PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Mogadischu" im Ersten


Werbung

Experte
30-11-2008, 19:20
Schaut das noch jemand ? Bin sehr gespannt.

gzuf
30-11-2008, 19:23
Ich schaue - befürchte aber wieder nur eine verzerrte Darstellung zu Gunsten der BRD.

Experte
30-11-2008, 19:25
Ich schaue - befürchte aber wieder nur eine verzerrte Darstellung zu Gunsten der BRD.

Inwiefern ? :suspekt:

gzuf
30-11-2008, 19:31
Dass die RAF zur reinen, unheilbringenden Terrorgruppe über einen funktionierenden Staat degradiert wird. Na gut - diese Freipressungsaktionen waren nicht so der Bringer. Aber darauf konzentriert sich dieser Film ja. Die Ideologie der RAF wird nicht dargestellt.

*Blue*
30-11-2008, 19:32
warum wurde das von der ARD neu verfilmt?

Todesspiel war doch auch von der ARD produziert, oder?

Besser als Breloer kann man das fürs TV mE kaum hinbekommen.

Experte
30-11-2008, 19:33
Dass die RAF zur reinen, unheilbringenden Terrorgruppe über einen funktionierenden Staat degradiert wird. Na gut - diese Freipressungsaktionen waren nicht so der Bringer. Aber darauf konzentriert sich dieser Film ja. Die Ideologie der RAF wird nicht dargestellt.

Nichts anderes war sie.

Experte
30-11-2008, 19:34
warum wurde das von der ARD neu verfilmt?

Todesspiel war doch auch von der ARD produziert, oder?

Besser als Breloer kann man das fürs TV mE kaum hinbekommen.

Ja, "Todesspiel" war absolut klasse. :d:

Besser wird's mit Sicherheit nicht.

gzuf
30-11-2008, 19:35
Nichts anderes war sie.

Achso.. es funktioniert? Sehe ich nicht so.
Wie kann man mit einem verlogenen System funktionieren?

Will mich nun aber nicht hier dazu auslassen.
Schaut den Film und habt euren Spaß.

*Blue*
30-11-2008, 19:42
Ja, "Todesspiel" war absolut klasse. :d:

Besser wird's mit Sicherheit nicht.

ich schau mir "Mogadischu" jetzt auch gar nicht an.
werd mich wohl nur ärgern, was bei Todesspiel alles besser war.

mich interessiert wirklich nur, warum die ARD es neu verfilmt hat?
ok, Todesspiel ist schon wieder 11 Jahre alt.

Aber für mich könnte Todesspiel jedes Jahr im Herbst laufen - jeden 18.10. oder so -
mit der Breloer-Verfilmung kann man für mich wirklich was über den Herbst `77 erfahren.

Experte
30-11-2008, 19:45
ich schau mir "Mogadischu" jetzt auch gar nicht an.
werd mich wohl nur ärgern, was bei Todesspiel alles besser war.

mich interessiert wirklich nur, warum die ARD es neu verfilmt hat?
ok, Todesspiel ist schon wieder 11 Jahre alt.

Aber für mich könnte Todesspiel jedes Jahr im Herbst laufen - jeden 18.10. oder so -
mit der Breloer-Verfilmung kann man für mich wirklich was über den Herbst `77 erfahren.

Läuft immer wieder mal, z.B. in den Dritten.

Mogadischu find ich bis jetzt aber auch nicht übel.

helium
30-11-2008, 19:56
Dass die RAF zur reinen, unheilbringenden Terrorgruppe über einen funktionierenden Staat degradiert wird. Na gut - diese Freipressungsaktionen waren nicht so der Bringer. Aber darauf konzentriert sich dieser Film ja. Die Ideologie der RAF wird nicht dargestellt.

Die RAF war nichts anderes als eine Terrorgruppe, die Lust hatte zu töten. Von einer Ideologie bei der RAF zu sprechen, ist etwas daneben.

gzuf
30-11-2008, 19:58
Die 1. Generation nicht, helium.

Was danach kam, war natürlich nicht so positiv.
Dieser Film beschäftigt sich lediglich mit dem Danach.

Tomail
30-11-2008, 20:06
Die 1. Generation nicht, helium.

Was danach kam, war natürlich nicht so positiv.
Dieser Film beschäftigt sich lediglich mit dem Danach.
http://www.bilderhosting.info/124132.gif

Herr wirf Hirn vom Himmel

gzuf
30-11-2008, 20:10
Tomail, sag lieber nix, wenn du keine Ahnung hast.

Experte
30-11-2008, 20:11
Auch Baader, Ensslin und Konsorten waren Mörder und Verbrecher.

Tomail
30-11-2008, 20:12
Tomail, sag lieber nix, wenn du keine Ahnung hast.
Zu so einem Schwachsinn muss ich einfach was sagen

gzuf
30-11-2008, 20:34
Für mich ist es kein Schwachsinn.
Lass jedem seine Meinung.

helium
30-11-2008, 20:45
Für mich ist es kein Schwachsinn.
Lass jedem seine Meinung.

Jeder soll seine eigene Meinung haben, nur wenn für irgendeine Sache Menschen getötet werden, habe ich absolut kein Verständnis. Und Terroristen sind nun mal eine Seuche der heutigen Zeit.

gzuf
30-11-2008, 20:48
Unschuldige Menschen zu töten halte ich ebenfalls für bedenklich.

chris2222
30-11-2008, 21:14
edit hab eine antwort gefunden

Hoernchen
30-11-2008, 21:23
Tomail, sag lieber nix, wenn du keine Ahnung hast.

Würdest du dir das nur mal selbst zu Herzen nehmen...:crap:

Ich fand den Film gut gemacht, aber an "Todesspiel" reicht er IMHO nicht heran.
Die Mischung aus Spielfilm- und realen Szenen fand ich einfach...sorry, mir fällt grad kein besseres Wort ein...faszinierend.

Aber ich finde, auch bei diesem Film kommt die Absurdität des Ganzen deutlich rüber...die Leute werden mit dem Tode bedroht, aber "Captain Mahmud" feiert den Geburtstag der Stewardess.
Vermeintliche Beweise auf jüdische Herkunft werden als Grund zur Hinrichtung herangezogen...und Kapitän Schumann kommt "vor Gericht", bevor er erschossen wird - denn einfach nur erschießen wäre ja Mord, so ist es eine "gerechtfertigte Hinrichtung". Schließlich hat der Kapitän seine Passagiere und Crew im Stich gelassen.
Absurd, einfach absurd :crap:

Experte
30-11-2008, 21:23
Der Film hat mir sehr gut gefallen.
Wobei ich mich frage, ob die Szene, als Schuhmann das Flugzeug verließ, auf Fakten beruht. Im "Todesspiel" hieß es noch, daß niemand wußte, wo er abgeblieben war und daß man vermutet, daß er vom jemenitischen Militär festgehalten worden sei.

Was auch nicht ganz rüberkam, daß man mit der Bestellung der Torte eine verdeckte Botschaft über die Anzahl der Entführer übermittelt hat.

Aber wie gesagt, ich fands insgesamt sehr gut.

ThiloS
30-11-2008, 21:24
Wer hat den Film über die Landshut-Entführung gerade noch gesehen?

Einige von uns waren damals noch Kinder, aber auch mit 10 Jahren habe ich damals mitbekommen, dass Terrorismus "im Namen der sozialistischen Freiheit und der Freiheit des palästinensischen Volkes" irgendwie ziemlich scheiße war.

Jeder, der diese Terroristenschweine wie Klar, Ensslin, Raspe oder Mohnhaupt heute glorifiziert, dem wünsche ich, einmal in der Hand solcher "Freiheitskämpfer" zu sein - vielleicht würde das so manche seltsame und verquaste Weltsicht über das "Schweinesystem der kapitalistischen BRD" wieder in ein realistisches Licht rücken.

Ach, und den Stimmen, die glauben, der Staat habe sich nach Mogadischu Baader und seiner Mischpoke entledigt und dies als Selbstmord getarnt, denen sei hiermit ein "na und?" zugerufen.

Hoernchen
30-11-2008, 21:30
Der Film hat mir sehr gut gefallen.
Wobei ich mich frage, ob die Szene, als Schuhmann das Flugzeug verließ, auf Fakten beruht. Im "Todesspiel" hieß es noch, daß niemand wußte, wo er abgeblieben war und daß man vermutet, daß er vom jemenitischen Militär festgehalten worden sei.

Stimmt, da wußte man nicht, was wirklich passiert war. Vielleicht gab es seit "Todesspiel" neue Hinweise?


Was auch nicht ganz rüberkam, daß man mit der Bestellung der Torte eine verdeckte Botschaft über die Anzahl der Entführer übermittelt hat.

Soweit ich mich erinnere, wurde es damals so dargestellt, als hätte dieser Mahmud die Idee mit der Torte gehabt...oder hab ich das falsch im Kopf? :kopfkratz

wuppi
30-11-2008, 21:31
Der Autor des Films hat mit dem Scheich gesprochen, den Schumann angefleht, das Flugzeug nicht zu starten zu lassen. Der hat die im Film dargestellte Szene so dargestellt. Es war wohl auch eine Intention des Film, Kapitän Schumann zu rehabilitieren.

Experte
30-11-2008, 21:33
Soweit ich mich erinnere, wurde es damals so dargestellt, als hätte dieser Mahmud die Idee mit der Torte gehabt...oder hab ich das falsch im Kopf? :kopfkratz

Zum einen das, zum anderen hat man glaube ich gesagt, man wolle vier Flaschen Sekt oder sowas. Auf jeden Fall hat man irgendwie die Zahl vier untergebracht, was ein Hinweis auf die Zahl der Entführer war.

Jannick
30-11-2008, 21:35
...
Wie es für den Piloten Jürgen Schumann endete, wissen wir. Was viele vielleicht nicht wussten, stellt Thomas Kretschmann (den wir gerade erst als „Seewolf“ gesehen haben) in beeindruckender Weise dar - einen Mann, der für die Nachwelt ohne Stimme war, der aus der Position des scheinbar hoffnungslos Unterlegenen heraus der Gewalt Paroli bot, der seine Verantwortung für andere wahrnahm und dafür mit dem Leben bezahlte. Auf dem Flugplatz von Aden in Jemen, wo die Entführer sich am Ziel wähnten - lagen ganz in der Nähe doch die Ausbildungslager der PFLP -, verhandelte Schumann mit dem Kommandanten der Spezialeinheit, die das Flugzeug umstellt hatte, und bat darum, die Forderungen der Entführer zu erfüllen.

Von diesem Treffen berichtet Scheich Ahmed Mansur in der Dokumentation von Maurice Philip Remy, die am Ende des Mogadischu-Abends im Ersten läuft.
...

Quelle (http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA4A8482E6C38BC79C4911/Doc~ED937CC9FE16C47FEAEAE6D5D558DFAE9~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Der Dokufilm wird bei der ARD heute um 22.45 Uhr ausgestrahlt.


Mir hat der Film auch sehr gut gefallen, weil er die Ausweglosigkeit der Passagiere und die Brutalität der Terroristen gegen die Passagiere eindringlich geschildert hat.

Experte
30-11-2008, 21:35
Der Autor des Films hat mit dem Scheich gesprochen, den Schumann angefleht, das Flugzeug nicht zu starten zu lassen. Der hat die im Film dargestellte Szene so dargestellt. Es war wohl auch eine Intention des Film, Kapitän Schumann zu rehabilitieren.

OK, dann hat sich das mittlerweile geklärt. Beim "Todesspiel" war das noch unklar. Sowohl der Co-Pilot als auch die Stewardess hatten damals nur Vermutungen wo Schumann abgeblieben war.

Hoernchen
30-11-2008, 21:36
Der Autor des Films hat mit dem Scheich gesprochen, den Schumann angefleht, das Flugzeug nicht zu starten zu lassen. Der hat die im Film dargestellte Szene so dargestellt. Es war wohl auch eine Intention des Film, Kapitän Schumann zu rehabilitieren.

Ah, danke...woher hast du die Information?


Zum einen das, zum anderen hat man glaube ich gesagt, man wolle vier Flaschen Sekt oder sowas. Auf jeden Fall hat man irgendwie die Zahl vier untergebracht, was ein Hinweis auf die Zahl der Entführer war.

Ja, ich glaube, die Zahl wurde schon irgendwie genannt.

Hoernchen
30-11-2008, 21:37
Quelle (http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA4A8482E6C38BC79C4911/Doc~ED937CC9FE16C47FEAEAE6D5D558DFAE9~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Danke dir!

wuppi
30-11-2008, 21:39
Ah, danke...woher hast du die Information?





Im neusten Stern ist ein langer Artikel über den Film. Im Mittelpunkt des Artikels werden der Copilot und die Frau von Schumann behandelt. Dort stand es.

Experte
30-11-2008, 21:43
http://www.ioff.de/showthread.php?t=324993

;)

Hoernchen
30-11-2008, 21:43
Im neusten Stern ist ein langer Artikel über den Film. Im Mittelpunkt des Artikels werden der Copilot und die Frau von Schumann behandelt. Dort stand es.

Thanx! :)
Ich schau mir dann mal die Dokumentation an...

Jannick
30-11-2008, 21:45
Sorry, ich war zu spät.

Experte
30-11-2008, 21:58
Ach, Zigaretten waren es, mit denen er die Anzahl der Entführer übermittelt hat.

Gast:
30-11-2008, 21:58
Unschuldige Menschen zu töten halte ich ebenfalls für bedenklich.

Genau. Bei Schuldigen ist das natürlich etwas anderes. Und bei denen, die dummerweise im Weg stehen und deswegen auch irgendwie selbst schuld sind.

gzuf: Du bist ein Terror-Sympathisant.

ThiloS
30-11-2008, 22:32
Genau. Bei Schuldigen ist das natürlich etwas anderes. Und bei denen, die dummerweise im Weg stehen und deswegen auch irgendwie selbst schuld sind.

gzuf: Du bist ein Terror-Sympathisant.

Ein Terror-Sympathisant? Nein.

Eher ein dummer Junge.

Gzuf war zum Zeitpunkt der RAF noch ein Funkeln im Auge seines Vaters.

nikita999
30-11-2008, 22:33
Irgendwelche Ideologien sind doch tatsächlich vollkommen unbedeutend,
weder bei deutschen, noch bei anderen Terroristen.
Fakt ist, dass die sogenannten Ziele durch Herausforderung des Staates und durch Gewaltanwendung sowieso niemals erreicht werden konnten.
Und können. Im Gegenteil.

Und:
Ich finde es abscheulich, wie sehr es anscheinend immer noch schick ist,
kriminelle Täter zu verehren und sich auf diese Art der Allgemeinheit überlegen zu fühlen.

Mir hat der Film und auch die Dokumentation übrigens gut gefallen.

Hoernchen
30-11-2008, 22:36
Ach, Zigaretten waren es, mit denen er die Anzahl der Entführer übermittelt hat.

Und das sehr geschickt...


Gzuf war zum Zeitpunkt der RAF noch ein Funkeln im Auge seines Vaters.

Nun, ich war während des Deutschen Herbst auch erst knapp 9 bzw. 10 Monate alt...aber es gibt doch gerade heutzutage genug Möglichkeiten, um sich über die Geschehnisse damals ein Bild zu machen...

Tomail
30-11-2008, 22:40
Genau. Bei Schuldigen ist das natürlich etwas anderes. Und bei denen, die dummerweise im Weg stehen und deswegen auch irgendwie selbst schuld sind.

gzuf: Du bist ein Terror-Sympathisant.
So hart würde ich nicht urteilen. Er ist wohl einfach ein Depp

ThiloS
30-11-2008, 22:42
Na gut - diese Freipressungsaktionen waren nicht so der Bringer.

Und hier kommen gzufs "Bringer"...
http://www.ftd.de/asset/Image/2007/01/22/schleyer.jpg

Noch ein "Bringer"
http://www.****************************00208/caf_Maizi_re_DW_Pol_208362g.jpg

Noch ein "Bringer"
http://www.****************************00386/Herrhausen_Untersuc_386815g.jpg

Noch ein "Bringer"
http://www.raf-geschichte-der-rote-armee-fraktion.de/image/Rohwedder_abtransport.jpg

Samma, gzuf, Du weißt nicht wirklich, was Du so zusammenschreibst, oder?

Hoernchen
30-11-2008, 22:44
Samma, gzuf, Du weißt nicht wirklich, was Du so zusammenschreibst, oder?

Na, hömma, die RAF, das waren doch die coolen Jungs und Mädels mit den schicken Fotos auf den Fahndungsplakaten...die ham da so ein bißchen für die Freiheit fürs Volk gekämpft und so. Und bissl Verlust kommt dabei halt vor, nech?

:kater:

Zydeco
30-11-2008, 22:46
Der heutige ARD-Themenabend ´Mogadischu´ war genau der richtige Willkommensgruss für Christian Klar in der Freiheit.

Man darf gespannt sein, welcher dreckige, journalistische Ausbund dieses Landes ihn zuerst in seiner Talk-Show willkommen heisst - mit ´nem Glas MUMM , etwas Knabbergebäck und bei intellektuellen Gesprächen über die persönlichen Nöte der RAF-Mitglieder in der Gefangenschaft.

Interessant wäre es außerdem zu sehen, wie Christian Klar das vom Co-Piloten der Landshut zurückgegebene Bundesverdienstkreuz auf offener Bühne auffrisst ...

ThiloS
30-11-2008, 22:56
Klar wird sich ziemlich wundern. Der geht jetzt erst einmal aufs Amt und beantragt HartzIV vom "Schweinestaat".

Ich tippe mal, man wird ihn zuerst im Privaten sehen. Immer wieder unterbrochen von Gülcan oder Ross Anthony: "Warte mal, den Buback, war das nicht die Mohnhaupt? Das war doch die Mohnhaupt, oder? Oder Katrin Krabbe? Ne, doch, die Mohnhaupt, ich bin sicher. Die fand ich immer die Hübscheste von den Terroristen."

Max
30-11-2008, 23:02
Läuft nicht bald eine neue Staffel "Dschungelcamp" an?

trashman
30-11-2008, 23:06
Man darf gespannt sein, welcher dreckige, journalistische Ausbund dieses Landes ihn zuerst in seiner Talk-Show willkommen heisst
Ich tippe auf Bräskopp Kerner. Der hat sich mit Erfurt, Hoyzer, "steinigt-Eva"-Partys oder Feldbusch-Audienzen offenbar noch nicht genügend blamiert, um von der Öffentlichkeit geächtet zu werden.

Unioner86
01-12-2008, 00:14
^^^
Denke ich nicht,dieses Thema ist dann wohl doch nicht Talkshow geeignet,zumindest wenn die Programmdirektoren noch ein ganz klein bisschen Anstand und Respekt gegenüber den Opfern besitzen!

Hoernchen
01-12-2008, 06:31
^^^
Denke ich nicht,dieses Thema ist dann wohl doch nicht Talkshow geeignet,zumindest wenn die Programmdirektoren noch ein ganz klein bisschen Anstand und Respekt gegenüber den Opfern besitzen!

Also doch eher die Privaten? *hüstel*

gzuf
01-12-2008, 06:45
Nun, ich war während des Deutschen Herbst auch erst knapp 9 bzw. 10 Monate alt...aber es gibt doch gerade heutzutage genug Möglichkeiten, um sich über die Geschehnisse damals ein Bild zu machen...

Es geht mir nicht um den deutschen Herbst. Es geht mir um die Studentenrevolte der 60er Jahre, die ich begrüße. Genauso auch die frühen Aktionen (zB Springerhaus-Sache).

Hoernchen
01-12-2008, 07:03
Es geht mir nicht um den deutschen Herbst. Es geht mir um die Studentenrevolte der 60er Jahre, die ich begrüße. Genauso auch die frühen Aktionen (zB Springerhaus-Sache).

Liest sich aber in den vorherigen Posts gar nicht so :nixweiss:

gzuf
01-12-2008, 07:06
Denke ich schon. Ich habe mich ausdrücklich von dem DANACH distanziert. Mit dem Danach meine ich die Zeit der dauerhaften Einbuchtung von Ensslin, Meinhof, Baader und die Freipressungsaktionen.

*Blue*
01-12-2008, 07:13
Denke ich schon. Ich habe mich ausdrücklich von dem DANACH distanziert. Mit dem Danach meine ich die Zeit der dauerhaften Einbuchtung von Ensslin, Meinhof, Baader und die Freipressungsaktionen.

Und die Zeit vor der dauerhaften Einbuchtung - also vor Juni 1972 - die ist für dich OK ? Ich würde das schon gern wissen.

weisst du eigentlich WIEVIELE Morde direkt auf das Konto von Baader, Ensslin und Meinhof gehen ? Also direkt von DEINER 1. Generation ausgeführte Terroranschläge?
Bei dir hab ich immer den Eindruck, du glaubst, die Morde begannen erst, als die 3 genannten im Knast saßen - zuvor war alles nur Kindergeburtstag (Kaufhaus-Brand und so).
Ich hatte dir ein paar der Opfer im "Baader-Meinhof-Komplex"-Fred aufgelistet - scheinst du leider nicht gelesen zu haben. Oder es eben wirklich ok zu finden, Leute die einem nicht passen, wegzublasen.

gzuf
01-12-2008, 07:17
Doch, doch. Schau mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opfer_der_Rote_Armee_Fraktion

gzuf
01-12-2008, 07:29
Ich glaube, dass meine Sympathie daher rührt, dass ich damals die Zeit so gerne miterlebt hätte. So in den 60ern - da konnte man noch richtig gegen etwas sein und sich auflehnen (zu Recht). Die Sucht nach Rebellion usw. Heute ist das alles nicht mehr so. Ja stimmt, ich war damals noch ein Funkeln im Auge meines Vaters - aber das ändert nix daran, dass ich mit der ursprünglichen Idee konform gehe. Ich selbst bin eher jemand, der nicht zur Waffe greifen würde... halte Gewalt für falsch. Andererseits.. sind wir doch mal ehrlich.. so eine Aktion gegen Springer hat schon was. Und was gibt es da heute? BildBlog..................

*Blue*
01-12-2008, 07:36
^^^
Denke ich nicht,dieses Thema ist dann wohl doch nicht Talkshow geeignet,zumindest wenn die Programmdirektoren noch ein ganz klein bisschen Anstand und Respekt gegenüber den Opfern besitzen!

das kommt auf Herrn Klar an.
Peter-Jürgen Boock lächelt einem oft genug aus dem TV entgegen -

Tel
01-12-2008, 07:58
Läuft nicht bald eine neue Staffel "Dschungelcamp" an?
Ich glaube Big Brother startet demnächst wieder. Das erklärt doch so manchen Thread...

gehlhajo
01-12-2008, 08:14
das kommt auf Herrn Klar an.
Peter-Jürgen Boock lächelt einem oft genug aus dem TV entgegen -
Lächelnd habe ich ihn nie gesehen. und außerdem:
- Hat er seine Strafe abgessesen
- hat er sich im Gegensatz zu Klar klar distanziert
- kann er als unmittelbar Beteiligter ganz deutlich aufzeigen, in welchem irren Ideologie-Kosmos sich die RAF befunden hat. Durch seine (realistischen)Beschreibungen entzieht er jeglicher romantischer Verklärung die Grundlage

*Blue*
01-12-2008, 08:45
ich sah ihn lächeln - nicht lachen - er zeigt sich gern vor der Kamera -
von den RAF-Mittätern wird ihm ja vorgeworfen, "geltungssüchtig" zu sein.


um die Ideologie der RAF zu verstehen, oder sich ihr anzunähern gibt es neben den Aussagen von Boock eine Unmenge an Kassibern, die während der Jahre in Stammheim geschrieben wurden und die zumindest auszugsweise veröffentlicht wurden.
Auch das Buch "Nie war ich furchtloser" von Viett - ist für mich authentischer, als jedes Boock-Interview, das ich bisher las.

Boock beruft sich darauf, nur ein ganz kleines Licht gewesen zu sein- - aber erstaunlicher Weise, weiss er immer ALLES - ok, lassen wird das. Das ist kein PJB-thread.


aber schon interessant: es gibt jetzt 3 Threads zum Thema RAF - 10 Jahre nach deren Auflösung, 30 Jahre nach dem "Deutschen Herbst" -

ich selbst hab so viel zur RAF gelesen, soviel gesehen - und weiss bis heute nicht wirklich, was ich denken soll.

Juli
01-12-2008, 08:48
Wie ist das eigentlich? Bekommt Herr Klar eine neue Identität?

*Blue*
01-12-2008, 08:54
Wie ist das eigentlich? Bekommt Herr Klar eine neue Identität?

ne, der bekommt von Herrn Peyman einen Job am Theater - und wird evtl. ein völlig unauffälliges Leben führen - so wie es mW Frau Mohnhaupt tut.


ich verlinke hier mal einen Artikel zu Ch. Klar- im Fred selbst hab ich nicht posten mögen -
http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2007/01/31/a0174

ich schätze Gaus sehr - und wie er Gnade beschreibt - das trifft es einfach.
und Ch. Klar wird jetzt ja nicht mal begnadigt- Frau Mohnhaupt hat NIE ein Gnadengesuch gestellt - es wurde ihr oft vorgeworfen, als Zeichen der Uneinsichtigkeit ausgelegt.

trashman
01-12-2008, 09:02
Ich glaube, dass meine Sympathie daher rührt, dass ich damals die Zeit so gerne miterlebt hätte. So in den 60ern - da konnte man noch richtig gegen etwas sein und sich auflehnen (zu Recht). Die Sucht nach Rebellion usw. Heute ist das alles nicht mehr so.
Typisches Merkmal meiner "Generation Golf". Wir sind in die Zeit hineingeboren worden, als die Deutschen begannen, die Früchte des erarbeiteten Nachkriegswohlstands zu genießen und in dem Glauben aufgewachsen, das ganze Leben drehe sich um Spaß und Selbstverwirklichung. Wo die 68er-Generation mit teils berechtigter, teils naiver und teils verlogen-selbstgerechter Attitüde gegen jeden Scheiß protestiert hat, sind wir ins andere Extrem abgedriftet - uns ist alles wurscht, außer wir selbst. Man denke nur an die Bücher der so genannten "Pop-Literaten", in denen es meistens um sie selbst und ihre Alltagsbanalitäten geht.

Passendes Interview mit dem Psychologen Stephan Grünewald dazu:

http://www.stern.de/wirtschaft/arbei...ir/555206.html



(...)

Was läuft da denn falsch?

Die Deutschen haben in den sicheren und satten 80er und 90er Jahren eine Idealvorstellung vom Leben entwickelt, die paradiesische Züge trägt: Nicht wir, sondern unser Geld arbeitet für uns an der Börse. Privat wie beruflich können wir immer wieder neu anfangen. Wir sind rundum versorgt - und genießen dabei jede Menge erfüllte Freizeit. Helmut Kohl war in diesem überdrehten Paradiestraum der sichere Rückhalt, die Fleisch gewordene Besitzstandswahrung. Er gaukelte uns das ewige Glück vor.

Lange her. Warum sollten die Menschen darunter heute noch leiden?

Weil die Deutschen sich noch immer im Paradies wähnen. Doch zugleich hat ein Mentalitätswandel stattgefunden. Zum ersten Mal sind wir Anfang der 90er Jahre bei einer Studie mit Jugendlichen darauf gestoßen. Plötzlich war der politische, kritische Geist der Vorgängergeneration verschwunden - die Kämpfe gegen Nachrüstung, gegen Autoritäten, gegen Umweltzerstörung. Die Kinder der 68er lächelten milde über diese Aufgeregtheit ihrer Eltern und Lehrer und begaben sich in eine coole, leidenschaftslose Beobachterposition. Diese gleichgültige Lebenshaltung hat die Art und Weise, wie wir heute uns und der Welt begegnen, in einem weitaus größeren Maße revolutioniert als die Jugendbewegung der 68er.

Gibt es dafür Beispiele im Alltag?

Zuhauf. Mir ist ein Fernsehinterview mit dem Comedian Wigald Boning in Erinnerung geblieben. Er wird gefragt, woran er in dieser Welt am meisten leidet. Und Boning antwortet: Ihn stimme es zutiefst traurig, wenn er am Wegesrand alte Autoreifen sähe, die, obwohl sie jahrelang treue Dienste geleistet hätten, dann achtlos weggeschmissen würden. Dieser Humor relativiert alles - Kriege, Hungersnöte, Aids. Nichts rückt uns wirklich zu Leibe, nichts geht uns nahe, alles ist gleichermaßen gültig und egal.

Haben wir kein gesellschaftliches Leitbild mehr - Kinder, Karriere, Caritas?

Doch, es lautet: Glückmaximierung bei Vollkaskoversicherung. Wir wollen schuld- und schmerzfrei durchs Leben kommen. Die Comedy im Fernsehen hilft uns dabei. Alles, was uns am Tag berührt, wird abends wieder relativiert oder durch den Kakao gezogen. Bevor uns die Unruhe packt, schalten wir lieber zu Stefan Raab, Harald Schmidt oder einem der sanften Nachttalker, die uns in den Zustand der Beliebigkeit zurückholen.

(...)

Klassischer Vertreter dieser Denke: Sladdi. :floet:

Little_Ally
01-12-2008, 09:18
seine Haft abgesessen hat er nicht ganz - er kam ja anders als Klar - auf Bewährung raus - nach 18 Jahren.



Was ist da anders, außer die Dauer der Haftzeit? Klar kommt jetzt auf Bewährung raus.

*Blue*
01-12-2008, 09:25
Was ist da anders, außer im Hinblick auf die Haftzeit? Klar kommt jetzt auf Bewährung raus.

sry- du hast völlig recht -

snoopyrocks
01-12-2008, 10:18
Ich habe den Film gesehen und im Anschluss die "Diskussion" bei Frau Will. Der "Sieger" ist und bleibt für mich Gerhart Baum. Er hat, als Verteidiger des GG und des Rechtsstaates, wahrhaftig keinen leichten Stand.

gzuf
01-12-2008, 10:34
trashman: Generation Golf?
Meinst du den Golfkrieg?

Also ich komme aus der unteren Mittelschicht und habe noch nie Golf gespielt.
Zudem komme ich aus der DDR und bin nicht als verwöhntes Nutella-Kind aufgewachsen.

RsQ
01-12-2008, 10:40
Auch wenn die Diskussion hier weit abgleitet, nochmal zurück zum Film: ich fand ihn durchaus gelungen und die positiven Pressekritiken im Vorfeld zutreffend.

ABER: so einen richtig großen Unterschied (und Erkenntnisgewinn) im Vergleich mit "Todesspiel" konnte ich nicht entdecken. Dadurch kamen viele Szenen schon sehr bekannt vor (der Ablauf der Geschehnisse ja sowieso).

Erstaunlich, dass die ARD das Thema jetzt so ohne erkennbaren Anlass (Jahrestag der Entführung o.ä.) so mitten in die Baader-Meinhof-Kinowelle platziert.

Miss Piggy
01-12-2008, 11:00
Ich fand den Film nicht schlecht in der Umsetzung. Allerdings hatte ich mir das ganze noch deutlich härter in der Darstellung vorgestellt, ich meine die Situation der Geiseln. Wenn ich nach dem gehe, was ich vorher über den Film gehört hatte. So war es doch ein recht sauberer Unterhaltungsfilm, das hatte ich vorher einfach anders verstanden. Diese Fehlinterpretation nehm ich aber auf meine Kappe, was weiß ich, wieso ich da drauf kam.
Und das was mich eigentlich interessiert hätte, nämlich die Gedanken von Ben Wisch und Schmidt, die Hintergründe im eigenen Land und im Ausland, die waren ja leider nicht das Thema des Films. Das wusste ich allerdings vorher.

Die Diskussion und Dokumentation danach konnte ich leider nicht sehen.

trashman
01-12-2008, 11:05
trashman: Generation Golf?
http://www.amazon.de/Generation-Golf-Inspektion-Florian-Illies/dp/3596150655/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1228129416&sr=8-1

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41SQZSZJV0L._SS500_.jpg

Miss Piggy
01-12-2008, 11:07
ABER: so einen richtig großen Unterschied (und Erkenntnisgewinn) im Vergleich mit "Todesspiel" konnte ich nicht entdecken. Dadurch kamen viele Szenen schon sehr bekannt vor (der Ablauf der Geschehnisse ja sowieso).

Sehe ich auch so, es war dann doch irgendwie nicht wirklich etwas Neues. Aber wie auch, Dein Klammersatz sagt es ja schon.
Vielleicht kann man mit einer Neuverfilmung aber dann doch den ein oder anderen erreichen, der sich einen älteren Film nicht mehr anschauen würde.



Erstaunlich, dass die ARD das Thema jetzt so ohne erkennbaren Anlass (Jahrestag der Entführung o.ä.) so mitten in die Baader-Meinhof-Kinowelle platziert.

Das finde ich allerdings auch. Und das die ARD dann gleich einen ganzen Themenabend macht. Ich habe mich auch nach dem Platzierungsanlass gefragt.
Gut ist das aber. Sollte man immer wieder mal aufgreifen, damit sich mit dem wachsenden zeitlichen Abstand nicht die Glorifizierungswelle fortpflanzt.

jume
01-12-2008, 11:29
Unschuldige Menschen zu töten halte ich ebenfalls für bedenklich.
:rotauge: Fast schon eine Perle

:crap:

Ich hab es leider nicht sehen können. Weiss jemand ob der Film wiederholt wird?

Superchang
01-12-2008, 12:05
Es geht mir nicht um den deutschen Herbst. Es geht mir um die Studentenrevolte der 60er Jahre, die ich begrüße. Genauso auch die frühen Aktionen (zB Springerhaus-Sache).

Moskau gesteuerte Krawallbrüder für die der normale Bürger nichts über hatte.

mark49
01-12-2008, 14:00
Auch Baader, Ensslin und Konsorten waren Mörder und Verbrecher.

Das hat man am Volksgerichtshof über Stauffenberg und Co. zunächst auch gesagt. Manchmal ist es mit der Bewertung von politischen Taten eben nicht so leicht. Dem Tatbestand nach sind es fast* alles Morde oder Mordversuche, der Clou kommt in der Regel bei der Rechtfertigung bzw. bei der persönlichen Vorwerfbarkeit. Besonders interessant wird es dann, wenn die Täter eine höhere Rechtsordnung für sich in Anspruch nehmen wollen.

Meiner Ansicht nach muss man die Taten von politischen Fanatikern in eine besondere Gruppe einordnen. Zum normalen Feld- Wald- und Wiesenmörder besteht da doch noch ein Unterschied.



*Mörder ist nach § 211 II StGB z.B. nicht, wer aus hohen Motiven tötet und da sehe ich durchaus Interpretationsspielraum.

Manolie
01-12-2008, 14:16
Dass die RAF zur reinen, unheilbringenden Terrorgruppe über einen funktionierenden Staat degradiert wird. Na gut - diese Freipressungsaktionen waren nicht so der Bringer. Aber darauf konzentriert sich dieser Film ja. Die Ideologie der RAF wird nicht dargestellt.

Ach...sie hatten also eine ja ? Du scheinst zu vergessen, dass es hier um die 2. Generation ging und die nur gequirrlte Sch..... verzapft haben. Was waren sie denn anderes als eine 'unheilbringende Terrorgruppe' ?? Deine Argumentation solltest du mal mit den Hinterbliebenen ausdiskutieren :help::hammer:

BaNe
01-12-2008, 14:20
ich fand den film sehr gut.

mir hat vor allem gefallen, dass die "rolle" schumann in den vordergrund gestellt wurde. denke auch, dass man ihn damit rehabilitieren wollte.

in der doku danach wurde ja auch der scheich gezeigt, der damals mit schumann am flughafen "verhandelt" hat und seiner bitte der verweigerung der starterlaubnis nicht nachgehen konnte, weil der jemen nicht in diesen konflikt reingezogen werden wollte.

nikita999
01-12-2008, 14:32
Ich möchte auch noch was zum Film schreiben :)

Was ich bislang nicht wusste, jedenfalls wurde es im Film so dargestellt:
wie vergleichsweise dürftig die GSG9 damals ausgerüstet bzw. ausgestattet war.
Es gab zu wenige Schutzwesten, Helme gar nicht. Überhaupt wurde sehr gespart :eek:

In der Dokumentation sprach Wegener (?) auch von schlechter Munition.

Für mich sind diese neben Jürgen Schumann sowieso schon immer die Helden gewesen, auch wenn das jetzt sehr abgedroschen klingt. :schäm:

Kippis
01-12-2008, 21:33
Der Film steckt mir immer noch ziemlich in den Knochen, das ist einen Fernsehfilm schon lange nicht mehr gelungen.

Tolle schauspielerische Leistungen, vor allem von Thomas Kretschmann :d:

Leider habe ich die ersten zehn Minuten verpaßt, einen Wiederholungstermin konnte ich allerdings noch nicht entdecken :nixweiss:

RsQ
02-12-2008, 11:58
Der Film steckt mir immer noch ziemlich in den Knochen, das ist einen Fernsehfilm schon lange nicht mehr gelungen.

Tolle schauspielerische Leistungen, vor allem von Thomas Kretschmann :d:

Leider habe ich die ersten zehn Minuten verpaßt, einen Wiederholungstermin konnte ich allerdings noch nicht entdecken :nixweiss:

Früher oder später läuft der Film sicher auch im Dritten oder bei "Phoenix".

sheela
03-12-2008, 09:46
Schlimm fand ich Peter Scholl-Latour anschließend bei Anne Will. Er konnte nicht oft genug betonen, er sei ja nicht betroffen, und das in Gegenwart der Opfer!! Der wird immer selbstgefälliger......und wird leider immer noch maßlos überschätzt.

Juli
03-12-2008, 09:49
Schlimm fand ich Peter Scholl-Latour anschließend bei Anne Will. Er konnte nicht oft genug betonen, er sei ja nicht betroffen, und das in Gegenwart der Opfer!! Der wird immer selbstgefälliger......und wird leider immer noch maßlos überschätzt.


Das fand ich auch ganz,ganz schlimm.

Hase Cäsar
09-12-2008, 19:13
Leider habe ich die ersten zehn Minuten verpaßt, einen Wiederholungstermin konnte ich allerdings noch nicht entdecken :nixweiss:
28.1. arte 21.00 Uhr