PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VOX Mein Restaurant - Spekulatius & Korinthen oder wie gebe ich die Marlies?


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

Zaadi
17-12-2008, 10:11
Ich frag mich die ganze Zeit warum es scheinbar völlig undenkbar ist das beide Restaurants im Falle des Sieges mit ihrem Konzept Erfolg haben können?

skonto
17-12-2008, 10:19
Ich frag mich die ganze Zeit warum es scheinbar völlig undenkbar ist das beide Restaurants im Falle des Sieges mit ihrem Konzept Erfolg haben können?

Ich fasse mal zusammen

1. In der GK ist der Koch nur gecastet und geht nach der Sendung wieder.
2. Die GK hat nur so viele Gäste weil die nur mal gucken kommen bzw. nur trinken. Die bleiben nach der Sendung alle weg.
3. Die Küche in der GK ist zu klein.
4. Die Küche in der GK ist nur gemietet.
5. Die GK hat keine Terrasse.
6. Die GK hat kein Konzept.
7. Die Tische in der GK stehen zu eng bei einander.
8. Die GK ist kein Restaurant im herkömmlichen Sinn.

Gegen das Graurocks spricht selbstverständlich nix. :D

BastiBond008
17-12-2008, 10:22
Ich fasse mal zusammen

1. In der GK ist der Koch nur gecastet und geht nach der Sendung wieder.
2. Die GK hat nur so viele Gäste weil die nur mal gucken kommen bzw. nur trinken. Die bleiben nach der Sendung alle weg.
3. Die Küche in der GK ist zu klein.
4. Die Küche in der GK ist nur gemietet.
5. Die GK hat keine Terrasse.
6. Die GK hat kein Konzept.
7. Die Tische in der GK stehen zu eng bei einander.
8. Die GK ist kein Restaurant im herkömmlichen Sinn.

Gegen das Graurocks spricht selbstverständlich nix. :D

Deine differenzierten Beiträge und Analysen lese ich immer wieder gern, skonto :D ;)

ruru
17-12-2008, 10:26
Ich frag mich die ganze Zeit warum es scheinbar völlig undenkbar ist das beide Restaurants im Falle des Sieges mit ihrem Konzept Erfolg haben können?
Vom Konzept her hätte ich nicht nur für die beiden Finalisten Erfolgsaussichten gesehen. Auch das Konzept des TessaNova schien sich tragen zu können und der CopaRoom hatte in meinen Augen durchaus das Potential Stammkunden an sich zu binden.

Aber die ganze Sendung ist ja mehr und mehr zum reinen Städtewettkampf verkommen, was ich persönlich sehr schade finde und mir die Sendung mehr und mehr vermiest hat :crap:

sheep
17-12-2008, 10:27
Erstmal was sehr peinliches. Bei der Aufstellung der Igelfrau im GR habe ich das TSD erst nicht gelesen und gedacht, dass die nur 9,XX € im Monat plus machen. Das aber nur am Rande. :hair:

Ist es wirklich so, dass Andreas nach dem Ende der Ausstrahlung als Koch in der GK geht? Dann sehe ich auch schwarz für die Zahlen. Ich finde der TV Faktor spielt eine hohe Rolle, den hat die Igelfrau zu niedrig besser gesagt gar nicht angerechnet. Die GK hat den "Guck" und Trink Faktor, der ist momentan hoch.

Irgendwie finde ich es gut, dass im GR der Getränkeumsatz nicht so hoch ist, nämlich für mich als Gast. In vielen Lokalen hat man nämlich das Gefühl, dass über Getränke "Abzocke" geschieht, sei es, dass das 0,5 Bier billiger ist, als das 0,33 Bier. Klar, stimme ich der Igelfrau mit dem Espresso zu, aber es muss auch zum Lokal passen. Genauso kann man mit Schnaps Umsatz fahren oder Cocktails, aber wer trinkt schon Cocktails zum Essen.

Für mich ist Hamburg auf Dauer tragbarer, zumal ich die Konstellation Conny/Hannes als besser erachte, auch wenn es zwischen Mutter und Sohn kracht. Anna und Toby sind noch jung und experimentell, wie ihr Laden und hier in Frankfurt haben sich so "In Locations" teilweise nicht sehr lange gehalten.

Just my 5 Cents:D

wakli
17-12-2008, 10:29
Ich fasse mal zusammen

1. In der GK ist der Koch nur gecastet und geht nach der Sendung wieder.
2. Die GK hat nur so viele Gäste weil die nur mal gucken kommen bzw. nur trinken. Die bleiben nach der Sendung alle weg.
3. Die Küche in der GK ist zu klein.
4. Die Küche in der GK ist nur gemietet.
5. Die GK hat keine Terrasse.
6. Die GK hat kein Konzept.
7. Die Tische in der GK stehen zu eng bei einander.
8. Die GK ist kein Restaurant im herkömmlichen Sinn.

Gegen das Graurocks spricht selbstverständlich nix. :D

:D

Die Zahlen :engel:

BastiBond008
17-12-2008, 10:34
:D

Die Zahlen :engel:

welche? Die von denen wir nicht wissen, wie sie zustande kamen? :smoke:

;)

patzilla
17-12-2008, 10:37
und Hannes darf auch gerne und viel kritisiert werden, der muß das ab haben können, wehe wenn nicht dann ist er genau so kritikunfähig wie seine Mumm-

Also ich finde, er ist sehr gut mit der Kritik umgegangen. Bei Hannes hab ich immer das Gefühl, es macht ihm fast traurig, wenn es einem Gast nicht geschmeckt hat. Wie er da gestern in der Küche stand und meinte " Waren sie nicht zufrieden, nein?" Da wird das Mutterherz wach und man möchte ihn am liebsten trösten :D



für mich hatte München gestern ausgesprochen unsympathische gäste und wenn ich dann weiter überlege, dann erinnern mich diese gäste an einige kravallposter und ich komme langsam zu der überzeugung, dass die stimmung in M sehr aufgeheizt wird, siehe auch benehmen von Toby und Anna in Hamburg.

Welches Benehmen von Toby und Anna meinst du ? Also ich hatte wirklich nicht das Gefühl, dass die sich dort irgendwie falsch benommen hätten und verstehe deine Aussage nicht.

Aber ich hatte auch das Gefühl, dass die Münchner den Abend nicht schön finden wollten und es völlig egal gewesen ist, was an dem Abend auf die Teller kam. Aber da haben Toby und Anna doch nichts mit zu tun. Die waren ja noch nicht mal da.

Komisch finde ich nur, dass es wohl auch in München einen Gast gegeben haben soll, der sich da für Hamburg ausgesprochen hat. Und die soll wohl aus Münchner Sicht von Conny gekauft gewesen sein. Wurde gestern Abend hier gepostet, ich hab das Zitat jetzt nur nicht mehr gefunden. Ich halte das für Quatsch... weder Conny und Hannes, noch Anna und Toby haben es nötig sich Gäste zu kaufen.


So langsam wünsche ich mir Berlin als Sieger :sumo:

Das wäre doch eine echte Überraschung geworden, und hätte mir mit Sicherheit gefallen :)


ja
Das Problem ist nur du redest von absoluten Zahlen. Wir reden von relativen.
Natürlich werden bei Hamburg 30 % weniger Gäste viel weniger sein als 30 % weniger Gäste in München. Nur ist das Problem das Kosten meistens nur zu einem geringen Teil variabel sind.

Die Miete, die Stromkosten, die Lohnkosten für das feste Personal und die Abschreibungen sind nicht abhängig von den Gästen sondern sind fix.
Egal ob in Hamburg statt 240 nur 180 Gäste kommen oder in München statt 600 nur 400 Gäste. Da verliert München deutlich mehr Gäste hat abernen grösseren Puffer.


wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Hamburg weniger Gäste hat? Wurde das gestern von der Betriebsberaterin gesagt? Dann muss ich das verpasst haben. Ich glaube eher, dass die im Moment zumindest bei den essenden Gästen gleich auf liegen. Zumindest waren die Gewinnzahlen beim Essen bei beiden Teams ähnlich. Nur bei den Getränken liegt München nun mal weit vorne. Aber ich glaube, bei der Anzahl der Gäste ist nicht wirklich ein großer Unterschied. Oder täusche ich mich jetzt ?



Ich denke daher, dass es für das Graurocks sehr wahrscheinlich einfacher sein wird, sich zu halten und zu steigern, als für die Grinsekatze, deren Einbruch nach Ende der Sendung höher sein wird als der in Hamburg. Man sieht auf der Homepage des Graurocks jetzt schon, dass Conny einiges an Konzepten in petto hat, in welche Richtung sie gehen werden, wie sie sich etablieren wollen. Ich sehe bei der Grinsekatze ganz stark das Problem, dass es kein Konzept gibt, wie sie die Leere nach Ende der Sendung auffangen wollen. Dass die kommen wird, halte ich für so klar wie das Amen in der Kirche. Und dann ist auch die Frage, wie sie Andreas und Gerald halten wollen.

Na ja, aber mit einem netten Weinkeller sehe ich schon ein Konzept, wie sie das auffangen wollen. Einen gut sortiereten Weinkeller sprechen doch noch mal ganz andere Kunden an, die es bis jetzt noch gar nicht in die Grinsekatze gezogen hat. Und auch die Gäste, die vielleicht nicht so auf Cocktails stehen, bekommen damit eine gute Alternative, was sie nach dem Essen noch zu sich nehmen könnten.

Außerdem könnte ich mir bei der Grinsekatze noch sehr gut einen Brunch vorstellen. Immerhin ist das doch ein Wohngebiet. Und außerhalb gefrühstückt wird in München immer gerne. Als Beispiel vielleicht das Café Haidhausen in München. Wenn du dort frühstücken willst, solltest du einen Tisch reservieren, sonst wird das nichts. Dann gibt es dort einen mittagstisch, Abends Essen aus der Karte und danach fängt der Barbetrieb an. Die haben also wirklich alle Stoßzeiten abgefangen und ich könnte mir das in der Grinsekatze auch sehr gut vorstellen.


Ich frag mich die ganze Zeit warum es scheinbar völlig undenkbar ist das beide Restaurants im Falle des Sieges mit ihrem Konzept Erfolg haben können?

Ich denke auch, dass es nicht unbedingt entweder oder heißen muss. Ich sehe bei beiden Restaurants tolle Konzepte. Und irgendwie ist es traurig, dass eines der Restaurants nun schließen soll. Verdient zu gewinnen, hätten es wohl beide Teams.

Blumentopf333
17-12-2008, 10:37
Auch mal ein kleines Hallo in die Runde werf!

Wollte nur kurz berichten, dass ich bereits im Gewinner-Restaurant in Holland war. Dort ist es immer voll und man muss lange vorher reservieren. Ich denke, dass könnten die GK oder das Graurocks auch schaffen. Ich sehe potenzial. Oder warum hält sich z.B. Alida von BB so lange? Ein, zwei Jahre werden die noch auf einer ähnlich hohen Welle weiterfahren können.
War schon in der Grinsekatze und freue mich, dort noch mal wieder hin zu gehen, wenn da weniger los ist. Ich denke, das geht anderen auch so, die sich momentan nicht den Rummel antun wolllen - in Hamburg und in München.

Frosch17
17-12-2008, 10:39
Klar, stimme ich der Igelfrau mit dem Espresso zu, aber es muss auch zum Lokal passen.

Ich überlege grade, was das wohl für ein Lokal sein könnte, wo es nicht passt, wenn man nach dem Essen eines Espresso trinkt. Da fällt mir nicht viel zu ein. Außer vielleicht so ein mobiler Hähnchenverkauf, wo man auf dem Holzbrett vor dem Tresen auch im Stehen essen kann.

patzilla
17-12-2008, 10:40
Aber die ganze Sendung ist ja mehr und mehr zum reinen Städtewettkampf verkommen, was ich persönlich sehr schade finde und mir die Sendung mehr und mehr vermiest hat :crap:

Ja, schade ist das schon. Aber war doch irgendwie abzusehen. Gerade bei den Votings hofft man doch auf so viele Anrufe wie möglich. Nicht jeder Hamburger und nicht jeder Münchner wird die Sendung kennen. Aber wenn man die Leute beim Lokalpatriotismus packt, rufen bestimmt auch Leute an, die nicht mal wissen worum es geht. :D

sheep
17-12-2008, 10:41
Ich überlege grade, was das wohl für ein Lokal sein könnte, wo es nicht passt, wenn man nach dem Essen eines Espresso trinkt. Da fällt mir nicht viel zu ein. Außer vielleicht so ein mobiler Hähnchenverkauf, wo man auf dem Holzbrett vor dem Tresen auch im Stehen essen kann.


:freu: bei uns in Frankfurt gibt es Apfelwein Lokale, da passt das nicht. Keine Ahnung, wie ich sowas beschreiben soll. Rustikaler Stil mit gutbürgerlichem Essen und da wird man wohl keinen Espresso bekommen, eher den erwähnten Schnaps.

Zaadi
17-12-2008, 10:42
Vom Konzept her hätte ich nicht nur für die beiden Finalisten Erfolgsaussichten gesehen. Auch das Konzept des TessaNova schien sich tragen zu können und der CopaRoom hatte in meinen Augen durchaus das Potential Stammkunden an sich zu binden.

Aber die ganze Sendung ist ja mehr und mehr zum reinen Städtewettkampf verkommen, was ich persönlich sehr schade finde und mir die Sendung mehr und mehr vermiest hat :crap:

Ich glaube fast das das TessaNova das beste Konzept überhaupt hatte.

Mir ging es aber hier um die laufende Diskussion... München hat und HH hat nicht oder HH hat und München nicht. Ich meine das Beide guten Chancen haben soviel Kunden zu bekommen das sich der Betrieb zumindest für die nächsten Monate rechnen wird. Wie lang das gutgehen wird ist allerdings schwer zu sagen.

Frosch17
17-12-2008, 10:43
Oder warum hält sich z.B. Alida von BB so lange?

:eek: Ich wusste nicht mal, dass die ein Lokal hat. Wo ist denn das?

patzilla
17-12-2008, 10:43
Ich denke, dass könnten die GK oder das Graurocks auch schaffen. Ich sehe potenzial. Oder warum hält sich z.B. Alida von BB so lange?


:clap:

Das frage ich mich allerdings auch.

skonto
17-12-2008, 10:51
wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Hamburg weniger Gäste hat?

Argumentation der Hamburgfans. Die GK fährt doppel bis dreifach Belegung und das GR nur ne einfache Belegung.

IpiTombi
17-12-2008, 10:59
Ich als Gast faende es noch anstrengender, wenn die Gaeste vom Nebentisch mir so nah sitzen wuerden, wie es die Bilder aus der GK andeuten.
Bei einem Essen in einem Restaurant der gehobeneren Preisklasse moechte ich nicht die Gespraeche am Nebentisch mirhoeren, noch moechte ich, dass man meine Gespraeche mithoeren muss.

Solche Abende goenne ich mir nicht jede Woche einmal, da erwarte ich ein gewisses Maß an Intimitaet.
Ja und sorry, da waere eben die GK eher meine 2. Wahl :nixweiss:

Wobei ich auch sagen muss, dass 80 Plaetze fuer ein solches Restaurant auf den Flaechen, die sie zur Verfuegung haben haben, einfach zuviel sind.

hinsichtlich der raumaufteilung und der tischeanordnung hat mir keines der bisherigen restaurants so richtiggehend gefallen - ich denke, daß da viel auf die bedürfnisse der kamera/kameraführung rücksicht genommen werden mußte - denn es geht bestimmt auch schlecht, während drehaufnahmen gäste samt teller. tasche & gedöns durch die gegend zu komplimentieren.

hinsichtlich der enge im graurocks ist mir da z.b. die angebotene sitzposition des kritikers schiller negativ in erinnerung. der mußte ja im endeffekt angst haben, von alles seiten die suppe über den pinsel zu bekommen oder einfach auch mal überrannt zu werden. okay, seine stimme hätte mich schon zu dummheiten verleiten können ... *gg

ich meine, nach ende der übertragungsrechte werden bestimmt bei'm sieger und auch bei anderen, die das konzept weiter fahren wollen, hinsichtlich der anzahl/anordnung der tische änderungen vorgenommen werden (müssen).



isaye, :bussi: ... und den freitag? och komm! :knuddel:

desi275
17-12-2008, 11:00
ich denke auch, dass beide Restaurants Aussichten auf Erfolg haben. Warum auch nicht? Es gibt Hunderte andere Restaurants ähnlichen Stils, die es auch schaffen (und die haben keinen TV-Bonus). Falls sie es doch nicht schaffen, können wir ja immer noch Restaurant-Tester Zach oder Herrn Zwegat hischicken ;)
Und wie schon gesagt, sind die GK und das GR vom Stil her sehr unterschiedlich und eigentlich kann man sie gar nicht so genau vergleichen.
GR = klein aber fein, gediegen und gute Küche.
GK = etwas flippiger, "Szene-Lokal" Betonung liegt hier auch auf Lokal und nicht auf Restaurant, da ich irgendwie finde, dass eine Spitzenküche nicht richtig zur GK passt. Das passt irgendwie nicht richtig zum Konzept und zum Klientel. Der "typische" Gourmet, der Spitzenküche genießen will, ist nicht wirklich der Kunde, der mit diesem Konzept angesprochen wird. Oder was meint ihr? Die Tische stehen arg aneinander gereiht und das Ambiente ist wie gesagt schriller und lauter. Ich würde eher in die GK gehen, wenn ich einen netten Abend mit ein paar Drinks haben will. Das soll wie gesagt nicht heißen, dass sie "schlechtes" Essen servieren sollen, sondern eher Gerichte, die nicht so hochklassig (und auch automatisch hochpreisig) angesiedelt sind. Das würde besser passen, finde ich.

IpiTombi
17-12-2008, 11:11
das stimmt so nur bedingt - an Hannes haben sie rungemäkelt, am essen kann es nicht gelegen haben,
das hat ja die crew von Andreas gemacht ;)

für mich hatte München gestern ausgesprochen unsympathische gäste und wenn ich dann weiter überlege, dann erinnern mich diese gäste an einige kravallposter und ich komme langsam zu der überzeugung, dass die stimmung in M sehr aufgeheizt wird, siehe auch benehmen von Toby und Anna in Hamburg.


krawallposter :D

das benehmen der gäste in münchen und deren unkenntniss, wer was in der küche zubereitet hat, läßt natürlich die schlußfolgerung zu, das die münchner küche (trotz der minimalausstattung ?) sehr gute qualität abliefert. :smoke: - wenn man denn die (unsere) denke (hier) den gästen unterstellt, sie hätten absichtlich den hannes und seine kochkünste schlecht machen wollen ... noch eine :smoke:anzünd'

allerdings konnte ich an dem benehmen von toby & anna in hamburg nichts negatives sehen - wie sie selber sagten: es wäre nicht ihres - sie mögens irgendwie verrückter, bunter usw. so waren die beiden eben auch die exoten im team hamburg und haben sich für den einen tag nicht geändert sondern sind authentisch geblieben, analog zu conny in der grinsekatze mit ihrem küstengetränk. jedes team hat seinen stiefel weitergemacht, seine eigene küche durchgezogen ... ;)

*chica*
17-12-2008, 11:12
Auch wenn ich aus rein persönlich-geschmacklichen Gründen eher zum Graurocks tendiere, lasst mich doch mal rein argumentativ marliesen:

Ich finde die Entwicklung, die die GK und damit A&T gemacht haben sehr lobenswert und die Pläne die sie schmieden, den Weinkeller betreffend, sehr interessant. Und auch wenn das nicht mein Lieblingslokal würde, glaube ich schon, dass sie sich in Münchens Gastronomiewelt behaupten können. Sie haben innovative Ideen und sind engagiert. Gepaart mit einem Cocktailservice als zweitem Standbein hat das doch eine solide Basis und passt nach München. Hoffentlich macht ihnen der Storch nicht zu früh einen Strich durch die Rechnung...

Beruflich betreue ich von Zeit zu Zeit Kunden aus der Gastronomie und ich bin manchmal entsetzt über deren fehlende Motivation und mangelnde Phantasie. Obwohl die Kunden gern und oft beteuern, dass es ja ihr "Lebenstraum", ihr "Baby", oder sonstwas sei, dass sie unbedingt behalten möchten...

Ebenso sehe ich im GR Entwicklungspotential. Wenn der Getränkeumsatz gesteigert werden muss, gibt es sicherlich noch mehr Möglichkeiten neben dem Dauerausschank von Espresso. In meiner alten Heimat gibt es z.B. das kleine Restaurant eines Schotten. Der hat sich naturallemente auf Whiskey spezialisiert, davon ca. 50 Sorten im Hause und nach dem Essen immer ein kleines Pinneken "Medizin" auf Kosten des Hauses ausgeschenkt. Für die Damen was Mildes, für die Herren was "Ordentliches". Klar, dass die Herren der Schöpfung gern auf das Thema anspringen und ZACK wird von einem weiteren Whiskey ein Glas zum Vergleich geordert, und noch eins... Es finden Whiskey Verkostungen mit schottischer Musik oder Lesung statt, die auf Monate im voraus ausgebucht sind.
Ähnlich handhabte es mein früherer Lieblingsitaliener mit Grappa, da gab es zwar kein Pinneken umsonst, aber die Showeinlagen, die er dazu lieferte (à la Roberto Benigni), machten das auf jeden Fall wett. Und alle rissen sich drum, ihm durch die Bestellung des "richtigen" Grappa zu beweisen, dass sie auch was davon verstehen.

Für das GR stelle ich mir da z.B. deutsche Winzer vor, die aus dem Trester ja auch sehr leckeren Schmackofatz brennen... Wichtig ist, sich auf etwas unverwechselbares zu spezialisieren.

Ich jedenfalls ärgere mich nicht, wenn das Finale nicht nach meinem Wunsch verläuft, ich gönne es jedem, der noch dabei ist.

wakli
17-12-2008, 11:14
welche? Die von denen wir nicht wissen, wie sie zustande kamen? :smoke:

;)

Das kann man sehen wie man will :beiss:

Die Tendenz stimmt, imho-
und die spricht für München.

Egal, am Freitag abend wissen wir mehr.

Emotion
17-12-2008, 11:18
...nicht so genau vergleichen.
GR = klein aber fein, gediegen und gute Küche.
GK = etwas flippiger, "Szene-Lokal" Betonung liegt hier auch auf Lokal und nicht auf Restaurant, da ich irgendwie finde, dass eine Spitzenküche nicht richtig zur GK passt. Das passt irgendwie nicht richtig zum Konzept und zum Klientel. Der "typische" Gourmet, der Spitzenküche genießen will, ist nicht wirklich der Kunde, der mit diesem Konzept angesprochen wird. Oder was meint ihr? Die Tische stehen arg aneinander gereiht und das Ambiente ist wie gesagt schriller und lauter. Ich würde eher in die GK gehen, wenn ich einen netten Abend mit ein paar Drinks haben will. Das soll wie gesagt nicht heißen, dass sie "schlechtes" Essen servieren sollen, sondern eher Gerichte, die nicht so hochklassig (und auch automatisch hochpreisig) angesiedelt sind. Das würde besser passen, finde ich.

Aber ein Restaurant ist doch nicht nur im ***Bereich anzusiedeln, hatten wir hier schon die Diskussion, ich stehe nicht auf diese steife Gastro, gehobenes Essen gerne aber ich mag nun nicht aufpassen müssen welche Gabel ich wann benutze, mich nur flüsternd unterhalten, komplexe bekommen wenn mal Kinder lauter sind und die Nachbarn sich beim 6-Gänge Menü gestört fühlen weil an unserem Tisch gerade auf einem Geburtstag angestoßen wird und man bei einem Witz mal lauter auflacht.

Ich fühle mich halt in der GK bestens aufgehoben, Geschäftsessen mit erlesenen Weinen, gutes Essen vom Andreas & Team (wer sagt eigentlich das Andreas gehen will, habe genau das Gegenteil gehört, erstmal abwarten ob Job sicher ist bevor man Familie nach holt...), netter, zuvorkommender Service, gesellige Runden mit Freunde, für mich ist die GK auch sicher nach der Sendung ein Restaurant das ich öfter besuchen werde, freue mich schon darauf, hoffe das es für die GK reicht!

Ajo, wenn ich übermorgen reservieren soll für das 2. Wochenende im neuen Jahr, solltet ihr bei Jolanda langsam mal die Platzbestellung aufgeben! :ja:

Elba2008
17-12-2008, 11:28
Egal, am Freitag abend wissen wir mehr.

Nicht ganz....

Am Freitag, den 18.12.2009 wissen wir mehr.

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

IpiTombi
17-12-2008, 11:28
Dazumöchte ich gerne mal eins bedenken:

Nach dem Fernsehhype wird es für die Grinsekatze schwierig sein die Doppel/ und Dreifach Belegungen zu halten,dann rutscht der Gewinn ganz schnell nach unten. Zumal ich davon ausgehe das der Koch dort nicht mehr bleibt, Nicht umsonst wurde in die Einrichtung der Küche so wenig Wert gelegt.
Aber eine Einfach -Belegung wie sie im Moment im Graurocks ist, ist immer drinn, die können sich ja noch steigern indem sie mehr auf den Getränkeumsatz achten.


manche argumente sind einfach ... *mir fehlt das passende wort

wieso wird generell davon ausgegangen, daß der koch in münchen geht und wenn, daß man keinen gleichwertigen ersatz findet?
wieso scheint es in stein gemeiselt, daß das team conny & hannes auch übermorgen dieses team sein wird?
warum geht man davon aus, daß nur in der grinsekatze die gästeströme massiv wegbrechen?
warum geht man davon aus, daß im graurocks sich gegenteilig der realität noch mehr gäste einstellen werden, als bisher?

nix ist festgeschrieben - eines meine ich aber zu wissen - das publikum/klientel wird sich in beiden restaurants zum teil verändern und es werden weniger gäste - in beiden restaurants.

Blackbetty
17-12-2008, 11:33
Ich überlege grade, was das wohl für ein Lokal sein könnte, wo es nicht passt, wenn man nach dem Essen eines Espresso trinkt. Da fällt mir nicht viel zu ein. Außer vielleicht so ein mobiler Hähnchenverkauf, wo man auf dem Holzbrett vor dem Tresen auch im Stehen essen kann.


:clap::clap::clap::lol::lol::lol:

Antares
17-12-2008, 11:39
Tja, so hat eben jeder seine Sichtweise. ;)


Wie Rosa Luxemburg so treffend bemerkte: Die Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. :D

Antares
17-12-2008, 11:43
hallo fine!also,ehrlich gesagt hab ich das so nicht mitbekommen.aber was hätte z.B. vox denn für ein interesse daran,einen kandidaten mehr zu pushen als den anderen?denen kann es doch egal sein,solang die quote stimmt.ausserdem wird ja letztendlich von den zuschauern per voting entschieden.darum würde es aus meiner sicht wenig sinn machen,einen bestimmten zu bevorteilen...

Nun VOX ist ein Unternehmen der von seinen Einnahmen lebt... im Gegensatz zu den Öffentlich-Rechtlichen, denn für die entrichttet jeder Bundesbürger mit einem entsprechenden Empfangsgerät einen monatlichen Obulus.

Für VOX sind die Werbepartner entscheident und den Herrschaften geht es um Zielgruppen. Es ist durchaus wahrscheinlich das die Grinsekatze eben diese Zielgruppen eher bedient als das Graurocks mit seiner hanseatischen Gediengenheit.

So einfach ist das. :D

Antares
17-12-2008, 11:46
Vom Konzept her hätte ich nicht nur für die beiden Finalisten Erfolgsaussichten gesehen. Auch das Konzept des TessaNova schien sich tragen zu können und der CopaRoom hatte in meinen Augen durchaus das Potential Stammkunden an sich zu binden.

Aber die ganze Sendung ist ja mehr und mehr zum reinen Städtewettkampf verkommen, was ich persönlich sehr schade finde und mir die Sendung mehr und mehr vermiest hat :crap:

Ohne Worte. :anbet:

Snorkfräulein
17-12-2008, 11:49
Ich frag mich die ganze Zeit warum es scheinbar völlig undenkbar ist das beide Restaurants im Falle des Sieges mit ihrem Konzept Erfolg haben können?

Ich halte das absolut für denkbar. Meine Ausführungen bezogen sich auch hauptsächlich auf diese merkwürdige Vorschau von Igel Zwegat, denn ich bin mir relativ sicher, dass der Einbruch nach dem TV-Hype in der Grinsekatze härter sein wird als im Graurocks.

Während Conny schon während der Sendung Events organisiert (von denen man irgendwie in der Sendung nix mitbekommen hat, oder? Ich hab ein, zwei Folgen nicht gesehen) und sich gezielt um Hamburger (!) Gäste bemüht, muss in der Grinsekatze dafür noch nachinvestiert werden (wenn ich das jetzt hier richtig verstehe, z.B. mit dem Weinkeller oder einer besser ausgestatteten Küche). Und ich denke, dass Hannes mit einem Gästeeinbruch als Inhaber besser umgehen kann als ein Toby, der einen Andreas gut bezahlen muss.

Dass die Konzepte nebeneinander bestehen können, ist für mich keine Frage. Nur was Igel Zwegat da Toby und Anna (und den Zuschauern) eben vormalt, das ist einfach Irrsinn meiner Meinung.

Silberlöffel
17-12-2008, 11:52
Mir als Oberfranke kann es ja egal sein, ob München oder Hamburg gewinnt. Wir Franken können mit Beiden wenig anfangen.

Rein aus dem, was ich in der Sendung zu sehen bekomme, habe ich zwei grundverschiedene Lokale zur Auswahl.

Das Graurocks, welches aufgrund der Lage, der Küche und des Anspruchs an sich selbst eher den zweifellos in Hamburg ansässigen, gut betuchten Gast gewinnen möchte. Hier passt der Espresso danach perfekt.

Und in München eben die Grinsekatze mit dem frischeren, fast flippigen (jungen?) Interieur, welches den jungen und offenen Münchner anspricht, der gerne gut isst und danach geselliger im Lokal anzutreffen ist. Und da kommt der Cocktail in das Spiel.

Für mich sind beide Konzepte - unabhängig für sich gesehen - ideal auf die zu erwartende Klientel vor Ort abgestimmt. Und somit auch überlebensfähig. Und wenn die Kamerageilen vor Ort wegbrechen nach dem Ende der Sendung, dann kommen eben die nach, die ohne Kameras essen und trinken wollen. Und davon gibt es in beiden Städten genügend, da bin ich mir sicher.

Ohne Zweifel wird die Zeit nach der Sendung für beide ungleich schwerer werden. Aber, und auch desen bin ich mir sicher, beide Paarungen sind geschäftlich nicht unbeleckt. Hamburg hat mit Conny eine Frau, die die Selbständigkeit kennt, München ein Paar, welches auch seit Jahren ein Gewerbe betreibt.

Bei der Igelfrau gehe ich davon aus, dass sie wohl bei beiden Lokalen die gleichen Zahlenquellen zugrunde gelegt hat. Für mich wäre es für die Fernsehzahlen nur logisch, würde sie die Gesamteinnahmen hernehmen und davon alle laufenden Kosten zum Abzug bringen. Also: Wareneinsatz, Energie, Miete, Personal etc. NICHT dazunehme sollte sie die Abschreibungen. Warum? Weil die Lokale unterschiedlich mit Finanzen ausgestattet wurden und daher auch unterschiedliche monatliche Abschreibungen haben. Sollte dies doch geschehen, wäre ja der im Nachteil, der die höhere Summe zur Finanzierung bekommen hat.

Wenn ich unbedingt anrufen müsste, ich würde wohl marliesen.

Antares
17-12-2008, 11:55
Ja den Sinn den versuche ich auch noch zu finden.
Fakt ist aber das Andreas Essen und Kritik in HH nicht gezeigt wurde, entweder gab es keine oder sie war so vernichtend das man sie nicht zeigen konnte :D

Könnte aber auch sein, dass die Gäste des Graurocks sich durch ein gewisses Understatement auszeichnen oder durch eine Mentalität die eine solch offensive Vorgehenweise bei einem eintägigen Tausch der Köche nicht goutiert.

desi275
17-12-2008, 11:56
Aber ein Restaurant ist doch nicht nur im ***Bereich anzusiedeln, hatten wir hier schon die Diskussion, ich stehe nicht auf diese steife Gastro, gehobenes Essen gerne aber ich mag nun nicht aufpassen müssen welche Gabel ich wann benutze, mich nur flüsternd unterhalten, komplexe bekommen wenn mal Kinder lauter sind und die Nachbarn sich beim 6-Gänge Menü gestört fühlen weil an unserem Tisch gerade auf einem Geburtstag angestoßen wird und man bei einem Witz mal lauter auflacht.

Das wollte ich damit auch nicht sagen! Ganz im Gegenteil, ich mag es auch nicht so stocksteif! Selbstverständlich gibt es auch gute Küche, die nicht im ***-Bereich ist! Und genau das meine ich.. die Gäste, die in die GK kommen, scheinen mir eher jüngere Leute zu sein, vielleicht sogar auch Familien. Und genau diese Zielgruppe gehört nicht unbedingt zu denen, die sich Sterne-Gastronomie leisten können/möchten oder überhaupt daran Interesse haben. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die GK eben mit dieser Sterne-Küche auf Dauer nicht Erfolg hätte. Deshalb lieber etwas "bodenständigere" Gerichte, die trotzdem auch gut, gehoben und anspruchsvoll sein können! Das schließt sich ja nicht automatisch aus.
Aber wie gesagt... ist nur meine Meinung... ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es ausgeht und wer gewinnt :freu:

Antares
17-12-2008, 12:00
Aber ein Restaurant ist doch nicht nur im ***Bereich anzusiedeln, hatten wir hier schon die Diskussion, ich stehe nicht auf diese steife Gastro, gehobenes Essen gerne aber ich mag nun nicht aufpassen müssen welche Gabel ich wann benutze, mich nur flüsternd unterhalten, komplexe bekommen wenn mal Kinder lauter sind und die Nachbarn sich beim 6-Gänge Menü gestört fühlen weil an unserem Tisch gerade auf einem Geburtstag angestoßen wird und man bei einem Witz mal lauter auflacht.

:


Wie schon gesagt, da spielt der Zeitgeist eine große Rolle. Eventgastronomie hat momentan Hochkonjunktur, es lässt sich mit einer guten Idee viel Geld verdienen.

Spitzengastronomie ist immer längerfristig ausgelegt und fährt in den Anfängen nie solche Summen ein. Das ist aber auch nie das Anliegen des Küchenchefs. Es sollte sich in soweit rechnen das ein Überleben nicht von Hartz IV abhängig ist.

Jedes Ding hat seine Daseinsberechtigung.

IpiTombi
17-12-2008, 12:01
Ich frag mich die ganze Zeit warum es scheinbar völlig undenkbar ist das beide Restaurants im Falle des Sieges mit ihrem Konzept Erfolg haben können?

diese frage ich mich schon eine weile - aber manchmal habe ich das gefühl, es wird dem nachbarn nicht die luft zum atmen gegönnt und wenn doch, dann ist sie aber von schlechterer qualität. ;)




Für mich ist Hamburg auf Dauer tragbarer, zumal ich die Konstellation Conny/Hannes als besser erachte, auch wenn es zwischen Mutter und Sohn kracht. Anna und Toby sind noch jung und experimentell, wie ihr Laden und hier in Frankfurt haben sich so "In Locations" teilweise nicht sehr lange gehalten.

Just my 5 Cents:D

dann hoffe ich mal, daß der hannes alleinstehend bleibt und nicht auf die idee kommt, singeline in's graurocks anzuschleppen - das gespann conny&hannes könnte eventuell damit platzen und alle tollen gedanken hinsichtlich promotion fliegen wie ein heißluftballon davon ...


nichts gegen singeline - war nur ein bildhaftes argument dafür, falls hannes die dummheit begehen sollte und neben seinen ochsenbäckchen auch andere bäckchen attraktiv öhm zum anbeißen finden könnte. liegt natürlich außerhalb jeglicher phanatsie ... nur meine schlägt mal wieder purzelbäume ... :D



Auch mal ein kleines Hallo in die Runde werf!

auch ein kleines *hallo zurück werf



Ich überlege grade, was das wohl für ein Lokal sein könnte, wo es nicht passt, wenn man nach dem Essen eines Espresso trinkt. Da fällt mir nicht viel zu ein. Außer vielleicht so ein mobiler Hähnchenverkauf, wo man auf dem Holzbrett vor dem Tresen auch im Stehen essen kann.

:D



Ich glaube fast das das TessaNova das beste Konzept überhaupt hatte.

Mir ging es aber hier um die laufende Diskussion... München hat und HH hat nicht oder HH hat und München nicht. Ich meine das Beide guten Chancen haben soviel Kunden zu bekommen das sich der Betrieb zumindest für die nächsten Monate rechnen wird. Wie lang das gutgehen wird ist allerdings schwer zu sagen.

ich bin gespannt, wann susann & markus den startschuß geben. :trippel: - könnte sein, daß der thread länger besteht bzw. hinsichtlich der anderen restaurants immer wieder neu belebt wird ...

Jolanda
17-12-2008, 12:20
Ich fasse mal zusammen

1. In der GK ist der Koch nur gecastet und geht nach der Sendung wieder.
2. Die GK hat nur so viele Gäste weil die nur mal gucken kommen bzw. nur trinken. Die bleiben nach der Sendung alle weg.
3. Die Küche in der GK ist zu klein.
4. Die Küche in der GK ist nur gemietet.
5. Die GK hat keine Terrasse.
6. Die GK hat kein Konzept.
7. Die Tische in der GK stehen zu eng bei einander.
8. Die GK ist kein Restaurant im herkömmlichen Sinn.

Gegen das Graurocks spricht selbstverständlich nix. :D
1. ein ebenso blödes Gerücht wie das aus der GK eine Cocktailbar wird
2. Falsch! Ich war zweimal dort und jedesmal kamen Gäste die noch nicht mal die Sendung sehen geschweige die kannten. Also Laufkundschaft per Zufall.
3. Bisher kam Andreas denoch zurecht.
4. Das lässt sich alles bei Sieg ändern!
5. Dafür dann eine Vinothek im Kellergewölbe!
7. Selbst der Kritiker empfand das nicht als schlim, im Gegenteil.
8. Nur weil Hannes dort nicht kocht...sorry aber ein lächerliches Argument!

Fazit ...du bist ein HH Fan , ist ja okay, aber dann bleib bei Fakten die der Wahrheit entsprechen.



Ich fühle mich halt in der GK bestens aufgehoben, Geschäftsessen mit erlesenen Weinen, gutes Essen vom Andreas & Team (wer sagt eigentlich das Andreas gehen will, habe genau das Gegenteil gehört, erstmal abwarten ob Job sicher ist bevor man Familie nach holt...), netter, zuvorkommender Service, gesellige Runden mit Freunde, für mich ist die GK auch sicher nach der Sendung ein Restaurant das ich öfter besuchen werde, freue mich schon darauf, hoffe das es für die GK reicht!

Ajo, wenn ich übermorgen reservieren soll für das 2. Wochenende im neuen Jahr, solltet ihr bei Jolanda langsam mal die Platzbestellung aufgeben! :ja:

So seh ich es auch so !

Und bzgl Treffen, ich denke das zweite Januar WE wäre am besten sowie ich es bisher herausgelesen habe. Also wer noch Interesse hat , gerne auch per PM. Am besten bis Morgen Abend . Würden uns freuen !

DonPepe1980
17-12-2008, 12:23
neues vom vox ticker


*** Sie haben entschieden - Christian Clerici moderiert das Finale live aus München***

***München: Das Grinsekatze - Team dankt Toby und Anna mit einer Überraschung***

***Hamburg: Conny und Hannes zu Gast im eigenen Restaurant - das Team verwöhnt sie***

Antares
17-12-2008, 12:24
1. ein ebenso blödes Gerücht wie das aus der GK eine Cocktailbar wird
2. Falsch! Ich war zweimal dort und jedesmal kamen Gäste die noch nicht mal die Sendung sehen geschweige die kannten. Also Laufkundschaft per Zufall.
3. Bisher kam Andreas denoch zurecht.
4. Das lässt sich alles bei Sieg ändern!
5. Dafür dann eine Vinothek im Kellergewölbe!
7. Selbst der Kritiker empfand das nicht als schlim, im Gegenteil.
8. Nur weil Hannes dort nicht kocht...sorry aber ein lächerliches Argument!

Fazit ...du bist ein HH Fan , ist ja okay, aber dann bleib bei Fakten die der Wahrheit entsprechen.





Besteht die Möglichkeit...wage selbstverständlich das dir die Ironie von Skontos Aussage entgangen ist? :D

Jolanda
17-12-2008, 12:26
Besteht die Möglichkeit...wage selbstverständlich das dir die Ironie von Skontos Aussage entgangen ist? :D
Wem dem so ist dann sorry.

IpiTombi
17-12-2008, 12:26
Auch wenn ich aus rein persönlich-geschmacklichen Gründen eher zum Graurocks tendiere, lasst mich doch mal rein argumentativ marliesen:

hinsichtlich einiger restaurants marliese ich gern - und dies bis in letzte konsequenz. gern würde die restaurants am markt erleben wollen und dann die realität entscheiden lassen, wer gewinner und wer verlierer des eigenen konzeps wird.


Ich finde die Entwicklung, die die GK und damit A&T gemacht haben sehr lobenswert und die Pläne die sie schmieden, den Weinkeller betreffend, sehr interessant. Und auch wenn das nicht mein Lieblingslokal würde, glaube ich schon, dass sie sich in Münchens Gastronomiewelt behaupten können. Sie haben innovative Ideen und sind engagiert. Gepaart mit einem Cocktailservice als zweitem Standbein hat das doch eine solide Basis und passt nach München. Hoffentlich macht ihnen der Storch nicht zu früh einen Strich durch die Rechnung...

wenn ich mir überlege, daß ich anfänglich die grinsekatze unter ferner liefen sah - und nun? :smoke:


Beruflich betreue ich von Zeit zu Zeit Kunden aus der Gastronomie und ich bin manchmal entsetzt über deren fehlende Motivation und mangelnde Phantasie. Obwohl die Kunden gern und oft beteuern, dass es ja ihr "Lebenstraum", ihr "Baby", oder sonstwas sei, dass sie unbedingt behalten möchten...

ich wiederhole mich gern: in heutiger zeit kann nur der überleben, mit ideen, kreativität und grenzenlosem einsatz - natürlich muß wie in den beispielen hier, ein team/service/küche mitziehen und hinter dem konzept stehen.



Ebenso sehe ich im GR Entwicklungspotential. Wenn der Getränkeumsatz gesteigert werden muss, gibt es sicherlich noch mehr Möglichkeiten neben dem Dauerausschank von Espresso. ...

Für das GR stelle ich mir da z.B. deutsche Winzer vor, die aus dem Trester ja auch sehr leckeren Schmackofatz brennen... Wichtig ist, sich auf etwas unverwechselbares zu spezialisieren.

yep, sehe ich ähnlich!



Ich jedenfalls ärgere mich nicht, wenn das Finale nicht nach meinem Wunsch verläuft, ich gönne es jedem, der noch dabei ist.

*dito

haemoglobin
17-12-2008, 12:27
Na na na, mal ganz cool, die Zahlen lassen sich nachprüfen! Also mal runterfahren!
:hehe:

Wie bitte schön willst Du denn eine Prognose (von der Natur her geschätzt und mit Unsicherheiten behaftet) objektiv überprüfen (also heute und nicht in einem Jahr)?

DonPepe1980
17-12-2008, 12:35
Wie bitte schön willst Du denn eine Prognose (von der Natur her geschätzt und mit Unsicherheiten behaftet) objektiv überprüfen (also heute und nicht in einem Jahr)?

diese prognosen von der igel-lady kann man nie überprüfen, weil eben prognose... man kann aber schon sagen, ob sie realistisch an die sache ran gegangen ist oder nicht, und da sage ich ganz klar nein, denn wie bereits gestern erwähnt hat die gutste einfach den bisher erreichten Umsatz auf den monat runtergerechnet und das dann mal 12 genommen, um eine zahl für das jahr zu haben.

ABSOLUT STÜMPERHAFT, denn:

Im Januar und Februar hat der Kunde von natur aus weniger geld zur verfügung, da dann viele rechnungen ins haus stehen

in den sommermonaten sind einige im urlaub, und so die touristenecken belegen die beiden restaurants meiner meinung nach nicht :)

Und vor allem: Ab Samstag bleiben die Kameras aus, dann sind die betreiber auf sich alleine gestellt.

Im Lebensmittel-Einzelhandel schreibt ein neu eröffnetes geschäft in den ersten drei jahren rote zahlen, danach geht es dann langsam über grau in den schwarzen bereich. Ich weiss nicht, was für anlaufzeiten in der gastronomie angesetzt werden, aber das ein restaurant innerhalb einer woche von 0 auf eine 2 - 3 fache belegung fährt, ist doch schon mehr als ungewöhnlich.
Die Restaurants haben von vox einen start-bonus in form einer groß angelegten marketing-kampagne bekommen und müssen nun sehen, das sie das beste daraus machen.
Trotzdem bleibe ich dabei: Die Igel-Lady hat das so gerechnet, das es im tv gut rüberkommt, und mehr nicht! :p

will noch hinzufügen: WENN eine prognose halbwegs plausibel und begründbar ist, dann diefür HH

Emotion
17-12-2008, 12:37
Mir als Oberfranke kann es ja egal sein, ob München oder Hamburg gewinnt. Wir Franken können mit Beiden wenig anfangen.

Rein aus dem, was ich in der Sendung zu sehen bekomme, habe ich zwei grundverschiedene Lokale zur Auswahl.

Das Graurocks, welches aufgrund der Lage, der Küche und des Anspruchs an sich selbst eher den zweifellos in Hamburg ansässigen, gut betuchten Gast gewinnen möchte. Hier passt der Espresso danach perfekt.

Und in München eben die Grinsekatze mit dem frischeren, fast flippigen (jungen?) Interieur, welches den jungen und offenen Münchner anspricht, der gerne gut isst und danach geselliger im Lokal anzutreffen ist. Und da kommt der Cocktail in das Spiel.

Für mich sind beide Konzepte - unabhängig für sich gesehen - ideal auf die zu erwartende Klientel vor Ort abgestimmt. Und somit auch überlebensfähig. Und wenn die Kamerageilen vor Ort wegbrechen nach dem Ende der Sendung, dann kommen eben die nach, die ohne Kameras essen und trinken wollen. Und davon gibt es in beiden Städten genügend, da bin ich mir sicher.

Ohne Zweifel wird die Zeit nach der Sendung für beide ungleich schwerer werden. Aber, und auch desen bin ich mir sicher, beide Paarungen sind geschäftlich nicht unbeleckt. Hamburg hat mit Conny eine Frau, die die Selbständigkeit kennt, München ein Paar, welches auch seit Jahren ein Gewerbe betreibt.

Bei der Igelfrau gehe ich davon aus, dass sie wohl bei beiden Lokalen die gleichen Zahlenquellen zugrunde gelegt hat. Für mich wäre es für die Fernsehzahlen nur logisch, würde sie die Gesamteinnahmen hernehmen und davon alle laufenden Kosten zum Abzug bringen. Also: Wareneinsatz, Energie, Miete, Personal etc. NICHT dazunehme sollte sie die Abschreibungen. Warum? Weil die Lokale unterschiedlich mit Finanzen ausgestattet wurden und daher auch unterschiedliche monatliche Abschreibungen haben. Sollte dies doch geschehen, wäre ja der im Nachteil, der die höhere Summe zur Finanzierung bekommen hat.

Wenn ich unbedingt anrufen müsste, ich würde wohl marliesen.

Perfekt! :anbet:

ZenzivonderAlm
17-12-2008, 12:44
mich interessiert im Moment am meisten, wie die Verträge wohl aussehen, die die Betreiber des Siegerrestaurants bekommen, ob Vox (bzw. die derzeitigen Betriebsgesellschaften) noch in irgendeiner Form am Ertrag zumindest noch für einen bestimmten Zeitraum partizipiert. Wenn dem so wäre, hätte Vox nämlich durchaus ein Interesse daran, ein bestimmtes Restaurant siegen "zu lassen" bzw. es kämen Überlegungen hinzu, mit welchem Betreiberpaar man sich eine fruchtbare Zusammenarbeit am besten vorstellen könnte.

Oder gibt es einen klaren Schnitt, und ab Samstag hat Vox keinerlei Einflußmöglichkeiten mehr auf das Siegerrestaurant und die Sieger können ab diesem Stichtag schalten und walten wie sie wollen ?

IpiTombi
17-12-2008, 12:48
Mir als Oberfranke kann es ja egal sein, ob München oder Hamburg gewinnt. Wir Franken können mit Beiden wenig anfangen.

:D


Rein aus dem, was ich in der Sendung zu sehen bekomme, habe ich zwei grundverschiedene Lokale zur Auswahl.

Das Graurocks, welches aufgrund der Lage, der Küche und des Anspruchs an sich selbst eher den zweifellos in Hamburg ansässigen, gut betuchten Gast gewinnen möchte. Hier passt der Espresso danach perfekt.

Und in München eben die Grinsekatze mit dem frischeren, fast flippigen (jungen?) Interieur, welches den jungen und offenen Münchner anspricht, der gerne gut isst und danach geselliger im Lokal anzutreffen ist. Und da kommt der Cocktail in das Spiel.

Für mich sind beide Konzepte - unabhängig für sich gesehen - ideal auf die zu erwartende Klientel vor Ort abgestimmt. Und somit auch überlebensfähig. Und wenn die Kamerageilen vor Ort wegbrechen nach dem Ende der Sendung, dann kommen eben die nach, die ohne Kameras essen und trinken wollen. Und davon gibt es in beiden Städten genügend, da bin ich mir sicher.

:d:


Ohne Zweifel wird die Zeit nach der Sendung für beide ungleich schwerer werden. Aber, und auch desen bin ich mir sicher, beide Paarungen sind geschäftlich nicht unbeleckt. Hamburg hat mit Conny eine Frau, die die Selbständigkeit kennt, München ein Paar, welches auch seit Jahren ein Gewerbe betreibt.

:d:



Bei der Igelfrau gehe ich davon aus, dass sie wohl bei beiden Lokalen die gleichen Zahlenquellen zugrunde gelegt hat. Für mich wäre es für die Fernsehzahlen nur logisch, würde sie die Gesamteinnahmen hernehmen und davon alle laufenden Kosten zum Abzug bringen. Also: Wareneinsatz, Energie, Miete, Personal etc. NICHT dazunehme sollte sie die Abschreibungen. Warum? Weil die Lokale unterschiedlich mit Finanzen ausgestattet wurden und daher auch unterschiedliche monatliche Abschreibungen haben. Sollte dies doch geschehen, wäre ja der im Nachteil, der die höhere Summe zur Finanzierung bekommen hat.

so sehe ich es auch - eine einfache milch-mädchen-rechnung



Wenn ich unbedingt anrufen müsste, ich würde wohl marliesen.

wenn ich anrufen müßte, dann wäre es eine bauchentscheidung. :smoke:

Emotion
17-12-2008, 12:50
...
Spitzengastronomie ist immer längerfristig ausgelegt und fährt in den Anfängen nie solche Summen ein. Das ist aber auch nie das Anliegen des Küchenchefs. Es sollte sich in soweit rechnen das ein Überleben nicht von Hartz IV abhängig ist.

Jedes Ding hat seine Daseinsberechtigung.

Aber ist HH nun Spitzengastronomie? Ja das Ambiente ist so gediegen wie man es sich vorstellt, Küche hat den Status wohl aber noch nicht ganz erreicht, wenn auch der Hannes gut zu kochen scheint (außer die Jury/Münchner Gäste haben mal einen schlechten Tag) :nixweiss:

Gute Küche ja aber für die Spitze fehlt doch noch was oder? :confused:

Ich mag übrigens auch HH gerne, sah die mit München schon ziemlich am Anfang der Sendung im Finale, bin halt Münchnerin aber habe die ganze Sendung schon fleißig <möchtegernmarliest>!

Aber München gefällt mir nun wirklich besser als Hamburg, bin wohl nicht mehr ganz neutral! :kopfkratz

DonPepe1980
17-12-2008, 12:50
mich interessiert im Moment am meisten, wie die Verträge wohl aussehen, die die Betreiber des Siegerrestaurants bekommen, ob Vox (bzw. die derzeitigen Betriebsgesellschaften) noch in irgendeiner Form am Ertrag zumindest noch für einen bestimmten Zeitraum partizipiert. Wenn dem so wäre, hätte Vox nämlich durchaus ein Interesse daran, ein bestimmtes Restaurant siegen "zu lassen" bzw. es kämen Überlegungen hinzu, mit welchem Betreiberpaar man sich eine fruchtbare Zusammenarbeit am besten vorstellen könnte.

Oder gibt es einen klaren Schnitt, und ab Samstag hat Vox keinerlei Einflußmöglichkeiten mehr auf das Siegerrestaurant und die Sieger können ab diesem Stichtag schalten und walten wie sie wollen ?

Ich würde den zukünftigen betreibern letzteres wünschen :), ersteres erscheint mir aber durchaus möglich... (unter umständen auflagen für weitere dreharbeiten, auch von anderen produktionen (unter volldampf, etc)). :(

ich denke, nach dem, was bisher so durchgesickert ist über die momentanen auflagen, ist es im moment für die beiden paare reichlich schwierig, das restaurant nach den eigenen wünschen zu gestalten. Mit sicherheit hätte toby interesse an einem verstärkten cocktail angebot, musik fehlt in beiden häusern, und conny würde sicherlich noch mehr ausgefallene ausstellungen oder sonstige aktionen durchziehen, aber das alles wird im moment noch von vox/granada geblockt... :hammer: :jumphead: :aggro:

Tinane
17-12-2008, 13:06
Kann mir jemand die Homepage vom Graurocks sagen??? Oder haben die keine?

Emotion
17-12-2008, 13:06
Was ich hier "irgendwo" gelesen habe ist, dass die Gewinner eine Option auf einen 5-Jahres-Pachtvertrag + die Einrichtung (ca. 60.000,-) € gewinnen. Dürften dann wohl walten und schalten wie sie wollen da es ihr Pachtvertrag ist und somit ihr Restaurant!

Das Toby eine Cocktailbar machen will...warum sollte er? Der Cocktailservice läuft auch ohne die 2 weiter, die Getränkekarte hat auch viel mehr Wein zur Auswahl als Cocktails, von einer Vinothek ist die Rede...

Warum wird auf diesen Cocktails so herum geritten? Anna hat doch auch Hotelfachfrau gelernt, hatte da sicher nicht nur mit Cocktails zu tun! Man sollte die Getränkekarte auch mal näher betrachten von der GK, da gibts schon paar feine Schmankerl...muß ja nicht immer gut Essen sein, edle Getränke haben auch was!

Heartbreaker89
17-12-2008, 13:10
Kann mir jemand die Homepage vom Graurocks sagen??? Oder haben die keine?

graurocks.de :D

Emotion
17-12-2008, 13:10
Kann mir jemand die Homepage vom Graurocks sagen??? Oder haben die keine?

Google hilft...

http://www.graurocks.de/

war wohl nicht so schwer oder? :)

IpiTombi
17-12-2008, 13:15
Was ich hier "irgendwo" gelesen habe ist, dass die Gewinner eine Option auf einen 5-Jahres-Pachtvertrag ... Dürften dann wohl walten und schalten wie sie wollen da es ihr Pachtvertrag ist und somit ihr Restaurant!




:schmoll:

aus einem anderen artikel mit ähnlichem inhalt:


Als Gewinner können sie das Lokal ein Jahr weiter führen und haben eine Option auf einen 5- Jahres-Vertrag. Finanziell steht das Team um Anna Regenberg und Toby Kronwitter gut da: Seit der Eröffnung vor eineinhalb Monaten hat das Lokal über 100.000 Euro Umsatz gemacht. "Wir müssen seit der Eröffnung alle Kosten wie Pacht und unsere 15 Mitarbeiter im laufenden Betrieb selbst tragen", sagt Tobias Kronwitter.


https://ssl.hoga-lieferanten-suche.de/index.php?c=16&uac=det&id=168

fine
17-12-2008, 13:20
Könnte aber auch sein, dass die Gäste des Graurocks sich durch ein gewisses Understatement auszeichnen oder durch eine Mentalität die eine solch offensive Vorgehenweise bei einem eintägigen Tausch der Köche nicht goutiert.
ja so könnte es sein oder eben ganz anders:D
und das ist es was mich stört
mal wieder so eine einseitige Berichterstattung von VOX
der Zuschauer darf sich hier denken ob die Gäste was zur Münchner Küche gesagt haben oder nicht................ oder aber VOX denkt das der gemeine Zuschauer eh nicht mitdenkt und ihm solche Unstimmigkeiten gar nicht auffallen............. vielleicht ist es VOX aber auch schlichtweg egal hauptsache die Kasse stimmt:D

fine
17-12-2008, 13:29
8. Nur weil Hannes dort nicht kocht...sorry aber ein lächerliches Argument!

Fazit ...du bist ein HH Fan , ist ja okay, aber dann bleib bei Fakten die der Wahrheit entsprechen.



!

das hat sie/er doch so nie gesagt, du interpretierst da ziemlich unsachlich etwas rein.
Fazit: auch als HH -Fan hat man ab und an eine durchaus objektive Meinung!:D
Nur:das Gerücht kam auf das der Koch von VOX gecastet ( und auch bezahlt ) wurde und wurde meiner Meinung auch nie wirklich wiederlegt.;)
Passt auch für mich ins Bild Von VOX sowas zu managen. Wo soll den Toby und Anna den Andreas denn auf einmal her haben.? Soweit ich weiß hat/hatte der eine ziemlich gute Anstellung an dem Ort wo auch seine Familie wohnt . warum sollte er da aufhören um bei so nem windigen Fernsehprojekt mitzumachen? ich gehe wirklich davon aus das er nach der Sendung wieder dort hin zurück geht, zumindest spricht da mehr dafür als dagegen,aber wir werden ja sehen

IpiTombi
17-12-2008, 13:42
das hat sie/er doch so nie gesagt, du interpretierst da ziemlich unsachlich etwas rein.
Fazit: auch als HH -Fan hat man ab und an eine durchaus objektive Meinung!:D
Nur:das Gerücht kam auf das der Koch von VOX gecastet ( und auch bezahlt ) wurde und wurde meiner Meinung auch nie wirklich wiederlegt.;)
Passt auch für mich ins Bild Von VOX sowas zu managen. Wo soll den Toby und Anna den Andreas denn auf einmal her haben.? Soweit ich weiß hat/hatte der eine ziemlich gute Anstellung an dem Ort wo auch seine Familie wohnt . warum sollte er da aufhören um bei so nem windigen Fernsehprojekt mitzumachen? ich gehe wirklich davon aus das er nach der Sendung wieder dort hin zurück geht, zumindest spricht da mehr dafür als dagegen,aber wir werden ja sehen

der titel paßt schon: spekulatius ...


Küchenchef ist Sternekoch Andreas Schaerl, Vize-Patissierie-Weltmeister und Chef de Cuisine im Tallymann, Bad Nenndorf. Er ist eigens für das Projekt mitsamt Sous-Chef von Hannover nach München gezogen. "So eine Chance kriegt man nicht oft", sagt er. Er hat sich auf eine Anzeige hin beworben. Schaerl beschreibt seine Küche als "außergewöhnlich und unkonventionell". Er arbeitet in der "Grinsekatze" nach der Eurotoques Philosophie: Nur Produkte, die frisch geerntet und verarbeitet werden, können ihren ganz ursprünglichen Geschmack entfalten. ...

https://ssl.hoga-lieferanten-suche.de/index.php?c=16&uac=det&id=168

bloß weil nicht jedes gerücht, was da im letzten winkel verbreitet wurde, widerlegt, hält man daran fest, als wäre es denn doch eine tatsache ... und, conny & toby haben sich hier übereinstimmend geäußert, daß sie alle ausgaben selber tragen müssen! :rolleyes: - desweiteren habe ich das gefühl, du schätzt anna & toby für wenig kreativ & einfallsreich oder auch praxisbezogen ein - oder wie kommst du auf die aussage: Wo soll den Toby und Anna den Andreas denn auf einmal her haben.?

Emotion
17-12-2008, 13:47
..
Fazit ...du bist ein HH Fan , ist ja okay, aber dann bleib bei Fakten die der Wahrheit entsprechen.

Sorry Fine, finde auch du hast heute in der Früh stark "gewettert", nun etwas nachgelassen! :) Aber Jola bringt es ganz gut auf den Punkt. :knuddel:

...


Und bzgl Treffen, ich denke das zweite Januar WE wäre am besten sowie ich es bisher herausgelesen habe. Also wer noch Interesse hat , gerne auch per PM. Am besten bis Morgen Abend . Würden uns freuen !
Dann nehmen wir doch nun fix den Termin und du nimmst die Reservierungen an! Also Leute es gibt wieder eine PM bei Jolanda, ran da! :D:floet::teufel:

patzilla
17-12-2008, 13:55
Fazit: auch als HH -Fan hat man ab und an eine durchaus objektive Meinung!:D
Nur:das Gerücht kam auf das der Koch von VOX gecastet ( und auch bezahlt ) wurde und wurde meiner Meinung auch nie wirklich wiederlegt.;)


So weit ich mich erinnere, haben Toby und Anna den Andreas aber nicht über VOX gefunden, sondern er war ein Tip von Freunden. Ich hab das erst gestern gelesen und Anna besätigte das auch. Ich glaube, das war auf einer der anderen Plattformen, die man hier nicht mehr nennen darf :D

IpiTombi
17-12-2008, 13:55
warum sollte er da aufhören um bei so nem windigen Fernsehprojekt mitzumachen? ich gehe wirklich davon aus das er nach der Sendung wieder dort hin zurück geht, zumindest spricht da mehr dafür als dagegen,aber wir werden ja sehen


ach ja :achso: etwas hatte ich noch vergessen:

hannes - war der nicht auch irgendwo (gut) angestellt - hier zum heidekrug (http://www.zumheidkrug.de/index2e5f.html?id=22).

warum sollte er da aufhören um bei so nem windigen Fernsehprojekt mitzumachen? deine worte, fine. :smoke:

Antares
17-12-2008, 14:03
ach ja :achso: etwas hatte ich noch vergessen:

hannes - war der nicht auch irgendwo (gut) angestellt - hier zum heidekrug (http://www.zumheidkrug.de/index2e5f.html?id=22).

warum sollte er da aufhören um bei so nem windigen Fernsehprojekt mitzumachen? deine worte, fine. :smoke:

Um eben nicht mehr "angestellt" zu sein, sondern ein "eigenes" Restaurant... zu bewirtschaften um die "eigenen" Vorstellungen zu verwirklichen.

Viele erfolgreiche Köche haben das so und nicht anders gehandhabt.

Schuhbeck war bei Witzigmann angestellt ... Lafer ebenfalls.

Mario Kotaska war beim Marquard .....usw.....die Liste läßt sich beliebig erweitern.

Für einen Koch ist eben das anzustrebende Ziel, das eigene Restaurant zu führen. Besonders dann wenn man vorher in einem Haus war das einen diesbezüglich prägte.

Emotion
17-12-2008, 14:05
Autsch, windig ist diese Sendung nun schon seit ein paar Wochen nicht mehr, ganz im Gegenteil!

Bei BB9 könnte man vom windigen TV-Projekt sprechen aber ist andere Baustelle!

10% Marktanteil in der Zielgruppe ist Rekord bei VOX, nur mal anmerken möchte!

Jolanda
17-12-2008, 14:06
das hat sie/er doch so nie gesagt, du interpretierst da ziemlich unsachlich etwas rein.
Fazit: auch als HH -Fan hat man ab und an eine durchaus objektive Meinung!:D
Nur:das Gerücht kam auf das der Koch von VOX gecastet ( und auch bezahlt ) wurde und wurde meiner Meinung auch nie wirklich wiederlegt.;)
Passt auch für mich ins Bild Von VOX sowas zu managen. Wo soll den Toby und Anna den Andreas denn auf einmal her haben.? Soweit ich weiß hat/hatte der eine ziemlich gute Anstellung an dem Ort wo auch seine Familie wohnt . warum sollte er da aufhören um bei so nem windigen Fernsehprojekt mitzumachen? ich gehe wirklich davon aus das er nach der Sendung wieder dort hin zurück geht, zumindest spricht da mehr dafür als dagegen,aber wir werden ja sehen
Ich finde auch das hannes Respekt verdient, aber ganz ehrlich diese ewige Argumentation das HH gewinnen muss weil dort der Koch für immer bleiben wird ist langsam nervig.
Ganz zu Beginn hat Toby mal erklärt wie sie zu Andreas kamen , leider kann man die ersten Sendungen nicht mehr sehen. Aber wie auch immer , Andreas war begeistert vom Konzept, von Anna und Toby und auch von München ...also was spricht dagegen dort zu bleiben. Und selbst wenn er mal irgendwann als Koch wegfällt, werden Anna und Toby sicher einen gleichwertigen guten Koch sich ans Land ziehen.
Der Vorteil den Hamburg mit Hannes hat , haben ebenso die Münchner auf einer anderen Art. Sie haben nämlich die Freiheit jederzeit einen Sterne-Chefkoch anzustellen.
Hannes ist jetzt und wird immer der Chefkoch bleiben. Ich denke er kann sich sicher weiter entwickeln aber bei weiten nicht wie ein unabhängiger Koch.
Also seh ich pers. ein Restaurant nicht nur vom jetzigen Koch als die Entscheidung wer gewinnen sollte.
Es haben beide Teams gute Sachen.

Boka
17-12-2008, 14:08
Kochen vor laufender Kamera: das ist der neue Job für Andreas Schaer. Bis gestern war der „Chef de Cuisine“ an das Restaurant „Vasco!“ im Bad Nenndorfer Hotel „Tallymann“ gebunden. Ab heute, Montag, ist der 35-Jährige bei der Filmproduktionsfirma „Granada“ angestellt und kocht in der neuen Fernseh-Dokumentation „Mein Restaurant“ für den Sender VOX. Unter den strengen Augen der Jury – aus TV-Starkoch Tim Mälzer, Designerin Eva-Miriam Gerstner und Szene-Gastronom Christoph Strenger – treten Chefkoch Schaer und sein Münchener Team bis zum 19. Dezember jeden Dienstag und Freitag ab 20.15 Uhr zum Wettkmapf um ein eigenes Restaurant an. Ihre Konkurrenten sitzen in Köln, Leipzig, Berlin und Hamburg.
.............

Vorgeschlagen wurde der Nenndorfer von einer Agentin, die ihn in der „Gourmetsafari“ auf „Kabel Eins“ entdeckt hatte. Beim Probekochen in „Casting“-Manier setzte sich Schaer mit einem „Hamburger vom Feinsten“ gegen die Mitbewerber durch. Seitdem ist der Chefkoch die Seele des Restaurants „Grinsekatze“, das in München in direkter Nachbarschaft zum Englischen Garten und „Feinkost Käfer“ liegt. Wohnung und Auto wurden ihm von der Produktionsfirma gestellt. Gemeinsam mit dem Schaumburger wollen die beiden „Show-Barkeeper“ Anna und Toby jetzt den Spagat zwischen edlem Ambiente und bayrischer Gemütlichkeit schaffen.


......
ganzer artikel hier

http://www.sn-online.de/newsroom/regional/sgnenndorf/badnenndorf/art5430,709917

Jolanda
17-12-2008, 14:08
Um eben nicht mehr "angestellt" zu sein, sondern ein "eigenes" Restaurant... zu bewirtschaften um die "eigenen" Vorstellungen zu verwirklichen.

Viele erfolgreiche Köche haben das so und nicht anders gehandhabt.

Schuhbeck war bei Witzigmann angestellt ... Lafer ebenfalls.

Mario Kotaska war beim Marquard .....usw.....die Liste läßt sich beliebig erweitern.

Für einen Koch ist eben das anzustrebende Ziel, das eigene Restaurant zu führen. Besonders dann wenn man vorher in einem Haus war das einen diesbezüglich prägte.
Und eben all diese aufgeführten Köche haben sich erst einen Namen erkocht bis sie ein Restaurant eröffnet haben. Ich habe Respekt vor Hannes , denoch glaub ich das 1- 2 Jahre später er noch mehr Erfolg hätte wie zum jetzigen Zeitpunkt.

IpiTombi
17-12-2008, 14:11
Um eben nicht mehr "angestellt" zu sein, sondern ein "eigenes" Restaurant... zu bewirtschaften um die "eigenen" Vorstellungen zu verwirklichen.

liebe Antares, dann fragen wir doch am besten den andreas schaerl nach seinen eigenen vorstellungen und warum er bei so einem windigen fernsehprojekt mitmachen wollte - denn dies war das, was mir in der aussage von fine sauer aufgestieß.

nichtdestowenig würde ich mich freuen, wenn der hannes in diesem windigen fernsehprojekt seine eigenen vorstellungen verwirklicht sieht und bekommt. :smoke:

patzilla
17-12-2008, 14:16
Ersetzen wir windig doch duch risikoreich und schon passt es. Denn wenn ich in einem guten Restaurant angestellt bin, dann ist schon risikoreich diese Stellung zu kündigen für ein Fernsehprojekt, bei dem nicht gesichert ist, dass ich danach noch einen Job habe. Man wusste ja vorher nicht welches Restaurant gewinnt.

Weiß hier jemand, ob Andreas von seinem alten Brötchengeber freigestellt wurde, oder hat er gekündigt?

Antares
17-12-2008, 14:17
liebe Antares, dann fragen wir doch am besten den andreas schaerl nach seinen eigenen vorstellungen und warum er bei so einem windigen fernsehprojekt mitmachen wollte - denn dies war das, was mir in der aussage von fine sauer aufgestieß.

nichtdestowenig würde ich mich freuen, wenn der hannes in diesem windigen fernsehprojekt seine eigenen vorstellungen verwirklicht sieht und bekommt. :smoke:

:D Und mich würde freuen, wenn dies "windige Fernsehprojekt" ein Sprungbrett in die Selbstständigkeit eines guten Koches wie Andreas Schaer wäre......der Hannoveraner liegt mir aus guten Gründen am Herzen. Bekennender Lokalpatriotismus, meinerseits. :niedersachsenrulez: :D

Emotion
17-12-2008, 14:20
...
Der Vorteil den Hamburg mit Hannes hat , haben ebenso die Münchner auf einer anderen Art. Sie haben nämlich die Freiheit jederzeit einen Sterne-Chefkoch anzustellen.
Hannes ist jetzt und wird immer der Chefkoch bleiben. Ich denke er kann sich sicher weiter entwickeln aber bei weiten nicht wie ein unabhängiger Koch.
Also seh ich pers. ein Restaurant nicht nur vom jetzigen Koch als die Entscheidung wer gewinnen sollte.
Es haben beide Teams gute Sachen.

Wow, ganz neue Ansicht für mich, ich habe zwar gehört das Andreas bleibt (+paar kleine + 1 große nach München kommen) aber so gesehen hast du voll recht! Hier in München gibt es einige Lokale die mehr oder minder bekannte Köche im Wechsel anstellen, manchmal nur für eine Saison! Die laufen supergut!

Oh my Caroline
17-12-2008, 14:20
nach der heutigen sendung bin ich endgültig dafür, dass anna und hannes zusammen das grinserock eröffnen.
toby und conny kann ich echt nicht mehr hören. beide nicht :kater:




:D :D HE HE HE

Ich bin eher Münchenfan. Das Hamburger Krankenhaus äh Restaurant ist einfach unwirtschaftlich, und selbst wenn die Zahlen oft angezweifelt werden, es ist offensichtlich dass sie gegen München nicht ankommen was das Betriebswirtschaftliche angeht. Wieso soll das Graurocks offen bleiben wenn es in Kürze eh pleite geht? Damit tun sich die beiden doch keinen Gefallen.
Hannes ist eben leidenschaftlich Koch, und Conny...naja, wovon hat sie nochmal genau eine Ahnung, wenn es um ein Restaurant geht? War das nicht...die Deckenhöhe, ach ja! :newwer:

Aber die Berichterstattung war tatsächlich einseitig, wie hier schon oft bemängelt - keine Kommentare zu Andreas´ Essen. Dass die Bayern parteiisch bzw. lokalpatriotisch sind, ist schon tendenziell richtig, allerdings gilt das auch für viele Hamburger (kann das ein wenig beurteilen, bin gebürtig aus Bayern, habe aber unter anderem 6 Jahre in HH gelebt).

Conny kann bei mir halt keinen Blumenpott gewinnen, auf mich wirkt sie eher - ich entschuldige mich vorsorglich - dümmlich-naiv. Nach dem Motto mein umwerfender Sohn, der beste Koch der Welt, das genügt schon um alles zu wuppen.
Die Küche ist extrem wichtig, aber noch längst nicht alles. Viel mehr zählt doch der Wohlfühlfaktor, lieber sitzt man doch lustig und gemütlich in einem netten Restaurant mit nettem Personal wo einem vielleicht nicht jedes Gericht sofort vom Hocker wirft als unter grau angezogenen 50er Jahre Krankenschwestern das genialste Menü zu verspeisen. Da bleibt man auch gerne mal länger und trinkt noch einen Cocktail (oder Espresso :D ), natürlich bietet sich das in der Grinsekatze durch den darauf gesetzten Schwerpunkt viel mehr an, andererseits hat Conny selbst zugegeben dass die Gäste höchstens Wasser und Wein trinken. Zu einem "Absacker" haben die Leute in der Kunsthalle äh im Graurocks wohl eher nicht so Lust.

Und Hannes...ich weiss nicht was die Frauen an ihm finden, ich finde ihn weder gutaussehend noch besonders freundlich oder gar cool oder witzig. Nur eingebildet. Wenn er sich immer so arrogant und wie ein Frettchen grinsend neben seine Mutter oder eine/n Angestellten stellt und dann den Arm so möchtegerncool und besitzergreifend um die Person legt, schüttelts mich. :help:
Da sind mir Anna und Toby sympathischer. Wobei ich insgesamt zugeben muss: Mein Herz hat nie besonders für eines der Paare geschlagen, irgendwie habe ich da von Anfang an keinen so recht lieb haben können. :heul:

IpiTombi
17-12-2008, 14:22
......
ganzer artikel hier

http://www.sn-online.de/newsroom/regional/sgnenndorf/badnenndorf/art5430,709917

:kopfkratz

den artikel habe ich schon so oft gelesen und immer fallen mir noch paar kleinigkeiten auf:


Andreas Schaer war die erste Wahl der Kandidaten aus München: Hotelfachfrau Anna Regenberg und IT-Systemkaufmann Tobias Kronwitter. Vorgeschlagen wurde der Nenndorfer von einer Agentin, die ihn in der „Gourmetsafari“ auf „Kabel Eins“ entdeckt hatte. Beim Probekochen in „Casting“-Manier setzte sich Schaer mit einem „Hamburger vom Feinsten“ gegen die Mitbewerber durch.

Antares
17-12-2008, 14:23
Irgendwer stellte die Frage wo Andreas vorher ....nun denn, in Bad Nenndorf

http://www.ideasforsystems.de/euro-toques-magazin/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=26

achja....und er hat sich bereits einen Stern erkocht...in einer etwas größeren Küche...:D

skonto
17-12-2008, 14:23
Besteht die Möglichkeit...wage selbstverständlich das dir die Ironie von Skontos Aussage entgangen ist? :D

:D

Emotion
17-12-2008, 14:25
...
Vorgeschlagen wurde der Nenndorfer von einer Agentin, die ihn in der „Gourmetsafari“ auf „Kabel Eins“ entdeckt hatte. Beim Probekochen in „Casting“-Manier setzte sich Schaer mit einem „Hamburger vom Feinsten“ gegen die Mitbewerber durch. Seitdem ist der Chefkoch die Seele des Restaurants „Grinsekatze“, das in München in direkter Nachbarschaft zum Englischen Garten und „Feinkost Käfer“ liegt. ...

Danke! :knuddel:

Wollte die ganze Zeit schon wissen welche Sendung wir uns damals in der Grinsekatze nach Feierabend angesehen haben! Ist diese Sendung schon mal live gegangen?

Boka
17-12-2008, 14:25
:D :D HE HE HE

Ich bin eher Münchenfan. Das Hamburger Krankenhaus äh Restaurant ist einfach unwirtschaftlich, und selbst wenn die Zahlen oft angezweifelt werden, es ist offensichtlich dass sie gegen München nicht ankommen was das Betriebswirtschaftliche angeht. Wieso soll das Graurocks offen bleiben wenn es in Kürze eh pleite geht? Damit tun sich die beiden doch keinen Gefallen.
Hannes ist eben leidenschaftlich Koch, und Conny...naja, wovon hat sie nochmal genau eine Ahnung, wenn es um ein Restaurant geht? War das nicht...die Deckenhöhe, ach ja! :newwer:

Aber die Berichterstattung war tatsächlich einseitig, wie hier schon oft bemängelt - keine Kommentare zu Andreas´ Essen. Dass die Bayern parteiisch bzw. lokalpatriotisch sind, ist schon tendenziell richtig, allerdings gilt das auch für viele Hamburger (kann das ein wenig beurteilen, bin gebürtig aus Bayern, habe aber unter anderem 6 Jahre in HH gelebt).

Conny kann bei mir halt keinen Blumenpott gewinnen, auf mich wirkt sie eher - ich entschuldige mich vorsorglich - dümmlich-naiv. Nach dem Motto mein umwerfender Sohn, der beste Koch der Welt, das genügt schon um alles zu wuppen.
Die Küche ist extrem wichtig, aber noch längst nicht alles. Viel mehr zählt doch der Wohlfühlfaktor, lieber sitzt man doch lustig und gemütlich in einem netten Restaurant mit nettem Personal wo einem vielleicht nicht jedes Gericht sofort vom Hocker wirft als unter grau angezogenen 50er Jahre Krankenschwestern das genialste Menü zu verspeisen. Da bleibt man auch gerne mal länger und trinkt noch einen Cocktail (oder Espresso :D ), natürlich bietet sich das in der Grinsekatze durch den darauf gesetzten Schwerpunkt viel mehr an, andererseits hat Conny selbst zugegeben dass die Gäste höchstens Wasser und Wein trinken. Zu einem "Absacker" haben die Leute in der Kunsthalle äh im Graurocks wohl eher nicht so Lust.

Und Hannes...ich weiss nicht was die Frauen an ihm finden, ich finde ihn weder gutaussehend noch besonders freundlich oder gar cool oder witzig. Nur eingebildet. Wenn er sich immer so arrogant und wie ein Frettchen grinsend neben seine Mutter oder eine/n Angestellten stellt und dann den Arm so möchtegerncool und besitzergreifend um die Person legt, schüttelts mich. :help:
Da sind mir Anna und Toby sympathischer. Wobei ich insgesamt zugeben muss: Mein Herz hat nie besonders für eines der Paare geschlagen, irgendwie habe ich da von Anfang an keinen so recht lieb haben können. :heul:

ich liebe die münchner fans:D

IpiTombi
17-12-2008, 14:28
:D Und mich würde freuen, wenn dies "windige Fernsehprojekt" ein Sprungbrett in die Selbstständigkeit eines guten Koches wie Andreas Schaer wäre......der Hannoveraner liegt mir aus guten Gründen am Herzen. Bekennender Lokalpatriotismus, meinerseits. :niedersachsenrulez: :D

:D

klingt richtig weihnachtlich friedvoll - ich weiß nur nicht, was der andreas schaerl auf seinem wunschzettel zu stehen hat, hinsichtlich selbständigkeit. der chefkoch kann seine messer einpacken, sein bündel schnüren und abdampfen in die walachei und dabei z.b. einer interessanten anzeige folge leisten (wenn er denn will und kann/darf) ... desweiteren, nicht jeder sehr gute koch ist auch ein dementsprechender chef. es muß auch sehr gute köche im angestelltenverhältnis geben - aber vielleicht findet er sich wieder irgendwann in seine und deine heimat zurück, egal unter welchem stern. ;)

Boka
17-12-2008, 14:29
Danke! :knuddel:

Wollte die ganze Zeit schon wissen welche Sendung wir uns damals in der Grinsekatze nach Feierabend angesehen haben! Ist diese Sendung schon mal live gegangen?
die gourmet safari lief als dokumentation auf kabel eins.
die gibt es wohl fast jedes jahr, kostet pro teilnehmer ein paar hundert euro und ist für die gäste stress pur:D

Antares
17-12-2008, 14:31
Ganz spannend finde ich folgendes:

Unsere Küchenphilosophie

Eine hervorragende Küche erfordert nicht nur die Fähigkeit richtiger Behandlung und perfekter Zubereitung von Produkten.

Grundvoraussetzung für vorzügliche Speisen sund beste Erzeugnisse, und nur die wähle ich für Sie aus.

Dies allein gibt mir die Gewissheit, jederzeit erste Qualität zu verarbeiten und Ihnen anzubieten.

Bei der Auswahl vom Besten, was der Markt für uns bereit hält, lasse ich der Jahreszeit den Vorrang.

Auf unserer Speisenkarte im Tallymann finden Sie diese Produkte, die nur frisch geerntet und verarbeitet ihren ganz ursprünglichen Geschmack entfalten.

Herzlich Wilkommen zu unseren köstlichen Gerichten der Tallymann- Küche.

Ich freue mich, Sie das nächste Mal in unserem Hause persönlich begrüßen zu dürfen.

Andreas Schaer

Küchenchef und Restaurantleiter

http://www.restaurant-kritik.de/3229/

Antares
17-12-2008, 14:35
ich liebe die münchner fans:D

Wobei man fair bleiben sollte, denn aufgemerkt, ein Münchner Fan muß ja nun nicht zwingend aus München stammen.
Schlechte Manieren sind nicht regional abhängig. Das hat eher etwas mit Charakter und Niveau zu tun.

*chica*
17-12-2008, 14:37
Autsch, windig ist diese Sendung nun schon seit ein paar Wochen nicht mehr, ganz im Gegenteil!

Bei BB9 könnte man vom windigen TV-Projekt sprechen aber ist andere Baustelle!

10% Marktanteil in der Zielgruppe ist Rekord bei VOX, nur mal anmerken möchte!

Hä? Jetzt bin ich aber sehr interessiert, wo die 10% herkommen?
Die gestrige Quote belief sich auf 8,2%
Ansonsten waren die Quoten zwischen 5,8 und 8,8% angesiedelt, Einmalig, beim Rauswurf von Berlin belief sich die Quote auf 9,9%. Senderdurchschnitt in Zielgruppe während der Primetime ist 7,9%, das hat die Sendung mit im Schnitt 7,34 % nicht mal erreicht.

Di, 16.12. 8,2 %
Fr, 12.12. 7,8 %
Di, 09.12. 5,8 %
Fr, 05.12. 8,8 %
Di, 02.12. 6,9 %
Fr, 28,11. 9,9 %
Di, 25.11. 7,1 %
Fr, 21.11. 7,8 %
Di, 19.11. 7,6 %
Fr, 14.11. 8,4 %
Di, 11.11. 6,3 %
Fr, 07.11. 8,4 %
Di, 04.11. 6,7 %
Fr, 31.10. 6,5 %
Di, 28.10. 6,7 %
Fr, 24.10. 6,2 %
Di, 21.10. 6,0 %
Fr, 17.10. 7,8 %
Di, 14.10. 5,8 %
Fr, 10.10. 8,0 %

Emotion
17-12-2008, 14:43
ich liebe die münchner fans:D

Kann man mal aufhören alle über einen Kamm zu scheren? :zeter:

Mag bestimmt nicht alle Zitate hier im Forum der HH-Fans zitieren. Vor allem sollte man die "Zitate" nicht immer aus dem Zusammenhang reissen. Auch nur negatives dick hervorheben ist ein "falsches" zitieren in meinen Augen! Dies ist einfach nur provokativ!

desi275
17-12-2008, 14:45
Ich bin weder München noch Hamburg Fan. Aber Toby und (vorallem) Anna fand ich von Anfang an irgendwie unsympathisch.
Conny ist auch irgendwie ein Fall für sich :) Ich erinnere mich noch an eine frühere Sendung als sie von der Jury zu dem servierten Olivenöl befragt wurde und null Ahnung hatte und erst den Nachbar im Laden fragen musste. Hannes finde ich eigentlich ganz nett. Daher tendiere ich etwas zu Hamburg, aber wäre auch nicht am Boden zerstört, wenn München gewinnen würde. :)

Emotion
17-12-2008, 14:47
@chica finde 9,9% ist von 10% gar nicht so weit weg am 28.11! :)

>>> Rekord bei Vox, deswegen wird es wohl auch eine 2. Staffel geben.

Aber diese Aufstaffelung der Quoten ist klasse, danke dir!

Oh my Caroline
17-12-2008, 14:50
ich liebe die münchner fans:D
Das freut mich. Ich mag Dich auch :D

Ich fand München bis zum Schluß eher doof, ich finde aber sie haben sich gewandelt.
Ich bin zwar in Bayern geboren, habe dort aber kaum gelebt. Mit der Mentalität kann ich eher nichts anfangen.

Ich mag einfach die beiden aus dem Graurocks halt nicht....auch wenn ich die Stadt HH sehr mag und ich es dort schön fand als ich dort gelebt habe, eine ganz tolle Stadt und nette Leute. Schlechte Manieren? Dem würde ich zustimmen, wenn ich ins Graurocks gehen würde und rufen würde: "Wo sind denn nun die doofe Heulsuse und ihr arroganter Schnöselsohn wenn ich schon mal ihr Krankenhaus besuche?" In einem Forum kann man schon mal seine Meinung mit weniger schmeichelhaften Adjektiven unterstreichen, finde ich.

Keiner wird hier als "fettes Schwein" oder ähnlich betitelt, und soll doch keiner so tun als ob er nicht zu Hause vorm TV sitzt und z.B. sagt "was für eine dusslige Kuh, jetzt flennt die schon wieder" oder "Was für ein elender Angeber" wenn Toby die Flaschen schwingt, oder bei irgendeiner Deko /Ausstattung "wie scheisse sieht das denn aus, da würden mich keine 10 Pferde hinbringen". Im Forum tun einige immer so salbungsvoll objektiv, das kann wohl für irgendwelche Umsatzberchnungen gelten, aber nicht für Sympathien.

Ist doch albern, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Nein, der Hannes ist bestimmt gar nicht arrogant und die Conny nicht dümmlich-naiv....bla bla
Mir SCHEINT es aber so, und wohl nicht nur mir, und dann schreibe ich das eben so wie ich das empfinde, fertig.

sonny43
17-12-2008, 14:54
:D :D HE HE HE

Ich bin eher Münchenfan. Das Hamburger Krankenhaus äh Restaurant ist einfach unwirtschaftlich, und selbst wenn die Zahlen oft angezweifelt werden, es ist offensichtlich dass sie gegen München nicht ankommen was das Betriebswirtschaftliche angeht. Wieso soll das Graurocks offen bleiben wenn es in Kürze eh pleite geht? Damit tun sich die beiden doch keinen Gefallen.
Hannes ist eben leidenschaftlich Koch, und Conny...naja, wovon hat sie nochmal genau eine Ahnung, wenn es um ein Restaurant geht? War das nicht...die Deckenhöhe, ach ja! :newwer:

Aber die Berichterstattung war tatsächlich einseitig, wie hier schon oft bemängelt - keine Kommentare zu Andreas´ Essen. Dass die Bayern parteiisch bzw. lokalpatriotisch sind, ist schon tendenziell richtig, allerdings gilt das auch für viele Hamburger (kann das ein wenig beurteilen, bin gebürtig aus Bayern, habe aber unter anderem 6 Jahre in HH gelebt).

Conny kann bei mir halt keinen Blumenpott gewinnen, auf mich wirkt sie eher - ich entschuldige mich vorsorglich - dümmlich-naiv. Nach dem Motto mein umwerfender Sohn, der beste Koch der Welt, das genügt schon um alles zu wuppen.
Die Küche ist extrem wichtig, aber noch längst nicht alles. Viel mehr zählt doch der Wohlfühlfaktor, lieber sitzt man doch lustig und gemütlich in einem netten Restaurant mit nettem Personal wo einem vielleicht nicht jedes Gericht sofort vom Hocker wirft als unter grau angezogenen 50er Jahre Krankenschwestern das genialste Menü zu verspeisen. Da bleibt man auch gerne mal länger und trinkt noch einen Cocktail (oder Espresso :D ), natürlich bietet sich das in der Grinsekatze durch den darauf gesetzten Schwerpunkt viel mehr an, andererseits hat Conny selbst zugegeben dass die Gäste höchstens Wasser und Wein trinken. Zu einem "Absacker" haben die Leute in der Kunsthalle äh im Graurocks wohl eher nicht so Lust.

Und Hannes...ich weiss nicht was die Frauen an ihm finden, ich finde ihn weder gutaussehend noch besonders freundlich oder gar cool oder witzig. Nur eingebildet. Wenn er sich immer so arrogant und wie ein Frettchen grinsend neben seine Mutter oder eine/n Angestellten stellt und dann den Arm so möchtegerncool und besitzergreifend um die Person legt, schüttelts mich. :help:
Da sind mir Anna und Toby sympathischer. Wobei ich insgesamt zugeben muss: Mein Herz hat nie besonders für eines der Paare geschlagen, irgendwie habe ich da von Anfang an keinen so recht lieb haben können. :heul:

:d: so sehe ich das auch....
den hannes find ich auch sehr arrogant und eingebildet und ich kann nicht's, aber überhaupt nicht's freundliches oder sympathisches finden.....
na ja, hochmut kommt ja bekanntlich vor dem fall.....:D

Antares
17-12-2008, 14:56
Ist doch albern, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Nein, der Hannes ist bestimmt gar nicht arrogant und die Conny nicht dümmlich-naiv....bla bla
Mir SCHEINT es aber so, und wohl nicht nur mir, und dann schreibe ich das eben so wie ich das empfinde, fertig.

Was seine Ursachen eventuell darin hat das wir allesamt dazu neigen "Fernsehunterhaltung" unreflektiert" 1:1 ....als bare Realität wahrnehmen.
Vielleicht sind wir ja gar nicht mehr in der Lage zu hinterfragen?

Bauen wir unsere Meinung nicht vielleicht noch den Vorgaben der Medienindustrie?

*chica*
17-12-2008, 14:56
@chica finde 9,9% ist von 10% gar nicht so weit weg am 28.11! :)

>>> Rekord bei Vox, deswegen wird es wohl auch eine 2. Staffel geben.

Aber diese Aufstaffelung der Quoten ist klasse, danke dir!

Öh, du kannst doch nicht eine von 20 Sendungen nehmen...
Naja,kannst du natürlich schon, wenn du willst, das finde ich persönlich allerdings nicht seriös. Der Schnitt aller bisherigen 20 Sendungen beträgt 7,3 %, das halte ich für realistischer und seriöser.

Um bei Vox einen Rekord zu brechen muss man schon mehr als 20 % Einschaltquote haben, wie zB DPF am 2.8.07 mit 20,2 %.

Emotion
17-12-2008, 14:59
Danke! :knuddel:

Wollte die ganze Zeit schon wissen welche Sendung wir uns damals in der Grinsekatze nach Feierabend angesehen haben! Ist diese Sendung schon mal live gegangen?

Bitte weiß das jemand hier? Gibt es dieses Format auf Kabel1 überhaupt schon? :help:

Boka
17-12-2008, 15:03
Bitte weiß das jemand hier? Gibt es dieses Format auf Kabel1 überhaupt schon? :help:
das ist kein format in mehreren teilen.
es wurde eine doku darüber gedreht. mittlerweile ist der name gourmetsafari von einem niedersächsischen restaurant geschützt. gourmetsafaris gibt es einigen städten und ist kein sendeformat.

Emotion
17-12-2008, 15:05
Um bei Vox einen Rekord zu brechen muss man schon mehr als 20 % Einschaltquote haben, wie zB DPF am 2.8.07 mit 20,2 %.

Dann war ich wohl falsch informiert! Das der Quotenrekord mit dieser Sendung gebrochen wurde weiß ich aber welcher? Es sollte doch auch nur untermauern das dies schon längst keine ..??.. -Sendung mehr ist.

Wenn man täglich 10% hätte würde VOX/RTL wohl den DAX durchbrechen durch die Werbeeinnahmen! ;) <übertreib>

Antares
17-12-2008, 15:06
:d: so sehe ich das auch....
den hannes find ich auch sehr arrogant und eingebildet und kann nicht's, aber überhaupt nicht's freundliches oder sympathisches finden.....
na ja, hochmut kommt ja bekanntlich vor dem fall.....:D Wie es wohl wäre wenn andersherum sich jemand das Recht rausnehmen würde Anna für eine latscherte junge Dame zu halten...mit überragendem schauspielerischen Talent, das sie just in der ersten Nominierungssituation als emotionale Falle für Coachpotatos einsetzt, nach dem Motto, Tränen und ein gespielter Nervenzusammenbruch weicht die Gemüter. Wenn jemand Anna unterstellt das ihre vermeindliche Beziehung zu den Hamburgern nicht echt ist.... das wäre dann auch nur eine subjektive Wahrnehmung.....

aber diese Meinungsbildung basiert auf wohldosierten Bildausschnitten, die es einem doch nicht wirklich eine objektive Sicht der Dinge zu erlangen.

Emotion
17-12-2008, 15:09
das ist kein format in mehreren teilen.
es wurde eine doku darüber gedreht. mittlerweile ist der name gourmetsafari von einem niedersächsischen restaurant geschützt. gourmetsafaris gibt es einigen städten und ist kein sendeformat.

Bekommen wir dies dann zu Gesicht auf Kabel1?

ruru
17-12-2008, 15:15
Wenn ich den Bericht richtig gelesen habe, dann ist das schon lange vor "mein Restaurant" gesendet worden und Andreas wurde dort quasi fürs Fernsehen "entdeckt".

Scarlet-Louise
17-12-2008, 15:16
......
ganzer artikel hier

http://www.sn-online.de/newsroom/regional/sgnenndorf/badnenndorf/art5430,709917

Danke, Boka ! :)


:D Und mich würde freuen, wenn dies "windige Fernsehprojekt" ein Sprungbrett in die Selbstständigkeit eines guten Koches wie Andreas Schaer wäre......der Hannoveraner liegt mir aus guten Gründen am Herzen. Bekennender Lokalpatriotismus, meinerseits. :niedersachsenrulez: :D

:d: (Auch aus Niedersachsen.) :D

Titza
17-12-2008, 15:19
Bin grade am Durchblättern der vergangenen gefühlten 1000 Seiten, und wollte mal was zur immer wieder erwähnten Event-Gastronomie, die man heutzutage bieten "muss", loswerden:

Ich mag sowas ja überhaupt nicht, und kenne viele, denen es ebenso geht. Wenn wir lecker und hochwertig essen gehen wollen, dann gerne in aller Ruhe und des guten Essens wegen, nicht wegen einer eventuellen Show. Auch immer neue Akionen in einem Laden schrecken mich ab, in dieser Beziehung bin ich echt Gewohnheitstier (nein, ich bin noch nicht über 50;)) - auch, was die Speisekarte angeht. Mein liebstes Restaurant hier ist ein kleines mit etwa 50 Sitzplätzen, einer reduzierten Karte mit allerdings immer topp Speisen der Saison und zwei hochkarätigen Köchen (nein, keine Sterne), die gleichzeitig einen angenehmen Service bieten. Ihr Restaurant läuft seit Jahren erfolgreich, allein durch Mundpropaganda.

Aber für mich ist Essen pur auch der reine Genuss, ohne viel Schickimicki drumrum. Wenn ich mehr Action will, geh ich in einen dieser Varieté-Läden.

Soviel nur dazu:nixweiss:

LG Titza

Boka
17-12-2008, 15:26
zurück ins tallymann scheint andreas jedenfalls nicht mehr zu kehren.
dort gibt es einen neuen küchenchef:D

Scarlet-Louise
17-12-2008, 15:31
:d: so sehe ich das auch....
den hannes find ich auch sehr arrogant und eingebildet und kann nicht's, aber überhaupt nicht's freundliches oder sympathisches finden.....
na ja, hochmut kommt ja bekanntlich vor dem fall.....:D

Also, ich kenn' keinen der Teilnehmer persönlich, daß ich sie so eindeutig beurteilen könnte ...

Sally Sixpack
17-12-2008, 16:08
Also, ich kenn' keinen der Teilnehmer persönlich, daß ich sie so eindeutig beurteilen könnte ...

Und ich finde es eh etwas traurig, wenn man sich ausschliesslich an den (vermeintlichen) Defiziten seines Antis orientiert anstatt sich an den Stärken seiner Lieblinge zu erfreuen... :nixweiss: *und langsam etwas genervt*

Antares
17-12-2008, 16:19
zurück ins tallymann scheint andreas jedenfalls nicht mehr zu kehren.
dort gibt es einen neuen küchenchef:D


Vielleicht landet er ja dann wieder bei uns....mit nem eigenen Ding...müssen wir auch nicht mehr so weit gondeln....hätte was für sich....

Kennst du Heinrich Stern, den Chefkoch und Besitzer von Sterns Restaurant und dem Georgenhof in Hannover?

Positano
17-12-2008, 16:22
ja... aber das wussten die gäste ja nicht :zahn:

habe mir gestern einen ast gelacht, als hannes später erzählte, was die crew und was er gekocht hat :rotfl:

da warst du sicher nicht die einzige ;)

Antares
17-12-2008, 16:22
Aber für mich ist Essen pur auch der reine Genuss, ohne viel Schickimicki drumrum. Wenn ich mehr Action will, geh ich in einen dieser Varieté-Läden.

Soviel nur dazu:nixweiss:

LG Titza


:d:


Sehe ich genauso.
Obwohl man dem "anderen" durchaus einen Stellenwert einräumen muss.
Witzigmann macht diesbezüglich spannende Sachen im Zirkuszelt...aber das ist eine ganz andere Schiene.

Antares
17-12-2008, 16:25
Also, ich kenn' keinen der Teilnehmer persönlich, daß ich sie so eindeutig beurteilen könnte ...

Also ich kenne ganz wenige der Küchenchef bei denen ich zu speisen die "Gnade" hatte persönlich.....

und ist mir ehrlich gesagt auch latte...

Ich geh da hin um mich zu entspannen.....entscheidend dabei sind ausschließlich das Essen , aber auch Ambiente und Atmosphäre.

Boka
17-12-2008, 16:28
Vielleicht landet er ja dann wieder bei uns....mit nem eigenen Ding...müssen wir auch nicht mehr so weit gondeln....hätte was für sich....

Kennst du Heinrich Stern, den Chefkoch und Besitzer von Sterns Restaurant und dem Georgenhof in Hannover?
nein, vermtl leider nicht;)
ich bin auch nicht so oft in hannover, habe da zwar verwandtschaft wohnen, aber wenn ich alle besuchen möchte, muss ich durch ganz deutschland gondeln:D
ich nehme an das ist eine sehr gute adresse? kann ich mir ja mal vornotieren wenn mich mein weg wieder nach hannover bringt.

edit, wow das sieht echt klasse aus