob sie da nun DSL können oder nicht. Deshalb hat er sich zunächst für Maxx-On-Air entschieden. Aber die Verbindung war doch sehr schwankend und so hat er da in dem Moment gekündigt, wo Alice ein "Go" gegeben hat.

Ich selbst leb auch in F'Hain und vor nem Jahr war das noch DSL-loses Gebiet. Deshalb hab ich jetzt Kabel Deutschland. Gehöre glücklicherweise zu der Gruppe, die bisher keine Probleme mit denen hatte. *3xholzklopf*

Bleu de Q
16-11-2008, 06:19
:D Nicht schlecht. Meine Leitungsdämpfung ist leider etwas hoch. (Hast Du eine FritzBox hinter dem QSC-Modem? Die Darstellung kommt mir so bekannt vor?!)

Ja, ne 7170, aber die ist nur als Modem und fürs Telefon da. Dahinter steht noch ne 'richtige' linux-kiste mit allem möglichen gedöns drauf, incl. internet-light für 6-jährige, paar gigbyte cache sind denen gross genug, smile...

Und zur Dämpfung: könnte meine IP-Pakete auch rübertragen in die Vermittlingsstelle, aber bei dem Mistwetter grade is mir das frisch verlegt Kupferkabel lieber :-D
Das war ja lang das Drama hier und wohl auch Berlin: entweder alles Glasfaser oder uraltes Kupfer anno 1900. Jetzt ham wir wieder frisch verlegte Kupferkabel ^^

Und für eine WG mit nem Studenten, 2 Internetsüchtigen Tussen und 5 Kids ist 16.000 genau die richtige Bandbreite, da kann man zusammen auch mal 40euronen hinlegen. Zumal echt jeder was davon hat: für den Zocker klasse Ping und zum Surfen oder eselchen reicht es auch für mehrere Rechner locker...

bexbrause
16-11-2008, 10:43
@Misel
Hab gerad mal die Funknetzwerke in der Nachbarschaft durchgeschaut - da sind einige mit einer SSID "Alice-WLAN" (o.ä.) zu finden. Besteht also Hoffnung :D

@Bleu de Q
Hab ich wieder mal was gelernt. Bisher dachte ich immer, dass QSC nur SDSL anbietet.



..
Zu beachten ist, dass mittels Traffic-Shaping auch DSL-Anschlüsse mit asymmetrischem Up-/Downstream bereitgestellt werden können, wie es beispielsweise QSC bei der oben erwähnten an Privatkunden gerichteten Produktlinie Q-DSL home realisiert.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/SDSL)

bexbrause
01-12-2008, 20:50
So, gestern bei 1&1 die Kündigung mehr als fristgerecht ins Laufen gebracht..

1. online den Vertrag gekündigt
2. kostenlose (!!) Hotline angerufen, um die Kündigungsnummer durchzugeben
3. Kündigungsformular wurde freigeschaltet, 7 Tage Zeit für die Bestätigung
4. heute ausgedrucktes Formular per Einschreiben an 1&1 geschickt

Ich bin gespannt :zahn:

Heute kam so etwas wie eine Kündigungsbestätigung :kopfkratz

Ein nur mit November 2008 datierter Brief, in dem die Kündigung bedauert wurde (in einem halben Satz) und ein Angebot zum Verbleiben bei 1&1 gemacht wurde. Im Online-Portal ist eine Mitteilung zu finden, dass die Kündigung zu einem Termin vorgemerkt ist und der Kündigungsstatus lautet freigeschaltet. Sollte hoffentlich reichen :bitte: