PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOX Mein Restaurant - Spekulatius & Korinthen oder wie gebe ich die Marlies?


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

IpiTombi
14-12-2008, 21:08
EIns ist klar, für die Steuern sind die BetreiberGmbHs zuständig und eigentlich auch für die Gewinne. Ob die Kandidaten was vom Gewinn sehen hängt davon ab ob sie Gesellschafter der GmbH sind bzw. ob sie eventuell ein "Geschäftsführergehalt" bekommen.

ich gehe mal davon aus, daß das 'gehalt' für die betreiber vor gewinn in der kalkulation enthalten und ausgezahlt wird. schließlich sind die betreiber ja für alle kosten zuständig, incl. der gehaltszahlungen für die angestellten bzw. mitarbeiter.

die gewinnfrage ist dann schon etwas anderes ... ;)

Marakuja
14-12-2008, 21:11
Wie wäs mit einem :wub: und rechts und links am Ohr ein Telefon?
habe dich ganz überlesen :schäm:
Das ist eine sehr schöne Idee :ja::ja::ja:

DonPepe1980
14-12-2008, 21:12
außerdem, wenn sich beide etablieren, könnte man doch wirklich sagen, wer gewählt wird per voting, bekommt Einrichtung geschenkt, der andere kann sie ablösen/wenn er will

was würde Vox da verlieren?

und es wäre menschlicher und sinnvoller

Über das thema "Menschlichkeit" mache ich mir hier mal lieber angesichts der derzeitigen deutschen Wirtschafts- und Arbeitsmarktlage keine Gedanken, sonst bekomme ich noch :rotauge:
Da wird Personal für die Quote verheizt, das ist doch mal klar. (Allerdings steht es ja jedem frei, daran teil zu nehmen!).



@ Seven

aus einem Zeitungsartikel ging hervor, dass Andreas über eine Agentin an die Produktionsfirma vermittelt wurde.
Wohnung in München sowie Auto wurde ihm von der Produktionsfirma bezahlt.


Natürlich kann es sein, dass Andreas bleibt. Ich glaube es jedoch nicht, aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung - die natürlich nicht stimmen muss.

Ist aber auch eigentlich egal, da Andreas kein Kandidat ist.


Ich glaube eher nicht, dass andreas bleiben wird. Aus welchem Grund auch? Der hatte jaeine feste Anstellung im Raum Hannover / Minden, bevor er zu Granada gewechselt ist. Wenn nun die Kameras ausgeschaltet werden, egal ob Sieg oder Niederlage, hat Andreas keinen Nutzen mehr daraus. Ich denke, der ist n guter koch und wollte sich hier nur nen guten NAmen machen. Den sehen wir eher in der kocharena wieder :)
Anders sieht es da bei Gerald aus: Der hat dann nen gutbezahlten und festen Job...




wie is das eigentlich

wenn die Lokale Plus machen, bekommt das Vox oder dürfen die Kandidaten das einstecken?
wer ist für Steuern zuständig?

nachdem als Betreiber doch diese BetriebsgmbH auftaucht, imho Vox oder?



Steuern, Gewinne sowie Verluste wird wohl der Sender tragen, Anna und Tobi sowie Conny und Hannes (und auch die ausgeschiedenen Paare) werden immer nur als Geschäftsführer vorgestellt und auch dementsprechend entlohn.
In dem Moment, wo ein Restaurant den Sieg einfährt, wird es aber wahrscheinlich eine umfirmierung geben, und dann ist das Gewinnerpaar auch gleichzeitig der Betreiber. Ob die dann aber genau so kalkulieren wie Vox (was Wareneinsatz und Personlakosten angeht), will ich mal dahingestellt lassen...

Meshu
14-12-2008, 21:13
Je länger ein Restaurant geöffnet ist, desto mehr schmerzt auch die Schließung.

Ich würde es gut finden, wenn man bei der 2. Staffel nochmal ALLE Kandidaten zeigt und berichtet, was aus ihnen geworden ist, ob sie weitergemacht haben oder was ganz anderes.
Die Frage ist nur, wieviel Sendezeit Vox dafür opfern würde.
Du so liebevolle Person
Danke für Hamburg
und verstehe
dass bei BB eher

skonto
14-12-2008, 21:15
:D

aber wenn sie eingesetzte Geschäftsführer wären, würden sie auch für Verluste haften, oder?

kommt auf den Arbeitsvertrag an, meist haftet man nur für grob fahrlässigen und vorsätzlichen Schaden.

Wenn sie nun das Geld für Anrufe investieren, haben wir auf alle Fälle einen Vorsatz, ob es aber grob fahrlässig ist, immerhin gehts ja darum das Restaurant am leben zu erhalten, soll dann doch bitte ein Arbeitsgericht entscheiden. :D

Leider sind das halt alles Fragen die wir nicht beantworten können weil uns Vox nicht in die Karten schauen lässt. Wir mutmassen also fröhlich.
Ich versteh auch das die Auswertung einer BWA im Fernsehen extrem öde ist weil der grossteil keine Ahnung hat was die da reden, aber zumindest auf ner Interneseite hätte man interessierte Leute mal reinschauen lassen können.

Vielleicht hätte ich ja Hannes und Conny helfen können und ihnen verraten was sie ändern müssen um Gewinn zu machen. :smoke::D

skonto
14-12-2008, 21:19
ich gehe mal davon aus, daß das 'gehalt' für die betreiber vor gewinn in der kalkulation enthalten und ausgezahlt wird. schließlich sind die betreiber ja für alle kosten zuständig, incl. der gehaltszahlungen für die angestellten bzw. mitarbeiter.

die gewinnfrage ist dann schon etwas anderes ... ;)

bekommen sie denn wirklich ein Geschäftsführergehalt?

Das sind doch Sachen über die Toby oder Conny hier mal Auskunft geben könnten. Oder jemand schaut mal ins Handelsregister was zu den jeweiligen GmbHs dort eingetragen ist.

Edit:
Das Handelsregister kann man übrigens online einsehen mit allen Gesellschaftern, Geschäftsführern, Stammkapital etc.
Wenn wir also infos über die Betreibergmbhs bekommen, können wir ja mal nachschauen.

IpiTombi
14-12-2008, 21:23
bekommen sie denn wirklich ein Geschäftsführergehalt?

Das sind doch Sachen über die Toby oder Conny hier mal Auskunft geben könnten. Oder jemand schaut mal ins Handelsregister was zu den jeweiligen GmbHs dort eingetragen ist.

ich kenne nicht den vertrag und ob über internas etwas bekannt wird: :nixweiss:

ich habe dieses beispiel nur:

http://www.grinsekatze089.de/impressum.html

mit dieser von dir erwähnten aufwandspauschale habe ich nur gelesen, bis zur eröffnung - ab dann mußten sie selber zu sehen, wie sie klar kommen. aber wie geschrieben: hören-sagen

Marakuja
14-12-2008, 21:27
ich kenne nicht den vertrag und ob über internas etwas bekannt wird: :nixweiss:

ich habe dieses beispiel nur:

http://www.grinsekatze089.de/impressum.html

mit dieser von dir erwähnten aufwandspauschale habe ich nur gelesen, bis zur eröffnung - ab dann mußten sie selber zu sehen, wie sie klar kommen. aber wie geschrieben: hören-sagen
Conny hatte dazu mal was hier geschrieben. Leider ist die Suchfunktion momentan abgestellt.
Meine aber auch, dass sie von einer Aufwandsentschädigung bis zur Eröffnung geschrieben hat.

IpiTombi
14-12-2008, 21:29
Conny hatte dazu mal was hier geschrieben. Leider ist die Suchfunktion momentan abgestellt.
Meine aber auch, dass sie von von einer Aufwandsentschädigung bis zur Eröffnung geschrieben hat.

yep!
das war in dem zusammenhang, weil ich irgendwo einen link gefunden hatte aus dem hervorging, daß der chefkoch von VOX/Granada bezahlt wird. da haben sich toby und conny hier virtuell klein wenig amsüsiert - eben, weil sie alles selber erwirtschaften & bezahlen müssen, lt. übereinstimmender aussage der beiden.

kleinbrina
14-12-2008, 21:29
http://www.grinsekatze089.de/impressum.html


Die haben eine 19-seitige Getränkekarte? :eek:
Wow... wusste nicht, dass es bei denen so deutlich ist.

skonto
14-12-2008, 21:29
ich kenne nicht den vertrag und ob über internas etwas bekannt wird: :nixweiss:

ich habe dieses beispiel nur:

http://www.grinsekatze089.de/impressum.html

mit dieser von dir erwähnten aufwandspauschale habe ich nur gelesen, bis zur eröffnung - ab dann mußten sie selber zu sehen, wie sie klar kommen. aber wie geschrieben: hören-sagen

ha danke gefunden :freu:

kostet 4,50 € wenn jemand Interesse hat

nach Fünfte Betriebs GmbH in Köln suchen

Marakuja
14-12-2008, 21:30
yep!
das war in dem zusammenhang, weil ich irgendwo einen link gefunden hatte aus dem hervorging, daß der chefkoch von VOX/Granada bezahlt wird. da haben sich toby und conny hier virtuell klein wenig amsüsiert - eben, weil sie alles selber erwirtschaften müssen, lt. übereinstimmender aussage der beiden.
Genau :ja:

Emma Erdnuss
14-12-2008, 21:31
Du so liebevolle Person
Danke für Hamburg
und verstehe
dass bei BB eher


Ein Haiku :wub:

:D

Scarlet-Louise
14-12-2008, 21:37
Ich glaube eher nicht, dass andreas bleiben wird. Aus welchem Grund auch? Der hatte jaeine feste Anstellung im Raum Hannover / Minden, bevor er zu Granada gewechselt ist. Wenn nun die Kameras ausgeschaltet werden, egal ob Sieg oder Niederlage, hat Andreas keinen Nutzen mehr daraus. Ich denke, der ist n guter koch und wollte sich hier nur nen guten NAmen machen. Den sehen wir eher in der kocharena wieder :)
Anders sieht es da bei Gerald aus: Der hat dann nen gutbezahlten und festen Job...


Ist ja auch die Frage, ob die Münchner das geforderte Gehalt zahlen können. Andreas hat ja nicht nur Familie, sondern sicher auch bestimmte Vorstellungen.

skonto
14-12-2008, 21:45
sooooooo Handelsregister sagt:

Bei beiden GmbHs: Bestellt als Geschäftsführer: Kromschröder, Jan, Köln, *22.05.1962
Der Rest kostet Geld.

Damit können wir das mit dem Geschäftsfühergehalt schonmal streichen.

BastiBond008
14-12-2008, 21:46
Ist ja auch die Frage, ob die Münchner das geforderte Gehalt zahlen können. Andreas hat ja nicht nur Familie, sondern sicher auch bestimmte Vorstellungen.

und vor allem das, was er wollte - Bekanntwerden und auf sich aufmerksam machen; was in meinen Augen vollkommen okay ist. Er wurde von Vox eingestellt und hat mit denen einen Vertrag, warum sollte er in ner besseren Cocktailbar sein Dasein fristen? Für ihn gibt es mehr, viel mehr, nämlich in anerkannten Häusern zu kochen oder sich mit seinem nun bundesweit bekannten Ruf/ Namen einen eigenen Laden aufbauen.

und wer jemals einen eigenen Laden (in welchem Metier auch immer) hatte, weiss, dass man diesen ohne Not niemals aufgibt :) da hängt viel zu viel Herzblut dran.

@skonto
erhelle uns - das sollten Dir doch die €4,50 wert sein ;)

skonto
14-12-2008, 21:52
@skonto
erhelle uns - das sollten Dir doch die €4,50 wert sein ;)

ne danke, ich ruf doch nichtmal für die Restaurants an, dafür ist mir echt mein Geld zu schade, da würde ich lieber spenden ;)

Aber der besagte Jan Kromschröder ist der Geschäftsführer von Granada.
War grade spannend aber Geld ist es mir nicht Wert.

IpiTombi
14-12-2008, 21:53
sooooooo Handelsregister sagt:

Bei beiden GmbHs: Bestellt als Geschäftsführer: Kromschröder, Jan, Köln, *22.05.1962
Der Rest kostet Geld.

Damit können wir das mit dem Geschäftsfühergehalt schonmal streichen.


ja und? was bringen jetzt diese infos erhellendes? :kopfkratz

die andere seite - so richtig mag ich auch nicht in derartige dinge vordringen. für mich ist es nach wie vor unterhaltung und meine schlüssellochmentalität ist nicht sehr stark ausgeprägt. :schäm:

wenn eine conny & toby hier äußern, daß sie für alles zuständig sind, dann ist es für mich zumindestens logisch, daß jeder entsprechend bezahlt wird bzw. eine entsprechende 'privatentnahme' getätigt werden darf. und damit ist mein interesse und neugier befriedigt. ;)

skonto
14-12-2008, 22:04
ja und? was bringen jetzt diese infos erhellendes? :kopfkratz

die andere seite - so richtig mag ich auch nicht in derartige dinge vordringen. für mich ist es nach wie vor unterhaltung und meine schlüssellochmentalität ist nicht sehr stark ausgeprägt. :schäm:

wenn eine conny & toby hier äußern, daß sie für alles zuständig sind, dann ist es für mich zumindestens logisch, daß jeder entsprechend bezahlt wird bzw. eine entsprechende 'privatentnahme' getätigt werden darf. und damit ist mein interesse und neugier befriedigt. ;)

Naja Geschäftsführergehalt fällt flach und Privatentnahme eigentlich auch.
Vielleicht sind sie Angestellte mit Prokura :nixweiss:
Würde mich schon interessieren wie es organisatorisch geregelt ist, liegt wohl am beruflichen Hintergrund :schäm:

Ich find die wirtschaftlichen Gesichtspunkte schon spannend, gehört nunmal bei einem Unternehmen dazu. Da kann die Idee oder der Koch noch so gut sein, wenn es sich nicht trägt ist Schluss mit lustig.

Naddom
14-12-2008, 22:16
Naja Geschäftsführergehalt fällt flach und Privatentnahme eigentlich auch.
Vielleicht sind sie Angestellte mit Prokura :nixweiss:
Würde mich schon interessieren wie es organisatorisch geregelt ist, liegt wohl am beruflichen Hintergrund :schäm:.
Das werden aber wohl interna sein über die vertraglich ein Schweigegebot gelegt wurde :vermut:

IpiTombi
14-12-2008, 22:16
Naja Geschäftsführergehalt fällt flach und Privatentnahme eigentlich auch.
Vielleicht sind sie Angestellte mit Prokura :nixweiss:
Würde mich schon interessieren wie es organisatorisch geregelt ist, liegt wohl am beruflichen Hintergrund :schäm:

Ich find die wirtschaftlichen Gesichtspunkte schon spannend, gehört nunmal bei einem Unternehmen dazu. Da kann die Idee oder der Koch noch so gut sein, wenn es sich nicht trägt ist Schluss mit lustig.

gegen die witschaftlichen aspekte habe ich auch nichts - da habe ich zu sehr in der praxis damit zu tun und kann mir über manche geäußerten vorstellungen hier und anderswo nur leise mit dem kopf schütteln.

bei dergleichen sendeformaten kann ich aber auch gern etwas als gegeben hinnehmen. und wenn eine frau igel (:D) äußert, kandidat A & B arbeiten in den schwarzen und kandidat C 'bevorzugt' im augenblick mehr die roten zahlen - dann habe ich keine zweifel, warum auch? für mich ist am monatsende auch nur entscheidend, was ich privat aus der kasse nehmen kann, wenn alle rechnungen bezahlt.

es mag bei MR interessant sein, wie sich die zahlen zusammensetzen, dies will ich nicht in abrede stellen, aber ich sehe irgendwo grenzen für meine neugier. ich kann zwar alles essen, muß aber nicht alles wissen. aber manchmal reicht es, das was ich sehe & höre zusammen zuzählen und dann erklärt sich für mich manches von allein. ;)

und interessant ist es für mich sehr, wie wirtschaftlich arbeiten die teams, welches konzept gewinnt - gerade bei der offensichtlichen unterschiedlichkeit. deswegen bin ich neugierig auf die zukunft, wenn die kameras aus sind. wer dann der gewinner und ob überhaupt ... :schäm:

Sally
14-12-2008, 22:17
andererseits werden durch das fernsehen alle beteiligten auch nach ende der staffel profitieren.
egal wer gewinnt, die andere partei wird regen zuspruch in ihrem jeweiligen neuen lokal erfahren.
das war keine verschenkte zeit.
wenn nun beispielsweise das neue tessanova eröffnet, wird der laden mehr brummen,
als wenn man noch nie was von markus und susanne gehört hätte. :d: :ja:




ich trau mich schon kaum mehr schreiben,
um keinen neuen Streit auszulösen. :crap: ich sitze auch desöfteren auf meinen händen und gehe nicht so ins detail wie ich gerne möchte.



Wien, Wien nur Du allein ;) :wub:



Ich sehe Marlies etwa so: :nixweiss: & http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi83.gif :clap: :rotfl:

BastiBond008
14-12-2008, 22:26
Naja Geschäftsführergehalt fällt flach und Privatentnahme eigentlich auch.
Vielleicht sind sie Angestellte mit Prokura :nixweiss:
Würde mich schon interessieren wie es organisatorisch geregelt ist, liegt wohl am beruflichen Hintergrund :schäm:

Ich find die wirtschaftlichen Gesichtspunkte schon spannend, gehört nunmal bei einem Unternehmen dazu. Da kann die Idee oder der Koch noch so gut sein, wenn es sich nicht trägt ist Schluss mit lustig.

gerade wenn man einen derartigen beruflichen Hintergrund hat, sollte einem auch klar sein, dass die vertraglichen Spielarten derart mannigfaltig sind, dass es sie, um sie aufzuzählen schon sehr viel Zeit bräuchte ;)

Die Diskussion bzgl der Verwertbarkeit des zur "Verfügung" gestellten Zahlenmaterials wurde schon heiß diskutiert - mit dem Schluß, dass eben kein belastbares Material freigegeben wurde.

aber es ist bald Weihnachten - und dewegen auch Spekulatius :)

ob sich das GR trägt, tragen wird oder auch tragen könnte, das wissen nur die Igelfrau, Conny, Hannes und ??? Diese Zahlenjonglage hat für mich was mit Kaffeesatzleserei; wie gesagt, belastbares Zahlenmaterial ist nicht vorhanden, München soll ca. € 13.000,-- Plus erwirtschaftet haben - wie auch immer, ich glaub genrell ausschließlich dem Zahlenmaterial, das ich selbst geprüft und ausgewertet habe :)

Marakuja
14-12-2008, 23:05
Zumal es auch nicht die Betriebsberaterin war, welche von einem Minus im Graurocks sprach, sondern die Stimme aus dem Off.
Diese Stimme hat uns auch erzählt, dass die Vorbereitungszeit auf das Büffet für alle Teams gleich war :zahn:..... :schleich:

Natürlich können die Zahlen trotzdem stimmen, aber ein leichter Zweifel bleibt bei mir bestehen.

tarantula82
14-12-2008, 23:44
ein kanidat wirbt im thread zu SEINER sendung um stimmen
und ihr bezeichnet das als spam?
:confused:

aber das jemand ein ganzes stadion für seine stimme anbettelt,
man im radio genötigt wird, werbung für ein restaurant zu hören,
ein konzert für diese werbung unterbrochen wird oder man
gar ein riesenwerbeplakat, das vielleicht sogar noch aufm bus
betrachten muss, das geht ok ?
aber wehe der konkurent macht das.

manometer, hauptsache ihr habt was zu meckern, ne?
:rolleyes:
:d::d::d::d::d::d::d:immerhin hat toby sich hier auch verewigt und hat, wenn auch vielleicht nicht alles, manchmal mitgelesen...warum soll er dann nicht auf die unterstützung derer hoffen, die die grinsekatze toll finden (ohne sie gleich als fan bezeichnen zu wollen ;))
edit: war schon 4!!! tage ohne internet und bin noch am nachlesen, und mein post kommt ziemlich spät, ich weiß, aber ich find seine aktion toll...von conny kam noch nix, also noch nicht soweit ich bis jetzt nachgelesen hab

patzilla
14-12-2008, 23:55
von conny kam noch nix, also noch nicht soweit ich bis jetzt nachgelesen hab


Conny hat im VOX Forum ein sehr nettes Posting geschrieben und sich für die Unterstützung bedankt und um ein faires Miteinander gebeten. Fand es wirklich ein schönes Posting, habe mich aber nicht getraut, es hier zu posten.

tarantula82
15-12-2008, 00:27
weil dort nun mal Cocktails gezaubert werden und in HH nicht

:rolleyes:

in keinem Restaurant kämen die Gäste auf die Idee, sich auf ein Getränk hinzusetzen

in M ist das scheinbar usus (vgl. letzte Sendung)

sowas hat aber nix mit gehobener Gastronomie zu tun

stell mir grad vor, ich ginge ins Steirereck oder zu den 3 Husaren auf ein kurzes Getränk, die würden mich ansehen wie vom anderen Stern

das sind ganz unterschiedliche Ansprüche an das, was man sein möchte
Es heißt aber auch "MEin restaurant" und nicht "Mein restaurant mit gehobener gastronomie":confused:

Scarlet-Louise
15-12-2008, 00:37
Es heißt aber auch "MEin restaurant" und nicht "Mein restaurant mit gehobener gastronomie":confused:
Siehe Seite 1:

Konzept & Spielregeln:

Bei „Mein Restaurant“ haben fünf Paare in Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig und München die Chance, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Doch bis es soweit ist, haben die Kandidaten einiges zu tun: Denn der Städtewettkampf beginnt nicht mit der Eröffnung, sondern bereits im Rohbau! Acht Wochen haben die Kandidaten Zeit, um aus einer seelenlosen Räumlichkeit ein anspruchsvolles Restaurant zu machen. Keine leichte Aufgabe, denn neben der Zeit ist auch das Startkapital knapp bemessen. Umso wichtiger, dass die Kandidaten alle angebotenen Möglichkeiten nutzen, ihr Budget aufzustocken. Beraten werden sie bei der Umsetzung ihrer Konzepte von einem Architekten und einem Betriebsberater, bewertet von der Jury, bestehend aus TV-Koch Tim Mälzer, Hotel- und Design-Expertin Eva Miriam-Gerstner und Szene-Gastronom und Hotelbesitzer Christoph Strenger
Anspruchsvoll = gehoben = Auslegungssache ?

Meshu
15-12-2008, 00:41
Eruptionsmässig passiert es
Leipzig hat nie jemand geliebt
Berlin niemand liebte sie
Köln wurde nicht geliebt

München lieben alle sowieso
Hamburg ist sowas von geliebt

also - was solls

Als ganz normaler Mensch - wen mag ich denn nicht - aber ich brauchs

tarantula82
15-12-2008, 00:46
bei Sterneküche ?


Und Hamburg ist ne "sterneküche"? :confused::ko::kopfkratz

kpm
15-12-2008, 00:46
:d::d::d::d::d::d::d:immerhin hat toby sich hier auch verewigt und hat, wenn auch vielleicht nicht alles, manchmal mitgelesen...warum soll er dann nicht auf die unterstützung derer hoffen, die die grinsekatze toll finden (ohne sie gleich als fan bezeichnen zu wollen ;))
edit: war schon 4!!! tage ohne internet und bin noch am nachlesen, und mein post kommt ziemlich spät, ich weiß, aber ich find seine aktion toll...von conny kam noch nix, also noch nicht soweit ich bis jetzt nachgelesen hab

<seufz> mal wieder Hörensagen.

natürlich kann Toby hier "mal" aufrufen - sein Post war aber eine klare aufforderung zum zuspammen von Foren, Gästebüchern etc...

Möchtet hier hier wirklich alle 60 sekunden ein Posting mit der Telefonnummer haben? Läßt sich machen ....

:nein:

storch
15-12-2008, 00:47
Das mit der Marlies ist einfach nur :rotfl:
Ich bin gespannt, inwieweit das in diesem Forum auch bei anderen Themen als Schlagwort auftauchen wird :D


Es gibt hier schon eine Marlies, seit dem vorletzten IOFF-Rätsel,
die sorgte allerdings weniger für Unterhaltung, sondern eher für Verzweiflung,

siehe hier http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/bose.gif Marlieeeeeeeeeeeeeeees

Scarlet-Louise
15-12-2008, 00:51
Und Hamburg ist ne "sterneküche"? :confused::ko::kopfkratz
*Noch* nicht. ;) Kann ja werden. :D

Plenske
15-12-2008, 00:51
61+ kämpft sich langsam nach oben :D

406 :d:

tarantula82
15-12-2008, 00:51
Wenn ich mir die momentane Umfrage hier so anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn stellenweise hat man nur noch das Gefühl, dass bei einigen der Kindergarten ausgebrochen ist.


Also jetzt fühl ich mich angegriffen:zeter:...ich bin immerhin schon seit 20 jahren aus dem kindergarten raus...oder versteh ich das mit den umfrageergebnissen falsch???:confused:

tarantula82
15-12-2008, 00:58
beide restaurants haben einen hohen anspruch an sich.
die einen eher konservativ, für das anspruchsvolle, eher traditionelle publikum
und die andern etwas unkonventionell und bunter für den experimentierfreudigen gast.

da sind wir uns doch alle eing, oder?
:d::d::trink:

Meshu
15-12-2008, 01:10
Wie viele von den usern können sich überhaupt so ein Essen leisten??
Muss hier niemand rechnen
Glaube ich nicht
Und wenn ichs könnte - bei keinem

Ok
mit Hartz 4 wird man agressiv

tarantula82
15-12-2008, 01:17
jaaaaaaaaaaaaaaaaa, wir mitzwanziger haben endlich die 100 geknackt...wir sind euch auf den fersen :)

tarantula82
15-12-2008, 01:22
[QUOTE=
Da wird Personal für die Quote verheizt, das ist doch mal klar. (Allerdings steht es ja jedem frei, daran teil zu nehmen!).

[/QUOTE]
Eben, nicht nur die kandidaten wußten worauf sie sich einlassen...also warum sollten die köche wieder gehen??? mich wundert dieses argument schon lange...schließlich haben sie sich auch sehr für die läden eingesetzt...ausgenommen hannes, der ist ja kandidat

tarantula82
15-12-2008, 01:30
Die haben eine 19-seitige Getränkekarte? :eek:
Wow... wusste nicht, dass es bei denen so deutlich ist.
aber davon nur 4 seiten cocktails...also wirklich ne cocktailbar?? und in meinem lieblingsrestaurant ist die getränkekarte auch nicht viel kleiner, hat aber MEHR cocktails...ich find's ne schöne auswahl in der GK:d:

tarantula82
15-12-2008, 01:40
Anspruchsvoll = gehoben = Auslegungssache ?
Naja, auslegungssache trifft es wohl sehr gut...anspruchsvoll heißt dass es mich anspricht, und nicht dass die küche 5 sterne haben muss (übertrieben)...egal wer mein fav ist, ich finde M nicht anspruchsloser als HH

tarantula82
15-12-2008, 01:54
Wie viele von den usern können sich überhaupt so ein Essen leisten??
Muss hier niemand rechnen
Glaube ich nicht
Und wenn ichs könnte - bei keinem

Ok
mit Hartz 4 wird man agressiv
Erstmal SORRY an alle dass ich hier so viel und oft hintereinander gepostet habe...aber 4 tage nachlesen kostet zeit und bevor ich was vergess antwortet ich lieber...um die zeit ist ja eh nicht mehr viel los...

und nun zu den kosten...ich (studentin) könnte es mir auch nicht leisten (obwohl ich die GK gern mal besucht hätte)...hab schon meinen verlobten gedrängelt, der uns das geld verdient (;)), aber er sieht die preise auch nicht ein...aber wahrscheinlich haben wir nach "mein restaurant" gesucht und nur ein "wir sind die gehobene küche und kosten viel" gefunden...kein vorwurf, wirklich, teure ware muss natürlich auch teuer verkauft werden...aber "mein restaurant" ist eines dass ich mir leisten kann, (ich meine nicht das schnitzel für 5€ oder die suppe für 1€, sondern angemessen)...schließlich kann man bei so einer sendung nicht davon ausgehen dass nur gourmets diese sendung sehen sondern der ottonormalverbraucher, der unterhaltung sucht, (die sendung aus dem tv kennt oder mal gern selbst vor der kamera stehen will)...und ob der sich 50€ oder mehr leisten kann bzw will ist fraglich, zumindest wenn die kameras weg sind

Snorkfräulein
15-12-2008, 06:50
In unserer Dorfpizzeria kosten gegrillte Calamari 15,60EUR. Ein Rumpsteak in den umliegenden Gaststätten durchschnittlich 15EUR.

Zum Vergleich: Kalbsrücken im Graurocks: 17EUR... die hochgelobte geschmorte Ochsenbacke 18EUR.

Ich sehe da keine unangemessenen Preise.

fine
15-12-2008, 06:54
In unserer Dorfpizzeria kosten gegrillte Calamari 15,60EUR. Ein Rumpsteak in den umliegenden Gaststätten durchschnittlich 15EUR.

Zum Vergleich: Kalbsrücken im Graurocks: 17EUR... die hochgelobte geschmorte Ochsenbacke 18EUR.

Ich sehe da keine unangemessenen Preise.

Nee ich auch nicht:D
so ein Dinner muß man ja auch nicht ständig machen, es ist halt mal was bsonderes, vielleicht zu Weihnachten?

fine
15-12-2008, 07:03
DIE Kriterien für mich sind ganz einfach die, dass das Graucrocks für mich das einzige wirkliche Restaurant ist, in dem Sinn, wie ich Restaurant verstehe

und dass dort gewährleistet ist, dass die Küche nach dem ganzen Gedöns gleich bleiben wird, weil Hannes, im Gegensatz zu den anderen Lohnköchen, bleiben wird

und ich will ja wissen, wofür ich stimme.

da wäre mir das bei München zu unsicher, was dort werden wird, da braucht nur Andreas gehen und alles ist anders

und generell verleidet mir Vox zusehends das Zusehen, mich interessieren diese ganzen Showacts nicht, mir ist das wurscht, welches Team wichtelt oder zum Kirmes geht, im Gegenteil, es stößt mich ab

an nem Restaurant interessiert mich einzig alleine die Küche, das Service
das wollt ich sehen,

Genaueres über die Kalkulation, die Kosten erfahren (was bleibt denn wirklich über bei nem Gericht um 20 Euro? etc.), Menüzusammenstellungen erfahren, sehen, wie man dekoriert, würzt, vorbereitet
und warum.......


das ganze showmäßige Drumherum ist uninteressant für mich

und die immer zunehmenderen Attacken hier im Thread bzw. die Geplänkel, die nichts mehr damit zu tun haben, welches Lokal denn jetzt das besser RESTAURANT ist, nerven auch nur mehr
:d::d::d::d::d::d:

richtig für die Leutz da draußen scheint es interesanter zu sein wie Mutter und Sohn zusammen über die Straße marschieren als das was drinnen gekocht und gegessen wird.
ich bin mir ziemlich sicher das die Grinsekatze kein Restaurant bleiben wird, der Koch ist ja nur gecastet und wird nach Sendeschluss wieder an seinen ursprünglichen Arbeitsplatz zurück gehen.
das Argument das die in München wirtschaftlicher arbeiten zieht bei mir auch nicht: wenn ich schick essen gehe und hinter mir steht schon wieder ne Schlange von Leuten die meinen Tisch haben wollen, empfinde ich das einfach nur als unangenehm. Zudem wirkt die Grinsekatze auf mich eben einfach unruhiger, nicht so gediegen wie das Graurocks. Sicher für einen lustigen Coctailabend genau das richtige und Anna und Toby sind echt sympatisch die haben wirklich Gastgeberqualitäten. Aber selbst die wirken manchmal überfordert, zappelige eben, sie wollen es allen Recht machen und niemanden abwimmeln, anders als im Graurocks, jedoch wäre mir die Atmosphäre zu unruhig!

Jolanda
15-12-2008, 07:21
Guten Morgen ....

Die Argumente bzgl Köche mögen z.T. nicht falsch sein. Sicher wird Hannes sicher seinem Graurocks treuer bleiben als Andreas der Grinsekatze. Und es heisst ja auch das ein Restaurant nur so gut ist wie seine Köche.
Denoch hat man an Berlin ja bestens gesehen das der beste Koch nichts nützt wenn es woanders nicht klappt.
Klar ist es doof wenn es 2,5 bis sogar 3fach Belegungen gibt, aber das liegt ja auch an dem TV Hype...in paar Wochen wären sowohl die GK als das GR froh wenn es kontinuirliche 1 fach Belegungen jeden Tag gibt. Also wieso nicht die Gunst der Stunde nützen um sich einen Namen zu machen.

Man kann alles so oder so sehen.
Fakt ist beide haben gekämpft um ins Finale zu kommen, nun entscheidet weder die Küche, noch der Service oder gar die Wirtschaftlickeit sondern nur die Sympathie. Eigentlich schade und auch schade das dadurch Disharmonie entsteht im Forum.
Ich selbst war schon desöfteren in gehobenen Restaurants und musste für mich feststellen das mir persönlich das Ambiente in der GK gut gefallen hat. Super Essen und nebenbei super Wohlfühlambiente. Das hatte ich in SterneRestaurants nicht immer.
Ich kann die GK mit dem GR leider nur via TV vergleichen. Und so geht es eben vielen anderen auch.
Ich bin auch dafür das Vox unbedingt in 6 Monaten etwa einen *Was wurde aus...* Bericht bringen sollte.

bionic_woman
15-12-2008, 07:33
Guten Morgen ....

Man kann alles so oder so sehen.
Fakt ist beide haben gekämpft um ins Finale zu kommen, nun entscheidet weder die Küche, noch der Service oder gar die Wirtschaftlickeit sondern nur die Sympathie. Eigentlich schade und auch schade das dadurch Disharmonie entsteht im Forum.

Ich bin auch dafür das Vox unbedingt in 6 Monaten etwa einen *Was wurde aus...* Bericht bringen sollte.

Stimme dir voll und ganz zu. :d:

Ich denke auch, dass zum jetzigen Zeitpunkt durch teilweise etwas verbissene Diskussionen sich bereits bestehende Sympathie nicht ändert. Warum auch? ;)

Was wurde aus...? :suspekt:
Was denkt ihr, wird das mit dem tessanova im zweiten Anlauf klappen?
Wird Lena als Schauspielerin jetzt große Karriere machen?
Wieviele Kinder werden Kay und Bita bekommen?

Und werden Platz 1 und 2 beide weitermachen und in einem halben Jahr aus der Gastronomieszene ihrer Stadt nicht mehr wegzudenken sein?

Jolanda
15-12-2008, 07:41
Stimme dir voll und ganz zu. :d:

Ich denke auch, dass zum jetzigen Zeitpunkt durch Diskussionen, bei denen teilweise mir der Ton nicht angemessen erscheint, bereits bestehende Sympathie sich nicht ändert. Warum auch? ;)

Was wurde aus...? :suspekt:
Was denkt ihr, wird das mit dem tessanova im zweiten Anlauf klappen?
Wird Lena als Schauspielerin jetzt große Karriere machen?
Wieviele Kinder werden Kay und Bita bekommen?

Und werden Platz 1 und 2 beide weitermachen und in einem halben Jahr aus der Gastronomieszene ihrer Stadt nicht mehr wegzudenken sein?

Danke!

Ich denke das TessaNova wirds ein wenig besser haben als andere Restaurants die Neu eröffnen. Sie haben den Vorteil sich schon einen gewissen Bekanntheitstgrad gemacht zu haben. Denoch ist es in der heutigen Zeit schwer in der Gastronomie Fuß zu fassen. Was mich auch brennend interessiert ...wird Christian dabei sein? :D

Bei Lena denk ich man wird sie wieder sehen, ob nun im TV oder tatsächlich wieder hinterm Tresen :nixweiss:. Auf der Hp steht
bloom · ESSEN. NUR BESSER.
Diese Site ist wegen Schliessung unseres Restaurants offline.
Vielleicht sehen wir uns bald wieder...


Bita und Kay haben laut Steckbrief den Wunsch 3 Kinder mal zu haben, find ich schön und denoch trau ich denen zu irgendwann einen CopaRoom wieder zu haben.

Und bzgl GK und GR , wer auch immer verlieren wird auch von denen wird es wieder was zu hören geben.

tullux
15-12-2008, 07:54
apropo mehrfachbelegung.
hat gestern zufällig anthony bourdain auf dmax verfolgt?
da hat er nochmal in seinem alten schuppen "les halles" gearbeitet.
der neue chefkoch berichtet von 650 herausgegebenen essen bei 144 plätzen.

Antares
15-12-2008, 08:09
Es ist schade das Konzepte wie "Mein 'Restaurant" ohne Abstriche übernommen werden.
Schön fände ich es wenn man den Teilnehmern die Möglichkeit einräumte ihre Restaurants später wieder übernehmen zu können. Es ist doch Siegprämie genug wenn der Sieger sein Restaurant "ohne finanziellen Spagat" bekommt.

Was in anderen Ländern usus muß doch nicht zwingend bei uns ebenso funktionieren? Oder baut man tatsächlich auf die Schadenfreude und den Sozialneid einiger Menschen?
Das wäre wirklich bedauerlich.

So ein 'Format bis in Weihnachtszeit zu legen, böte eine gute Gelegenheit zu zeigen das es auch anders geht. Ohne Hohn und Spott, sondern mit guten Wünschen für die Zukunft aller Beteiligten. Die Symapathien wären ja durch den 'Wettkampf und dem damit verbundenen Sieg bedient. Und das sollte doch wohl auch ausreichen.

Verdient hätten sie nämlich alle.

Antares
15-12-2008, 08:12
:
apropo mehrfachbelegung.
hat gestern zufällig anthony bourdain auf dmax verfolgt?
da hat er nochmal in seinem alten schuppen "les halles" gearbeitet.
der neue chefkoch berichtet von 650 herausgegebenen essen bei 144 plätzen. :eek:

Wie funktioniert so etwas?

'Das hört sich für mich verdächtig nach Fließbandabfertigung an. Da wird dir vermutlich der Teller schon unter dem Kinn weggerissen. :D

tullux
15-12-2008, 08:13
So ein 'Format bis in Weihnachtszeit zu legen, böte eine gute Gelegenheit zu zeigen das es auch anders geht. Ohne Hohn und Spott, sondern mit guten Wünschen für die Zukunft aller Beteiligten.
:suspekt:
ich leg dir mal ne florian silbereisen show an herz
oder alte folgen von dalli-dalli auf 3sat.

ich denke, damit fährst du besser
:d:

Sally Sixpack
15-12-2008, 08:14
apropo mehrfachbelegung.
hat gestern zufällig anthony bourdain auf dmax verfolgt?
da hat er nochmal in seinem alten schuppen "les halles" gearbeitet.
der neue chefkoch berichtet von 650 herausgegebenen essen bei 144 plätzen.
Ist das in den USA? Da ist es anders als hier in Restaurants. Auch in etwas besseren Restaurants ist es nicht üblich, lange sitzen zu bleiben, und häufig wird einem die Rechnung präsentiert, wenn man das Dessert verspiesen hat.
Die Kellner sind auch viel mehr auf Trinkgelder angewiesen und darum sehr interessiert, dass am eigenen Tisch möglichst viele Gäste sitzen.
Am schlimmsten ist es in den typischen American-Diners, aber eben auch in "normalen" Restaurants wird der Fluss eher etwas beschleunigt und langes Sitzenbleiben mit ein paar Espressi oder Absackern ist absolut nicht üblich. Natürlich schmeissen die einem nicht raus, wenn man es macht, aber je nach Kellner merkt man schon, dass dies nicht soo gerne gesehen wird.

Snorkfräulein
15-12-2008, 08:17
apropo mehrfachbelegung.
hat gestern zufällig anthony bourdain auf dmax verfolgt?
da hat er nochmal in seinem alten schuppen "les halles" gearbeitet.
der neue chefkoch berichtet von 650 herausgegebenen essen bei 144 plätzen.

Alter Schuppen ist gut *gg* ich war in seinen beiden Läden schon essen. Sehr sehr gut.

Die 4-fache Belegung gilt für den ganzen Tag - es wurde ja auch erwähnt, dass es in einem Bistro etwas anders läuft. Sie haben durchgängig Küche von morgens (im Laden uptown hatten wir: Frühstück halb amerikanisch, halb französisch *jammijammi*) über mittags (wieder uptown: wir mussten mit eiskaltem Bier an der Bar warten, da ohne Reservierung, und haben dann vor allem Tagesempfehlungen gegessen *jammijammijammi*) bis abends (im Laden downtown: wieder keine Reservierung, aber ausreichend freie Plätze - trotzdem haben wir gleich an der Bar gegessen und das auch wieder hervorragend *jammijammi*).

Mittags platzen beide Läden aus allen Nähten, weil der Mittagstisch echt erstklassig ist und vor allem SAUSCHNELL. Laut meiner Urlaubsaufzeichnungen hatten wir Froschschenkel und Calamari-Fenchel-Salat als Vorspeise, die gebratenen Jacobsmuscheln, die er gestern in der Sendung so oft machen musste, und Entenbrust im Hauptgang. Inklusive Getränke und Kaffee kamen wir auf 60EUR, was etwa 90 Dollar gewesen sein müssten bei dem Kurs damals. Der normale Mittagstischler trinkt nicht ganz so viel wie wir im Urlaub und zahlt einiges weniger. ;)

Antares
15-12-2008, 08:17
:suspekt:
ich leg dir mal ne florian silbereisen show an herz
oder alte folgen von dalli-dalli auf 3sat.

ich denke, damit fährst du besser
:d:


Bitte?

Demnach ist mir nicht gestattet in diesem Thread, zu dieser Thematik zu schreiben? Weil dir meine Meinung nicht zusagt?

Alle 'Achtung.

Antares
15-12-2008, 08:21
Ist das in den USA? Da ist es anders als hier in Restaurants. Auch in etwas besseren Restaurants ist es nicht üblich, lange sitzen zu bleiben, und häufig wird einem die Rechnung präsentiert, wenn man das Dessert verspiesen hat.
Die Kellner sind auch viel mehr auf Trinkgelder angewiesen und darum sehr interessiert, dass am eigenen Tisch möglichst viele Gäste sitzen.



Das ist schon richtig. Für das Schwätzchen hernach gibt es ja diverse Clubs und Bars unterschiedlichster Coleur. Allerdings wird dich auch niemand gewaltsam vom 'Tisch komplimentieren wenn du einige Zeit länger zu verweilen gedenkst. Oft werden geschäftliche Absprachen bei einem Dinner besprochen und das kann dann schon auch mal mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Snorkfräulein
15-12-2008, 08:21
: :eek:

Wie funktioniert so etwas?

'Das hört sich für mich verdächtig nach Fließbandabfertigung an. Da wird dir vermutlich der Teller schon unter dem Kinn weggerissen. :D

Mittags muss es tatsächlich schnell gehen um eine zweifach-Belegung hinzukriegen. Wir waren also gerade mit den Vorspeisen durch, da kamen schon die Hauptspeisen. Die Leute haben ja nur kurz Pause und das quasi alle zur selben Zeit. Abends war es viel ruhiger und viel persönlicher.

Sally Sixpack
15-12-2008, 08:24
Das ist schon richtig. Für das Schwätzchen hernach gibt es ja diverse Clubs und Bars unterschiedlichster Coleur. Allerdings wird dich auch niemand gewaltsam vom 'Tisch komplimentieren wenn du einige Zeit länger zu verweilen gedenkst. Oft werden geschäftliche Absprachen bei einem Dinner besprochen und das kann dann schon auch mal mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Das war genau meine Aussage, die du aber aus dem Zitat entfernt hast ;)

Antares
15-12-2008, 08:24
Mittags muss es tatsächlich schnell gehen um eine zweifach-Belegung hinzukriegen. Wir waren also gerade mit den Vorspeisen durch, da kamen schon die Hauptspeisen. Die Leute haben ja nur kurz Pause und das quasi alle zur selben Zeit. Abends war es viel ruhiger und viel persönlicher.

'Dem Mittagsmahl wird auch nicht der Stellenwert eingeräumt, den er hierzulande hat. Überhaupt habe ich oft den Eindruck das Essen oft nur zur blanken Nahrungsaufnahme verkommt. Das kann mitunter schon recht seltsame Züge annehmen. :D

Snorkfräulein
15-12-2008, 08:25
Allerdings wird dich auch niemand gewaltsam vom 'Tisch komplimentieren wenn du einige Zeit länger zu verweilen gedenkst.

Du solltest halt was verzehren dabei. Wir hatten noch nie das Gefühl, rauskomplementiert zu werden, nur nuckeln wir auch nicht drei Stunden an einem Espresso. ;)

Antares
15-12-2008, 08:25
Das war genau meine Aussage, die du aber aus dem Zitat entfernt hast ;)

Entschuldigung, das geschah unbeabsichtigt.

Antares
15-12-2008, 08:29
Du solltest halt was verzehren dabei. Wir hatten noch nie das Gefühl, rauskomplementiert zu werden, nur nuckeln wir auch nicht drei Stunden an einem Espresso. ;)

Das ist schon richtig. Es muß nicht unangenehm sein, schnell bedient zu werden. Ich hab es hier schon erlebt, dass ich pro Gang fast eine gute Stunde warten musste. Auch nicht wirklich pricklend.
Aber ist es nicht typisch für "unser" Land nach dem Essen noch bei einem Glas Wein den Abend ausklingen zu lassen... nicht stundenlang...aber in Ruhe.

Marakuja
15-12-2008, 08:35
Es ist schade das Konzepte wie "Mein 'Restaurant" ohne Abstriche übernommen werden.
Schön fände ich es wenn man den Teilnehmern die Möglichkeit einräumte ihre Restaurants später wieder übernehmen zu können. Es ist doch Siegprämie genug wenn der Sieger sein Restaurant "ohne finanziellen Spagat" bekommt.

Was in anderen Ländern usus muß doch nicht zwingend bei uns ebenso funktionieren? Oder baut man tatsächlich auf die Schadenfreude und den Sozialneid einiger Menschen?
Das wäre wirklich bedauerlich.

So ein 'Format bis in Weihnachtszeit zu legen, böte eine gute Gelegenheit zu zeigen das es auch anders geht. Ohne Hohn und Spott, sondern mit guten Wünschen für die Zukunft aller Beteiligten. Die Symapathien wären ja durch den 'Wettkampf und dem damit verbundenen Sieg bedient. Und das sollte doch wohl auch ausreichen.

Verdient hätten sie nämlich alle.
Stimmt! Es wäre schon schön, wenn man ihnen zumindest von Seiten der Produktionsfirma keine Steine in den Weg legen würde.
Das Problem bliebe dann aber noch mit dem Vermieter, diesem ist es ja überlassen, wem er einen Miet-/Pachtvertrag gibt.
Als Besitzer würde ich diese Entscheidung jedenfalls nicht davon abhängig machen, ob das Paar "es verdient" hat.
Ich denke noch nicht mal, dass der Sender auf Schadenfreude baut (dann käme mehr Häme aus dem Off), aber diese Spielregel sorgt bestimmt für wesentlich mehr Anrufe, als wenn es sie nicht gäbe. Und damit ist das Ziel des Senders leider erreicht.

Kitty
15-12-2008, 08:41
interessant auch die Info im Artikel:
"Mittags gibt es teilweise 1,5 fache Belegung und abends wird ein Tisch bis zu drei Mal vergeben"...
Ganz ehrlich - in gehobener Gastronomie vergibt man die Tische nur einmal pro Abend - exakt weil sonst die Küche einfach die Qualität nicht halten kann. Da hat Hannes schon recht - das geht auf Dauer an die Qualitätssubstanz und führt zum Schludern.
Da sie aber schon so früh am Abend öffnen, könnte man unter Umständen eine zweite Belegung erwägen...aber das ist für mich die absolute Grenze...
Soweit ich mich erinnere, war es Conny, die zwei Gästen riet, erstmal noch ne halbe Stunde spazieren zu gehen, bis ihr Tisch frei ist.
Wartezeiten in der Grinsekatze hat nur die Laufkundschaft und diese kann sie ganz gemütlich in der Lounge verbringen.
Ist in GB und den USA auch üblich, habe ich mir sagen lassen... ;)


Zumal die Preise in München ja auch durchaus happig sind (bei den Hauptgerichten um einiges happiger als in HH) und ich ein teures Essen auch in Ruhe genießen möchte, es ist ja kein Fast Food.
Vielleicht sind die Preise in HH günstiger, weil nicht richtig kalkuliert? :nixweiss:
Seeteufel (in der Grinsekatze) für 21,50 finde ich nun nicht gerade überteuert.

Antares
15-12-2008, 08:44
Stimmt! Es wäre schon schön, wenn man ihnen zumindest von Seiten der Produktionsfirma keine Steine in den Weg legen würde.
Das Problem bliebe dann aber noch mit dem Vermieter, diesem ist es ja überlassen, wem er einen Miet-/Pachtvertrag gibt.
Als Besitzer würde ich diese Entscheidung jedenfalls nicht davon abhängig machen, ob das Paar "es verdient" hat.
Ich denke noch nicht mal, dass der Sender auf Schadenfreude baut (dann käme mehr Häme aus dem Off), aber diese Spielregel sorgt bestimmt für wesentlich mehr Anrufe, als wenn es sie nicht gäbe. Und damit ist das Ziel des Senders leider erreicht.


Ohoh... wie du ja sicherlich gelesen hat, dürfen wir beide ob dieses Wunsches uns nurmehr Sendungen mit einem Herrn Silbernagel und alte Folgen von Dalli-Dalli ( kennst du vielleicht nicht einmal mehr) anschauen.
Dererlei Ansinnen ist nämlich nicht Massenkompatibel und somit scheiden wir aus der Diskussion aus.

Der Sender steuert meines Erachtens nach durchaus die Emotionslage. Allein das Verbreiten von "Neuigkeiten" durch den Ticker trägt dazu bei, unterschiedliche Lager zu bilden und gegeneinander zu hetzen, dies wiederum führt auch verstärkt dazu das angerufen wird, womit dann der Sinn (für den Sender) erfüllt wäre... VOX verdient an den ausufernden Gefühlen seiner Zuschauer.

IpiTombi
15-12-2008, 08:47
Ist das in den USA? Da ist es anders als hier in Restaurants. Auch in etwas besseren Restaurants ist es nicht üblich, lange sitzen zu bleiben, und häufig wird einem die Rechnung präsentiert, wenn man das Dessert verspiesen hat.


ich kenne allerdings auch den trend bei uns: hervorragendes essen, aber bitte dalli dalli. :D - dies mag vorallem aber auch daran liegen, welche struktur eine stadt hat. hier sind mittags sehr viele geschäftsleute unterwegs, die eben während des essens auch 'produktiv' arbeiten bzw. zeit sinnvoll nutzen wollen: essenstermin mit geschäftspartner. ich mag dergleichen termine sehr. irgendwie lockere atmosphäre, man kommt schnell auf den punkt und das ende ist absehbar. abends dergleichen termine laufen ähnlich ab, nur der zeitfaktor ist hier meist unendlich ... zumindestens habe ich das gefühl. :smoke: - und abends ist dann eben der trend, wo 'früher' in eine bar zum absacker weitergezogen wurde, schaut man sich jetzt dezent um nach dem kellner und fragt nach cocktails, mixgetränken u.ä., ohne das lokal wechseln zu müssen - höchstens in eine lounge oder an die bar wird sich dann verkrümelt. mir gefällt dies irgendwie sehr. natürlich kenne ich auch angesagte szene-bars in die ich reinschlendere, wenn mein hauptaugenmerk auf getränken liegt - ich habe aber gern alles aus einer hand ... ;)

und ich weiß dabei, die mischung aus eiligen kunden und gästen mit verweildauer stellt für ein gutes lokal kein problem dar. dementsprechend muß es eben auf der speisekarte auch ausschauen, etwas für den schnellen hunger muß deswegen nicht von schlechter qualität sein - und wenn ich weiß, ich warte 1 stunde auf mein essen, dann bin ich meistens schon satt, bevor ich den 1. bissen gegessen habe.

Antares
15-12-2008, 08:47
Soweit ich mich erinnere, war es Conny, die zwei Gästen riet, erstmal noch ne halbe Stunde spazieren zu gehen, bis ihr Tisch frei ist.
Wartezeiten in der Grinsekatze hat nur die Laufkundschaft und diese kann sie ganz gemütlich in der Lounge verbringen.
Ist in GB und den USA auch üblich, habe ich mir sagen lassen... ;)
Das entspricht ja auch durchaus dem amerikanischen Vorbild.
Ich kann mich nicht recht erinnern, aber Hamburg hat wohl auch gar keine Bar?



Vielleicht sind die Preise in HH günstiger, weil nicht richtig kalkuliert? :nixweiss:
Seeteufel für 21,50 finde ich nun nicht gerade überteuert.

Den meisten Verdienst fährt man bekanntlicherweise über die Getränke ein.
Das scheint mir eher ein Problem zu sein.

Boka
15-12-2008, 08:48
Soweit ich mich erinnere, war es Conny, die zwei Gästen riet, erstmal noch ne halbe Stunde spazieren zu gehen, bis ihr Tisch frei ist.
Wartezeiten in der Grinsekatze hat nur die Laufkundschaft und diese kann sie ganz gemütlich in der Lounge verbringen.
Ist in GB und den USA auch üblich, habe ich mir sagen lassen... ;)


Vielleicht sind die Preise in HH günstiger, weil nicht richtig kalkuliert? :nixweiss:
Seeteufel für 21,50 finde ich nun nicht gerade überteuert.

wie macht die gk das? bei dreifachbelegung? also, dass keine wartezeiten entstehen?
sind es alles nur gäste die schnell mal einen happen essen um mal dabei gewesen zu sein?
gerade wenn es in der gk doch so gemütlich ist, sitzt man doch etwas länger?

Ann.Pann
15-12-2008, 08:51
unter www.unternehmensregister.de kann man die Eintragungen im Handelsregister kostenlos einsehen, einfach Mein Restaurant eingeben, fertsch :juhuuu:

Kitty
15-12-2008, 08:53
ich sehe die zwei stunden als sehr knapp bemessen. man kann auch die gäste bei der tischbestellung nicht fragen: wie lange haben sie vor zu bleiben:D
da braucht nur die eine oder andere flasche wein dazu kommen, lust auf ein dessert, gute unterhaltung mit dem tischgegenüber und ruckzuck sind mehr als zwei stunden rum;)
das gr ist ja auch kein lokal wo man jeden tag mal schnell essen geht. wenn ich schon hohe preise in kauf nehme, möchte ich auch in ruhe und entspannt genießen.
In der Grinsekatze werden die Tische nach Uhrzeit gestaffelt vergeben, also nicht 18 Uhr voll besetzt und um 20 Uhr voll besetzt.
Als ich meinen Tisch reserviert habe, wollte ich eigentlich um 19 Uhr kommen. Die Dame am Telefon sagte mir, dass sie um 19 Uhr schon sehr viele Reservierungen hätte, ob ich nicht um 18 Uhr oder um 20 Uhr kommen wolle.

Marakuja
15-12-2008, 08:55
Ohoh... wie du ja sicherlich gelesen hat, dürfen wir beide ob dieses Wunsches uns nurmehr Sendungen mit einem Herrn Silbernagel und alte Folgen von Dalli-Dalli ( kennst du vielleicht nicht einmal mehr) anschauen.
Dererlei Ansinnen ist nämlich nicht Massenkompatibel und somit scheiden wir aus der Diskussion aus.

Der Sender steuert meines Erachtens nach durchaus die Emotionslage. Allein das Verbreiten von "Neuigkeiten" durch den Ticker trägt dazu bei, unterschiedliche Lager zu bilden und gegeneinander zu hetzen, dies wiederum führt auch verstärkt dazu das angerufen wird, womit dann der Sinn (für den Sender) erfüllt wäre... VOX verdient hat den ausufernden Gefühlen seiner Zuschauer.
Naja, Tullux Ratschlag ist ja nicht die Stimme aus dem Off :D
Ansonsten gebe ich dir Recht, es wird so Einiges vom Sender gesteuert. Aber da geht es für mich mehr in die Richtung, dass die Leute unbedingt für ihren Favoriten anrufen sollen.
Mit Schadenfreude spielen sie da m. M. weniger (ich nehme mal den Vergleich mit den Auswanderer- Sendungen)
Ich fand z. B. die Schließungen von Leipzig, Berlin und Köln sehr human geschnitten. Hätte man bestimmt fieser machen können.

Kitty
15-12-2008, 08:57
weil dort nun mal Cocktails gezaubert werden und in HH nicht

:rolleyes:

in keinem Restaurant kämen die Gäste auf die Idee, sich auf ein Getränk hinzusetzen

in M ist das scheinbar usus (vgl. letzte Sendung)

sowas hat aber nix mit gehobener Gastronomie zu tun
Das mit dem Cocktail selbst mixen war ein Event-Abend. Das ist nicht jeden Abend so. Im Graurocks gab es doch auch schon eine Modenschau.
Und nur weil in der Getränkekarte außer erlesene Weine auch noch Cocktails stehen die Grinsekatze als Cocktailbar abzutun halte ich für falsch.

Boka
15-12-2008, 08:57
In der Grinsekatze werden die Tische nach Uhrzeit gestaffelt vergeben, also nicht 18 Uhr voll besetzt und um 20 Uhr voll besetzt.
Als ich meinen Tisch reserviert habe, wollte ich eigentlich um 19 Uhr kommen. Die Dame am Telefon sagte mir, dass sie um 19 Uhr schon sehr viele Reservierungen hätte, ob ich nicht um 18 Uhr oder um 20 Uhr kommen wolle.
hm, muss ich daraus jetzt schließen das ca eine stunde pro reservierung geplant ist?

Kitty
15-12-2008, 08:59
hm, muss ich daraus jetzt schließen das ca eine stunde pro reservierung geplant ist?
:ko:

Man kann daraus schließen, dass die Grinsekatze nie voll ausreserviert ist und deshalb auch die Laufkundschaft nur kurze Wartezeiten hat. Es also nix mit "wartende Gäste im Genick" ist.

Kitty
15-12-2008, 09:00
wie macht die gk das? bei dreifachbelegung? also, dass keine wartezeiten entstehen?
sind es alles nur gäste die schnell mal einen happen essen um mal dabei gewesen zu sein?
gerade wenn es in der gk doch so gemütlich ist, sitzt man doch etwas länger?
Unser Aufenthalt dauerte 2,5 Stunden und wir sind nur früher aufgebrochen, weil wir das Dessert nicht mehr geschafft haben.

Boka
15-12-2008, 09:00
:ko:

Man kann daraus schließen, dass die Grinsekatze nie voll ausreserviert ist und deshalb auch die Laufkundschaft nur kurze Wartezeiten hat. Es also nix mit "wartende Gäste im Genick" ist.

siehe letzte sendung;)

Sally Sixpack
15-12-2008, 09:02
ich kenne allerdings auch den trend bei uns: hervorragendes essen, aber bitte dalli dalli. :D - dies mag vorallem aber auch daran liegen, welche struktur eine stadt hat. hier sind mittags sehr viele geschäftsleute unterwegs, die eben während des essens auch 'produktiv' arbeiten bzw. zeit sinnvoll nutzen wollen: essenstermin mit geschäftspartner. ich mag dergleichen termine sehr. irgendwie lockere atmosphäre, man kommt schnell auf den punkt und das ende ist absehbar. abends dergleichen termine laufen ähnlich ab, nur der zeitfaktor ist hier meist unendlich ... zumindestens habe ich das gefühl. :smoke: - und abends ist dann eben der trend, wo 'früher' in eine bar zum absacker weitergezogen wurde, schaut man sich jetzt dezent um nach dem kellner und fragt nach cocktails, mixgetränken u.ä., ohne das lokal wechseln zu müssen - höchstens in eine lounge oder an die bar wird sich dann verkrümelt. mir gefällt dies irgendwie sehr. natürlich kenne ich auch angesagte szene-bars in die ich reinschlendere, wenn mein hauptaugenmerk auf getränken liegt - ich habe aber gern alles aus einer hand ... ;)

und ich weiß dabei, die mischung aus eiligen kunden und gästen mit verweildauer stellt für ein gutes lokal kein problem dar. dementsprechend muß es eben auf der speisekarte auch ausschauen, etwas für den schnellen hunger muß deswegen nicht von schlechter qualität sein - und wenn ich weiß, ich warte 1 stunde auf mein essen, dann bin ich meistens schon satt, bevor ich den 1. bissen gegessen habe.
Ja das stimmt, bei uns muss es mittags unter der Woche auch eher zügig gehen. Deshalb bieten da die meisten Restaurants Menüs an, die relativ schnell "abgeliefert" werden können und da ist es nicht selten, dass der Tisch nach 30-45 Minuten wieder frei ist. Aber haben nicht sowohl München als auch Hamburg eher Probleme, mittags das Restaurant zu füllen?
Ich selber brauche keine Cocktailbar, wenn ich essen gehe. Cocktails trinke ich sowieso nur entweder selbst gefertigt von meinem Mann oder beim lokalen Mexikaner. Aber wenn ich irgendwo gut essen will, erwarte ich da eigentlich nur guten Wein aber keine Cocktails. Aber so hat jeder seine Schwerpunkte - und das ist ja auch gut so ;)

Kitty
15-12-2008, 09:04
Das entspricht ja auch durchaus dem amerikanischen Vorbild.
Ich kann mich nicht recht erinnern, aber Hamburg hat wohl auch gar keine Bar?
Eine Bar im eigentlichen Sinne (also mit Barhockern) hat das GR wohl nicht. Conny hat erzählt, dass neben der Bar (Gestränkeausgabe, hört sich blöd an) einen kleinen Stehtisch hat (das kann Kim aber wohl besser beschreiben, da sie schon öfter vor Ort war), aber der war bei der besagten Situation schon belegt.


Den meisten Verdienst fährt man bekanntlicherweise über die Getränke ein.
Das scheint mir eher ein Problem zu sein.
Ich habe da auch nur auf betas Kritik, die Grinsekatze wäre in den Hauptgerichten wesentlich teurer als das Graurocks, Stellung genommen.

Kitty
15-12-2008, 09:05
siehe letzte sendung;)
Was soll da in der letzten Sendung gewesen sein? :nixweiss:

Marakuja
15-12-2008, 09:06
Seit dem Rauchverbot bin ich eigentlich der ideale Gast.........ich verschwinde recht zügig nach dem Essen. :D Mein Tisch kann dann noch mal belegt werden.

IpiTombi
15-12-2008, 09:10
Ja das stimmt, bei uns muss es mittags unter der Woche auch eher zügig gehen. Deshalb bieten da die meisten Restaurants Menüs an, die relativ schnell "abgeliefert" werden können und da ist es nicht selten, dass der Tisch nach 30-45 Minuten wieder frei ist. Aber haben nicht sowohl München als auch Hamburg eher Probleme, mittags das Restaurant zu füllen?

dies ist bestimmt (auch) der jeweiligen lage geschuldet bzw. der medienhype hält vielleicht den einen oder anderen geschäftsmann/frau von dem mittagstisch ab. eventuell schaut dies in ein paar monaten anders aus. und wie ich ja auch schrieb: struktur der stadt - vielleicht sollte ich gegend noch anfügen ... aber: :nixweiss:


Ich selber brauche keine Cocktailbar, wenn ich essen gehe. Cocktails trinke ich sowieso nur entweder selbst gefertigt von meinem Mann oder beim lokalen Mexikaner. Aber wenn ich irgendwo gut essen will, erwarte ich da eigentlich nur guten Wein aber keine Cocktails. Aber so hat jeder seine Schwerpunkte - und das ist ja auch gut so ;)

genau - und fein, wenn jeder nach seinem gusto etwas findet und bedient wird. ;)



Seit dem Rauchverbot bin ich eigentlich der ideale Gast.........ich verschwinde recht zügig nach dem Essen. :D Mein Tisch kann dann noch mal belegt werden.

dieses argument ist nicht von der hand zu weisen!

Scarlet-Louise
15-12-2008, 09:21
apropo mehrfachbelegung.
hat gestern zufällig anthony bourdain auf dmax verfolgt?
da hat er nochmal in seinem alten schuppen "les halles" gearbeitet.
der neue chefkoch berichtet von 650 herausgegebenen essen bei 144 plätzen.

In dem Fall ist es den Gästen wohl egal, wie schnell sie abgefertigt werden - Hauptsache, sie waren mal da.

Wenn ich sonst in ein *Sterne*-Restaurant gehe (ich weiß, das ist bei keinem der Kandidaten der Fall), ese ich vielleicht ein 3-/5-Gang-Menü oder mehr. Und mit den vorweg und zwischendurch gereichten "Küchengrüßen" zieht sich so ein Dinner einfach bis Mitternacht hin.

Boka
15-12-2008, 09:24
Was soll da in der letzten Sendung gewesen sein? :nixweiss:

schau es dir an
2.48-4.16

IpiTombi
15-12-2008, 09:34
schau es dir an
2.48-4.16


:kopfkratz

naja, irgendwann ist eben auch mal der letzte platz belegt. wenn ich allein höre, das da ca 400 anrufe täglich - wenn dann die spontan-gäste einverstanden sind mit dem (nur) getränkeangebot - was gibt es da jetzt zu kritisieren? soll ein anderer gast vom stuhl geschubbst werden? :D ;)

wichtig ist doch, das reservierungen entsprechend berücksichtigt werden - empfehlenswert dabei bestimmt in dieser phase, nicht bis zum letzten platz reservierungen zu vergeben, sondern auch die laufkundschaft zu berücksichtigen. aber irgendwann sind eben auch bei bester planung, tollsten gedanken und ideen doch auch 80 plätze besetzt ...

Snorkfräulein
15-12-2008, 09:41
In dem Fall ist es den Gästen wohl egal, wie schnell sie abgefertigt werden - Hauptsache, sie waren mal da.


Nein, gar nicht. Wir waren so ziemlich die einzigen Touris - an allen drei Tagen. Im Großteil essen vor allem in dem Lokal an der Wallstreet mittags Businesspeople und es hat überhaupt gar nichts mit dem zu tun, was wir in Europa als "Sterneküche" bezeichnen. Es sind beides keine Restaurants, sondern Brasserien, und darauf wird auch Wert gelegt. Es ist sehr rustikal, schnell, freundlich und das bei erstklassiger Qualität. Wenn man die Serie auf DMAX verfolgt - genau so, wie Anthony Bourdain sich da gibt, sind die zwei Lokale. Ein gut gezapftes kaltes Bier, hervorragend gebratene Steaks und Hamburger an der Bar, das war unser Dinner. Die gehobenere Küche, die wir mittags in ausreichend großen Portionen mit wirklich deftiger und dabei trotzdem feiner Würze genossen haben - auch da hat man die Liebe zum Essen geschmeckt, so doof sich das anhört. Es war viel und saulecker.

Boka
15-12-2008, 09:52
:kopfkratz

naja, irgendwann ist eben auch mal der letzte platz belegt. wenn ich allein höre, das da ca 400 anrufe täglich - wenn dann die spontan-gäste einverstanden sind mit dem (nur) getränkeangebot - was gibt es da jetzt zu kritisieren? soll ein anderer gast vom stuhl geschubbst werden? :D ;)

wichtig ist doch, das reservierungen entsprechend berücksichtigt werden - empfehlenswert dabei bestimmt in dieser phase, nicht bis zum letzten platz reservierungen zu vergeben, sondern auch die laufkundschaft zu berücksichtigen. aber irgendwann sind eben auch bei bester planung, tollsten gedanken und ideen doch auch 80 plätze besetzt ...

ich habe garnichts kritisiert:rolleyes:

Snorkfräulein
15-12-2008, 09:58
empfehlenswert dabei bestimmt in dieser phase, nicht bis zum letzten platz reservierungen zu vergeben, sondern auch die laufkundschaft zu berücksichtigen.

Wenn ich mich recht entsinne ist ein durch Vox vorgegebener Prozentsatz Laufkundschaft einzuplanen. Sie dürfen sowieso nicht völlig ausreservieren.

IpiTombi
15-12-2008, 10:03
ich habe garnichts kritisiert:rolleyes:

*tschuldigung - dann habe ich dich mißverstanden. ;)

aber was wolltest du dann damit ausdrücken?



Wenn ich mich recht entsinne ist ein durch Vox vorgegebener Prozentsatz Laufkundschaft einzuplanen. Sie dürfen sowieso nicht völlig ausreservieren.

:nixweiss:

... aber empfehlenswert.

Marakuja
15-12-2008, 10:09
Wenn ich mich recht entsinne ist ein durch Vox vorgegebener Prozentsatz Laufkundschaft einzuplanen. Sie dürfen sowieso nicht völlig ausreservieren.
Ja, das habe ich auch gehört oder gelesen.
Momentan ist noch vieles vorgeschrieben, z. B. auch die 80 Sitzplätze.
Nach dem Rummel können die Betreiber ihre eigenen Entscheidungen treffen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass man dann für die ein oder andere Veränderung noch Eigenkapital in das Restaurant steckt. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das ja Blödsinn.

Scarlet-Louise
15-12-2008, 10:19
Nein, gar nicht. Wir waren so ziemlich die einzigen Touris - an allen drei Tagen. Im Großteil essen vor allem in dem Lokal an der Wallstreet mittags Businesspeople und es hat überhaupt gar nichts mit dem zu tun, was wir in Europa als "Sterneküche" bezeichnen. Es sind beides keine Restaurants, sondern Brasserien, und darauf wird auch Wert gelegt. Es ist sehr rustikal, schnell, freundlich und das bei erstklassiger Qualität. Wenn man die Serie auf DMAX verfolgt - genau so, wie Anthony Bourdain sich da gibt, sind die zwei Lokale. Ein gut gezapftes kaltes Bier, hervorragend gebratene Steaks und Hamburger an der Bar, das war unser Dinner. Die gehobenere Küche, die wir mittags in ausreichend großen Portionen mit wirklich deftiger und dabei trotzdem feiner Würze genossen haben - auch da hat man die Liebe zum Essen geschmeckt, so doof sich das anhört. Es war viel und saulecker.

Danke für die Info !

Wir haben zwar die Bücher, aber ich habe sie leider noch nicht gelesen.

Scarlet-Louise
15-12-2008, 10:21
unter www.unternehmensregister.de kann man die Eintragungen im Handelsregister kostenlos einsehen, einfach Mein Restaurant eingeben, fertsch :juhuuu:

Danke ! :)

Marakuja
15-12-2008, 10:27
Wie sieht es momentan eigentlich im Bloom aus? Leider hört man von dort gar nichts mehr. Ausgeräumt? Neu vermietet?
Sister und andere Berliner, wisst ihr da was? :trippel:

Boka
15-12-2008, 10:46
*tschuldigung - dann habe ich dich mißverstanden. ;)

aber was wolltest du dann damit ausdrücken?




:nixweiss:

... aber empfehlenswert.


das war lediglich eine reaktion auf das hier

Man kann daraus schließen, dass die Grinsekatze nie voll ausreserviert ist und deshalb auch die Laufkundschaft nur kurze Wartezeiten hat. Es also nix mit "wartende Gäste im Genick" ist

IpiTombi
15-12-2008, 11:17
das war lediglich eine reaktion auf das hier

Man kann daraus schließen, dass die Grinsekatze nie voll ausreserviert ist und deshalb auch die Laufkundschaft nur kurze Wartezeiten hat. Es also nix mit "wartende Gäste im Genick" ist

aha ...

wobei kitty im endeffekt ja nicht ganz unrecht hat. wie in dem video-ausschnitt zu sehen, kann der gast einen drink zu sich nehmen (vielleicht wird in der zwischenzeit ein platz frei) - in dem fall hatte sich toby ja erkundigt und mitgeteilt, daß es leider mit dem essen nix wird. also nichts mit 'hufe-gescharre-hinter-dem-sitzenden-gast' - klare ansage mit angebot, welches in dem fall auch von dem paar angenommen wurde.

stellt sich mir natürlich die frage, was diese gäste wollten, generell? essen oder nur etwas trinken - für mich ein gewaltiger unterschied mit unterschiedlichem ergebnis. aber vielleicht reicht für den zweck auch ein alkoholfreies getränk ... die kamera war ja schließlich on. ;)

fine
15-12-2008, 11:43
aha ...



stellt sich mir natürlich die frage, was diese gäste wollten, generell? essen oder nur etwas trinken - für mich ein gewaltiger unterschied mit unterschiedlichem ergebnis. aber vielleicht reicht für den zweck auch ein alkoholfreies getränk ... die kamera war ja schließlich on. ;)

Ja im Moment wo noch das Fernsehen da ist wollen viele wahrscheinlich einfach nur mal dabei sein. Da ist es ihnen egal ob am Thresen oder einen Tisch, nur Hunger darf man dann keinen haben:D

Boka
15-12-2008, 11:53
Ja im Moment wo noch das Fernsehen da ist wollen viele wahrscheinlich einfach nur mal dabei sein. Da ist es ihnen egal ob am Thresen oder einen Tisch, nur Hunger darf man dann keinen haben:D
was ja auch undenkbar ist, wenn ich ein restaurant besuchen möchte:D

BastiBond008
15-12-2008, 11:54
Ja im Moment wo noch das Fernsehen da ist wollen viele wahrscheinlich einfach nur mal dabei sein. Da ist es ihnen egal ob am Thresen oder einen Tisch, nur Hunger darf man dann keinen haben:D

:d::d::d::clap:

yes Ma`am!

Experte
15-12-2008, 11:56
DIE Kriterien für mich sind ganz einfach die, dass das Graucrocks für mich das einzige wirkliche Restaurant ist, in dem Sinn, wie ich Restaurant verstehe


Inwiefern sind die anderen Lokale für dich keine Restaurants ?

IpiTombi
15-12-2008, 12:00
Ja im Moment wo noch das Fernsehen da ist wollen viele wahrscheinlich einfach nur mal dabei sein. Da ist es ihnen egal ob am Thresen oder einen Tisch, nur Hunger darf man dann keinen haben:D


yep, so denke ich ähnlich. :D - viele kommen vielleicht wirklich nur 'auf einen sprung' vorbei in der hoffnung glück zu haben. weniger würde ich als betreiber im moment mit dem gast rechnen/kalkulieren, der sich durch alle 3 gänge durchfuttern will und zum schluß rausgekehrt werden möchte. für manche/viele gilt vielleicht lediglich der olympische gedanke: dabei sein ist alles - egal zu welchem preis, hauptsache http://mainzelsmile.ioff.de/unsortierbar/smileys36.gif

und deswegen sehe ich dieses problem der doppel- oder dreifachbelegung im augenblick nicht als das manko/kriterium für ein restaurant mit anspruch an. vieles wird und muß sich in der zukunft normalisieren, einspielen; auf einiges wird reagiert werden müssen - dies wird von restaurant zu restaurant unterschiedlich sein - und vielleicht wird morgen mit sehnsucht an die gäste zurückgedacht, die man heute leider abweisen mußte ...

bmp1981
15-12-2008, 12:14
Bin leider nicht ganz up to date und kann nicht alles nachlesen. Weiß jemand (vielleicht war Conny ja mal wieder hier), ob es bereits ein Gespräch zw. Conny und Anna gegeben hat bzw. was Conny dazu sagt, dass sie angeblich über die Münchner abgelästert haben soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Conny tatsächlich so gesagt bzw. gemeint wurde.