PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolut spannender Mädchenroman gesucht!


Werbung

Cagney
17-11-2008, 10:58
Kann mir wer Bücher für 14 jährige Mädls empfehlen!

Sie sollten nicht in die Fantasy Welt - a la Potter oder Tintenblut und Chroniken v. Narnia gehn!

Eher mehr so in die Richtung... erste Liebe , Probleme - mit Eltern, evtl gepaart mit Stress in der Schule - also, ich such so einen richtig spannenden Mädchenroman, vielleicht gibt es auch so etwas wie DENMÄDCHENROMANSCHLECHTHIN!! Etwas vor dem die Mädls:anbet:, ein Buch das man nie mehr aus der Hand legen möchte!!!:eek: ... den genausowas suche ich!!

Wär wirklich glücklich, wenn sich jemand auf dem Gebiet auskennt!
Danke!

lg Cagney

SnowWhiteX
17-11-2008, 16:54
Wie wäre es mit den "Freche Mädchen- Freche Bücher"- Büchern? Oder ist sie dazu schon zu alt?

Ansonsten vielleicht die beliebte Biss-Serie, angefangen bei Bis(s) zum Morgengrauen.

Cagney
17-11-2008, 18:01
Also, sie wird 14 - ich denke diese Biss - Reihe ist dann doch für ältere Mädls!
Aber diese Freche Mädchen - Bücher wären vielleicht etwas für sie!
Bestell mir auf jedem Fall mal den 1. Band!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Wenn Dir oder noch jemandem ein Buch, am Besten [COLOR="Magenta"]"das ultimative Mädchen-must-have-weil-ma-nimmer-aufhören-kann-zu-lesen" einfällt, dann bitte enthaltet es mir nicht vor!

lg

Kartoffelsalat
17-11-2008, 18:20
Die Biss-Reihe ist nicht für Ältere. Es geht halt um Liebe und so weiter :zahn:. Mit 14 gut lesbar wenn sie das nicht langweilt.

cargo
17-11-2008, 18:31
Wie wäre es mit Monika Feth?

Der Erdbeerpflücker
Der Mädchenmaler
Der Scherbensammler

Und demnächst kommt ein viertes Buch heraus. Ist eine Krimiserie und ganz spannend.

Es gibt auch noch eine Menge anderer Bücher von ihr.

Philby
17-11-2008, 22:11
http://www.amazon.de/Alle-halten-mich-einen-Jungen/dp/3800027143/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1226959316&sr=8-1

Habe leider keine Inhaltsangabe gefunden, aber das Buch hat alles:
Die Hauptfigur ist gerade mit ihrer total durchgeknallten Mutter umgezogen, verliert dabei ihren Hund, in der neuen Klasse wird sie für einen Jungen gehalten, spielt das Spiel mit und legt sich mit ihren Mitschülern an (aus der braven Simone wird ein rotzfrecher Simon, der sogar als kriminell gilt), eine Mitschülerin verliebt sich in sie, sie verliebt sich in einen anderen, Opa bricht aus dem Pflegeheim aus und sucht bei ihnen Unterschlupf, der Freund der Mutter will "Vater" bei ihr spielen--dieses Buch ist bunt, witzig und dabei absolut herzlich.Ich hab es als Teenie verschlungen und finde es immer noch gut.
Uneingeschränkt empfehlenswert!

Cagney
19-11-2008, 16:44
@philby, cargo und Nixie!

Vielen Dank für Eure Mithilfe - ich denke, da ist schon mal was dabei!

Dante
20-11-2008, 04:44
Manche Leserinnen meinen, der ultimative-muss-man-gelesen-haben-Mädchenroman wäre "Cathys Book". (Altersempfehlung ab 12)

http://www.meine-rezensionen.de/cover2007/Cathys_Book.jpg

In jedem Fall ein etwas anderer Roman. Briefe, Notizzettel, Telefonnummern, Internetadressen - der Leser kann mitmachen, mit Cathy mitsuchen (sie sucht ihren verschwundenen Freund), etc. (Cathys Book ist Cathys Tagebuch.) Erwachsene finden das Buch stellenweise furchtbar doof. Mädchen verschlingen es u. suchen mit Cathy mit. :)

Kalawaum
20-11-2008, 08:40
Manche Leserinnen meinen, der ultimative-muss-man-gelesen-haben-Mädchenroman wäre "Cathys Book". (Altersempfehlung ab 12)


Stimmt! Ich habe demletzt mal reingelesen und fand die Idee sehr originell. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Mädels davon begeistert sind.

Für 11-15jährige, die auch Pferde mögen kann ich die "Reiterhof Dreililien" Bände empfehlen. Das ist keine typische "Pferdereihe", sondern es ist alles mögliche drin -> Mutter tot, Vater hat eine neue, von der Erzählerin verhasste Freundin, das Mädchen muss gezwungenermaßen mit aufs Land umziehen und verliebt sich dort in den Sohn des Gestütsbesitzers am Ort...

Little_Ally
20-11-2008, 11:22
Was ist aus der "Hanni und Nanni"-Reihe geworden? Das waren doch früher die Mädchenbücher schlechthin. :D Oder "Der Trotzkopf"?

:nixweiss:

:D

Dante
20-11-2008, 11:40
Was ist aus der "Hanni und Nanni"-Reihe geworden? Das waren doch früher die Mädchenbücher schlechthin. :D Oder "Der Trotzkopf"?

:nixweiss:

:D

:D

"Pucki" und "Dolly" waren die, die mir spontan einfielen. Vor "Cathys Book". :D

Philby
20-11-2008, 23:32
Stimmt! Ich habe demletzt mal reingelesen und fand die Idee sehr originell. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Mädels davon begeistert sind.

Für 11-15jährige, die auch Pferde mögen kann ich die "Reiterhof Dreililien" Bände empfehlen. Das ist keine typische "Pferdereihe", sondern es ist alles mögliche drin -> Mutter tot, Vater hat eine neue, von der Erzählerin verhasste Freundin, das Mädchen muss gezwungenermaßen mit aufs Land umziehen und verliebt sich dort in den Sohn des Gestütsbesitzers am Ort...

Oh ja, da kann ich nur zustimmen!
Die habe ich auch geliebt, sind auch Themen wie Umweltschutz, Demos, Patchworkfamilie (Vater bekommt Kind mit neuer Frau), Tierschutz und alles mögliche enthalten.

killefitz
21-11-2008, 15:51
Was ist aus der "Hanni und Nanni"-Reihe geworden? Das waren doch früher die Mädchenbücher schlechthin. :D Oder "Der Trotzkopf"?

:nixweiss:

:D

:D

"Pucki" und "Dolly" waren die, die mir spontan einfielen. Vor "Cathys Book". :D

:lol:

Hilfe ich bin alt! Ich hab spontan an die Jungmädchenbücher von Berte Bratt gedacht. Da sind die Hauptdarstellerinnen zwar alle schon älter, aber das ganze ist so lieb harmlos, dass es in der heutigen Zeit für 14jährige wohl schon wieder uninteressant ist *lach*


Eine schöne Pferdereihe mit erster Liebe und Herzschmerz sind auch die Bücher über "Bille & Zottel". Aber wohl auch eher für 12jährige, als für coole 14jährige :helga:

Philby
21-11-2008, 23:07
:lol:

Hilfe ich bin alt! Ich hab spontan an die Jungmädchenbücher von Berte Bratt gedacht. Da sind die Hauptdarstellerinnen zwar alle schon älter, aber das ganze ist so lieb harmlos, dass es in der heutigen Zeit für 14jährige wohl schon wieder uninteressant ist *lach*


Eine schöne Pferdereihe mit erster Liebe und Herzschmerz sind auch die Bücher über "Bille & Zottel". Aber wohl auch eher für 12jährige, als für coole 14jährige :helga:

He, die Bücher von Berte Bratt sind im Vergleich zu Pucki (1935) sowas von hypermodern!:zahn:
Und ich liebe sie, habe eine Riesensammlung!Hach, alles über Senta und Sonja liebe ich!Und so harmlos sind die gar nicht, die haben da schlimme Sachen gemacht..geknutscht:eek:..UND SOGAR KINDER BEKOMMEN!:rotauge:
Was für Luder!

killefitz
22-11-2008, 09:22
He, die Bücher von Berte Bratt sind im Vergleich zu Pucki (1935) sowas von hypermodern!:zahn:
Und ich liebe sie, habe eine Riesensammlung!Hach, alles über Senta und Sonja liebe ich!Und so harmlos sind die gar nicht, die haben da schlimme Sachen gemacht..geknutscht:eek:..UND SOGAR KINDER BEKOMMEN!:rotauge:
Was für Luder!

:lol: Und die eine hat sogar einen gaaaanz alten Mann geheiratet, der ihr Vater hätte sein können *huch* dafür waren die Kinder aber immer ehelich :ja:

Dante
23-11-2008, 04:35
:lol:

Hilfe ich bin alt! ...




He, die Bücher von Berte Bratt sind im Vergleich zu Pucki (1935) sowas von hypermodern!:zahn:
...

:rotfl: Hilfe, ICH bin alt! :D

("Pucki" fiel mir ein, weil mich meine Mutter damals darauf gebracht hatte (war in ihrer Jugend DIE Romanreihe schlechthin :D) u. ich gerade dabei bin, die verschollenen Bücher in meinem Regal wieder zu ersetzen.)

joy1968
24-11-2008, 02:07
kein roman, aber tatsachenbücher, wie ' wir kinder vom bahnhof zoo'
uralt, aber für mich immer noch ein sehr abschreckendes, fesselndes buch, was ruhig jeder jugendliche mal gelesen haben müßte. meiner meinung nach ;)

ebenso bücher von jana frey. tatsachenberichte, die für jugendliche geschrieben wurden, weil der schwerpunkt die probleme der heutigen jugend darstellen. sehr gut geschrieben und jeder jugendliche kann sich darin wieder finden. und diese bücher regen zum nachdenken an, da sie authentisch sind.
keine schwere kost für einen jugendlichen, aber etwas, was man, einmal angefangen, zuende liest und dann vielleicht seine sichtweite etwas ändert. ich kann es nur empfehlen. ;)

Yatagan
24-11-2008, 03:01
Dann solltest du auch Andi (http://www.amazon.de/Andi-beinahe-zuf%C3%A4llige-Tod-Andreas/dp/3453162919) lesen.

Wie heißt es so schön bei Amazon:
"ANDI ist ein sehr gut gelungenes Buch über das so genannte Jugend-Rocker-Milieu der ausgehenden 70er Jahre. Wer Christiane F. mochte, wird ANDI auch mögen, und denjenigen, die sich für die Jugendkultur dieser Zeit interessieren, sei dieses Buch hiermit sehr empfohlen. --Hanna Polhammer"

Dürfte mittlerweile angestaubt genug sein.

Narnia
24-11-2008, 22:48
also wie ich 14 war, haben wir ALLE die Brigitte Blobel Bücher gelesen. Ich weiß noch, dass wir in Deutsch ein Buch-Referat halten mussten, mind. die Hälfte der Mädchen hatte dafür irgendein Blobel-Buch.
Reiterhof Dreilillien kann ich persönlich auch sehr empfehlen. Hab ich alle gelesen - aber da war ich jedenfalls doch noch jünger - weiß nicht, ob das heute noch was für 14jährige ist. Aber die Themen sind jedenfalls immer noch sehr aktuell
und was mir grade noch eingefallen ist: "die mit dem Wind reitet" - ist ein Roman über ein weißes Mädchen, das bei Comanchen aufwächst (spielt Mitte des 19. Jhdt)

Cagney
27-11-2008, 08:01
ich dank euch vielmals für eure Empfehlungen!
sind einige Bücher dabei, die ich besorgen werde!

diese Jana Frey bücher sind bestimmt auch was für sie!

bin immer wieder erstaunt, wie weit die Jugendlichen heute schon sind!:eek:

(immerhin spielte ich mit 14 noch Barbie-Puppen und las Trotzkopf :engel:und Reiterhofgeschichten, ein Jahr später wurde für mich Stephen King interessant!)
das ist mit den heutigen teens doch gar nicht mehr zu vergleichen!

lg Cagney

lovelettergirl
27-11-2008, 10:05
Was ist aus der "Hanni und Nanni"-Reihe geworden? Das waren doch früher die Mädchenbücher schlechthin. :D Oder "Der Trotzkopf"?

:nixweiss:

:D das funktioniert heute aufgrund anderer moralvortsellungen nicht mehr
das verstehen die mädels doch gar nicht

:D

"Pucki" und "Dolly" waren die, die mir spontan einfielen. Vor "Cathys Book". :D pucki :wub: