PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoger Camcorder an PC


Werbung

Pummelfee
26-11-2008, 06:29
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, einen Versuch zu starten, meine alte Hi8 Kamera an den PC zu kriegen, um die guten alten Videos zu digitalisieren.

Nach einigen Testversuchen mit etlichen Kabeln bin ich bisher leider zu keinem Erfolg gekommen, da mir immer der Ton fehlte.

Jetzt habe ich mir ein Video-Grabber bestellt, hat jemand Erfahrung mit so einem "Adapter" ?

Ekki1701
26-11-2008, 08:23
Benutze momentan den Elgato EyeTV Hybrid und bin Wahnsinnig zufrieden

Pummelfee
26-11-2008, 10:19
und wie genau funktioniert der Grabber?
ich schließe die Cam über die Kabel an, dann an den USB und wie geht es dann weiter?
Ulead Video Studio wird mitgeliefert, werden die Videos dann über dieses Programm gespeichert?

andreas'76
26-11-2008, 10:40
Nach einigen Testversuchen mit etlichen Kabeln bin ich bisher leider zu keinem Erfolg gekommen, da mir immer der Ton fehlte.
Welche Kabel wurden wie angeschlossen?

Ich denke, dass man dem Tonproblem auf die Spur hätte kommen können. Ich weiß allerdings nicht, ob daran noch interesse besteht, nachdem Du jetzt nen Video-Grabber bestellt hast... :nixweiss:

Ekki1701
26-11-2008, 12:56
Tja ich hab halt nen Mac und da läuft das so: Stick ins USB, Videoquelle über SCART oder Antenne an den Stick, mitgeliefertes Programm starten, aufzeichnen, im Programm Werbung rausschneiden, auf beliebiges Videoformat exportieren.

Bleu de Q
26-11-2008, 13:16
Sollte unter XP ähnlich laufen, Kamera mit (s)vhs-Kabel und Audio-r/l an das Kistchen anstöpseln, Software installieren und dann an den usb-port anschliessen.

Als Aufnahmeformat mg4 oder dvd-qualität (höchstmögliche) wählen, Festplatten oder dvds sind billig und kleiner machen kannst du's hinterher jederzeit, aufnehmen und fertig...

Polanski
26-11-2008, 15:00
Ich hab vor 2 Jahren mal den Aldi Grabber unter XP benutzt, und das ging alles halbwegs von selbst, wie Bleu schon gesagt hat.
Die Software kommt mit dem Grabber, man schliesst ihn an den USB Eingang an, die andere Seite an den "Video out" und Tonausgang des Fernsehens, und wählt dann die Aufnahmequalität und ob man direkt auf DVD oder auf Hard Disk aufnehmen will.

Das war's dann eigentlich. Nur wenn man es auf einem 4 Jahre alten Sony VAIO Laptop probiert, kann es vorkommen, dass die Bilder zuweilen ruckeln.

Viel Glück.

HaJo55
26-11-2008, 18:15
Hallo Pummelfee!


und wie genau funktioniert der Grabber?
Ich habe noch nie mit einem solchen Grabber gearbeitet, denn ich habe hier einen Digital-Camcorder und kann die schon digitalisierten Daten direkt auf meinen PC übertragen.
Mit dieser Info will ich andeuten, dass der von dir zu benutzende Grabber die von deinem analogen Camcorder
kommenden analogen Bild- und Tonsignale in digitale Daten umwandelt.


ich schließe die Cam über die Kabel an, dann an den USB und wie geht es dann weiter?
Falls der von dir verwendete Grabber als Daten-Ausgang nicht nur eine (hoffentlich!) USB2.0-Schnittstelle, sondern auch eine Firewire-Schnittstelle hat (wird in vielen Beschreibungen auch als IEEE 1394-Anschluss bezeichnet), empfehle ich, diese (weil schnellere) Firewire-Schnittstelle zum Übertragen der digitalen Daten zu nutzen (vorausgesetzt, an deinem PC befindet sich ebenfalls eine Firewire-Schnittstelle).


Ulead Video Studio wird mitgeliefert, werden die Videos dann über dieses Programm gespeichert?
Ich denke: Ja.
Ich benutze Ulead VideoStudio (Version 10+) auch zum Aufnehmen (überwiegend TV-Signale vom DVB-T-Receiver).

Ich hoffe nur, du hast ein Handbuch für dieses Programm dabei oder wenigstens eine CD-ROM, auf der das Handbuch als PDF-Datei dabei ist. Denn sehr wahrscheinlich musst du das Aufnahme-Modul noch entsprechend konfigurieren, bevor du aufnehmen kannst.
Falls du Fragen zur Konfiguration dieses 'Ulead Video-Studio'-Aufnahme-Moduls hast, kann ich dir eventuell helfen.

Gruß von HaJo55

Pummelfee
26-11-2008, 21:07
Welche Kabel wurden wie angeschlossen?

Ich denke, dass man dem Tonproblem auf die Spur hätte kommen können. Ich weiß allerdings nicht, ob daran noch interesse besteht, nachdem Du jetzt nen Video-Grabber bestellt hast... :nixweiss:

zu meinem Camcorder war ein Kabel bei ... beide Seiten jeweils gelb/weißer Anschluß
meine TV-Karte hat nur einen gelben Anschluß für Video .... daher bekam ich nur Bild ohne Ton
dann hab ich es über den Scart-Anschluß meines Videorecorders versucht
also eine Seite des gelb/weißen Kabels an ein Scart-Adapter ... den dann hinten an den Videorecorder und dann über meine TV-Karte versucht was reinzukriegen, ging auch nicht

Grizu
26-11-2008, 21:55
zu meinem Camcorder war ein Kabel bei ... beide Seiten jeweils gelb/weißer Anschluß
meine TV-Karte hat nur einen gelben Anschluß für Video .... daher bekam ich nur Bild ohne Ton

Daß eine TV-Karte nur einen Videoeingang hat, ist normal. Der Ton wird dann am Line-In der Soundkarte angeschlossen. Dann hat man auch Ton.

Pummelfee
27-11-2008, 01:24
@Grizu

der weiße Stecker passte aber irgendwie nirgendwo rein :crap:

Bleu de Q
27-11-2008, 02:27
Schenk ich dir:

http://pixsrv.freshworx.de/sgg-shop/k_Cinch-Klinke-Kabel.jpg

:D

Rot=Rechter Audiokanal, wobei das bei Videos eigentlich egal sein dürfte.

andreas'76
27-11-2008, 07:17
Dann noch nen Doppelklick auf das Lautsprechersymbol rechts unten: Optionen -> Aufnahme -> "Line in" ausgewählt & OK -> "Auswählen" (unter Line in) und den Regler auf eine vernünftige Laustärke ziehen.

Mit dem Kabel und diesen Einstellungen klappts dann auch mit dem Ton. :)

Pummelfee
27-11-2008, 08:01
Schenk ich dir:

http://pixsrv.freshworx.de/sgg-shop/k_Cinch-Klinke-Kabel.jpg

:D

Rot=Rechter Audiokanal, wobei das bei Videos eigentlich egal sein dürfte.

ich habe an meiner videokamera nur 2 Anschlüsse, gelb und weiß ... keinen roten
ich bin jetzt etwas verwirrt :kopfkratz

andreas'76
27-11-2008, 08:08
Gelb = Video
Weiß/Rot = Audio (links/rechts)

Da dein Camcorder nur einen weißen Anschluss hat, wird er wohl nur auf Mono aufnehmen (und abspielen) können. Also nimmst Du entweder den roten oder weißen Anschluss des Cinch/Klinkenstecker-Kabels und schließt ihn an den weißen Anschluss des Camcorders an.

Korrigiert mich, wenn ich wass falsches geschrieben hab. :D

Misel
27-11-2008, 08:20
Dann sollte man natürlich Mono bei der Audioaufnahme einstellen. Sonst hat man den Ton nur links. Aber ansonsten d'accord.

Pummelfee
15-12-2008, 08:52
hier jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit meinem erworbenen Videograbber

im Lieferumfang war Ulead Video Studio 10 enthalten
ich hab also erstmal alles fein installiert und angestöpselt und fieberte auf meine erste Aufnahme hin

klappte auch alles soweit ganz gut, nur das während der Aufnahme kein Ton zu hören war am Rechner, ich war natürlich erstmal erschrocken, aber als ich die Aufnahme danach abspielte, war der Ton vorhanden :freu:

ich probierte also gleich eine zweite Aufnahme mit einer anderen Hi8 Kassette und musste leider im Nachhinein beim Abspielen feststellen, dass die Tonaufnahme nur "mono" zu hören war, was ich sehr schade finde
um mal das Beispiel zu erklären, es war eine alte Aufnahme unseres Hundes als Welpe und man hört uns wunderbar sprechen auf dem Video, aber das süsse Bellen des Hundes war leider nicht zu hören :(

jetzt ist die Frage, wie man das lösen könnte, denn wenn ich den Camcorder am TV anschließe, ist das Bellen zu hören, obwohl ich am Camcorder nur die weiß/gelben Ausgänge habe
vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

dann noch eine kleine Frage: kennt sich jemand mit dem Video Studio 10 etwas aus?
ich habe nämlich festgestellt, dass wenn ich die Aufnahme beende und das Video im vorher angegebenen Ordner "abgelegt" wird und ich es im Ordner anklicke, es mir im 16:9 Format ausgegeben wird, obwohl ich das vorher nicht eingestellt habe... sobald ich das Video aus dem Studio extra nochmal abspeichere, ist es danach im normalen 4:3 Format :kopfkratz

andreas'76
15-12-2008, 09:28
ich probierte also gleich eine zweite Aufnahme mit einer anderen Hi8 Kassette und musste leider im Nachhinein beim Abspielen feststellen, dass die Tonaufnahme nur "mono" zu hören war, was ich sehr schade finde
um mal das Beispiel zu erklären, es war eine alte Aufnahme unseres Hundes als Welpe und man hört uns wunderbar sprechen auf dem Video, aber das süsse Bellen des Hundes war leider nicht zu hören :(

Selbst wenn der Camcorder nur auf Mono aufnehmen/wiedergeben kann, sollte doch das bellen trotzdem gut zu hören sein. Vielleicht ist beim aufnehmen mit dem Videograbber die Lautstärke nicht hoch genug eingestellt, so dass das (leisere?) bellen untergeht?


ich habe nämlich festgestellt, dass wenn ich die Aufnahme beende und das Video im vorher angegebenen Ordner "abgelegt" wird und ich es im Ordner anklicke, es mir im 16:9 Format ausgegeben wird, obwohl ich das vorher nicht eingestellt habe... sobald ich das Video aus dem Studio extra nochmal abspeichere, ist es danach im normalen 4:3 Format :kopfkratz
Was für eine Dateiendung hat den das "abgelegte" Video und mit welchen Programm wird es in 16:9 angezeigt? :)
Kannst Du mal bitte das aufgenommene Video mit Gspot (http://www.chip.de/downloads/GSpot-2.70a_13008930.html) öffnen und nachschauen welche Pixel Breite/Höhe das Video hat? Das steht übrigens oben rechts unter x:y

Bleu de Q
15-12-2008, 09:54
Das is bisserl komisch mit dem "Mono", wenn du nur ein einziges weisses Tonkabel hast dann geht natürlich auch nur ein Kanal (Merkregel bei zwei Tonkabeln: rot ist der rechte Stereokanal).
Also musst du beim Aufnehmen sagen du magst nur mono aufnehmen, er übertragt dann das eine monosignal auf beiden Kanäle.
Aber nur wenn dus ihm sagst, ansonsten kommt beim Wiedergeben dein Ton nur von rechts oder nur von links.

Meinst du das?

Pummelfee
15-12-2008, 10:13
Selbst wenn der Camcorder nur auf Mono aufnehmen/wiedergeben kann, sollte doch das bellen trotzdem gut zu hören sein. Vielleicht ist beim aufnehmen mit dem Videograbber die Lautstärke nicht hoch genug eingestellt, so dass das (leisere?) bellen untergeht?


Was für eine Dateiendung hat den das "abgelegte" Video und mit welchen Programm wird es in 16:9 angezeigt? :)
Kannst Du mal bitte das aufgenommene Video mit Gspot (http://www.chip.de/downloads/GSpot-2.70a_13008930.html) öffnen und nachschauen welche Pixel Breite/Höhe das Video hat? Das steht übrigens oben rechts unter x:y
also die dateiendeung ist MPG und im Windows Media Player sowie im Nero Show Time wirds in 16:9 angezeigt ...in GSpot steht aber 640x480 :kopfkratz

mit der Toneinstellung bei der Aufnahme muss ich nachher nochmal schauen, ob das einzustellen geht

andreas'76
15-12-2008, 10:35
Mpeg (Wahrscheinlich Mpeg2), 16:9, 640x480 - Das bedeutet, dass Du das Video in 640x480 aufgenommen hast. Bei der Aufnahme wurde aber außerdem der Flag für das Bildseitenformat auf 16:9 gestellt, obwohl 640x480 ja 4:3 ist. Letzteres ist aber nicht so schlimm, in erster Linie zählt in welcher Auflösung das Video vorliegt.

Im Video Studio (Ich kenne mich mit der Software nicht aus) sollte es doch irgendein Menüpunkt geben, in dem man die Eigenschaften der Aufzeichnung einstellen kann? Dort stellt man dann 720x576 Pixel bei der Auflösung ein, was dem PAL Format entspricht. Es wird dort aber noch mehrere wichtige Einstellungen geben, aber ich kenne mich ja leider nicht mit dem Layout von VS aus, vielleicht hast Du einen Screenshot wenn Du ihn gefunden hast?

Für was möchtest Du das Video überhaupt - Nur für den PC oder um das ganze auf eine Video-DVD zu bringen? :)

Grizu
15-12-2008, 10:46
in GSpot steht aber 640x480 :kopfkratz

Das Seitenformat hat mit der Auflösung nichts zu tun.

In diesem Screenshot steht das Seitenverhältnis rechts im Feld "DAR", bzw. in der 16:9 / 4:3 Anzeige oben drüber.
http://www.netzwelt.de/images/software/3442.jpg


mit der Toneinstellung bei der Aufnahme muss ich nachher nochmal schauen, ob das einzustellen geht

Wie hast du die Kamera am Grabber angeschlossen, und wie schließt du sie am TV an?

Pummelfee
15-12-2008, 11:21
so ich hab jetzt mal einen Screenshot von meinem GSpot gemacht, was dort angezeigt wird
http://img296.imageshack.us/img296/479/gspotrl5.jpg

und hier mal 2 Fotos von den Anschlüssen und dem Videograbber
1. Bild - Kamera Ausgang gelb/weiß... wird angeschlossen an gelb/weiß des Grabbers
http://img352.imageshack.us/img352/8098/grabber2pr9.jpg


2. Bild - der Grabber .... wird per USB an den PC gesteckt
http://img352.imageshack.us/img352/3968/grabber1lj6.jpg


den Camcorder am TV habe ich immer per Scartadapter dran gehabt

andreas'76
15-12-2008, 11:51
Das mit den Kabeln sollte eigentlich so in Ordnung sein. Dein Video ist allerdings MPEG1, für eine Video-DVD (das willst Du doch? :) ) sollte es aber MPEG2 sein.

Zu diesem Grabber gibts auch einen Thread bei Videohelp. Dort ist eine Beschreibung wie man den Audioeingang einstellt, vielleicht hilft das weiter:
http://forum.videohelp.com/topic331168-30.html#1863702

Außerdem ist in dem Beitrag auch ein Screenshot wie man das ganze auf das PAL Format einstellt.

Pummelfee
17-01-2009, 11:00
juchu, ich mal wieder :D

die Aufnahmen vom Camcorder haben jetzt alle gut geklappt, jetzt stellt sich mir ein neues Problem

ich möchte alte VHS-Kassetten digitalisieren, ebenfalls mit dem Videograbber ... Kabel habe ich alle angeschlossen, der VHS-Rekorder verfügt nur über einen Scratanschluss, sprich, ich habe die Kabelei über einen einfachen Scartadapter (rot/weiß/gelb Anschluss) an den Videograbber gestöpselt

leider bekomme ich aber kein Bild auf meinen PC... kann es sein, das ich einen speziellen (in/out Schalter) Adapter für den Videorekorder brauche?

Grizu
17-01-2009, 12:04
leider bekomme ich aber kein Bild auf meinen PC... kann es sein, das ich einen speziellen (in/out Schalter) Adapter für den Videorekorder brauche?

Kann schon sein, daß es daran liegt.
Es gibt Scart-Adapter von Scart auf Chinch und andersrum. Kann gut sein, daß du den falschen hast.
Mit einem umschaltbaren Adapter sollte es dann funktionieren.

HaJo55
17-01-2009, 13:25
ich möchte alte VHS-Kassetten digitalisieren, ebenfalls mit dem Videograbber ... Kabel habe ich alle angeschlossen, der VHS-Rekorder verfügt nur über einen Scratanschluss, sprich, ich habe die Kabelei über einen einfachen Scartadapter (rot/weiß/gelb Anschluss) an den Videograbber gestöpselt
Hallo Pummelfee!

Wieso schließt du den VCR nicht direkt an den PC an?
Den Videograbber brauchst du doch nur, weil der Camcorder nicht direkt an den PC angeschlossen werden konnte, oder!?.


leider bekomme ich aber kein Bild auf meinen PC... kann es sein, das ich einen speziellen (in/out Schalter) Adapter für den Videorekorder brauche?
Vielleicht hast du nicht den richtigen AV-Kanal am VCR gewählt?! Moderne VCR haben ja mehrere AV-Kanäle.

Ich überspiele hier täglich VHS-Cassetten auf meinen PC (benutze dazu das Aufnahme-Modul von VideoStudio 10+) und bearbeite die Video-Dateien dann mit Nero-Vision (DVD-Editing- und Authoring).

Gruß von HaJo55

Grizu
17-01-2009, 14:22
Vielleicht hast du nicht den richtigen AV-Kanal am VCR gewählt?! Moderne VCR haben ja mehrere AV-Kanäle.

Der AV-Kanal ist nur interessant, wenn man über das Antennenkanel geht. Was ich aus Qualitätsgründen nicht empfehlen würde...

HaJo55
17-01-2009, 14:44
Der AV-Kanal ist nur interessant, wenn man über das Antennenkanel geht. Was ich aus Qualitätsgründen nicht empfehlen würde...
Stimmt, Grizu, habe mich da vertan.

Gruß von HaJo55

Pummelfee
17-01-2009, 17:05
Hallo Pummelfee!

Wieso schließt du den VCR nicht direkt an den PC an?
Den Videograbber brauchst du doch nur, weil der Camcorder nicht direkt an den PC angeschlossen werden konnte, oder!?.


Vielleicht hast du nicht den richtigen AV-Kanal am VCR gewählt?! Moderne VCR haben ja mehrere AV-Kanäle.

Ich überspiele hier täglich VHS-Cassetten auf meinen PC (benutze dazu das Aufnahme-Modul von VideoStudio 10+) und bearbeite die Video-Dateien dann mit Nero-Vision (DVD-Editing- und Authoring).

Gruß von HaJo55

Hallo Hajo
wie schließt du denn den VCR direkt an den PC? ich besitze keine TV-Karte, daher wird das wohl bei mir nicht gehen (??)

HaJo55
17-01-2009, 23:30
Hallo Hajo
wie schließt du denn den VCR direkt an den PC? ich besitze keine TV-Karte, daher wird das wohl bei mir nicht gehen (??)
Hallo Pummelfee!

Ich habe einen S-VHS-VCR und einen ALDI/Medion-PC von 2003.
Folgendermaßen angeschlossen:
Video: S-VHS-Kabel vom VCR zum S-VHS-Eingang an der Frontseite des PC.
Audio: 'Cinch (rot + weiß) => 3,5-Klinke' zum 'Line-in'-Eingang beim PC.

Da du aber wohl nur einen VHS-VCR hast und dein PC zwar einen 'Line-in'-Eingang für das Audiosignal, aber vermutlich nur einen einfachen 'Composite'-Eingang für das Videosignal hat, bin ich nun doch der Meinung, dass es bei deiner Hardware-Konstellation doch besser ist, mittels deinem Videograbber zu digitalisieren.
Zumal du ja auch (wenn du den VCR direkt an den PC anschließt) ein entsprechendes Aufnahme-Programm (z. B. VideoStudio) auf deinem PC installiert haben musst.

Gruß von HaJo55

Pummelfee
19-01-2009, 10:38
ja ich habe Video Studio 10 auf dem Rechner, mit dem habe ich auch die Camcorder Aufnahmen gemacht, ich besorg mir jetzt einfach mal einen anderen Scart-Adapter mit Input/Output Schalter, vielleicht habe ich dann mehr Glück

Pummelfee
25-01-2009, 09:50
ich habe mir jetzt von nem Freund einen Scartadapter mit In/Out Schlater geborgt und muss zu meiner Freude feststellen, es geht :anbet: