PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOX Mein Restaurant - Spekulatius & Korinthen oder wie gebe ich die Marlies?


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

kleinbrina
16-12-2008, 21:56
Versuchs doch das nächste Mal einfach mit: Ich ruf dich zurück. Ich kann gerade nicht.. ?

Bin bei sowas zu weich... :blush:

Positano
16-12-2008, 21:56
das mit dem persönlichen geschmack ist ja auch okay.

ich habe ja auch schon hier geäußert, daß mir das graurocks sehr gut gefällt - ich mag die leisen töne, auch in farben.
ich habe noch ein handy, welches lediglich eine kamera neben der telephonfunktion als 'auffälligkeit' hat. ich lasse mich aber gern auch überzeugen auf anderen terrain und gehe auch gern mal andere wege ... ;)

mir geht es darum, daß beide konzepte nebeneinander existieren könn(t)en und ich dabei keinen nachteil in einer größeren flexibilität sehe. probleme habe ich nur, wenn dies abgesprochen wird - der markt ist weit und offen und beide können anspruchsvolle gäste bedienen, auch wenn das eine konzept von den eigenen vorstellungen abweicht.

für mich ist weder das eine altmodisch, noch das andere hypermodern - eben nur anders, unterschiedlich - und die zukunft schaut für beide nicht schlecht aus. ;)

ja, ich denke auch, dass beide existieren könnten, sogar wenn sie nebeneinander liegen würden. leider muss man sich bei der sendung für einen kandidaten entscheiden (naja, müssen nicht, aber wenn alle gewinnen wäre die sendung auch langweilig ;) )

was ist so schlimm daran einen favoriten zu haben, auch wenn es nicht München ist :nixweiss:

ganz ehrlich, gerade Conny und Hannes sind MIR in der heutigen sendung sehr nett rübergekommen. ich verstehe auch die aufregung wegen des radioauftritts nicht wirklich. sie haben sich bedankt, weil sie auch mit der unterstützung der Münchner ins finale gekommen sind. der sprecher sagte dann ja auch, dass er beim finale hinter der Grinsekatze stehen wird, ist auch absolut logisch und berechtigt.

nur Conny kann sagen was sie will, sie kann es einigen leuten gar nicht recht machen. ihre Eltern fand ich super sympathisch, haben Anne Blumen geschenkt, waren sehr nett. da hat niemand gepöbelt. Conny und Hannes haben die Grinsekatze toll gefunden, hat man ihnen auch angesehen, dass sie das ehrlich meinten. ICH habe ihr auch abgenommen, als sie sagte, dass sie Toby und Anne mag, er sah für mich spontan ehrlich aus.

Positano
16-12-2008, 21:59
:d::d::d:

Genau das ist doch das Konzept der Sendung, dass ganz unterschiedliche Restaurantkonzepte aufeinander treffen.

Nein, aber Hauptsache, das Graurocks ist das einzige "richtige" Restaurant... :rolleyes:

dir auch noch mal - aber als zuseher habe ich schon das recht zu sagen, dass mir persönlich ein bestimmtes konzept besser gefällt, als ein anderes, oder nicht :helga:

Antares
16-12-2008, 22:01
ganz ehrlich, gerade Conny und Hannes sind MIR in der heutigen sendung sehr nett rübergekommen. ich verstehe auch die aufregung wegen des radioauftritts nicht wirklich. sie haben sich bedankt, weil sie auch mit der unterstützung der Münchner ins finale gekommen sind. der sprecher sagte dann ja auch, dass er beim finale hinter der Grinsekatze stehen wird, ist auch absolut logisch und berechtigt.

nur Conny kann sagen was sie will, sie kann es einigen leuten gar nicht recht machen. ihre Eltern fand ich super sympathisch, haben Anne Blumen geschenkt, waren sehr nett. da hat niemand gepöbelt. Conny und Hannes haben die Grinsekatze toll gefunden, hat man ihnen auch angesehen, dass sie das ehrlich meinten. ICH habe ihr auch abgenommen, als sie sagte, dass sie Toby und Anne mag, er sah für mich spontan ehrlich aus.


Das sehe ich genauso, bedauerlich das nicht sein kann was nicht sein darf.

Auch die Gäste des Graurocks haben keinerlei Lokalpatriotismus heraushängen lassen.

Auch wenn einige mich steinigen werden, aber eben das ist hanseatisch und spricht für sich. Da käme niemand auf die Idee die Küche des Gastkoches nieder zu machen. Auch das eine Sache hanseatischer Fairness.

Und nun steinigt mich.

Boka
16-12-2008, 22:04
Das sehe ich genauso, bedauerlich das nicht sein kann was nicht sein darf.

Auch die Gäste des Graurocks haben keinerlei Lokalpatriotismus heraushängen lassen.

Auch wenn einige mich steinigen werden, aber eben das ist hanseatisch und spricht für sich. Da käme niemand auf die Idee die Küche des Gastkoches nieder zu machen. Auch das eine Sache hanseatischer Fairness.

Und nun steinigt mich.

http://www.wackelhomer.de/shop/prodfoto/P.2.3.jpg

mal schnell rüberreich:D

Antares
16-12-2008, 22:05
dir auch noch mal - aber als zuseher habe ich schon das recht zu sagen, dass mir persönlich ein bestimmtes konzept besser gefällt, als ein anderes, oder nicht :helga:

Wenn man nicht selbst Gast in beiden Restaurants war ist es doch schwer sich ein einigermaßen objektives Urteil zu bilden.Außerdem haben beide Restaurant vollkommen unterschiedliche Konzepte, so das es schwer ist einen Vergleich zu zulassen.
Beide bedienen ein vollkommen unterschiedliches Klientel mit entsprechend unterschiedlich gelagerten Ansprüchen und das eben macht beide Konzepte so spannend.
Das was der Sender uns Zuschauern vermittelt ist ja doch nur ein gezielt ausgewählter Bruchteil dessen was hinter diesen Konzepten steckt.

Steinschleuder
16-12-2008, 22:06
Eine Spitzengastronomie unter Alfons Schuhbeck gibt es schon, also warum das Pferd vom Arsch her aussatteln.höm... vom Schwanz her aufzäumen, meinst du. Und Schuhbeck muss man hier nicht extra erwähnen. Es gibt wesentlich mehr Spitzenküche als Schuhbeck und Co. Aber sehr wohl auch Kundschaft welche auf Solche aus sind.
So aber jetzt mach ich mich aus dem Staub. Gute Nacht alle. :wink:

Antares
16-12-2008, 22:07
http://www.wackelhomer.de/shop/prodfoto/P.2.3.jpg

mal schnell rüberreich:D

Besten Dank...aber die vielen Steine haben mich zum allgegenwärtigen Quasimodo gestempelt....man lernt mit den Schmerzen auf dem Buckel zu leben.:D

Positano
16-12-2008, 22:08
Das sehe ich genauso, bedauerlich das nicht sein kann was nicht sein darf.

Auch die Gäste des Graurocks haben keinerlei Lokalpatriotismus heraushängen lassen.

Auch wenn einige mich steinigen werden, aber eben das ist hanseatisch und spricht für sich. Da käme niemand auf die Idee die Küche des Gastkoches nieder zu machen. Auch das eine Sache hanseatischer Fairness.

Und nun steinigt mich.

wir können uns die steine teilen :D

denn genau das hat mir auch gefallen, im gegensatz zu den münchner gästen, die gingen für mich gar nicht. ich hätte mich da nicht wohl gefühlt.

wakli
16-12-2008, 22:11
Bin bei sowas zu weich... :blush:

Ich sag immer " ich hab grad was auf dem Herd" :D

Antares
16-12-2008, 22:11
höm... vom Schwanz her aufzäumen, meinst du. Und Schuhbeck muss man hier nicht extra erwähnen. Es gibt wesentlich mehr Spitzenküche als Schuhbeck und Co. Aber sehr wohl auch Kundschaft welche auf Solche aus sind.
So aber jetzt mach ich mich aus dem Staub. Gute Nacht alle. :wink:

Verzeihung, aber bei mir "tu hus" hängt eben dieser Schwanz am Arsch des Pferdes. :D

Und warum sollte man Schuhbeck nicht erwähnen..... diesen Weg wollte Anna und Toby doch von vorherein nicht einschlagen. Das war doch wohl nie ihr Anspruch.

*Darf ich dir schon mal einen Stein reichen?:wink:

Boka
16-12-2008, 22:11
wir können uns die steine teilen :D

denn genau das hat mir auch gefallen, im gegensatz zu den münchner gästen, die gingen für mich gar nicht. ich hätte mich da nicht wohl gefühlt.
:ja:
aber für mich nicht nur die gäste.
ich glaube der einzige der sich wirklich aufrichtig gefreut hat, war andreas. endlich eine große gut ausgestattete küche.
ansonsten ist mir das münchner team einfach zu laut, das fängt bei dem votingaufruf an und hört beim stadionbesuch auf

Antares
16-12-2008, 22:12
wir können uns die steine teilen :D

denn genau das hat mir auch gefallen, im gegensatz zu den münchner gästen, die gingen für mich gar nicht. ich hätte mich da nicht wohl gefühlt.

Die Gäste sind immer ein Aushängeschild des Restaurants...irgendwie.

Antares
16-12-2008, 22:14
:ja:
aber für mich nicht nur die gäste.
ich glaube der einzige der sich wirklich aufrichtig gefreut hat, war andreas. endlich eine große gut ausgestattete küche.
ansonsten mir das münchner team einfach zu laut, das fängt bei dem votingaufruf an und hört beim stadionbesuch auf

Andreas ist ein sehr sympathischer Typ, mit offensichtlich guten Anspruch.
Ich wünsche ihm, dass er wenn die Katze gewinnt, in den Genuß einer Küche kommt die diesem Anspruch gerecht wird. Verdient hätte er es schon allein für seine Leistung.

Towanga
16-12-2008, 22:17
Die heutige Sendung ist jetzt online

Sally
16-12-2008, 22:18
Ich sag immer " ich hab grad was auf dem Herd" :D :zahn:



ich glaube der einzige der sich wirklich aufrichtig gefreut hat, war andreas. endlich eine große gut ausgestattete küche. man sah ihm die begeisterung förmlich an :ja:

vaya.con.dios
16-12-2008, 22:18
Huiiii, ich nehm auch ein Steinchen auf mich!
Fand ich auch merkwürdig, dass kein HH-Gast nach seiner Meinung gefragt wurde.
Aber noch mehr hat mich der Kommentar von Anna erschreckt, als sie im Graurocks ankam, von wegen grüner Stühle, was ja sogar von Toby direkt abgebügelt wurde. Kam mir irgendwie kindlich und unreif vor. O-Ton Anna: "Aber die Bilder sind schön". Kann man nun auch auslegen wie man will :dada:

Positano
16-12-2008, 22:21
Wenn man nicht selbst Gast in beiden Restaurants war ist es doch schwer sich ein einigermaßen objektives Urteil zu bilden.Außerdem haben beide Restaurant vollkommen unterschiedliche Konzepte, so das es schwer ist einen Vergleich zu zulassen.
Beide bedienen ein vollkommen unterschiedliches Klientel mit entsprechend unterschiedlich gelagerten Ansprüchen und das eben macht beide Konzepte so spannend.
Das was der Sender uns Zuschauern vermittelt ist ja doch nur ein gezielt ausgewählter Bruchteil dessen was hinter diesen Konzepten steckt.

ich habe mit dem objektiven urteil ohnehin ein gewisses problem ;)

die beiden, nennen wir es mal lokale, sind so unterschiedlich, dass sie völlig gegensätzliche erwartungen erfüllen. beide berechtigt, wenn ich "schön" essen gehen will, weil ich mir mit meinem mann einen gemütlichen abend gönnen möchte, dann ins GR - gediegen, elegant - vor einem theaterbesuch, ein geburtstag, oder einfach ein schöner abend zu zweit.

in der grinsekatze würde ich mich eher mit freundinnen treffen, was trinken, wer möchte kann essen, muss aber nicht. einfach nach der arbeit spontan entscheiden und hingehen. :nixweiss:

Antares
16-12-2008, 22:23
Huiiii, ich nehm auch ein Steinchen auf mich!
Fand ich auch merkwürdig, dass kein HH-Gast nach seiner Meinung gefragt wurde.
Aber noch mehr hat mich der Kommentar von Anna erschreckt, als sie im Graurocks ankam, von wegen grüner Stühle, was ja sogar von Toby direkt abgebügelt wurde. Kam mir irgendwie kindlich und unreif vor. O-Ton Anna: "Aber die Bilder sind schön". Kann man nun auch auslegen wie man will :dada:

Naja, das ist halt nicht das Ambiente das ihr vorschwebt... das finde ich nun gar nicht so tragisch. Eine solche Äusserung ist allemal besser als ein bloßes Niedermachen.

Aber sei trotzdem vorsichtig mit deiner Meinungsäußerung, sonst wird dir noch unterstellt du seist ein verkappter Alki.
Meinungäußerungen die sich positiv für Hamburg aussprechen werden hier leicht in einer bestimmten Richtung beleuchtet.

Antares
16-12-2008, 22:25
ich habe mit dem objektiven urteil ohnehin ein gewisses problem ;)

die beiden, nennen wir es mal lokale, sind so unterschiedlich, dass sie völlig gegensätzliche erwartungen erfüllen. beide berechtigt, wenn ich "schön" essen gehen will, weil ich mir mit meinem mann einen gemütlichen abend gönnen möchte, dann ins GR - gediegen, elegant - vor einem theaterbesuch, ein geburtstag, oder einfach ein schöner abend zu zweit.

in der grinsekatze würde ich mich eher mit freundinnen treffen, was trinken, wer möchte kann essen, muss aber nicht. einfach nach der arbeit spontan entscheiden und hingehen. :nixweiss:

:anbet::anbet:

Genauso sehe ich es auch.

Es sind zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte mit ebenso unterschiedlichen Ansprüchen. Da ist letztlich für jeden etwas dabei. Hauptsache man fühlt sich als Gast wohl.

vaya.con.dios
16-12-2008, 22:27
Danke Antares, ich trau mich ja auch kaum noch, hier was zu schreiben, weil ich Angst vor Haue habe :hammer:

Positano
16-12-2008, 22:29
:ja:
aber für mich nicht nur die gäste.
ich glaube der einzige der sich wirklich aufrichtig gefreut hat, war andreas. endlich eine große gut ausgestattete küche.
ansonsten ist mir das münchner team einfach zu laut, das fängt bei dem votingaufruf an und hört beim stadionbesuch auf

die votingaufrufe finde ich, ehrlich gesagt, alle nicht toll :nein:

Toby wäre mir auch zu laut. man hat auch gemerkt, dass sie sich in dem doch eleganteren ambiente nicht zurechgefunden haben, auch sie haben die gäste gedutzt, nur ein beispiel. war völlig fehl am platz. irgendwie fehlte mir da das einfühlvermögen.

Positano
16-12-2008, 22:32
Andreas ist ein sehr sympathischer Typ, mit offensichtlich guten Anspruch.
Ich wünsche ihm, dass er wenn die Katze gewinnt, in den Genuß einer Küche kommt die diesem Anspruch gerecht wird. Verdient hätte er es schon allein für seine Leistung.

Andreas hat mir auch gefallen, seine augen haben richtig gestrahlt, als er die küche von Hannes sah und in so eine gut ausgestattete küche wird er auch zurückkehren, wenn er karriere machen möchte und davon gehe ich eigentlich aus.

Antares
16-12-2008, 22:32
Danke Antares, ich trau mich ja auch kaum noch, hier was zu schreiben, weil ich Angst vor Haue habe :hammer:

Hier wird nur laut gebellt, beissen klappt nicht....aber so tun als ob kann schon so manchen Menschen verschrecken.

Nur nicht in die Enge treiben lassen. :D

Antares
16-12-2008, 22:36
Andreas hat mir auch gefallen, seine augen haben richtig gestrahlt, als er die küche von Hannes sah und in so eine gut ausgestattete küche wird er auch zurückkehren, wenn er karriere machen möchte und davon gehe ich eigentlich aus.

Ein "Restaurant" steht und fällt mit dem Chefkoch. Er hätte es auf jeden Fall verdient... das man diesem, seinem Anspruch Rechnung trägt. Desweiteren ist er in geradezu bemerkenswerter Weise teamfähig. Er ordnet sich ein und gegebenenfalls auch mal unter.

Positano
16-12-2008, 22:38
Ein "Restaurant" steht und fällt mit dem Chefkoch. Er hätte es auf jeden Fall verdient... das man diesem, seinem Anspruch Rechnung trägt. Desweiteren ist er in geradezu bemerkenswerter Weise teamfähig. Er ordnet sich ein und gegebenenfalls auch mal unter.

eben, in ein restaurant gehört eine ordentliche küche :ja:

Emotion
16-12-2008, 22:52
Naja, ich als Gast bin froh wenn ein Restaurant Platz für mich bietet und nicht nur der Küche!

1. Eindruck von München im Graurocks: "ist das klein hier", Andreas in der Küche...schön groß hier.

1. Eindruck von Hamburg in der Grinsekatze: Ui, ist das groß hier, hohe Decken etc., über die Küche hat man nur gehört das Hannes gut klar kam.

Ich als Gast esse nunmal im Gastraum und nicht in der Küche! Ich finde Hamburg hätte ein bisschen Platz der Küche zugunsten der Bar/Gäste opfern können. Die Leute im Mittelgang tun mir eigentlich leid, werden von beiden Seiten auf die Teller geguckt und links/rechts läuft der Service+Gäste vorbei die mal auf 00 müssen, das fände ich als Gast anstrengend.

Das München finanziell so gut abschneidet war voraus zu sehen, hatten schließlich am Anfang auch die beste Betriebskalkulation abgegeben. Und bei nicht ganz 10 TSD. Gewinn im Jahr, vor Steuern, irgendwas müsste sich das Graurocks so oder so einfallen lassen!

Antares
16-12-2008, 23:01
Naja, ich als Gast bin froh wenn ein Restaurant Platz für mich bietet und nicht nur der Küche!

1. Eindruck von München im Graurocks: "ist das klein hier", Andreas in der Küche...schön groß hier.

1. Eindruck von Hamburg in der Grinsekatze: Ui, ist das groß hier, hohe Decken etc., über die Küche hat man nur gehört das Hannes gut klar kam.

Ich als Gast esse nunmal im Gastraum und nicht in der Küche! Ich finde Hamburg hätte ein bisschen Platz der Küche zugunsten der Bar/Gäste opfern können. Die Leute im Mittelgang tun mir eigentlich leid, werden von beiden Seiten auf die Teller geguckt und links/rechts läuft der Service+Gäste vorbei die mal auf 00 müssen, das fände ich als Gast anstrengend.

Das München finanziell so gut abschneidet war voraus zu sehen, hatten schließlich am Anfang auch die beste Betriebskalkulation abgegeben. Und bei nicht ganz 10 TSD. Gewinn im Jahr, vor Steuern, irgendwas müsste sich das Graurocks so oder so einfallen lassen!

Naja, wenn alle Stricke reissen, kann Hannes ja noch via Fernsehsender Karriere machen...Leute wie Mälzer haben es vorgemacht....oder Jamie Oliver nachgemacht, das mag man sehen wie man möchte.

Gelegenlich kommen wir bei den öffentlich - rechtlichen auch schon mal in den Genuß Witzigmann, 'Schuhbeck und Lafer kochen zu sehen...

Das wäre letztlich auch noch ein Weg...:D

... für einen ambitionierten Koch.

Denn für einen wie Hannes, Robert oder auch Andreas steht offensichtlich die Kohle nicht sooooo sehr im Vordergrund wie für andere. :D

Antares
16-12-2008, 23:02
eben, in ein restaurant gehört eine ordentliche küche :ja:

Yepp.

Das ist schon sehr hilfreich..., aber wie gesagt abhängig den jeweiligen Prioritäten der Betreiber.

wakli
16-12-2008, 23:09
...und den Gästen :D


Die Gäste sind immer ein Aushängeschild des Restaurants...irgendwie.

isaye
17-12-2008, 00:16
Danke Antares, ich trau mich ja auch kaum noch, hier was zu schreiben, weil ich Angst vor Haue habe :hammer:

:d:
So gehts mir auch :(

Wehe man schreibt nur annaehernd, dass einem das Konzept vom Graurocks gefaellt...dann kommt gleich jemand, der einem unterstellt, dass man Manipulation in der Sendung sieht oder eh nichts begreift oder eben nicht sehen "will", wie boese doch die Hamburger manipulieren oder welch falsches Spiel sie spielen....

hat man ja schon bei den Koelnern nicht einsehen moegen... ehrlich gesagt... Niederrheiner : deine Verbissenheit gegen HH verstehe ich nicht :nixweiss:
Mir haben, auch als Befuerworter fuer HH, Kay und Bita sehr gut gefallen (okay, ihr Restaurant wuerde nicht mein Lieblingsrestaurant werden koennen), aehnliches hab ich von vielen gelesen, die das Graurocks als Restaurant bevorzugen wuerden.
Und aehnliches lese ich von diesen Leuten auch jetzt in Bezug auf die Grinsekatze; nur dich und noch 2-3 andere lese ich immer total verbissen?
Einige sagen, dass die Berichterstattung doch ziemlich gegen HH ausgelegt ist (finde ich auch)...und was ist so schlimm daran, dies hier zu posten?

Ohne jedoch eine genaue Aussage zu finden, was genau euch am Konzept vom Graurocks so sehr stoert?
Die Art von Conny? Oder was? :nixweiss:

Diese ewige Ironie in Richtung HH stoert mich schon ziemlich.


Diese staendigen Unterstellungen gegenueber den Kandidaten und den jeweiligen Usern, die bestimmte Kandidaten eben bevorzugen finde ich echt aetzend.

So macht weder lesen noch posten hier viel Spass :rolleyes:




OT: ipi mal knuddel! Den Freitagthread erspaere ich mir hier

isaye
17-12-2008, 00:28
Naja, ich als Gast bin froh wenn ein Restaurant Platz für mich bietet und nicht nur der Küche!

1. Eindruck von München im Graurocks: "ist das klein hier", Andreas in der Küche...schön groß hier.

1. Eindruck von Hamburg in der Grinsekatze: Ui, ist das groß hier, hohe Decken etc., über die Küche hat man nur gehört das Hannes gut klar kam.

Ich als Gast esse nunmal im Gastraum und nicht in der Küche! Ich finde Hamburg hätte ein bisschen Platz der Küche zugunsten der Bar/Gäste opfern können. Die Leute im Mittelgang tun mir eigentlich leid, werden von beiden Seiten auf die Teller geguckt und links/rechts läuft der Service+Gäste vorbei die mal auf 00 müssen, das fände ich als Gast anstrengend.
Das München finanziell so gut abschneidet war voraus zu sehen, hatten schließlich am Anfang auch die beste Betriebskalkulation abgegeben. Und bei nicht ganz 10 TSD. Gewinn im Jahr, vor Steuern, irgendwas müsste sich das Graurocks so oder so einfallen lassen!


Ich als Gast faende es noch anstrengender, wenn die Gaeste vom Nebentisch mir so nah sitzen wuerden, wie es die Bilder aus der GK andeuten.
Bei einem Essen in einem Restaurant der gehobeneren Preisklasse moechte ich nicht die Gespraeche am Nebentisch mirhoeren, noch moechte ich, dass man meine Gespraeche mithoeren muss.

Solche Abende goenne ich mir nicht jede Woche einmal, da erwarte ich ein gewisses Maß an Intimitaet.
Ja und sorry, da waere eben die GK eher meine 2. Wahl :nixweiss:

Wobei ich auch sagen muss, dass 80 Plaetze fuer ein solches Restaurant auf den Flaechen, die sie zur Verfuegung haben haben, einfach zuviel sind.

Max
17-12-2008, 00:34
Ohne jedoch eine genaue Aussage zu finden, was genau euch am Konzept vom Graurocks so sehr stoert?
Die Art von Conny? Oder was? :nixweiss:

Habe die Sendung nur ab und an verfolgt. Wie man heute sehen konnte wirft das Graurocks nur wenig Gewinn ab. Grund genug, dass Konzept zu überdenken denn ohne Kameras dürfte am Monatsende noch sehr viel weniger in der Kasse bleiben.

isaye
17-12-2008, 00:59
Habe die Sendung nur ab und an verfolgt. Wie man heute sehen konnte wirft das Graurocks nur wenig Gewinn ab. Grund genug, dass Konzept zu überdenken denn ohne Kameras dürfte am Monatsende noch sehr viel weniger in der Kasse bleiben.

max
Die Konzepte sind sehr unterschiedlich.
Ein Bekannter von uns hat vor vielen Jahren mal ein Restaurant aufgemacht mit aehnlichem Konzept wie das Graurocks; ich war damals auch sehr skeptisch und hab viel hinterfragt.

Die Aussage von ihm damals war: bei so einem Restaurant musst du Luft fuer 5 Jahre haben. Fruehestens dann hast du dich fest etabliert und faehrst in eine respektable Gewinnzone.

Okay, wir sind hier im Niederrheinischen Grenzgebiet und nicht in einer Grossstadt wie M oder HH.
Aber ein gutes Restaurant braucht seine Zeit, sich wirklich zu etablieren.
Das Restaurant unseres Bekannten besteht nun schon seit ca 15-17? Jahren.

Und ich muss lange im voraus buchen um einen Tisch zu bekommen ;)

Und ja, auch dort gibts Kunstausstellungen, Modenschauen, Weinverkostungen und aehnliches ;)

Die Konzepte sind halt sehr unterschiedlich.

Restaurantbetriebe wie die Grinsekatze habe ich auch kennengelernt...ich hab nicht viele davon die ersten 3 Jahre ueberstehen gesehen (Toby und Anna wuensche ich da mehr Glueck!).
Aber solche Lokalitaeten sind halt schnell mal IN und auch schnell wieder OUT...gerade in Grossstaedten.

micesh
17-12-2008, 01:11
Das sehe ich genauso, bedauerlich das nicht sein kann was nicht sein darf.

Auch die Gäste des Graurocks haben keinerlei Lokalpatriotismus heraushängen lassen.

Auch wenn einige mich steinigen werden, aber eben das ist hanseatisch und spricht für sich. Da käme niemand auf die Idee die Küche des Gastkoches nieder zu machen. Auch das eine Sache hanseatischer Fairness.

Und nun steinigt mich.
och, sind deutschlands metropolen eingezäunt? verstehe deine aussage so dass du davon ausgehst als ob im graurocks ausschliesslich waschechte nordlichter zu gast wären und in der grinsekatze ebenso ausschliesslich ur-bajuwarisches landvolk, welches gutes benehmen nicht gerade zu ihren herausragenden eigenschaften zählen kann. sollte sich doch schon rumgesprochen haben dass die bevölkerung solcher weltstädte wie hamburg oder münchen sich längst aus "zugereisten" aller anderen deutschen landstriche zusammensetzt.
übrigens hat sich ein weiblicher gast im graurocks als begeisteter grinsekatzenfan anna gegenüber vorgestellt..., und das auf fremden terrain. kann nach deiner denke keine hanseatin gewesen sein,...jedenfalls keine mit stammbaum.:floet:

Sugardaddy
17-12-2008, 04:39
Wenn die Umsatzzahlen gestern wirklich gestimmt haben, kann eigentlich nur München gewinnen. Das Graurocks müßte danach ja in kürze Pleite sein.

prima
17-12-2008, 06:10
och, sind deutschlands metropolen eingezäunt? verstehe deine aussage so dass du davon ausgehst als ob im graurocks ausschliesslich waschechte nordlichter zu gast wären und in der grinsekatze ebenso ausschliesslich ur-bajuwarisches landvolk, welches gutes benehmen nicht gerade zu ihren herausragenden eigenschaften zählen kann. sollte sich doch schon rumgesprochen haben dass die bevölkerung solcher weltstädte wie hamburg oder münchen sich längst aus "zugereisten" aller anderen deutschen landstriche zusammensetzt.
übrigens hat sich ein weiblicher gast im graurocks als begeisteter grinsekatzenfan anna gegenüber vorgestellt..., und das auf fremden terrain. kann nach deiner denke keine hanseatin gewesen sein,...jedenfalls keine mit stammbaum.:floet:
war es auch nicht :zahn: jedenfalls nicht ihrem dialekt nach :engel:
aber guter ansatz:
vox hat in HH gäste gezeigt, die eigentlich gk fans sind und in der gk hat man nur gäste gezeigt, die an hannes kochkunst rumgemäkelt haben :d:
objektiver geht es nicht! :smoke:

Sally
17-12-2008, 06:10
Wenn die Umsatzzahlen gestern wirklich gestimmt haben, kann eigentlich nur München gewinnen.

daran glaube ich nicht.
ich gehe davon aus, das hh sich durchsetzt :ja:

bald wissen wir es ja :trippel:



@orane
alles gute zum geburtstag :trink:

fine
17-12-2008, 06:34
Andreas ist ein sehr sympathischer Typ, mit offensichtlich guten Anspruch.
Ich wünsche ihm, dass er wenn die Katze gewinnt, in den Genuß einer Küche kommt die diesem Anspruch gerecht wird. Verdient hätte er es schon allein für seine Leistung.

Gerade heute wo er sich mal hätte Beweisen können , im Feindesland, hat man doch nichts von seiner Leistung gesehen. Ich finde das schon sehr suspect, wenn er doch nur ein einziges Lob von den Hamburgern bekommen hätte, dann hätt VOX das doch sicher gezeigt.
Statt dessen war heute Toby der große Star: erst beim Coctail mixen und dann bei den Parolen: Wie war das doch gleich " Arsch aufreißen"?

Gut das Conny nicht so einen Spruch gebracht hat, dann hätte man sie sicher mit Füßen getreten. Ja ja wenn zwei das gleiche tun, muß das noch lange nicht dasselbe sein;)

achja die Münchner sind ja so sympatisch und toll,
und die pöse Conny................ und Hannes darf auch gerne und viel kritisiert werden, der muß das ab haben können, wehe wenn nicht dann ist er genau so kritikunfähig wie seine Mumm-

Positano
17-12-2008, 06:37
war es auch nicht :zahn: jedenfalls nicht ihrem dialekt nach :engel:
aber guter ansatz:
vox hat in HH gäste gezeigt, die eigentlich gk fans sind und in der gk hat man nur gäste gezeigt, die an hannes kochkunst rumgemäkelt haben :d:
objektiver geht es nicht! :smoke:

das stimmt so nur bedingt - an Hannes haben sie rungemäkelt, am essen kann es nicht gelegen haben,
das hat ja die crew von Andreas gemacht ;)

für mich hatte München gestern ausgesprochen unsympathische gäste und wenn ich dann weiter überlege, dann erinnern mich diese gäste an einige kravallposter und ich komme langsam zu der überzeugung, dass die stimmung in M sehr aufgeheizt wird, siehe auch benehmen von Toby und Anna in Hamburg.

Orane
17-12-2008, 06:39
@orane
alles gute zum geburtstag :trink:

:schäm:

Bist du verrückt?

Danke :)

wieder raushusch

fine
17-12-2008, 06:39
Wenn die Umsatzzahlen gestern wirklich gestimmt haben, kann eigentlich nur München gewinnen. Das Graurocks müßte danach ja in kürze Pleite sein.

Dazumöchte ich gerne mal eins bedenken:

Nach dem Fernsehhype wird es für die Grinsekatze schwierig sein die Doppel/ und Dreifach Belegungen zu halten,dann rutscht der Gewinn ganz schnell nach unten. Zumal ich davon ausgehe das der Koch dort nicht mehr bleibt, Nicht umsonst wurde in die Einrichtung der Küche so wenig Wert gelegt.
Aber eine Einfach -Belegung wie sie im Moment im Graurocks ist, ist immer drinn, die können sich ja noch steigern indem sie mehr auf den Getränkeumsatz achten.

Sally
17-12-2008, 06:40
:schäm:

Bist du verrückt? ja!
aber nur ein kleines bisschen :zahn:

ich wünsch dir einen schönen tag :)

prima
17-12-2008, 06:43
das stimmt so nur bedingt - an Hannes haben sie rungemäkelt, am essen kann es nicht gelegen haben,
das hat ja die crew von Andreas gemacht ;)

für mich hatte München gestern ausgesprochen unsympathische gäste und wenn ich dann weiter überlege, dann erinnern mich diese gäste an einige kravallposter und ich komme langsam zu der überzeugung, dass die stimmung in M sehr aufgeheizt wird, siehe auch benehmen von Toby und Anna in Hamburg.
ja... aber das wussten die gäste ja nicht :zahn:

habe mir gestern einen ast gelacht, als hannes später erzählte, was die crew und was er gekocht hat :rotfl:

Antares
17-12-2008, 07:09
Ich als Gast faende es noch anstrengender, wenn die Gaeste vom Nebentisch mir so nah sitzen wuerden, wie es die Bilder aus der GK andeuten.
Bei einem Essen in einem Restaurant der gehobeneren Preisklasse moechte ich nicht die Gespraeche am Nebentisch mirhoeren, noch moechte ich, dass man meine Gespraeche mithoeren muss.

Solche Abende goenne ich mir nicht jede Woche einmal, da erwarte ich ein gewisses Maß an Intimitaet.Ja und sorry, da waere eben die GK eher meine 2. Wahl :nixweiss:

Wobei ich auch sagen muss, dass 80 Plaetze fuer ein solches Restaurant auf den Flaechen, die sie zur Verfuegung haben haben, einfach zuviel sind.

In welchem der vorgestellten Restaurants was denn die von dir angesprochene Intimität gewährleistet?
In der Grinsekatze stehen die kleinen Tische nah an nah...an den Wänden so das zwar das Servicepersonal ausreichend Spielraum hat um zu servieren...aber unter Intimität stelle ich mir etwas anderes vor.
Allein die Tatsache das ein relativ großes Lokal ständig bis auf den letzten Platz besetzt ist erlaubt keine Form von Intimität.
Diesen Eindruck hatte ich von fast jedem vorgestellten Restauant.

Der Unterschied ist wohl in den Konzepten zu finden...Eventgastronomie ist eben noch lang kein "Restaurant".

Kitty
17-12-2008, 07:15
ja... aber das wussten die gäste ja nicht :zahn:

habe mir gestern einen ast gelacht, als hannes später erzählte, was die crew und was er gekocht hat :rotfl:
Dass das Fleisch auch bemängelt wurde, hast Du geflissentlich überhört.

Antares
17-12-2008, 07:25
och, sind deutschlands metropolen eingezäunt? verstehe deine aussage so dass du davon ausgehst als ob im graurocks ausschliesslich waschechte nordlichter zu gast wären und in der grinsekatze ebenso ausschliesslich ur-bajuwarisches landvolk, welches gutes benehmen nicht gerade zu ihren herausragenden eigenschaften zählen kann. sollte sich doch schon rumgesprochen haben dass die bevölkerung solcher weltstädte wie hamburg oder münchen sich längst aus "zugereisten" aller anderen deutschen landstriche zusammensetzt.
übrigens hat sich ein weiblicher gast im graurocks als begeisteter grinsekatzenfan anna gegenüber vorgestellt..., und das auf fremden terrain. kann nach deiner denke keine hanseatin gewesen sein,...jedenfalls keine mit stammbaum.:floet:


Da verstehst du mich bewußt oder unbewußt falsch. Zum einen ist es doch so das in den Lokalitäten momentan viel Volk unterwegs ist...aus offensichtlichen Gründen. Jeder möchte halt mal dabeigewesen sein.
Ansonsten ist es doch schon so das das Publikum sich im Normalfall aus Leute zusammensetzen die aus dem Umfeld kommen....natürlich gibt es gerade in Restaurant mit dem Anspruch auf eine gehobene Küche auch vielfach Geschäftsessen mit Leute die eine weitere Anreise haben. Hamburg ist eine Hafenstadt, da hat es dann , wenn eine Lokalität einen gewissen Ruf geniesst, Gäste unterschiedlichster Coleur.

München, nannte man früher ein Millionendorf, was nun nicht damit gleichzusetzen ist das die dortige Gastronomie von Menschen mit ländlich-deftigem Charme heimgesucht wird. Das gibt es sicherlich auch...hofbräuhaustechnich betrachtet, aber das ist nicht die Schiene der Grinsekatze. Deren Klientel setzt sich doch vor allen Dingen, wie augenblicklich in Hamburg auch, hauptsächlich aus Leute zusammen, die teilhaben wollen. Für München ist das Konzept der GK geradezu genial, klassische Eventgastronomie wie man sie auch in Schwabing früher finden konnte, dem Zeitgeist angepasst.

Antares
17-12-2008, 07:27
Dass das Fleisch auch bemängelt wurde, hast Du geflissentlich überhört.

Bestimmt nicht, dass war ja bewußt dermaßen geschickt plaziert, so das man mit einem Klammerbeutel gepudert sein müsste um dies zu überhören.

Antares
17-12-2008, 07:29
war es auch nicht :zahn: jedenfalls nicht ihrem dialekt nach :engel:
aber guter ansatz:
vox hat in HH gäste gezeigt, die eigentlich gk fans sind und in der gk hat man nur gäste gezeigt, die an hannes kochkunst rumgemäkelt haben :d:
objektiver geht es nicht! :smoke:


Ein bedeutsamer Punkt....lauter kann wohl keine Nachtigall trapsen...:D

prima
17-12-2008, 07:31
Dass das Fleisch auch bemängelt wurde, hast Du geflissentlich überhört.
kein grund für schlecht laune, kitty.
minga wirds schon machen, dafür sorgt ja vox :d: :zahn:

Lusor
17-12-2008, 07:34
Eine Betriebsberaterin, die sich hinstellt und sagt, dass sie die Eröffnungsmonate mit den erzielten Umsätzen einfach aufs Jahr hochrechnet, die müsste normalerweise sofort gefeuert werden.

So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Und ich bin fast 30 Jahre im Handel.

Soweit ich weiß, hat der Hannes sehr viel Geld in die Profiküche gesteckt.
Eine Summe, die dem GK doch noch bevorsteht.
Denn der Andreas hat sich diesbezüglich doch öfter über seine 2 Kochplatten und die zusammengeklaubten Geräte geäußert.

Es wird ja auch mit keinem Wort erwähnt, wieviel von den erzielten Einnahmen denn wieder reinvestiert wurde.

Reine Spekulation, aber gesetzt den Fall, im GR wurde aus den laufenden Einnahmen, wieder investiert und im GK nicht, dann würden sich die genannten Zahlen doch ganz schnell relativieren.

Antares
17-12-2008, 07:34
:d:
So gehts mir auch :(

Wehe man schreibt nur annaehernd, dass einem das Konzept vom Graurocks gefaellt...dann kommt gleich jemand, der einem unterstellt, dass man Manipulation in der Sendung sieht oder eh nichts begreift oder eben nicht sehen "will", wie boese doch die Hamburger manipulieren oder welch falsches Spiel sie spielen....

hat man ja schon bei den Koelnern nicht einsehen moegen... ehrlich gesagt... Niederrheiner : deine Verbissenheit gegen HH verstehe ich nicht :nixweiss:
Mir haben, auch als Befuerworter fuer HH, Kay und Bita sehr gut gefallen (okay, ihr Restaurant wuerde nicht mein Lieblingsrestaurant werden koennen), aehnliches hab ich von vielen gelesen, die das Graurocks als Restaurant bevorzugen wuerden.
Und aehnliches lese ich von diesen Leuten auch jetzt in Bezug auf die Grinsekatze; nur dich und noch 2-3 andere lese ich immer total verbissen?
Einige sagen, dass die Berichterstattung doch ziemlich gegen HH ausgelegt ist (finde ich auch)...und was ist so schlimm daran, dies hier zu posten?

Ohne jedoch eine genaue Aussage zu finden, was genau euch am Konzept vom Graurocks so sehr stoert?
Die Art von Conny? Oder was? :nixweiss:

Diese ewige Ironie in Richtung HH stoert mich schon ziemlich.


Diese staendigen Unterstellungen gegenueber den Kandidaten und den jeweiligen Usern, die bestimmte Kandidaten eben bevorzugen finde ich echt aetzend.

So macht weder lesen noch posten hier viel Spass :rolleyes:




OT: ipi mal knuddel! Den Freitagthread erspaere ich mir hier

Die persönliche Disserei ist ein Kniff.
Diese Form des "Menschelns" zeigt einen bestimmten Charakter. Und von solcherlei Klientel sollte man sich nie ausbremsen lassen.
Immer fein sachlich und höflich bleiben, dass schürt zwar den Gnatz, aber ist nur für die eine Seite ein Hinweis auf deren "Niveau".

Antares
17-12-2008, 07:39
Dass das Fleisch auch bemängelt wurde, hast Du geflissentlich überhört.


Bemängelt wurde allerdings alles was aus der Küche kam.....da diese "Gäste" ja nicht erahnen konnte das Hannes ausschließlich nur das Fleisch zubereitete und das Team der Grinsekatze den gesamten Rest.

UND das sagt schon eine Menge darüber aus, in wie weit diese Gäste in der Lage waren und sind, die Qualität der Küche zu beurteilen.

Antares
17-12-2008, 07:44
Eine Betriebsberaterin, die sich hinstellt und sagt, dass sie die Eröffnungsmonate mit den erzielten Umsätzen einfach aufs Jahr hochrechnet, die müsste normalerweise sofort gefeuert werden.

So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Und ich bin fast 30 Jahre im Handel.

Soweit ich weiß, hat der Hannes sehr viel Geld in die Profiküche gesteckt.
Eine Summe, die dem GK doch noch bevorsteht.
Denn der Andreas hat sich diesbezüglich doch öfter über seine 2 Kochplatten und die zusammengeklaubten Geräte geäußert.

Es wird ja auch mit keinem Wort erwähnt, wieviel von den erzielten Einnahmen denn wieder reinvestiert wurde.

Reine Spekulation, aber gesetzt den Fall, im GR wurde aus den laufenden Einnahmen, wieder investiert und im GK nicht, dann würden sich die genannten Zahlen doch ganz schnell relativieren.


:anbet::anbet:

Wenn man Andreas, durch eine entsprechende Küche die Möglichkeit einräumen würde, seine Kreativität voll entfalten zu können, ja dann, würde ich die Chance einräumen das das Lokal sich als "Spitzengastronomie" etabliert.

Wer einen solchen Laden, mit einem ebensolchen Anspruch auf Dauer halten möchte hat keine Wahl, er muß eine langfristige Planung haben die eben auch darauf basiert, Gewinne zu reinverstieren. Ohne das geht es gar nicht.

mobsi
17-12-2008, 07:54
für mich hatte München gestern ausgesprochen unsympathische gäste und wenn ich dann weiter überlege, dann erinnern mich diese gäste an einige kravallposter und ich komme langsam zu der überzeugung, dass die stimmung in M sehr aufgeheizt wird, siehe auch benehmen von Toby und Anna in Hamburg.

Das finde ich irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Nur, weil die Gäste unsympathisch sind, gehe ich dort nicht mehr essen oder wie? Ich war gestern in meinem Lieblingslokal frühstücken und wir hatten das Pech, daß dort eine Horde von Hippies eingeritten war (war unangenehm, laut und ungemütlich) - ist es deshalb nicht mehr mein Lieblingslokal? Nein, natürlich nicht.

Für die Gäste kann ja keiner was. Und es wird auch immer Gäste geben, die was zu meckern haben. Wie gestern bei dem Früstück, die wollten soviele Extra-Wünsche (ein Frühstück bitte nur mit Salami, eins bitte nur mit Käse und eins nur mit Schinken) - das war so nervig.

Wenn die GK gewinnen sollte, werde ich sie mir auf jedenfall mal angucken.

Antares
17-12-2008, 08:09
Das finde ich irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Nur, weil die Gäste unsympathisch sind, gehe ich dort nicht mehr essen oder wie? Ich war gestern in meinem Lieblingslokal frühstücken und wir hatten das Pech, daß dort eine Horde von Hippies eingeritten war (war unangenehm, laut und ungemütlich) - ist es deshalb nicht mehr mein Lieblingslokal? Nein, natürlich nicht.

Für die Gäste kann ja keiner was. Und es wird auch immer Gäste geben, die was zu meckern haben. Wie gestern bei dem Früstück, die wollten soviele Extra-Wünsche (ein Frühstück bitte nur mit Salami, eins bitte nur mit Käse und eins nur mit Schinken) - das war so nervig.

Wenn die GK gewinnen sollte, werde ich sie mir auf jedenfall mal angucken.

Wo warst du frühstücken?

Richtige Hippies......sollte jetzt so um 65 Jahre alt sein......das stell ich mir echt unterhaltsam vor....laute 64 jährige mit langen Haaren, und bunten Klamotten.....aber in dem Alter liefen die nicht mehr barfuss oder in offenen Sandalen mit Blümchem im Haar und den Joint auf den Lippen`?

:lol:

Entschuldigung, nur ein Spass....

skonto
17-12-2008, 08:25
Wer einen solchen Laden, mit einem ebensolchen Anspruch auf Dauer halten möchte hat keine Wahl, er muß eine langfristige Planung haben die eben auch darauf basiert, Gewinne zu reinverstieren. Ohne das geht es gar nicht.

stimmt und da steht das GR natürlich besser da, immerhin kann es bei gleichbleibenden Umsatz 10.000 Euro reinvestieren.

Ich finds echt interessant wie man sich alles, wirklich alles schön reden kann :kater:

Max
17-12-2008, 08:26
Und ja, auch dort gibts Kunstausstellungen, Modenschauen, Weinverkostungen und aehnliches ;)

Die Konzepte sind halt sehr unterschiedlich.


Diese Idee gefällt mir auch und denke es kommt gut an. Aber zum Konzept gehört imho mehr: Präsentation, Selbstdarstellung, dann auch Raumeinteilung, Bar, Service, wie fügt sich das ganze in die restliche Gastronomielandschaft ein ..... Und dort scheint es halt dann doch einige Unstimmigkeiten zu geben. Aber wie gesagt, ich habe die Sendung nicht verfolgt. :nixweiss:

Emotion
17-12-2008, 08:34
Bemängelt wurde allerdings alles was aus der Küche kam.....da diese "Gäste" ja nicht erahnen konnte das Hannes ausschließlich nur das Fleisch zubereitete und das Team der Grinsekatze den gesamten Rest.

UND das sagt schon eine Menge darüber aus, in wie weit diese Gäste in der Lage waren und sind, die Qualität der Küche zu beurteilen.

So stimmt das nun auch nicht, die Suppe wurde gelobt, von einer anderen Dame der Nachtisch und auch die Kritik von dem Mann war höflich geg. Hannes! Soll man nur weil Kameras da sind Lügen erzählen? Vor allem wurden 5 verschiedene Gäste an unterschiedlichen Tischen befragt, kann mir nicht vorstellen das die alle an Geschmacksverirrung leiden.

Ich kann nur die Küche von Andreas beurteilen und die ist hervorragend! Und die Sendung heißt doch auch mein Restaurant und nicht wer hat den besten Koch! Wirtschaftlichkeit ist nun mal mit das wichtigste ohne Gewinn kann man zumachen, ist ja schließlich kein Hobbybetrieb! Man sollte auch bedenken das nach der Sendung auch in Hamburg weniger Gäste kommen werden = noch weniger Umsatz = dickes Minus oder?

fine
17-12-2008, 08:35
stimmt und da steht das GR natürlich besser da, immerhin kann es bei gleichbleibenden Umsatz 10.000 Euro reinvestieren.

Ich finds echt interessant wie man sich alles, wirklich alles schön reden kann :kater:

Schön reden kann man sich auch den Umsatz / Gewinn in München.
Mal ehrlich, wer glaubt denn das das dort immer so weiter geht? Ist die Sendung Geschichte bleibt auch der Ansturm Gäste aus. Nix mehr mit Doppel und Dreifach Belegung! Das wird sich normalisieren.
Wenn ich an einem Tag z.B. einen offenen Tag anbiete oder ein spezielles Event biete, kommen an diesem einen Tag auch viel mehr Gäste, den kann ich aber doch nicht als Grundsatz für alle andern Tage nehmen!

mobsi
17-12-2008, 08:37
Schön kann man sich auch den Umsatz / Gewinn in München.
Mal ehrlich, wer glaubt denn das das dort immer so weiter geht? Ist die Sendung Geschichte bleibt auch der Ansturm Gäste aus. Nix mehr mit Doppel und Dreifach Belegung! Das wird sich normalisieren.
Wenn ich an einem Tag z.B. einen offenen Tag anbiete oder ein spezielles Event biete, kommen an diesem einen Tag auch viel mehr Gäste, den kann ich aber doch nicht als Grundsatz für alle andern Tage nehmen!

Nur ist in München das Potenzial höher, wenn dort vielleicht 30% Gäste wegfallen als in HH, wenn dort 30% wegfallen, dann hätten sie auf einmal ein dickes Minus.

tullux
17-12-2008, 08:38
Mal ehrlich, wer glaubt denn das das dort immer so weiter geht? Ist die Sendung Geschichte bleibt auch der Ansturm Gäste aus.
das gilt doch aber auch für hamburg, oder nicht?

fine
17-12-2008, 08:39
! Man sollte auch bedenken das nach der Sendung auch in Hamburg weniger Gäste kommen werden = noch weniger Umsatz = dickes Minus oder?
das gilt doch aber auch für hamburg, oder nicht?[/QUOTE]

[QUOTE] Nun es ist einfach einen Stand von 200 Gästen zu halten als einen von 1000-
( Zahlen rein frei gewählt;))

mobsi
17-12-2008, 08:40
das gilt doch aber auch für hamburg, oder nicht?

Wie kommst Du denn darauf, in HH bleiben natürlich alle Gäste da, für immer und auf Lebenszeit, weil die Gäste dort nämlich viel netter und so sind :zahn:

Sally Sixpack
17-12-2008, 08:41
So langsam wünsche ich mir Berlin als Sieger :sumo:

skonto
17-12-2008, 08:43
Schön reden kann man sich auch den Umsatz / Gewinn in München.

Niemand redet den schön, das ist doch der Unterschied.
Jeder weiss das es nicht so bleiben wird wenn der TV-Hype ausbleibt.
Aber zumindest ist ein Puffer vorhanden den Hamburg nunmal nicht hat.
Aber aus irgendwelchen Gründen scheinen ja die Hamburgfans zu glauben
das das Ergebnis in Hamburg mit weniger Umsatz dann besser wird, bzw.
keinen Umsatz verliert.

Leute wir wissen das ihr Hamburg bevorzugt. Is auch garnicht schlimm. Ist kein schlechter Laden. Aber ein wenig differenzierter kann man das ja schon rüber bringen, weil sonst kann man euch echt nicht ernst nehmen.

Scarlet-Louise
17-12-2008, 08:45
So langsam wünsche ich mir, Berlin als Sieger :sumo:

;)

Ich konnte nie nachvollziehen, weshalb die Hamburg-Fans hier so "beschimpft" wurden. Seit einigen Tagen stellt sich die München- bzw. Anti-Hamburg-Fraktion viel schlimmer dar. :(

skonto
17-12-2008, 08:45
Nur ist in München das Potenzial höher, wenn dort vielleicht 30% Gäste wegfallen als in HH, wenn dort 30% wegfallen, dann hätten sie auf einmal ein dickes Minus.

:d: wenn in Hamburg 30 % wegfallen sind die dick im Minus, München wahrscheinlich nur leicht.

fine
17-12-2008, 08:46
irgendwie versteht man mich nicht :heul:

eine geringere Gästezahl ist einfacher zu halten und vielleicht noch etwas zu steigern, als eine Gästezahl die eh schon imenz hoch ist -
wie bei Hannes Küche ein hohes Niveau ist schwerer nochmal zu toppen als wenn man schwach anfängt dann sind eben noch Steigerungen möglich.

Das sehe ich für München eben nicht........ das was jetzt ist kann man nicht mehr toppen. Die Hamburger können sich aber noch steigern Umsatzmäßig nicht unbedingt mehr Gäste :D
jetzt verständlicher was ich sagen will :nixweiss::ja:

mobsi
17-12-2008, 08:46
;)

Ich konnte nie nachvollziehen, weshalb die Hamburg-Fans hier so "beschimpft" wurden. Seit einigen Tagen stellt sich die München- bzw. Anti-Hamburg-Fraktion viel schlimmer dar. :(

Ich glaube eher umgekehrt wird ein Schuh draus.

mobsi
17-12-2008, 08:49
irgendwie versteht man mich nicht :heul:

eine geringere Gästezahl ist einfacher zu halten und vielleicht noch etwas zu steigern, als eine Gästezahl die eh schon imenz hoch ist -
wie bei Hannes Küche ein hohes Niveau ist schwerer nochmal zu toppen als wenn man schwach anfängt dann sind eben noch Steigerungen möglich.

Das sehe ich für München eben nicht........ das was jetzt ist kann man nicht mehr toppen. Die Hamburger können sich aber noch steigern Umsatzmäßig nicht unbedingt mehr Gäste :D
jetzt verständlicher was ich sagen will :nixweiss::ja:

Ich weiß was Du meinst. Du denkst bei 200 Gästen in HH (mal angenommen, daß sie soviel im Monat haben), die kann man eher halten als eben 1000 Gäste in München (mal angenommen). Der Unterschied ist aber, daß selbst HH auch Einbüßen machen wird, ob Du das glauben willst oder nicht. München hat den besseren und höheren Puffer, denn ich rechne mal von den 1000 30% Einbußen weg, dann sind es immer noch 700 Gäste. In HH fallen dann eben vielleicht nur 10% weg, das sind dann trotzdem nur noch 180 Gäste. Ich denke, da wird der Gewinn schon bald ins Minus schrumpfen.

tullux
17-12-2008, 08:49
ich bezweifele, dass die münchener die hamburger bekehren können
und auch umgekehrt wird das missionieren keinen erfolg haben.
die unterschiedlichen präferenzen hier sollten nicht
dazu führen, den anderen den schädel einzuschlagen, nech?
;)

also cool bleiben, freunde!
:freu:

tullux
17-12-2008, 08:50
irgendwie versteht man mich nicht :heul:


:tröst:

fine
17-12-2008, 08:50
ich denke die Zeit ist längst vorbei inder man sich hier HH schön reden darf

Dann wird man ganz schnell als blauäugig, dumm und beeinflussbar hingestellt und wer will das schon:helga:

mobsi
17-12-2008, 08:52
ich denke die Zeit ist längst vorbei inder man sich hier HH schön reden darf

Dann wird man ganz schnell als blauäugig, dumm und beeinflussbar hingestellt und wer will das schon:helga:

Ach komm, das hat doch keiner gesagt. Vielleicht sollte man einfach die Meinung akzeptieren und nicht ständig aufeinander rumhacken. Und friedlich und fröhlich miteinander Meinungen austauschen :knuddel:

Ich gehöre übrigens zu keiner Fraktion, mein Favorit ist schon lange draußen :-)

skonto
17-12-2008, 08:53
jetzt verständlicher was ich sagen will :nixweiss::ja:

ja
Das Problem ist nur du redest von absoluten Zahlen. Wir reden von relativen.
Natürlich werden bei Hamburg 30 % weniger Gäste viel weniger sein als 30 % weniger Gäste in München. Nur ist das Problem das Kosten meistens nur zu einem geringen Teil variabel sind.

Die Miete, die Stromkosten, die Lohnkosten für das feste Personal und die Abschreibungen sind nicht abhängig von den Gästen sondern sind fix.
Egal ob in Hamburg statt 240 nur 180 Gäste kommen oder in München statt 600 nur 400 Gäste. Da verliert München deutlich mehr Gäste hat abernen grösseren Puffer.

Verstehste was ich sagen will?

aka.steffi
17-12-2008, 08:53
also,ich kann zumindest keine anzeichen auf irgendeine übervorteilung der GK erkennen.ich finde,es ist alles ausgewogen in der medialen aufbereitung,und es wird auf jeden fall sehr,sehr eng am freitag.ich für meinen teil kann mich immer noch nicht entscheiden.find sie alle nett...

Aztlan
17-12-2008, 08:54
Mich würde mal interessieren, ob die Anschaffungskosten für das Restaurantinventar und die Küchenausstattung auch in den Ausgaben mit drin sind. Und ob die Ausgaben dann auch für das nächste Jahr inklusive dieser Kosten mit hochgerechnet wurden. Denn es ist ja klar, dass nach anfänglichen hohen Investitionen die laufenden Kosten für den Rest des Jahres sinken werden. Dies wiederum würde bedeuten, dass HH doch noch eine Chance hat.

mobsi
17-12-2008, 08:56
Mich würde mal interessieren, ob die Anschaffungskosten für das Restaurantinventar und die Küchenausstattung auch in den Ausgaben mit drin sind. Und ob die Ausgaben dann auch für das nächste Jahr inklusive dieser Kosten mit hochgerechnet wurden. Denn es ist ja klar, dass nach anfänglichen hohen Investitionen die laufenden Kosten für den Rest des Jahres sinken werden. Dies wiederum würde bedeuten, dass HH doch noch eine Chance hat.

Anschaffungskosten werden als Anlagevermögen aktiviert und tauchen monatlich als Abschreibungen in der Gewinn/Verlustrechnung auf.

fine
17-12-2008, 08:56
Ach komm, das hat doch keiner gesagt. Vielleicht sollte man einfach die Meinung akzeptieren und nicht ständig aufeinander rumhacken. Und friedlich und fröhlich miteinander Meinungen austauschen :knuddel:

:-)
oh das wäre schön:bussi:

fine
17-12-2008, 08:59
also,ich kann zumindest keine anzeichen auf irgendeine übervorteilung der GK erkennen.ich finde,es ist alles ausgewogen in der medialen aufbereitung,und es wird auf jeden fall sehr,sehr eng am freitag.ich für meinen teil kann mich immer noch nicht entscheiden.find sie alle nett...
und du findest es auch in Ordnung das Hannes Küche mal wieder ein paar Kritiker gefunden hat, aber der gute Andreas anscheind entweder gar nichts gekocht, nicht raus gegeben hat oder nicht kritisiert wurde bzw. keine Kritik gezeigt wurde?
Sorry das ich da schon wieder drauf rumreite, aber da komme ich einfach nicht drüber :zeter:

Aztlan
17-12-2008, 09:00
Anschaffungskosten werden als Anlagevermögen aktiviert und tauchen monatlich als Abschreibungen in der Gewinn/Verlustrechnung auf.
Normalerweise schon, aber mir kommt diese Wirtschaftsberaterin sehr suspekt vor. Achtung Verschwörungstheorie!:D

Snorkfräulein
17-12-2008, 09:02
Eine Betriebsberaterin, die sich hinstellt und sagt, dass sie die Eröffnungsmonate mit den erzielten Umsätzen einfach aufs Jahr hochrechnet, die müsste normalerweise sofort gefeuert werden.



Das Problem, dass ich in ihrer Aufstellung sehe ist folgendes:

In der Grinsekatze wird es einem sehr einfach gemacht, mal eben reinzuschneien und nur was zu trinken, eventuell ne Kleinigkeit in der Lounge zu essen, es sich also mal "kostengünstig" und recht fix anzugucken. Dieses Angebot wird sicher momentan sehr oft genutzt. Hätte der Copa Room letzte Woche nicht schon geschlossen gehabt, hätten wir dort genauso reingeschaut.

Im Graurocks gibt es diese Möglichkeit nicht, dort reserviert man einen Tisch oder hofft darauf, dass man einen der Tische erwischt, die für Laufkundschaft freigehalten werden muss. Aber man setzt sich, man isst was, bleibt.

Wenn nun der Hype abflacht, fällt in der Grinsekatze ein enormer Posten weg, der der neugierigen "Nur-mal-Gucker". Die hatte das Graurocks bis dato noch nie. Ich denke daher, dass es für das Graurocks sehr wahrscheinlich einfacher sein wird, sich zu halten und zu steigern, als für die Grinsekatze, deren Einbruch nach Ende der Sendung höher sein wird als der in Hamburg. Man sieht auf der Homepage des Graurocks jetzt schon, dass Conny einiges an Konzepten in petto hat, in welche Richtung sie gehen werden, wie sie sich etablieren wollen. Ich sehe bei der Grinsekatze ganz stark das Problem, dass es kein Konzept gibt, wie sie die Leere nach Ende der Sendung auffangen wollen. Dass die kommen wird, halte ich für so klar wie das Amen in der Kirche. Und dann ist auch die Frage, wie sie Andreas und Gerald halten wollen.

Scarlet-Louise
17-12-2008, 09:02
Ich glaube eher umgekehrt wird ein Schuh draus.

Tja, so hat eben jeder seine Sichtweise. ;)

Aztlan
17-12-2008, 09:03
und du findest es auch in Ordnung das Hannes Küche mal wieder ein paar Kritiker gefunden hat, aber der gute Andreas anscheind entweder gar nichts gekocht, nicht raus gegeben hat oder nicht kritisiert wurde bzw. keine Kritik gezeigt wurde?
Sorry das ist da schon wieder drauf rumreite, aber da komme ich einfach nicht drüber :zeter:
Ich denke eine objektive Berichterstattung ist gar nicht möglich. Bei VOX sitzen ja auch nur Menschen und man hat immer einen Favoriten ob nun bewußt oder unbewußt. Nur menschlich.:hammer:

aka.steffi
17-12-2008, 09:05
und du findest es auch in Ordnung das Hannes Küche mal wieder ein paar Kritiker gefunden hat, aber der gute Andreas anscheind entweder gar nichts gekocht, nicht raus gegeben hat oder nicht kritisiert wurde bzw. keine Kritik gezeigt wurde?
Sorry das ich da schon wieder drauf rumreite, aber da komme ich einfach nicht drüber :zeter:
hallo fine!also,ehrlich gesagt hab ich das so nicht mitbekommen.aber was hätte z.B. vox denn für ein interesse daran,einen kandidaten mehr zu pushen als den anderen?denen kann es doch egal sein,solang die quote stimmt.ausserdem wird ja letztendlich von den zuschauern per voting entschieden.darum würde es aus meiner sicht wenig sinn machen,einen bestimmten zu bevorteilen...

Scarlet-Louise
17-12-2008, 09:06
ja
Die Miete, die Stromkosten, die Lohnkosten für das feste Personal und die Abschreibungen sind nicht abhängig von den Gästen sondern sind fix.
Egal ob in Hamburg statt 240 nur 180 Gäste kommen oder in München statt 600 nur 400 Gäste. Da verliert München deutlich mehr Gäste hat abernen grösseren Puffer.


München wird zukünftig auf jeden Fall mehr in z.B. die Küche investieren müssen, wie wir ja gelernt haben.

fine
17-12-2008, 09:06
Das Problem, dass ich in ihrer Aufstellung sehe ist folgendes:

In der Grinsekatze wird es einem sehr einfach gemacht, mal eben reinzuschneien und nur was zu trinken, eventuell ne Kleinigkeit in der Lounge zu essen, es sich also mal "kostengünstig" und recht fix anzugucken. Dieses Angebot wird sicher momentan sehr oft genutzt. Hätte der Copa Room letzte Woche nicht schon geschlossen gehabt, hätten wir dort genauso reingeschaut.

Im Graurocks gibt es diese Möglichkeit nicht, dort reserviert man einen Tisch oder hofft darauf, dass man einen der Tische erwischt, die für Laufkundschaft freigehalten werden muss. Aber man setzt sich, man isst was, bleibt.

Wenn nun der Hype abflacht, fällt in der Grinsekatze ein enormer Posten weg, der der neugierigen "Nur-mal-Gucker". Die hatte das Graurocks bis dato noch nie. Ich denke daher, dass es für das Graurocks sehr wahrscheinlich einfacher sein wird, sich zu halten und zu steigern, als für die Grinsekatze, deren Einbruch nach Ende der Sendung höher sein wird als der in Hamburg. Man sieht auf der Homepage des Graurocks jetzt schon, dass Conny einiges an Konzepten in petto hat, in welche Richtung sie gehen werden, wie sie sich etablieren wollen. Ich sehe bei der Grinsekatze ganz stark das Problem, dass es kein Konzept gibt, wie sie die Leere nach Ende der Sendung auffangen wollen. Dass die kommen wird, halte ich für so klar wie das Amen in der Kirche. Und dann ist auch die Frage, wie sie Andreas und Gerald halten wollen.

ohje ich fasse es nicht:freu:
endlich mal jemand der genau das sagt was ich schon die ganze Zeit versuche zu sagen nur nicht die richtigen Worte finde und Snorkfräulein hat sie gefunden :anbet:

Aztlan
17-12-2008, 09:08
ohje ich fasse es nicht:freu:
endlich mal jemand der genau das sagt was ich schon die ganze Zeit versuche zu sagen nur nicht die richtigen Worte finde und Snorkfräulein hat sie gefunden :anbet:

:bussi:

fine
17-12-2008, 09:09
hallo fine!also,ehrlich gesagt hab ich das so nicht mitbekommen.aber was hätte z.B. vox denn für ein interesse daran,einen kandidaten mehr zu pushen als den anderen?denen kann es doch egal sein,solang die quote stimmt.ausserdem wird ja letztendlich von den zuschauern per voting entschieden.darum würde es aus meiner sicht wenig sinn machen,einen bestimmten zu bevorteilen...

Ja den Sinn den versuche ich auch noch zu finden.
Fakt ist aber das Andreas Essen und Kritik in HH nicht gezeigt wurde, entweder gab es keine oder sie war so vernichtend das man sie nicht zeigen konnte :D

mobsi
17-12-2008, 09:09
Normalerweise schon, aber mir kommt diese Wirtschaftsberaterin sehr suspekt vor. Achtung Verschwörungstheorie!:D

Naja, so blöd wird sie auch nicht sein.

Scarlet-Louise
17-12-2008, 09:10
hallo fine!also,ehrlich gesagt hab ich das so nicht mitbekommen.aber was hätte z.B. vox denn für ein interesse daran,einen kandidaten mehr zu pushen als den anderen?denen kann es doch egal sein,solang die quote stimmt.ausserdem wird ja letztendlich von den zuschauern per voting entschieden.darum würde es aus meiner sicht wenig sinn machen,einen bestimmten zu bevorteilen...

Warum berichten sie dann nicht ausgewogen (siehe obiges Beispiel) ?

BastiBond008
17-12-2008, 09:12
Zitat:
Zitat von Snorkfräulein
Das Problem, dass ich in ihrer Aufstellung sehe ist folgendes:

In der Grinsekatze wird es einem sehr einfach gemacht, mal eben reinzuschneien und nur was zu trinken, eventuell ne Kleinigkeit in der Lounge zu essen, es sich also mal "kostengünstig" und recht fix anzugucken. Dieses Angebot wird sicher momentan sehr oft genutzt. Hätte der Copa Room letzte Woche nicht schon geschlossen gehabt, hätten wir dort genauso reingeschaut.

Im Graurocks gibt es diese Möglichkeit nicht, dort reserviert man einen Tisch oder hofft darauf, dass man einen der Tische erwischt, die für Laufkundschaft freigehalten werden muss. Aber man setzt sich, man isst was, bleibt.

Wenn nun der Hype abflacht, fällt in der Grinsekatze ein enormer Posten weg, der der neugierigen "Nur-mal-Gucker". Die hatte das Graurocks bis dato noch nie. Ich denke daher, dass es für das Graurocks sehr wahrscheinlich einfacher sein wird, sich zu halten und zu steigern, als für die Grinsekatze, deren Einbruch nach Ende der Sendung höher sein wird als der in Hamburg. Man sieht auf der Homepage des Graurocks jetzt schon, dass Conny einiges an Konzepten in petto hat, in welche Richtung sie gehen werden, wie sie sich etablieren wollen. Ich sehe bei der Grinsekatze ganz stark das Problem, dass es kein Konzept gibt, wie sie die Leere nach Ende der Sendung auffangen wollen. Dass die kommen wird, halte ich für so klar wie das Amen in der Kirche. Und dann ist auch die Frage, wie sie Andreas und Gerald halten wollen.



ohje ich fasse es nicht:freu:
endlich mal jemand der genau das sagt was ich schon die ganze Zeit versuche zu sagen nur nicht die richtigen Worte finde und Snorkfräulein hat sie gefunden :anbet:

:d:

und was völlig außer Acht blieb ist die Terrasse, die in den wärmeren Monaten zusätzlich genutzt werden wird (wenn ich das richtig verstanden habe).

Summa summarum sehe ich die GR nicht am Hungertuch nagen, im Gegenteil, ich denke auch, dass sie ein wohlfeiles Konzept ausgearbeitet haben, mit dem sie sich weiter etablieren werden.

Abgesehen davon ist der Stil des GR eher der meine, die GK ist mir zu laut, zu schrill; flache Hierarchien sind ja nicht schlecht, aber über eines sollte man sich im klaren sein: Verantwortung ist unteilbar :)

Emotion
17-12-2008, 09:14
und du findest es auch in Ordnung das Hannes Küche mal wieder ein paar Kritiker gefunden hat, aber der gute Andreas anscheind entweder gar nichts gekocht, nicht raus gegeben hat oder nicht kritisiert wurde bzw. keine Kritik gezeigt wurde?
Sorry das ich da schon wieder drauf rumreite, aber da komme ich einfach nicht drüber :zeter:


Man hat keine Gäste aus Hamburg gesehen aber sehr wohl was in der Küche abging. Andreas hat frisch bestellt seine Ware nach Hamburg liefern lassen, es wurde da frisch gekocht. Hannes hat sich "nur" noch um seine Ochsenbäckchen kümmern müssen weil das Münchener Team schon tagsüber alles vorbereitet hat.

Was man noch gesehen hat war der Service, Toby hinter der Bar, Conny "irgendwo" bei den Gästen, hat nicht wirklich "gearbeitet". Anna im Service und auch die Servicekraft aus Hamburg war in München fleißig! Teamansprache kam in Hamburg von Toby und in München nicht von Conny sondern von Gerald. Das Teamessen am Abend nach Feierabend ist wirklich so in der Grinsekatze, finde ich auch sehr schön, einfach familiär!

Mich würde auch interessieren ob es Toby an dem Tag in Hamburg geschafft hat den Getränkeumsatz anzukurbeln? Der Tipp mit einem Espresso pro Kunden ist von der Betriebsberaterin ja sicher gut gemeint aber wenn ich am Abend einen Espresso trinke, ne, da bin ich dann ewig wach und komme am nächsten Tag nicht mehr aus den Federn!

Emotion
17-12-2008, 09:37
Das Problem, dass ich in ihrer Aufstellung sehe ist folgendes:

In der Grinsekatze wird es einem sehr einfach gemacht, mal eben reinzuschneien und nur was zu trinken, eventuell ne Kleinigkeit in der Lounge zu essen, es sich also mal "kostengünstig" und recht fix anzugucken. Dieses Angebot wird sicher momentan sehr oft genutzt. Hätte der Copa Room letzte Woche nicht schon geschlossen gehabt, hätten wir dort genauso reingeschaut.

Im Graurocks gibt es diese Möglichkeit nicht, dort reserviert man einen Tisch oder hofft darauf, dass man einen der Tische erwischt, die für Laufkundschaft freigehalten werden muss. Aber man setzt sich, man isst was, bleibt.

Wenn nun der Hype abflacht, fällt in der Grinsekatze ein enormer Posten weg, der der neugierigen "Nur-mal-Gucker". Die hatte das Graurocks bis dato noch nie. ....

Ja es wird einem bei der GK einfach gemacht mal einfach so vorbei zu kommen aber womit wird nun der meiste Umsatz gemacht, wohl nicht mit Essen! Deswegen hat das Graurocks hier doch noch einen größeren Nachteil, die haben keine Laufkundschaft was auch sehr viel vom Umsatz ausmacht.

Grinsekatzen ist Essen + Lounge/Bar, noch länger zusammen sitzen, soll ja nun auch um eine Vinothek ergänzt werden. Da kann ich nach dem Essen noch bleiben um ein wenig zu feiern/ratschen/trinken.

Graurocks kann ich Essen, mit Reservierung vorher und mache den Getränkeumsatz danach wo anders. Ich kann mir halt nicht vorstellen das dies mein Lieblingsrestaurant wäre, sitze halt gerne länger nach dem Essen, muß nicht am Tisch sein aber eine Bar/Lounge finde ich perfekt hierzu.

fine
17-12-2008, 09:38
:d:

und was völlig außer Acht blieb ist die Terrasse, die in den wärmeren Monaten zusätzlich genutzt werden wird (wenn ich das richtig verstanden habe).

Summa summarum sehe ich die GR nicht am Hungertuch nagen, im Gegenteil, ich denke auch, dass sie ein wohlfeiles Konzept ausgearbeitet haben, mit dem sie sich weiter etablieren werden.

Abgesehen davon ist der Stil des GR eher der meine, die GK ist mir zu laut, zu schrill; flache Hierarchien sind ja nicht schlecht, aber über eines sollte man sich im klaren sein: Verantwortung ist unteilbar :)

eben in HH sehe ich ausbaufähiges Potenzial.
Tut mir leid in München sehe ich nur eine angemietet Küchenausstattung
und einen gecasteten Koch und jede Menge neugierige Gäste die mal auf einen Drink vorbei kommen und noch die Kassen füllen.
Hoffentlich sagt jetzt nicht schon wieder das ich mir nur alles schön rede:rolleyes:
HH wirkt für mich einfach realer, echter das ist für mich etwas was Zukunft hat, trotz der zur Zeit schlechteren Zahlen !!! Die haben eben viel mehr investiert, nix gecastet oder angemietet:D
Denke wenn HH den Platz hätte kämen da auch mehr "nur Gucker" auf einen Drink vorbei ;)

skonto
17-12-2008, 09:40
wird schon schön werden ... :d:

BastiBond008
17-12-2008, 09:46
Ja es wird einem bei der GK einfach gemacht mal einfach so vorbei zu kommen aber womit wird nun der meiste Umsatz gemacht, wohl nicht mit Essen! Deswegen hat das Graurocks hier doch noch einen größeren Nachteil, die haben keine Laufkundschaft was auch sehr viel vom Umsatz ausmacht.

Grinsekatzen ist Essen + Lounge/Bar, noch länger zusammen sitzen, soll ja nun auch um eine Vinothek ergänzt werden. Da kann ich nach dem Essen noch bleiben um ein wenig zu feiern/ratschen/trinken.

Graurocks kann ich Essen, mit Reservierung vorher und mache den Getränkeumsatz danach wo anders. Ich kann mir halt nicht vorstellen das dies mein Lieblingsrestaurant wäre, sitze halt gerne länger nach dem Essen, muß nicht am Tisch sein aber eine Bar/Lounge finde ich perfekt hierzu.

nach einem hervorragendem Menue (welches sich bekanntlich über mehrer Gänge hinzieht und auch mehrer Stunden dauert, denn es wird ja nicht abgedeckt und sofort - sozusagen ünverzüglich - der nächste Gang serviert :) ) lassen wir zumindest den Abend gemütlich in dem Restaurant unserer Wahl ausklingen; ist vll. eine Frage des Alters oder des persönlichen Geschmacks, aber einen "Standortwechsel" nehmen wir, so es uns gefällt/ gefallen hat, nie vor.

Wie gesagt, die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden :smoke:



Zitat fine

eben in HH sehe ich ausbaufähiges Potenzial.
Tut mir leid in München sehe ich nur eine angemietet Küchenausstattung
und einen gecasteten Koch und jede Menge neugierige Gäste die mal auf einen Drink vorbei kommen und noch die Kassen füllen.
Hoffentlich sagt jetzt nicht schon wieder das ich mir nur alles schön rede
HH wirkt für mich einfach realer, echter das ist für mich etwas was Zukunft hat, trotz der zur Zeit schlechteren Zahlen !!! Die haben eben viel mehr investiert, nix gecastet oder angemietet
Denke wenn HH den Platz hätte kämen da auch mehr "nur Gucker" auf einen Drink vorbei

:d:

die werden dann in den wärmeren Monaten kommen und zwar wenn die Terrasse geöffnet ist :)

Emotion
17-12-2008, 10:02
Das Vorgängerlokal von München hatte auch mind. 6 Tische = mind. 24 Plätze vor dem Lokal auf dem breiten Gehweg stehen (hier schwirrte irgendwo mal ein Foto rum).

Also die Konzession ist wohl da, darf man fairer weise die Plätze auch für München dazu zählen? Klar eine Terrasse wie in HH ist natürlich spitze, hätte wohl jeder der anderen 4 Teams gerne gehabt.

Allerdings bei den tollen Sommer die wir in Deutschland haben, kann man froh sein wenn man überhaupt 100 Tage im Jahr die Plätze außen belegen kann. Aber gut mit Außenplätze sind wir in München eh gut ausgestattet, haben ja Biergärten wie Sand am Meer! :trink:

BastiBond008
17-12-2008, 10:07
Das Vorgängerlokal von München hatte auch mind. 6 Tische = mind. 24 Plätze vor dem Lokal auf dem breiten Gehweg stehen (hier schwirrte irgendwo mal ein Foto rum).

Also die Konzession ist wohl da, darf man fairer weise die Plätze auch für München dazu zählen? Klar eine Terrasse wie in HH ist natürlich spitze, hätte wohl jeder der anderen 4 Teams gerne gehabt.

Allerdings bei den tollen Sommer die wir in Deutschland haben, kann man froh sein wenn man überhaupt 100 Tage im Jahr die Plätze außen belegen kann. Aber gut mit Außenplätze sind wir in München eh gut ausgestattet, haben ja Biergärten wie Sand am Meer! :trink:

eben - München ist damit gut ausgestattet, aber die GK? ;)

außerdem geht es nicht um einen "Biergarten", sondern um die Möglichkeit zusätzliche Einnahmen zu generieren :) (es wird ja immer freundlich darauf hingewiesen, auf welch tönernen Füssen das GR stehe [was ich zwar etwas anders sehe, aber jedem seine Meinung] und deswegen ist die große Terrasse ein großes Plus für das GR, bei der GK mit 6 Tischen an der Straße beurteile ich das etwas anders)